Welche Erfahrungen habt ihr mit Bestellungen im Ausland gemacht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer von euch hat schon Karten im Ausland bestellt?

    Gebraucht oder neu?

    Kam immer alles an?

    Hat die Bestellung den Fotos entsprochen, oder wurde mal etwas beschädigt oder falsches geliefert?


    Sollte man bei der Versandart etwas beachten? Auf Ebay stehen bei jedem Verkäufer andere Optionen. Es scheint hunderte zu geben, aber die meisten Verkäufer bieten 2 Optionen an. Das kann beispielsweise so aussehen:



    Die Preise heben sich hier extrem voneinander ab. Für eine einzelne Karte im geringen zweistelligen Bereich macht die teurere Variante meiner Ansicht nach wenig Sinn.



    Habt ihr generell Ratschläge und Tipps für Bestellungen aus dem Ausland?

  • Also ich bestell gerne Mal auf Cardmarket und hab da scho einiges Bestellt.

    Ich merke nur manchmal, dass viele nicht so den Plan beim Graden haben. Da ich selber aber nur Spieler bin und die Karten dort auch gerne Mal Gebrauchsspuren bekommen, hat mich das bisher wenig gekümmert.

    Als Sammler würde ich bei Anschaffungen wohl immer gute Fotos bei teuren Karten verlangen und unbedingt die Bewertungen auf Schäden absuchen.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Bei Ebay wie auch bei den meisten Shops muss man sehr drauf aufpassen was für ein Versandsystem die anbieten.


    Meine Auslandseinkäufe (also außerhalb des EWR) beschränkten sich bisher auf Japan und Australien (lustige Geschichte).


    DHL/DHL-Express/UPS und co haben alle unterschiedliche Ansätze bei der Verzollung, darüber musst du dich vorher informieren, presönlich habe schlechte Erfahrungen mit DHL-Express gemacht und würde die nicht mehr nutzen - die sind zwar schnell, aber unzuverlässig und die Kundenbetreuung ist unterirdisch.


    Den meisten Effekt auf den Versand hat der Verkäufer - wenn der Inhalt gut gesichert ist, das Paket Standard-Maße hat und es klar beschriftet oder bedruckt ist kommt es eher an

  • Hmm...also ich vermeide generell Lieferungen aus US und China. Zum einen wegen den hohen Versandkosten, zum anderen weil gerade viele Fälschungen aus China angeboten werden. Gut zu erkennen an der mangelhaften Artikelbeschreibung, wenig Bildern und viel zu niedrigen Preisen. Vor dem Brexit hab ich auch aus England bestellt, ohne Probleme, aber jetzt ist es mir zu unsicher geworden.


    Empfehlen bei eBay, kann ich aber gerade beim Karten Kauf, Shops aus Italien und Spanien.

    Und Figuren die es nicht mehr in der EU gab, habe ich mir direkt über Amazon aus Japan zu schicken lassen, auch wenn ein Zoll-Aufpreis von 10€ dabei fällig wurde. Klar lange Lieferzeit von 21 Tagen, aber dafür immer Originale bekommen.

  • Hmm...also ich vermeide generell Lieferungen aus US und China. Zum einen wegen den hohen Versandkosten, zum anderen weil gerade viele Fälschungen aus China angeboten werden.

    Kann ich so bestätigen, dass ist schon eine längere Zeit her, dass ich mal was dazu geholt habe, aber kann das nur bestätigen, erstmal weiß man nicht immer wie das versandt wird, oftmals hatte ich das Problem, dass ich noch was nachzahlen musste, in diversen Fällen, war es dann wieder nicht so.

    Was Fälschungen angeht und ich glaube durch genau das Thema bin ich was Preisunterschiede angeht, SEHR vorsichtig geworden, war damals schon zwei bis dreimal passiert, dass ich Fälschungen gekauft habe.


    Würde ich mir mal wieder was kaufen, würde ich lieber die seriöseren sichereren Seiten nutzen, auch wenn mich das ggf. etwas mehr Geld kosten würde, es ist einfach unschön, wenn man mehr zahlen muss ode rumsonst viel gezahlt hat, weils ggf. ne Fälschung war, zumal diverse Versender damals auch nicht wirklich gut Karten verpackt haben, wenn das dann mit DHL angekommen ist, war auch mal öfters was verknickt, weil es nicht genug gesichert wurde und Briefe nicht wirklich zarghaft behandelt werden.^^"

  • Was Fälschungen angeht und ich glaube durch genau das Thema bin ich was Preisunterschiede angeht, SEHR vorsichtig geworden, war damals schon zwei bis dreimal passiert, dass ich Fälschungen gekauft habe.

    Das betrifft vor allen Dingen englische Karten - mittlerweile sind die leider teils so gut geworden, dass man das bei Angeboten durch schlecht gemachte Fotos ganz ordentlich kaschieren kann..


    Da es dir offenbar schon paar mal passiert ist.. ich kann dir (und allen anderen die betroffen sind/seien könnten) gerne das Thema hier an die Hand geben:

    bisaboard.bisafans.de/index.php?thread/332909/

    Wenn du dir bei Käufen nicht sicher bist kannst du dort auch gerne um Hilfe bitten. Als Community hält man da zusammen, und wenn dein gefundeses Angebot wirklich "krass" seien sollte und du das nicht öffentlich verlinkt haben willst - dass ist auch keine große Sache, beschreib worums geht und normalerweise findet sich jemand der dann gerne auch per PN hilft - die Ehre gebietet es dem Helfer vom Angebot abstand zu halten - wenn sowas auch eine befürchtung seien sollte :)

  • erstmal weiß man nicht immer wie das versandt wird, oftmals hatte ich das Problem, dass ich noch was nachzahlen musste, in diversen Fällen,

    Das ist man als Käufer eigentlich immer selber Schuld. Ich kann nur jedem raten sich über vor Käufen aus dem Nicht-EU-Ausland über geltende Zolltarife zu informieren. Hauptproblem ist das viele Leute übersehen, das meist noch Einfuhrumsatzsteuer nachberechnet wird und dann noch evtl. Zollgebühren. Und geht immer davon aus, dass euer Paket vom Absender falsch deklariert wird. Die Zollwarengruppe Spielkarten ist weitgehend unproblematisch...aber wenn es als irgendwas anderes deklariert wird hat man schnell Probleme.....Und lasst Pakete ja nicht als Geschenk deklarieren...dann wird es in 3 von 4 Fällen eh gecheckt^^

    Persönlich habe ich bisher keine schlechte Erfahrungen mit Absendern aus dem Ausland gemacht. Egal ob Japan, USA, GB oder EU.... Wenn haperte es an den Postunternehmen. Ich hab nur die Feststellung gemacht, dass die Länderpost unserer südeuropäischen Freunde lahmarschig hoch 10 ist.

    Ansonsten gilt wie immer: Vor dem Kauf über den Verkäufer informieren, Zollgebühren kennen, Kleingedrucktes lesen (Kostenübernahme DHL und FedEx BlueFirefly xD). Dann bekommt man in der Regel auch die Ware die man wollte, zu dem Preis den man kalkuliert hat.