Vote der Woche #543 (26.12.2021 - 02.01.2022) - Silvester mit oder ohne Feuerwerk?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Silvester mit oder ohne Feuerwerk? 60

    1. Lieber mit Feuerwerk (16) 27%
    2. Gerne ohne Feuerwerk (39) 65%
    3. Mir egal (5) 8%

    In dieser Woche ist es schon soweit! Das Bisatainment-Team wünscht euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2022 und wir stellen euch dabei die Frage, ob ein Feuerwerk für euch zu Silvester dazugehört. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet. Falls ihr zusätzlich Lust habt, könnt ihr auch im entsprechenden Topic in den Allgemeinen Diskussionen vorbeischauen.

  • Feuerwerk sieht zwar schön aus, aber …

    Ist halt in der Menge eine übertriebene, zusätzliche Umweltbelastung und schadet halt vielen Tierohren, daher kann ich gerne darauf verzichten.


    Mag aber diese Vulkane zum Anzünden, sehen schön aus & sind leise.

  • Silvester verbindet man mit Feuerwerk (obwohl das zeitlich gesehen eigentlich im Neujahr stattfindet), das ist eben Tradition.


    Ich persönlich brauche es aber absolut nicht, bis auf das es schön ist, hat es sonst keinen weiteren positiven Effekt. Es ist laut, schädigt/verschmutzt die Umwelt, auch ist es dazu noch gefährlich.


    Habe die letzten Jahre darauf verzichtet.

  • Silvester verbindet man mit Feuerwerk (obwohl das zeitlich gesehen eigentlich im Neujahr stattfindet), das ist eben Tradition.

    „Das ist eben Tradition“ ist halt in meinen Augen kein Argument, dass Dinge rechtfertigt. Stierkämpfe in Spanien si d auch Tradition, fair gegenüber dem Tier ist es aber nicht. Selbst die Hexenverbrennungen waren eine Art Brauch oder ein traditioneles Vorgehen aber klug? Auf gar keinen Fall.


    Ja, aus Sicht eines Kindes ist ein Feuerwerk ein wunderbares Farbenspiel, da macht man sich aber auch nicht immer Gedanken, wie die Umwelt, ob Natur oder Tier aus der Nachbarschaft, dies wahrnimmt. Mit eigenen Tieren nacht man sich darüber definitiv mehr Gedanken als wenn niemand aus dem eigenen Haushalt unter dem Geballere leidet.

  • bin auch eher auf der Seite kein Feuerwerk. Hauptgrund sind dabei ganz klar die Tiere egal ob Haus oder Wildtier. Für die geht in dem Moment gefühlt die Welt unter und Sie haben enorme Angst. Dabei können Katzen die nicht frühzeitig reingeholt wurden sogar panisch flüchten und später ihr zu Hause nicht wieder finden. Zu dem wissen sie nicht wann es wieder vorbei ist. Hierbei noch nicht bedacht die überaus empfindlichen Ohren. Für die ist es mega unangenehm und im schlimmsten Fall sogar gefährlich.


    Andererseits leben auch viele Menschen von der Produktion des Feuerwerks. Wer bezahlt die wenn die Firmen an niemanden verkaufen dürfen. Schwierige Frage.


    Aber mir sind die Tiere schon am Wichtigsten und daher ist ohne Feuerwerk schon gut.

  • Webu Johnson


    Das ist absolut korrekt, ich erachte es selbst auch nicht als klug und richtig, auch gehören für mich viele Traditionen abgeschafft, weil diese überholt, gefährlich, schädigend sind und keinen weiteren positiven Effekt haben, wie ich es auch in meinem Beitrag schildere.


    Hab es auch noch nie selbst ausgeübt und die letzten Jahre wie erwähnt darauf verzichtet, es mir sogar anzugucken und bin stattdessen lieber früh ins Bett gegangen und habe mir Frühdienst ausgesucht. Auch habe ich drei Haustiere wie du weißt.

  • Ich selbst bin kein Freund von Feuerwerk mehr, da ich seit 12 Jahren Hundebesitzer bin und die das laute Knallen nicht mögen. Vor allem mein erster Hund hatte große Angst vor Böllern etc. Da brauchte es nur einen Knall und er war weg in der nächsten Ecke. Früher habe ich einige Jahre Jugendfeuerwerk verwendet. Fand ich damals sehr nett. An Feuerwerk ab 18 habe ich mich dann halt nicht mehr rangewagt, da ich mit 18 halt schon einen Hund hatte. Habe dann immer draußen zugesehen, wie Nachbarn Feuerwerk steigen ließen, während jemand aus meiner Famile zuhause war und auf den Hund aufgepasst hat.


    Ich habe auch in Zukunft nicht mehr vor, Feuerwerk zu verwenden. Einerseit, wie gesagt, wegen meinem Hund und andererseits kam dann auch irgendwann der Gedanke wegen des Klimas. Es reicht mir ja, wenn andere das tun und ich kann mir das ja dann immer ansehen. Wobei ich sagen muss, dass ich die Ruhe am letzten Silvester auch mal nicht schlecht fand.

  • Wisst ihr das Thema ist schwierig weil es einfach auch viele Leute gibt die das mögen, in meinem Bekanntenkreis und bei meinen Arbeitskollegen mag jeder ein Feuerwerk und wenn man wegen der Umwelt das verbieten würde müssten wir auch alle Fahrrad fahren, zu Fuß gehen, oder Zug und Bahn fahren.


    Was allerdings natürlich ein Argument ist, ist das Thema Geld weil es extrem teuer geworden ist und man halt einfach für ein paar Raketen gleich 100€ bezahlt.


    Thema Tiere ist auch nicht so einfach. Ich wohne auf dem Dorf um uns herum Kilometerweise Wald und Felder und wir haben viele Tiere. Bei uns schaut man dann einfach das die Katze und der Hund um die Zeit drinnen ist und dann sind die auch immer ganz gechillt. Drinnen ist das auch nicht lauter wie wenn die Bauarbeiter tagelang wieder den Asphalt aufreisen ( das hatte unserer Katze interessanter weise nicht so gut gefallen)


    Allerdings hat mein Nachbar nebenan Pferde und die haben das größte Problem damit. Selbst wenn es hagelt drehen die teilweise schon durch. Meine Nachbarn gehen dann immer ein Stück raus aus dem Dorf zum böllern damit die Pferde nicht erschrecken. Aber was mich aufregt sind diese Leute die direkt 2 meter neben der Pferdekoppel schiessen oder direkt neben den Autos und Traktoren. Das erschreckt nicht nur die Pferde sondern ist auch gefährlich und ruiniert den Lack der Autos😡


    Am Ende muss es jeder für sich selbst wissen was er tut und wenn Leute das möchten ist das okay und wenn nicht dann halt nicht.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Sylvester und gutes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit. Egal ob ihr böllert oder nicht 😉😊

  • Ich war früher ein Riesenfan von Feuerwerk (auch während wir noch Katzen hatten, die sich immer vor der Knallerei versteckt haben), aber seit ich die Alternativen kenne, denke ich, dass man damit auch gut den Jahreswechsel feiern kann.


    Schottland, genauer Edinburgh, hatte zum Jahreswechsel 2020/2021 statt Böller Dutzende Drohnen für eine Lichtshow hochfliegen lassen (das sogenannte "Hogmanay") und sie atemberaubend aufgearbeitet und auf YouTube für die ganze Welt zum Bewundern hochgeladen - das ist sicher ein Modell für die Zukunft. Auch andere Städte bieten Drohnenshows anstatt große Feuerwerksfestivals an.


    Ich würde aber niemandem Feuerwerk verbieten wollen - am Ende ist es jeder/m selbst überlassen, ob man sich der Umwelt- und Akustikaspekte bewusst ist und diese in Kauf nehmen möchte.

  • Ich liebe Feuerwerke schon, vor allem durch die erlebten Jahre auch an Silvester.

    Es ist für mich durchaus die Symbolik, die dahinter steckt, dass es für mich den Start in das neue Jahr markiert.


    Dennoch bin ich nicht unbedingt darauf aus, dass es Feuerwerk an Silvester geben muss. Natürlich kennt man es kaum anders, dass es immer laut knallt an Silvester. Aber ich habe mich auch immer daran gestört, dass am Neujahrsmorgen um 2 Uhr noch immer laut geballert wurde.

    Ich habe auch schon im TV bei dem Jahreswechsel gesehen, dass es leisere und trotzdem schöne Alternativen zu dem Geböllert vorhanden sind. So habe ich auch schon einmal Drohnen mit Lichtquellen in Formation verschiedene Bilder darstellen sehen. Das hatte definitiv auch was.

    Aber so etwas wäre dann nichts für eine Privatperson, da es wahrscheinlich teuer ist, sonder eher etwas, was dann die Stadt oder das Dorf in Angriff nehmen müsste.

    Komplett ohne eine Art Lichtershow Könnte ich aber nicht an Silvester, das gebe ich zu, da ich es nicht anders kenne, aber ich kann da auch gut mit Alternativen leben, die weitaus weniger Krach und Müll erzeugen als es das bekannte Feuerwerk mit Raketen macht. (Ahhhh Germignons Beitrag gerade überflogen und er hat’s ja auch genannt, dass es auch Lichtershows mit Drohnen zum Jahreswechsel gab xD)


    Ich denke auch, dass es uns die Tiere danken würden, wenn ich allein an meinen Hund in jungen Jahren denke, die Angst hatte als das Geböllert losging. Sie hat sich dran gewöhnt, aber ist für mich nun kein Gegenargument, was Alternativen zu Feuerwerk nicht weniger sinnvoll wirken lässt.

  • Mit. <3

    Nicht selbstgekauft, dazu sind alle inklusive mir zu geizig, aber ich gehe gerne mit meiner kleinen Runde zur Donau raus, da wir in der Nähe sind, und schau es mir an. ^^


    Da ich inzwischen Hunde habe, gerne ohne. Früher hab ich mir das gerne angeschaut, aber meine Hunde sind keine Freunde dieser lauten Knalls.

    Bin daher eigtl sogar froh das es dieses Jahr wieder kein geknalle gibt

    Wäre das für den Besitzer nicht eher ein Zeichen etwas dagegen zu tun, als nur hilflos dabei zuzusehen wie der Hund Angst bekommt?


    Naja, bei meinen Katzen in der WG und die bei meiner Mom, haben wir schon begonnen auf laute Geräusche zu konditionieren, als wir sie bekommen haben.

    Es ist besser es zu machen solange sie noch jung sind. So sind sie dann auch im Alter gechillter und haben auch bei alltäglichem Lärm keine Angst.


    Für meinen alten, ängstlichen Kater wurde das jedes Mal mehr und mehr zur Qual, sodass wir ihm schon mit CBD-Tropfen halb sedieren mussten, bloß dass er uns keinen Herzinfarkt bekommt. Er hatte aber auch vorm Müllwagen, Umbauarbeiten und co wahnsinnige Angst und meine Mutter hat ihn eher noch in der Angst bestärkt, weil er ihr leidtat. Von Mitleid alleine wurde aber noch nie etwas besser, er hatte nur noch mehr Angst.


    Nun hab ich auch wieder einen eher ängstlichen und einen gechillten Kater bekommen und den Ängstlichen auf laute Geräusche konditioniert.

    Also laute Geräusche wie Bohrgeräusche, Müllwagen und Feuerwerke abspielen und wenn sie sich beruhigen, loben und Futter geben. Genauso wie man sie auch an Besuch gewöhnt.

    Wenn man positive Assoziationen zwischen Knall und Futter schafft, kann man bei Tieren sehr schnell solche Ängste abbauen.


    Er hat sich so wunderbar daran gewöhnt, man kann die an Silvester sogar alleinelassen.

    Also meine Mutter ist ohnehin bei ihm, aber unsere WG-Kätzchen haben auch eine eher ängstliche Natur und die konnten wir ebenfalls so gut trainieren, dass sie zu Silvester nun ohne Probleme alleine bleiben können.


    Und sagt mir nicht, das würde nicht funktionieren. Ein befreundetes Paar meiner Mitbewohnerin und mir hat das auch mit ihren Katzen gemacht und es hat immer funktioniert.

    So bekommt man keine so überängstlichen Haustiere und muss zu solchen Feiertagen wegen ihnen auch nicht die ganze Nacht daheim bleiben... und sie kriegen auch keine Panik mehr, nur weil in der Wohnung nebenan gebohrt wird.

  • Wäre das für den Besitzer nicht eher ein Zeichen etwas dagegen zu tun, als nur hilflos dabei zuzusehen wie der Hund Angst bekommt?

    Ich liege dann zusammen mit meinem Hund im Bett. Da ist er auch ruhiger.

    Naja, aber du kannst dann selbst nichts mehr machen... also solltest du das wollen. Wenn nicht, ist es ja ideal für euch, aber ich persönlich will nicht dauernd zu Silvester, oder wann immer es sonst lauter werden könnte, wegen unseren Katzen eingeschränkt sein.


    Muss sagen, seitdem wir sie an all solche Sachen wie lauten Knall, Bohren, Besuch etc. gewöhnt haben, sind sie auch sonst entspannter und lassen sich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen. Auch wenn wir selbst ein Regal aufgebaut haben, Leute da sind etc... ist für uns und für sie angenehmer. ^^

  • Ich gehöre zu denen die absolut nichts für Feuerwerk übrig haben, aus mehreren Gründen.


    1. Wie schon genannt ist es eine enorme Umweltbelastung, durch die Abgase / den Rauch sowie den übrig bleibenden Müll. Oft genug waren nach Silvester die Straßen(ränder) voll mit Überresten von Feuerwerk.


    2. Für die Tiere ist es eine Tortur, gerade Hunde und Katzen haben so empfindliche Ohren und Nasen. Als Hundehalterin bin ich absolut kein Fan von dem geknalle, unser armer Hund hat schon Angst wenn es nur mal kurz donnert. Um so mehr freue ich mich über das Verbot 21/22.

    Leider haben wir Nachbarn, die sich teils aus Polen und Dänemark Böller etc. besorgen und natürlich auch anzünden -.-


    3. Ist es mir viel, VIEL zu teuer. Nicht nur dass die Preise nicht gerade runtergehen, gibt man ordentlich Kohle aus für ein paar Minütchen buntes Funkeln, toll. Wir haben sozusagen immer nur zugeschaut, wie unsere Nachbarn ihr Geld in die Luft gejagt haben, konnten Feuerwerk sehen ohne einen Cent zu opfern.

    Aus meiner Sicht ist es das Geld absolut nicht wert. Das investiere ich lieber in Hundefutter, Zeichenmaterial etc.


    4. Auch Feuerwerk und Böller die aus DE kommen, können ganz schöne Gefahren darstellen. Produktionsfehler sind doch nie 100% ausgeschlossen, und selbst wenn mit dem Feuerwerk alles stimmt - oft genug sind die Leute schon mindestens angetrunken und machen Fehler, oder das Zeug fällt Jugendlichen in die Hände. Sei es durch klauen oder es von älteren Kumpels oder Geschwistern kaufen lassen.

    Falsch gezündetes Feuerwerk, vor allem Raketen die sich ne eigene Flugbahn ausdenken (bestenfalls in ein Fenster oder Dach) machen genug Ärger und Schäden.


    Also außer dass es für einen Moment ganz schön aussieht, sehe ich nichts positives an Feuerwerk. Es schadet deutlich mehr als es nützt, und dass es eine Tradition ist rechtfertigt es aus meiner Sicht noch lange nicht. Wie schon genannte Stierkämpfe und Hexenverbrennen z.B.

  • Ich verzichte schon seit Jahren auf das Geknalle und finde daran nichts mehr. Als Kind habe ich mich zwar noch richtig drauf gefreut, das hat in meinen Jugendjahren allerdings nachgelassen und ist dann völlig versiegt. Meist gehe ich zeitig vor 23:00 Uhr ins Bett und werde nur kurz beim Geknalle wach, drehe mich sofort rum und bin wieder eingeschlafen.

    Wer es machen will, kann es machen, wobei ich persönlich meine, dass man Silvester ruhig ohne Raketen feiern kann und würde mir wünschen, wenn man diese "Tradition" allmählich auslaufen lässt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.