Welche Songs hört ihr gerade? (Regeln im Startpost beachten)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich höre gerade einmal wieder ein bisschen quer durch meine Sammlung und bin auf folgenden Klassiker (zumindest für die, die es kennen) gestoßen. Könnte als typisches Beispiel für Jazz Funk dienen. Also falls jemand neugierig auf dieses Genre ist und einige Minuten* dem Groove widmen möchte... Ich konnte mich nicht entscheiden, also gibt es eine Live-Version, und darunter auch die Studio-Version. (Ich finde die Live-Version momentan besser, wegen Tempo, zwei Gitarren, und fetterem Bass-Sound, besonders ab 3:27. Aber meine diesbezüglichen Vorlieben sind stark tagesabhängig. :grin: )



    * 12 Minuten ist in diesem Genre übrigens keine ungewöhnliche Länge, insbesondere nicht für Live-Aufnahmen. Für Listenings wäre es aber zu lang, also landet es hier. :winker:

  • Höre weiterhin ziemlich querbeet. xD

  • Haiduk - Sea of Fire


  • R.I.P. Wayne Shorter (1933 - 2023)



    :crying:

  • » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Japanischer Metal ist komisch, aber Jocke rockt. Er macht wirklich jeden Scheiß mit! Das lieb ich so an ihm! :biggrin: :biggrin: :biggrin: NOCH EIN BIER!!

  • Momentan wieder richtig auf dem Mariannas Trench Trip, so ne gute Band <3 Und auch wieder mehr Starset, weil ich auf dem Konzert war und der Hype wieder da ist.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Teho - Space Explorers


    Für mich einer der besten Songs wenn ich gerade das Gefühl habe ich muss in eine andere Welt abtauchen und mich beruhigen. Hab den Song irgendwann mal aufgeschnappt und mich sofort verliebt. Ich liebe es wie sich das Lied entwickelt, langsam anfängt, Intensität aufbaut und das alles melodisch absolut klasse umsetzt.


    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Durch ein Edit, dass ich auf Pinterest gesehen habe, bin ich auf den Song "Call Me" von Blondie gestoßen und, als ich das Lied auf YouTube gesucht habe, auf ein orchestral cover gestoßen, dass mir tatsächlich etwas besser als das bereits großartige Original gefällt.


  • Ich habe gerade sehr gerne Kpop-Playlists am Laufen und das eben auf niedrige Lautstärke als Hintergrundgeräusch nur für gute Stimmung.

    Aber höre gerade auch gerne diverse Songs von Taemin, wie Criminal, Advice, Move und Want. Finde die Songs alle echt mega. Von Gorillaz höre ich auch Silent Running, was wohl noch ganz neu ist und habe auch Shy Town für mich entdeckt aus dem Album "The Fall".

  • Ich hab momentan so ne melancholische Stimmung und ich hab grad Lana Del Rey neu für mich entdeckt. Und jetzt läuft "Young and Beautiful" rauf und runter bei mir.


    Ich fühl mich dann kurz wie die strong, independent woman, die ich sein will :D Gar nicht mal wegen der Lyrics, aber die Melodie ist so powerful. Liebs

  • Falls das Chaos in der Welt momentan mal wieder zu viel wird: Drones von grandson, kam etwa vor ner Woche raus und hat mein Herz im Sturm erobert. Fühle inhaltlich sehr, dass es momentan einfach Dinge gibt, die ich selbst nicht verändern kann und vielleicht auch gerade deswegen versuche, mir manches gutzureden oder so vorzustellen, als wäre das alles gar nicht so schlimm;
    Etwa so wie Drohnen, die am Himmel mit sehr viel Fantasie auch an Papierdrachen erinnern könnten.



    Bin aber auch ein großes grandson Fanboy und kann ihn im Oktober endlich erstmals live sehen :)


  • Ich fühl mich dann kurz wie die strong, independent woman, die ich sein will :D Gar nicht mal wegen der Lyrics, aber die Melodie ist so powerful. Liebs

    Na ja, hoffentlich wegen der Melodie! :fright: Diese Lyrics sind nämlich das exakte Gegenteil von 'strong, independent woman'! :wtf: Heilige Sch... Ich mein, sie singt ja wortwörtlich nur und wirklich nur darüber wie abhängig sie von der Meinung/Wertschätzung ihres Mannes ist und dass sie ihn da bei sich braucht. Solche Fragen würde eine tatsächlich starke, unabhängige Frau auch gar nicht erst stellen (brauchen). YIKES! :sick:

    Überraschend für manche, aber für Frauen gibt es deutlich wichtigere Themen. Die sind keine Barbies und die Leben von Frauen drehen sich nicht um die Meinungen von Männern zu ihnen. Schockierend, ne?!

  • Solche Fragen würde eine tatsächlich starke, unabhängige Frau auch gar nicht erst stellen (brauchen). YIKES!

    Sehe ich tatsächlich ein wenig anders, gerade im Refrain

    Zitat von Lyrics

    Will you still love me when I'm no longer young and beautiful?

    Will you still love me when I got nothing but my aching soul?

    I know you will, I know you will, I know that you will

    Will you still love me when I'm no longer beautiful?

    Also ich habe mich jetzt nicht tiefer mit dem Lied oder den Kommentaren der Sängerin auseinandergesetzt, aber die Frage, ob man selbst dann noch vom Partner geliebt wird, obwohl die "Beste Zeit des Lebens" vorbei ist, ist keine Seltenheit. Jeder Mensch hat Unsicherheiten und es kommt mir "unmenschlicher" vor, keine zu haben, als dazu zu stehen und ihnen ehrlich zu begegnen. Ersteres klingt eher nach Verdrängung seiner eigenen Gefühle, weil man sich nicht mit ihnen auseinandersetzen will.

    Auf der einen Seite kann man so unabhängig sein, wie man will, in einer Beziehung ist einem doch trotzdem die Sicht des Partners auf einen selbst wichtig. Wie man damit umgeht, also ob man bei einem "Ich liebe dich deswegen nicht mehr" trotzdem mit der Person zusammenbleibt oder das Weite sucht, ist für mich das, in dem die Unabhängigkeit besteht. Eine Beziehung, in der es für mich keine Rolle spielt, wie mein Partner sich gegenüber mir fühlt, kommt mir sehr egoistisch vor. Man ist doch gerade deswegen mit jemandem zusammen, weil man denjenigen liebt und von demjenigen geliebt wird.

    In dem Fall kommt noch hinzu, dass man sich noch so sehr selbst lieben kann, aber wie jemand anders einen sieht, ist im Endeffekt deren Sache. Ob man sich jetzt dafür auf Biegen und Brechen verändern willst oder simpel sagt "Ja ist halt dein Pech", ist die Reaktion, die in den eigenen Händen liegt und dadurch die von dir angesprochene Unabhängigkeit wiederspiegeln würde, aber wir sind hier noch einen Schritt davor, nämlich der Frage, was der Stand ist, von dem heraus dann diese Entscheidungen getroffen werden müssen. Das kann man beeinflussen, aber nicht auf Wunsch ändern.

    Witzigerweise hat das Lied doch gerade mit dem "I know you will" eine sehr positive Aussage, dass sie nach all dem Spaß, den die Sängerin hatte und all den positiven Erlebnissen in der Blütezeit ihrer Jahre, nicht um die Liebe ihres Partners bangen muss, sondern sich sicher sein kann, dass sie trotzdem bis zum Ende ihres Lebens von diesem geliebt wird und auch über den Tod hinaus mit ihm zusammenbleiben will (Dear Lord, when I get to Heaven/Please let me bring my man/When he comes, tell me that you'll let him in). Schließt nicht aus, dass sie ihn nicht verlassen würde, wenn es nicht mehr so wäre, aber warum eine glückliche Beziehung beenden, wenn doch genau die Befürchtung, die man hat, als unbegründet erklärt wird? Das stärkt sie doch eher.

    Naja, meine 5 Cent dazu.


    Und um zum Thema zurückzukommen: Ich habe durch die Playlist meiner Freundin die Black Clover Openings liebgewonnen. Ich werde die Serie zwar nie sehen, weil Shonen und viel zu lang, aber uff, Vicke blanka macht einen verdammt guten Job


    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Raichu-chan

    Sorry, aber du liegst völlig falsch. Völlig! Ich will dich nicht schlecht reden, wenn du dir Mühe gibst, aber ich muss schlicht und einfach den Kopf schütteln bei so viel... tut mir echt leid, wenn ich es so offen schreibe aber Blauäugigkeit, einfach purer Naivität, wenn ich das lese! :meh:

    (Und du hast noch nie im Leben eine wirklich starke, unabhängige Frau gesehen, wenn du ernsthaft denkst, die würden sich solche unsinnigen Fragen stellen! :wtf:)


    Schau: Du verteidigst ein Lied, das wortwörtlich frauenfeindliche Ansichten aus dem letzten Jahrtausend beschreibt und das hört man sofort raus. Eines, das direkt heraus 'Sexism sells - Frauen sollten auf ihr Aussehen reduziert werden' brüllt! Zudem - und das habe ich nach dem Post selbst erst nach googlen rausgefunden, allerdings: absolute no surprise here! - von einer Sängerin, der regelmäßig, und offensichtlich völlig zu recht, massiv vorgeworfen wird antifeministisch zu sein, uA. weil ihr Geschäftsmodell darin besteht, sexistisch denkende Männer anzusprechen.

    Eine die gerne, und nicht nur hier sondern immer, als typische femme fragile auftritt - das materialistische, einfältige, ach-so hilflose, hochgradig dumme, kleine bimbo-Püppchen mit ganz großen Rehäuglein und trotzigem Schmollmund spielt, weil Sexististen es geil finden, wenn sie sich so unverblümt und völlig ungeniert Männern unterordnet. Die damit das Frauenbild allgemein abwertet und alte, weiße Männer in ihrem Weltbild bestätigt.


    Und deine Argumentation geht hier schlicht am Punkt vorbei - Selbstzweifel und Selbstabwertung sind grundsätzlich bei weiblichen Personen schon viel zu stark vorhanden.

    Und hier wird es auf die Spitze getreiben. Aber darum geht es nicht.

    Ihr Aussehen und ihre Beziehung werden bewusst als ihr gesamter, relevanter Lebensinhalt dargestellt. (obwohl sie ja angeblich ach-so-viel in ihrem Leben gesehen hat! Ja. Unfassbar realistisch! :wtf:) Wie so oft in den Medien. Sie darf nicht scheinen. 'Erreiche ich meine Lebensziele?' - Nein. Welche überhaupt? Hast du nicht. 'Werde ich erfolgreich sein? Anerkennung und lauter cooles Zeug haben, das ich mir erarbeitet habe, weil ich halt so awesome bin und betone ich das?' - Nein. Unerheblich. Hast du nicht zu wollen. 'Bin ich glücklich und habe ich das Gefühl, mich gefunden zu haben? Das Beste aus mir selbst gemacht zu haben? Für etwas gekämpft zu haben und einen Unterschied zu machen?' 'Analysiere ich primär mich als Person und meine Zukunft?' - Nein. Wen kümmert es bei einer Frau. Sie denkt nicht in einer Zeile darüber nach! Er, der sexistische Lappen, ihr Mann, und seine Meinung ist mit einer widerlichen Selbstverständlichkeit alles was für sie zählt. Und besonders: Ob sie geliebt wird, macht sie einzig daran fest, dass sie jung und wunderschön ist. Punkt. Sie fragt, ob er sie noch liebt, wenn sie quasi nichts mehr wert ist, weil sie ja "nur noch" ihre Persönlichkeit hat. :wtf: ...Nur noch! Geht's noch? Das alleine ist schon vollkommen armselig und in keinster Weise in Ordnung. Weil es genau das suggeriert: Frauen können nichts, außer hübsch sein und sind weniger wert, wenn der Mann sie nicht mehr sexualisieren will. Während bei einem Mann er selbst und seine Art das ist was zählt, ist die Persönlichkeit der Frau ja wenig bis nichts wert. Weil sie nur Sexobjekte für Männer sind, die kein Leben haben (sollen). Aussehen ist ihre einzige Qualität und die Beziehung zu ihrem Mann hat gefälligst die Welt für sie zu bedeuten. Genau dieser frauenfeindlichen Ansicht bedient sich die Sängerin hier klar und in voller Härte.


    Aber die Sache ist die. Einerseits, zum Glück ist das sehr weit weg von der Gedankenwelt und zumindest hierzulande auch der gelebten Realität einer echten Frau - also, solange sie halbwegs klug ist und sich eben nicht von solchem frauenfeindlichen Dreck beeinflussen lässt. Andererseits, eine starke Frau hat genug Würde und Stolz - und etwas aufgebaut das sich ein eigenes Leben, Wichtigeres, nennt, um Himmels Willen! -, um sich weder über einen Mann zu definieren, noch um sich eben das bieten zu lassen. In einer Situation zu sein, in der sie optischer Bewertung durch Männer ausgeliefert ist. Die Frage stellt sich somit nie. (Mal abgesehen davon, dass dieses 'I know you will' als nichts weiter als fast schon verzweifelt gejammertes, bettelnd-flehend klingendes Wunschdenken des kleinen, hilflosen Naivchens an ihn gesungen wird, der laut ihr ja schon früher mit ihren Gefühlen gespielt hat und ihr wohl neben ihrem eigenen frauenfeindlichen Denken offenkundig auch mehr Anlass zur Sorge gibt, als sie zu beruhigen, denn woher sonst kämen diese Fragen - nee, Spaß! Natürlich dreht sich der Song überwiegend darum, dass es so sein wird, warum genau sie das weiß und sich trotz all dem eben doch keine Sorgen macht. Wie du ja schreibst, begründet sie es ja und betont, wie toll sie doch auch sonst abseits des Aussehens is...- oh wait. ...Nein. Macht sie überhaupt nicht. Das wäre ja nicht sexistisch, wenn sie nicht länger das hilflose, bettelnde Kind, sondern eine starke Frau wäre und ihren eigenen Wert kennt. 'when I got nothing but'... klar!)


    Und weil es in dem Zusammenhang wichtig ist zu betonen: Für eine auch nur halbwegs starke Frau käme eine Beziehung mit einem Idioten, bei dem sie nur hübsch etwas zählt, gar nicht in Frage. In hohem Bogen weg mit dem Widerling. Der verdient sie niemals als Partnerin. Hat er nie. Da bleibt sie natürlich lieber allein. Besser so. Denn wenn man ein normales, gesundes Maß an Selbstachtung und Selbstliebe verspürt, würde es einem verbieten, sich auch nur einen Moment länger vor so jemandem zu prostituieren, wenn man mitbekommt, das man aufs Optische reduziert wird. Übrigens unabhängig vom Geschlecht. - Merkst du? Das hat nichts damit zu tun, dass man den oder die Partner/in nicht liebt. Es ist eine Frage von Selbstachtung. Nur bei Männern stellt sich die nicht mal. Denn Männer definieren sich, nicht nur wie die Frauen im echten Leben, sondern auch in sexistischen Medien eben nicht über ihre Partnerin, sondern über ihre Persönlichkeit und ihre Leistungen. Jep. Das ist es auch. Sie beschreibt ihn hier sogar als 'schön'. Aber wann fragt sie daher logischerweise mal "Will I still love you when you're no longer young and beautiful?" Nie. Denn sie soll bitte immer nur sich selbst als zerbrechliche Frau hier abwerten, nicht aber den Herrn der Schöpfung. Auch hier hat sie ihn zu lieben - mit einer ekelhaft bedingungslosen Selbstverständlichkeit, die natürlich auch bei ihr für später nicht in Frage gestellt wird und ihre einseitige emotionale Abhängigkeit nur noch einmal verdeutlicht. Sie liebt ihn, wertet sich selbst ausschließlich mit vermeintlichen Schwächen ab, huldigt ihm mit Lorbeeren und fleht als femme fragile in einem jammernden Ton wie ein hilfloses Kind darum seine fortwährende Wertschätzung zu bekommen und weiter bei ihm sein zu dürfen, auch wenn sie nicht mehr jung und hübsch ist, weil er ihr Ein und Alles ist. Alte, weiße Männer finden sowas sehr geil.


    Sowas ist zum Kotzen. Und es ist absurd, jemandem der keine dumme, unterwürfige 'Bin ich hübsch für meinen Ehemann?"-Tussi ist vorzuwerfen, dass sie ihn deshalb ja nicht wirklich liebt und das das Problem daran ist. Dass sie 'egoistisch' ist, weil sie zu recht erst gar keine Gedanken an solche unsinnigen, erniedrigenden Fragen, geschweige denn die Gefühle einer derart dummen, oberflächlichen Person verschwenden würde. Genau das unterstellt du aber unterschwellig allen Frauen mit Selbstachtung. Jenen, die es 'wagen' sich auch als genauso wertvoll zu sehen und fairerweise die gleichen Maßstäbe ansetzen. Sich bewusst und zu recht nicht um die Meinung von sexistischen, oberflächlichen Männern scheren, die sie nach ihrem Aussehen bewerten sondern diese kurzerhand in den Wind schießen.


    Eines sollte klar sein: Er reduziert sie auf ihr Äußeres? Gibt ihr nicht Sicherheit, dass er es nie tun wird? Sieht sie nicht so toll, wie sie sich sieht und ist? - Müll bringt man zur Tür raus! Im Zweifel: Weg mit ihm. Ganz einfach. Seine eigenen Schuld. Wie gesagt, Beziehungen sind völlig optional und es gibt in der Realität so viel Wichtigeres im Leben einer Frau. Leider sind es auch meist genau diejenigen, die es einsehen müssen, die es nicht tun. Ein Mann ist niemals ein Grund sich abzuquälen. Frauen lassen sich da viel zu viel Abwertung gefallen. Und stellen allgemein viel zu geringe Ansprüche an ihre Partner! - Wegen dummen, veralteten, frauenfeindlichen Gesellschaftsbildern die genau solche Lieder immer noch projizieren. Nehmt euch ruhig mehr raus! Niemals mit einem Partner zufrieden geben, der einen nicht zu 100% wertschätzt.


    Ah... und Frauen haben auch keine 'Besten Jahre ihres Lebens', die sich auf das Alter beziehen! :wtf: Holy shit... 1950 lässt grüßen, oder wie? Die "besten Jahre" einer Frau sind jene, in denen sie am produktivsten ist und die meisten ihrer selbstgesteckten Lebensziele erreicht! Das kann in jedem Alter sein. Auch das gesamte Leben.


    Nebenbei, diese Vorstellung zum Thema Liebe halte ich für hoch problematisch. Du verwechselst die hier porträtierte emotionale Abhängigkeit einer schwachen Frau mit Liebe. Wenn ich meine Partnerin oder meinen Partner brauche, dann liebe ich sie eben genau nicht. Das ist keine gesunde Basis für eine Beziehung.


    Und besonders eine zerbrechliche Barbie-Tussi, deren größte Sorge im Leben es ist, ob sie auch ja noch schön genug für ihren Mann ist und verzweifelt darum bittet und bettelt bei ihm sein zu dürfen, ist es definitiv nicht. Immer schön drei Kreuzchen machen, nicht vergessen.




    TL;DR: Der Song ist hochgradig frauenfeindlich. Und es ist wichtig, sowas aufzuzeigen. Derartige Frauenfeindlichkeit nicht zu erkennen, bedeutet sie zu tolerieren.


  • Rui das ist ein Thread wo Leute einfach Lieder reinposten, die sie mögen ^^" chill mal bitte. Außerdem kann man Lieder Interpretieren wie man möchte und selbst problematische Lieder können von anderen Personen gemocht und anders interpretiert werden. Ich finds ekelhaft, dass du hier anderen Frauen vorwirfst, noch nie selber eine starke Frau gesehen zu haben oder gewesen zu sein, nur weil sie eine andere Ansicht über irgendein random Lied haben.

    Schön du magst das Lied nicht, es mag einer komischen Frau entsprungen sein, who cares? Wenn @Yor sich gut dabei fühlt das Lied zu hören, dann ist das alles was zählt.

    Ich glaube jeder von uns hat eine Reihe kontroverser Lieder, die sie mögen. Ist halt so.


    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Mag sein, dass der Thread für Songs posten da ist und das verstehe ich auch, dennoch ist es immer wichtig offensichtlich frauenfeindliche Inhalte als solche aufzuzeigen, weil siehe letzter Absatz meines vorherigen Posts.

    Sexismus ist nicht chillig. Nie.



    KwaksKwaksKwaksKwaksKwaksKwaksKwaksKwaks      Rui é Rui


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki () aus folgendem Grund: Bitte nicht persönlich werden.

  • Wenn das Thema ausschweifender diskutiert werden soll gibt es dafür unser Sexismus Topic. Abseits davon gibt es keinen Grund, persönlich zu werden. Über problematische Inhalte aufzuklären ist okay, anderen aber das konstruktive diskutieren absprechen zu wollen und auf persönlicher Ebene anzugreifen ist es nicht. Hört in Ruhe ein Lied, macht euch Gedanken zum Thema wenn ihr wollt, und dann postet im Sexismus Topic weiter.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »