Pokédex-Navi: Pokémon wird Ewigkeiten nicht gefunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    da ich mir in AS gerne ein Volbeat mit VF fangen möchte, habe ich mich nochmal mit dem Pokédex-Navi beschäftigt, obwohl das früher schon nie so ganz bei mir geklappt hat. Mein Problem ist, dass ich Ewigkeiten suche und die Suche nie erfolgreich ist, also nie ein Volbeat gefunden wird. Insgesamt habe ich heute 8 Volbeats getroffen bei ca. 400-500 Suchen, die ich durchgeführt habe, das kann ja nicht sein. Irgendetwas mache ich falsch, aber ich komme einfach nicht darauf, was es ist.


    Auf Route 117, wo Volbeat auftaucht, sind die beiden Grasfelder natürlich nicht so extrem groß, aber sie sollten eigentlich groß genug sein. Ich habe mir extra nochmal verschiedene Guides durchgelesen und versucht alles zu beachten (z.B., wie in diesem Guide beschrieben, beim Suchen ca. 6 Felder Abstand zur Wiese zu halten), und auch experimentiert, z.B. bei der Suche still zu stehen oder mich zu bewegen. Es hat alles nichts geholfen.


    Welche Faktoren gibt es noch, die den Erfolg einer Pokédex-Navi-Suche beeinflussen? Was könnte ich falsch machen, dass es so furchtbar lange dauert bis mal ein Pokémon auftaucht? Es sind in der Zeit, in der ich gesucht habe, mehr zufällige Pokédex-Navi-Pokémon aufgetaucht als Volbeats...

  • Meine persönliche Erfahrung mit dem Navi ist, dass Pokémon tendeziell häufiger gefunden werden, je häufiger man diese getroffen hat, was sich am Such-Level wiederspiegelt. Mit dem Such-Level erhöht sich auch bekanntlich die Chance auf VF.

    Mein Trick das Such-Level ganz am Anfang schnell hochtreiben zu können, war es das Pokémon auszubrüten. Denn scheinbar zählen ausgebrütete Pokémon ebenfalls in das Such-Level hinein, weswegen man bequem die ersten 20 bis 30 Level durch bloßes Ausbrüten hochtreiben kann. Ab diesem Zahlenbereich läuft die Suche dann auch flüssiger bei selteneren Pokémon.

  • Das wäre ein interessanter Faktor, den ich so aber in keinem Guide gefunden habe. Es erhöhen sich Chancen auf VF/Shiny/etc. sowie die Zahl der Infos zum gefundenen Pokémon, die man im Navi erhält, wenn das Such-Level steigt, aber dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Pokémon gefunden wird, steigt hätte ich nicht gedacht.


    Danke für den Erfahrungsbericht und den Tipp.