Das Galar-Rätselhaus | Forenspiel #119

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Expedition Schneelande der Krone - Logbucheintrag 22.10.2020


    De h....... Exp....n bnn um 20:09:07 Uhr, e ist ak--ell ser --lt, voxxxxm n---lig. Ich ...n gsss ein...m unte....s, die Ueung ist stll un ruig. Ich komme nur sehr sc....r voran, da der Sc...e sehr hoh ist und ich pr...ktsch nach jem Sc....tt ermal fet st.cke. Da nä.Xste ich mch eem Frdof, er scht urlt us, ritig grusssig. Da erblikte ich was, ist es ein Glopa?! Nxxn, das ist es n...t, was is.. es nur? Ich vers...te mich dem Wsssn etsss zu nwwern, die Umng um mih herm wurde imer küle, dan erkate ich xs, es mste ein Pa..prss sein.... ganz eindutig! Oh, wa ist dxs am Beeen eine Krote? Mont, ds Pamros hat mich schbar berkt, ws ist das, hae so etas noc nie gesejkn, es scheint irgendwie zu schvaben, berccrt aber deoch nit den Ben....?! Ziech unheich.... es komkkmt auf mh zu.... es rnt lo......... es it u spät........ aargh!!!!!!!!


    Ende Logbucheintrag vom 22.10.2020


    Der Eintrag ist leider zum Teil zerstört, könnt ihr mir dennoch helfen und verraten was da für ein Pokemon gesehen worden ist?

  • Evoluna Das ist vollkommen korrekt, es gab hier eine mysteriöse Begegnung mit Phantoross!


    Du darfst natürlich weiter machen!


    (wollte da das Video zur Ankündigung von Hisui-Zorua und Hisui-Zoroark nachahmen ^^)

  • Das kleine Buchstabenrätsel


    Es ist mal wieder höchste Zeit für ein Rätsel vom Schlänglein! Dieses Mal habe ich aber kein extrem großes und schwieriges Buchstabengitter, sondern ein kleines und einfaches Buchstabenrätsel für euch vorbereitet: Ihr müsst nur herausfinden, welches System sich hinter den folgenden Namen versteckt, um mir dann den fehlenden Namen sagen zu können. Easy Snack! :wink:



    Mipha = Hopplo


    Wattmacks = Memmeon


    Rusalka = Olangaar


    Evoluna = ???

  • Natürlich. Dachte es wäre richtig da 1. jeder Name einen Buchstaben mehr hatte und 2. jeder Name einen Buchstaben doppelt hatte, die direkt hintereinander vorkamen in dem Namen, wie z.B, nn oder ll. Aso sollte der Name 9 Buchstaben mit 2 doppelten Buchstaben haben.


    PokeViper :

    Mein allerletzter Versuch dann hast du Ruhe vor mir.

    Jeder weitere Name hat 1 Buchstaben mehr, 6 dann 7 dann 8. Jeder hat einen Buchstaben doppelt die nebeneinander stehen, pp, mm, aa. Die Buchstaben neben den Doppelbuchstaben steigt auch um 1, erst 2 dann 3 dann 4. Das hab ich bei den vorherigen Versuchen nicht beachtet daher tippe ich daher auf Mottineva. Hat 9 Buchstaben, tt als Doppelbuchstabe und die Anzahl der Buchstaben daneben ist um 1 gestiegen auf 5.

  • Dachte es wäre richtig da 1. jeder Name einen Buchstaben mehr hatte [...] Also sollte der Name 9 Buchstaben [...] haben

    Das ist die gemeine Falle, die ich eingebaut habe. Es geht nämlich gar nicht darum, dass jeder Name einen Buchstaben mehr hat. Stattdessen ist es sehr wichtig, dass man die Namen der User zusammen mit den Namen der Pokémon betrachtet, um das Rätsel lösen zu können.

    Die Buchstaben neben den Doppelbuchstaben steigt auch um 1, erst 2 dann 3 dann 4.

    Eine sehr interessante Beobachtung, die aber einerseits für die richtige Lösung nicht benötigt wird und andererseits vermutlich nicht ganz korrekt ist, oder? Denn bei "Olangaar" stehen ja nicht 4, sondern 5 Buchstaben neben dem Doppelbuchstaben. Vielleicht habe ich dich aber auch nur nicht richtig verstanden.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Eine sehr interessante Beobachtung, die aber einerseits für die richtige Lösung nicht benötigt wird und andererseits vermutlich nicht ganz korrekt ist, oder? Denn bei "Olangaar" stehen ja nicht 4, sondern 5 Buchstaben neben dem Doppelbuchstaben. Vielleicht habe ich dich aber auch nur nicht richtig verstanden.

    Der Gedanke war dass die Buchstaben auf einer Seite neben den Doppelbuchstaben immer 1 mehr werden. Hopplo, Memmeon, Olangaar. Aber das war wohl zu kompliziert gedacht. 🤣

  • Dass jedes Pokémon einen Doppelbuchstaben des Namens auf der linken Seite enthält, wurde ja bereits erwähnt. Ich erweitere das auf die Tatsache, dass es sich immer genau um den einen Buchstaben in der Mitte des Namens handelt, der doppelt verwendet wird. Vor diesem Hintergrund nehme ich an, dass bei Evoluna ein Pokémon mit Doppel-L stehen muss. Was allerdings noch immer vier wären, wenn Bellektro nicht mehr gezählt wird.


    Die Pokémon fangen allerdings auch mit fortlaufenden Buchstaben im Alphabet an. Wenn man die Reihe so betrachtet, gibt es nur mehr eine Möglichkeit, nämlich Zwollock.

  • Dass jedes Pokémon einen Doppelbuchstaben des Namens auf der linken Seite enthält, wurde ja bereits erwähnt. Ich erweitere das auf die Tatsache, dass es sich immer genau um den einen Buchstaben in der Mitte des Namens handelt, der doppelt verwendet wird. Vor diesem Hintergrund nehme ich an, dass bei Evoluna ein Pokémon mit Doppel-L stehen muss. Was allerdings noch immer vier wären, wenn Bellektro nicht mehr gezählt wird.

    Sehr gut! :wink:

    Die Pokémon fangen allerdings auch mit fortlaufenden Buchstaben im Alphabet an. Wenn man die Reihe so betrachtet, gibt es nur mehr eine Möglichkeit, nämlich Zwollock.

    Das ist auch ein sehr interessanter Lösungsweg, der aber auch nicht zu dem gesuchten Pokémon führt.


    Tipp: Wenn man die erste Beobachtung von Rusalka als Grundlage nimmt und davon abgesehen auch noch die Anzahl der Buchstaben im jeweiligen Verhältnis von User und Pokémon betrachtet, dann ergibt sich ein System, das zu dem gesuchten Pokémon führt.

    Also: Einfach die Buchstaben von Mipha und Hopplo zählen, um herauszufinden, welches Verhältnis sich ergibt. Dasselbe wiederholt ihr dann für Wattmacks und Memmeon usw. Dann werdet ihr ein Muster erkennen :wink:


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Also Pokémon mit ll. Vergleicht man die Namen, hab ich festgestellt dass erst 1 Buchstabe mehr beim Pokémon-namen war dann 2 weniger dann wieder 1 mehr aso müsste Evolunas Pokémon-Name 2 Buchstaben weniger haben und ll im Namen.

    Mipha = Hopplo hat 1 Buchstaben mehr als Mipa

    Wattmacks = Memmeon hat 2 Buchstaben weniger als Wattmacks

    Rusalka = Olangaar hat wieder 1 Buchstaben mehr

    Evolna = Wolly hätte 2 Buchstaben weniger.


    Und ja ich weiß dass ich eigentlich schon meinte mein letzter Versuch wäre mein allerletzter aber wills jtz doch wissen. 🤣