Aktion: Extrablatt! Extrablatt! 2022 (Ankündigung/Anmeldung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe BB-User*innen,

    Roserade

    wir haben eine Frage an euch! Worüber kann man besonders gut plaudern und diskutieren? Richtig geraten, über eine neue Schlagzeile zu Pokémon! Damit kommen wir nun auch schon zur 1. Aktion dieses Jahres in der Plauderecke und wir beginnen mit "Extrablatt! Extrablatt!", die letztes Jahr scheinbar gut angekommen ist bei euch und in der Umfrage die meisten Stimmen erhalten hat.

    Mantidea

    Nun seid ihr wieder erneut dran als Nachwuchsredakteure! Denkt euch also die perfekte Schlagzeile aus und schreibt dazu eine passende Story (gerne dürft ihr dazu auch ein entsprechendes Bild zeichnen), wie ihr eure Leser*innen fesseln würdet und diese beginnen darüber zu plaudern und zu diskutieren (= Plauder- und Diskussionsecke).

    Dressella

    Worüber ihr schreibt, ist euch überlassen, nur beachtet die Forenregeln, der Bezug zu Pokémon sollte aber deutlich erkennbar sein. Handelt sich diese um ein neu angekündigtes Spiel/Merchandise, eine heldenhafte Rettungsaktion/romantische Lovestory, um ein kleines Abenteuer, ein Sportereignis, einen Kochwettbewerb oder sogar um ein Interview einer prominenten Person aus der Welt der Pokémon? Wie werden die Emotionen der Leser*innen ausfallen? Sind diese emotional überwältigt oder kocht die Stimmung? Wir sind schon gespannt auf eure Ideen und Geschichten.

    Sarzenia

    Eure fertige Geschichte könnt ihr dann einfach bis zum 03.04.2022 23:59 Uhr an uns per privater Konversation schicken. Dabei dürft ihr ein Wortlimit zwischen 500-1500 nicht unter- bzw. überschreiten, orientieren könnt ihr euch an der Website (https://www.woerter-zaehlen.de/#). Anschließend wird ein Vote gestartet, bei dem darüber abgestimmt wird, welche Geschichte die beste ist.

    Tropius

    Für die Teilnahme am Wettbewerb könnt ihr übrigens auch Medaillen erhalten - eine Teilnahme kann mit einer Pokémonmedaille vom Typ Pflanze vergütet werden. Am Ende erhält der Sieger oder die Siegerin außerdem ein passendes Siegerband, da lohnt sich eine Teilnahme nochmal mehr.

    Drapfel

    Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr die gerne einfach hier im Thema stellen. Auch könnt ihr hier nach einer anderen Person suchen, mit der ihr euch zusammentun wollt! Dann erhaltet ihr bei einem Sieg logischerweise beide ein Siegerband.

    Kappalores

    Wir freuen uns auf viele sensationelle Abgaben und eure Teilnahme!

    Fruyal

    Die Redaktion der Plauderecke


    Leafeon und @Duscario


  • Ein moderativ informativer Push, für alle die (eventuell) teilnehmen wollen, die ersten beiden Wochen sind mittlerweile um. Euch bleiben dann hiermit noch drei Wochen für eine mögliche Abgabe eurerseits, wir sind schon gespannt die Deadline ist Sonntag, der 03. April 23:59.

    P.S.: Wollt ihr nicht mehr benachrichtigt werden oder umgekehrt, dann schreibt es mir gerne auf meine Pinnwand.

  • Ein moderativ informativer Push, für alle die (eventuell) teilnehmen wollen, die nächsten beiden Wochen sind mittlerweile auch vergangen, wie schnell die Zeit vergeht.


    Euch bleiben dann hiermit nur noch eine Woche, also wir vermissen noch eure Abgaben und würden uns über eine mögliche Teilnahme eurerseits sehr freuen, wir sind schon gespannt die Deadline ist Sonntag, der 03. April 23:59, viel Spaß!


  • Ein letztes Highlight für die Aktion, die morgen, am Sonntag den 03. April um 23:59 Uhr zu Ende geht.


    Euch bleibt damit nicht mehr viel Zeit, eure mögliche Abgabe fertig zu stellen, wir würden uns über eine Teilnahme von euch sehr freuen, wir sind schon gespannt.


    Die Deadline ist wie schon erwähnt Sonntag, der 03. April 23:59 Uhr, viel Spaß!


  • Ogerpon

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo und herzlich willkommen zum Vote unserer Aktion: Extrablatt! Extrablatt!


    Beim Voting könnt ihr den einzelnen Abgaben zwischen 1 (nicht gut) und 10 (sehr gut) Punkte vergeben. Dabei sind auch halbe Punkte (wie 2.5) möglich. Wichtig ist dabei, dass ihr alle Abgaben bewertet. Da der Wettbewerb anonym ist, vergeben Teilnehmer beim Voten Punkte an alle Abgaben - auch an die eigene. Diese werden bei der Auswertung nicht beachtet. Stattdessen erhalten Teilnehmer einen Punkteausgleich für ihre Unterstützung (nähere Informationen zum Votesystem findet ihr hier). Begründungen sind nicht verpflichtend. Falls ihr zum Voting noch weitere Fragen habt oder falls beim Übertragen eurer Abgabe irgendetwas schiefgelaufen sein sollte, könnt ihr euch jederzeit per PN an Leafeon und mich @Duscario wenden.


    Für einen begründeten Vote könnt ihr übrigens auch eine Medaille beantragen: Medaillen in der Pokémon Plauder- und Diskussionsecke


    Der Vote läuft bis zum Sonntag, den 24.04.2022, um 23:59 Uhr.


    Der oder die Gewinner*in erhält/erhalten außerdem ein Band vom Typ Pflanze.


    Verwendet bitte folgende Schablone für den Vote:

    Code
    Abgabe 01: xx/10
    Abgabe 02: xx/10
    Abgabe 03: xx/10
    Abgabe 04: xx/10
    Abgabe 05: xx/10
    Zitat von Aufgabenstellung

    Denkt euch die perfekte Schlagzeile aus und schreibt dazu eine passende Story (gerne dürft ihr dazu auch ein entsprechendes Bild zeichnen), wie ihr eure Leser*innen fesseln würdet und diese beginnen darüber zu plaudern und zu diskutieren (= Plauder- und Diskussionsecke).


    Worüber ihr schreibt, ist euch überlassen, nur beachtet die Forenregeln, der Bezug zu Pokémon sollte aber deutlich erkennbar sein. Handelt sich diese um ein neu angekündigtes Spiel/Merchandise, eine heldenhafte Rettungsaktion/romantische Lovestory, um ein kleines Abenteuer, ein Sportereignis, einen Kochwettbewerb oder sogar um ein Interview einer prominenten Person aus der Welt der Pokémon? Wie werden die Emotionen der Leser*innen ausfallen? Sind diese emotional überwältigt oder kocht die Stimmung? Wir sind schon gespannt auf eure Ideen und Geschichten.


    Dabei dürft ihr ein Wortlimit zwischen 500-1500 nicht unter- bzw. überschreiten.


    PPUDE News



    Hallo und herzlich willkommen liebe Leser*innen zu einer neuen Ausgabe von BisaPoké-News, wir wünschen ihnen viel Spaß beim Lesen, unsere Nachwuchsredakteure und -redakteurinnen waren fleißig und versorgen uns mit interessanten Geschichten!


    Die Samstagsergebnisse aus der Galar-League (Tennis) Knapfel:


    Saida (Passbeck) 6-4 6-4 Kate (Keelton)

    Yarro (Turffield) 5-7 6-2 6-3 Kabu (Engine City)

    Roy (Claw City) 6-1 1-6 5-7 Delion (Score City)


    Der aktuelle Wetterbericht vom Klima-Institut der Hoenn-Region:


    Zurzeit ist es relativ kalt und sehr windig, der Himmel ist stark bewölt und die Sonne lässt sich kaum blicken, die Temperaturen liegen aktuell bei kühlen 8 °C. Formeo Hagelform


    Witz des Tages:


    Wie nennt man ein Bisaflor im Korridor? Ein Bisaflur! Bisaflor


    Topangebot der Woche (Schleiede Kaufhaus):


    TM14 (Blizzard), TM25 (Donner) und TM38 (Feuersturm) zum halben Preis! Statt 5.500 pro TM nur 2.250 Pokédollar! Pokepuppe


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der erste Beitrag unserer heutigen Ausgabe führt uns in die Sportwelt, genauer gesagt zum Pokéathlon, wie bereits im letzten Jahr, der in der Johto-Region stattfindet, dort gab es Dank neuester Technik ein Interview mit einer aufstrebenden Sport-Legende. Flemmli

    Der zweite Teil unserer Berichterstattung führt uns in die Sinnoh-Region, wo es zur Schließung einer Spielhalle gekommen ist, ein Albtraum für jeden Glücksspieler. Drifzepeli

    Der nächste Artikel unserer heutigen Ausgabe dreht sich hier um eine sehr prominente Person des Pokémon Franchises, genauer gesagt konnten wir Pikachu zu einem Interview gewinnen! Pikachu

    Die vierte Reportage dreht sich um den Bau des Kalar-Tunnels, ein riesengroßes Bauprojekt zweier Regionen, mal lesen was es von dort zu berichten gibt. Akkup

    Dann kommen wir schon zum letzten Artikel, dieser kommt aus Einall-Region, dort ist es zu einem mysteriösen Vorfall in Ferrula gekommen! Skelabra

    Liebe Leser*innen nun sind wir am Ende unserer diesjährigen Ausgabe angelangt, wir hoffen ihnen haben die Beiträge unserer Nachwuchsredaktion gefallen und das sie uns weiterhin erhalten bleiben.


    Nun aber erstmal viel Spaß beim plaudern, diskutieren und natürlich nicht vergessen, auch beim voten!


    Eure Redaktion von PPUDE News Silvarro

  • Danke an alle Teilnehmer*innen der diesjährigen Aktion, hatte schon Sorge das diese fast ohne Teilnahme bleibt. Dann gebe ich hierzu auch mal einen begründeten Vote ab:


    Abgabe 01: 7/10

    Abgabe 02: 8/10

    Abgabe 03: 8/10

    Abgabe 04: 8/10

    Abgabe 05: 8/10


    Abgabe 01:


    Ein liebes und sympathisches Interview, passt hervorragend zu einem Süßen kleinen Flemmli. Gefühle und Emotionen werden gut aufgefangen, auch erfährt man einiges aus dem Umfeld während des Interviews. Ein wenig kommt es mir in die Länge gezogen vor, auch ist "Mama" gefühlt jedes 5. Wort (insgesamt 27x). Hier fehlt mir persönlich aus so die abschnittsweise farbliche Trennung, von Interviewer Faustus und Flaminia


    Abgabe 02:


    Ein toller Artikel, der ein interessantes Thema, also Spielsucht, behandelt. Der oder die Verfasserin hat sich hier Gedanken gemacht. Es kommen einige bekannte Personen aus verschiedenen Regionen zu Wort, die ihre entsprechende Sichtweisen bekunden. Auch ist die Länge des Artikels angenehm, grammatikalisch in Ordnung.


    Abgabe 03:


    Ein weiteres Interview, welches wesentlich kürzer ist als das aus der 1. Abgabe. Die Idee finde ich ehrlich gesagt gut, was auch für die Überschrift gilt, passend zu Pikachu als Maskottchen des Franchises. Man erkennt abschnittweise gut, wer Pikachu (nicht fett gedruckt) und wer Yvonne ist (fett gedruckt), das lesen gestaltet sich angenehmer. Es ist an einigen Stellen mit Humor bestückt und greift verschiedene Themen auf. Eventuell ein wenig abgehackt, aber ansonsten nicht schlecht.


    Abgabe 04:


    Ein Artikel der eine Anlehnung an den EuroTunnel ist, der bekanntlicherweise England (Galar) mit Frankreich (Kalos) verbindet. Man hat sich gute Gedanken gemacht und sich scheinbar auch mit dem EuroTunnel befasst, da teilweise Fakten mit der Realität übereinstimmen (z.B. die Länge). Ein Artikel der mir gut gefällt, auch grammatikalisch gelungen ist.


    Abgabe 05:


    Eine tolle Berichterstattung, ist eine gute Vorgeschichte zu wie Hin am Ende in die Hisui-Region gelandet ist oder gelandet sein könnte, glaube das war auch das Ziel des- oder derjenigen der/die die Abgabe verfasst. Die Länge und grammaitkalische Umsetzung finde ich gelungen. Das beigefügte Bild passt.

  • Abgabe 1 : 9/10

    Abgabe 2 : 10/10

    Abgabe 3 : 8/10

    Abgabe 4 : 6/10

    Abgabe 5 : 7/10


    A1:

    Super süß, gefällt mir sehr gut, wie der Artikel beschreibt, was Freundschaft für einen Wert hat.

    Toll ist auch beschrieben, dass man alles schaffen kann, wenn man es sich nur vornimmt und daran glaubt.

    Jedoch, was mir sehr gut gefallen hat, der Zusammenhalt der Familie, was eine Mutter für ihr Kind tut und tun würde, was alles nicht erreichen kann, wenn man nicht auf seine Eltern zählt.


    A2:

    Ein tolles Thema, Spielsucht, zerstört Familien, Beziehungen, Freundschaften und vieles, vieles mehr.

    Leider wird dieses Thema in unserer Gesellschaft und heutigen Zeit eher stiefmütterlich behandelt, es findet kaum Beachtung, es wird nicht wirklich über das Thema diskutiert und aufgeklärt, und die Opfer der Spielsucht werden immer jünger.

    Umso mehr freut es mich, dass auf dieses Thema eingegangen wird, man hat das Gefühl, dieses Thema ist tabu, niemand will oder kann darüber sprechen, keiner versteht, wie wichtig es ist, auch mal über etwas zu reden, das einem Unbehagen bereitet.


    Deshalb finde ich diesen Artikel wirklich außerordentlich gut gelungen.



    A3


    Pikachu, im Anime so gut wie unbesiegbar, im Spiel bzw in den Spielen eine Krücke, die kaum austeilt und fast nichts aushalten kann.

    Die Idee wieder in die Vergangenheit zu reisen und die Folgen von Damals wieder aufzurollen, klasse Idee.


    Allerdings hätte ich mir gewünscht, wenn man ein bisschen mehr auf die Protagonisten eingegangen wäre.

    Ein bisschen mehr auf die Abenteuer, die Pikachu auf seinen Reisen erlebt hat.

    Statt aus der Sicht zu erzählen, dass das alles nur Folgen sind und das nur etwas war, was im Drehbuch stand, wäre es schöner gewesen, hätte Pikachu das ganze aus der Perspektive heraus erzählt, die zeigt, dass es nicht nur Arbeit gewesen ist.



    A4


    Ok, man merkt, dass man versucht hat, sich Mühe zu geben, ist auch definitiv gelungen, aber, selbst in der Realität, absolut langweilig, solche Artikel hasse ich, da werden über Sachen erzählt, die für mich genauso interessant sind, wie zu wissen, warum ein Schwein rosa ist und nicht gelb, ergo es ist, wie es ist, interessiert mich nicht.

    Auch, wenn ich zugeben muß, dass der Artikel nicht schlecht ist.


    A5


    Sehr interessant, ich fieberte mit und war ganz neugierig, wie es weiter geht und wo Hin und Her landen würden, und vor allem wann.

    Leider wird nur über das Phänomen diskutiert und Thesen über Thesen aufgestellt, aber als es endlich zur Sache geht wars das?

    Artikel zu Ende?

    Ernsthaft?

    Schade, das hätte man weiter ausbauen können, viel zu Kurz, für so ein Thema.

  • Der Vote wird auf Wunsch um eine Woche verlängert, da bisher wenige Stimmen zu den Abgaben abgegeben worden sind und an Ostern die Aktivität im Forum generell geringer ist.


    Neue Deadline ist Sonntag, der 24. April 2022 23:59.


    Dann her mit euren Votes und vergesst nicht, das ihr hierfür sogar eine Medaille vom Typ Pflanze beantragen könnt, sofern dieser begründet ist und ihr in der laufenden Woche noch keine andere im Forum beantragt habt.

  • Ostervote.

  • Abgabe 01: 7.5/10.0

    Abgabe 02: 9.0/10.0

    Abgabe 03: 8.0/10.0

    Abgabe 04: 8.5/10.0

    Abgabe 05: 9.0/10.0


    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ich werde nach einiger Zeit mal wieder mit Tabelle voten. Dafür nutze ich die drei Kategorien: Idee, Umsetzung der Schlagzeile und Diskussionspotential. Für die Punktevergabe gibt es in jeder der Kategorien bis zu drei Punkte. Der verbleibene Punkt wird nach subjektivem Gefallen vergeben.


    Abgabe 01: 2+2+1,5+0,5=6

    Idee: Der Pokéathlon hat es den Bisafans wohl echt angetan, wenn er schon ewig nicht mehr "neu" existiert und trotzdem in beiden Jahren mit dieser Aktion Thema war. Sportevents lassen sich ja aber auch immer gut nutzen. Und da dort ja die Pokémon im Mittelpunkt stehen, ergibt sich auch noch eine interessante Grundlage. Nur frage ich mich, warum hier nur ein Pokémon genutzt wird, wo man doch beim Pokéathlon immer in Teams antritt.

    Umsetzung der Schlagzeile: Zunächst hab ich es negativ aufgefasst, dass es sich hierbei um ein Radio-Interview handelt, bis ich gelesen habe, dass die Aufgabenstellung gar keine Zeitung vorgibt. Da scheint der Titel der Aktion etwas irreführender. Flaminia, das kleine Flemmli ist ziemlich süß, aber das Gespräch wirkt irgendwie nicht so ganz natürlich. Das liegt besonders daran, dass ziemlich lange Fragen gestellt werden und Flaminia auf jeden Teil davon in Reihenfolge antwortet. Da hat Faustus einen eher unglücklichen Interviewstil, von dem ich gerade bei Kindern eher abraten würde.

    Diskussionspotential: Wenn es tatsächlich so etwas wie "Die Besten im Pokéathlon" oder so etwas gäbe, dann ja, wäre das super zum Plaudern und Diskutieren. Mit dem, was wir haben, könnte man vielleicht in Richtung "Welche Pokémon nutzt ihr am liebsten?" gehen.


    Abgabe 02: 3+1,5+3=7,5

    Idee: Dass es keine Spielhallen mehr gibt, ist ja schon länger ein Thema in der Community. Ich denke also, dass es eine gute Idee ist, das noch einmal aufzugreifen und die Gründe innerhalb der Pokémonwelt selbst zu erforschen.

    Umsetzung der Schlagzeile: Dieser Artikel hat unglaublich viel Potential, allerdings wirkt er auf mich etwas unstrukturiert. Wir beginnen mit dem Aufhänger, der Schließung der Sinnoh-Spielhalle, betrachten dann aber zuerst Johto, dann Hoenn, Kanto und ein bisschen etwas über das Kampfareal, ehe wir tatsächlich nach Sinnoh zurückkehren. Ich denke, der Artkel hätte tatsächlich von einer anderen Schlagzeile profitiert, einer die nicht so sehr Sinnoh in den Fokus stellt, wo es doch mehr um das Ende der Ära geht, was zugegeben auch im Titel steht, aber eher wie ein Untertitel. Im Grunde ist hier sehr viel Gutes und Interessantes drin, aber es bräuchte noch ein bisschen mehr Struktur.

    Diskussionspotential: Ist offensichtlich gegeben. Der Artikel selbst endet ja auch mit einem Aufruf zur Diskussion. Die Schließung der Spielhallen lässt sich sicherlich mehr oder weniger kontrovers diskutieren und die einzelnen Gründe für die Schließungen geben noch einmal zusätzliche Ansatzpunkte. Das gefällt mir.


    Abgabe 03: 2,5+2,5+2+1=8

    Idee: Das ist definitiv etwas, auf das ich wohl nicht gekommen wäre. Es ließe sich jetzt natürlich darüber streiten, ob es immer das Pikachu ist, gerade weil über den Anime gesprochen und Detektiv-Pikachu gezeigt wird. Allerdings scheint das ja nicht echt, sondern nur ein Schauspieljob gewesen zu sein ... Berühmte Persönlichkeiten der Pokémonwelt werfen offensichtlich ein paar Fragen auf, was aber schon positiv ins Diskussionspotential führt.

    Umsetzung der Schlagzeile: Ich finde es etwas befremdlich, dass am Anfang und am Ende der Teil mit dem angeboteten Essen im Interview verblieben ist. Ich hätte eher erwartet, dass dieser Small-Talk-Teil herausgeschnitten wird, weil er halt keinen Mehrwert in der Informationsweitergabe hat. Was natürlich noch deutlich unprofessioneller ist, ist, dass im Laufe des Interviews ohne Aufforderung oder Frage vom Sie zum Du gewechselt wurde. Da Pikachu nicht darauf reagiert hat, scheint es ihm nicht negativ aufgefallen zu sein, aber unschön ist es halt schon. Von den Grundlagen ist dieses Interview aber sehr gut umgesetzt und angenehm zu lesen.

    Diskussionspotential: Siehe oben. Über berühmte Pokémon privat zu reden, bietet bestimmt allerlei Möglichkeiten. Zumal am Ende auch Mauzi für das nächste Interview erwähnt wird.


    Abgabe 04: 3+2+2,5+0,5=8

    Idee: Viele Leute wollten ja unbedingt in Galar eine Anbindung an Kalos haben, weil die Region bisher ja etwas zu kurz kam und die beidenen Gegenden nach unserer Geografie nah beieinander liegen. Deshalb finde ich es eine gute Idee, tatsächlich auf die Wünsche einzugehen und neun Jahre nach dem Release von X/Y endlich mehr für die Region zu tun.

    Umsetzung der Schlagzeile: Die Abgabe liest sich wirklich wie ein echter Zeitungsartikel inklusive diverser Fakten, die offensichtlich von der realen Vorlage, dem Eurotunnel, übernommen wurden. Aber auch die Beziehungen in der Pokémonwelt, wie die genutzten Städte passen so weit gut zusammen. Vielleicht ist die Beschreibung in der Mitte ein wenig trocken, aber auch das passt gut zu einem informationsgeladenen Zeitungsartikel.

    Diskussionspotential: Wie bereits eingangs erwähnt, ist die Verbindung der beiden Regionen schon lange Wunsch der Fans, weshalb bei solchen Neuigkeiten allein daraus unglaublich viel Potential entsteht. Gleichzeitig gefällt mir aber auch die angesprochene Möglichkeit, eine Verbindung zwischen Dynamaximierung und Mega-Entwicklung zu finden. Auch darüber gäbe es sicherlich einiges zu sagen, was Pokémon zukünftig umsetzen könnte.


    Abgabe 05: 3+2,5+3+1=9,5

    Idee: Es hat einen Moment gedauert, aber ab dem Zeitpunkt, an dem ich die Idee erkannt habe, war das hier meine Lieblingsabgabe. Die Idee ist einfach großartig, sich tatsächlich mal anzusehen, wie Hin in die Vergangenheit gelangte. Selbst wenn Pokémon da nie etwas eigenes machen wird, dann ist das hier für mich jetzt Canon.

    Umsetzung der Schlagzeile: Erstmal großes Plus für die Bildquelle. Dann allerdings: Wird in Bildunterschriften nicht normalerweise von links nach rechts gedacht? Liegt es daran, dass du nicht "Her und Hin" schreiben wolltest? Und wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind: Einmal schreibst du Raumzeitgefüge und einmal Raum-Zeit-Gefüge. Ich würde konsistent zum zweiten raten. Ansonsten aber gefällt mir die Umsetzung sehr gut. Stellt sich die Frage, ob man noch mit fliegenden Pokémon arbeiten könnte (Stichwort: Flug-Taxen). Ansonsten ist aber gerade das Ende schon etwas herzzerreißend, wenn man den Artikel aus der Sicht zukünftig vergangener Vorkommnisse liest.

    Diskussionspotential: Absolut. Wie ist Hin in die Vergangenheit gekommen? Ist halt eine gute Frage und dieser Artikel füttert die Diskussion darum halt weiter. Was genau ist passiert, dass er von Her getrennt wurde? Wieso gibt es diese Anomalie in Einall überhaupt? Gibt es die Möglichkeit für eine Wiedervereinigung? Sehr viel Potential.


    Zusammengefasst:

    Abgabe 01: 6/10

    Abgabe 02: 7,5/10

    Abgabe 03: 8/10

    Abgabe 04: 8/10

    Abgabe 05: 9,5/10


    Faszinierend, wie das für mich immer besser wurde (auch wenn keine Abgabe schlecht war). Ich bin schon sehr gespannt zu sehen, wer meinen Titel übernehmen wird :3

  • Endlich wieder eine Ausgabe des Extrablatts, wuhu!


  • Ach komm, ein Blitzvote geht noch.


    Abgabe 1 - Aufstrebende Sport-Legende zu Gast

    Sehr süße, kreative Idee, habe ich wirklich gern gelesen und die kindlichen Denkmuster von Flaminia wirken authentisch. Allerdings werden die Fragen gegen Ende ein wenig belanglos und der Text hat mich stellenweise verloren. Gestört hat mich auch die wiederholten Bestätigungen von Faustus, bevor er weiterfragt ("Das ist ja toll!"/"Wie schön!"/etc.). Das ist mal in Ordnung, aber nicht ständig.


    Abgabe 2 - Spielhallen-Schließung in Sinnoh

    Hier hat sich jemand Gedanken um die Welt im Hintergrund gemacht, beispielsweise dass Dahlia früher Arenaleiterin von Schleiede war. Die übergeordnete Story, warum die Sache denn nun eine Empörung wert ist, kommt nicht so ganz raus (wobei das im Boulevard ja üblich ist). Etwas irritierend ist der stilistische Mix aus Interview und Reportage, besonders an den plötzlichen Übergängen und dem eingeschobenen "ähm", weil der Artikel ansonsten eher seriös wirkt.


    Abgabe 3 - Pika pika! Das Interview mit der lebenden Legende

    Das ist jetzt weniger eine Kritik am Text, aber inhaltlich ist das "Interview mit der lebenden Legende" ganz schön enttäuschend, klingt sehr nach oberflächlichem PR-Blabla für eine Fanzeitschrift. Alles super hinter den Kulissen, uns erwartet noch viel Tolles, möglichst keine investigativen, kritischen Fragen. Das Diskussionspotenzial scheint mir eher gering, aber falls das die Intention hinter der Abgabe war, ist es gelungen. Das Gespräch liest sich flüssig und ist graphisch schön aufgemacht, einzig die Tatsache, dass in einem verschriftlichten Interview ("Leser:innen") der Teil über das Essen (das man nicht sieht) drin bleibt, klingt unglaubwürdig.


    Abgabe 4 - Nach 8 Jahren Baustelle: Kalar-Tunnel endlich fertig gestellt

    Pluspunkt für die Neologismen "kalotisch" und "sinnoher", hihi. Vielleicht nicht das spannendste Thema, aber nett aufbereitet mit Fakten und O-Tönen, handwerklich gut gemacht (richtige Verwendung des Konjunktiv) und mit knapper, aber treffender Charakterisierung der Interviewten. Allgemein von allen Abgaben diejenige, die ich mir am besten in einer Zeitung vorstellen kann.


    Abgabe 5 - Seltsame Anomalie in Ferrula aufgetaucht

    Ich befürchte, ich verstehe die Anspielung nicht und kann mir unter der Anomalie nichts so recht vorstellen. Trotz stellenweiser Neigung zu Schachtelsätzen finde ich den Artikel gut geschrieben, denn die Relevanz des Themas ist gegeben (niemand kommt mehr nach Ferrula oder von dort weg, wenn ich das richtig verstehe) und es steckt (innerhalb der Immersion gesprochen) Recherche dahinter.



    Abgabe 01: 7,5/10

    Abgabe 02: 6/10

    Abgabe 03: 6,5/10

    Abgabe 04: 9,5/10

    Abgabe 05: 8/10

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Schöne Artikel zum Wochenabschluss (ok schon früher gelesen und erst jetzt Zeit zum Voten) und wieder mal maß ich mir an diese zu bewerten. Wie üblich, persönliche Meinung und Gefühle, bitte nicht verletzt sein, wenn mir was nicht gefällt oder ich was nicht verstehe :3 Los geht’s



    Abgabe 1: 07/10




    Abgabe 2: 09/10



    Abgabe 3: 08/10




    Abgabe 4: 07/10




    Abgabe 5: 10/10


    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Abgabe 01: 08/10

    Abgabe 02: 09/10

    Abgabe 03: 10/10

    Abgabe 04: 07/10

    Abgabe 05: 08/10

  • Liebe Leser*innen,


    nachdem der Vote mit dem Ablauf des gestrigen Tages beendet worden ist, kann ich nun das Ergebnis verkünden. Wer also hat die Aktion der Plauderecke "Extrablatt! Extrablatt!" gewonnen? Seid gespannt und seht es selbst!


    Zuerst einmal das Ergebnis vom Vote:


    Abgaben/Votes Duscario Kaiserfaust eWok Thrawn Laurayka Shiralya Evo Lee Evoluna Mandelev Neochu Musicmelon Bonus Punkte
    Abgabe 01 7 9 8 9 7,5 6 0 8 7,5 7 0 15,32
    84,32
    Abgabe 02 8 10 9 8 9 7,5 7 0 6 9 9 8,25 90,75
    Abgabe 03 0 8 7 10 8 8 8 6 6,5 8 10 7,95 87,45
    Abgabe 04 8 6 7 8,5 8,5 0 8,5 10 9,5 7 7 8 88
    Abgabe 05 8 7 7 0 9 9,5 7 9 8 10 8 8,25 90,75


    (Punktzahlen gerundet auf eine Nachkommastelle. Sollten euch Fehler auffallen oder solltet ihr zur Auswertung Fragen haben, könnt ihr mir natürlich gerne schreiben.)


    Hier folgen nun die Platzierungen:


    Platzierung Abgabe Redakteur*in Punkte
    5. Platz Abgabe 01: Aufstrebende Sport-Legende zu Gast Musicmelon & Evo Lee 84,32
    4. Platz Abgabe 03: Pika pika! Das Interview mit einer gelben Legende! @Duscario 87,45
    3 Platz Abgabe 04: Nach 8 Jahren Baustelle: Kalar-Tunnel endlich fertiggestellt Shiralya 88
    1. Platz Abgabe 02: Spielhalle-Schließung in Sinnoh - Eine Ära geht zu Ende! Webu Johnson & Evoluna 90,75
    1. Platz Abgabe 05: Seltsame Anomalie in Ferrula aufgetaucht Thrawn 90,75


    Damit also darf ich nun herzlich Thrawn und dem Duo Evoluna/ Webu Johnson zum Doppelsieg bei dieser Aktion gratulieren! Ihr erhaltet in Kürze euer Band, das euch hoffentlich für immer an diesen Triumph erinnert!


    Außerdem möchte ich mich bei euch wie auch bei den anderen Redakeuren und Redakteurinnen, also Musicmelon, Evo Lee und Shiralya für die tollen Artikel zur Aktion bedanken! Und natürlich sollen auch alle, die gevotet haben, nicht vergessen werden, denn ohne euch hätte der Wettbewerb natürlich nie abgeschlossen werden können: @Kaiserfaust, eWok, Thrawn, Laurayka, Shiralya, Evo Lee, Evoluna, Mandelev, Neochu und Musicmelon.


    Ich hoffe, euch allen hat diese Aktion Spaß gemacht. Das Thema hier bleibt noch ein wenig offen, falls ihr es für Feedback und/oder Rekommis nutzen wollt. Damit bedanke ich mich und wünsche euch alles Gute und bleibt gesund.


    Euer Duscario