Kampfbaum manipuliert?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi liebe Community,


    ich habe mal eine Frage bezüglich des Kampfbaums und wollte mal wissen, ob es anderen ähnlich geht.


    Ich habe so den Eindruck, dass die komplette CPU total manipuliert ist. Ich weiß nicht wie oft ich schon verloren habe, weil die Genauigkeiten und Fluchtwerte bei der CPU meiner Meinung nach deutlich über derjenigen des Spielers liegen. Wenn die Gegner ein Blendpuder tragen, liegt die Chance meiner Erfahrung nach nicht mehr bei 90 %, den Gegner zu treffen, sondern bei maximal 60 %. Auch Attacken wie Sprungkick treffen nicht zu 95 %, sondern gehen verdächtig oft daneben. Zeitgleich habe ich noch nie in 4 Jahren Kampfbaum erlabt, dass Cavalanzas, auf das man recht oft trifft, mit Vielender daneben schlägt. Das trifft ausnahmslos immer. Auch Flinkklauen aktivieren sich beim Gegner mMn viel zu häufig und vor allem im entscheidenden Moment, wenn der Gegner eigentlich keine Chance mehr haben sollte, den Kampf noch zu gewinnen. Von der ungewöhnlich hohen Trefferwahrscheinlichkeit von Donner, Blizzard, Fokusstoß und Feuersturm fange ich gar nicht erst an... Die treffen wie Aero Ass auch immer (nur bei mir nicht).


    Geht es anderen da ähnlich? Ich finde das extrem auffällig und ich verliere immer wieder aus diesem Grund total unglücklich. Würde mich über einen Erfahrungsaustauch freuen!


    LG :thumbsup:

  • Zum einen möchte ich anmerken, dass du wohl nicht die CPU des 3DS meinst, weil dies ist ein Hardwarebauteil, sondern die Battle AI und den RNG, Softwarebestandteile des Spiels. Beide sind entscheidend für die erfolgenden Handlungen in den Kämpfen.


    Natürlich mag es immer dann negativ auffallen, wenn eine Attacke nicht trifft, sich ein unwahrscheinlicher Effekt aktiviert etc., wenn man dadurch verliert. Nicht so präsent sind dann die Erinnerungen, wenn die Attacke doch trifft und sich Items wie Flinkklaue beim Gegner doch nicht aktivieren. Schlussendlich sind dies alles Wahrscheinlichkeiten. Und bei diesen Wahrscheinlichkeiten gibt es eine gewisse Varianz. Natürlich ist es möglich, dass fünfmal hintereinander eine Attacke mit 95%-Wahrscheinlichkeit nicht trifft. Das ist eben die Natur des "Zufalls" und der Statistik.

    Eine aussagekräftige Beobachtung von einer "manipulierten Battle AI und RNG" ist nur möglich, wenn du alle Ereignisse objektiv protokollierst, über eine möglichst große Ereignisanzahl (sprich viele Kämpfe), und anschließend mittels statistischer Methoden auswertest. So ist dies nur ein subjektiver Eindruck, welche keine Aussagekraft beeinhaltet. Meines Wissens nach ist der RNG im Kampfbaum nicht manipuliert und du hattest einfach schlichtweg Pech.

    Es ist verständlicherweise frustrierend, wenn im entscheidenden Moment die Attacke, die doch sonst immer trifft, nicht trifft, man verliert und die ganze Siegesserie abbricht. Der Erfolg im Kampfbaum ist zum Teil dem Glück überlassen. Ich würde aber sagen, dass man mit einem guten Team und gut durchdachten Strategien den Zufallsanteil signifikant minimieren kann.