Kakao-Karten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Scheinbar gibt es kein getrenntes Thema zu Kakao-Karten, obwohl ich mich daran erinnern kann, dass es früher mal sowas gegeben hat. Jedenfalls möchte ich ein bestimmtes Projekt vorstellen, aber ich denke, dass ich auch ruhig einen allgemeinen Thread zum Thema erstellen kann und wer Lust hat, kann ja einfach mal ein paar eigene Karten hier reinstellen und wir können uns darüber unterhalten und die Karten kommentieren :D


    Was Kakao-Karten sind klau ich mal aus einem anderen Topic aus dem Archiv:

    Es handelt sich um kleine Papierkärtchen im Format von 6,4cm x 8,9cm, die mit jedem erdenklichen Motiv verziert werden. Wegen ihrer Größe sind sie leicht zu verschicken und haben einen unter Zeichnungen wohl einzigartigen Sammel- und Tauschkarten-Charakter bekommen.
    Viele Künstler nummerieren ihre Kakao-Karten und geben ihnen einen Titel.
    Das Kürzel „Kakao“ steht übrigens für Karten-Kunst, Auflagen (und) Originale.
    Wer mehr wissen möchte, kann auch auf der offiziellen deutschen Webseite vorbeischauen:
    Kakao-Karten.d


    Stellt also ruhig auch eure eigenen Kakao-Karten (auch welche ohne Pokémon-Bezug ;)) in diesem Topic vor und wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die auch in Runde werfen und vielleicht kann auch jemand weiterhelfen :grin:


    Ein paar Fragen, die euch für das Verfassen eines Beitrages vielleicht weiterhelfen könnten:

    Zeichnet und sammelt ihr gerne Kakao-Karten? Könnt ihr ein paar vorstellen?

    Was sind eure Lieblingsmotive?

    Habt ihr schonmal welche mit anderen Künstlern getauscht?

    Mit welchen Materialien arbeitet ihr besonders gerne bei den Karten?


    Das Projekt stelle ich im nächsten Post vor, damit der Startpost übersichtlicher bleibt.


  • Ich möchte hier ein Projekt einer Person vorstellen, die Pokémon-Kakao-Karten mehrerer deutscher Künstler/innen sammelt. Ich habe auch einen großen Anteil meiner Karten an diese Person geschickt, weil ich das Projekt sehr toll finde und ich die Karten gerne in seiner Sammlung unter all den anderen schönen Karten sehe :grin: Kann sonst eh nicht sonderlich viel mit denen anfangen, von daher...

    Er hat neulich auch ein neues Video auf Youtube gepostet, wo er glaub ich einmal alle Karten zeigt, die er besitzt. Die Kanto-Pokémon hat er auch beinahe komplett. Im Video seht ihr neben anderen sehr schönen Karten auch einige meiner Karten, die ich hier gepostet habe ^^ die meisten Künslter/innen sind hier nicht unterwegs, sondern auf Instagram.

    Pokemon KaKAO-Karten Pokedex Projekt - Ordner-Tour, die zweite! - YouTube

    Sein Instagram-Account: die_chroniken (@kakao_pokedex) • Instagram-Fotos und -Videos

  • Ich würde gerne selbst Kakao Karten machen, aber ich bin besser im Digitalem Zeichnen und da ist mir bisger noch keine Idee gekommen wie man das kombinieren könnte.


    Also wenn wer ne Idee hat wie ich das kombinieren kann, gerne her damit.


    Ich hab sogar schon jemanden der gerne mit mir ne Kakao Karte tauschen wöllte. Defjenige wartet eigtl nur noch auf meine.

  • Ich würde gerne selbst Kakao Karten machen, aber ich bin besser im Digitalem Zeichnen und da ist mir bisger noch keine Idee gekommen wie man das kombinieren könnte.

    Ich hab es zwar noch nicht selbst ausprobiert. Aber letztes Jahr habe ich meiner Oma ein Bild Geschenk und das dafür einfach auf Fotopapier in der Drogerie ausdrucken lassen. Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass du dir beim digitalen Zeichnen eine gängige Fotogröße raus suchst, die als Format einstellst und dir dann die Maße von 6,4 cm x 8,9 cm manuell einzeichnest. Wenn du dann dein Motiv zeichnest und das ausdrucken lässt, hast du an zwei Seiten zwar einen Rand, aber den könnte man dann einfach abschneiden.

    Ich kann dir nicht sagen, ob die Auflösung dann gut genug ist, aber wenn du gerne mal eine Kakao-Karte erstellen möchtest, wäre das vielleicht mal einen Versuch wert.

  • an der Auflösung sollte es nicht liegen, mir gefällt es aber irgendwie Material Technisch nicht ganz. So ein Kakao Karte ist aus Papier, Pappe aber das Fotopapier ist ja ganz anders.

    Gibt es die möglichkeit Fotos oder Bilder auf Pappe oder so stabiles Papier zu drucken?

    Hab letztens schon Bilder in derDrogerie ausdrucken lassen und das sah sehr gut aus.

  • Gibt es die möglichkeit Fotos oder Bilder auf Pappe oder so stabiles Papier zu drucken?

    Je nachdem, was du für einen Drucker Zuhause hast, kannst du das sogar dort in okayer Qualität selber machen, wenn du die Sachen entsprechend einstellst und gutes Papier nutzt. Ich habe einen nicht allzu schicken Officedrucker, der das alles schon wirklich gut hinbekommt, habe das zumindest schon für ähnliche Zwecke verwendet und fand es in Ordnung.


    Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, sowas einfach bei einem lokalen Drucker zu erledigen. Theoretisch werden die meisten Copyshops schon etwas dickeres Papier haben, qualitativ musst du mal schauen was die so können oder einfach mal nachfragen, ob sich das für ein Kunstwerk eignet.

    Wenn du einen etwas besseren Printer findest (der ein bisschen über Copyshop-Niveau hinausgeht), hat der vielleicht sogar richtig schickes Papier, wie so ein Tintoretto Gesso, das wirkt dann wie schönes dickes Aquarellpapier zum Beispiel. In größeren Städten gibt es da in der Regel einige Anbieter. Preislich müsstest du dann natürlich auch schauen, was die so verlangen würden und ob es dir das wert ist, das wird auf jeden Fall teurer als Ausdrucke in der Drogerie.

  • Sweet Reptain

    Hat das Label Traditionell hinzugefügt.