Ps2 liest DVDs gar nicht oder Fehlerhaft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,


    kurz und knapp, meine Ps2 Slim liest alle! ps1 cds, egal welche, einwandfrei, PS2 dvds aber nicht, und normaler Dvds nur fehlerhaft.

    Ideen, was ich da machen könnte?

  • Das hört sich stark nach einem Problem beim Laser an, das bei der PS2 oft vorkommen kann. Entweder ist die Justierung des Lasers nicht mehr richtig eingestellt oder es befindet sich schlicht Staub auf ihm, sodass er die DVDs nicht mehr lesen kann. Letzteres geht in Eigenreparatur vergleichsweise einfach und du kannst dabei versuchen, eine Reinigungs-CD einzulegen oder den Laser beispielsweise mittels Isopropanol und einem Wattestäbchen vorsichtig zu reinigen. Sollten die DVDs hinterher noch immer nicht abgespielt werden, müsste der Laser neu eingegestellt werden. Aufgrund der leichten Zerstörbarkeit ist allerdings etwas technisches Geschick notwendig und es ist eher empfehlenswert, eine Reparaturwerkstatt dafür aufzusuchen.