Mafia-Standardrunde #153 - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Mafia-SR #153


    Deviantart by Perfect1Up


    Zunächst zur Rollenverteilung:

    Hier das Sheet mit allen Nachtaktionen



    Nun zu den Punkten, die uns aufgefallen sind:


    Pro:

    + Die Runde war zu Beginn sehr aktiv

    + Die Mafia war durch das ganze Spiel hinweg sehr aktiv

    + Isamu_17 hat gleich zweimal die richtige Person beschützt

    + Die Mafia entschied sich gegen einen Kill an Nummer 7, weil diese Zahl häufig gewählt wird in N1

    + Besonders anmerken möchte ich, dass Mipha und Evoluna stets ihre Hilfe anboten, da Nikly etwas überfordert mit dem Setup schien

    + Die Mafia konnte den Doc (Isamu17) richtig readen

    + Roxas Memoire hat trotz Dorftendenz gegen Mr. Ultracool versucht, Mipha zu testen, was beinahe geklappt hätte, dazu mehr bei den allgemeinen Anmerkungen


    Contra:

    - Das Dorf war sich häufig nicht einig, weshalb einige Lynches nicht durchkamen

    - Die Mafia konnte zwei Rollen cc'en und wurde dafür lange nicht gelyncht. Mipha ist jetzt noch am Leben.

    - Mr. Ultracool hat ohne Dorf-Read direkt Yuki geclaimt ohne etwas aus dem Claim zu machen. Wenn du wem deine PR claimst, dann bitte nur mit einem Dorf-Read oder mit einer Strategie. Der Claim war in der Form unnütz und führte nur dazu, dass dich eine PErson mehr gelyncht sehen wollte

    - Der Seher-Claim an sich war in Ordnung, leider kam der so spät in der Runde, dass das Dorf berechtigt Zweifel an der Echtheit des Claimes hatte

    - Isamu_17 wollte unentdeckt bleiben, machte sich aber leider schon dadurch verdächtigt, dass sie als einzige lange nicht kritisch auf den Fake-Claim von Evoluna reagierte. Auch softete sie ihre Rolle so auffällig, dass die Mafia schnell den Doc-Read auf ihr hatten

    - Die Mafia readete korrekt den Doc, entschieden sich aber gegen einen Lynch an Isamu17 um Mipha zu verschonen. Wenn man Rollen cc't, dann muss man auch Opfer eingehen. Der versuchte Tötungsversuch an Zujuki hätte der Mafia den Sieg kosten können.

    - Die Phasenwechesel: Gegen Ende hin hat die Spielleitung nicht richtig miteinander kommuniziert, weshalb einige Wechsel nur so "schnell-schnell" vonstatten gingen. Da es nicht mehr relevant war, unterlief mir sogar ein Fehler, dass ich in der Eile Kostüm und Rolle der Mafia verwechselte. Zu einem anderen Zeitpunkt könnte so ein Fehler spielentscheidend sein *Notiz an mich schreib*

    - Zum letzten Lynch wurde schon alles gesagt, jedoch:


    Allgemeine Anmerkungen:

    - Würfelt eure ersten Nachtaktionen! Irgendwann wissen Stammspieler, dass die Nummer 7 ein begehrtes Ziel ist und können dementsprechend sich schon in der anonymen Nacht einen Vorteil erarbeiten.

    - Nehmt euch Fehler nicht zu sehr zu Herzen. Einmal kann jeder Person passieren, dass sie einen Phasenwechsel verpasst. Wenn ihr plötzlich an einer Stelle merkt, dass die Zeit nicht mehr ausreicht, beantragt ruhig einen Sub. es gibt immer Dinge, die unvorhersehbar sind und ihr müsst euch dafür auch nicht schämen. Wenn aber möglich, schaut, dass ihr nicht gleich zu Beginn inaktiv werdet, wenn dies vermeidbar wäre

    - Roxas Memoire schrieb Mipha, dass er ihr vertraute und behauptete, bei der überprüften Yuki eine andere Rolle gesehen zu haben, als er öffentlich bekanntgab und bat deshalb sie zu checken. Dies hätte auch beinahe geklappt, wenn nicht Evoluna in der Maf-Konversation angemerkt hätte, dass dies aus Dorfsicht keinen Sinn ergeben würde. Hier möchte ich noch anmerken, dass die IDee wirklich nett war, jedoch es ein Widerspruch ist, wenn man wem sagt, dass man ihr vertraut und einen Satz später sie drum bittet, dennoch die Person zu checken. Die Mafia hätte da schon früher die Finte erkennen sollen.


    Wir danken allen Teilnehmer:innen und freuen uns schon auf die nächste Runde!

  • Ich fand die Idee des Setups sehr spannend und finde, das man so etwas in der Art öfter einbauen könnte. Vielleicht sogar mit einem Rätsel, bei dem jeder bestimmte Informationen hat, die richtig zusammengesetzt werden müssen, um zu sehen, wer welches Kostüm hat. Die Mafia bekommt aber auch Infos und kann manipulieren. Ich fand es interessant zu rätseln, welche Rolle unter welchem Kostüm steckt. Ich fand zwar zwei Psiau recht stark für das Dorf, aber da wir beide Psiaus gelyncht haben, war es vielleicht doch ausbalancierter als ich dachte.

    Zum Ende der Runde ist die Kommunikation viel weniger geworden, was ich etwas schade fand, da ich und Olynien eigentlich noch einen Massclaim an mich machen wollten. Er hatte mir geclaimt, da die Mafia ja versucht hat mich zu töten und ich deshalb eher nicht Maf bin. Eigentlich hatten wir Neo7 im Visier und hofften, das alle außer Olynien Blue claimen würden und Olynien somit nicht cct werden würde. Da die Mafia ihn getötet hat, hatte ich nun darauf gehofft, das die Mafia beim Masslaim versuchen würde, Sub-Doc zu faken. Zum Massclaim kam es dann ja nicht mehr. Letztendlich habe ich mir nochmal alle Spieler angeschaut und festgestellt, das Nikly als Maf mehr Sinn macht als Neo7 und hätte ihn wahrscheinlich am nächsten Tag gelyncht.


    Und zum Schluss: Ein Gamethrow ist meines Wissens nach ein absichtliches Verlieren. Das die Mafia die Nichtanwesenheit von Spielern ausnutzt, habe ich schon mehr als einmal gesehen. Letztendlich sollte die Mafia versuchen die Runde zu gewinnen. Wenn jemand nicht rechtzeitig da ist, ist das einfach nur Pech sonst nichts.

  • Tja diese Runde ein paar Fehler gemacht und paar falsche Entscheidungen getroffen aber das passiert wohl leider mal. Hätte nicht erwartet dass man als Kramurx und Gengar gleich 2 PR claimt. Daher auch die Idee die Ziele der Psiau zu überprüfen. Aber das ging ja nach hinten los. Die Idee mit den Kostümen war interessant wenn auch verwirrend am Anfang. Am Ende der Runde war es tatsächlich sehr still geworden. Hatte kurzzeitig schon gedacht die Rund wäre vorbei gewesen und ich habs nicht mitbekommen. Obwohl das wohl passieren kann wenn nicht mehr allzu viele im Spiel snd. An sich ar es sonst eine ganz interessante Runde auch wenn ich mich zwischendurch oft mal am liebsten selbst in den Allerwertesten getreten hätte. 🤣

  • Die Runde war ja schon mit Chaos vorprogrammiert....
    Nach N1 habe ich schon halb nen Zusammenbruch gehabt, weil ihr glaubts nicht, aber eine Zahl aussuchen ist schon sehr schwer, lol. ( Evoluna xS) Nächstes Mal nehme ich einfach random.org lol, wenns dann die 7 wird....nehme ich nicht mehr random.org. :^)

    Zwischendurch ist mir im Übrigen in N1 die Idee gekommen die 9 zu killen, aber das war schnell vom Tisch als ich nochmal gelesen habe, welche Anonnummern wir haben... xD
    Soweit so gut also....D1 war echt wieder eine Perle am Ende, ich hätte Billy umbringen können, dass der plötzlich Psiau claimt und wir im Mafia-Discord so: Mipha du musst countern, ich so: ja ich mache es....ähm ähm ähm und dass es dann mit MRKDH zusammen fiel, war echt Luck. xD
    Am Ende haben wir den Plan gefasst, dass wir einen der Psiaus trotzdem irgendwie in der Nacht wegkriegen müssen, weil im schlimmsten Fall sehen sie zu viel und das ist auch irgendwie nicht so gut. Wir hatten uns dann für Billy entschieden, weil wir dachten, der Doc würde MRKDH vielleicht mehr das Psiau zutrauen als Billy (und mir vllt? xD)

    Ja das war danach nichts und wir haben uns im Server erstmal selbst bemitleidet...aber kann ja mal passieren, nicht? xD
    Ich hab aber alles in meiner sehr wahren Rolle als Psiau gegeben und habe dankend die Ideen der anderen Psiaus für die Checks angenommen, weil ich persönlich auch so dachte: na da kommt wenigstens nichts neues bei rum und cool, wenn ich Billys Ziel nicht confirmen müsste. Dass dann MRKDH mir was anderes auftrug, fand ich nichts schlecht im Nachhinein, da konnte ich mich rausreden bzgl Elize confirmen.

    Dass wir dann wenigstens das Glück hatten und Isamu wirklich als Bisa angezeigt wurde, hat mich bisschen beruhigt, nach der N2....

    Ich dachte irgendwie, dass ich D2 geliefert wäre, aber es war sehr einfach irgendwie, dass Billy gelyncht wurde. Dabei wäre es eigentlich so einfach gewesen, finde ich, mich zu lynchen. Denn wenn MRKDH nur etwas nachgedacht hätte, dann hätte er den zeitlichen Aspekt entdecken können: Billy hat direkt nach D2-Start in der Inno-Konvi geschrieben, dass Nikly als Psiau angezeigt wird. Spätestens dann hab ich auch einfach das nachgeplappert. Das wäre imo eigentlich ein Punkt gewesen, wo man hätte weniger klar "Mipha ist das 2. Psiau" sagen können.

    Nachdem Billy weg war, dachte ich eigentlich, dass ich dann D3 dran wäre...wie zum Henker da MRKDH gelyncht wurde, das habe ich jetzt noch nicht so ganz raus, haha.

    (um ehrlich zu sein wollte ich ja den Terra machen: hab ausgedient und wollte gelyncht werden D:, aber Terra bekommt das ja auch nie hin, nicht?)


    Isamu17 hat ab einem gewissen Punkt wirklich zwischen ihren Zeilen so arg nach Doc geschrien, dass wir eigentlich hätten blind sein müssen, wenn wir den Doc nicht gereadet hätten. Nächstes Mal musst du echt unterschwelliger sein, Isa. ^^"

    Aber nich Lob an dich, Isamu_17 weil du uns einfach 2mal hintereinander die Nacht versaut hast, auch mit deinem späten Claim und deinen Vermutungen, wen wir killen würden. Hast du echt gut entschieden. :D

    MRKDH haben wir kurz vor dem D1-Claim von Billy auch zu dem Stand etwas als Psiau gereadet, weil er sehr viel darüber gesprochen hat und quasi all seine Beiträge nur "Psiau sollte nicht claimen" beinhaltete. Das hat sich ja schnell bestätigt.


    Ansonsten noch ein fettes Danke an Evoluna die so verrückte Ideen hatte, auf die ich nicht gekommen wäre und die ich wohl bei meiner nächsten Townrunde entweder früh lynchen würde, weil sie auch Maf sein könnte oder zumindest überprüfen würde. :,)
    Aber ich durfte dich trotzdem lynchen in der Runde, ,muahahahaha.

    Nikly hat sich auch gut eingebracht, dafür dass er noch neu war und hat auch in vielen Punkten seine Meinung in unserem Server eingebracht, machst dich schon gut, Nikly. :3


    Das Ende der Runde war natürlich nun etwas unser Glück, was wir auch ausgenutzt haben. Letztenendes tut es aber wahrscheinlich jedem von uns einfach leid, dass wir die Situation genutzt haben, um noch zu gewinnen. Eigentlich hat das Dorf schon gut gespielt und durch die zwei Doc-Protects und unseren hohen Einsatz hätten wir eigentlich nicht mehr gewonnen.

    Eigentlich hat die Runde doch sowieso das Dorf für sich entschieden. :3

  • + Besonders anmerken möchte ich, dass Mipha und Evoluna stets ihre Hilfe anboten, da Nikly etwas überfordert mit dem Setup schien

    Webu Johnson sag mal was fällt dir ein? ich war doch immer voll im Bilde? :winker:

    Ne Spaß beiseite - ich war tatsächlich von dem Setup etwas überfordert...

    Die Dörfler wissen ja nur von den paar wenigen dummen Fragen im Topic... Im Mafiachat waren das nochmal deutlich mehr :thumbsup:

    Naja an der Stelle nochmal danke an Evoluna und Mipha die mir alles mehrfach geduldig erklärt haben. :heart:


    Mein persönliches Highlight der Runde war die Diskussion in N1 über die Zahl für den Kill.

    Also eine Doktorarbeit ist lächerlich gegen das was Luna und Mipha da veranstaltet haben. :winker:

    Selbst Johny war irgendwann soweit, dass er meinte wir sollen doch einfach irgendeine Zahl nehmen.

    Für meinen Einwand das ich für die 4 bin, bekam ich von Luna ein "Nee , 4 nicht. Die meisten Menschen mögen keine Zahlen, die direkt neben einer auffälligen Zahl sind!"

    Wahrlich ein Wunder das am Ende eine Zahl ausgewählt wurde. :winker:


    Insgesamt war die Runde aus meiner Sicht sehr chaotisch mit vielen Wendungen.

    Die Aktivität ist zum Ende hin leider etwas abgeflacht, aber alles in allem hab ich viel dazugelernt und hat echt Spaß gemacht! :3


    Noch ein kleiner Satz zum Ende der Runde - Neochu :

    Wehe du machst deswegen die nächsten Male nicht mit - dann schieß ich dich bei Mario Kart die ganze Zeit mit roten Panzern ab! :3

    Wie neben mir dir schon viele andere geschrieben haben, das lief jetzt blöd ist halt so - nächstes Mal wird es wieder anders.

    Wir wissen eigentlich alle, dass wenn ich deine Abwesenheit nicht ausgenutzt hätte, dann hätte das Dorf gewonnen.

    (Mach ich nicht wieder, sorry an der Stelle :( )

    Aber was sicherlich keiner hier will, ist das wir dich hier die nächsten 6 Monate nicht sehen! :heart:

  • Jaja, die Runde war schon ganz witzig und so etwas kann ruhig öfter als einmal alle 3 Jahre statt finden. Dass im Startpost die Mechanik nicht noch einmal erklärt wurde, ist aber ein wenig schade.

    Ansonsten auch mal wieder schön zu sehen, dass die Intuition schlauer ist, als das bewusste Denken.

    Zum Ende der Runde ist die Kommunikation viel weniger geworden, was ich etwas schade fand, da ich und Olynien eigentlich noch einen Massclaim an mich machen wollten. Er hatte mir geclaimt, da die Mafia ja versucht hat mich zu töten und ich deshalb eher nicht Maf bin. Eigentlich hatten wir Neo7 im Visier und hofften, das alle außer Olynien Blue claimen würden und Olynien somit nicht cct werden würde. Da die Mafia ihn getötet hat, hatte ich nun darauf gehofft, das die Mafia beim Masslaim versuchen würde, Sub-Doc zu faken.

    Ich auch, ich auch, aber dann kam von dir so etwas wie "das bringt jetzt nichts mehr" und ab da dachte ich mir, das wird nichts mehr.

    Denn wenn MRKDH nur etwas nachgedacht hätte, dann hätte er den zeitlichen Aspekt entdecken können: Billy hat direkt nach D2-Start in der Inno-Konvi geschrieben, dass Nikly als Psiau angezeigt wird. Spätestens dann hab ich auch einfach das nachgeplappert. Das wäre imo eigentlich ein Punkt gewesen, wo man hätte weniger klar "Mipha ist das 2. Psiau" sagen können.

    Nachdem Billy weg war, dachte ich eigentlich, dass ich dann D3 dran wäre...wie zum Henker da MRKDH gelyncht wurde, das habe ich jetzt noch nicht so ganz raus, haha.

    Du meinst, ein Maf würde nicht einfach so nachplappern, was im Thema steht? Mr. Ultracool hätte durch den veröffentlichten Report schon wissen können, dass Nikly als Psiau angezeigt wird. Aber es stimmt, dass man auf den Zeitpunkt näher hätte eingehen sollen. Passiert.

    MRKDH haben wir kurz vor dem D1-Claim von Billy auch zu dem Stand etwas als Psiau gereadet, weil er sehr viel darüber gesprochen hat und quasi all seine Beiträge nur "Psiau sollte nicht claimen" beinhaltete. Das hat sich ja schnell bestätigt.

    Auch einer der Gründe, warum ich die claims haben wollte.

    Ich kann nur sagen bzgl Psiau claim würde ich sie zumindest noch eine Nacht reports sammeln lassen und hoffen dass sich kein Psiau verraten hat bzw Gengar sie findet bzw schon gefunden hat.

    *räusper*



    Neochu Ja, ich weiß, noch eine Benachrichtigung. Sieh' es einfach als Bestätigung dafür an, wie wichtig das den Leuten ist. 1. Du musst gar nichts, schon gar nicht, dich vom Spielen abhalten.Aber falls es dir wirklich ernst ist, leite doch ein paar :saint: .2. Was passiert ist, ist passiert und wir werden nie wissen, wie es ausgegangen wäre. Spiele, bei denen nicht immer alle anwesend sind, ob gewollt oder nicht, gibt es häufig. Das war nun nicht so sehr anders. Ich denke, du selbst bist hierbei dein schärfster Kritiker. Dass du dir, wie du sagst, Mühe gegeben hast, trotz der wenigen Zeit, zeigt doch gut genug, dass du dir nichts vorzuwerfen hast. Vielleicht ein wenig eitel, aber hey wer ist das nicht?!


    Ok. Genug davon. Schön gespielt, gern wieder.

  • Du meinst, ein Maf würde nicht einfach so nachplappern, was im Thema steht? Mr. Ultracool hätte durch den veröffentlichten Report schon wissen können, dass Nikly als Psiau angezeigt wird. Aber es stimmt, dass man auf den Zeitpunkt näher hätte eingehen sollen. Passiert.

    Ja ich mein halt, wenn sie sich etwas auf die zeitliche Folge der Antworten im Thema und in der Konvi konzentriert hätten, dann wäre zumindest MRKDH vielleicht aufgefallen, dass ich meinen Report erst im Topic das erste Mal mitgeteilt habe, aber nie einem von ihnen privat. Und das passierte erst nachdem Billy auch schon in unserer Konvi den Report gebracht hat. Vor allem da MKRDH mich ja mit seinem „Fake“ noch testen wollte, hätte es ihm vielleicht auffallen können. Wenn du verstehst, was ich meine. Bzw hätte er überhaupt stutzig sein müssen zum D2-Start oder darauf nicht so viel geben sollen.

    räusper

    *Hustenbonbon rüberschieb*

    I know xD

  • Jaja war nicht meine Runde. Mal wieder. 🤣 Irgendwann kommt schon noch die Runde in der ich mich gut anstelle. Hab mich auch echt geärgert als sich herausgestellt hatte dass Mr.Ultracools report tatsächlich gestimmt hatte. Bisschen mehr nachdenken und es wäre vllt ein wenig anders gelaufen. Zumindest rede ich mir das jetzt gerne ein.

  • Zunächst mal Mipha , mich erst zu der Runde "überreden" und mich dann in N1 killen, gaaaar nicht nett 😭!!


    Sonst fand ich es allerdings sehr interessant die Runde zu verfolgen. Wenn auch, vor allem zu Anfang, etwas chaotisch war es mal wieder sehr lehrrich.

  • Aria*  Zujuki  Yuki  Neochu Isamu_17  Mr. Ultracool  Roxas Memoire  @Olynien  Mipha  Nikly  Evoluna  Webu Johnson

    Johny bekommt sein Wunschmotiv, Tos wolte keinen und der Rest hat seine Rollen bekommen, viel Spaß :)



    Und Neochu ich denke die ganzen Pinnwandeinträge und auch die wo hier nochmal schrieben, sollten Beweis genug sein, dass dir keiner böse is! Das kann jeden mal passieren und mach dir nicht so nen Kopf. Und denk nicht dran, nur deswegen die nächsten Male nicht mehr mitzumachen, wirklich niemand hat deswegen was zum ankreiden gehabt und ich denke alle sind eher froh, dass du bei dem Wetter eher heile daheim ankamst. Fühl dich gedrückt!

  • Jaja war nicht meine Runde. Mal wieder. 🤣 Irgendwann kommt schon noch die Runde in der ich mich gut anstelle. Hab mich auch echt geärgert als sich herausgestellt hatte dass Mr.Ultracools report tatsächlich gestimmt hatte. Bisschen mehr nachdenken und es wäre vllt ein wenig anders gelaufen. Zumindest rede ich mir das jetzt gerne ein.

    Wenn ich was verstehe, dann Zweifel an Mr. Ultracool s Reports xD bin da mittlerweile schon so voreingenommen, dass ich mich zurückhalten muss, in ihm nicht pauschal nen maf zu sehen 🙈🙈



    Zur Runde:


    Ich fand es sehr verwirrend und manchmal auch anstrengend, bei dem Set-Up durchzublicken. xD

    Es ist ne gute Idee, wie @Olynien schon sagte, sowas darf gern öfter kommen. Vllt ist es auch gar nicht so schlimm wenn man auch für solche Set-Ups bissl Übung bekommt. Ich glaube viele waren einfach auch lost weil sie noch nie ne Kostümrunde gespielt haben (wie ich auch).


    Blöd fand ich (mal wieder) das hin und her geeiere bei Lynches. Ich hasse es wenn das immer Last Minute stattfinden muss und idealerweise noch mit nem „wollen wir nicht doch auf was anderes wechseln?“. Es ist SUPER anstrengend und macht es echt schwer einheitlich zu lynchen wenn man sich doch auf was geeinigt hat. Würde mir da generell mal wünschen, dass Leute die sich für ne Mafia Runde eintragen, nicht erst 20:40 auf die Idee kommen nen lynchevote abzugeben.


    Und ein „Ich enthalte mich bis ihr zwingend nen vote braucht“ lese ich hoffentlich auch nicht mehr Roxas Memoire 🤣🤣🤣


    Nichts desto trotz wieder ne tolle Runde mit euch! Danke an Mipha fürs erinnern! (Auch wenn du dem Dorf danach an den Kragen wolltest)


    Hervorheben möchte ich an der Stelle Mr. Ultracool : trotz deines claims an Nacht 1 der dich verdächtig gemacht hat….du warst diese Runde deutlich aktiver als die letzten davor und das hat mich echt gefreut!

    Isamu_17 ich find du hast super gespielt die Runde und dich gut eingebracht!

    Neochu wenn du auch nur eine Mafia Runde aussetzt gibts was hinter die pichu-Löffel. ♥️

    Mipha dir hab ich Maf null angesehen. Echt super gemacht ♥️ (auch wenn ich dich das nächste mal vllt notlynchen muss…)


    Liebe Grüße & bis bald! ♥️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich fand die Idee des Setups sehr spannend und finde, das man so etwas in der Art öfter einbauen könnte. Vielleicht sogar mit einem Rätsel, bei dem jeder bestimmte Informationen hat, die richtig zusammengesetzt werden müssen, um zu sehen, wer welches Kostüm hat. Die Mafia bekommt aber auch Infos und kann manipulieren. Ich fand es interessant zu rätseln, welche Rolle unter welchem Kostüm steckt. Ich fand zwar zwei Psiau recht stark für das Dorf, aber da wir beide Psiaus gelyncht haben, war es vielleicht doch ausbalancierter als ich dachte.

    Die Idee gefällt mir sehr gut, ich bin leider nicht wirklich begabt im Setup zusammenzustellen (okay, habe es noch nie gemacht, gehe also einfach davon aus, dass ich dies nicht kann ^^), aber evt. hat TosTos oder sonst wer im Komitee (Highlight an den Mod Mark Forsterrier ) ob und wie man so eine Runde machen kann.


    Tos und ich sind auch eher der Meinung, dass dieses Setup eher Townsided war. Die Mafia hätte sich einen Strongman gewünscht und Tos meinte ebenfalls, die Mafia bräuchte noch eine stärkere Rolle. An dem Zeitpunkt, als beide Seher claimten und die Mafia weder Doc noch Sub-Doc hatte, dachte ich mir schon, dass wäre das Aus für die Mafia. Als dann Evoluna noch claimte, war ich definitiv überzeugt davon, dass sie verlieren würden. Wer hätte gedacht, dass Mipha doch noch einmal der Schlinge entkommen kann?


    Und zum Schluss: Ein Gamethrow ist meines Wissens nach ein absichtliches Verlieren. Das die Mafia die Nichtanwesenheit von Spielern ausnutzt, habe ich schon mehr als einmal gesehen. Letztendlich sollte die Mafia versuchen die Runde zu gewinnen. Wenn jemand nicht rechtzeitig da ist, ist das einfach nur Pech sonst nichts.

    Sehe das auch so. Auch würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Es war der letzte Fehler aus Dorfsicht, jedoch definitiv nicht der einzige. Das Dorf hat zu wenig aus der Seher-Situation rausgeholt, weshalb beide Psiau eine Nacht verschwendeten und Mipha weiterhin sich als "gute Seele" verkaufen konnte.


    Tja diese Runde ein paar Fehler gemacht und paar falsche Entscheidungen getroffen aber das passiert wohl leider mal. Hätte nicht erwartet dass man als Kramurx und Gengar gleich 2 PR claimt.

    Ja, das kann echt jedem Bisafan einmal passieren. Hätte auch nicht gedacht, dass sie zu Gunsten Miphas noch eine weitere PR claimen. Die Seher waren offengelegt, den Misslynch konnte die Mafia erzwingen, alles weitere war ein grösseres Risiko, welches sich aber wider erwarten für die Mafia ausgezahlt hat. An der Stelle halt wieder die Anmerkung: Gut zu Ende gespielt.

    Daher auch die Idee die Ziele der Psiau zu überprüfen. Aber das ging ja nach hinten los.

    Die Idee an sich war richtig, die Umsetzung jedoch halt leider eher schlecht als recht. Denke, hr habt euch mehr Gedanken darüber gemacht, was ihr mit euer Fähigkeit könnt, statt euch Gedanken darüber zu machen, wie sich der mögliche Maf unter euch durchschummeln könnte. Jedoch, selbst wenn ihr eure Ziele gegeneinander gecheckt hättet, hättet ihr zu Beginn Mipha nicht erwischt, da sie ja die Rolle richtig erraten hat.


    Soweit so gut also....D1 war echt wieder eine Perle am Ende, ich hätte Billy umbringen können, dass der plötzlich Psiau claimt und wir im Mafia-Discord so: Mipha du musst countern, ich so: ja ich mache es....ähm ähm ähm und dass es dann mit MRKDH zusammen fiel, war echt Luck. xD

    Da habt ihr echt etwas zu lange gezögert, kann aber auch nur mein persönliches Empfinden gewesen sein, da ich an diesem Tag aktiv mitgelesen habe. Da aber Mr. Ultracool so lange mit dem Claim zögerte und sich zu wenig Gedanken darüber machte, was er mit dem Claim an Yuki bezwecken möchte, ging alles zu eurem Gunsten auf.


    Die Dörfler wissen ja nur von den paar wenigen dummen Fragen im Topic... Im Mafiachat waren das nochmal deutlich mehr :thumbsup:

    Tbh: Fand deine Fragen in keinster Weise dumm. Wenn man etwas nicht versteht, dann ist es besser, nachzufragen, als dann wegen dem fehlenden Verständnis ein Missplay zu erzielen. Du warst bis ans Ende weniger im Fokus als Neo7, was bedeutet, du hast deinen Job als Maf gut gemacht.


    Für meinen Einwand das ich für die 4 bin, bekam ich von Luna ein "Nee , 4 nicht. Die meisten Menschen mögen keine Zahlen, die direkt neben einer auffälligen Zahl sind!"

    Ja, Evoluna hatte einige lustige Gründe keine random Zahl zu nehmen. Verstehe die Diskussion rund um die Zahl 7, da auch wieder diese Runde zeigte, wie beliebt diese Zahl ist, alles andere sollte man aber am besten via Randomizer machen. Wenn beide Seiten nach unauffälligen Zahlen suchen, kann es halt durchaus wieder sein, dass die gleiche Zahl gewählt wird, besonders, da es mehrere PR's gibt und die alle anders ticken.


    Jaja, die Runde war schon ganz witzig und so etwas kann ruhig öfter als einmal alle 3 Jahre statt finden. Dass im Startpost die Mechanik nicht noch einmal erklärt wurde, ist aber ein wenig schade.

    Danke für den Einwand, nächstes Mal bitte uns gleich markieren, dass wir so einen guten Input nicht übersehen.


    Wenn ich was verstehe, dann Zweifel an Mr. Ultracool s Reports xD bin da mittlerweile schon so voreingenommen, dass ich mich zurückhalten muss, in ihm nicht pauschal nen maf zu sehen 🙈🙈

    & das ist ein Fehler. Besonders da du schon mit Ultracool Mafia warst und er dann am Ende schwieg, weil er sich ertappt fühlte. In dieser Runde hat er aber weder grossartig geschwiegen, noch eine Foolnummer abgezogen. An der Stelle auch von meiner Seite ein Kompliment Mr. Ultracool, du hast wirklich um einiges besser gespielt als auch schon und hast dir Gedanken gemacht, wie du das Beste aus deiner Rolle holen könntest. Nächstes Mal noch die Überlegung "was mache ich aus meinen Möglichkeiten", miteinbeziehen, damit du nicht ausgerechnet von der Person gelyncht wirst, die dich eigentlich am besten entkraften kann.

  • Für meinen Einwand das ich für die 4 bin, bekam ich von Luna ein "Nee , 4 nicht. Die meisten Menschen mögen keine Zahlen, die direkt neben einer auffälligen Zahl sind!"

    Das ist nicht ganz korrekt. Eigentlich hatte ich die 4 selbst vorgeschlagen, aus dem Grund, dass Zahlen, die sich genau neben einer Glückszahl wie 3 oder 7 befinden, weniger beliebt sind (die 9 mag ja auch kaum jemand, weil viele sie als unvollständig ansehen) und ein Doc deshalb weniger wahrscheinlich diese Zahlen auswählen würde. Gleichzeitig ist 7 gefühlt das häufigste Killziel für N1, und wenn der Doc das weiß, wird er wohl diese Zahl schützen. Deshalb habe ich meine Kollegen ewig bequatscht, dass wir nicht die 7 killen und hey, ich lag sogar einmal nicht falsch mit meiner Vorhersage.

    ... jaja, ich hör schon auf. Aber irgendwann mach ich mal eine Statistik zu den Anonzahlen :<


    Kann mich nur anschließen, dass die Runde echt verrückt war. Was uns aber auch erlaubt hat, ein paar witzige Ideen umzusetzen. Ich denke, das Glück war diese Runde relativ ausgeglichen - wir hatten Pech, in N1 mit Kill und Stalk 2 Bisas zu erwischen, aber Glück, dass die Psiau-Reports nur unseren freundlichen Maf getroffen haben und der Isamu-Fakereport richtig war.


    Blöd fand ich (mal wieder) das hin und her geeiere bei Lynches. Ich hasse es wenn das immer Last Minute stattfinden muss und idealerweise noch mit nem „wollen wir nicht doch auf was anderes wechseln?“. Es ist SUPER anstrengend und macht es echt schwer einheitlich zu lynchen wenn man sich doch auf was geeinigt hat. Würde mir da generell mal wünschen, dass Leute die sich für ne Mafia Runde eintragen, nicht erst 20:40 auf die Idee kommen nen lynchevote abzugeben.

    Das unterschreibe ich q.q Sowas ist echt nicht gut für die Nerven, egal welche Fraktion.

    Was glaubt ihr, was ich für einen Herzinfarkt bekommen habe, als ihr an D1 plötzlich kurz vor Tagesende auf die Idee gekommen seid, random unseren GF zu lynchen!? Ich war total sauer deswegen und ich glaube, das hat man auch an meinen Beiträgen erkennen können x3


    Die Mafia readete korrekt den Doc, entschieden sich aber gegen einen Lynch an Isamu17 um Mipha zu verschonen. Wenn man Rollen cc't, dann muss man auch Opfer eingehen. Der versuchte Tötungsversuch an Zujuki hätte der Mafia den Sieg kosten können.

    Da das meine Idee und damit auch mein Missplay war, will ich es kurz erklären: Ein Kill auf Zujuki anstatt Isamu war natürlich ein Risiko. Aber hätten wir Isamu gekillt, wäre Mipha definitiv gelyncht worden. Wenn sie als Gengar angezeigt worden wäre, hätte ein Check auf mich gereicht, um mich als Maf zu confirmen, und wir hätten MRKDH93 nicht mal killen können, solange der zweite Doc noch lebt. Ich hatte einfach nicht viele Hoffnungen, dass wir nach Miphas Tod noch gewinnen könnten. Ein einziger toter Maf gibt schon sehr viel Reading-Material frei, und ich war ziemlich sicher, dass man danach auch auf mich als zweiten Maf kommen würde. Stattdessen, wäre der Kill durchgekommen, hielt ich es für wahrscheinlicher, dass wir mit einem Doc-CC einen ML an Isamu oder MRKDH93 durchbringen würden.

    Nach dem Protect blieb uns nicht viel anderes übrig, als den Plan trotzdem durchzuziehen (und ich wollte den Claim nicht umsonst geschrieben haben), aber ein zweiter ML war an dem Punkt schon sehr unwahrscheinlich. Ich hätte übrigens viel lieber Olynien statt Zujuki gekillt, aber auf ihm hab ich Isamu eher erwartet. Well :(


    Als dann Evoluna noch claimte, war ich definitiv überzeugt davon, dass sie verlieren würden.

    Du hast nicht an uns geglaubt? D:

    Aber zu meiner Verteidigung, ich lege mich ständig mit Docs an. Wirklich in jeder Runde x3


    Jedenfalls, Lob an Isamu_17 für ihre absolut korrekten NA-Entscheidungen. Du hast dem Dorf damit unglaublich geholfen, und ihm am Ende auch den Sieg gebracht. Ja, eigentlich hatte das Dorf diese Runde verdient gewonnen, und ich denke meine lieben Kollegen stimmen mir zu, dass wir euch zu den Sieger:innen erklären ;3 Wen interessiert es schon, wie es letztendlich ausgegangen ist.


    Noch was zum Setup: Ich hätte gern einen Strongman gehabt. Anders als in anderen Runden fand ich den Suspect hier tatsächlich eher hinderlich für uns. Sonst ist er ein Bonus für die Mafia, weil es so vielleicht zu einem ML durch einen Cop-Check kommt, aber hier wäre Neo nach einem Check als Suspect und damit als Inno confirmed gewesen, wenn Mipha oder ich gestorben wären. Bei meinem Tod wusste man, dass ich Gengar war und demnach wäre ein Gengar-Report zu 100% Glumanda gewesen, bei Miphas Tod hätte man zumindest davon ausgehen können, dass sie der Vanilla ist, da man den Stalker eher nicht in einen frühen, riskanten CC schickt (naja... normalerweise wäre es riskant).

    Keine Kritik, denn bestimmt war das ja auch beabsichtigt, aber ich fand es interessant.


    Am wichtisten aber, ganz viel Lob an Mipha, die beide MLs allein zu verschulden hat, weil sie ein so tolles Psiau gewesen ist. War außerdem super mit dir zusammen Mafia zu sein, allein dafür hat sich die Runde mehr als gelohnt. ^-^

    Und natürlich dasselbe an Nikly - ich hab dir schon gesagt, dass ich total stolz bin, wie gut du dich in dieser Runde geschlagen hast. Danke euch beiden, ihr verrückten Tanzmäuse :heart:

    Danke auch an die SL für die hübschen Lores, aber nicht dafür, dass ihr euch über uns lustig gemacht habt, als wir zum zweiten Mal in den Doc gerannt sind :<

    Und dankeschön an Yara für den Avatar!


    Hier hab ich noch ein paar witzige Zitate gesammelt und damit bekommt mein depressives Neochu auch noch eine Benachrichtigung von mir *kuschel*

    Nächste Runde bin ich ganz bestimmt mal wieder lieb Partner Evoli

  • kay kay... habs ja verstanden, ich bin offenbar der einzige der das hier so schlimm findet

    aber ihr müsst mich wirklich nicht mit Samthandschuhen anfassen und hättet schon auch sagen können dass ihr das scheiße fandet


    Jedenfalls danke für die Nachrichten überall, und den Avatar! war dann schon deutlich leichter zu verdauen auch wenns wsl noch ne weile nachbrennt. glaube zur runde brauch ich gar nicht viel sagen, das wäre nur unpassend. die nächste runde bei der ich dann mitmache wird dann wahrscheinlich wieder besser. zwangsläufig bei dieser ausgangsbasis ^^

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~