Colosseum Royal! Monotyp - Sieger Transatlantischer Pokémonpakt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 2:0 gegen Simon im Kampf der bisher ungeschlagenen gewonnen. GG!
    Zwei unfassbar knappe und spannende Kämpfe, beide gingen knapp 1:0 aus, wobei bis zur letzten Attacke nicht klar war wer gewinnen würde.

    Hätte nie gedacht das ich das gewinnen kann bzw. überhaupt einfach nur eine kleinst Chance habe. Hatte nur einen Weg und der hat echt geklappt. Auf dem Papier krass im Nachteil gewesen gegen Simons Kampf-Typen, aber zum Glück hat Gestein mit Aero und dem komischen Zappendino immerhin zwei Flug Pokemon die sehr gut austeilen können gegen Kampf.


  • 0:2 vs. Kitty, gg


    Hab halt absolut nichts machen können. Hätte mit allen existierenden Feen gegen ihren 6er antreten können und hätte locker immer noch verloren.

    Bleib dabei Fee als Monotyp ist leider extrem bad haha.


    So oder so...was muss jetzt genau getan werden? So wirklich verstanden hab ich das jetzt noch nicht. :s

    (Wenn kämpft aber bitte TimTim - sonst kann ich eig. auch gleich ohne Kampf meine Niederlage vorhersagen, lel)

  • Wow - das war echt knapp!

    Nachdem ich Game 1 komplett ruiniert wurde, konnte ich das Ganze trotz eines zähen Hin- und Hers noch knapp mit meinem unga bunga Erdbeben Team 2:1 gegen TimTim gewinnen, ggs!!
    Damit ist der Fluch des schlechten Typen Match-Ups ganz zum Schluss doch noch gebrochen worden :O


    Musste echt alles auspacken, um mit Elektro gegen Gestein zu gewinnen, echt super Match, deine starke Überraschung in Game 3 hat mich echt vom Hocker geworfen D:


    @edit: Ohhh das mit den Teams zeigen is ne super Idee!
    Hier sind meine:
    116282-colosseum-royal-monotyp-alle-teams-die-ich-benutzt-hab

  • Als Erstes muss ich mal sagen wie sehr ich sowas hasse, gegen jemanden ein zweites Mal zu spielen. Zumindest wenn man das erste Mal gewonnen hat. Irgendwie ist man dann immer in einem kleinen Nachteil, weil man eigentlich wieder gewinnen sollte und nicht wirklich was am Team ändern kann. Weil was auch, hat ja geklappt was man wollte. Als Verliere kann man irgendwie gelöster an die Sache rangehen und hat irgendwie mehr Freiraum sich anzupassen. Also so geht es mir zumindest immer, wenn ich in diesen Situationen bin. Hatte daher schon von Beginn an echt kein gutes Gefühl.


    Game 1 war irgendwie echt langsam, zumindest im Vergleich zu den anderen beiden. Da ging die eigentliche Logik meines Teams auch noch auf. Hatte aber bei dem 6er von Kitty von Beginn an gesehen das es schwer werden würden... hatte direkt gesehen das ich gegen einen Lead aus Togedemaru und Elevoltek echt schlecht da stehe. So kams dann auch in Game 2, innerhalb von zwei Zügen verloren. Game 3 war meine einzige Hoffnung das dich Trickroom auf Anego überrascht, war dann auch so. Fun Fact, hatte in fast jedem Match Anego mit TR dabei und das war das einzige Mal das ich es wirklich auch gedrückt hab. Anego hat sonst gute Arbeit geleistet, aber beim Teambuilding ist mir das relativ schnell aufgefallen, dass das ein guter TR Setter in der Hinterhand sein kann und vielleicht mal eine Überraschung sein kann. War es denke ich auch, hat nur leider nichts geholfen. Gegen Erdbeben-Spam hatte ich dann leider doch einfach keine Chance. Ah und ich hatte dich eigentlich nie im Match-Up-Nachteil gesehen, auch im Ersten Match war ich eher überrascht das ich den Sieg überhaupt hatte holen können. Finde Elektro eigentlich ganz geil, hat viele gute Pokemon und gute Variation an Zweittypen.


    GG, waren sehr gute Matches und hat beides Male echt Spaß gemacht!

    Ansonsten was gibts zu sagen? Eine Niederlage im ganzen Turnier und die leider im Finale... falscher Zeitpunkt würde ich sagen. Sonst war das ganze Turnier echt geil, hat super viel Spaß gemacht. Sehr gerne mal wieder Monotyp oder einfach mal bisschen was anderes. Ich war ja jetzt echt lange raus und Monotyp mein erstes Turnier glaub seit Beginn von Schwert und Schild. Mache aktuell ja auch beim Modemarathon mit und muss sagen das ich einfach direkt merke wie sehr ich Dynamx und Gigamax kacke finde. Kein Ahnung, find ich einfach doof. Jedes Match wo es das gibt ist so bäh und jeder Modi ohne den Mist ist geil. Hoffe Gen 9 kommt bald, damit wir das wieder los werden.


    Vielleicht noch bisschen was zum Turnier selbst. War erst nicht so happy mit dem Typenpaket und der Wahl von Fee und Gestein die wir hatten. War auch lange mit Gestein einfach nicht glücklich. So ein richtig geiles Pokemon gibts irgendwie nicht und fast alles ist so mega kacke lahm und alles hat gefühlt Dreihundert Schwächen. TR war dann schnell die Hauptwahl und zum Glück wurden von allen die Typen offen gelegt, so konnte man sich wenigstens drauf vorbereiten und gegen jeden Gegner was entsprechendenes bauen. Hier mal eine kleine Übersicht über die Teams, welche ich gespielt habe (ohne Splits und Attacken und so, falls das jemand wissen möchte, kann ich das gerne ergänzen).




    Wie man sieht waren MuramuraBrockoloss der Kern des Teams. TR Setten und Sandsturm rausbringen, war auch fast immer mein Lead bzw. eigentlich immer der Standardlead und wurde nur dann angepasst wenn es wirklich sein musste. Von TR bin ich eigentlich nur einmal richtig weg und das war im Kampf gegen Simon. Da war meine einzige Hoffnung das ich mit bisschen Flug-Spam was holen kann gegen Kampf und das hat auch geklappt. Schon traurig wie man manchmal einfach nur eine Attacke oder einen Typen spamen muss um zu gewinnen, aber hab ich mit Erdbeben jetzt auch selbst erfahren, wahrscheinlich verdient. Hab ich oft genug einfach nur TR + Roch Slight gedrückt. Ah und falls sich jemand wundert, hab im Finale gegen RegiKitty das gleiche Team nochmal gespielt. Wusste einfach nicht was ich hätte ändern sollen und Erdbeben Spam hab ich einfach nicht gesehen, dass das mit Elektro so gut gehen würde XD


    /edit


    Gerade selbst erst realisiert das Wielie einfach acht mal in den Teams drin ist und damit öfters als alles andere. Aber auch Anego steht mit Muramura und Brockoloss gleich auf. Glaub Wielie hatte ich auch wirklich bei fast jedem Match gepickt, der ist einfach unglaublich gut. Wie gesagt, wenn mehr Interesse besteht kann ich alles noch bisschen ausführlicher beschreiben und auch nachschauen was ich wann wirklich gepickt hatte. Schreib während den Kämpfen eigentlich immer sehr viel mit, Informationen sind einfach so wichtig bei Pokemon.


    /edit 2
    Ah noch was allgemeines zum Turnier, da mein Partner Rexy greda auf den Post reagiert hat. Danke erstmal XD
    War ein bisschen überrascht das es ein Teamturnier war und man nicht immer gleichzeitig gespielt hat. Also alle vier, wisst ihr wie ich mein? Sowas gabs glaub schon mal, klar ist ein echter Abkack dann wegen dem Termin und mit stabiler Verbindung bei vier Leuten die gleichzeitig Kämpfen, aber so war das irgendwie ein bisschen komisch als "Team" dabei zu sein. Wirklich viel Teamwork oder so gabs ja nicht. Nur so als kleine Anmerkung fürs nächste Mal. Weiß auch gar nicht obs das in Gen 8 überhaupt noch gibt, das man zu viert Kämpfen kann, die haben ja eh so viel tolle Sachen rausgenommen aus den Spielen (ich vermisse Reihum!).

  • Ist natürlich etwas ärgerlich, aber trotzdem stark gemacht TimTim und ich denke ich lege keine falsche Bescheidenheit an den Tag wenn ich sage, dass du uns beide basically überhaupt ins Finale gecarried hast mit deiner fast flawless Siegesbilanz, wohingegen ich fast eher ne flawless Niederlagenbilanz gehabt habe, was mir für dich durchaus Leid getan hat, aber hab ja von Beginn an gesagt, dass ich hier überhaupt eher nur zum Spaß mitmache und eig. selbst ohnehin nicht wahnsinnig viele Hoffnungen hatte.


    Das es jetzt insgesamt Platz 2 geworden ist, ist jedenfalls weit über meinen persönlichen Erwartungen.

    Stimme zu, dass ich mit unserem Typen-Paket nicht unendlich glücklich gewesen bin, vor allem weil das Stahl-Paket rein typenmäßig quasi Hardcounter gegen unseres gewesen ist overall. Zum Glück wurde das nur einmal vergeben und das Team ist dann auch noch ausgestiegen in der Gruppenphase.

    Habe mich selbst für Fee entschieden, mainly weil ich dachte Fee sei als First Teammember der bessere Pick, gleichzeitig dachte ich es sei ein starker Typ und weiterhin war es der einzige unserer 3 zur Wahl stehen Typen wo ich überhaupt genug Mons für einen 6er parat gehabt habe.


    Habe anders als TimTim auch das gesamte Turnier den gleichen 6er gespielt, hier und da nur mit leicht angepassten Movesets, weil ich seitdem ich mit SwoShi wieder eingestiegen bin eben lediglich mit vollständig legal beschafften Mons (aka gezüchtet und selbst trainiert) antrete und daher gerade für so ein Turnier einfach einen arg begrenzten Pool nur zur Verfügung habe (deswegen auch meine Grundeinstellung am Turnier nur j4f teilzunehmen und nicht mit ernsthaften Ambitionen).


    Mein 6er sah wie folgt aus: Kapu-RikiOlangaarPokusanSilembrimTogekissGalar-Smogmog


    To be honest Galar-Smogmog war eigentlich nur ein Filler, damit ich nicht nur mit 5 Mons antrete, aber basically hab ich das glaub außer vllt einmal nie gepickt v.a. da es nicht fürs Doppel ausgelegt ist eigentlich. Olangaar sollte Screen aufsetzen und je nach Typen ggf. TWaven, war ansonsten aber lustiger Weise durch die Screens und die Tatsache mein einziges physisches Mon zu sein meist schon MVP. Silembrim sollte einen potenziellen TR-Mode ins Team bringen bzw. den Maindamage machen, weswegen es auch nen Schwächenschutz hatte, in der Hoffnung das funktioniert im Zusammenspiel mit den Screens. Pokusan sollte insbesondere Silembrim aber generell das Team supporten mit Verzierung (was auch durch Schutzschild funktioniert) und Togekiss sollte via Lebenstropfen v.a. Healsupport leisten und mit Spotlight z.B. Silembrim potenziell einen Sweep ermöglichen, je nach Typ sollte Togekiss uU auch das machen was es am besten kann, alles zu Tode flinchen...lustiger Weise habe ich den Flinch außer vllt ein einziges Mal nie bekommen, mein Togekiss war offensichtlich kaputt.

    So oder so hat das Team aber fast nie funktioniert, weil Silembrim oftmals viel zu schnell tot war, TR nicht funktioniert hat, Pokusan niemals wirklich zum supporten kam und Togekiss leider auch nicht bulky genug ist, um da mehr Zeit zu verschaffen. In der Summe haben also leider meist nur Olangaar und Riki was gemacht und das hat leider idR nicht gereicht.


    Mein Resumée für das Turnier ist schlichtweg: Fee ist ein guter Typ, aber absolut schrecklicher Monotype, weil Fee hat folgende Probleme:


    1. Ein Großteil der Feen sind sich ähnlich: Die meisten sind speziell, die meisten sind slow bis middling Speedtier und die meisten haben quasi ein nahezu identisches Moveset bzw. viele haben halt nicht zwingend die geilste Coverage.

    2. Es gibt kaum (gute) nicht-legendäre Feen die ein Dualtyping aufweisen, dass die Schwächen des Feen-Typ neutralisiert. Sprich theoretisch ein Team voll sehr effektiven Typen/Moves vollzustopfen ist nahezu schon ein garantierter Win gegen Mono-Fee.


    Ich mein nehmen wir einfach mal nur Mono-Elektro und glaub Kitty die meine ich gegen mich ein Team aus Riffex, Magnezone, Magneton, Togedemaru, Rotom-Heat + 1 verwendet hat.

    I mean... was soll ich dagegen mit Mono-Fee machen seriously? Rotom-Heat ist erstmal so oder so nahezu ein Hard-Counter gegen Fee, aber im Endeffekt hat Riffex das Schlammwoge spamed basically ausgereicht um das Match zu gewinnen.

    Oder auch Unlicht, wogegen Fee eigentlich einen Vorteil hat: Skuntank, Piondragi, Caesurio, Fuegro + 2 - also basically fast nur Mons mitnehmen, welche die sehr effektiven Feen-Attacken neutralisieren und meine Feen hart treffen, wogegen ich hingegen kaum eine Antwort habe.

    Dementsprechend bin ich mir, selbst wenn ich sämtliche Feen zu Wahl gehabt habe sicher, dass zumindest manche Matches für mich von Beginn an quasi unmöglich waren zu gewinnen.


    Mein entsprechender Vorschlag typenunabhängig fürs nächste Mal wäre also (wenn es ein nächstes Mal geben sollte), generell ein Filler-Mon zu erlauben, das nicht vom entsprechenden Typ sein muss, was ohnehin starke Monotypen nicht schwächer macht, aber vor allem eher ungünstige Typen etwas mehr Chancen einräumt.


    Overall hat es trotzdem Spaß gemacht und Danke an TimTim für die gemeinsame Teilnahme und fürs hard-carrien I guess. ^^'

  • Sooo damit ist unser Fun-Turnier für das Jahr 2021 vorbei. Ich bedanke mich persönlich und im Namen des Komitees für eure Teilnahme und fürs "durchhalten". Das Turnier lief etwas anders wie geplant, weil leider ein Teammitglied des Komitee auf unbestimmte Zeit erstmal ausfällt. Trotzdem denke ich das wir das gut noch hinbekommen haben die Siegerehrung folgt dann in deb nächsten Tagen.😁


    Bis dahin vG

    Simon Forstellka


    -----

    Ich bedanke mich auch jetzt schonmal bei meiner Teampartnerin Kitty, das wir das zusammen so gut gerockt haben. Ich hätte bei unserer Teamkombi mit Elektro u. Kampf nicht gedacht das das so solide läuft 🙈. Aufjedenfall dir persönlich ein großes Dankeschön auch im Austausch zw. den Kampftermin bzw. bei der Teambuildingplanung.

    Ansonsten hab ich gerade leider nicht so eine schönen Auflistung der Teams parat aber das kann ich ja aus dem Gedächtnis noch nachreichen.😅

    Immer im Team dabei waren:

    Riolu (schillernd), [pokemon]Wualuso[/pokemon], Meistagrif (schillernd)


    Sehr überraschend ist das Riolu sowas von krass supporten kann aufgrund von Strochl als Fähigkeit. Coaching geht durch Schutzschild, Regentanz hilft Wualuso mit Wasserdüse und Rapidschutz verhindert Fake Out. Echt ein kleinen wunder Mon.


    Achso noch zu TimTim Frage/Anregung bezüglich des Team-Events. Der Grundgedanke war das man sozusagen sich zusammen über die Teams bzw. das Building gedanken macht und sich darüber austauscht oder aber gar sogar für seinen Partner mit züchtet falls dieser eine andere Edition das Spiels hat oder wie Rexy schon anbrachte einfach zu wenig CP-fähige Mons besitzt und der Partner eben viele hat bzw. gute Zuchtreste. So lief zumindest das Teaming zw. mir und RegiKitty :)


    Ansonsten nur eine Niederlage für mich, zwar im Finale aber da auch nur knapp und weil ich in den Kämpfen zu vorsichtig war und nicht meine Riolu+ Wualuso Kombi gebracht hab, weil mein Gegner ein furchteinflösendes [pokemon]Wieli[/pokemon] mit dabei hatte😃.

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


    3 Mal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Siegerehrung


    Liebes Volk von Galar, wir Schwerthold und Schieldrich, verkünden euch nun feierlich die Champions von unserem Spektakel. Alle 8 Teams haben auf der großen Bühne des Colosseum Royal, in Mitten von Score City, vor jubelnden Publikum und Pokémon, höchst Leistungen abgeliefert um euch Unterhaltung zu bieten. Wir sind an dieser Stelle sehr begeistert von eurem Arragement was ihr in dieser Zeit gezeigt hab. Doch nun ist es Zeit diejenigen zu ehren, welche sich bis in die letzten Runden gekämpft haben. Kommen wir zu den finalisten Teams. Nachdem das Pokéoffice nur knapp die nächsten Runden verpasst hat, flogen schon im Halbfinale ordentlich die Fetzen und das sollte uns doch einen guten Geschmack geben für die Finals oder?!


    Lasset uns nun die Ergebnisse verkünden:



    4. Team "Fuchsfreunde" ( @Olynien / gammer )


    Sie haben sich wacker geschlagen aber dem mächtigen Finalteilnehmern mussten sie sich geschlagen geben. Im Halbfinale wurden dann nochmal alle Kräfte zusammen genommen was die Menge beflügelt hat und so konnte man hier noch einen von 3 Siegen davon tragen. Auch wenn man am Ende gegen die Stacheln des Gegners nicht viel gegen halten konnte, trotzdem hart gekämpft und dem Publikum Begeisterung entlockt.



    3. Team "Togemon" ( Firefist Ace / Maractus )


    Diese stacheligen Gladiatoren hatten es mit dem Turnierfavoriten als Halbfinal Gegner nicht sehr einfach und auch hier konnten sich der Favorit durchsetzen. Doch das heißt ja nicht das man im kleinen Finale nicht auch aufdrehen kann zum Wohle der Schaulustigen. Und siehe da, so war es auch. Wie ein Phönix aus der Asche auferstehen kann (das erklärt sicher auch die Typenwahl beider Mitstreiter des Teams Togemon) so konnte sie sich auch den 3.Platz im Colosseum sichern. Glückwunsch zu dieser Leistung, tragt diese Ebenbilder von euch mit Würde.




    2. Team "London Boys" ( TimTim / Rexy )


    Schon in den Vorrunde lässte dieses Team auf sich aufhorchen. Nachdem ein Mitglied solide seine Kämpfe gewann und so ohne Niederlage in die Finals ging. Aber dort startet dann auch das zweite Mitglied dieses starken Kämpferduos durch und schnell wurde sich als Team der Finaleinzug erkämpft. Dort unterlagen sie nur ganz knapp dem Team, welches sich schon in den Vorrunden an die Spitze gekämpft hatte. Doch somit könnt ihr euch mit dem Silberrang schmücken und dazu gibt es auch die passenden Ebenbilder. Glückwunsch zu dieser herrausragenden Leistung! Wohl gemerkt das TimTim jetzt seit längerem sein erstes Turnier wieder hatte und hier nur einen Kampf verlor. :thumbup:




    1. Team "Transatlantischer Pokémonpakt" ( Kitty / Simon )


    Meine Damen und Herren erheben sie sich von ihren Plätzen. Begrüßen sie mit mir unter tosendem Applaus die Queen Kitty und den King Simon des Colosseum Royal und die diesjährigen Gewinner unseres feierlichem Spektakel. Nachdem das Team sein können schon in den Vorrunden unter Beweis stellte, ging diese Ära des Siegens auch in den Finalrunden nicht zu Ende. Trotz des ersten Lose im Final von Simon, konnte das Team dann doch noch sich den Titel holen. Auch hier herzlichen Glückwunsch!



    In diesem Sinn bedanke ich mich recht herzlich bei allen Teilnehmenden und natürlich bei Evoluna <3 die uns die wunderschönen Ebenbilder gezaubert hat. :grin: Wir hoffen euch hat dieses Fun-Turnier spaß gemacht und vielleicht sogar hungrig auf neue Turniere?!


    vG eurer Strategie-Komitee


    Danke an euch:

    Nikly  Evoluna  Simon  Kitty  @Tyll Ulenspiegel  Roxas Memoire  Firefist Ace  Maractus  Rexy  TimTim  naiK.  Token  @Olynien  gammer  Patro93  Saint8b



    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Simon

    Hat das Label Siegerehrung hinzugefügt.
  • Simon

    Hat den Titel des Themas von „Colosseum Royal! Monotyp - Finalrunden“ zu „Colosseum Royal! Monotyp - Sieger Transatlantischer Pokémonpakt“ geändert.