Anime of the Year 2021 [Nominierung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen zum sechsten Anime of the Year-Wettbewerb im Bisaboard. Der Bisaboard Anime of the Year Award ist ein Wettbewerb, dessen Ausgang einzig von euren Stimmen bestimmt wird. Angefangen bei der Nominierungsphase, über die fortschreitenden Runden hinweg, bis hin zum endgültigen Resultat liegt es an euch, der Community, den Sieger zu küren. Dabei gilt es nicht nur den Titel "Anime of the Year" zu vergeben, sondern auch eure Highlights aus diversen Gruppen zum Sieg zu führen. Die Nominierungen dafür können nun beginnen - Wer verdient den Titel Anime of the Year?



    Regeln



    Kurz zu den Regeln der Nominierungen:


    • Fortsetzungen/Sequels sind in den meisten Kategorien NICHT erlaubt. Es gibt eine eigene Kategorie "beste Fortsetzung". Darüber hinaus sind OPs und EDs, sowie Charaktere die in der Staffel zum ersten mal auftauchen natürlich in den normalen Kategorien zugelassen.
      • Edit: Um das nochmal ganz klar zu stellen: Jegliche Fortsetzung, egal ob Anime-Serie oder Film, darf nur in folgenden Kategorien nominiert werden: Bestes Opening, Bestes Ending, Mister/Miss Bisaboard (für neu erscheinende Charaktere), Größte Enttäuschung, Beste Fortsetzung (Ausnahme Filme: Dürfen als "Bester Film" nominiert werden).
    • Ihr dürft in jeder Kategorie nur drei Anime nominieren, solltet ihr mehr als drei Anime je Kategorie benennen, so werden nur die ersten drei gezählt.
    • Alle Anime müssen 2021 (Winter 2021, Frühling 2021, Sommer 2021 & Herbst 2021) angelaufen sein. Achtung: Bei den Filmen zählt nicht der Kino-Release, sondern der DVD Release - das entspricht meist dem Zeitpunkt, ab dem man den Film Online finden kann und ihn die meisten Leute schauen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ein Film 2021 erschienen ist, dann fragt einfach nach.
    • Eine Begründung ist nicht notwendig, aber möglich.
    • Sollte sich bei euren Nominierungen etwas ändern, so editiert bitte die Beiträge, eure Nominierungen werden erst nach Ende der Nominierungsphase gewertet.
    • Von allen nominierten Anime rücken die fünf am häufigsten nominierten Anime in die nächste Runde vor.


    Kategorien



    Beste Optik
    Hier sollt ihr den Anime nominieren, welcher euch optisch dieses Jahr am meisten gefallen hat.


    Bestes Opening
    Welcher Opening-Song hat euch dieses Jahr am besten gefallen?


    Bestes Ending
    Welcher Ending-Song hat euch dieses Jahr am besten gefallen?


    Bester Soundtrack
    Welcher Anime-Soundtrack hat euch in seiner Gesamtheit am besten gefallen?


    Mister Bisaboard
    Welcher männlicher Charakter hat euch 2021 am besten gefallen?


    Miss Bisaboard
    Welcher weibliche Charakter hat euch 2021 am meisten beeindruckt?


    Bester Anime-Film
    Welcher Film hat euch 2021 am meisten beeindruckt? (Recap Filme sind hiervon ausgeschlossen)


    Größte Überraschung
    Welcher Anime hat euch 2021 im positiven Sinne überrascht bzw. eure Erwartungen übertroffen?


    Größte Enttäuschung
    Welcher Anime hat euch 2021 enttäuscht bzw. eure Erwartungen nicht erfüllen können?


    Meisterwarteter Anime 2022
    Auf welchen Anime freut ihr euch 2022 am meisten?


    Beste Fortsetzung
    Welche neue Staffel eines altbewährten Anime hat euch 2021 am besten gefallen?


    Bisaboard Anime of the Year
    Welcher Anime aus dem Jahr 2021 hat euch in seiner Gesamtheit am meisten gefallen?


    Bisaboard Manga of the Year
    Welcher Manga aus dem Jahr 2021 hat euch in seiner Gesamtheit am meisten gefallen? (Zugelassen sind alle Manga, die 2020 entweder in Japan oder in Deutschland gestartet sind)


    Gesamtnote für das Jahr 2021
    Wie hat euch das Jahr im Großen und Ganzen gefallen?

    (Von 1 - "sehr schlecht" bis 10 - "sehr gut")



    Das Ende Nominierungsphase ist Samstag, der 15.01.2020 um 23.59 Uhr. Und nun wünschen wir euch viel Spaß beim Nominieren eurer Lieblingsanime.




  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich wollte doch noch Link Click, Odd Taxi, Shadow House, Aggretsuko S4, Sk8 und Aquatope gucken. Zumindest eines davon. Das Topic kommt viel zu früh. :verysad:

    Naja, vielleicht editier ich später noch was.


    Anime, die 2021gestartet sind und die ich fertiggesehen habe oder vorhabe sie fertigzusehen (alphabetisch) ... war soweit extrem viel, imo. Ganze 33 Einträge. ^^

    Obwohl ja auch ein paar Filme dabei sind und alle davon kurze Anime sind (bis auf Digimon und 86), bzw. bis auf Arcane und Owl House hab ich dieses Jahr sonst kaum etwas bis gar nichts an Serien gesehen (und The Witcher S2 muss ich noch gucken).

    So einige dieser Anime sind halt auch "leichte Unterhaltung", von der ich zwischendurch oder vor'm Schlafengehen immer so zwei, drei Episoden geguckt habe.


    Anmerkung: Das meiste, was ich unter 6.5-7 circa bewerten würde, droppe ich einfach ... und das sehr schnell. Ich hab keine Geduld und wohl selten genügend Aufmerksamkeitsspanne dafür. Zum Glück. ^^



    Beste Optik

    1. Attack on Titan S4/1
    2. 86
    3. Mo Dao Zu Shi S3

    Honorable Mentions: Tian Guan Ci Fu Special, Demon Slayer Movie, Wonder Egg Priority, Vanitas no Carte, Yuru Camp, Fruits Basket S3



    Bestes Opening

    1. 86 Season 2 OP - Kyoukaisen
    2. Attack on Titan Season 4, Part 1 OP - My War
    3. Bliue Period OP - Everblue


    Bestes Ending

    1. 86 Season 1 ED
    2. 86 Season 2 ED
    3. Attack on Titan Season 4, Part 1 ED


    Bester Soundtrack

    1. Attack on Titan
    2. 86
    3. Mo Dao Zu Shi S3


    Mister Bisaboard


    Wie im Startpost gesagt: nur Charaktere aus neu erschienenen Anime, oder die in älteren Anime neu hinzukamen.

    1. Shinei Nouzen (86)
    2. Noé Archiviste (Vanitas no Carte)
    3. Yatora Yaguchi (Blue Period)

    Honorable Mentions: Theoto Rikka (86), Raiden Shuga (86), Vanitas (Vanitas no Carte), Kiyoshirou (Digimon Ghost Game), Falco Grice (Attack on Titan S4/1), Uramichi Omota (Uramichi Oniisan), Fushi (To Your Eternity), Rengoku (Demon Slayer), Izumi Miyamura (Horimiya), Akira Iwakiyamayukisatoshironanogojuurokushi (ja, ich hab es gecopypasted, weil... wtf! - Kemono Jihen)



    Miss Bisaboard


    Wie im Startpost gesagt: nur Charaktere aus neu erschienenen Anime, oder die in älteren Anime neu hinzukamen.

    1. Vladilena Milizé (86)
    2. Pieck Finger (Attack on Titan S4/1)
    3. Dominique de Sade (Vanitas no Carte)

    Honorable Mentions: Jeanne (Vanitas no Carte), Anju Emma (86), Kurena Kukumila (86), Frederica Rosenfort (86 S2), Grethe Wenzel (86 S2), Gabi Braun (Attack on Titan S4/1) Fena (Fena - Pirate Princess), Ai Ohto (Wonder Egg Priority), Rika Kawai (Wonder Egg Priority), Yuki Yoshikawa (Horimiya)



    Bester Anime-Film

    1. Princess Principal - Crown Handler Movie 1
    2. Sailor Moon Crystal Movie 1 & 2 (gehören halt handlungstechnisch auch zusammen)
    3. Ryuu to Sobakasu no Hime (Belle)


    Größte Überraschung

    1. 86
    2. Vanitas no Carte (dass es überhaupt eine Adaption gibt lol)
    3. Uramichi Oniisan


    Größte Enttäuschung

    1. The Promised Neverland S2
    2. Jobless Reincarnation
    3. Uresekai Picnic

    Not Honorable Mentions: Horimiya, Wonder Egg Priority (ich mochte es, aber habe mehr erwartet aufgrund oben erwähnter Gründe), Tian Bao Fuyao, Bakuten, Mashiro no Oto, Platinum End



    Meisterwarteter Anime 2022

    1. Attack on Titan S4/2
    2. Made in Abyss S2
    3. Vanitas no Carte S2

    Honorable Mentions: Tian Guan Ci Fu S2, To Your Eternity S2, Demon Slayer S3, Orient, Chainsaw Man, Uzmumaki

    Bisher ohne Erscheinungsdatum auf MAL: Bungou Stray Dogs S4, Akira Shin Series, Jigokuraku, Isekai Yakkyoku



    Beste Fortsetzung


    The Promised Neverland S2 natürlich, oder? ^^

    1. Attack on Titan S4/1
    2. Tian Guan Ci Fu Special
    3. Mo Dao Zu Shi S3

    Honorable Mentions: Fruits Basket S3, Sailor Moon Crystal Movie 1 & 2, Princess Principal Film



    Bisaboard Anime of the Year

    1. 86
    2. Vanitas no Carte
    3. Blue Period

    Honorable Mentions: To Your Eternity, Uramichi Oniisan



    Bisaboard Manga of the Year


    Ich hab keine Ahnung, was 2021 gestartet hat. ^^



    Gesamtnote für das Jahr 2021

    8.5/10


    Wie komm ich dazu?


    + Attack on Titan von Fall/Winter (zusammen mit 86 mein größter Pluspunkt)

    + 86 S1 & S2

    + Vanitas no Carte (mein drittgrößter Pluspunkt)

    + Blue Period

    + Fruits Basket S3

    + Mo Dao Zu Shi S3

    + Tian Guan Ci Fu Special

    + Princes Principal Film

    + Sailor Moon Filme

    + Digimon Ghost Game ist cute

    + ein neuer Hosoda-Film

    + Fena war nice

    + Yuru Camp S2


    - Pedo Isekai

    - Redo of a Healer

    - Vor allem The Promised Neverland S2 war extrem enttäuschend (mein größter Minuspunkt).

    - Horimiya war etwas enttäuschend, obwohl ich es im Großen und Ganzen dann auch recht mochte.

    - Von Wonder Egg Priority mehr erwartet, auch wenn ich es insgesamt dann doch recht mochte.

    - Erneut kein wirklich guter Yuri in diesem Jahr.

    - Manch andere Anime, die ich schnell gedropped habe, aber fragt mich nicht wie die hießen lol Die waren aber nicht "insultingly bad", sondern mir nur egal.

  • Beste Optik

    - 86

    - Mushoku Tensei

    - Fate/stay night: Heaven's Feel III - Spring Song


    HF3 ist von der Optik her das beste animierte Werk, das ich bisher gesehen habe.


    Bestes Opening

    - "Like Flames" by MindaRyn (TenSura)

    - "Long Shot" by Mayu Maeshima (Re:Zero)

    - "My War" by Shinsei Kamattechan (Attack on Titan)


    Sonst fällt es mir bei Openings und Endings immer sehr schwer, mich auf drei Nominierungen festzulegen, dieses Jahr hingegen war die Entscheidung zumindest bei den Openings so leicht wie nie. Diese drei Openings stechen für mich jedenfalls einfach hervor.


    Bestes Ending

    - "Tsukiumi no Yurikago" by Mia Regina (Aquatope)

    - "Asa ga Kuru" by Aimer (Demon Slayer)

    - "Believe in you" by nonoc (Re:Zero)


    Bei den Endings war es wiederum gewohnt schwierig. Neben den drei nominierten stachen für mich zum Beispiel unter anderem auch das erste Ending von 86 oder das zweite von Mushoku Tensei hervor.


    Bester Soundtrack

    - Re:Zero Season 2 Part 2

    - Attack on Titan Final Season

    - Mushoku Tensei


    Mister Bisaboard

    - Rengoku (Demon Slayer)

    - Rudeus (Mushoku Tensei)

    - Shin (86)


    Miss Bisaboard

    - Fuuka (Aquatope)

    - Roxy (Mushoku Tensei)

    - Lena (86)


    Bester Anime-Film

    - Fate/stay night: Heaven's Feel III - Spring Song

    - Demon Slayer the Movie: Mugen Train


    Größte Überraschung

    - 86

    - Mushoku Tensei

    - How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom


    Größte Enttäuschung

    - Promised Neverland Season 2

    - How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom


    Wie kann Realist Hero bei größter Überraschung und größter Enttäuschung zugleich stehen, fragt ihr? Nun, es war insofern sehr positiv überraschend, dass es sich durch seine tollen Charaktere und die durchdachte Story von den üblichen 0815-Isekai abhebt, hat mich dann aber in der zweiten Hälfte durch seine Animationen sehr enttäuscht - bzw kann man da teilweise nicht einmal von Animationen sprechen, manches bestand quasi nur aus Standbildern, bei denen nicht einmal alles gezeigt wurde... weil zu wenig Budget, um noch ein oder zwei mehr stehende Bilder zu zeichnen, I guess?


    Meisterwarteter Anime 2022

    - Spy x Family

    - Attack on Titan Final Season Part 2

    - Kaguya-sama Season 3


    Beste Fortsetzung

    - Re:Zero Season 2 Part 2

    - Attack on Titan Final Season

    - TenSura Season 2


    Bisaboard Anime of the Year

    - 86

    - Mushoku Tensei

    - Shiroi Suna no Aquatope


    86 war klar der beste Neuzugang dieses Jahr und konnte sich auch gegen starke Fortsetzungen wie AoT und Re:Zero behaupten. Mushoku und Aquatope stehen aber auch nicht weit darunter.


    Gesamtnote für das Jahr 2021

    7,5/10


    Ich habe nicht ganz so viel geschaut wie in früheren Jahren, aber das, was ich geschaut habe, war meist sehr unterhaltsam, also hat dieses Jahr denke ich eine einigermaßen gute Note verdient.

    Zumal man einem Jahr mit AoT, Re:Zero und einem Fate-Ableger von ufotable nicht einfach eine schlechte Wertung geben kann. Das wäre Blasphemie. xD

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    3 Mal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Beste Optik

    - Demon Slayer S2

    - SK8

    - Kemono Jihen


    Mister Bisaboard

    - Inosuke (Demon Slayer)

    - Hawks (My Hero Academia)

    - Shiki (Kemono Jihen)


    Miss Bisaboard

    - Mirko (My Hero Academia)

    - Parona (To your Eternity)

    - Komi (Komi can't comminicate)


    Bester Anime-Film

    - Gintama: The Final

    - My Hero Academia World Heroes Mission

    - Demon Slayer: Mugen Train


    Größte Überraschung

    - Kemono Jihen

    - SK8

    - To you Eternity


    Größte Enttäuschung

    - My Hero Academia S5

    - Promised Neverland S2

    Zu MHA: Sorry, aber wenn man kA wie viele Filler reinklatscht, um dann den Villian-Arc zu rushen und die Szene mit Spinner einfach wegzulassen, ist das einfach weak. Hatte gerade wegen den Villian-Arc soviel Erwartungen gehabt. Ich finde die S5 zwar echt toll, aber die Umsetzung war echt etwas schade. Und man ist nun mal enttäuscht, wenn man zuviele Erwartungen hat, haha. Trotzdem bleibts noch mein Liebling. Manga mag ich nur mehr.

    Promised Neverland ist sicher für jeden klar warum. Die erste Staffel war richtig gut umgesetzt und dann kommt Staffel 2 und soviele wichtige Charaktere werden einfach weggelassen, die Story wird lieblos durchgerusht, etc...


    Meisterwarteter Anime 2022

    - Attack on Titan: The final Season (2. Part)

    - Kaguya-sama S3

    - Made in Abyss S2


    Beste Fortsetzung

    - Demon Slayer S2

    - Beastars S2

    - ReZero S2


    Bisaboard Anime of the Year

    - To your Eternity

    - Tokyo Revengers

    - SK8


    Bisaboard Manga of the Year

    Keine Ahnung, ich hab eigentlich keine Mangas neu angefangen, die erst 2021 neu gestartet haben.


    Gesamtnote für das Jahr 2021

    Hm, ne solide 7/10 würde ich sagen, fand das Jahr 2021 nicht so krass (oder ich hab einfach zu wenig geschaut)


    Noch erwähnenswerte Animes, an denen ich meinen Spaß hatte:

    86, Dr. Stone S2, TenSura S2, Ich bin eine Spinne, na und?, Yuru Camp S2, Miss Kobayashi's Dragon Maid S (idk ob ich etwas vergessen habe)

    Bei Openings und Endings war ich jetzt zu faul mir die nochmal anzuhören und rauszupicken, sorry, haha.


    Tbh ja, ich hab nicht überall MHA reingeschrieben, wie man von mir vielleicht denken würde, haha. MHA S5 hat leider in einigen Punkten enttäuscht, ich lese nun mal den Manga und Mangaleser werden mich sicher hier verstehen. Bei Anime of the Year nahm ich keine Fortsetzungen mit rein, da ich denke, es ist mal interessanter, wenn frischer Wind mit reinkommt. Größte Erwartung für 2022 ist ein wenig schwer, ich hab kein Plan was noch so alles kommen wird, auf jeden Fall schon einige Fortsetzungen und diesmal setze ich meine Erwartungen für die 6. Staffel zu MHA lieber mal nicht zu hoch, auch wenn viel krasses Zeug kommen wird. Ich hoffe sie versauen die Umsetzung nicht wie in S5 und ehrlicherweise hat der Anime selbst schon in S4 angefangen nachzulassen. Zu Promised Neverland S2... naja. Dazu sag ich mal nichts weiter.

    Ich denke ich hab noch viel gutes verpasst (bin für Empfehlungen offen), weil ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr soviel schaue, wie ich es früher noch tat.

  • Gilt das nicht für Fall 2020? Würde ich sonst auch dazunehmen.

    Also bei den im Startpost verlinkten Listen steht es bei Winter 2021. Ich denke, in gewisser Weise fällt es in beide Seasons, weil es zwar Fall 2020 anfing, aber der Großteil der Episoden in der folgenden Winter-Season ausgestrahlt wurde.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Beste Optik

    - Mushoku Tensei

    - Vivy: Fluorite Eye's Song

    - SSSS Dynazemon


    Bestes Opening

    - "Ai no Supreme1" (Miss Kobayashi's Dragon Maid S)

    - "Theme From Lupin III 2021" (Lupin The 3rd Part 6)

    - "Brand New Diary" (The Slime Diaries)


    Bestes Ending

    - "Yasashii Suisei" (Beastars 2nd Season)

    - "Infinity" (SK8 the Infinity)

    - "Until I Wake From Dreaming" (Mashiro no Oto)


    Bester Soundtrack

    - SK8 the Infinity

    - Vivy: Fluorite Eye's Song

    - SSSS Dynazemon


    Mister Bisaboard

    - Chief (Nomad: Megalo Box 2)

    - Gauma (SSSS Dynazemon)

    - Yatora Yaguchi (Blue Period)


    Miss Bisaboard

    - Yume Minami (SSSS Dynazemon)

    - Rika Kawai (Wonder Egg Priority)

    - Ilulu (Miss Kobayashi's Dragon Maid S)


    Bester Anime-Film

    -


    Größte Überraschung

    - SK8 the Infinity

    - Shiroi Suna no Aquatope

    - Link Click


    Größte Enttäuschung

    -The Promised Neverland 2 (Hier können wir und denke ich alle einig sein, dass die Keine-Fortsetzungen-Regel hier nicht gelten sollte)

    - 86

    - Mars Red


    Meisterwarteter Anime 2022

    - Kaguya-Sama 3

    - Chainsaw Man

    - The Devil is a Part-Timer 2nd Season


    Beste Fortsetzung

    - Nomad: Megalo Box 2

    - Yuru Camp△ Season 2

    - Lupin The 3rd Part 6


    Bisaboard Anime of the Year

    - SSSS Dynazemon

    - Odd Taxi

    - Ousama Ranking


    Bisaboard Manga of the Year

    - #DRCL Midnight Children

    - Blue Period

    -

    Gesamtnote für das Jahr 2021

    -8,5/10


    Für mich war 2021 was Anime anbelangt das stärkste Jahr seit langem aufgrund der schieren Menge an Serien, die mir sehr gefallen haben und es ist auch seit langem ein Jahr, in dem ich keine einzige Season wirklich schwach fand.

  • Also bei den im Startpost verlinkten Listen steht es bei Winter 2021. Ich denke, in gewisser Weise fällt es in beide Seasons, weil es zwar Fall 2020 anfing, aber der Großteil der Episoden in der folgenden Winter-Season ausgestrahlt wurde.

    Ja, genau richtig. Im Zweifel zählt die im Startpost verlinkte Liste. Die "Final Season" von Attack on Titan ist also zugelassen (die jetzt anstartende 2te Final Season natürlich nicht).

    Im letzten Jahr war es nicht zugelassen (bzw. wurde von niemandem nominiert), also passt das auch alles.

  • Beste Optik

    - Vivy: Fluorite Eye's Song

    - The Case Study of Vanitas

    - The Aquatope on White Sand


    Bestes Opening

    - Mienaikara ne!? - Sora Amamiya (Mieruko-chan)

    - Sing My Pleasure - Kairi Yagi (Vivy: Fluorite Eye's Song)

    - Otome no Kokoroe - GARNiDELiA (Taisho-Otome Fairy Tale)


    Honourable mentions: Atok - Eir Aoi (Blue Reflection Ray), GO! GO! Saibou Fiesta - Kana Hanazawa, Tomoaki Maeno, Daisuke Ono u.a. sowie 101 - Sangatsu no Phantasia (The Honor at Magic High School)


    Bestes Ending

    - Mahou - Myuk (The Promised Neverland S2)

    - Fluorite Eye's Song - Kairi Yagi (Vivy: Fluorite Eye's Song)

    - 0 - LMYK (The Case Study of Vanitas)


    Honourable mentions: Ensemble for Polaris - Rikka (Vivy: Fluorite Eye`s Song), Mita na? Mitayo ne?? Miteruyo ne??? - Sora Amamiya (Mieruko-chan) und Saishin - ACCAMER (Blue Reflection Ray)


    Bester Soundtrack

    - Vivy: Fluorite Eye's Song

    - Mieruko-chan

    - Blue Reflection Ray


    Mister Bisaboard

    - Chief (Nomad: Megalo Box 2)

    (Zitat: "Träume können Menschen verändern. Nicht nur die Träumenden selbst, sondern auch die Menschen um sie herum.")

    - Harumi Takeda (My Senpai is Annoying)

    (Zitat: "Du bist ein fleißiges Bienchen, bist rücksichtsvoll, lässt dich nicht unterkriegen, bist immer lieb zu allen… Brüste sind das Eine, aber viel mehr als dein Äußeres sind es deine inneren Werte, die ich liebe.")

    - /


    Miss Bisaboard

    - Yuzuki Tachibana (Taisho-Otome Fairy Tale)

    - Miko Yotsuya (Mieruko-chan)

    (Zitate: "Muss toll sein, wenn einem alle Kalorien direkt in die Brüste wandern." und "Klang irgendwie tiefsinnig, war`s aber nicht.")

    - Sarasa Watanabe (Kageki Shoujo!!)


    Honourable mentions: Vivy (Fluorite Eye's Song), Futaba Igarashi und Touko Sakurai (beide My Senpai is Annoying)


    Bester Anime-Film

    - Fragtime (DVD-Release)

    - Made in Abyss: Seelen der Finsternis (DVD-Release)

    - /


    Größte Überraschung

    - Taisho-Otome Fairy Tale

    - Kageki Shoujo!!

    - My Senpai is Annoying


    Honourable mentions: Blue Reflection Ray und Sonny Boy


    Größte Enttäuschung

    - Demon Slayer: Mugen Train Arc (Meine Erwartungen waren einfach zu hoch, so dass mich Kleinigkeiten wie der Soundtrack und die CGI-Animationen vom "Enbu-Zug" richtig enttäuscht haben.)

    - The Promised Neverland S2 (Ich kenne die Mangavorlage nicht, aber an der ein oder anderen Stelle, habe selbst ich gemerkt, dass das Tempo "etwas zu schnell" gewesen ist. Ansonsten war die Handlung für mich soweit verständlich und in Ordnung. Nichtsdestotrotz haben sowohl die erste als auch die zweite Staffel ihre Schwächen und Stärken.)

    - Cells at Work: Code Black (Ich habe schon viel Blödsinn aus den Bereichen Biologie, Mikrobiologie und Medizin in meinem Leben gesehen und gehört, aber dieser Anime hat das tatsächlich noch um einige traurige Kapitel erweitert.)


    Meisterwarteter Anime 2022

    - The Devil is A Part-Timer S2

    - Our Last Crusade or the Rise of a New World S2

    - Shikimori's Not Just a Cutie


    Beste Fortsetzung

    - Cells at Work S2

    - Nomad: Megalo Box 2

    - /


    Bisaboard Anime of the Year

    - Vivy: Fluorite Eye's Song

    - Nomad: Megalo Box 2

    - Kageki Shoujo!!


    Bisaboard Manga of the Year

    - Cold Game (Ist im Dezember frisch in Deutschland veröffentlicht worden und hat mich vor allem von der Optik und der Handlung überzeugt. Bin sehr gespannt wie sich die Handlung und vor allem die Charaktere sowie ihre Beziehungen untereinander entwickeln werden.)

    - /

    - /


    Gesamtnote für das Jahr 2021

    - 7-8/10

    Bis auf einzelne Ausnahmen haben mich, alle von mir im Jahr 2021 geschauten Seasonals, sehr gut unterhalten. Gerade die diversen Dramen, Romanzen und Comedy Anime stechen besonders positiv für mich hervor. Kann gerne in 2022 so gut weitergehen!


    Also bei den im Startpost verlinkten Listen steht es bei Winter 2021. Ich denke, in gewisser Weise fällt es in beide Seasons, weil es zwar Fall 2020 anfing, aber der Großteil der Episoden in der folgenden Winter-Season ausgestrahlt wurde.

    Ja, genau richtig. Im Zweifel zählt die im Startpost verlinkte Liste. Die "Final Season" von Attack on Titan ist also zugelassen (die jetzt anstartende 2te Final Season natürlich nicht).

    Im letzten Jahr war es nicht zugelassen (bzw. wurde von niemandem nominiert), also passt das auch alles.

    Die eigentliche Frage ist doch, ob Fortsetzungen wie beispielsweise "Attack on Titan - Final Season" in der Kategorie "Beste Optik" überhaupt nominiert werden dürfen? Laut den obigen Regeln dürfen von Fortsetzungen nur neue OPs, EDs und Charaktere nominiert werden sowie eine Nominierung als "Beste Fortsetzung" erfolgen.

  • Die eigentliche Frage ist doch, ob Fortsetzungen wie beispielsweise "Attack on Titan - Final Season" in der Kategorie "Beste Optik" überhaupt nominiert werden dürfen? Laut den obigen Regeln dürfen von Fortsetzungen nur neue OPs, EDs und Charaktere nominiert werden sowie eine Nominierung als "Beste Fortsetzung" erfolgen.

    Meines Erachtens sollte das schon in Ordnung gehen, weil Fortsetzungen ja auch visuell besser sein können als ihre Vorgänger, und gerade bei AoT war es ja so, dass diese Staffel von einem anderen Studio übernommen wurde als die vorherigen. Also kann man es in Sachen Optik quasi als "neu" werten.


    Sollte aber Jimboom sagen, dass es in der Kategorie nicht nominiert werden darf, werde ich meinen Post natürlich ändern.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Azaril Nein, AoT ist in der Kategorie "Beste Optik" nicht erlaubt. Die Regel wurde vor ein paar Jahren aus genau diesem Grund eingeführt, damit die "großen" Anime wie AoT, Hero Academia und Co. nicht jedes Jahr wieder und wieder in den gleichen Kategorien dominieren. Ich weiß, in diesem Fall wurde das Studio gewechselt, aber dafür wird keine Ausnahme gemacht. AoT hat mit den früheren Staffeln schon bei beste Optik abgeräumt, dass der Anime sehr geil aussieht wissen wir alle^^

  • Jimboom

    Gilt dasselbe dann auch für Fate/stay night Heaven's Feel 3? Oder hat der als Film vielleicht eine Art Sonderstellung? Weil im Gegensatz zu Serien, die ständig neue Staffeln bekommen, kehrt so eine Filmtrilogie in den Abstimmungen ja nicht ständig wieder, zumal seit Erscheinen des zweiten Teils über ein Jahr vergangen ist. Wäre halt echt schade, wenn man den bei Optik nicht nominieren dürfte, weil bessere Animationen als in HF3 quasi kaum zu finden sind.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Beste Optik

    - Mushoku Tensei

    -

    -


    Bestes Opening

    - Beastars 2 (Hab den Anime nicht gesehen, aber der Song ist 11/10 :blush: )

    - Kanojo mo Kanojo

    - Blue Period


    Bestes Ending

    - Mushoku Tensei ED 1

    - Re Zero 2.2

    - Attack on Titan Final 1 ED


    Bester Soundtrack

    - Mushoku Tensei

    - Please don't bully me, Nagatoro

    -


    Mister Bisaboard

    - Yatora Yaguchi (Blue Period)

    - Keyaru (Redo of Healer)

    - Senpai (Nagatoro)


    Miss Bisaboard

    - Eris (Mushoku Tensei)

    - Sayu (HigeHiro)

    - Nagatoro (Please don't bully me, Nagatoro)


    Größte Überraschung

    - Blue Period

    - HigeHiro

    - Odd Taxi


    Größte Enttäuschung

    - To your Eternity

    - Promised Neverland 2

    -


    Meisterwarteter Anime 2022

    - Chainsaw Man

    - Spy x Family

    - Kaguya-sama 3


    Beste Fortsetzung

    - Quintessential Quintuplets 2

    - Nomad: Megalo Box 2

    - Attack on Titan Final


    Bisaboard Anime of the Year

    - Mushoku Tensei

    - Please don't bully me, Nagatoro

    - Blue Period


    Gesamtnote für das Jahr 2021

    - 7,5/10

    Das Jahr fing für mich sehr stark an (Winter Season), hatte zum Ende hin (Herbst Season) dann aber nicht mehr so viel für mich übrig.




    Jimboom

    Gilt dasselbe dann auch für Fate/stay night Heaven's Feel 3?

    Sorry, aber auch da muss ich hart bleiben. Stimmt schon, dass sich die Regel primär auf Serien bezieht, aber Heaven's Feel 2 und ich glaube auch 1 wurde damals schon für Beste Optik nominiert. Als "Besten Film" kannst du es aber nominieren. Hab das im Startpost nochmal klar aufgeschrieben.

    Falls dir die Regel nicht passt kannst du das natürlich gerne als Feedback da lassen, für die nächsten Jahre ist das nicht in Stein gemeißelt und man könnte das nochmal überdenken. Ist ja initial auch aus Feedback entstanden.

  • Beste Optik

    - Mushoku Tensei

    - 86

    - Sonny Boy


    Bestes Opening

    - Horimiya

    - That Time I Got Reincarnated as a Slime OP4

    - Those Snow White Notes OP1


    Bestes Ending

    - Laid-Back Camp ED2

    - Mushoku Tensei ED1

    - That Time I Got Reincarnated as a Slime ED3

    (Drei Nominierungen für OPs und EDs sind definitiv zu wenig ;//)


    Bester Soundtrack

    - Mushoku Tensei

    - Horimiya

    - Sonny Boy


    Mister Bisaboard

    - Yoshida (Higehiro)

    - Takeda (My Senpai Is Annoying)

    - Gugu (To Your Eternity)


    Miss Bisaboard

    - Sayu (Higehiro)

    - Nagatoro (Don't Toy With Me, Miss Nagatoro)

    - Eris (Mushoku Tensei)


    Bester Anime-Film

    -

    -

    -


    Größte Überraschung

    - 86

    - Sonny Boy

    - Don't Toy With Me, Miss Nagatoro


    Größte Enttäuschung

    - The Promised Neverland S2

    - My Hero Academia S5

    - The Detective Is Already Dead


    Meisterwarteter Anime 2022

    - Made In Abyss S2

    - Chainsaw Man

    - Kaguma-sama: Love Is War S3


    Beste Fortsetzung

    - Re:Zero S2

    - That Time I Got Reincarnated as a Slime S2

    - Laid-Back Camp S2


    Bisaboard Anime of the Year

    - Mushoku Tensei

    - 86

    - Sonny Boy


    Bisaboard Manga of the Year

    -

    -

    -


    Gesamtnote für das Jahr 2021

    7/10

  • Beste Optik
    - The Aquatope on white sand
    - The Saint's magic power is omnipotent
    - 86


    Bestes Opening
    - TenSura S2 - Like Flames
    - How NOT to summon a demon Lord S2 - Everybody! EVERYBODY!
    - Kemono Jihen - Kemono Michi


    Bestes Ending
    - The Saint's magicpower is omnipotent - Page for Tomorrow
    - The Aquatope on white sand - Tsukiumi no Yurikago
    - Shaman King 2021 - Boku no Yubisaki


    Bester Soundtrack
    - 86
    - RE:Zero S2
    - The Aquatope on white sand


    Mister Bisaboard
    - Yatora - Blue Periode
    - Theo - 86
    - Yoshida - Higehiro


    Miss Bisaboard
    - Lena - 86
    - Sei Takanashi - The Saint's magicpower is omnipotent

    - Roxy Migurdia - Jobless Reincarnation


    Bester Anime-Film
    -
    -
    -


    Größte Überraschung
    - 86
    - The Aquatope on white sand
    - Jobless Reincarnation


    Größte Enttäuschung
    - To your Eternity

    - Kombatanten werden entsandt
    - Yashahime


    Meisterwarteter Anime 2022
    - The Devil is a Part-Timer S2
    - Rent a Girlfriend S2
    - Ayakashic Triangle


    Beste Fortsetzung
    - TenSura S2
    - Re Zero S2 Part 2
    -


    Bisaboard Anime of the Year
    - 86
    -
    -
    Bisaboard Manga of the Year
    - Witch Watch
    -
    -

  • Jimboom

    Hat das Thema geschlossen.
  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Aktion geändert.