Das Galar-Rätselhaus | Forenspiel #119

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das große Buchstabengitter (Teil 2)


    Endlich ist es soweit: Voller Stolz präsentiere ich euch mein neues und sehr hart erarbeitetes Buchstabengitter! :haha:


    Im Vergleich zu diesem Buchstabengitter war das erste Buchstabengitter ein absoluter Witz! Dieses Mal ist der Schwierigkeitsgrad so extrem hoch, dass ich nicht davon ausgehe, dass einer von euch die Lösung herausfinden kann, aber hoffentlich habe ich Unrecht :wink:


    Dieses Rätsel besteht aber nicht nur aus dem extremen Buchstabengitter, sondern auch noch aus zwei weiteren Aufgaben, die zwar deutlich einfacher sind, aber eben auch gelöst werden müssen, um die gesuchte Lösung herauszufinden. Zum einen müsst ihr die Buchstaben, die sich aus dem Buchstabengitter ergeben haben, so sortieren, dass sich zwei Begriffe, die in Pokémon Schwert und Schild auftreten, bilden lassen. Diese Begriffe haben eine Gemeinsamkeit: Den Ort, an dem man ihnen begegnet. Erst dann, wenn ihr mir diesen Ort nennen könnt, habt ihr dieses Rätsel erfolgreich gelöst und könnt euch zurecht als Champion feiern :glasses:


    Kommen wir nun zum Buchstabengitter an sich: Wie bereits erwähnt müsst ihr dieses Mal keine Wörter, sondern bestimmte Buchstaben suchen und finden. Um an diese Buchstaben zu gelangen, ist es notwendig, dass ihr die nachfolgenden Hinweise 1-21 entschlüsselt.


    Wichtige Tipps: Ich empfehle euch, die Hinweise nicht in der angegebenen Reihenfolge zu verwenden, da manche Hinweise deutlich einfacher als andere Hinweise aufgelöst werden können. Bei allen Hinweisen geht es um die Buchstaben, die den gesuchten Buchstaben umgeben. Dabei meint das Wort "umgeben" ausschließlich die Buchstaben, die in einer senkrechten oder waagerechten Linie zum gesuchten Buchstaben stehen. Das Schema ist also immer (bis auf Hinweis 10 und 15) ein "+". Ich empfehle euch auch, ein bereits gelöstes "+" zu streichen, weil es keine Überschneidungen gibt. Auf diese Weise lässt sich dieses extrem schwierige Buchstabengitter umso einfacher lösen, je mehr Hinweise und Buchstaben ihr entschlüsselt habt.


    Wenn Wattmacks einverstanden ist, dann würde ich dieses Rätsel aufgrund des sehr hohen Arbeitsaufwandes nicht selbst auflösen, sondern ohne Zeitbeschränkung auf die richtige Lösung warten. In der Zwischenzeit kann einer von euch wieder ein neues Rätsel stellen, sodass dieses Forenspiel ganz normal fortgesetzt werden kann.


    Viel Spaß! :kiss:



    HXSEGMEFKROLPX
    AZUDPRSAEADERI
    CROLATJOBHSFVA
    VBGPULVZUXIHMH
    AOWCTLHOFSGRBE
    DGEDHLCFEKLCJL
    KAASVEOIRHPUNO
    WMHRJMNEUSFYPC
    STGOGQLXSRSEFB
    XRHBAKKYBSEGWL
    PUNOUSAIGMKTUD
    AFLPBBFUZJQIGX
    NOVAUALRISCGHG
    EZSEKMDBOWZTGN
  • Hinweise:


    1) Ich bin in einer Ecke und fühle mich sehr alleine, weil niemand von meiner Art an meiner Seite steht.

    2) Ich werde nur von meinen Nachfolgern umgeben.

    3) Rein sprachlich betrachtet bilden die Buchstaben, die mich umgeben, einen unvollständigen Körper: Oben ist der Kopf, an der Seite die Arme und unten leider nur ein Bein.

    4) Die Buchstaben um mich herum machen mich zu einem Bestandteil von mehreren Abkürzungen für Begriffe aus dem Bereich der Technik.

    5) Wenn man die mich umgebenden Buchstaben im Uhrzeigersinn liest, dann ergibt sich eine Arenaleiterin oder ein Arenaleiter von Galar.

    6) Wenn man die Buchstaben, die mich umgeben, durch Zahlen ersetzen und diese Zahlen miteinander addieren würde, wobei die jeweiligen Zahlen für die Buchstaben aus deren Position im Alphabet zu entnehmen sind, dann würde sich eine Summe von 50 ergeben.

    7) Ein Ausruf der Besorgnis umgibt mich im Uhrzeigersinn, weil ich mit dem Rücken zur Wand stehe.

    8) Rein sprachlich betrachtet werde ich von folgenden Farben umgeben: Rot, Grün, Blau, Gelb.

    9) Die Buchstaben, die mich umgeben, nennen im Uhrzeigersinn einen Pokémon-Typen.

    10) Ich stehe genau in der Mitte zwischen Job und Hof.

    11) Ich werde nur von meinen Vorgängern umgeben.

    12) Ein Ausruf der Zufriedenheit umgibt mich gegen den Uhrzeigersinn, weil ich im Mittelpunkt stehe.

    13) Zusammen mit den mich umgebenden Buchstaben ergibt sich gegen den Uhrzeigersinn der Schöpfer dieses Meisterwerkes.

    14) Die Buchstaben, die mich umgeben, nennen gegen den Uhrzeigersinn ein Pokémon von Galar.

    15) Ich stehe genau in der Mitte zwischen Ufo und Opa.

    16) Rein sprachlich betrachtet bilden die Buchstaben, die mich umgeben, einen unvollständigen Körper, der auf dem Kopf steht: Unten ist der Kopf, an der Seite die Arme und oben leider nur ein Bein.

    17) Wenn man die Buchstaben, die mich umgeben, durch Zahlen ersetzen und diese Zahlen gegen den Uhrzeigersinn (von oben beginnend) voneinander subtrahieren würde, wobei die jeweiligem Zahlen für die Buchstaben aus deren Position im Alphabet zu entnehmen sind, dann würde sich eine Differenz von 0 ergeben.

    18) Der Buchstabe links von mir berührt die Wand und stellt von der Form her das Gegenteil von mir dar.

    19) Der Buchstabe unter mir wiederholt sich nach unten hin 3 Mal.

    20) Starte von links oben und gehe folgenden Weg, wobei jedes Feld nur einmal betreten werden kann: 3 rechts, 6 unten, 2 diagonal links unten, 4 oben, 8 diagonal rechts unten, 2 links, 6 diagonal rechts oben: Das ist der Buchstabe rechts von mir.

    21) Der Buchstabe über mir liegt genau zwischen den Buchstaben, die sich aus den beiden Hinweisen 3 und 13 ergeben haben.

  • Hab mir mal schnell überflogen aber denke der erste Buchstabe ist ein E? Das steht unten links in der Ecke und allein weil kein anderer Vokal an seiner Seite steht?

    Sehr gut! Jetzt könntest du dir also das "E" als einen der gesuchten Buchstaben (insgesamt: 21) notieren und gleichzeitig das "E", das "N" und das "Z" links unten in der Ecke streichen, da alles dem Schema "+" folgt und es keine Überschneidungen mit anderen Hinweisen gibt :wink:


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • 1) Ich bin in einer Ecke und fühle mich sehr alleine, weil niemand von meiner Art an meiner Seite steht.

    E

    5) Wenn man die mich umgebenden Buchstaben im Uhrzeigersinn liest, dann ergibt sich eine Arenaleiterin oder ein Arenaleiter von Galar.

    S (KABU)

    10) Ich stehe genau in der Mitte zwischen Job und Hof.

    Z (VZU)

    14) Die Buchstaben, die mich umgeben, nennen gegen den Uhrzeigersinn ein Pokémon von Galar.

    O (URGL)

    15) Ich stehe genau in der Mitte zwischen Ufo und Opa.

    L (NLV)

    18) Der Buchstabe links von mir berührt die Wand und stellt von der Form her das Gegenteil von mir dar.

    W (M)

    19) Der Buchstabe unter mir wiederholt sich nach unten hin 3 Mal.

    L

  • @Duscario Du hast schon sehr viele Hinweise richtig entschlüsselt, aber die Hinweise 18 (Achtung: Du hast jetzt den Buchstaben links vom gesuchten Buchstaben herausgefunden) und 19 (Ich weiß gerade gar nicht, wie du darauf kommst, aber vielleicht war auch meine Formulierung schlecht, denn genau genommen wiederholt sich der Buchstabe unterhalb vom gesuchten Buchstaben ja nur 2 Mal, aber er ist dreifach in einer Linie vorhanden) müsstest du noch einmal überdenken :wink:


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Kleines Zwischenergebnis:


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

    Einmal editiert, zuletzt von PokeViper () aus folgendem Grund: Lösung aktualisiert

  • 2) Ich werde nur von meinen Nachfolgern umgeben.

    S (R)

    3) Rein sprachlich betrachtet bilden die Buchstaben, die mich umgeben, einen unvollständigen Körper: Oben ist der Kopf, an der Seite die Arme und unten leider nur ein Bein.

    E

    8) Rein sprachlich betrachtet werde ich von folgenden Farben umgeben: Rot, Grün, Blau, Gelb.

    O

    9) Die Buchstaben, die mich umgeben, nennen im Uhrzeigersinn einen Pokémon-Typen.

    W (FLUG)

    11) Ich werde nur von meinen Vorgängern umgeben.

    H (G)

    13) Zusammen mit den mich umgebenden Buchstaben ergibt sich gegen den Uhrzeigersinn der Schöpfer dieses Meisterwerkes.

    R (VIPER)

    16) Rein sprachlich betrachtet bilden die Buchstaben, die mich umgeben, einen unvollständigen Körper, der auf dem Kopf steht: Unten ist der Kopf, an der Seite die Arme und oben leider nur ein Bein.

    U

  • Neu: 7) L (Oje) 12) O (nice)

    Frage: Was bedeutet bei 21), dass jedes Feld nur einmal betreten werden kann? Wenn ich mich nicht verzählt habe und die Felder, die ich schon hatte, überspringe, lande ich außerhalb des Feldes. Wenn nicht, dann bei U.

    Frage 2: Wenn Duscario mit seinen Körperdarstellungen recht hat, dann nutzen sie Buchstaben aus JOB und OPA, bedeutet das, diese Buchstaben sollte man nicht streichen, da sie in mehr als einem Hinweis vorkommen?

  • Neu: 7) L (Oje) 12) O (nice)

    Frage: Was bedeutet bei 21), dass jedes Feld nur einmal betreten werden kann? Wenn ich mich nicht verzählt habe und die Felder, die ich schon hatte, überspringe, lande ich außerhalb des Feldes. Wenn nicht, dann bei U.

    Frage 2: Wenn Duscario mit seinen Körperdarstellungen recht hat, dann nutzen sie Buchstaben aus JOB und OPA, bedeutet das, diese Buchstaben sollte man nicht streichen, da sie in mehr als einem Hinweis vorkommen?

    Neu: Stimmt!

    Frage 1: Damit habe ich nur gemeint, dass man zum Beispiel nach den 3 Schritten nach rechts das "S" nicht noch einmal mitzählt, wenn man dann nach unten weiterläuft. Das "U" ist aber die richtige Lösung, weil man nach dem Weg bei dem "N" rechts neben dem "U" landet.

    Frage 2: Danke für den Hinweis! Ich hatte die beiden Hinweise 10 und 15 von dieser Regel ausgenommen, weil sie nicht nach dem Schema "+" funktionieren. Das steht auch im Startpost, aber da dort sehr viel steht, kann man es auch leicht überlesen.


  • Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

    Einmal editiert, zuletzt von PokeViper () aus folgendem Grund: Lösung aktualisiert

  • Wenn jetzt alles stimmt, dann sind die Buchstaben (bin mir beim C aber unsicher):

    E R E C S G L O W Z L O H O R U S T U S


    Das Problem daran ist, dass ich a) diese Rätsel nicht so mag, weil ich da gefühlt immer total auf dem Schlauch stehe, vornehmlich, wenn zwei Begriffe gesucht werden, und ich mich b) in Galar vermutlich nicht genug auskenne - ich meine, ich hätte noch nicht einmal sagen können, dass es ein Gekochtes Ei in dem Spiel gibt, weshalb mir Evolunas Rätsel neulich so gar nichts sagte. Ich lasse also den letzten Teil gerne jemand anderem übrig.


    PS. Das ist doch so erlaubt, oder? Oder hätte ich auf einen anderen Post warten müssen? Immerhin war mein Tipp vorher ja nicht falsch ... :x

  • Shiralya Perfekt! Du hast nur noch das "M", das du aber richtig markiert hast, vergessen :wink:


    Demnach ergeben sich folgende Buchstaben aus dem Buchstabengitter:

    E R E C S G L O W Z H O R O L U S M T U S


    Aus diesen Buchstaben müsst ihr jetzt nur noch 2 Begriffe (Tipp: Items) bilden und mir den Ort, an dem man die beiden Items finden kann, nennen.


    @Duscario Leider nicht! :sad:


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Puh. Tja was kann ich nach diesem Rätsel noch bieten. Wie wäre es mit einem Reim(oder etwas, das ich dafür halte):


    8 angereit, doch niemals zur gleichen Zeit

    geeint im Ort, sowie das End im Wort

    Wo halten sie Wacht? Sagt mir, wo findet man die Acht?