The Case Study of Vanitas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • The Case Study of Vanitas


    Manga: 2015 -

    Autorin: Jun Mochizuki

    Anime: 2021 - (in bisher 2 Staffeln)

    Studio: Bones

    Genres: Fantasy / Supernatural, Steampunk / Gaslight Fantasy, Vampire, Drama, Comedy, Romance

    Demographics: Shounen



    Worum geht's?


    Im Paris des 19. Jahrhunderts, sucht der Vampir Noé nach dem sagenumwobenen und angeblich verfluchten Buch des Vanitas, eines Vampirs, der unter dem Blauen Mond geboren und deshalb von anderen seiner Art gemieden wurde.

    Das Luftschiff, auf dem sich Noé auf seiner Reise befindet, wird angegriffen und der Vampir wird von einem exzentrischen Doktor und selbsternannten Vampir-Experten gerettet, der sich selbst Vanitas nennt. Bald stellt sich zur Noés Überraschung heraus, dass der junge Mann, der sowohl das gesuchte Grimoire in seinen Händen hält, sowie von dem Vampir Vanitas großgezogen wurde, bloß ein Mensch ist.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sonstiges und Wissenswertes


    Die Story vermischt auf eine sehr interessante Art Steampunk und viktorianische Elemente mit Vampiren, der Vanitas-Philosophie* und dem typischen Zeichenstil und Story- und Character-Writing, Drama und Comedy, das man von Jun Mochizuki bereits von Pandora Hearts gewohnt ist.


    * Vanitas ist hier nicht nur der Name des titelgebenden Protagonisten und Name des Buches, sondern eine Philosophie, die in der realen Welt ebenfalls im 19. Jahrhundert ebenso wie Memento Mori (Gedanke dass du stirbst; sprich: schätze den Moment) ihre Verbreitung fand. Vanitas beschreibt die Vergänglichkeit alles Irdischen und die Akzeptanz, dass das Leben ein Anfang und ein Ende hat. Vampire hingegen hängen in der Zeit fest, weshalb beide Philosophien gerne mit Vampire in Verbindung gebracht werden.



    Diskussionsanstöße


    Was gefällt euch bisher an dem Anime / Manga?

    Wie findet ihr die Adaption des Manga?

    Welche Charaktere mögt ihr bisher (nicht)?

    Lieblingsszenen?

    Was erwartet ihr von der zweiten Staffel?

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann werde ich mal. ^^



    Ich dachte schon, als ich nur gesehen habe, dass Jun Mochizuki an einer neuen Mangareihe schreibt, ich wäre im Himmel, und dann animiert Bones (Bones!) diesen Manga. Und es ist eine sehr gute Adaptation. Danke! ;_;


    Als riesiger Steampunk-Fan ist das Setting gemischt mit Vampir-Thema einfach nur ein Traum für mich und sowohl der Manga wie auch der Anime taucht da tief in dieses Setting ein. Wie soll ich sagen, man kriegt einfach einen wunderbaren Sense of Place und die Story greift das Setting nicht bloß oberflächlich auf. Wie bereits im Startpost erklärt, steht hinter dem Wort Vanitas eine Philosophie, die zum Setting und den Vampir-Thema gehört, und ist nicht random.

    Und dann sind da natürlich noch die wunderschönen Kleider für die Frauen, die feschen Suits für die Männer und all das. Das ganze Setting und alle Charaktere: Fesch, fesch. 😍


    Außerdem mag ich Story sehr gerne, sie hat einen frischen Zugang zu Vampiren und stellt einige dieser als sehr sympathisch dar, und es macht einfach Spaß ihr zu folgen und Vampire als mythologische Wesen wirklich sehr, wenn sie nicht monströs dargestellt werden. ^^


    Der Zeichenstil des Mangas ist das, was man wohl als Work of Art beschreiben muss, insbesondere die Covers, und auch der Anime sieht visuell wundervoll aus und man merkt wie viel Liebe drinnensteckt, auch in den Hintergründen, der Animation etc. :heart:


    Was ich aber manchmal störend finde, ist dieser harte Übergang vom normalen Zeichenstil zu Chibis, auch in ernsteren oder romantischen Szenen.



    Zu den Charakteren


    Noe! :heart:
    Noe ist das Paradebeispiel für den Trope "Beware the Nice Ones" thehe. Ich hab ihn von Anfang an so sehr in mein Herz geschlossen und er ist einfach nur ein Cinnamon Roll (nichtmal auf eine nervige und zu self-righteous / aufgesetzte Art, es wirkt bei ihm so natürlich) und dann wiederrum, wenn man seine Geduld zu sehr ausreizt oder er sich verteidigen muss: SAVAGE!



    Ich liebe auch die Szene, in der Vanitas Noe dazu überreden möchte eine Geisel zu nehmen und Noe schreckt die Idee ab. Da aber Vanitas unbedingt darauf beharrt, sagt Noe: "Oh, so you want to take a hostage? Then we will take a hostage!" ... und kommt dann mit Vanitas als Geisel raus, anstatt mit dem Mädchen. xD


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vanitas hingegen ist ein Charakter, den ich schon mag, aber er ist mir zu ... random und unberechenbar, selbst mit all der Hintergrundgeschichte. Bei anderen Charakteren wie etwa Yato klappen diese "zwei Seiten" für mich viel besser, weil es natürlicher wirkt und bei Vanitas manchmal recht random ist imo.


    Dominique und Jeanne sind auch beide unglaublich toll, wie alle Frauencharaktere von Mochizuki. Sie hat das Talent ihre Mädels so nachvollziehbar und badass zu schreiben, während sie gleichzeitig einfach nur cute sind. xD



    Shippings :heart:


    Und uhm ja, der Anime ist ein Traum für Romancefans, Shippers und Queers ... und queer Shippers. :D

    I mean, this lol




    Mein Lieblingspairing bleibt aber bisher Noe x Dominique und das ist vom Jahr 2021 nach Shin x Lena von 86, mein zweites Lieblingscouple. ^^

    Ich finde es einfach so passend und deren Interaktionen sind einfach nur schön und Großteils harmonisch und sehr vertraut.

    Ich find's auch witzig, wie Anime mit viel Ecchi und Fanservice versuchen sexy zu sein, aber ein Anime wie The Case Study of Vanitas Szenen wie diese hat, die erotischer sind als alles, was sich Ecchi-Anime je erträumen können. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was ich aber bisher weniger mag und etwas unangenehm finde, ist Vanitas x Jeanne. Vor allem zu Beginn wirkt es mehr so, als würde er sich ihr aufdrängen.

  • Mir hat die erste Staffel sehr gut gefallen. Sowohl die Story als auch die Charakter fand ich wirklich gut. Mein Liebling ist auch definitiv Noe. Einfach nur liebenswert. Hatte am Anfang kurz die Befürchtung er würde vllt zu naiv sein aber das hat sich zum Glück sehr schnell wieder gelegt. Finde er und Vanitas geben wirklich ein gutes Paar ab ( und das meine im nicht-romantischen Sinn 🤣). Ehrlich gesagt gehöre ich wahrscheinlich zu den Wenigen die nicht unbedingt Fans von Jeanne und Vanitas sind. Ich finde die beiden jtz zusammen nicht so toll. Klar mal ganz witzg aber als mögliches Paar? 🤷🏻‍♂️

    An sich ist der Anime ziemlich unterhaltsam und spannend. Kann es kaum erwarten in der 2. Staffel mehr zu Charlatan erfahren und hoffentlich auch über Vanitas Vergangenheit.