Mafia-Standardrunde #153

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nagut. Namentlich fehlen jetzt noch Nikly(okay) und Isamu_17 .

    Außerdem hält sich Neochu bedeckt und Mr. Ultracool hat noch keine Meinung zu den Vorgehensweisen geäußert.

    Ach und Roxas Memoire hat sich noch nicht wirklich für oder gegen einen guiltyclaim seitens Psiau gemeldet. Dazu noch die Frage, wann Psiau deiner Meinung nach claimen sollte, denn die ganze Zeit die eigene Rolle nicht preis geben ist zwar erlaubt, aber das könnte ein Bisasam ja auch und die Reports helfen ja doch weiter. Mal abgesehen davon: Für die Mafia ist es durch den Stalker einfacher eine PR zu erwischen. Weswegen ich mehr Sinn darin sehe, diese lieber früher als später claimen zu lassen. Es kann auch sein, dass die Mafia bereits von einem Psiau weiß oder es zumindest durch die Texte, die hier geschrieben werden, ahnt. Also: alle schön psiauisch benehmen!

    Was den heutigen Tag angeht, würde ich lynchen, wenn die Menge durch Reports eingegrenzt wird, ansonsten nicht, da wir aus einem Lynch nicht ganz soviel Informationen gewinnen können, wie sonst.

  • Also würdest du heute schon claimen lassen und je nach Reports lynchen oder nicht? Nur damit ich es richtig verstehe.


    Problem ist nur wenn wir dann nicht auch lynchen dann haben wir der Mafia mit sehr viel Pech für die kommende Nacht PRs serviert.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Okay, ich hab mal die angesprochenen Runden überflogen, leider sind das Setup und die Anfangsbedingungen nicht genau gleich.

    Ich will ja keine Panik verbreiten, aber es haben leider noch nicht alle ihre Meinung geäußert. Es wäre schon gut, wenn jeder mal etwas zu den vorgeschlagenen Strategien schreibt.


    Ich les mir jetzt zum dritten Mal alles hier durch und gebe zu dass ich komplett lost bin. Das Setup verwirrt mich unglaublich.

    Dann stell bitte Fragen x3 Gilt auch für alle anderen, die vielleicht nicht durchsehen (tu ich ja auch nicht). Aber es bringt uns nichts, wenn die Hälfte nichts schreibt, weil sie irgendetwas nicht versteht.


    Wenn wir heute den Doc claimen lassen und dieser in der Nacht dann stirbt, dann wäre es doch sinnvoll, wenn wir morgen ggf. die Psiau claimen lassen, oder?

    Sehe ich auch so. Wenn der Doc claimt, ist er für die Mafia offen und sie können ihn in der nächsten Nacht killen. Er kann uns noch die N1-Reports der Psiau mitteilen, aber nicht die für N2. Daher wäre ich auch spätestens morgen für eine Psiau-Claim.


    Bei Kramurx oder Gengar wäre es halt wie du sagst, unsicherer.

    Deshalb wäre es theoretisch auch gut, wenn wir für genau diesen Fall einen ML übrig hätten.


    Was sagen die anderen zu einem D1 Lynch?

    Also sollte es noch zu einem Claim kommen - entweder ein Doc-50:50 oder die Psiau-Claims mit einem Guilty-Report - würde ich heute lynchen. Denn eigentlich sind NLs in einem Setup mit Stalker nicht wirklich gut. Einerseits bekommen wir zwar pro Nacht 2 Psiau-Reports, aber die Mafia bekommt eben auch einen Stalker-Report.

    Ohne Claims und mit der bisherigen Aktivität der meisten weiß ich aber nicht, wie wir einen sinnvollen Lynch schaffen sollten. Wenn wir MLen sollten, sind wir ab morgen im MYLO ohne Doc-Protects.

  • Evoluna ich hab bisher schlicht keine Zeit gehabt ^^‘


    Ich wüsste nicht was ich für Fragen stellen soll, das Prinzip des Setups hab ich verstanden aber die ganzen Herangehensweisen nicht. Wann wir ein echtes oder falsches Psiau sehen, wann wir keine Möglichkeiten haben Reports zu verifizieren und wann schon. Keine Ahnung. Das einzige was ich kapiert hab ist dass psiau bei nem guilty claimen sollte weil es dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein maf ist. xD die Ansicht unterstütze ich auch, bin mir nur nicht sicher ob heute schon die Reports veröffentlicht werden sollten oder morgen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ja Yuki , so langsam halte ich das für eine gute Idee, aber die Reports würden nicht nur bei einem guilty etwas aussagen. Sie schränken auch die Suche nach dem Stalker und dem Vanilla(hier mal die Frage, warum Zujuki ihn nicht so nennt) ein. Zudem bringt ein NL nicht wirklich viel, wenn die PRs offen sind, wie du selbst sagst.

    Ohne Claims und mit der bisherigen Aktivität der meisten weiß ich aber nicht, wie wir einen sinnvollen Lynch schaffen sollten. Wenn wir MLen sollten, sind wir ab morgen im MYLO ohne Doc-Protects.

    Naja, es sind noch über 4 Stunden Zeit und ich schätze, so langsam würden die übrigen erst eintrudeln. Bis spätestens 18 Uhr haben sich dann alle gemeldet und es kann losgehen.


    Bleibt immernoch die Frage, was besser wäre: Docclaim oder Psiaus.

    Positiv bei den Docs wäre, dass wir mehr Reports durchbekommen.

    Negativ wäre, dass ein CC alles vermasseln kann und nach dem Tod des Docs die Reports entweder öffentlich durch die Psiaus oder durch Wonneira(, falls es lebt bzw. falls es nicht der Doc war :rolleyes: ) mitgeteilt werden müssen.


    Positiv bei den Psiau wäre, dass ein CC ersteinmal unbedacht werden kann und aufgrund von Reads gelyncht werden könnte, bis ein report richtig oder falsch ist. Die Reports von toten Psiaus sind dann natürlich wahr. Außerdem kann ein verbleibendes Psiau so lange überleben, bis Doc und Sub-Doc tot sind.

    Negativ wäre, dass ein Docprotect daneben gehen kann und anschließend nur noch ein Psiau da wäre. Das sind aber 50%, die die Mafia auch eingehen muss...vielleicht nicht wirklich ein negativer Punkt.


    Also ich bin heute dann doch für einen/beide Psiau claim(s).

  • Ich kann nur sagen bzgl Psiau claim würde ich sie zumindest noch eine Nacht reports sammeln lassen und hoffen dass sich kein Psiau verraten hat bzw Gengar sie findet bzw schon gefunden hat. Was den Lynch angeht, ist mir bis jtz noch niemand aufgefallen der Mafia sein könnte, wenn also unbedingt jmd gelyncht werden soll wäre das von meiner Seite einfach nur geraten. Aber damit wäre ich wohl nicht der Einzige.

  • Wann wir ein echtes oder falsches Psiau sehen,

    Ist nicht unterscheidbar, aber ersteres ist unwahrscheinlicher.

    wann wir keine Möglichkeiten haben Reports zu verifizieren und wann schon.

    Beim Tod des/der Reportierten ist es möglich. Oder, wenn das Psiau gekillt wird.

    Das einzige was ich kapiert hab ist dass psiau bei nem guilty claimen sollte weil es dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein maf ist. xD die Ansicht unterstütze ich auch, bin mir nur nicht sicher ob heute schon die Reports veröffentlicht werden sollten oder morgen.

    naja 2/3 im Falle von Gengar oder Kramurx sind zumindest mehr auf der Seite des Dorfes. Der letzte Satz ist auch für einen guiltyreport oder eher im sonstigen fall?


    Roxas Memoire Nochmal: Wie steht es mit einem guiltyreport? Sollte auch bis morgen warten?

  • Meinst du jetzt ein Claim der Psiaus?

    Entschuldige, aber ich komm ab dem Teil gerade nicht so mit bei deiner Überlegung. Würdest du Doc und Psiaus claimen lassen? Oder wärst du irgendwie eher für Psiau vor Doc oder andersherum?

    Psiau claimt dem Doc, wenn es keinen CC gibt. Oder nachdem der Konflikt gelöst wurde. Ich denke, das wir erst einen Docclaim machen sollten. Mindestens einen Doc sollte es noch geben (Doc und Sub-Doc). Ein CC ist so oder so wahrscheinlich und wenn er nicht kommt, claimen die Psiaus an den Doc. Und wir hätten nach einem Psiau-Claim (wenn es unterschiedliche Reports gab) einen 3 aus 1 und einen 1 aus 5. Beim Docclaim hätten wir einen 50:50.


    Ich habe nochmal etwas ausführlicher aufgeschrieben wer als was erkannt wird:


    3x Bisasam
    BisasamPsiauWonneiraChaneiraKramshef
    2x Psiau
    Bisasam
    Psiau
    WonneiraChaneiraKramshef
    1x Glumanda
    KramurxGengar
    1x WonneiraBisasamPsiauChaneiraKramshef
    1x Chaneira
    BisasamPsiauWonneiraKramshef
    1x Kramurx
    GlumandaGengar
    1x Gengar
    GlumandaKramurx
    1x Kramshef
    Bisasam
    Psiau
    Wonneira
    Chaneira

    dem Vanilla(hier mal die Frage, warum Zujuki ihn nicht so nennt) ein.

    Den genauen Namen hatte ich nicht mehr im Kopf, da bei Kramurx ja immer nur Mafia steht und nicht Vanilla. Daher habe ich ihn einfach Mafblue genannt.




    Wie viele wollen mich jetzt noch überposten?

  • @Olynien danke für die Antworten! Und bezüglich deiner Frage: wenn heut schon einer guilty hätte dann wäre ich für eine Offenlegung des Reports weil wir dann selbst an day one gute Chancen hätten einen maf zu treffen. Ist heut kein guilty dabei wäre ich tatsächlich eher dafür, die Reports erst morgen rauszugeben und bis dahin zu sammeln, weil wir einen NL frei haben. Einziges Risiko dabei ist, dass wir dabei riskieren eine PR zu verlieren. Wenn wir aber falsch lynchen verlieren wir mit Pech auch.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe nochmal etwas ausführlicher aufgeschrieben wer als was erkannt wird

    Sorry, aber ist deine Tabelle nicht an der Stelle falsch, die Rollen, die böse reportet werden können von einem Cop eben nicht Kramshef sein können?

    Die Regel besagt doch, dass man bei dem Vertauschen der Rollen immer noch im Bereich gut bekommt gut und böse bekommt böse bleibt.

    Kramshef wird doch bei Cops normal als gut erkannt, was bedeutet, die böse angezeigten Rollen können nicht als Kramshef angezeigt werden. (Außer ich verstehe deine Tabelle einfach nicht. Dann hab ich nix gesagt.)

  • Also gut.


    Erste feststellung, es steht 7 Dörfler zu 3 Mafs

    Zweite Feststellung, wir haben einen Toten Dörfler. Dieser kann ein Psiau sein oder aber auch nicht. Mindestens ein Psiau lebt also noch.


    Ich bin dafür, das wir frühstens morgen einen Psiau Claim machen. Da haben sie 2 Reports und diejenigen im Report können dann reagieren. Oder so ähnlich. Auf alle Fälle bin ich gegen einen heutigen Claim. Da sich im Falle von 2 Psiau der Doc nur schwer entscheiden kann, wen er schützen sollte. Auch einem Wonneira Claim stehe ich skeptisch gegenüber, es wird hauptziel und der Doc könnte mögliche andere Ziele nicht schützen.


    Einen No-Lynch würde ich heute unterstützen. Wir haben einfach kaum Hinweise. An Day2 sieht die Welt im warsten Sinne des Wortes anders aus.


    Ansonsten, Zujuki deine Tabelle ist eine gute Übersicht. Danke dafür!

  • Mipha:

    +Docclaim

    +Psiauclaim bei guilty heute

    +Psiauclaim spätestens an Tag 2


    Evoluna:

    Proclaim von Doc oder Psiau? So richtig klar wurde mir das nicht Evoluna .

    +Psiauclaim spätestens an Tag 2

    +Lynch heute(?)


    MRKDH93:

    +Psiauclaim bei guilty heute

    -Psiauclaim frühestens an Tag 2


    Zujuki:

    ?

    Danke für die Übersicht, aber naja, das ist nur so semihilfreich im Moment. Vielleicht etwas mehr zu den Themen oder Leuten sagen?


    Isamu17:

    +Psiauclaim frühstens an Tag 2

    Wie stehst du zu einem guiltyreport Isamu_17 ? Claimen oder auch bis morgen warten? Findest du es sinnvoll, dass, wenn ein Psiau claimt, das andere auch claimt?


    Elize Thorne:

    +Psiauclaim bei guilty heute

    +Psiauclaim frühestens an Tag 2 sonst

    -Lynchen heute


    neo7:

    Neochu Wo bist du?


    Mr. Ultracool

    Mr. Ultracool selbe Frage


    Nikly

    Nikly ja du irgendwie auch. Wie Evoluna sagte, bei Fragen frag lieber, sonst wirst du als Lurker angesehen. Bring dich aber nach der Beantwortung(ruhig auch davor) ein.


    das sind alles nur Verzögerungen, die nicht sein müssten. Hat es damit zu tun, dass ich sagte bis 18 Uhr? Wollt ihr mich Lügen strafen?!


    Olynien:

    +Psiauclaim heute, egal wie die Reports aussehen.

    +lynchen, falls claim - sonst


    Da liegt ja noch einiges brach. Sich für einen Docclaim heute hat sich niemand ausgesprochen, damit sollte das vom Tisch sein. Bisher sind es auch 3 Stimmen gegen einen Psiauclaim heute gegenüber 3(?) dafür.


    Was den Lynch heute angeht, sind bisher 2 dagegen und eine dafür. Die anderen sollten dazu noch etwas sagen. Noch sind mehr als 2 1/2 Stunden da.

  • Wie stehst du zu einem guiltyreport Isamu17 ? Claimen oder auch bis morgen warten? Findest du es sinnvoll, dass, wenn ein Psiau claimt, das andere auch claimt?

    Grundsätzlich auch bis morgen warten.

    Wenn ein Psiau claimt, dann das andere auch. Am besten wäre es mMn auch, wenn sie möglichst zeitnahe zu einander claimen. Natürlich nur im Falle das wir noch beide haben und Aria kein Psiau war.

  • Danke für die Übersicht, aber naja, das ist nur so semihilfreich im Moment. Vielleicht etwas mehr zu den Themen oder Leuten sagen?

    In 2 Beiträgen steht das ich eher für einen Docclaim bin. Wenn auch eher indirekt.

    Auch einem Wonneira Claim stehe ich skeptisch gegenüber, es wird hauptziel und der Doc könnte mögliche andere Ziele nicht schützen.

    Wonneira fände ich eigentlich sogar interessant. So verlieren wir nicht den Doc, sondern haben entweder eine Rolle zum claimen oder einen CC. Problem wäre natürlich, wenn oder Wonneira tot ist. Wonneira merkt, wenn Chaneira tot ist aber andersherum nicht. Daher eher pro Docclaim als Wonneira.

  • Ja, ist richtig. Tut mir Leid. Ich glaube dir gegenüber bin ich gerade etwas voreingenommen. Du hast dich in beiden Beiträgen für einen Docclaim ausgesprochen.

    Eine kleine Korrektur hätte ich noch: Es ist bei einem cc durch Gengar oder Kramurx als Psiau so, dass in den restlichen 7 Spielern 2 Maf sind. Das wäre nicht besser als ein 1:2, ja, aber besser als ein 1:5.