K-On!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • K-On!



    TitelK-On! / K-On!! / K-On! -The Movie
    GenreComedy, Slice of Life, Moe, Musik
    StudioKyōto Animation
    Regie / Autor
    Naoko Yamada / Kakifly
    ErstausstrahlungApril 2009
    Episoden39 + 2 OVA's + einen Film
    AbgeschlossenJa


    Beschreibung


    Frisch auf der Sakuragaoka High School (Oberschule) angekommen, steht Yui (einer der fünf Hauptprotagonisten) vor der Qual der Wahl, welchen Club Sie denn beitreten möchte.

    Überhäuft von Anfragen stellt Sie sich die Frage was Sie dann wirklich gut kann, denn Sie hat wieder besondere Interesse noch ausgeprägte Talente, da erinnert Sie sich, dass Sie in einem Rückblick lobend für Ihr taktvolles spielen auf den Kastagnetten gelobt wurde.

    In Ihrem Übereifer meldet Sie sich bei dem Pop Music Club an, nichtsahnend, dass Ihre Skills hierfür nicht ausreichen.

    Ihre drei Freundinnen (später stößt noch die vierte Freundin dazu), die ebenfalls in dem Jahr neu auf die Oberschule gekommen sind, haben dafür aber um so mehr Ahnung von Musik und Instrumenten, der Club braucht eine Gitarristin, aber dann stellt sich auch noch die Frage, auf was muss geachtet werden, wo soll das Geld herkommen und vor allem, wer bringt Ihr das Gitarre spielen bei?

    Mit viel Witz, Durchgeknalltheit und Problemen, die wir uns sicherlich auch schon alle mal in unserem Schulalltag damals gefragt haben, sehen wir wie die Mädels durch die Oberstufe gehen und was ein jeder für einen teils komischen, aber auch niedlichen Charakter hat, Kosenamen sind hierbei nicht ausgeschlossen für Mensch, als auch für Objekte. (Kawaii Momente sind nicht ausgeschlossen)

    Wie weit werden Sie kommen und wir beschwerlich kann eigentlich der Schulalltag sein (oder all das was man sich einfach nur schwer macht)?



    Opening / Ending


  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es überrascht mich, dass es noch gar kein Topic zu K-On gab :unsure: Ist doch eigentlich sehr beliebt.


    Lange her dass ich es gesehen habe und an Details kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber insgesamt habe ich immer noch einen sehr positiven Eindruck davon. K-On ist für mich die Mutter aller Moe-Anime. Eigentlich kann ich dem Studio (KyoAni) nicht viel abgewinnen, aber hier haben sie doch einen sehr guten Job gemacht, vor allem wenn man das mit dem Manga vergleicht der sehr dürftig ist. Einer der seltenen Fälle wo der Anime deutlich besser ist als der Manga.


    Kann mich wie gesagt nicht an viele Details erinnern. Aber dass man sich beim Schauen einfach wohlfühlt und die ungezwungene Freundschaft der Mädels es einem Warm ums Herz werden lässt weiß ich noch^^ Toller Anime um vom Alltag abzuschalten.

    Best Girls sind Mio und Azunyan :thumbsup:

  • Ich war von K-On damals wirklich überrascht, weil ich einen einfachen Cute Girls-Anime erwartet habe, aber speziell die zweite Staffel setzt ein bisschen was drauf und wirft Fragen auf wie: "Was macht ihr nach der Schulzeit? Wie wird es mit unserer Freundschaft weitergehen?", typische Coming of Age-Themen, die schön umgesetzt waren.


    War sehr nett zu sehen, dass ein bisschen mehr aus dem Anime gemacht wurde und ich war insgesamt ziemlich begeistert von verschiedenen Aspekten des Animes. ^^


    Hätte es aber auch sonst einfach cute gefunden und die Mädels sind halt jede für sich sehr süß, auch wenn deren Freundschaften etwas übertrieben zuckrig sind tbh. Aber das gehört eben zum Genre manchmal dazu.

  • Zwar nicht auf Platz 1, aber der nächstbeste Anime, den ich empfehlen kann, wer auf SoL, Comedy, Musik und Moe steht.

    Ebenfalls leichte Kost die man verdauen kann, außer man ist bei der ein oder anderen Szene etwas zu senitmental, gerade zum Ende des Anime hin (Leute, die den Anime geguckt haben, werden sicher wissen was ich meine).

    Auch ein Klassiker meiner Meinung nach, den man sich, wenn man nichts spezielles erwartet immer wieder angucken kann, ebenfalls in meinen Augen Good Feeling trotz diverser Szenen.

    Mädels die Ihren Schulalltag bestreiten, gerne Naschen und Tee trinken und ab und an Musik machen in Ihrem Club, die Musik ist btw. so wie der Soundtrack richtig gut.


    Ggf. bekommt man in diversen Situationen den ein oder anderen Flashback und erinnert sich an die eigene Schulzeit, was man da so gemacht hat, welche Clubs oder AG's man hatte (ich weiß gar nicht ob es so ein Prinzip von Club, wie im Anime, auch bei uns in Deutschland gibt^^).

    Man will einfach nach einer Zeit mit den Mädels befreundet sein, auch einfach, weil diverse Dinge wie Freundschaft und Co. sehr überspitzt dargestellt werden, was mich persönlich aber kein bisschen stören tut. :P

  • Ggf. bekommt man in diversen Situationen den ein oder anderen Flashback und erinnert sich an die eigene Schulzeit, was man da so gemacht hat, welche Clubs oder AG's man hatte (ich weiß gar nicht ob es so ein Prinzip von Club, wie im Anime, auch bei uns in Deutschland gibt^^).

    Wir hatten in der Schule alle möglichen Freifächer. ^^

    Verpflichtend war aber nichts davon.


    War in der Unterstufe über einige Semester Badminton und solange es angeboten wurde, war ich im Fotografie-Kurs, den's leider nicht lange gab, weil der Lehrer wegen gesundheitlichen Gründen mit Mitte 50 dann in Frühpension ging. War schon schade. ^^

    Freifächer, an die ich mich noch erinnern kann sind Fußball, Basketball, Gitarre, Klavier, Malerei, Italienisch ... uhm irgendwas anderes noch.


    Aber ich glaube, dass die Japaner das um einiges ernster nehmen als bei uns. Bei uns gab es nur im Zeugnis ein "teilgenommen" und das war's. Ich würde es auch nicht anders wollen. In Japan verbringst du da wohl etliche Stunden die Woche, bei uns waren es halt eine Doppelstunde Badminton und eine andere Doppelstunde Fotografie.


    Hätte in Badminton zwar noch an Turnieren teilnehmen können, aber dazu hätte ich häufiger mit dem Team trainieren müssen (öfter hätte bedeutet etwa viermal wöchentlich drei, vier Stunden und an manchen Wochenenden musste man zu Turnieren fahren) und meeh. xD

    Aber verplichtned war das glücklicherweise auch nicht.