Anime of the Year 2021 [Vote + Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Nachdem wir nun die Nominierungsphase abgeschlossen haben, stehen nun die Besten jeder Kategorie zur Wahl. In manchen Kategorien haben wir mehr als fünf Anime zum Vote zugelassen, da in diesen Kategorien einige Anime gleich oft nominiert wurden und wir der Fairness halber keines von ihnen vom Wettbewerb ausschließen wollten. In anderen Kategorien bündelten sich die Nominierungen auf weniger als fünf verschiedene Anime, sodass dort weniger Auswahl herrscht.



    Ihr habt pro Vote nur eine Stimme.



    Das Ende der Votingphase ist Sonntag, der 23.01.2021 um 23:59 Uhr.



  • Bestes Opening 11

    1. My War (Attack on Titan Season 4, Part 1) (6) 55%
    2. Like Flames (That Time I Got Reincarnated as a Slime S2.2) (4) 36%
    3. Everblue (Blue Period) (1) 9%

    Welches Opening hat euch unter den Animes von 2021 am Besten gefallen?

  • Bestes Ending 11

    1. Believe in you (Re:Zero S2) (5) 45%
    2. Only (Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation) (4) 36%
    3. Shougeki (Attack on Titan Season 4, Part 1) (2) 18%

    Welches Ending hat euch von den Anime 2020 am Besten gefallen?

  • Bester Anime-Film 15

    1. Demon Slayer the Movie: Mugen Train (5) 33%
    2. Fate/stay night: Heaven's Feel III - Spring Song (4) 27%
    3. Made in Abyss: Seelen der Finsternis (4) 27%
    4. Sailor Moon Crystal Movie 1 & 2 (1) 7%
    5. Fragtime (1) 7%
    6. Princess Principal - Crown Handler Movie 1 (0) 0%
    7. Ryuu to Sobakasu no Hime (Belle) (0) 0%
    8. Gintama: The Final (0) 0%
    9. My Hero Academia World Heroes Mission (0) 0%

    Welcher Anime-Film war für euch 2021 der Beste?

  • Meisterwarteter Anime 2022 17

    1. Attack on Titan Season 4 Part 2 (5) 29%
    2. Kaguya-sama Season 3 (3) 18%
    3. Made in Abyss Season 3 (3) 18%
    4. Chainsaw Man (3) 18%
    5. The Devil is a Part-Timer Season 2 (3) 18%
    6. Spy x Family (0) 0%

    Was ist für 2022 euer meisterwarteter Anime?

  • Beste Fortsetzung 16

    1. Re:Zero Season 2 Part 2 (7) 44%
    2. Attack on Titan Season 4 Part 1 (6) 38%
    3. Nomad: Megalo Box 2 (3) 19%
    4. That Time I Got Reincarnated as a Slime Season 2 (0) 0%

    Was ist eure liebste Fortsetzung aus dem Jahr 2020?

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beste Optik

    In der Kategorie beste Optik konnte Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation den Titel mit 5 Stimmen für sich entscheiden. DAs extra für diesen Anime gegründete Studio Bind hat viel Herzblut hinein gesteckt und das zeigt sich definitiv.

    Dahinter befinden sich The Aquatope on White Sand mit 3 Stimmen, sowie 86 mit 2 Stimmen.


    Bestes Opening

    Als bestes Opening 2021 habt ihr mit 6 Stimmen "My War" aus der 4ten Staffel Attack on Titan gekürt. Dahinter landeten "Like Flames" aus der zweiten Staffel des beliebten Schleim-Animes und Everblue aus dem Kunst-Anime Blue Period.


    Bestes Ending

    Auch das Beste Ending wird von einem alten Bekannten gewonnen: "Believe in you" aus der zweiten Staffel Re:Zero konnte 5 Stimmen ergattern und sich damit den Sieg knapp vor "Only" (Mushoku Tensei, 4 Stimmen) sichern. Shougeki (Attack on Titan) landet mit 2 Stimmen auf Platz 3.


    Bester Soundtrack

    Beim besten Soundtrack standen 3 Anime zur Auswahl - die alle 3 Stimmen erhalten haben und damit zu dritt auf dem ersten Platz landen: Vivy: Fluorite Eye's Song, Mushoku Tensei und 86 teilen sich somit den musikalischen Sieg.


    Mister Bisaboard

    Als beliebtester Mr. Bisaboard darf sich dieses Jahr der schöne Shinei bezeichnen. Der Junge aus 86 erhielt 4 Stimmen und landete damit knapp vor dem charmanten Chief aus Nomad: Megalo Box. Den dritten Platz teilen sich Yatora (Blue Period) und Yaguchi (Higehiro) mit je 1 Stimme.


    Miss Bisaboard

    In der Kategorie Miss Bisaboard teilen sich diesmal 2 Mädels den Sieg. Lena aus 86 sowie Roxy aus Mushoku Tensei erhielten je 3 Stimmen und ließen ihre Konkurrentinnen damit hinter sich. Vielleicht hätte es Roxy geholfen, wenn nicht noch ein Mädel aus dem gleichen Anime ihr Stimmen geklaut hätte: Denn auf dem dritten Platz landet Eris ( :love: :love: :love: ) mit 2 stimmen.


    Bester Anime-Film

    Der beste Film ist wohl keine große Überraschung. Demon Slayer: Mugen Train hat in Japan (und auch weltweit) einige Kino-Rekorde geknackt und steht deswegen auch bei uns auf dem ersten Platz. Mit 5 Stimmen ist der Vorsprung auf den zweiten Platz jedoch sehr gering, denn dort finden sich 2 Filme mit je 4 Stimmen: Fate/stay night: Heaven's Feel III - Spring Song und Made in Abyss: Seelen der Finsternis teilen sich den zweiten Platz.


    Größte Überraschung

    Welche Anime hatte vor diesem Jahr niemand auf dem Schirm? Die Antwort ist ein geteilter erster Platz: The Aquatope on White Sand und SK8 the Infinity erhielten je 4 Stimmen und sicherten sich damit gemeinsam den Sieg. Dahinter erhielt 86 3 Stimmen und kann sich auch noch einen Platz auf dem Treppchen sichern.


    Größte Enttäuschung

    Nachdem die zweite Staffel von The Promised Neverland schon letztes Jahr als Meisterwarteter Anime gewonnen hatte, so ist es kein Wunder, dass es auch diese Jahr in einer Kategorie auf dem Treppchen steht... aber Moment mal, was ist denn hier passiert? Mit 13 Stimmen (die jeweils Zeitplatzierten Anime bekamen jeweils nur eine Stimme) hat TPN 2 so klar wie noch kein Anime zuvor gewonnen. Nach den hohen Erwartungen war die Enttäuschung wohl umso größer.


    Meisterwarteter Anime 2022

    In der Kategorie meisterwarteter Anime bietet sich ein interessantes Ergebnis. Der Sieger lautet zwar Attack on Titan: Season 4 Part 2 (5 Stimmen) und überrascht damit vermutlich niemanden, doch dahinter teilen sich gleich 4 Anime den zweiten Platz: Kaguya-sama 3, Made in Abyss 2, The Devil is a Part Timer 2 und als einzige nicht-Fortsetzung Chainsaw Man mit je 3 Stimmen. Das macht doch so richtig Vorfreude aufs nächste Jahr.


    Beste Fortsetzung

    Für die beste Fortsetzung lieferten sich 2 Anime ein Kopf an Kopf rennen. Der Sieg ging schlussendlich an Re:Zero Season 2 Part 2 mit 7 Stimmen, während sich Attack on Titan Season 4 Part 1 knapp mit 6 Stimmen geschlagen geben musste. Nomad: Megalo Box wurde dritter mit 3 Stimmen.


    Bisaboard Anime of the Year

    Beim Blick auf die anderen Kategorien kann man schon ein paar Favoriten ausmachen, die wohl auch allgemein am besten überzeugt haben könnten. So ist es nicht verwunderlich, dass 86, dessen Charaktere sich schon Trophäen abgeholt haben, sich dieses Jahr den Sieg mit 5 Stimmen sichern konnte. Auf dem zweiten Platz folgt der Anime, dessen Optik und Soundtrack euch begeistert hat: Mushoku Tensei wurde Zweiter mit 3 Stimmen. Auf dem dritten Platz landet Blue Period mit 2 Stimmen.#DRCL Midnight Children


    Bisaboard Manga of the Year

    Bei der Wahl zum Manga des Jahres fallen die Stimmen wie immer ein wenig spärlicher aus. Dennoch gibt es einen klaren Sieger: Blue Period konnte sich mit 3 Stimmen von der Konkurrenz absetzen und damit den Sieg sichern. Dahinter folgen die anderen Nominierten alle mit je einer Stimme: #DRCL Midnight Children, Cold Game und Witch Watch wurden Zweite.

  • Jimboom

    Hat den Titel des Themas von „Anime of the Year 2021 [Vote]“ zu „Anime of the Year 2021 [Vote + Siegerehrung]“ geändert.
  • Tripple Win für Promised Neverland in der falschen Kategorie, uff. xD Also schaue leider nicht oft genug Anime, aber fand den Wettbewerb auch insofern hilfreich, um mir den ein oder anderen Anime auf die Liste zu setzen, wo ich auch durch die vorherigen Begründungen echt motivierend fand, gerade für einen absoluten Gelegenheitsschauer was Serien angeht, war ich doch überrascht, wie wenig ich mich auskenne, obwohl ich ja auch stöbere und so. Well, hoffentlich kann ich mir in nächster Zeit mal ein paar davon endlich ansehen. ^-^ Die Grafiken sind übrigens super, haha. Dass ich von Nomad: Megalo Box noch nichts gehört hatte, spricht vermutlich bereits Bände bezüglich meiner Kenntnisse in dem Bereich, lol. Auf jeden Fall catchen mich die cuten boys oben auch etwas, da muss ich noch intensive Forschung betreiben. :sarcastic: