Episode 1.178: Der Geister-Express!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 17.12.2021]


    Ash und Goh sind mit dem Zug in der Galar-Region unterwegs. Um ihren Zielort Passbeck zu erreichen, müssen sie am Bahnhof von Score City den Zug wechseln. Sie verlassen, um umzusteigen, den Zug. Dabei rempelt Ash auf dem Bahnsteig beim Rückwärtslaufen versehentlich einen Jungen an, der eine merkwürdige Maske trägt (Anmerkung: Es handelt sich um Nio, den Arenaleiter von Passbeck). [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1178_01.png 1178_02.png

  • Natürlich passt es perfekt zu Ash, dass er in einen Zug einsteigt, der eigentlich gar nicht zum regulären Betrieb gehört. Einerseits fand ich es schade, dass der Mythos um den Geisterzug nicht wirklich behandelt wurde, allerdings bot die Situation eine schaurige Atmosphäre durch die Geist-Pokémon sowie den Erstauftritt für Nio. Über seine Anwesenheit kann ebenfalls nur gemutmaßt werden. Da er eher schüchtern ist, wie besonders am Ende der Folge zu sehen ist, kann ich mir vorstellen, dass Nio lieber von Geistern umgeben ist und sich hier deswegen wohler fühlte.

    Kryppuk ist eines der Pokémon, das in meinen Augen viel zu selten behandelt wird, obwohl es so eine interessante Geschichte besitzt. Dass sich einer seiner Geister selbstständig gemacht und in Ash manifestiert hat, empfand ich als guten Aufhänger für die Folge. Alles in allem eine gute Folge und in Anbetracht der kommenden Episode eine passende Vorstellung für Nio als neuen Charakter.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.178: „Der Geisterzug fährt tatsächlich ab …““ zu „Episode 1.178: Der Geister-Express!“ geändert.
  • Diese Folge hat mir sehr gefallen. Es war natürlich klar, dass bei Ashs Glück (oder eher Unglück?) sie den falschen Zug erwischen, aber immerhin fährt dieser auch in Richtung Passbeck. Zum Geisterzug selbst wurde recht wenig erklärt, aber dieser war die beste Gelegenheit, um Nio einzuführen.


    Die Geisterpokemon wurden toll im Zug präsentiert, es hätten aber ruhig noch einige mehr sein können. Gut war auch, dass teilweise auf die Pokedexeinträge Bezug genommen wurde wie bei der Horde von Driftlon. Ein Wagen mit lauter süßen lila Geisterballons :love:


    Besonders schön war auch der Wald mit den ganzen Irrbis, nur schade, dass man nicht gleich noch die verschiedenen Größen mit berücksichtigt hat. Leider hat Goh nur ein Pokemon "gefangen", das wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, der Sammlung ein paar Geisterpokemon hinzuzufügen.


    Auch fand ich gelungen, dass Kryppuck dabei war, das taucht viel zu selten mal auf.