Fragen zum STAB und zum Unlicht/ Geistattacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich bin mir durchaus bewusst, dass da eine sehr dumme Frage ist,

    Ich hatte gestern ein Kampf gegen ein wildes Garados. Da hat wie bekannt eine Donnerschwäche.

    Mir schoss der Gedanke durch den Kopf, was wohl mehr Schaden verursacht.

    Ein Spezialangreifer wie Simsala mit Ladestrahl bzw, Guardevoir mit Donnerblitz oder ein Angreifer mit Donnerzahn wie Stahlos bzw. Luxtra.

    Ich frage mich die ganze Zeit ob ein Stab Angriff wie Psychokniese ( von Simsala) mehr Schaden verursachen würde beim Gegner ohne die Elementar-Schwäche zu auszunutzen.


    Schlussendlich weiss ich nicht, was denn besser wäre eine Elementar-Schwüche ohne STAB zu nutzen oder die Elementarschwäche links liegen zu lassen mit STAB darauf zu böllern.

    Diese Gedanken führten mich dazu, dass Snibulla Dunkelklaue erlernte statt ne Unlichtattacke.

    Letzlich decken Geist- und Unlicht die selhen Schwächen ab wie Psychomons. Alternative zu Dunkelklaue fand ich nicht.

    Diese Gedanken foltern mich.

  • Psychokinese hat eine Stärke von 90x1.5 (STAB) = 135

    Donnerblitz hat eine Stärke von 90 x 4 (4x effektiv) = 360


    Auf Snibunna solltest du nie eine Geist Attacke spielen. Neckstrike ist das Beste, was zur Zeit spielbar ist.

  • STAB und Schwäche wurden bereits beantwortet.


    Was physisch/ speziell angeht:

    Garados Sp.Vert ist höher als seine Vert, der Unterschied ist jedoch nicht all zu groß, weiterhin hat es Bedroher was den Ang deiner Pokémon bei Beginn des Kampfes um 1 Stufe senkt (33%, 2 Stufen sind 50%, 6 Stufen sind 75%) senkt.

    Luxtra sollte damit dank seines hohen Angriffwertes, STAB, sowie einer Vielzahl an Elektroattacken auf die du statt Donnerzahln ausweichen kannst kein Problem haben.

    Stahlos ist ein mieses Match Up, langsam, niedriger Angriff und Donnerzahn ist schwach. Wenn es von Anfang an draußen ist und Bedroher abkriegt habe ich meine Zweifel ob es Garados mit einem Treffer besiegen kann. Wechselst du es ein kassiert es 2 Treffer (potentiell mit Schwäche) bevor es agieren kann.


    Von den 4 genannten Optionen wäre Guardevoir für mich die beste Wahl, solider SpAng und Init, Donnerblitz hat 100 Genauigkeit, luxtra an 2ter Stelle (vor allem mit Strom- oder Ladungsstoß), Simsala an 3ter, hauptsächlich weil Ladestrahl daneben gehen kann und es keine Treffer wegstecken kann, Stahlos an letzter.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant