News-Topic 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wundert mich nicht, dass das kompliziert würde. Merkel hat sich deren Regierung ja so angeschmeichelt, dass man meinen könnte sie sei deren Sekretärin. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Deutschland derzeit fähig ist auf eine Zusammenarbeit mit China zu verzichten. Ich habe zu dem Thema wieder nur Hakbwissen, aber man sah damals in der Merkel Ära halt wirklich ständig diplomatische Themen rund um China.

    Wobei China ist groß, mich würde es auch nicht überraschen, sollte es logistisch nicht möglich sein all ihre Ressourcen wo anders zu beziehen.


    Und falls wirs trotzdem machen und sie vergraulen sind die Grünen, oder die Regierung im Ganzen dann natürlich wieder alles Deppen, weil die das auslöffeln müssen was die C Parteien angefangen haben.

    Ironisch ist dann aber wieder auch wie die selben Figuren welche dagegen waren Russland zu provozieren, um einen Öl Notstand zu verhindern die, welche gegen den Welthandel sind und lieber alles aus Eigenproduktion haben wollen.

    Zumindest meine Familie ist super dagegen.

  • Warum auch immer selbst das Hartz 4 Thema ins Archiv geschoben wurde...


    Bürgergeld statt Hartz IV - was ist anders?
    Hartz IV heißt bald Bürgergeld - sonst ändert sich nichts? Mitnichten. Das wichtigste sozialpolitische Projekt der Ampelkoalition beinhaltet mehr als nur eine…
    www.tagesschau.de


    Ja also, ich sehe mit dem nun wohl kommenden Bürgergeld nicht wirklich den großen Wurf. Auf den Punkt gebracht gibts ab Januar rund 10% mehr Geld. Genau genommen müsste es das in Anbetracht der Inflation schon jetzt bzw. seit ein paar Monaten geben. Von einer Erhöhung der Regelsätze also keine Spur, eher bedeutet das wohl sogar weniger Geld in der Tasche. Und damit meine ich jetzt nicht, das derzeit allgemeine Jammern, dass alles teurer geworden ist, so sehe ich als Beispiel die Forderung der IG Metall nach 8% mehr als ziemlichen Unfug an, den sich nur jemand ausdenken kann, der nicht erkennt, dass das nur noch weitere Teuerungen nach sich zieht. Wer gut verdient (und das ist dort im Tarif der Fall), der muss halt momentan auf das eine oder andere verzichten, ist einfach so. Aber bei den Regelsätzen ist nunmal alles genau berechnet, vielleicht eher zu genau, da bleibt nur sehr wenig Spielraum, wenn gerade alltägliche Lebensmittel, Strom usw. extrem im Preis steigen... Ja gut, jedenfalls sehe ich an der Stelle keine Verbesserung.

    Positiv hervorzuheben ist, dass die unsäglichen Sanktionen zum großen Teil wegfallen. Lediglich wenn man nicht gewillt ist Termine einzuhalten, kanns Kürzungen geben. Sind noch ein paar weitere kleine Dinge, die sich positiv verändern, aber das ändert nichts am Grundproblem.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schweden: Rechtes Lager gewinnt Parlamentswahl
    Sozialdemokraten verlieren die Macht. Erstmals wird eine bürgerliche Regierung abhängig sein von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten
    www.sueddeutsche.de

    https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/en/sweden-election-pm-magdalena-andersson-resigns-after-right-wing-victory/a-63117673


    Am Wochenende fand die Parlamentswahl in Schweden statt und es gab ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der center - left Fraktion und der liberals - rechtspopulistische Fraktion. Nach mehreren Tagen sind inzwischen alle Distrikte ausgezählt mit folgendem Wahlergebnis:


    Sozialdemokraten: 30,3% (107 Sitze)

    Schwedendemokraten: 20,5% (73 Sitze)

    Moderaten: 19,5% (68 Sitze)

    Linkspartei: 6,7% (24 Sitze)

    Zentrale Partei: 6,7 (24 Sitze)

    Christdemokraten: 5,3% (19 Sitze)

    Grüne: 5,1% (18 Sitze)

    Liberale: 4,6% (16 Sitze)

    Sonstige: 1,5%


    Damit hat die Rechte Fraktion 49,5% der Stimmen gegenüber der Linken Fraktion mit 48,8% der Stimmen. Bereits im Vorfeld hatten Moderaten, Schwedendemokraten, Christdemokraten und Liberale angekündigt eine Koalition bilden zu wollen. Die bisherige Ministerpräsident Magdalena Andersson hatte gestern ihre Niederlage anerkannt, obwohl ihre Partei Sozialdemokraten weiterhin die klar stärkste Partei sind. Das bizarre an der Situation ist, dass von den 4 centre-right - far right Parteien nur 2 oder 3 Minister aufstellen könnten, weil davon ausgegangen wird dass die Differenzen zwischen den Liberalen und den Schwedendemokraten zu groß sind. Zudem wird wohl der*die Spitzenkandidat*in der Moderaten die*den neuen Ministerpräsident*in aufstellen, obwohl sie bei der Wahl nur die drittstärkste Partei sind. Die Sozialdemokraten hoffen nun, dass im Laufe der kommenden Legislaturperiode 3 der 16 Liberalen Abgeordneten die Seite wechseln und zu pro-left Unabhängige im Parlament werden und diese Hoffnung ist auch nicht unrealistisch, da die Liberalen die letzten Jahre immer wieder die Seiten gewechselt haben und die Positionen zwischen Liberalen und Schwedendemokraten in vielen Punkten weit auseinanderliegen. Natürlich besteht auch immer noch die (wenig realistische Chance), dass diese Koalition aufgrund zu großer Differenzen in quasi letzter Sekunde scheitert noch bevor sie überhaupt anfängt zu reagieren.

  • Und dann gibts noch Holzköpfe wie Thomas Malcherek (Der Chef der Erfurter HANDWERKSKAMMER) die bescheuerte Aussagen treffen wie

    Zitat


    Malcherek rechnet vor: "Wenn jetzt zwei Personen im Handwerk oder im Handel arbeiten, haben sie vielleicht ein Netto-Einkommen, Kindergeld lassen wir jetzt mal weg, von 2.500 Euro netto. Und wenn jetzt Bürgergeld-Bezieher vielleicht 2.000 oder 2.200 Euro haben – ich will gar nicht noch von mehr reden – dann ist das Lohnabstandsniveau nicht gewahrt."


    Quelle

    Und dann damit begründen, warum das Bürgeld nicht in ordnung wäre. Achso. Ist ja nicht so, dass 2500€ netto schon ziemlich wenig sind für einen Handwerksberuf, in dem man mit ca 50 Jahren bereits körperlich am Ende ist, und das ein Gehalt für 2 (!) Personen ist und nichtmal für eine alleine.

    Das ist einfach nur frech.

  • Handwerksberuf, in dem man mit ca 50 Jahren bereits körperlich am Ende ist

    Im Bürojob ist man wenigstens schon mit 40 durch... Sorry fürs OT, aber woher immer dieses bescheuerte Argument kommt würd mich wirklich interessieren. Klar gibts auch im Handwerk (wie überall) verschiedene Belastungsstufen. Mit 50 gehts dem durchschnittlichen Handwerker körperlich sicher besser als dem durchschnittlichen 8 Stunden (+ am besten dann noch weitere 8 Stunden zu Hause) sitzenden Büromitarbeiter.

  • Handwerksberuf, in dem man mit ca 50 Jahren bereits körperlich am Ende ist

    Im Bürojob ist man wenigstens schon mit 40 durch... Sorry fürs OT, aber woher immer dieses bescheuerte Argument kommt würd mich wirklich interessieren. Klar gibts auch im Handwerk (wie überall) verschiedene Belastungsstufen. Mit 50 gehts dem durchschnittlichen Handwerker körperlich sicher besser als dem durchschnittlichen 8 Stunden (+ am besten dann noch weitere 8 Stunden zu Hause) sitzenden Büromitarbeiter.

    Nur, wenn man keinen Ausgleich hat. Ich sitze von Berufs wegen und Hobbymäßig ziemlich viel am PC. Einfache Lösung bisher für mich: Irgendeine Form von Sport, seitdem gehts meinem Rücken wieder besser.

  • https://www.google.at/amp/s/www.mdr.de/brisant/koenigshaeuser/kosten-beerdigung-queen-102~amp.html


    Zitat

    Dem "Evening Standard" zufolge sollen die Beisetzung der Queen, die zusätzlichen Feiertage und die Krönung von König Charles III. im kommenden Jahr den britischen Steuerzahler insgesamt mehrere Milliarden Pfund kosten. "The Economic Times" schätzt die Gesamtkosten auf rund sechs Milliarden Pfund. Noch höher sollen die Kosten für die darauffolgenden organisatorischen Veränderungen ausfallen.


    6 FUCKING MILLIARDEN.

    Während sich alle normalen Leute dumm und dämlich zahlen werden, um sich duschen zu dürfen und daheim nicht frieren zu müssen.


    Wir haben 2022 und nicht wenige Brit*innen biedern sich immer noch einem Königshaus an. Natürlich gibt es viele andere, die es abschaffen wollen, aber irgendwas sagt mir, dass Charles ohne Probleme gekrönt werden und es immer noch genügend Menschen geben wird, die sich ihm ansimpen. Urghs.



    EDIT

    Handwerksberuf, in dem man mit ca 50 Jahren bereits körperlich am Ende ist

    Im Bürojob ist man wenigstens schon mit 40 durch... Sorry fürs OT, aber woher immer dieses bescheuerte Argument kommt würd mich wirklich interessieren. Klar gibts auch im Handwerk (wie überall) verschiedene Belastungsstufen. Mit 50 gehts dem durchschnittlichen Handwerker körperlich sicher besser als dem durchschnittlichen 8 Stunden (+ am besten dann noch weitere 8 Stunden zu Hause) sitzenden Büromitarbeiter.

    Nur, wenn man keinen Ausgleich hat. Ich sitze von Berufs wegen und Hobbymäßig ziemlich viel am PC. Einfache Lösung bisher für mich: Irgendeine Form von Sport, seitdem gehts meinem Rücken wieder besser.

    Das stimmt schon, aber Handwerksberuf ist nicht gleich Handwerksberuf. Ein Kumpel von mir ist Elektriker, dem geht's seiner Aussage nach gut damit und dem gefällt es, dass er nicht den ganzen Tag sitzen muss.

  • Hilfe, wir haben Anfang Oktober Bundespräsidentenwahl und wie kann es sein, dass der bestmögliche Kandidat Dominik Wlazny aus einer verdammten Satirepartei kommt? 💁🏻‍♀️

    Die Regierung besteht nicht nur aus Clowns, das ist zu großen Teilen der ganze Zirkus hier.

    Ich meine es gibt zwar noch Van der Bellen, ist ein ganz netter alter Herr, aber die Grünen sind seit Jahren schon so, dass sie sich einfach nur an die jeweilige Regierung anbiedern und ziemlich passiv sein, außer wenn darum geht sich selbst zu loben ... für??



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letzens die ZIB2 mit dem rechten Typen gesehen, der die Vibes eines Comic Villains abgibt, als Rechtsanwalt auch keine Kompetenzen zeigt und dann auf "gefühlte Wahrheiten" setzt.

    Armin Wolf: Sie schreiben die meisten Bezieher der Mindestsicherung sind Asylwerber. Asylwerber haben keinen Anspruch auf Mindestsicherung.

    Herr Rechtsanwalt: Ist doch egal wie man das nennt.

    Wenn man so flachsig mit Rechtsbegriffen und Fakten umgeht, würde ich dem außerhalb der Politik nichtmal als Rechtsanwalt vertrauen lol.


    Dann gibt es noch so wunderbare Kandidaten wie den Kerl der FPÖ und ja wie gesagt Van der Bellen ist ein nettes Großväterchen, aber nicht wen man sich zur Wahl wirklich erhofft ... am Ende wird's aber trotzdem vielleicht wieder da landen, weil Wlazny kaum genügend Stimmen bekommen wird (Möchte sich nicht eigentlich mal Armin Wolf für irgendeine Position aufstellen? xD)


    Obwohl der Bundespräsident ohnehin mehr ein nominelles Amt ist und meist mit viel Zurückhaltung verbunden, aber es ist trotzdem arm was sich da alles aufstellen hat lassen. In einer Krise oder Einberufung einer neuen Regierung, darf er dann sehrwohl Entscheidungen treffen bzw. diese ablehnen und da will ich nun auch keinen FPÖler oder einen Comic Villain von einem Rechtsanwalt in der Position haben.

  • Proteste in Iran: Armee kündigt hartes Durchgreifen an
    Der Iran signalisiert Bereitschaft zum harten Durchgreifen gegen regierungskritische Demonstrantinnen und Demonstranten nach dem Tod einer jungen Frau. Die…
    orf.at



    Die 22jährige Mahsa Amini wurde im Iran von der Sittenpolizei zu Tode geprügelt, da sie ihren Hijab falsch trug. Das entfachte Protestwellen im Iran und Angaben zu Folge sind bisher 50 Menschen bei den Protesten getötet worden.

    Das eskalierte bisher soweit, dass das diktatorische Regime das Internet zu großen Teilen abschalten ließ, da sich die Proteste online organisierten, Informationen in den Rest der Welt Großteils über das Internet verbreitet wurden und sich Frauen online die Haare abschnitten oder ihren Hijab verbrannten.

  • Die sollen ihre degenerierte Regierung mitsamt ihrer unsäglichen Sittenpolizei zum Teufel jagen. Schlimm, dass es sowas überhaupt noch irgendwo auf der Welt gibt. :ugly:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es ist in der Schweiz mal wieder Abstimmungssonntag, bald sind die Ergebnisse bekannt.


    Worum es geht:

    - Frauen sollen ein Jahr länger arbeiten für bessere AHV

    - Mehrwertsteuer erhöhen für bessere AHV

    - Massentierhaltung verbieten

    - Verrechnungssteuer abschaffen


    Ich finde alle 4 Themen sehr wichtig.

    Geschiedene (Exhaus)-Frauen finden hier meist nur schlecht bezahlte Jobs, besonders im Alter und müssen sich zig illegale Sachen gefallen lassen (z.B keine Mittagspause) oder bei ihrem Mann bleiben, von den sie aus guten Gründen weg wollten.

    Es ist ein enormes Ungleichgewicht, wenn man betrachtet, wie viel Altersgeld Männer und wie viel Frauen bekommen.

    Daher ist es keine Gleichberechtigung, das Rentenalter für Frauen auf 65 zu erhöhen und es wird ihnen auch nicht helfen. Mit der normalen Rente kann man hier nicht leben und ich kenne einige ältere Frauen, die ihre Rente dann im Ausland verbringen müssen, wenn sie nicht ständig vom Sozialamt diskriminiert werden wollen.


    Die Mehrwertsteuer spüren auch wieder nur die Ärmeren und das Problem wird auf ihrem Rücken "behoben". So gesehen hat man also dann noch weniger von der eigenen Rente, wenn alles mehr kostet.


    Bei der Massentierhaltungsinitiative finde ich das Timing mies, aber grundsätzlich zahle ich gerne mehr für Fleisch, wenn ich weiss, dass die Tiere würdevoller behandelt werden. Man muss auch nicht jeden Tag Fleisch essen.


    Die Verrechnungssteuer abschaffen ist wieder etwas, wovon nur Reiche profitieren und leichter Steuerbetrug machen können.


    Sobald die Resultate da sind, editiere ich das hier rein. (Oder bei Antworten mache ich einen anderen Post)


    edit:

    Ja, Ja, Nein, Nein

  • Auf Kuba findet heute das Referendum über ein neues Familiengesetz statt
    Gleichgeschlechtliche Ehe ist Teil des abzustimmenden Gesetzes. Debatten auf zehntausenden Versammlungen. Kirchliche Gruppen und Bischöfe warben für "Nein"…
    amerika21.de

    Kuba stimmt über Homoehe ab. Hoffen wir mal aufs Beste.

    Ich hoffe auch, dass die Zeitungen sich die Mühe machen und das Ergebnis der Abstimmung auch abdrucken.

  • https://elezioni.interno.gov.it/camera/scrutini/20220925/scrutiniCI



    Die Wahlen in Italien fanden nun Sonntag statt und es ist so eingetreten wie prognostiziert, dass die Rechte Koalition um Giorgia Meloni, Matteo Salvini & Silvio Berlusconi eine sehr deutliche Mehrheit der Stimmen erhalten hat und eine sehr deutliche Mehrheit im Parlament hat (die selbst bestehen bliebe, sollten die Sozialdemokraten eine Allianz mit der 5-Sterne Bewegung im Parlament eingehen und eine dreier Oppositionsallianz ist so schnell nach der Wahl sehr optimistisch, würde jedoch die Rechte Mehrheit kippen). Giorgia Meloni von den Neo-Faschisten ist somit erste Ministerpräsidentin Italiens, womit Italien einen noch deutlicheren Rechtsruck erlebt als Schweden.


    Edit: Ich befürchte eine ähnliche Entwicklung in den kommenden Jahren in Deutschland sowie Spanien, Frankreich (wo Front National jetzt schon mehrmals beinahe eine Präsidentin aufgestellt hätte) und den Rest Europas. Hierzulande wird es früher oder später zu einer CDU-AFD Allianz im Bund kommen, erste große Schritte hierzu waren bereits die Wahl von Friedrich Merz als neuen Parteichef der CDU/CSU sowie Allianzen mit der AFD in Thüringen. MMn war es das bald mit der liberalen Demokratie in Europa.

  • Kuba stimmt über Homoehe ab. Hoffen wir mal aufs Beste.

    Ich hoffe auch, dass die Zeitungen sich die Mühe machen und das Ergebnis der Abstimmung auch abdrucken.

    2/3 haben Ja gestimmt :3


    Die Homoehe kommt nach Kuba!

  • Kuba stimmt über Homoehe ab. Hoffen wir mal aufs Beste.

    Ich hoffe auch, dass die Zeitungen sich die Mühe machen und das Ergebnis der Abstimmung auch abdrucken.

    2/3 haben Ja gestimmt :3


    Die Homoehe kommt nach Kuba!



    Zudem werden transgender rechtlich weitergehend anerkannt, lesbische Paare dürfen sich künstlich befruchten lassen, Lesben und Schwule können Kinder adoptieren, nichtbiologische Eltern können erziehungsberechtigt sein und es gibt die Möglichkeit zur Leihmutterschaft.

    Also ja, das Gesetz worüber abgestimmt wurde ist nicht nur für Kuba weitaus progressiver als "bloß" die Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe. Nun kann man natürlich wieder darüber diskutieren, warum es für solche Menschenrechte überhaupt eine Abstimmung bzw. eine Volksabstimmung braucht, aber ich bin erstmal einfach froh über diese Nachricht, gerade nach den Hiobsbotschaften in Italien und Schweden.


    Kuba: Große Mehrheit für die Ehe für alle
    Bei einer Volksabstimmung votierten am Sonntag rund 67 Prozent für ein von der Regierung vorgeschlagenes fortschrittliches Familiengesetz, das u.a. die Ehe…
    www.queer.de

  • witzig dass Kuba in dieser Hinsicht jetzt damit weiter ist als die USA, die gerade der meinung ist, 50 schritte zurück in die vergangenheit zu gehen wäre eine ganz tolle idee 👌

  • Die Sache ist, dass würde das in den USA wie in Kuba mit einer Abstimmung gemacht werden, also Public Opinion, dann wären die USA auch recht progressiv. Fast 3/4 aller Amerikaner*innen (sogar die Mehrheit der republikanischen Wähler*innen) wünschen sich Universal Healthcare. Etwa 65% aller Amerikaner*innen (erneut auch mit Mehrheit bei Republikanern) sind für legale Abtreibungen und für die Ehe für Alle. Selbst für trans Healthcare ist eine leichte Mehrheit (hier allerdings nicht auf republikanischer Seite). Der Grund, warum es so rückschrittlich ist, ist eben, dass es nicht demokratisch ist - anders als Kuba.

  • Italien nimmt's historische LARPen etwas zu ernst und spielt die letzten 20er, bloß mit neu hinzugefügten Persönlichkeiten, nach. Wird mir aber grad etwas zu real. :unsure:

  • Der Grund, warum es so rückschrittlich ist, ist eben, dass es nicht demokratisch ist - anders als Kuba.

    Kuba als, im Gegensatz zur USA, als demokratisch einzustufen, erfordert dann wohl doch einiges an Phantasie. Die eine oder andere Abstimmung reicht wohl kaum dafür aus. Wer auch immer sich hier freut bzw. sich für solche Aussagen bedankt, tut das wohl nur, so lange man nicht in diesem Land leben muss.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kuba als, im Gegensatz zur USA, als demokratisch einzustufen, erfordert dann wohl doch einiges an Phantasie.

    Nicht, wenn man sich tatsächlich mit dem politischen System von Kuba auseinander setzt, anstatt auf anti-sozialistische Propaganda zu hören.