Vote der Woche #543 (26.12.2021 - 02.01.2022) - Silvester mit oder ohne Feuerwerk?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Feuerwerk ist etwas Schönes und auch, wenn ich früher gern zugesehen habe und das Lichterspiel genoss, kann ich heute gut ohne sie den Jahreswechsel mit gutem Essen feiern. Einerseits stehen dabei die Belastungen für Tiere und Umwelt im Vordergrund, andererseits gibt es dank Drohnen gute Alternativen für die Show um Mitternacht, die ebenfalls toll anzusehen sind und ich persönlich bevorzugen würde. Am Ende ist es natürlich allen selbst überlassen, wie sie gerne den Jahreswechsel feiern möchten.

  • Zum Glück müssen wir auch in diesem Jahr diese verdammte Knallerei nicht ertragen. In meinem Alter macht man es sich abends gerne mit einem Glühwein vor dem Fernseher gemütlich, dann sehe ich mir noch die Neujahrsansprache an und danach ist es auch schon langsam Zeit fürs Bett. Selbst bei geschlossenem Fenster konnte ich da früher nie richtig schlafen und hatte wirklich Mühe, auf meine zehn Stunden Schlaf zu kommen. Beim Morgenspaziergang stolpert man dann ständig über diesen ganzen Müll, das ist wirklich fürchterlich. Und wer bezahlt dann wieder dafür, das alles wegzuräumen? Na ich mit der Steuer, die sie mir von meiner hart erarbeiteten Rente abziehen! Vielen Dank für nichts! Da bin ich wirklich froh, dass mit Corona nun endlich ein Grund gefunden wurde, diesen unnötigen Brauch auf die Müllhalde der Geschichte zu befördern. Sollten wir das irgendwann wirklich überleben, findet sich ganz sicher ein anderer Grund, das zu verbieten. Ich bin für jeden dankbar, egal ob Umweltverschmutzung, Tiere oder was weiß ich, hauptsache das Ergebnis ist ein Ende dieses Unsinns. :sekt:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also bei uns war ordentlich Feuerwerk, wo auch immer die Leute das her haben 😉

    Es war nicht arg viel weniger als vor Corona.

    Genau das hätten meine Worte sein können, war hier genau so.


    Zum Glück hatte unser Hund überhaupt keine Angst, hab mit schlimmerem gerechnet. Aber er hat ganz brav gepennt während es geknallt hat xD

  • Also bei uns war ordentlich Feuerwerk, wo auch immer die Leute das her haben 😉

    Es war nicht arg viel weniger als vor Corona.

    Genau das hätten meine Worte sein können, war hier genau so.


    Zum Glück hatte unser Hund überhaupt keine Angst, hab mit schlimmerem gerechnet. Aber er hat ganz brav gepennt während es geknallt hat xD

    War bei uns auch so unsere Katze war ganz brav die ist nur unters Dach gegangen aber sonst ging es der gut. Ich glaub das gerade so Haustiere das vielleicht gar nicht so stört weil ich meine es gibt jä öfter lärm (vorbeifahrende Autos, Bauarbeiten, Türen knallen, Mixer in der Küche, etc)

  • Wer's möchte okay, ich kann aber auch ganz gut ohne Feuerwerk leben. Da würden auch einige wenige zentrale Feuerwerke in der Stadt reichen. Meine Eltern haben außer Knallbonbons und Tischfeuerwerk noch nie etwas gekauft und ich brauche es für mich auch nicht. Wir gucken immer ein bisschen, was die Nachbarn so machen, sehen aber aufgrund hoher Bäume nur bedingt etwas.


    Freuen würde ich mich aber, wenn sich die Leute zumindest an die Zeiten halten würden, zu denen das Zünden erlaubt ist, und nicht Tage vorher und an Silvestern selbst schon gegen Mittag anfangen. Zum einen wäre es ohne besser für Umwelt und Tiere, zum anderen bin ich selbst recht geräuschempfindlich und daher gehen mir besonders die "Kanonenschüsse" auf die Nerven. Und ich muss auf dem Heimweg dann immer aufpassen, dass mir keiner etwas vor die Füße wirft...

  • Habe dieses Jahr das erste Mal wirklich komplett ohne Feuerwerk Silvester gefeiert. Ich habe zwar viel beobachtet, weil tatsächlich in meiner Nähe gut geböllert wurde, aber ich selber habe nix gezündet. Und es war gut. Ich habe mich vollgefressen beim Raclette an Silvester und am Neujahrstag gabs dann Schokofondue. Zumindest Raclette hätte ich schon viel mehr vermisst, als Feuerwerk. Auf letzteres könnte ich problemlos verzichten. Ich sage es, wie es ist:


    Fressen > Feuerwerk

  • Bisschen spät, haha. Ich knalle schon seit wenigen Jahren nicht mehr, erst ging es von allem möglichen Kleinkram wie Knallerbsen und Raketen runter auf wenige Raketen und Batterien, jetzt tatsächlich aus unterschiedlichen Gründen gar nicht mehr. Das Aufräumen war auch immer nervig, haha. Ich mag die großen Versammlungen, wo dann ein Feuerwerkspektakel ist und an Gebäuden wie Taipei 101 eine Feuerwerksshow gezündet wird, optisch gibt es wirklich schönen Stuff. Persönlich kann ich aber auch drauf verzichten, ich war noch nie Fan von Böllern, die ich dieses Jahr gefühlt lauter denn je gehört habe, hu. Stehe ansonsten recht neutral gegenüber, aber eben eher Tendenz. Gibt andere Traditionen wie Dinner for One oder leckeres Essen, die mir dann eher zusagen.^^‘

  • Ich kann die Knallerei tatsächlich nicht so ganz nachvollziehen.

    Ja, Feuerwerk anzuschauen ist schon ganz nett allerdings könnten ich (und vor allem mein Hund) auch gut ohne leben. Was für mich vor allem nicht nachvollziehbar ist, warum man so viel Geld einfach zum Fenster rausschmeisst, auch mit dem Hintergrund, das viele Knaller noch nicht mal hübsch ausschauen.