Winter Season 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist kalt draußen, was gibt es da schöneres als drinnen im Warmen gemütlich Anime zu schauen? Und damit steht auch die Winter Season im Anime und Manga Bereich an. Natürlich wollen wir wieder von euch wissen: Was steht auf eurer Plan to Watch List für die nächsten Monate? Was sind eure ersten Eindrücke und wie gefallen euch die Animes insgesamt? Was ihr zu den aktuellen Animes auch loswerden wollt, hier ist es gerne gesehen!


    P R E V I E W S







    Shingeki no Kyojin: The Final Season Part 2 Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru


    Studio: MAPPA

    Genre: Action, Drama, Fantasy, Mystery

    Start: 10.01.2022

    Handlung: Der letzte Teil von Attack on Titan. Das sollte als Beschreibung ausreichen, Fans wissen was sie erwartet :-)
    Studio: CloverWorks

    Genre: Romance, Slice of Life

    Start: 09.01.2022

    Handlung: Der 15-jährige Oberschüler Wakana Gojou lebt bei seinem Großvater, der einen kleinen Laden für traditionelle japanische Puppen betreibt. Wakana ist schon seit frühster Kindheit begeistert vom Handwerk seines Großvaters und versucht deshalb, selbst die perfekten Puppen herzustellen – was ihn in der Schule jedoch zum Außenseiter ohne Freunde gemacht hat.
    Eines Tages trifft er im Handarbeitsraum der Schule auf Kitagawa, seine bezaubernde Mitschülerin, die mit so ziemlich jedem befreundet, immer hochmodisch gekleidet und äußerst beliebt ist. Als Kitagawa sieht, dass Wakana mit einer Nähmaschine umgehen kann, ist sie total begeistert und erzählt ihm von ihrem Traum, ihren Lieblingscharakter zu cosplayen! Da Wakana auch die Kleider für seine Puppen näht, kommt er Kitagawa gerade recht, und als diese ihn trotz seines Hobbys akzeptiert und nicht erniedrigt, beginnt sich zwischen den beiden jungen Menschen eine seltsame Beziehung zu entwickeln, die die beiden nicht nur ihren Träumen näher bringt.
    Quelle: Anisearch
    Tensai Ouji no Akaji Kokka Saisei Jutsu Sasaki to Miyano


    Studio: Yokohama Animation Lab

    Genre: Comedy, Fantasy

    Start: 11.01.2022

    Handlung: Prinz Wein ist bereit Verrat zu begehen. Doch wer sollte es ihm übel nehmen? Seine unmögliche Aufgabe besteht nämlich darin, ein lächerlich kleines Königreich zu regieren. Dank seiner genialen Idee, sein Land zu versteigern sollten sich seine Sorgen hoffentlich bald in Luft auflösen...
    Studio: Studio Deen

    Genre: Boys Love, Slice of Life

    Start: 10.01.2022

    Handlung: Eigentlich ist Miyano ein ganz gewöhnlicher Oberschüler im ersten Jahrgang. Er liebt Boys-Love-Mangas und ärgert sich über sein etwas zu feminin wirkendes Äußeres. Eines Tages begegnet er dem älteren Schüler Sasaki, dessen schlechter Ruf ihm vorauseilt. Miyanos mutiges Auftreten während eines Streits fasziniert Sasaki. Von nun an begegnen sie sich immer wieder und eine besondere Verbindung entsteht zwischen den beiden ungleichen Jungen …
    Quelle: Anisearch



    Ü B E R S I C H T


    Eine genaue Übersicht findet ihr >>HIER<<


    F R A G E N


    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?


    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?


    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?


    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Winter Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?

  • Jimboom

    Hat den Titel des Themas von „Winter 2021“ zu „Winter Season 2021“ geändert.
  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Jimboom

    Du meinst 2022, oder? :D

    Ich kann's auch nicht glauben, ist aber leider trotzdem wahr.



    Zuerst zu einem Anime, den die meisten wahrscheinlich nicht am Schirm haben werden, aber er stammt aus der Feder der Magi-Autorin und deswegen werde ich da gerne hineinschauen (allerdings erst, wenn er beendet ist, oder nach ein, zwei Seasons, weil ich dann bingewatchen kann):


    Orient


    Mein erster Eindruck ist bloß, dass er Magi zu ähnlich werden könnte, aber ich werde da natürlich ohne Vorbehalte rangehen.

    Ich mochte Magi sehr und schätze die Autorin, daher... ich werde mich gerne überraschen lassen. Magi sah anfangs für auf mich wie ein ziemlich klischeehafter Battle Shounen aus und hatte recht nervigen Fanservice (was aber die ganze Serie über blieb ^^"), wurde jedoch schon bald sehr gut, imo.

    Ich mochte bei Magi ebenfalls die Charaktere, die Themen und das Magiesystem etc.

    Also: Ich wollte es nur mal ansprechen, damit man es zumindest auf dem Schirm hat. ^^

    ... was mir aber noch lieber wäre, wenn man Magi endlich mal komplett adaptieren würde. I'm just saying lol.




    The Case Study of Vanitas und Demon Slayer werde ich auch sehen, wenn sie beendet sind, und in den Boys Love Sasaki and Miyano werde ich natürlich ebenfalls mal reingucken. Der BL sieht jedenfalls mal nicht well... rapey aus, ich hoffe, das bewahrheitet sich.

    Sonst... mal sehen. Es sticht mir keins als "Must Watch" ins Auge, aber ich werde mir sicher noch ein süßes Slice of Life als Ausgleich für den Emotional Damage rauspicken oder so. xD


    Auch wenn ich sonst kein Fan von wöchentlichem Gucken und dann wieder sechs Tagen Warten bin, bei manchen Anime muss das einfach sein, und ja, ich hab bereits den Manga von Attack on Titan fertiggelesen und hab sehr viele positive wie auch kritische Gedanken dazu, dazu aber später ... und ich hab sehr viel Emotional Damage davongetragen lol. Ich hab zwar die Szenen schon durchgestanden, aber auf manches kann man sich nicht vorbereiten, wenn man sie dann nochmal animiert und mit Stimmen und Musik sieht. Vor allem diese bestimmten Szenen mit Levi und Hange. Darauf kann man sich nicht vorbereiten. :')

  • Für mich sieht diese Season sehr sehr mager aus. Bis auf ein paar Sequels gibt es nur zwei neue Anime, in die ich plane reinzuschauen, und noch weniger, bei denen ich positive Erwartungen habe.


    Der erste davon ist Orient. bei dem ich wie Bastet reinschaue, weil es eben Mangaka von Magi ist, auch wenn ich nicht viel gutes hiervon gehört habe.


    Der zweite Anime ist Sasaki to Miyano, dessen Mange ich vor kurzem gelesen habe, und der mich auch sehr gut gefallen hat, weswegen ich auch den Anime schauen muss. Deen ist zwar nicht das beste Studio, aber von den Trailern her scheint die Adaption recht gut zu werden.


    The Case Study of Vanitas und Demon Slayer werde ich auch sehen, wenn sie beendet sind, und in den Boys Love Sasaki and Miyano werde ich natürlich ebenfalls mal reingucken. Der BL sieht jedenfalls mal nicht well... rapey aus, ich hoffe, das bewahrheitet sich.

    Ich kann dir versichern: Der Manga ist null rapey und solange der Anime nicht in eine komplett andere Richtung geht, wird er es auch nicht sein.


    Ansonsten schaue ich noch die Fortsetzungen von AoT, Skilled Teaser Takagi-san, Princess Connest Re;Dive, und Arifureta, wovon ich das Meiste nur der Vollständigkeit schauen werde,


    Vielleicht werde ich in den ersten Wochen noch in irgendwas anderes reinschauen, aber bisher sieht die Season ziemlich schwach aus.

  • Jimboom

    Hat den Titel des Themas von „Winter Season 2021“ zu „Winter Season 2022“ geändert.
  • Jimboom

    Du meinst 2022, oder? :D

    Ich kann's auch nicht glauben, ist aber leider trotzdem wahr.

    Danke, habs korrigiert^^"



    Für mich sieht diese Season sehr sehr mager aus. Bis auf ein paar Sequels gibt es nur zwei neue Anime, in die ich plane reinzuschauen, und noch weniger, bei denen ich positive Erwartungen habe.

    Sieht bei mir leider exakt genau so aus. Die wohl schwächste Season für mich seit ich Anime schaue. Dabei freu ich mich insgesamt eigentlich sehr auf das Jahr 2022 weil viele Titel kommen die ich sehnlichst erwarte (Spy x Family, Chainsaw Man etc.)... nur eben nicht im Winter^^


    Auf meiner Liste stehen diesmal nur 2 Titel: Attack on Titan und Sono Bisque Doll.

    Und da hab ich nichtmal all zu große Hoffnungen. Also klar, AoT ist gut, aber ich hab mir schon das Ende gespoilert und auch wenn ich das eigentlich sehr cool finde wird es mich doch nicht komplett vom Hocker hauen weil ich ja weiß was kommt. Und Sono Bisque Doll... hab zwar positives drüber gelesen, ...aber keine Ahnung, viel erwarten tu ich da nicht, sieht schon etwas trashy aus^^"


    Wird wohl eine Backlog Season in der ich einfach mehr ältere Anime schau die ich schon länger sehen wollte.

  • Zu Attack on Titan und Vanitas, sag ich dann wieder in den entsprechenden Topics was. ^^



    My Dress Up-Darling enttäuscht mich ziemlich.

    Ich hatte höhere Erwartungen, weil es andere mit Smile Down the Runway verglichen haben, aber ich find's viel trashier; von den Charakteren und dem Fanservice her.

    Es sieht schon trashier aus, vor allem der Manga, aber naja, ich hatte gehofft. ^^"

    Wer Spaß dran hat, mir wurst, und es ist nun nicht gar so furchtbar, aber ich hätte trotzdem mehr erwartet.


    Dropped: 6/10



    Sasaki and Miyano ist dafür ziemlich cute.

    Es bedient zwar einige Boys Love-Klischees, vor allem da sich Miyano ein bisschen gar zu süß und zu ukehaft für einen Teenager seines Alters benimmt und so. Auch wenn er eher feminin sein soll, also ich hab noch nie jemanden gesehen, der so cute gewesen wäre, nein auch keine Mädels.

    Aber die beiden sind ziemlich wholesome und nett zu schauen; erst recht nach jeder Attack on Titan-Episode. xD

    Es ist halt bloß eher in erster Linie für heterosexuelle Frauen geschrieben, das merkt man ein bisschen, aber nicht nur unbedingt auf eine negative Weise.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sure, sure, you didn't mean it like that. :sarcastic:

    (bei Miyano glaub ich es sogar xD)


    Watching, daweil ca. 7 (maybe)/10

    Is cute.



    Slow Loop ist ein Cute Girls-und Iyashikei-Anime, der tut, was Cute Girls-und Iyashikei-Anime halt so tun: sehr süß sein. xD


    Watching, daweil ca. 7/10

    Is cute.

  • Ein kurzes Feedback zu den Anime, die ich bisher schaue. Sind bislang auch weniger als ich vorgehabt hatte, und das will was heißen in dieser miesen Season.


    Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru

    Das hatte ich im Anfang gar nicht auf dem Schirm, weil es eben ziemlich trashig aussah. Die ersten Folgen hatten das mit ihrem Fanservice auch erst bestätigt, aber danach wurde es wesentlich besser, und die Charaktere hatten einige gut Momente. Gerade Folge 4 hat Gojo als Charakter sehr gut getan, und auch wenn Marin immer noch etwas zu sehr Waifu-Bait ist, kann ich sie doch absolut tolerieren, und sehe die Möglichkeit, dass sie mir am Ende noch besser gefallen könnte.


    Sasaki to Miyano

    Das ist bislang eine sehr solide Adaption und, wie erwarte, bislang auch eindeutiger AotS für mich. Ich kann zwar verstehen, dass es etwas zu shoujohaft für manche ist, aber mich stört das wenig, denn dafür ist der Anime zu wholesome. Der kommende Teil hatte mir im Mange auch noch etwas besser gefallen als der Anfang, also sollte sich der Anime auch eher noch steigern. Und bei dem Pacing bisher sollte der Anime auch locker noch zu Chapter 31 kommen, und das animiert zu sehen, ist was, worauf ich mich schon freue.


    Attack on Titan Final Season Part 2

    Ich bin generell kein AoT-Fan und auch diese Staffel mag ich nicht. Die vorherige Staffel war definitiv besser weil,der ganze Krieg, zwar nicht gut ist, aber deutlich unterhaltsamer als die Folgen über den ganzen Background der Titanen, und davon gab es in den letzten Folgen leider zu viel. Hoffe, dass die restlichen Folgen auf die weniger schlechten Aspekte konzentriert, aber gut wird die Staffel wohl auch dann nicht werden.


    Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou 2nd Season

    Das schaue ich nur der Vollständigkeit halber, und will nicht viel dazu schreiben. Die erste Staffel war extrem schlecht, und die Zweite ist zwar minimal besser, aber insgesamt auch trash.


    Orient

    Ich wusste schon vroher, dass der Manga vom Magi-Mangaka ist, ich wusste aber auch, dass Orient trotzdem wahrscheinlich schlecht werden und das Gefühl hast sich auch bestätigt. Orient fehlt es an so ziemlich allem, was Magi gut gemacht hat. Die Prämisse mit den Dämonen ist stumpf, die Story ist uninteressant, und die Charaktere sind unerträglich, allen voran der Protagonist..

  • Damit Jimboom diese Topic nicht umsonst gemacht hat, will ich auch mal was sagen.

    Naja, wie immer kommen leider keine Diskussionen zu Stande da jeder auf seiner Meinung beharrt und dabei auch mit Vergleichen arbeitet die völlig an den Haaren herbei gezogen sind oder als Vergleich so gar keine Bildung eines Vergleiche geben da die Prämissen und Konzepte völlig andere sind.


    Naja um mal ein paar verbittert Elitisten zu zitieren: "Diese Season hat eh nur Mist oder Fortsetzungen und bei allen anderen weiß ich ja von Beginn an wie schlecht es ist."

    Ich selber schaue aufgrund dieser toxischen, deutschen Animecom diese Season auch nur 1 Anime und bin wenn dann in ausländischen Foren unterwegs, wo die Stimmung meist auch bombastisch ist.

    Aber, dieser Anime ist echt gut und vor allem auch super realistisch gehalten, selten habe ich einen Anime mit soviel detailreichtum gesehen, der wirklich wert legt auf ein Konzept, welches jederzeit so auf dieser Welt auch passieren kann, und vielleicht sogar auch teilweise schon damit begonnen hat 🤔


    Die Rede ist von:


    World's End Harem

    Wie schon beschrieben hat der Anime selber eine sehr realistische und aktuelle Prämisse die man mit dem dezeit wütenden Covid-Virus vergleichen kann. In diesem Anime kommt ein Virus ans Tageslicht, welcher die gesamte männliche Bevölkerung ausrotten und jeder, wirklich jeder, steckt sich damit an. Jedoch weiß niemand, außer ein paar Auserwählte, ob dieser Virus natürlichen Ursprungs ist oder in einem Labor gezüchtet wurde. Man merkt also, alles was dieser Anime zu bieten hat passt 1:1 auf die derzeitige Weltsituation und ist daher irgendwie interessant zu begutachten, da es fast eine Kopie des Covid-Virus ist (dort ist es ja auch statistisch bewiesen das Männer viel häufiger dran sterben als Frauen und im direkten Vergleichauch Männer häufiger schwerer dran erkranken).

    Dies bildet nun die Ausgangslage dieser Welt, in der fast alle Männer gestorben sind, außer ein paar Individuen die im Kälteschlaf waren und eine gewissen Vorerkrankung hatten. Nun liegt es an diesen in Zusammenhang mit allen Frauen auf dieser Welt, diese wieder neu zu bevölkern, ob die Menschheit nun gerettet werden muss steht auf einem ganz anderen Blatt. Und so begleiten wir 3 dieser Männer die nun dafür sorgen müssen, dass die Welt wieder nachhaltig bevölkert wird, jedoch ist der gedachte Hauptcharakter dieses Animes ein Querdenker und Virusleugner, statt seiner Pflicht nachzukommen und die Welt zu bevölkern oder für eine Nachhaltigkeit zu sorgen, will er aufdecken dass der Virus niemals natürlichen Ursprungs war und fängt nun an nach einer Verschwörung zu suchen, statt sein Leben zu genießen. Zum Glück hat 2der Anime wie erwähnt aber noch 2 weitere Männer die wir beobachten und diese folgen zum Glück ihrer Pflicht.

    Der Anime selber macht optisch schon recht gut was her und bietet optisch für jeden etwas und hat dazu auch noch schöne unterstützende Klänge die die Stimmung oftmals in einem sehr romantischen Licht leuchten lassen oder auch beim Querdenker für eine mysteriöse Stimmung sorgen. Lediglich etwas nervig ist, dass beim Kampf gegen die Entvölkerung vieles zensiert ist. Aber nicht normal zensiert sondern richtig schlecht, keine Ahnung was Crunchyroll sich dabei gedacht hat.

    Best Girl und Wächter einer der 3 Personen ist natürlich Karen-Chan.



    Am Ende des Tages kann man diesem Meisterwerk mit purem Realismus nur eine 10/10 geben.

  • Dann kommen wir einmal zur Auswertung der aktuellen Season. Was ist aufgefallen:

    • die Aktivität wird immer weniger
    • keiner versucht zu diskutieren
    • ein reger Austausch ist nicht zu erkennen

    Selbst auf lange Beiträge wird immer weniger reagiert, ist schade wie dieser eigentlich sehr schöne Bereich zu einem, glaube ich, gehört der am totesten ist.


    Naja, ich versuche es trotzdem nochmal, da ich ja eigentlich recht viel immer schaue, auch wenn die nächste Season recht mager wird.

    (wie immer geordnet nach Erscheinungstag)



    Und hier, wie immer am Schluss:


    Best Girl - Marin Kitagawa aus My Dress-Up Darling




    Best Pair - Ninym x Wein (Genius Prince.....)

  • Ich geb dann auch mal meinen abschließenden Winter-Senf dazu. Habe dieses mal ja wahrlich wenig geschaut, dafür waren die beiden Anime aber echt spitze.


    My Dress-Up Darling

    8,5/10

    Und Sono Bisque Doll... hab zwar positives drüber gelesen, ...aber keine Ahnung, viel erwarten tu ich da nicht, sieht schon etwas trashy aus^^"

    Tja, da hab ich mich voll getäuscht :D Also gut, die ein oder andere Szene war zwar nah an Trash dran, aber insgesamt war der Anime doch sehr angenehm. Hab irgendwo die Beschreibung "Wholesome Ecchi" dafür gehört und finde das trifft es sehr gut. Marin ist einfach goldig, selbst wenn sie wie Rider schon angemerkt hat ziemlich offensichtlicher Waifu-Bait ist. Mich störts nicht, hab einfach Spaß daran ihren Alltag zu beobachten bzw. ihr aufgedrehtes Verhalten^^

    Die anderen Chars sind aber auch sehr knuddelig. Wie man an meinem Avatar sieht hab ich Juju irgendwie ins Herz geschlossen, auch wenn sie leider nur sehr wenig Screentime hatte. Noch weniger Screentime hatte leider die Freundin von Marin mit den Twintails, hätte gerne mehr von der gesehen. Fand einfach ihren ersten Auftritt sehr cool, als sie sich gar nicht gewundert hat dass Marin mit Gojo abhängt - hatte nämlich eigentlich das typische rumgebitche erwartet ala "was gibst du dich mit dem Loser ab" oder "uhh, läuft da was zwischen euch!?". Schön dass es nicht zu dem dummen Klischee kam.

    Abgesehen davon war es auch eine Überraschung, dass man wirklich was übers cosplayen lernen konnte (also angenommen das stimmt, was da so berichtet wurde). Wusste vieles davon noch nicht, z.B. dass man sich die Augen so festkleben kann damit die größer erscheinen lol.

    Hier hoffe ich stark auf eine zweite Staffel. Die Chancen stehen wohl ganz gut, jedenfalls scheint es sich in Japan auch gut verkauft zu haben. Vielleicht les ich aber auch einfach den Manga weiter.


    Attack on Titan 4.2

    8/10

    Habe im AoT Topic ja schon öfter was darüber geschrieben, darum halte ich mich hier mal kurz. Diese Staffel hat mir besser gefallen als erwartet, ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum die Folge mit Annie und dem Kuchen so viel Hate abbekommt. Das war mega lustig :D Ansonsten passiert einfach viel abgefuckter Kram der sehr unterhaltsam ist.

  • (MAYBE) DROPS



    I LIKED THESE


    Slow Loop

    Completed


    Ich meine, das ist so ein Anime, bei dem man nicht weiß, was man sagen soll.

    Es ist cute. Es ist ein Cute Girls-Anime über cute Girls, die fischen gehen. Und es ist dabei cute. Uhm ja... xD


    Was ich aber inhaltlich sehr nett finde ist, dass die Eltern ihrer Ehe nach einer längeren Zeit eine zweite Chance geben und nochmals heiraten.

    Die beiden Schwestern finden eine "Bonding Activity" für sich beide und ihre Familie und die Introvertierte der beiden taut auch mit der Zeit mehr auf.


    Das sind tbh doch mehr Gedanken in die Charaktere und Familienverhältnisse geflossen sind, als man anfangs vermuten könnte, wenn man den Anime oberflächlich betrachten würde, aka welche Art von Anime man vor sich hat.


    7.5/10



    Sasaki and Miyano

    Completed


    Es ist wie Rider schon sagt sehr shoujohaft, aber ich find es insgesamt cute und an manchen Stellen recht witzig.

    Es ist bestimmt einer der Boys Love-Anime, den ich lieber mag und selbst wenn sich der Dude dann doch etwas zu sehr wie eine Shoujo-Heroine verhält, hat der Anime was. Etwas Wholesome-s eben.


    Ich hab ihn auch vorhin gerade fertiggesehen und hatte einfach eine gute Zeit damit. ^^


    7.5/10



    Teasing Master Takagi-san S3

    Completed


    Auch hier hab ich vorhin die letzte Episode gesehen und die war richtig cute!


    Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, aber beide andere Anime, Uzaki-chan und der andere, sind nur die "Takagi-san auf Wish bestellt"-Versionen von diesem Anime. xD

    Was an dem Anime immer toll ist, dass er die kindliche und süße Zuneigung beider hinter all dem Teasing einfängt und man merkt, dass Takagi ihn immer wieder herausfordern will und beide auch lange nicht wissen, wie sie sich ihre Zuneigung auf eine andere Art gestehen sollen.
    In der letzten Staffel merkt aber schon, dass sich ihre Beziehung weiterentwickelt hat.


    7.5/10



    Demon Slayer S3

    Watching, Episode 5


    Das schau ich diese Woche endlich fertig. ^^

    Ich mag Demon Slayer mehr, als ich zuerst gedacht hätte. Es ist für mich persönlich nun nicht besonders bedeutend oder so, aber er macht sehr viel Spaß, ist visuell ziemlich überwältigend und ein paar sympathische Charaktere hat er doch.


    7.5-8/10



    Ranking of Kings

    Watching, Episode 2


    Hier bin ich noch nicht sehr weit, weil ich gewartet habe, bis er endlich fertig ist. Der bisherige Eindruck ist wirklich sehr gut.

    Btw auch wenn die Animation wirklich gut ist, ist der Zeichenstil ist nicht ganz so meins. Trotzdem sieht es visuell gut aus und scheint wirklich sehr interessant zu werden.


    8/10 bisher (yes, I do like anime!)



    I LOVED THESE! :bigheart:


    The Case Study of Vanitas S2

    Watching, Episode 5


    The Case Study of Vanitas. :heart:

    Einer der besten Shounen der letzten Jahre, finde ich.


    Da ich letztens ein Topic aufgemacht habe, werde ich dahinein mehr schreiben, wenn ich die Staffel fertiggesehen habe. Mit den Manga bin ich bereits soweit, also muss ich nur mehr die Staffel fertigsehen.


    Der Anime hat eine tolle Atmosphäre, auch wenn er manchmal seltsame Tone Shifts wegen der Chibis und dem Chibi-Humor hat, eine sehr individuelle Story und Setting und sehr sympathische Charaktere.

    I love!


    9/10 (yes, I do like anime²!)


    *räusper* hier bitte entlang ^^:





    Attack on Titan S4-2

    Watching, Episode 11


    Ist einer meiner absoluten Favoriten, auch wenn man natürlich einiges daran kritisieren, oder halt verschiedene Gedanken zum Geschehenen äußern kann.



    SPOILER!


    Vor allem wäre die Story in den letzten Arcs interessanter und besser geworden, wenn sich Eren entschlossen hätte Ymirs Macht bloß dafür einzusetzen seine Insel zu verteidigen, und dann eine andere Lösung gefunden wird, um die Eldians von Marley zu befreien. Ohne you know, Millionen Zivilisten zu töten.


    Da hätte ich auch gesagt: Ja, er hat absolut Recht damit seine Insel und sein Volk, dem sehr viel Unrecht geschehen ist, zu verteidigen und die Invasion aus Marley aufzuhalten.

    Ich meine, man kann Eren nun nicht vorwerfen, dass er aufgrund allem sehr viel Hass empfindet. Dass er Millionen Menschen tötet, das ähm... allerdings schon.


    Und die letzten Arcs find ich rein storytechnisch auch unnötig edgy. Von der Moral des Ganzen abgesehen, wäre eine andere Lösung imo viel interessanter als "muahaha, I'll destroy the world!"

    So... oof. Aber wenigstens ist die Allianz ganz klar gegen seinen Plan und diese besteht aus durchwegs sehr sympathischen (oder zumindest durchwegs sehr nachvollziehbaren) Charakteren, sodass man nicht sagen kann, dass der Plot diesen Plan als moralisch und gut framed.


    / SPOILER!



    Ich bin mir btw. auch sicher, dass da noch eine Staffel oder ein Film kommt, weil es nicht anders geht, wenn man bedenkt, was im Manga noch kommt (und Staffeln normal durchzunummerieren ist anscheinend zu Mainstream lol).


    Den Rest werde ich ohnehin in dem zugehörigen Topic ansprechen, bzw. schreib ich da ja auch öfters meine Gedanken zu den einzelnen Episoden hinein.


    9.5/10 (yes, I do like anime³! xD)


    Auch wenn meine Lieblingsstaffel die Dritte ist, wie wohl vieler Leute, aber es ist halt immer noch sehr gut und ich liebe die Atmosphäre, einige Charaktere und den Zeichenstil etc.



    TOP CHARACTERS WINTER SEASON 2022



    Und ja, ich merk grad selbst, dass ich Jean auf Platz 3 der Best Boys und Jeanne auf Platz 3 der Best Girls gestellt habe. xD



    BEST OPENING


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nein, nicht Rumbling.

    Das Vanitas Opening. x3



    BEST ENDING


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    BEST OST


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    FAZIT


    Was für eine großartige Season! :love:


    Es gab zwar einige Anime, die mir nicht so zusagen, aber das wird immer so sein.

    Die waren alles in allem ja nun auch nicht unglaublich schlecht. Sie sagen mir einfach nur nicht zu.


    Sonst würde ich sagen:


    9/10 Season :heart:



    Und wenn ich bei Ranking of Kings weiter bin, stell ich wahrscheinlich fest, dass das der nächste großartige Anime ist. Hoffe ich jedenfalls / hab so den Eindruck. ^^

  • Ranking of Kings

    Watching, Episode 2


    Hier bin ich noch nicht sehr weit, weil ich gewartet habe, bis er endlich fertig ist. Der bisherige Eindruck ist wirklich sehr gut.

    Btw auch wenn die Animation wirklich gut ist, ist der Zeichenstil ist nicht ganz so meins. Trotzdem sieht es visuell gut aus und scheint wirklich sehr interessant zu werden.

    Wegen deines Kommentars dazu hab ich da jetzt doch noch rein geschaut. Weil ich war vorher genau wie du vom Zeichenstil abgeschreckt, es sah halt irgendwie nach nem Kinderanime aus lol. Hatte zwar bereits viel gutes hierüber gehört, aber das kam meist aus der... ich nenns mal Elitisten-Ecke, deswegen hab ich dem nicht ganz so viel Aufmerksamkeit geschenkt^^


    Gefällt mir jedenfalls nach bisher 8 Folgen auch ziemlich gut. (Noch) ist es kein Meisterwerk, aber unterhält auf jeden Fall sehr gut und die Story entwickelt sich echt in eine interessante Richtung. Außerdem Pluspunkt: Die Chars bilden keine simplen Klischees ab, war sehr überrascht dass die "böse Stiefmutter" eigentlich ne ganz nette zu sein scheint, auch wenn der erste Eindruck anders aussah. Und andersrum hat der Schwertmeister mich auf negative Art überrascht^^" Ist ganz cool nicht zu wissen, wer eigentlich "gut" oder "böse" ist.


    Kann dir da also nur in jedem Punkt zustimmen.

  • Bin mal wieder etwas spät dran, aber hier ist auch noch meine Endbewertung der Season.


    Tensai Ouji no Akaji Kokka Saisei Jutsu

    Ich dachte Anfangs, es wird quasi Realist Hero 2.0, aber es zeigte dann doch sehr schnell, dass es für sich selbst stehen kann, zumal es kein Isekai ist, sondern "gewöhnliche" Fantasy. Der Hauptcharakter ist dabei ähnlich schlau wie der MC von Realist Hero, handelt aber auf völlig andere Weise. Es war jetzt storymäßig nicht unbedingt hammermäßig, aber Weins Pläne waren doch teils recht interessant, und er ist halt auch einfach sympathisch und hat zudem eine tolle Chemie mit Ninym, die eines der besten Dinge ist, die aus diesem Anime hervorgegangen sind, und zudem eine Kandidatin für das Best Girl der Season. Alles in allem war es ein recht durchschnittlicher Anime mit guten Charakteren und Humor.


    How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom Season 2

    Nachdem ich Realist Hero oben schon erwähnt habe, ist klar, dass ich natürlich die zweite Staffel davon geschaut habe, zu der ich nicht viel mehr zu sagen habe, als dass es mehr vom selben ist. Man bekommt, was einem auch schon die erste Staffel präsentiert hat: Einen klugen MC, der hart daran arbeitet, das Reich, zu dessen König er plötzlich ernannt wurde, zu einer starken, reichen Nation aufzubauen. In dieser Staffel sieht man etwas mehr die Früchte seiner Arbeit, da einige der Samen, die er anfangs gepflanzt hat, nun erblühen. In der zweiten Hälfte wurde es mir dann aber ein bisschen zu episodisch, außerdem schienen die Dinge zu gut zu laufen. Das merkte man vor allem in den Episoden bei den Flüchtlingen, wo sich alles wie durch Magie genauso fügte, dass der MC bekam, was er wollte, ohne groß was dafür tun zu müssen. Fand ich ziemlich meh. Aber wenigstens war es nicht so schlimm wie die Kampf-Animationen am Ende der ersten Staffel - da in der zweiten nicht so viele Kämpfe stattfanden, konnten die Animatoren diesmal besser über das mangelnde Budget hinwegtäuschen.


    Leadale no Daichi nite

    Ein Isekai mit overpowertem MC, das kennt man ja inzwischen zur Genüge. Leadale unterscheidet sich aber insofern von den meisten Anime dieser Art, dass die Hauptcharakterin weiblich ist. Außerdem hat der Anime einfach so einen gewissen Charme, was nicht zuletzt eben an besagter Hauptcharakterin liegt - sowie an deren Kindern, die vor allem in der ersten Hälfte für viele sehr lustige Szenen sorgten. Im Großen und Ganzen ist Leadale halt so ein Wohlfühl-Anime für zwischendurch, nichts allzu besonderes, aber trotzdem durchaus unterhaltsam.


    My Dress-Up Darling

    Kommen wir zum Überraschungshit der Season. Dress-Up Darling ist genial, und das liegt zu nicht geringem Teil an Marin, deren aufgeweckte Art einfach gute Laune macht. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge, hat eine tolle Chemie mit Gojo, und ihre Cosplays sehen toll aus. Außerdem finde ich das Thema und Setting des Anime sehr gelungen. Man erfährt tatsächlich einiges über Cosplays, und es macht erstaunlich viel Sinn, dass ein cosplay-begeistertes Mädchen wie Marin und ein im Herstellen von Kleidung talentierter Junge wie Gojo zueinander finden. Das ganze wirkt einfach so wunderbar organisch und wholesome, da sich die beiden perfekt ergänzen. Freue mich jedenfalls richtig auf die nächste Staffel (und so massiv erfolgreich, wie der Anime war, ist die denke ich garantiert, die Frage ist nicht ob, sondern wann).


    Kimetsu no Yaiba Season 2

    Demon Slayer geht in die nächste Runde und macht so stark weiter, wie der Film aufgehört hat. Inzwischen muss man es ja eigentlich nicht mehr erwähnen, aber Ufotables Animationen sind der reine Wahnsinn, ein Augenschmaus, Perfektion. Aber was wären tolle Animationen, wenn man keine gute Story hätte, die dem Ganzen zugrunde liegt? Demon Slayer ist sicherlich nicht revolutionär oder so, was das Writing angeht, aber trotzdem ziemlich gut, nicht zuletzt wegen der Charaktere. Wobei man nicht nur mit dem Main Trio + Nezuko mitfiebert, sondern auch mit den neuen Charakteren, d.h. Tengen und seine drei Frauen. Nach Rengoku hatte Tengen ziemlich große Erwartungen zu erfüllen, und obwohl ich Rengoku denke ich immer noch lieber mag, muss Tengen sich letztlich keineswegs verstecken, zumal sein finaler Kampf gegen Gyutaro der reinste Hype war. Wo wir bei Gyutaro sind: Er und Daki/Ume zeigen mal wieder, dass Demon Slayer auch bezüglich der Antagonisten einiges zu bieten hat. Auch wenn ich es etwas schade fand, dass im Anime einer der zentralen Punkte ihrer Backstory unterschlagen wurde (nämlich der Grund, warum Ume dem Samurai ein Auge ausgestochen hat). Wobei der coolste Teil der Backstory halt irgendwie das Cameo von Douma war (der zwar bei weitem nicht mein favorite Upper Moon ist, aber es kommt halt doch irgendwie Hype auf, wenn nach und nach all diese übermächtigen Charaktere vorgestellt werden). Ach ja, wo wir von den Upper Moons sprechen: Noch etwas, das ich schade fand, war, dass deren Versammlung am Ende nicht gezeigt wurde. Man sah nur, wie Akaza im Infinity Castle ankam, und dann kam dazu nichts mehr. Da hätte noch so viel mehr Hype auf die nächste Staffel erzeugt werden können - verpasste Gelegenheit. Aber naja, das ist letztlich alles Kritik auf höchstem Niveau, weil es alles in allem halt doch wieder einer der besten Anime der Season war.


    Attack on Titan Season 4 Part 2

    Holy shit. Ich meine, ich wusste schon, dass es ziemlich verrückt werden wird, und leider wurde ich auch vor einer Ewigkeit schon leicht gespoilert, dass es irgendwie mit Zeitreisen zu tun haben wird, aber... holy shit. Von der Schlacht in der Stadt über Erens "Tod", der Enthüllung seines Plans, Ymirs Hintergrundgeschichte bis hin zum Rumbling war es einfach durchweg enorm spannend, interessant und voller genialer Twists - was gewissermaßen Standard für AoT ist, aber hier erreichte es gefühlt seinen Höhepunkt, und ich liebe es. Nach dem Beginn des Rumblings jedoch ließ der Hype irgendwie ein bisschen nach. Es ist immer noch sehr gut und unterhält mich bestens, aber tja, der Mystery-Aspekt, der halt einen Teil des Reizes dieses Anime ausgemacht hat, ist nun weg. Es geht jetzt "nur noch" darum, die Welt zu retten - naja, denkt man, aber wie ich AoT kenne, ist die Sache nicht so simpel und klar, wie man glaubt. Da warten bestimmt noch ein paar Twists auf uns, die es in sich haben... in Teil 3 der Staffel. Ich hatte echt geglaubt, es wäre jetzt letztlich das Ende, aber nein, doch wieder nicht. Warum haben sie Staffel 4 als "Final Season" bezeichnet, wenn es dann doch quasi drei Staffeln sind? Naja, was solls. Warten wir halt nochmal ein Jahr aufs Ende.


    86 Part 2

    Dazu schrieb ich ja in der Fall Season schon was, aber jetzt kamen eben noch die letzten beiden Episoden raus, also noch ein paar Worte dazu: Sie waren toll. Obwohl ich zwischendrin etwas genervt war, weil es sich angefühlt hat, als würden sie die Begegnung zwischen Shin und Lena unnötig hinauszögern - ja, gut, gewissermaßen sind sie sich gleich am Anfang der vorletzten Episode begegnet, aber da war Lena leider nicht klar, mit wem sie spricht. Und in der letzten Episode habe ich ständig nur gedacht "jetzt lasst sie doch endlich richtig aufeinander treffen!" Aber das Warten hat sich gelohnt, denn wie die Begegnung am Ende inszeniert wurde, war wundervoll.



    So, kommen wir zur End-Bilanz (86 werde ich hier nicht mit einbeziehen, weil das schon in zwei Seasons gehörig abgeräumt hat und ich es nicht nochmal nur wegen zwei verzögerter Episoden, so gut sie auch waren, nominieren will):


    Anime of the Season

    My Dress-Up Darling


    Honorable Mentions: Aot, Demon Slayer


    Bestes Opening

    "The Rumbling" by SiM (Attack on Titan)


    Honorable Mentions: Demon Slayer, Dress-Up Darling


    Bestes Ending

    "Akuma no Ko" by Ai Higuchi (Attack on Titan)


    Honorable Mentions: Demon Slayer, Dress-Up Darling, Realist Hero


    Bester Soundtrack

    Attack on Titan


    Honorable Mentions: Demon Slayer


    Beste Visuals

    Demon Slayer


    Honorable Mentions: Dress-Up Darling, Attack on Titan


    Best Girl

    Marin (Dress-Up Darling)


    Honorable Mentions: Ninym (Tensai Ouji), Lowelmina (Tensai Ouji), Nezuko (Demon Slayer), Daki (Demon Slayer), Cayna (Leadale), Liscia (Realist Hero), Aisha (Realist Hero), Annie (AoT)


    Best Boy

    Eren (Attack on Titan)


    Bevor jemand blöd fragt: Nein, ich unterstütze natürlich keinen Genozid. Aber ich finde eben, dass Eren ein sehr vielschichtiger und gut geschriebener Charakter ist.


    Honorable Mentions: Gojo (Dress-Up Darling), Armin (AoT), Wein (Tensai Ouji), Souma (Realist Hero), Tanjiro (Demon Slayer), Tengen (Demon Slayer), Gyutaro (Demon Slayer)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • So so, ich habe dann für mich persönlich auch heute die Winterseason beendet. Mein Hauptfazit habe ich weiter oben ja schon geschrieben, woran sich auch gar nichts geändert hat.

    Jedoch kam in letzter Zeit noch eine Serie die ich gesehen habe dazu. Meist schaue ich zum Season Übergang meist noch einen bisher nicht gesehenen Seasonal, einfach weil diese Season Übergänge immer langweilig und langatmig sind.

    Gut, letztlich muss ich gestehen, dass dieser Anime den ich dazu sah, eigentlich nicht hätte gesehen werden müssen, da er es einfach nicht wert ist. Die Rede ist von: Life with an ordinary guy who reincarnated in a total fantasy knockout. Wie im Text schon erwähnt, war er es nicht wert, da der Isekai, ja ich suchte wieder einen Isekai aus obwohl es die Pro Season wie Sand am Meer gibt und diese meist schlecht sind, nur Klischees bedient und dieser auch nicht sonderlich gut animiert sind.

    Aber von Vorne, in der Story werden die Kindheitsfreunde Jinguuji und Tachibana in eine andere Welt teleportiert.

    Und müssen dort nun klar kommen. Ganz generisch müssen sie den Dämonen Lord besiegen um so in ihre Welt zurück zu kommen. Dabei ist es wie es sein muss, einer der Gruppe ist der dumme Schwächling und einer der coole angesehene. Doch diese werden nun teleportiert, mit Nebenwirkungen. Aufgrund eines Wunsches im Suff wird Tachibana als Mädchen wiedergeboren. Wir sehen hier zu dem also noch ein absolutes Klischee bedient, da ja viele Männer immer weibliche Chars in Videogames spielen (ich auch) und er es sich somit gewünscht hat.

    Da der coole diese Reise nicht so gut aufnimmt und die Göttin beim Pforten immer mehr provoziert, werden die 2 verflucht und fangen an sich zu verlieben. Oder zumindest redet die Göttin ihnen das ein. Kommt dadurch zu echt queren Situationen die nicht wirklich lustig wirken sondern einfach nur als Parodie gedacht sind.

    Ich weiß nicht ob ich es schon mal gesagt habe, aber ich hasse Parodien. Auch diese hier ist nicht gut gemacht, gar nicht gut. Natürlich gibt es auch einmal Szenen zum schmunzeln, aber der Großteil ist nicht einmal Slapstick Comedy, sondern einfach nur schlecht. Ein Beispiel dafür ist zB dass der eigentliche Kerl Tachibana nun immer einen auf süß versucht zu machen um von Jinguuji ein Kompliment für sein Aussehen zu bekommen.

    Warum? Was soll das? Das wirkt einfach irgendwie falsch und nicht lustig. Beide sind um die 32, seit Jahrzehnten Kindheitsfreunde die immer ein Auge auf Frauen hatten, zumindest einer davon, der aber immer abgelehnt wurde. Wieso versucht man da nun so homosexuelle Vibes reinzubringen? Dies passt überhaupt nicht. Aber egal, die ganze Show war halt nicht wirklich gut. Aber wie es eine Parodie so an sich hat, so wird natürlich auch Kirito parodiert, denn die aktuelle Spielwelt ist einem MMO nicht unähnlich.

    Ich meine der Parodiechar sieht cooler aus als Kirito, aber wieso? Was soll das.

    Tut mir leid, ich hasse die meisten Parodien, weil viele so schlecht gemacht sind wie diese, daher will ich eigentlich hier nicht weiter viel sagen und vieles wirkt abgehakt. Aber gut war es eben wirklich nicht. Weil, wie man auf den Bildern schon sehen kann, bleibt diese Sendung auch optisch nicht im Kopf und der Sound war auch nichts was man sich merken müsste.


    Also kurz um: Generisch schlechter Isekaianime der nur Klischees bedient und dabei weder mit einer gutem Story, noch irgendwas anderes zum auftrumphen hat.


    Endbewertung 410

  • Jimboom

    Hat das Label aktuell entfernt.