Vote der Woche #541 (12.12.2021 - 19.12.2021) - Wie würdet ihr den Namen des Alpha-Pokémon Arceus aussprechen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie würdet ihr den Namen des Alpha-Pokémon Arceus aussprechen? 55

    1. Ar-Zeus (21) 38%
    2. Ar-Ze-Us (4) 7%
    3. Ar-Keus (6) 11%
    4. Ar-Ke-Us (17) 31%
    5. Ar-Seus (4) 7%
    6. Ar-Se-Us (2) 4%
    7. Ganz anders (bitte angeben) (1) 2%

    Obwohl viele Pokémonfans zumindest die gemeinsame Liebe zu Pokémon teilen, ist man sich bei der Frage aller Fragen und dem Usprung aller Pokémon bis heute nicht einig: Wie wird denn der allmächtige Pokémongott Arceus ausgesprochen? Hat es wirklich etwas mit Zeus zu tun? Betont ihr das U oder eher das E?

    Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich tendiere da zur Ar-Ke-Us - Aussprache klingt meiner Meinung nach akustisch für mich auch am besten, von daher verwende ich diese.


    Ausgerechnet bei meinem Lieblingspokemon Kyogre tue ich mich am schwersten, als Kind hatte ich es immer Ki-O-gre ausgesprochen und so ist es geblieben, bis ich dann erfuhr das es eigentlich Kai-o-Ga ausgesprochen wird, da hätte ich dann doch eher noch Kai-O-gre vermutet.

  • Ich hab eben für Ar-Ke-Us abgestimmt - und dann nachgedacht, ob das tatsächlich stimmt. Inzwischen habe ich meine Antwort ui Ar-Zeus geändert (allerdings mit einem sehr weichen Z-Laut, weshalb ich auch kurz zu Ar-Seus geschwankt habe, aber es war dann doch mehr z). Ich glaube, meine erste Assoziation kam daher, dass ich viele Pokémon-Videos auf Englisch gucke und dort eher Ar-Ke-Us (bzw. in englischer Schreibweise wohl eher Ar-Ce-Oos) gesagt wird. Ich glaube auch, ich schwanke seit Einführung des Pokémons zwischen diesen beiden Aussprachen. Ich hätte also auch nichts dagegen, mich der aktuell vorne liegenden Aussprache Ar-Ke-Us anzupassen, aber nachdem ich nachgedacht habe, kam mir Ar-Zeus doch eher wie die Variante vor, die ich nehmen würde. (Jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass ich "Legenden: Arceus" womöglich noch nie laut ausgesprochen habe ... na ja, klingt in meinen beiden Aussprachen gleichzeitig richtig und falsch.)


    (Kyogre hätte ich übrigens Kai-O-Gre ausgesprochen. Da kann man die letzte Silbe im Zweifel auch so verschlucken, dass es unklar ist, ob das nicht vielleicht doch ein a ist ;3)

  • "Ar-Ze-Us" klingt in meinen Ohren wohlklingende als die anderen Varianten, weshalb ich den Namen auch immer nur so ausspreche. Ich hatte mich bei der Aussprache stets ein wenig an lateinische Worte orientiert, wo man ein "C" gerne wie ein "Z" betont.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Entweder Ar-Zeus oder Ar-Ze-Us. Auf jeden Fall mit Z und nicht mit K. Das war auch, wenn ich mich recht erinnere, nie anders. Vielleicht sage ich mal unbewusst Ar-Keus oder Ar-Ke-Us, weil ich auch diese Sprechweise kenne und mich generell schnell an dem Sprachverhalten meines aktuellen Umfeldes anpasse. Aber von Kind an habe ich immer Ar-Zeus oder Ar-Ze-Us gesagt. Und davon dann eher Ar-Zeus, daher ging meine Stimme auch dorthin.

  • Ich habe Arceus eingentlich bisher immer Ar-Seus ausgesprochen. Weiß nicht, ob das so richtig ist. Auf Youtube habe ich oft Ar-keus gehört. Mir ist es aber egal. Ich bleibe bei Ar-seus, denn ich finde, dass soll jeder für sich selbst entscheiden.

    Bei Kyogre und Groudon ist es ähnlich. Kyogre habe ich früher Küorgre ausgesprochen. Mittlweile bin ich aber da bei Kaiogre. Mir ist es aber eigentlich egal, wie ein Pokémon ausgesprochen. Ich schreibe meistens und da ist die Aussprache egal :)

  • Ganz lustig, ich hab da einen ständigen Streit mit Freunden drüber haha

    Ich sage Ar-Zeus, während sie Ar-Ke-Us sagen. Aber ka, das Pokémon basiert doch auf Zeus, warum sollte es dann mit K betont werden? Ich hab das nie so richtig verstanden xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Das spricht man natürlich, wie mans schreibt!


    Hab bisher noch keinen Grund gehabt, das aussprechen zu müssen und ich würde mich wundern, wenn sich das zukünftig noch ändern sollte. Mir fällt dazu wirklich keine reale Situation ein. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Arceus ist ein witziger Name, da er gefühlt überall anders offiziell ausgesprochen wird. Für mich persönlich war lange Zeit die Version mit S naheliegend, da es im Japanischen (Ar-Se-Us) auch seit jeher so gehandhabt wird. Seitdem aber Promotions den Namen mit K aussprechen (was fürs Griechische natürlich Sinn macht), handhabe ich das ebenfalls so. Die Aussprache ist also Ar-Ke-Us.

  • Ar-Zeus und ich verbiete mir jede logische Begründung, dass es nicht so ist. Ich kann mir das nicht mehr abgewöhnen Leute, bitte. ;_; Habe mir darüber vorher nie Gedanken gemacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand es in meiner Gegenwart vielleicht mal anders ausgesprochen hat und innerlich ist etwas in mir zerbrochen. Aber ich habe geschwiegen und bereue nichts. Knilz

  • Voting ist zwar schon zu aber trotzdem gibt es für mich keine andere Option als "Ar-Ze-Us". Ich bin einfach diese Art von Mensch die aus einem "C" immer direkt ein "Z" macht, was ziemlich komisch ist da ich Halbitaliener bin und in der italienischen Sprache meist der Buchstabe "C" als "K" gedeutet wird, ähnlich wie in der englischen Sprache. Eine zweite aber wahrscheinlich falsche Möglichkeit wäre "Ar-Zeus". Diese Möglichkeit, soll denke ich Mal auf den griechischen Gott "Zeus" basieren. Würde aber wenig Sinn machen da er ja obwohl er quasi der Ursprung der Götterfamilie ist, letztenendes nur "Gott der Blitze" und nicht des richtigen Ursprungs.

  • Also ich spreche es im Ar-ke-us aus. Ich denke das es so auch richtig ist. Wie es aber wirklich heißt müsste ich mal im entsprechenden Pokemon Film nachhören.