News-Topic 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • https://www.zeit.de/politik/au…ra-wahlkampf-oberhaus-ldp


    Auf dem ehemaligen Regierungschef von Japan Shinzo Abe wurde während einer Wahlkampfveranstaltung für die Oberhauswahlen geschossen, der mutmaßliche Schütze wurde festgenommen. Nach Berichten vor wenigen Stunden wurde Shinzo Abe 2x lebensgefährlich am Rücken getroffen und hat keine Lebenszeichen mehr. Auch wenn ich die rechtskonservative Politik von Shinzo Abe und seiner Partei (LDP) nichts abgewinnen kann, kann ich diesen gezielten Anschlag mit wohl tötlichen Ausgang nur verurteilen und es wird wohl auch nicht die Auswirkungen haben, die sich der Täter damit erwünscht hat.


    Nachtrag: Shinzo Abe hat das Attentat nicht überlebt und wurde 67 Jahre alt.

    Der Täter war ein Ex-Marinesoldat namens Tetsuya Y. und soll angeblich am Tatort gesagt haben, dass er unzufrieden mit Shinzo Abe war und beschloss ihn zu töten. Beim Attentat verwendete dieser eine selbstgebaute Waffe mit 2 Rohren, die mit Klebeband aufgeklebt waren. Japan hat eines der strengsten Waffengesetze weltweit, schränkt den Zugang zu Waffen stark ein.

  • Demonstranten stürmen Amtssitz des Präsidenten von Sri Lanka – und baden in seinem Pool
    Seit Monaten gehen die Menschen in Sri Lanka wegen der Folgen einer schweren Wirtschaftskrise auf die Straße. Nun eskaliert die Situation.
    www.stern.de


    Angesichts des Staatsbankrotts in Sri Lanka, das die größte Wirtschaftskrise seit Jahrhzehnten durchmacht werden die Unruhen und Demonstationen immer größer und bei einer Demonstration in der Hauptstadt Colombo mit geschätzt 100.000 Demonstrant*innen stürmten diese den Amtssitz des Präsidenten in der Hauptstadt Colombo. Der Präsident konnte vorher in Sicherheit gebracht werden, hieß es aus dem Präsidentenbüro und 50 Menschen wurden verletzt. Die Polizei setzte Tränengas ein und Soldaten gaben Warnschüsse in die Luft ab, was zahlreiche Demonstant*innen dennoch nicht davon abhalten konnte die Absperrungen zu durchbrechen.

  • Dr. Carsten Schleh on Twitter
    “(Giftstoffe in der Oder 1/12): Aktuell gibt es eine ökologische Katastrophe in der #Oder (Polen/Brandenburg). Tonnen von Fischen sind verendet. Menschen…
    mobile.twitter.com


    Durch Giftstoffe an der Oder in Brandenburg und Polen sind Tonnen von Fische verendet, eine ökologische Katastrophe. Laut ersten Untersuchungen wurde Quecksilber nachgewiesen, ob dies das hauptverantwortliche Gift ist ist noch fraglich, zumal die Konzentration von Quecksilber unglaublich hoch sein muss, um so ein massives Fischsterben auszulösen.

  • Einfach unfassbar, was da gerade passiert und dass da noch immer keine Ursache herausgefunden wurde. Polnische Behörden arbeiten scheinbar noch schlampiger als hierzulande. Kann man sich echt nicht vorstellen, dass sowas heutzutage überhaupt noch in der Form ablaufen kann. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Darya Dugina: Daughter of Putin ally killed in Moscow blast
    Darya Dugina died in car bombing that may have targeted her father, philosopher Alexander Dugin.
    www.google.com


    Die Tochter von Vladimir Putins ally und ultra-nationalistischen Philosophen Alexander Dugin Darya Dugina starb bei einer Autoexplosion, das vermutlich ihren Vater als Ziel hatte. Alexander Dugin und seine Tochter waren bei einem Festival nahe Moskau, wo Alexander Dugin einen Vortrag am Samstag hielt.

  • Reaktionen auf Gorbatschows Tod: "Mutiger Überzeugungstäter"
    Die Nachricht vom Tod des früheren sowjetischen Staatschefs Gorbatschow hat weltweit Trauer ausgelöst. Zahlreiche Politiker würdigten seinen Beitrag für das…
    www.tagesschau.de


    Sollte wohl zumindest nicht unerwähnt bleiben.

    Aus meiner Sicht einer der wichtigsten Politiker des vergangenen Jahrhunderts, ohne den die Welt heute wohl nicht so aussehen würde, wie sie aussieht. Auch wenn einige daraus wohl nichts gelernt haben und nun versuchen, so einiges wieder rückgängig zu machen...


    Und weil ich, warum auch immer, erst vorhin diesen lustigen Spruch von ihm gehört habe, der wohl in der UdSSR umgangssprachlich war, muss ich den einfach hierlassen: Was heißt DDR auf russich? давай, давай Работа! :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gute und schlechte News.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-gefaengnisse-drei-transgeschlechtliche-personen-von-maenner-ins-frauengefaengnis-verlegt/28650140.htm

    Das ist doch ganz nett, Transgender werden vernünftig verwahrt. Ist auch ganz nett, dass sie das Wort Transgeschlechtlich verwendet haben. Nur hätte man das Geschlecht spezifisch als Transfem angeben können, da es so tut als gäbe es Transmasc nicht.

    Aber wer weiß, vielleicht waren auch Enbys darunter.



    https://www.lkz.de/%C3%BCberregionales_artikel,-bericht-london-will-auch-gefolterte-asylsuchende-ausfliegen-_arid,700126.html

    Ein Land das anscheinend Folter erlaubt wird als Sicher klassifiziert und Leute die gefoltert wurden haben kein Asylrecht.

    Ich hoffe die Überprüfung vor dem Abflug bewirkt etwas, aber auf irgendwas muss man ja hoffen.

    Ein gutes Beispiel wie Menschenrechte in praxis nicht in unserer Gesellschaft, so wie sie jetzt ist, funktionieren können.

    Absolut dreckig, wiederlich.

  • Erdogan accuses Greece of 'occupying' demilitarised islands
    Turkish President Tayyip Erdogan accused Greece on Saturday of occupying islands in the Aegean Sea that have a demilitarised status, and said Turkey was…
    www.reuters.com


    Erdogan wirft Griechenland vor, demilitarisierte Inseln an der Ägäis zu "okkupieren" und sagte, "die Türkei sei bereit einzugreifen wenn die Zeit dazu kommt". Die beiden NATO-Mitglieder Türkei und Griechenland stehen im Disput wegen einiger Ägäischer Inseln an den Grenzen zwischen Griechenland und Türkei, Zypern, Kohlenwasserstoffen im Mittelmeer und Überflügen.


    US blocks sales of some AI chips to China as tech crackdown intensifies | China | The Guardian


    Währenddessen blockiert die USA den Verkauf einiger Ai-Chips an Chinas Tech-Companies AMD & Nvidia, was eine weitere Eskalation US-amerikanischer Anstrengungen ist, Chinas Militär Technologie Kapazitäten einzuschränken aufgrund der Spannungen um Taiwan, das von China immer wieder bedroht wird angegriffen zu werden.

  • Election: FdI cement poll lead - English
    Meloni's party up to 25.8%, ahead of PD on 21.4% says SWG © ANSA
    www.ansa.it


    Vergisst mögliche Regierungsputsche aufgrund der europaweiten Energiekrise im Zuge der Russland-Sanktionen, in Italien sieht ganz ohne Putsch alles danach aus, als ob 100 Jahre nach Benito Mussolinis Machtergreifung eine Rechtsaußen Koalition um Giorgia Meloni an die Macht kommt und im Parlament mit einer absoluten Mehrheit die italienische Verfassung verändern kann und ohne Gegenwehr den Präsidenten aufstellen kann. Die linkspopulistische 5 Sterne Bewegung hat deutlich an Support verloren mit prognostizierten 12% an Stimmen und hat sich selbst ins Aus manövriert die letzten Jahre mit Koalitionen mit der rechtsextremen Lega sowie mit PD (Sozialdemokratische "Establishment" Partei mit der M5S "niemals" regieren wollte). Quo Vadis liberale Demokratie in Europa?

  • Nachdem heute schon mehrere Meldungen über den schlechten Gesundheitszustand der Queen eingingen, ist es nun Gewissheit, sie ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Eine Ära geht zuende :(

    Queen Elizabeth II. ist tot
    Eine Ära geht zu Ende: Queen Elizabeth II. ist gestorben, sie wurde 96 Jahre alt. Die letzten Stunden verbrachte sie auf ihrer Sommerresidenz.
    www.spiegel.de

  • Ich muss echt sagen, zuhause hatten wir gerade Nachrichten geschaut, da wurde noch darüber berichtet, dass es ihr nicht so gut ginge und wenn es Neuigkeiten gäbe, diese eingeworfen würden.

    Heute Nachmittag auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich auch schon im Radio gehört, dass die Kinder der Queen in die Sommerresidenz einbestellt worden sind. Das war schon der erste kleine Schock irgendwie, weil es schon darauf hindeutete, dass es ihr nicht gut geht. :(


    Nun während wir weiterhin das Abendprogramm schauten, wurde auf einmal ein Spezial eingeworfen und man hat es schon am Titel gesehen, dass sie verstorben ist.

    Meine Mutter war sprachlos, denn so wie jeder von uns hier hat auch sie seit sie denken konnte nur die Queen gekannt und mit Großbritannien verbunden.


    Sie war in meinen Augen eine starke Frau, die ihre Pflichten kannte und ihre Regentschaft ernstgenommen hat. Für mich kam sie immer pflichtbewusst vor und bei öffentlichen Auftritten hat sie sich nichts anmerken lassen und Repräsentanz gezeigt. Natürlich ist diese in den letzten Monaten mehr und mehr auf Charles übergegangen, aber ich glaube allein, dass sie die neue Premierministerin empfangen hat, zeigt auch, dass sie dennoch die mit ihrem Amt verbundene Aufgaben so gut es geht ausüben wollte, so lang sie das kann.

    Mich macht ihr Tod auch betroffen, weil man doch auch mit ihr großgeworden ist und nun eine Veränderung ansteht.

    Sie hat wirklich bis zum Ende als Oberhaupt der britischen Monarchie fungiert und ihr Pflichtbewusstsein hat sie bis ans Ende behalten, ich finde das unheimlich stark von ihr. Man muss sich mal vorstellen, dass die Queen 96 Jahre alt geworden ist und eine wirklich lange Amtszeit hatte, die viele Höhen und Tiefen durchlebt hat.

    Man kann wirklich sagen, dass eine lange Ära zuende geht. :(

  • Ich kann und werde niemals verstehen, wie über die symbolische Figur einer einstmaligen Monarchie, die über den halben Globus kolonial herrschten und die aufgrund des symbolischen "Royal Status" und einstmaliger royaler Macht zeitlebens in Dekadenz lebte geweint werden kann.

    Aber nun gut, ich muss nicht alles auf dieser verkorksten Welt verstehen.


    A Memphis shooting rampage -- part of which was livestreamed -- leaves 4 people dead and 3 wounded, and a suspect is in custody
    A 19-year-old man was arrested Wednesday after livestreaming part of a shooting rampage that left four people dead and three others injured and upended life…
    edition.cnn.com



    In Memphis wurde ein 19-jähriger Mann festgenommen, der bei Shootings 4 Menschen getötet und 3 weitere verletzt hat. Eine Frau hatte er getötet, nachdem er bei einem Autocrash vorspielte Hilfe zu brauchen und die Frau zu Hilfe eilte.. Eines der Shootings nahm der Täter auf Facebook Live auf.

  • https://www.ansa.it/english/ne…18-8bb3-7baf613b450e.html


    Vergisst mögliche Regierungsputsche aufgrund der europaweiten Energiekrise im Zuge der Russland-Sanktionen, in Italien sieht ganz ohne Putsch alles danach aus, als ob 100 Jahre nach Benito Mussolinis Machtergreifung eine Rechtsaußen Koalition um Giorgia Meloni an die Macht kommt und im Parlament mit einer absoluten Mehrheit die italienische Verfassung verändern kann und ohne Gegenwehr den Präsidenten aufstellen kann. Die linkspopulistische 5 Sterne Bewegung hat deutlich an Support verloren mit prognostizierten 12% an Stimmen und hat sich selbst ins Aus manövriert die letzten Jahre mit Koalitionen mit der rechtsextremen Lega sowie mit PD (Sozialdemokratische "Establishment" Partei mit der M5S "niemals" regieren wollte). Quo Vadis liberale Demokratie in Europa?


    Dieser Artikel beschreibt zudem mMn ziemlich gut, wie es zum kometenhaften Aufstieg Giorgia Melonis zur Gallionsfigur der extremen Rechten kommen konnte, die nun voraussichtlich nach dem 25. September eine unheilige Regierungsallianz mit Matteo Salvini & Silvio Berlusconi (inzwischen 84 Jahre alt) bilden wird:


    The Italian road to fascism | MR Online
    At the end of 2021, Italy was crowned “country of the year” by the Economist magazine
    mronline.org

  • Nachdem heute schon mehrere Meldungen über den schlechten Gesundheitszustand der Queen eingingen, ist es nun Gewissheit, sie ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Eine Ära geht zuende :(

    https://www.spiegel.de/panoram…c8-4ee0-b64b-034ba9825b60

    Ich seh jetzt so manche Kitschposts/videos und es ist echt spannend wie man Menschen dazu manipulieren kann zu denken eine Person sei unglaublich bedeutend, während sie nie tatsächlich nie etwas Bedeutendes getan hat außer well... nicht wirklich viel zu tun.

    Das Königshaus ist halt zur reinen Repräsentation da und damit Klatschblätter ihre Seiten mit Beziehungsdramen füllen können, obwohl sie trotzdem bisschen mehr Möglichkeiten gehabt hätte einzugreifen (was wiederrum vom britischen Volk nicht so gewollt sein wird), und verursacht viel zu hohe, unnötige Kosten. Jetzt da die Queen gestorben ist, könnte man auch gegen die Monarchie protestieren und sie abzuschaffen versuchen.

    Ich versteh auch überhaupt nicht weshalb Leute so betroffen tun, die nicht zum engsten Familienkreis gehören. Die Frau ist stolze 96 geworden und friedlich gestorben, was will man mehr.

  • zu denken eine Person sei unglaublich bedeutend, während sie nie tatsächlich nie etwas Bedeutendes getan hat außer well... nicht wirklich viel zu tun.

    Ich selbst halte die Monarchie ansich ja auch für einen Fall für die Mottenkiste, allenfalls geeignet um Klatschzeitungen zu füllen. Trotzdem kann man dieser Königen ihre Leistungen über viele Jahre hinweg nicht absprechen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Provokationen entfernt

  • In times when nothing stood / but worsened, or grew strange / there was one constant good: / she did not change.

    - Philip Larkin


    Gestern endete eine Ära mit dem Tod von Queen Elizabeth II. Eine Frau, die über sieben Jahrzehnte nicht nur für ein Land, sondern für den gesamten Commonwealth of Nations stand. Eine Frau, die wohl mehr für diese Länder stand als je eine andere Person für irgendein Land in der jüngeren Vergangenheit.


    Ich habe gestern Abend von Xiao erfahren, dass sich der Zustand der Queen verschlechtert hat und habe dann den restlichen Abend Radio gehört, wo die Musik dann auch irgendwann relativ abrupt stoppte - der Tod der Queen wurde verkündet. Ich bin kein Monarchist, habe allerdings einen unfassbaren Respekt vor der Queen und ihrem Lebenswerk. Aufgewachsen als Enkelin von König George dem Fünften hat sie die ersten zehn Lebensjahre in dem Wissen verbracht, dass sie wohl niemals Queen des British Empires wird - immerhin stand ihr Vater in der Thronfolge hinter ihrem Onkel, Edward dem Achten. Als dieser jedoch abdanken musste, wurde sie plötzlich Heiress Presumptive und übernahm den Thron nach dem Tode ihres Vaters im Jahre 1952 - zu einer Zeit, als Harry Truman, Winston Churchill, Josef Stalin und Konrad Adenauer noch die Zügel ihrer Länder in der Hand hatten.


    Über die folgenden sieben Jahrzehnte sollte die Queen ihre Nationen durch verschiedenste Zeiten führen. Während anfangs noch der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg - in dem die Queen ebenfalls diente - im Vordergrund stand, so kam es schnell zur Dekolonialisierung und damit dem Ende des British Empire. Die Queen war da während des kalten Krieges, zur Jahrtausendwende, den Olympischen Spielen 2012, der Corona-Pandemie, dem Platinum Jubilee. Sie war eine Konstante, die viele Menschen durch ihr gesamtes Leben führte, sei es auf Geldstücken, im TV oder bei der Nationalhymne. Diese Konstante ist nun fort und wird sich voraussichtlich auch nicht so schnell wiederholen.


    Das Vereinigte Königreich trauert und mit ihm trauert die Welt, denn eine der größten Persönlichkeiten des zwanzigsten Jahrhundert ist von uns gegangen. Nun stehen die Ten Days of Mourning an, bevor die Queen beerdigt wird und sich dann der Alltag langsam wieder einpendeln wird.


    Möge sie in Frieden ruhen


    God save the Queen

  • Ach ja, diese wunderbaren Sachen, durch die die Queen (eines weiterhin kolonialen Imperiums) geschehen sind...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es wirklich schade, wie empathielos viele Leute sind, wenn es um den Tod der Queen geht. I mean sure, die Memes sind funny, aber lasst doch die Leute trauern, meine Güte.


    Das British Empire - nicht Elizabeth Windsor als Person selbst btw - hat irre viel Leid verursacht, keine Frage. Ich denke aber dass ganz, ganz viele Leute verkennen, wie viel Einfluss der "Head of State" letztendlich hat. Die Queen war mehr Repräsentantin als alles andere. Wenn sie sich wirklich kritisch und bestimmt geäußert hätte, wäre die gute schneller weg gewesen, als sie Tea Time sagen kann. Klar, kann man von halten was man will, aber sie war auch ein Mensch mit Familie und zumindest deren Trauer verdient Respekt. Und für viele Briten war sie eine Konstante, eine Ikone, eine Figur, zu der sie aufgeblickt haben. Sie war immer dort. Und diese Trauer kann man ihnen zumindest für den Anfang lassen. Meine Mutter hat auch tagelang um Prinzessin Diana getrauert, obwohl sie sie nie persönlich kannte. Und einige von euch haben bestimmt auch um andere public figures getrauert, die euch durch ihr Tun und Handeln persönlich beeinflusst haben.


    That being said - es hätte eher Andrew treffen sollen, den dreckigen Pädophilen ^__^

  • Ich versteh auch überhaupt nicht weshalb Leute so betroffen tun, die nicht zum engsten Familienkreis gehören. Die Frau ist stolze 96 geworden und friedlich gestorben, was will man mehr.

    Ich sehe das auch so. Also stumpf gesagt interessiert mich das wirklich kein bisschen, da ich eben davon kaum betroffen bin. Sie ist, wie du eben sagst, 96 geworden und friedlich gestorben. Es sterben jeden Tag Menschen und nicht alle sterben friedlich im Schloss mit stolzen 96 Jahren, aber das ist jedem egal, die nimmt man einfach so hin, sind ja nur namenlose Nummern, aber wenn ein Person stirbt, der einen Royal- oder Celebrity-Status trägt, das soll dann einen traurig machen? Und die Leute sind jetzt nur traurig, weil sie halt lange als Königin gelebt hat und halt einfach da gewesen ist? Ich meine ich kann es gerade noch so verstehen, wenn Celebrities, die manchmal eben auch wirklich mit nichts angefangen und sich ihren Ruhm erarbeitet haben, jung und plötzlich sterben, aber das trifft ja bei ihr nicht zu.

  • Naja jeder Mensch hat eine eigene Empathie und Sympathie Einstellung. Meine Frau hat ein Jahr ihren Master / Bachelor in England gemacht. Die Art und Weise wie die Menschen dort mit jemanden umgehen und der Zusammenhalt sowie die Mentalität ist dort eben eine ganz andere. Ich selbst finde das ableben Schade und finde mit 96 Jahren hat Sie ein gutes Leben gehabt. Ich würde so auch gerne gehen, aber das wars mit meiner Gefühlsicht. Meine Frau die England sehr gerne hat und eben dieses Gefühl dort miterlebt hat, hat deswegen etwas geweint, auch wenn Sie die Queen nicht persönlich kannte. Sich jetzt darüber pikieren, warum der eine jetzt nicht versteht, warum andere betroffen sind verstehe ich wiederum nicht. Soll doch jeder so reagieren wie er mag, solange er keinem anderen Menschen damit schädigt oder verletzt. Das kann auch gerne in den anderen heiß diskutierten Themen mitgenommen werden.