BisaBoard Music Contest 2021 - Runde 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich Willkommen zur ersten Runde des diesjährigen BisaBoard Music Contests!


    Nun geht es endlich los! Mit ingesamt 12 Abgaben haben wir eine schöne Menge zum Anhören erhalten! Ingesamt 7 Gesangsbeiträge und 5 Instrumentalbeiträge wurden für die erste Runde angefertigt. Ihr alle seid herzlich eingeladen, für die Teilnehmer*innen zu voten und ihre Werke zu kommentieren!


    Hier seht ihr den folgenden Fahrplan für den diesjährigen Contest:

    • Runde 1: 7 Gesangsbeiträge & 5 Instrumentalbeiträge
    • Runde 2: 5 Gesangsbeiträge & 4 Instrumentalbeiträge
    • Halbfinale: 3 Gesangsbeiträge & 3 Instrumentalbeiträge
    • Finale: 2 Gesangsbeiträge & 2 Instrumentalbeiträge

    Das bedeutet, dass wir jede Runde leider Künstler*innen aus dem Wettbewerb verabschieden müssen. Daher ist es wichtig, dass ihr für euren Favoriten votet! Weitere Einzelheiten dazu findet ihr im Verlauf des Threads. :)
    Für die kommenden Gesangs-Runden wird es nach Voting-Abfrage keine Themenvorgaben geben.


    Teilnehmer


    Gesang:  JeCel  OG Rocketgirl  Mandelev  Hurley  Steampunk Mew  Tidy  Holy


    Instrumental:  Galladash  Guineapig  Ich_73  Ultra  Holy


    Vote

    • Jeder User (!) - genauso natürlich die Teilnehmenden selbst - dürfen voten.
    • Bei einem Vote werden an jeden Teilnehmer Punkte vergeben, und zwar zwischen 1 und 10 (und ja, halbe Punkte sind auch gestattet, z.b. 9,5 / 10 Punkten zu geben). Für die Teilnehmer, die voten möchten und sich natürlich nicht selbst bewerten können, gilt dabei, dass sie die durchschnittliche Zahl der Punkte, die in der gesamten Runde für die eigene Abgabe vergeben wurden, selbst zugeschrieben bekommen - auf die Weise werden sie durch ihren Vote nicht benachteiligt. Anzumerken ist, dass Votes, die offensichtlich manipulieren, gelöscht werden!
    • Es ist sehr erwünscht, sowohl für Gesang, als auch für Instrumental zu voten, aber auch möglich, nur für einen Bereich einen Vote zu verfassen. Außerdem müsst ihr nicht sofort für beide Kategorien voten, sondern könnt das auch in getrennten Beiträgen machen.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, dennoch ist es natürlich erwünscht, welche zu schreiben. Auch über einen kurzen Satz freut sich jeder Teilnehmer.
    • Highlightliste: Alle User, die bereits bei der Anmeldung gehighlightet wurden, verbleiben in der Liste. Wer gestrichen werden - oder auch auf die Liste hinzugefügt werden - möchte, kann mir jederzeit auf die Pinnwand posten. Während jeder Vote-Phase erfolgt zwei mal eine Erinnerung, bei geringer Vote-Teilnahme auch eine dritte.


    Votingschablone


    Wenn ihr diesen Quellcode kopiert, könnt ihr diese Schablone ganz einfach in einen eigenen Post kopieren und gerne nutzen. :)


    Abgaben

    Hier sind die einzelnen Abgaben. Sollte ein Link nicht funktionieren, bitte sofort Bescheid geben! Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, einen Text zu seiner Abgabe zu verfassen, um euch über diese genauer zu informieren. Lest es euch auf jeden Fall durch und viel Spaß beim Anhören! (An die Teilnehmer*innen: Texte können auch nachgereicht werden)


    GesangInstrumental
    Abgabe 1:  JeCel
    La La Land - City of Stars

    "Für die erste Runde habe ich mich für City of Stars aus dem Film La La Land entschieden - einige von euch werden ihn vielleicht kennen.
    Es ist aber kein Duett, wobei ich trotzdem an einer Stelle zweistimmig gesungen habe. Der Backing Track ist eine Karaoke Version von dem Stück."
    Abgabe 1: Galladash
    Henry Mancini - Moon River

    "Eigentlich dachte ich ja, dass ich es dieses Jahr aufgrund extrem hoher beruflicher Belastung nicht schaffe, für die erste Runde etwas aufzunehmen. Jetzt sind gerade zwei meiner Studierenden krankheitshalber ausgefallen, weshalb ich Zeit hatte, eine kurze Improvisation über einer meiner liebsten Jazz-Balladen aufzunehmen. Das Klavier ist verstimmt (das ist mein Unterrichtszimmer), die Aufnahmequalität ist nicht wirklich gut und üben konnte ich auch nicht - aber ich freue mich riesig, mit dieser Aufnahme wenigstens am Contest teilnehmen zu können. Viel Spass allen anderen, ich freue mich auf all eure Abgaben!"
    Abgabe 2:  OG Rocketgirl
    Danny Elfman - The Simpsons Main Theme

    Abgabe 2:  Guineapig
    Pokémon Gold/Silber/Kristall - Burned Tower

    "Traditionsgemäß gibt's auch in diesem Jahr eine Pokémon-Abgabe von mir, viel Spaß beim Anhören!"
    Abgabe 3:  Mandelev
    Reinhard Mey - Ankomme / Freitag der 13.

    "Zuallererst: Enschuldigt bitte die Qualität des Instrumentals. Ich habe kein Playback zu dem Stück gefunden und musste mir mit meinen begrenzten technischen Fähigkeiten eines zurechtbasteln, weswegen man immer noch einen Nachhall der Originalstimme im Hintergrund hört. Wirklich zufrieden bin ich nicht, aber was soll's, einfach mal ausprobieren. Das Lied mag ich nämlich sehr, es war auf einer der ersten CDs, die ich hatte. – Ja, es ist etwas Deutsches. Viel Vergnügen beim Reinhören!"
    Abgabe 3:  Ich_73
    Leroy Anderson - Sleigh Ride

    "In dieser adventlichen Zeit möchte ich Euch mit meinem Arrangement des wunderbaren Weihnachtshits "Sleigh Ride" - der Schlittenfahrt - verzaubern. Die Version von Bert Kaempfert und seinem Orchester ist auf einer Weihnachtsschallplatte, die seit meiner Kindheit in der Adventszeit bei uns rauf und runter läuft. Und dieses Jahr habe ich beschlossen, dass es Zeit wird, das Stück für Orgel zu arrangieren. Ich hoffe, ich kann Euch mit meinem Beitrag begeistern - Fröhliche Weihnachten!"
    Abgabe 4: Hurley
    The Wombats - Let's Dance to Joy Division

    "Ich konnte mich überhaupt nicht für einen Song entscheiden und hab letzendlich Let`s dance to Joy Division von The Wombats genommen, da der aktuell sehr präsent bei mir ist, hab aber in der Findungsphase mehrere Songs ausprobiert. Der Song handelt von Joy Division`s "Love Will Tear Us Apart" und die Ironie dahinter wie man dazu glücklich tanzen kann. Habt viel Spaß, ich hoff euch gefällts"
    Abgabe 4:  Ultra
    Secret Base - Ano Hana
    Abgabe 5:  Steampunk Mew
    Warbringers: Jaina - Daughter of the Sea

    "Daugther of the Sea bzw. Warbringers: Jaina hat mich absolut überwältigt, als ich es zum ersten Mal gehört habe und schafft das bei jedem Anhören erneut. Ich hatte schon lange vor, es mal zu covern und jetzt habe ich endlich die Gelegenheit dazu gefunden! Ist weit entfernt von perfekt und an das Original heranzukommen oder es gar zu übertreffen ist eh kaum möglich, aber ich hoffe, dass ihr beim Hören ähnlich viel Spaß habt wie ich beim Singen."
    Abgabe 5: Holy
    Sehnsucht

    "Wie jedes Jahr freue ich mich, beim BBMC mit Instrumentals dabei zu sein! Mein Beitrag ist meine neueste Eigenkreation, bin gespannt, wie ihr es findet!"
    Abgabe 6:  Tidy
    The Neighbourhood - Sweather Weather

    "Die Aufnahme ist zwar nicht topaktuell, aber ich hätte sowieso dasselbe Lied nochmal aufnehmen wollen. War aber nicht der beste Plan am Abend vor der Abgabe nochmal irgendwas aus mir herauszwingen zu wollen. Hoffe es gefällt euch dennoch und ich verspreche, wenn ich's weiterschaffe, gibt es eine ganz frische Aufnahme mit ganz viel Liebe :blush:"
    Abgabe 7:  Holy
    Macht hoch die Tür (Ev. Gesangsbuch 1)

    "Hallo zusammen! Das ist meine Premiere hier bei der Gesangsabteilung, und da ich sehr gerne Weihnachts- und Adventslieder singe & es gerade in die Zeit passt, habe ich mir ein passendes Lied dazu rausgesucht. Ich hoffe, dass es euch gefällt und viel Spaß beim Anhören!"




    Voten könnt ihr bis Dienstag, 28.12.2021 um 18:00 Uhr.

    Am darauffolgenden Tag startet die nächste Runde für die Weiterkommenden!


    Ich wünsche euch viel Freude beim Anhören aller Beiträge und freue mich auf eure Votes!
    Darüber hinaus wünsche ich euch noch eine besinnliche Adventszeit und schon mal ein frohes Weihnachtsfest!

  • Zum Votingstart bediene ich mich erneut der Highlight-Liste! Solltest du nicht mehr benachrichtigt werden wollen, schreib mir doch einfach kurz auf die Pinnwand. Genauso, wenn du gern auf die Liste drauf möchtest!


  • Hi! Habe eben in die ersten Beiträge reingehört, klingt richtig gut <3


    Nur eine kurze Nachfrage, weil ich darüber gestolpert bin:

    Für die Teilnehmer, die voten möchten und sich natürlich nicht selbst bewerten können, gilt dabei, dass sie die durchschnittliche Zahl der Punkte, die sie vergeben haben, selbst zugeschrieben bekommen - auf die Weise werden sie durch ihren Vote nicht benachteiligt.

    Wird das tatsächlich so gemacht oder bekommen votende Teilnehmer nicht vielmehr einen Voteausgleich mit dem Durchschnitt aus allen anderen Votes, wie auch in anderen BB-Fanwork-Wettbewerben?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hi! Habe eben in die ersten Beiträge reingehört, klingt richtig gut <3


    Nur eine kurze Nachfrage, weil ich darüber gestolpert bin:

    Für die Teilnehmer, die voten möchten und sich natürlich nicht selbst bewerten können, gilt dabei, dass sie die durchschnittliche Zahl der Punkte, die sie vergeben haben, selbst zugeschrieben bekommen - auf die Weise werden sie durch ihren Vote nicht benachteiligt.

    Wird das tatsächlich so gemacht oder bekommen votende Teilnehmer nicht vielmehr einen Voteausgleich mit dem Durchschnitt aus allen anderen Votes, wie auch in anderen BB-Fanwork-Wettbewerben?

    Würde ich auch eher sinnvoll finden. Allerdings könnte es einem dann hemmen, andere gut zu bewerten, da dadurch ein zusätzlicher eigener Nachteil entstehen kann, wenn der eigene Schnitt schon tiefer ist.

  • So tief stecke ich nicht in den Zahlen drin, ich meine aber, das gleicht sich durch viele Votes aus und fällt allenfalls in der Nachkommastelle ins Gewicht. Noch dazu müsste man bis zuletzt warten, um in eine solche strategische Rechnung alle Votes einbeziehen zu können. Jedenfalls ist das System erprobt und mir ist bisher noch keine Manipulation in der Art, die du schilderst, untergekommen. Wenn es offensichtlich ist, wird's ja ohnehin nicht gewertet.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Instrumental

    Abgabe #01 von Galladash

    "Moon River (Henry Mancini)"

    8.5 / 10 Punkte


    Abgabe #02 von Guineapig

    "Burned Tower (Pokémon Gold/Silber/Kristall)"

    7.5 / 10 Punkte


    Abgabe #03 von Ich_73

    "Sleigh Ride (Leroy Anderson)"

    9.5 / 10 Punkte


    Abgabe #04 von Ultra

    "Ano Hana (Secret Base)"

    8.0 / 10 Punkte


    Abgabe #05 von Holy

    "Sehnsucht"

    10 / 10 Punkte



    Gesang

    Abgabe #01 von JeCel

    "City of Stars (La La Land)"

    8.0 / 10 Punkte


    Abgabe #02 von OG Rocketgirl

    "The Simpsons Main Theme (Danny Elfman)"

    1.0 / 10 Punkte

    Abgabe #03 von Mandelev

    "Ankomme / Freitag der 13. (Reinhard Mey)"

    6.0 / 10 Punkte

    Abgabe #04 von Hurley

    "Let's Dance to Joy Divison (The Wombats)"

    7.0 / 10 Punkte

    Abgabe #05 von Steampunk Mew

    "Daughter of the Sea (Warbringers: Jaina)"

    6.0 / 10 Punkte

    Abgabe #06 von Tidy

    "Sweather Weather (The Neighbourhood)"

    x / 10 Punkte

    Abgabe #07 von Holy

    "Macht hoch die Tür (Ev. Gesangsbuch 1)"

    6.5 / 10 Punkte

    Begründungen folgen noch, falls ich Zeit und Gelegenheit finde.

  • Instrumental



    Galladash - 8 Punkte

    Auch wenn die Soundqualität nicht so gut wie gewohnt ist – nette Abwechslung, dein Klavierspiel mal im Video zu sehen. Auf jeden Fall eine solide Abgabe für Runde 1.


    Ich_73 - 9 Punkte

    Sehr cool, einen Organisten dabei zu haben dieses Jahr! Das Stück mag ich gerne und auf der Orgel klingt es wirklich klasse. Du hast es sehr gut gespielt.


    Ultra - 7 Punkte

    Schade, dass die Aufnahmequalität nicht die beste ist, da bin ich besseres von dir gewöhnt :D Aber das Stück klingt gut! Ein paar wohl ungewollte Verzögerungen drin, aber sonst gut gespielt.


    Holy - 8 Punkte

    Für deine Eigenkompositionen bist du im BisaBoard ja inzwischen bekannt, daher freue ich mich dass du auch hier wieder mit einer teilnimmst. Sehnsucht haut mich zwar nicht so vom Hocker wie es andere Lieder von dir schon geschafft haben, aber es gefällt mir durchaus ganz gut. Da es ja doch recht lang ist, hätte ich mir einen Höhepunkt gewünscht, der etwas heraussticht.

  • Moin! Zum Durchschnittspunkteschnitt: Wir können es auch gerne so machen, dass jeder Teilnehmende einen Durchschnitt aller eingegangen Votes für die eigene Abgabe bekommt, anstatt seiner eigenen gegebenen Votes. Ich bin immer dafür, es möglichst fair für alle zu handhaben und wenn das System dahingehend erprobt ist, können wir es gerne so machen. Ich werde es auch im Startpost ändern. Danke für die Anregung!

    Edit: Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, als ich ein zweites Mal drüber gelesen habe. Bekäme dann jeder quasi gleich viele Punkte basierend auf den Durchschnitt aller Votes, die gegeben wurden? Falls ja, bitte bestätigt mir das mal kurz.

  • Hallo! Kleine Erinnerung an alle, dass bis einschließlich 27.12. noch Stimmen abgegeben werden können! Ich bediene mich erneut der Highlightliste. Wenn du nicht mehr auf der Liste stehen möchtest, dann schreib mir doch kurz eine Nachricht. Dein Name fehlt auf der Liste? Schreib mir dann auch gerne, dann füge ich dich hinzu!



  • Mein Voting für


    Gesang:


    Abgabe #01 von JeCel "City of Stars (La La Land)" 9/10 Punkte

    Du hast sehr gut im Rhythmus (mit dem Feeling des Stücks) gesungen, auch schön selbstsicher, der Duett-Part auch sehr gut, an manchen Stellen fand ich den Text zu undeutlich. Höre ich mir gerne wieder an. :)


    Abgabe #02 von OG Rocketgirl "The Simpsons Main Theme (Danny Elfman)" 1/10 Punkte

    Gute Musikauswahl, ein abwechslungsreiches Stück mit einem schönen Big Band-Teil, gefällt mir sehr gut. Die Töne hast du auch gut getroffen, leider etwas verspätet eingesetzt und es war auch nicht so mega viel von dir zu hören... ;)


    Abgabe #03 von Mandelev "Ankomme / Freitag der 13. (Reinhard Mey)" 7/10 Punkte

    Was mir super gefällt, ist deine gut gelaunte, selbstsichere Art, mit der du das Stück singst. Auch sehr deutlich ausgesprochen und ich konnte alles gut verstehen. Teilweise warst du nicht so gut im Rhythmus und etwas tonmäßig daneben, aber das hat sich im Laufe des Stücks immer verbessert. :)


    Abgabe #04 von Hurley "Let's Dance to Joy Divison (The Wombats)" 8.5/10 Punkte

    Cooler Song, kannte ich noch nicht. Du hast auch sehr gut und selbstsicher gesungen, teilweise nicht ganz synchron mit der zweiten Stimme, aber die beiden haben definitiv gut harmoniert. Bin gespannt, was ich die nächsten Runden von dir zu hören bekomme :)


    Abgabe #05 von Steampunk Mew "Daughter of the Sea (Warbringers: Jaina)" 6/10 Punkte

    Du hast eine gute Kontrolle über die Klangfarbe deiner Stimme (Dynamik, Intensität), aber ich denke, dass dir das Lied in einer tieferen Stimmlage besser liegen würde. Ein Stück zu transponieren ist auch absolut keine Schande. An einigen Stellen warst du etwas tonmäßig daneben. Du hast mich definitiv auf das Original neugiereig gemacht, was ich mir jetzt mal anhören werde. :)


    Abgabe #06 von Tidy "Sweather Weather (The Neighbourhood)" 10/10 Punkte

    Ich hoffe, du hast die Gitarre selbst gespielt ;) Du hast eine sehr schöne Stimme und sehr gut gesungen. Ich höre mir das nächste Mal gerne eine längere Aufnahme an ;)


    Abgabe #07 von Holy "Macht hoch die Tür (Ev. Gesangsbuch 1)" 9/10 Punkte

    Du hast sehr gut gesungen und ich finde es super, dass du dir das Stück in eine dir passende Tonart transponiert hast. Den Text hat man auch gut verstehen können. Teilweise ist dir die Luft etwas ausgegangen und wenige Töne waren etwas daneben. Besonders gefreut hat mich, dass du am Ende ganz leise und besinnlich geworden bist. :)




    Instrumental:


    Abgabe #01 von Galladash "Moon River (Henry Mancini)" 10/10 Punkte

    Du hast sehr gefühlvoll gespielt (Dynamik, Agogik) und die Melodie im Vergleich zur Begleitung gut hervorgehoben. :) Ein wirklich tolles Stück! :)


    Abgabe #02 von Guineapig "Burned Tower (Pokémon Gold/Silber/Kristall)" 7/10 Punkte

    Du hast sehr akkurat und rhymthmisch gut gespielt. Auch wenn es ein Cover eines Soundstracks der 8-Bit-Ära ist, hätte man da noch mehr rausholen können (Dynamik, Akzente, vllt. Agogik), damit es nicht so etüdenhaft klingt. :)


    Abgabe #03 von Ich_73 "Sleigh Ride (Leroy Anderson)"

    Gefällt mir!


    Abgabe #04 von Ultra "Ano Hana (Secret Base)" 7/10 Punkte

    Du hast zu Beginn sehr schön mit Dynamik und Agogik gearbeitet. Leider waren hier und da einige Hänger / Denkpausen dabei.

    Addendum zur Aufnahmequalität: Dein elektrisches Klavier hat doch sicher einen Klinken-Ausgang, über den du dein Klavier an den PC anschließen kannst zum Aufnehmen. Die Aufnahme kann man dann auch mit dem Ton der Kamera mischen. Dann überdecken die Tastengeräusche nicht mehr die schöne Musik. :)


    Abgabe #05 von Holy "Sehnsucht" 8/10 Punkte

    In sich eine stimmige Komposition, auch wenn bei Minute 3:00 die Sehnsucht hätte größer sein können. Die Stelle bei ~2:28 widerum fand ich besonders spannend zu hören. :) Du hast auch gut mit Dynamik und Akzenten gearbeitet. Beim ersten Hören konnte ich deinem Spiel ab und zu leider nicht ganz folgen.




    Ich hoffe, ein jeder ist mit seiner Bepunktung und Bewertung zufrieden. Für die Instrumental-Kategorie abzustimmen finde ich jedes Jahr wieder besonders knifflig.

    Für diejenigen, die noch nicht abgestimmt hatten, sei dieser Post die letzte Warnung ;)

    Und immer schön dran denken, die Musik ist da, um Spaß zu haben und anderen eine Freude zu bereiten! ♫

  • Dann möchte ich auch mal meinen Vote abgeben:


    Gesang

    • Abgabe #01 von JeCel "City of Stars (La La Land)" x/10 Punkte
    • Abgabe #02 von OG Rocketgirl "The Simpsons Main Theme (Danny Elfman)" 1/10 Punkte
      • Da zwei gesungene Worte als Bewertungsgrundlage nicht reichen, kann ich dir leider nur einen Punkt geben. Die Töne hast du aber relativ gut getroffen, wobei das Timing nicht ganz hinhaut.
    • Abgabe #03 von Mandelev "Ankomme / Freitag der 13. (Reinhard Mey)" 7/10 Punkte
      • Sehr solide Abgabe. Du hast die Töne gut getroffen und gut in der Dynamik variiert. Ich hatte allerdings Eindruck, dass du dem Tempo nicht immer ganz folgen konntest.
        Ich muss dazu sagen, dass ich die Songwahl etwas unglücklich finde, da sie sehr repetitiv ist und ich dadurch irgendwann tatsächlich keine Lust mehr hatte zuzuhören. Ich denke es wäre besser gewesen, wenn du ihn etwas gekürzt hättest (ist aber natürlich nicht immer einfach, je nach Backing Track). Ich weiß aber auch, dass das sehr subjektiv ist.
    • Abgabe #04 von Hurley "Let's Dance to Joy Divison (The Wombats)" 8/10 Punkte
      • Ebenfalls sehr solide Abgabe. Töne gut getroffen und das Timing hat meistens gestimmt. Nur die zweistimmigen Parts waren nicht ganz stimmig und klangen daher manchmal etwas disharmonisch.
        Ich fand außerdem, dass du sehr angestrengt (gepresst) klangst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht einfach nur deine Stimme ist, oder ob das Lied wirklich anstrengend für dich war.
    • Abgabe #05 von Steampunk Mew "Daughter of the Sea (Warbringers: Jaina)" 6/10 Punkte
      • Sehr schönes Lied, das kannte ich vorher noch nicht. Ich denke aber, dass es für dich etwas zu hoch ist. Du klangst die meiste Zeit so, als hättest du Schwierigkeiten damit die Tonhöhe zu erreichen / halten. Dafür fand ich die Stelle von Minute 1:24 bis 1:48 sehr schön. Das scheint viel mehr der Tonlage deiner Stimme zu entsprechen, sodass du dort teilweise viel selbstbewusster klangst. Leider hat dort das Timing nicht immer so gut hingehauen.
    • Abgabe #06 von Tidy "Sweather Weather (The Neighbourhood)" 9/10 Punkte
      • Wow, also deine Stimme hat mich echt überrascht. Du hast eine sehr schöne Stimme. Du hast die Töne getroffen und das Timing schien meiner Auffassung nach immer zu passen. Für das nächste Mal würde ich mich aber eine längere und vor allem dynamischere Abgabe wünschen, da du hier doch relativ leise und Energie gesungen hast. Daher erstmal nur 9 Punkte :)
    • Abgabe #07 von Holy "Macht hoch die Tür (Ev. Gesangsbuch 1)" 7/10 Punkte
      • Sehr solide und konnte ein wenig Weihnachtsgefühle in mir wecken. Timing hat (denke ich) hingehauen und du hast auch meistens die Töne getroffen, wenn auch nicht immer ganz sauber. Würde mir für nächstes Mal aber etwas dynamischeres wünschen :)


    Instrumental


    Ich möchte hier vorab sagen, dass es mir gar nicht einfach gefallen ist, die Abgaben zu bewerten, da alle sehr überzeugend waren. Ich habe bei der Bewertung also nicht nur das Stück individuell sondern auch im Kontext der anderen Stücke betrachtet und dementsprechend bewertet.

    • Abgabe #01 von Galladash "Moon River (Henry Mancini)" 10/10 Punkte
      • Sehr schöne Abgabe, die in mir Gefühle ausgelöst hat, auch wenn ich diese nicht genau benennen kann. Es war sehr schön und wohltuend dir beim Spielen zuzuhören.
        Ich finde, es fällt gar nicht so sehr auf, dass das Klavier verstimmt ist, außer vielleicht am Anfang ein bisschen. Aber ich finde, dass das deiner Abgabe sogar noch etwas mehr Charme gibt. 10 Punkte von mir :)
    • Abgabe #02 von Guineapig "Burned Tower (Pokémon Gold/Silber/Kristall)" 8/10 Punkte
      • Na, wenn das mal nicht Nostalgie ist :D Da habe ich direkt Lust bekommen, mal wieder Pokémon zu spielen.
        Die Abgabe ist sehr simpel und doch sehr gelungen. Im Vergleich zu den anderen Abgaben, kommen deine technischen Fertigkeiten aber nicht ganz zum Vorschein, daher kann ich dir für diese Runde erstmal nur 8 Punkte geben.
    • Abgabe #03 von Ich_73 "Sleigh Ride (Leroy Anderson)" 10/10 Punkte
      • Ich muss zugeben, dass du hier meine Schwachstelle getroffen hast, denn ich liebe Orgeln. Es war daher eine sehr angenehme Abwechslung ein Arrangement auf einer Orgel bei den diesjährigen Abgaben dabei zu haben. Und ein sehr gutes Arrangement noch dazu. Du konntest mir sogar ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubern :)
    • Abgabe #04 von Ultra "Ano Hana (Secret Base)" 7/10 Punkte
      • Sehr schöne Abgabe, kann aber mit den anderen aufgrund einiger Verspieler nicht ganz so gut mithalten. Und leider stören die Geräusche der Tastenanschläge ein wenig. Vor allem Anfang haben diese dein Klavierspiel sehr stark übertönt. Ich denke, es wäre besser, wenn du die Kamera beim nächsten mal nicht auf dem Klavier platzierst :)
    • Abgabe #05 von Holy "Sehnsucht" 9/10 Punkte
      • Ebenfalls schöne Abgabe und dann noch eine Eigenkreation! Für meinen Geschmack aber etwas zu gleichbleibend und ich fand die harten Tastenanschläge der hohen Töne ab Minute 3:08 nicht so passend. Umso mehr gefällt mir der Part ab Minute 3:30.
  • Erneute Erinnerung: Stimmt gerne allesamt mit ab! Da ich heute Nacht nicht mehr zur Auswertung kommen werde, könnt ihr noch bis morgen um 18:00 Uhr voten.
    Liebe Grüße!

    Ich bediene mich erneut der Highlightliste.

    Wenn du nicht mehr auf der Liste stehen möchtest, dann schreib mir doch kurz eine Nachricht. Dein Name fehlt auf der Liste? Schreib mir dann auch gerne, dann füge ich dich hinzu!


  • Instrumental


    Abgabe #01 von Galladash "Moon River (Henry Mancini)" 8,5/10 Punkte

    Schön entspannt, so dass man darin versinken kann. Am Anfang kommt das Stück sehr schwerfällig in die Gänge, gefühlt werden alle Töne noch mal eine halbe Sekunde länger gehalten, als sie bräuchten (vermutlich mit Absicht?), aber im Mittelteil gibt sich das zum Glück.


    Abgabe #02 von Guineapig "Burned Tower (Pokémon Gold/Silber/Kristall)" 7,5/10 Punkte

    Sehr exakt im Rhythmus gespielt, aber irgendwie fast schon ein bisschen zu reduziert. Es holt mich nicht so richtig ab, auch wenn es technisch sehr gekonnt aussieht (ich habe natürlich keine Ahnung und tue nur so).


    Abgabe #03 von Ich_73 "Sleigh Ride (Leroy Anderson)" 10/10 Punkte

    Auf jeden Fall mein Lieblingsstück in dieser Runde, und das liegt, glaube ich, nicht mal so sehr an der Orgel, auch wenn man da beim Spielen immer eine bzw. zwei Ebenen mehr berücksichtigen muss. Mir gefällt das Stück, es klingt fröhlich und aufgeweckt und du bringst die Dynamik super rüber, sowohl die Stakkatos mit den Schlenkern, als auch die ruhigeren Töne zwischendrin.


    Abgabe #04 von Ultra "Ano Hana (Secret Base)" 6/10 Punkte

    Eigentlich recht schön, ich habe auch mal nach dem Stück gesucht und deine Aufnahme trifft, finde ich, eine gute Mischung zwischen originalgetreu und Neuinterpretation. Leider klingt es an einigen Stellen nicht wirklich flüssig, was das Hörerlebnis ziemlich runterzieht.


    Abgabe #05 von Holy "Sehnsucht" 6,5/10 Punkte

    Gut gespielt, klingt sehr professionell, aber ist nicht mein Geschmack. Das Stück plätschert so vor sich hin, hat eher was von Ambienteklängen, weil sich das zentrale Thema ständig wiederholt, mal lauter und mal leiser wird, aber eher Tonabfolge als Melodie bleibt.


    Gesang kommt hoffentlich auch noch, aber ich kann nichts versprechen :/

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Gesang

    Abgabe #01 von JeCel "City of Stars (La La Land)" 8/10 Punkte

    Abgabe #02 von OG Rocketgirl "The Simpsons Main Theme (Danny Elfman)" 1/10 Punkte

    Abgabe #03 von Mandelev "Ankomme / Freitag der 13. (Reinhard Mey)" 6/10 Punkte

    Abgabe #05 von Steampunk Meh "Daughter of the Sea (Warbringers: Jaina)" 6/10 Punkte

    Abgabe #06 von Tidy "Sweather Weather (The Neighbourhood)" 9/10 Punkte

    Abgabe #07 von Holy "Macht hoch die Tür (Ev. Gesangsbuch 1)" 7/10 Punkte


    Instrumental

    Abgabe #01 von Galladash "Moon River (Henry Mancini)" 9/10 Punkte

    Abgabe #02 von Guineapig "Burned Tower (Pokémon Gold/Silber/Kristall)" 7/10 Punkte

    Abgabe #03 von Ich_73 "Sleigh Ride (Leroy Anderson)" 9/10 Punkte

    Abgabe #04 von Ultra "Ano Hana (Secret Base)" 6/10 Punkte

    Abgabe #05 von Holy "Sehnsucht" 8/10 Punkte

  • Moin!

    Im Folgenden findet ihr das Votingergebnis. Alle Teilnehmer, die selbst abgestimmt haben, haben zur Kompensation dessen, dass sie nicht sich selbst wählen dürfen, ebenfalls Punkte erhalten. Errechnet wurden diese Punkte nach dem Durchschnitt der für den eigenen Beitrag bekommenen Punkte. Die genaue Formel dafür könnt ihr hier finden.

    GesangInstrumental
    1. Tidy - 37 Punkte
    1. Ich_73 - 57 Punkte
    2. JeCel - 33,5 Punkte
    2. Galladash - 54 Punkte
    3. Hurley - 31,5 Punkte
    3. Holy - 49,5 Punkte
    4. Holy - 29,5 Punkte
    4. Guineapig - 44 Punkte
    5. Mandelev - 26 Punkte
    5. Ultra - 41 Punkte
    6. Steampunk Mew - 24 Punkte
    7. OG Rocketgirl - 4 Punkte


    Ich möchte mich ganz herzlich bei allen, die jetzt ausgeschieden sind, bedanken! Ihr habt ebenfalls tolle Beiträge abgeliefert und ich hoffe, wir können mit Gastbeiträgen von euch rechnen! :)


    Deadline für die Abgabe von der 2. Runde ist der 11. Januar 2022 um 20:00 Uhr!
    Dann wird der Thread für die 2. Runde starten. Bitte schickt eure Beiträge wie immer an mich per Privater Konversation!

    Danke an alle, die gevotet haben in dieser ersten Runde! Ich freue mich auf alle Abgaben, die dann bei mir eintreffen.
    Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit und ich wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr! Und bleibt gesund!

  • Vier Votes für Gesang, sechs Votes für Instrumental. Leider nur noch ein Schatten seiner selbst, dieser Wettbewerb.

    Ich bedaure es sehr, dass ich nicht zum Voten kam. Bis zum 24. war ich noch durchgehend am Arbeiten und habe mir deshalb das Voten für den 25./26. aufgespart. Die Weihnachtstage konnte ich dann im Krankenhaus verbringen, da meine Freundin einen Notfall hatte. Das hat bei mir leider alles andere aus dem Kopf geblasen... In der nächsten Runde bin ich sicher wieder munter am Voten :-)

  • Ach je, richte ihr gute Besserung aus, Galladash. Gerade um diese Zeit ist das wahrscheinlich echt nicht lustig.


    Ansonsten ja, Votephase über Weihnachten ist halt nicht die beste Zeit, um Menschen anzulocken. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei denen, die gevotet haben. Die Begründungen kann ich gut nachvollziehen, besonders von JeCel. Mir ging es beim erneuten Anhören auch so, dass das Stück ein wenig zu lang war. Es baut eben mehr auf den Text als auf die Musik, also vielleicht keine so gute Wahl für diesen Wettbewerb, aber es hat ja noch gerade so gereicht. Mal schauen, was ich mir für die nächste Runde ausdenke. Ich hätte zwei Stücke in der Auswahl, aber wenn ich davon ausgehe, dass ich bei der starken Konkurrenz danach nicht weiterkomme, will das gut überlegt sein.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^