Episode 1.181: Amors Pfeil bringt Unheil!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 21.01.2022]


    Ash und Goh kehren von einer Mission aus der Einall-Region zurück. Bei dieser hat Goh das Blumenzier-Pokémon Dressella fangen können, das er seinen anderen Pokémon im Kirsch-Park vorstellt. Diese sind sehr angetan von Dressellas anziehender Aura. In der Folge kümmern sich Ash und Goh bis zum Sonnenuntergang um die Pokémon im Park. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1181_01.png 1181_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.181: „Das verlorene Skaraborn und das liebende Pinsir““ zu „Episode 1.181: Amors Pfeil bringt Unheil!“ geändert.
  • Der Charme dieser Folge entfaltet sich wohl am besten durch Pinsir, das sich von Skaraborn aufgrund eines neuen Pokémons nicht wahrgenommen fühlt. Grundsätzlich passiert nicht viel, jedoch schafft diese Prämisse viel Freiraum dafür, die Pokémon charakterlich zu präsentieren und auch von einer ganz anderen Seite zu zeigen, wie es eben bei Pinsir der Fall ist. Es ist nun nicht gerade dieses eine Pokémon, dem man aufgrund seines Aussehens viele Gefühle nachsagen würde. Allerdings schafft das auch ein Verständnis dafür, dass ein gefährlich wirkendes Äußeres nicht mit einem gefährlichen Auftreten gleichzusetzen ist und die Bemühungen, die in die Aufmerksamkeitsgewinnung Skaraborns fließen, sind nicht zu verachten. Hinzu kommt, dass Pinsir über den eigenen Schatten springt und sich in den laufenden Kampf gegen Team Rocket wirft, was den Zusammenhalt noch weiter verstärken dürfte. Auf der Zwischenebene passiert hier sehr viel und daher mag ich die Präsentation der Folge.


    Erikas Auftritt ist in Zusammenhang mit Blumen passend und die Erinnerung an Ashs Rettungsaktion während seiner Kantoreise schafft ein angemessenes Verständnis dafür, dass sie sich bereits kennen. Die lockeren Szenen schaffen während des Schmückens Erheiterung, sodass insgesamt ein angenehmes Verhältnis mit den oben beschriebenen Szenen entsteht.

  • Es kam nicht überraschend, dass sich Skaraborn für das hübsche Dressela interessiert. Ich bin nun auch kein großer Fan von Pinsir, aber mir tut das arme Weibchen schon recht leid, wie sie dann von ihrem geliebten Skaraborn erstmal nicht weiter geachtet wird.


    Erika und das Blumendekorieren mit einzubinden war eine interessante Idee und bot einige lustige Momente. Außerdem konnten so Chloe und Evoli gleich ein Folipurba näher betrachten.


    Und Mauzi hat die perfekte Tarnung gefunden. Warum ist ihm das nur noch nicht früher eingefallen?