Vote der Woche #544 (02.01.2022 - 09.01.2022) - Das Pokémon-Jahr 2021 fand ich …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Pokémon-Jahr 2021 fand ich … 46

    1. Sehr gut (6) 13%
    2. Gut (21) 46%
    3. In Ordnung (12) 26%
    4. Mangelhaft (4) 9%
    5. Schlecht (2) 4%
    6. Nicht bewertbar, da ich mich nicht mit Pokémon beschäftigt habe (1) 2%

    Der neue Vote beschäftigt sich mit der Frage, wie ihr das Pokémon-Jahr 2021 bewertet. Letztes Jahr fand das 25-jährige Pokémon-Jubiläum statt und hatte vieles zu bieten. New Pokémon Snap, Pokémon Unite, Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, die Aussicht auf Pokémon Legenden: Arceus, der Anime Pokémon Entwicklungen sowie die Celebrations-Sammelkartenerweiterung sind hierbei nur einige Eckpunkte des vergangenen Jahres. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Es bot mit New Snap und den Remakes Strahlender Diamant und Leuchtende Perle solide Spiele, die Ankündigung von Legenden Arceus kam in meinen Augen bisher gut an.


    Auch entsprechende Events des Jahres zu den Spielen fand ich zum Teil kreativ. In Sachen TCG, Anime und Unite, darin bin ich nicht involviert, aber das was ich so mitbekommen habe, hörte sich nicht schlecht an.


    Im großen und ganzen gebe ich dem Jahr die Note: In Ordnung, sprich befrieidigend, also die Note 3.

  • Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind in Ordnung gewesen, aber viel mehr hab ich dieses Jahr nicht wirklich mitbekommen :/ Bis auf die neuen Pokémonformen für Legenden Arceus. Die sind fast alle richtig episch, aber das Spiel ist halt auch noch nicht raus.

    Daher für mich nur ne drei.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Habe jetzt mal „gut“ genommen, weil ich zwar selbst die aufgezählten Spiele nicht besitze, aber dennoch ganz gut wahrgenommen habe. Ansonsten ist es für mich bei Pokémon seit geraumer Zeit mehr eine Frage von Potenzial und Umsetzung. Es ist ziemlich klar, dass es Wünsche gibt und die Hoffnung lungert dann doch irgendwo, dass sie sich mal dem Annehmen und das Spiel beispielsweise nicht immer einfacher machen, sondern es anpassen oder vielleicht auch Schwierigkeitsgrade einfügen. Stichwort Optionalität. Ist für mich also eine Frage von Potenzial, weil ich weiß, dass da noch so viel Schönes möglich ist und ich gönne ihnen auch den Erfolg. Umstylen von Charakteren, die Regionen und Antagonisten fand ich bisher super. Bin gespannt, was da noch kommt, aber da ich das alte Snap bereits geliebt habe, bin ich schon mal happy, dass es ein neues Snap gibt!^^

  • Also als sehr großer Fan der 4. Gen und allgemein der Region Sinnoh würde ich sogar zu sehr gut tendieren.

    Der Release von den Remakes war natürlich das absolute Highlight mit denen ich auch schon viel Spaß hatte. Abwohl sie abgesehen von der Grafik, dem Untergrund und den Rematches fast identisch sind.

    Ebenfalls die Ankündigung zu Legenden Arceus war erstmal eine tolle Nachricht. Ob Open World, Pokemon Gameplay Feeling und neue Features auch so umgesetzt werden, ist eine andere Sache.


    Pokemon Snap hatte eine tolle Grafik, war ansonsten aber eher durchschnittlich. Ganz interessant das Game aber kein Must-Have.

    Zu den Handy Games kann ich nicht viel sagen, habe aber gehört das einige da wohl bisschen Freude daran hatte.


    Fazit allgemein: Für mich holen die Remakes zusammen mit dem Nostalgie Feeling so viel raus, dass ich gerade so “sehr gut“ geben kann:)

  • Ich fand es soweit eigentlich ganz gut. New Pokémon Snap besitze ich selbst nicht, aber ich habe vieles aus dem Spiel gesehen und fand es doch schon ganz cool, die Pokémon in ihrem Lebensraum beobachten zu können, war schon echt nice gemacht. Auf die Gen 4 Remakes hab ich mich total gefreut und kann die nächsten Tage auch wieder weiter spielen, kann noch nicht soo viel zu den Spielen sagen aber bisher war alles gut. Ein anderes Spiel, in dem ich bisschen mehr Zeit verbracht habe ist Pokémon Unite (auf meinem Handy). Mich haben ähnliche Spiele bisher nie wirklich interessiert aber mit Pokémon Unite hab ich schon Gefallen an diesem Spielprinzip gefunden. Die Kombination mit etwas bekanntem wie die Charaktere/Attacken hat das vermutlich auch etwas einfacher gemacht. Ich mag es, dass man da relativ spontan ne kurze Runde einschieben kann, wenn man gerade etwas Zeit hat und nicht ewig lange an einer Runde hängt. Das Spiel hat schon nen guten Eindruck hinterlassen ^__^

  • Von den aufgezählten Spielen habe ich nur Strahlender Diamant gespielt und damit war ich sehr zufrieden. Ich hatte sehr vel Spaß mit diesen Spielen und finde sie wirklich gut. Für mich waren das gute Remakes, auch wenn die Masse das leider anders sieht und es halt doch einige Schwächen gibt. Das Remake hätte schon besser sein können, aber ich fands okay und nachdem ich verdammt niedrige Erwartungen hatte und die Angst hatte, dass die Spiele wirklich Schmutz werden, war ich sehr zufrieden. Ich hatte meinen Spaß damit ^__^


    Und Legenden Arceus... puh. Also die Ankündigung fand ich damals sehr nice und das Spiel hat ein interessantes Konzept, aber bisher hat es mich nicht wirklich überzeugt. Es gibt kaum Trailer, die wirklich was vom Spiel zeigen, man weiß immer noch nicht viel über das Spiel und einen guten Eindruck macht es nicht. Marketingtechnisch schon echt sehr, sehr mager. Und leider vermute ich, dass das Spiel nicht gut wird, weswegen ich das auch zunächst nicht spielen werde. Man wirds sehen, vielleicht überrascht mich GameFreak.


    Die SpinOffs haben mich nicht interessiert. Höchstens Pokémon Snap hätte ich mir mal geben können, aber hat mich nie angesprochen, auch wenns ganz nice aussah. GameFreak kann sich ruhig mal ane Scheibe davon abschneiden, weil grafisch sieht New Snap deutlich besser aus als die Hauptspiele auf der Switch (mit Ausnahme von Let's Ga, das war wirklich gut). Pokémon Unite hat mich nicht interessiert, allein schon vom Genre her. Aber scheint auch ein Erfolg gewesen zu sein, also gute Sache.


    Habe demnach mal für "Gut" gestimmt, weil Pokémon dieses Jahr ein gutes LineUp hatte. Wegen des schlechten Marketins zu Legends Arceus und dessen nicht ganz so guter Eindruck bisher habe ich mich aber gegen das "Sehr gut" entschieden.

  • Und Legenden Arceus... puh. Also die Ankündigung fand ich damals sehr nice und das Spiel hat ein interessantes Konzept, aber bisher hat es mich nicht wirklich überzeugt. Es gibt kaum Trailer, die wirklich was vom Spiel zeigen, man weiß immer noch nicht viel über das Spiel und einen guten Eindruck macht es nicht. Marketingtechnisch schon echt sehr, sehr mager. Und leider vermute ich, dass das Spiel nicht gut wird, weswegen ich das auch zunächst nicht spielen werde. Man wirds sehen, vielleicht überrascht mich GameFreak.

    Das sind ganz genau meine Gedanken. Ich kann mir nicht vorstellen es zum Release zu kaufen, kommt mir bisschen vor wie die Katze im Sack zu kaufen.

    Ich warte erst mal ab und lass andere sozusagen das Spiel mal antesten, bevor ich mein Geld zum Fenster rauswerfe.

    Mein Freund ist bisher ebenso nicht überzeugt vom Spiel und möchte es sich lieber nicht kaufen.

  • Das Pokémon-Jahr 2021 war in jedem Fall gelungen. Besonders wenn man sich die verschiedenen Spiele ansieht, die übers Jahr erschienen sind, sollte für nahezu alle etwas dabei gewesen sein, ganz egal ob man sich nun auf die Sinnoh-Remakes, das Café Mix-Update oder New Pokémon Snap gefreut hat. Auch abseits davon wurden viele Kollaborationen zum 25-jährigen eingegangen, sodass Pokémon immer irgendwie zu sehen war, manchmal nachvollziehbar und andere Male nur skurril. Von mir erhält das Jahr daher die Bewertung Gut.

  • Ich fand dieses Jahr nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut, weswegen ich für Gut gestimmt habe. Ich habe den Pokémon Meister Reisen sowie den Pokémon Entwicklungen Anime verfolgt und fand beide Serien super, aber bei den Spielen bin ich weniger überzeugt worden. BDSP sind zwar gute Spiele, aber mich hat die Lust am Spiel relativ schnell wieder verlassen. Vielleicht schalte ich es mal wieder an und spiele es dieses Jahr mal weiter. New Snap und Café Mix habe ich derzeit noch nicht gespielt, wobei ich auf ersteres schon noch Lust gehabt hätte. Mit den Mini Tins und allgemein den Sammelkarten bin ich zufrieden, vor allem weil ich gestern noch das Glurak vom 25-jährigen Jubiläum gezogen habe und wir uns wohl die noch fehlenden Tins noch zulegen werden. Ansonsten fand ich noch die Trailer zu Legens: Arceus nichtsaussagend, aber ich freue mich trotzdem über das Spiel also werden wir sehen, was dieses Jahr so bringt.

    Alles in Allem war es für mich dann wirklich nur irgendwas zwischen Gut und in Ordnung, was aber vermutlich eher an meiner fehlenden Zeit und Motivation für die einzelnen Dinge gelegen hat.

  • Für mich war das Jahr 2021 in Sachen Pokémon ganz okay. Nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut. Zunächst kam ja mit Pokémon Snap ein Nachfolger zu Pokémon Snap heraus. Ich habe letzteres nie gespielt, also war ich sehr gespannt auf das Game. Die Trailer im Voraus fand ich optisch sehr gelungen. Das Spiel hat mir dann später wirklich viel Spaß gemacht.


    Am Jahresanfang wurden dann auch noch die Remakes Strahlender Diamant/Leuchtende Perle und Legenden Arceus. Da habe ich noch gedacht, dass es ein sehr gutes Pokémon Jahr werden würde, auch wenn letzteres Spiel erst Ende Januar 2022 erscheinen würde. Als dann aber die ganzen Leaks veröffentlicht wurden, die Remakes fast nur 1:1 Umsetzungen von Diamant und Perl waren und der Chibi-Look verwendet wurde, da war meine Vorfreude schon fast weg. Ich habe mir eigentlich immer sehr Remakes von Diamant und Perl gewünscht, da ich die Region sehr mochte und ich gerne im Untergrund gespielt habe. Letzteres war noch der Grund, weshalb da noch etwas Vorfreude war. Leider waren die Spiele dann schlussendlich sehr enttäuschend, wofür neben die bereits genannten Punkten auch die viele Glitches, das Entfernen des Fahnen-Minispiels im Untergrund etc. verantwortlich sind. Es sind für mich sehr schlechte Remakes geworden. Werde aber an anderer Stelle nochmal ausführlich auf meine Kritikpunkte eingehen.


    Wegen der Remakes SD/LP ist es für mich nur ein durchschnittliches Pokémonjahr, aber es gab auch für mich auch Higlights: New Pokémon Snap und die Ankündigung von Legenden Arceus. Hoffentlich wird letzteres kein Desaster a la SD/LP.