Vote der Woche #547 (23.01.2022 - 30.01.2022) - Lasst ihr euch bei (Pokémon-)Spielen spoilern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lasst ihr euch bei (Pokémon-)Spielen spoilern? 60

    1. Ja, ich schaue mir neue Inhalte gerne direkt an (13) 22%
    2. Ja, aber keine wichtigen Storyelemente (14) 23%
    3. Ich habe zwar nichts dagegen, suche aber nicht aktiv (22) 37%
    4. Nein, ich vermeide Spoiler so gut es geht (11) 18%

    In weniger als einer Woche erscheint das neue Spiel Pokémon-Legenden: Arceus und die Spoiler dazu sind im vollen Gange. Diese Woche wollen wir passend dazu wissen, wie ihr mit Spoilern bei Spielen umgeht, oder ob ihr sie komplett umgeht. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich sehe mir zwar durchaus so was an wie die neuen Formen, auch offizielle Trailer, aber alles was die Story angeht meide ich. Die möchte ich dann doch selbst im Spiel erleben und nicht schon vorher wissen, was mich da erwartet.


    Aber ich möchte halt auch nicht die Katze im Sack kaufen. Deswegen Spoiler ja, aber mit Bedacht.

  • Ich habe für "Ich habe zwar nichts dagegen, suche aber nicht aktiv" gestimmt. Pokemon hat für mich eigentlich nur eins, was es halbwegs interessant macht: Neue Pokemon! Deswegen habe ich mich seit Gen.7 nicht mehr Spoilern lassen, nur die 2-3 die mal in der CoroCoro zu sehen waren, aber mehr nicht, auch nicht die Starter, da ich mich überraschen lassen wollte.


    Wenns passiert, passiert es eben. Im Falle von Legenden sind mir die Spoiler egal, da ich es nicht spielen werde.

  • Bis SwSh habe ich mich durch jeden noch so kleinen potentiellen Leak gewurschelt und wollte alles sofort wissen. Also sofort in den Dataminethread im Netz und alles ansehen.


    Jetzt zu Legends Arceus versuche ich zumindest so gut es geht Spoiler zu meiden, also zumindest, wie die neuen Pokémon aussehen, die nicht in Trailern zu sehen sind. Ich sehe fast jeden Tag irgendwo potentielle Spoiler, aber ich möchte jetzt so gut es geht die Pokémon erst mit den eigenen Augen ingame sehen.


    Dadurch erhoffe ich natürlich mehr Spielspaß. Aber jeder so wie er will.

  • Ich suche nicht aktiv, das trifft es ganz gut. :D

    Manchmal bemerke ich dann auch News oder schaue mir vielleicht mal random Bilder an, aber an sich überrasche ich mich gerne. Beispielsweise habe ich nichts gegen Namen, mag es aber auch, bei Entwicklungen und Pokémon überrascht zu werden. Das kann leider auch mal damit enden, dass ich Formen nicht mag oder mich ärgere, dass mein süßes Pokémon sich in etwas Starkes, absolut Un-Cutes verwandelt, aber oh well. Dann eben so, hu. Manchmal schaue ich auch bei meinem Team später dann sicherheitshalber nach, ob es spezielle Entwicklungen sind, wo ich Items, Orte oder Ähnliches brauche, damit ich nicht wie bei Wadribie damals faile und bis zur Liga ein männliches habe, was sich nie in das tolle Honweisel entwickelt, was ich wollte. Wahnsinns Prank gepullt…well, das war einer dieser enttäuschenden Momente, aber bin eben selbst Schuld gewesen. x) Auch bei Legenden von Arceus schaue ich mir mal Formen oder sowas an, aber interessiere mich nicht so für Spoiler, auch wenn sie mich meistens nicht so sehr stören, ärgere mich meistens danach höchstens über Sachen, weil ich mich frage, ob ich es hätte erahnen können oder nicht, diese Ungewissheit stört mich, aber das tritt bei anderen Fandoms auf und nicht bei Pokémon, normalerweise jedenfalls. Selbes Prinzip auch bei Trailern. Ich mag Trailer meistens eigentlich nicht, weil sie mir zu viel verraten und mich nicht motivieren, sondern nur tolle Sachen ins Gesicht drücken. Ich will nach einem Trailer angefixt sein, Fragen haben und mir nicht den Plot bereits erklären können…uff. Auf jeden Fall kommt es immer drauf an, bei Pokémon gewinnt dann auch manchmal die Neugier bei kleineren Sachen wie die Protagonisten aussehen oder so, aber auf Leaks stehe ich so gar nicht. Interessiere mich auch nicht für Gerüchte oder sowas, die meide ich. Finde das eher doof, wenn dadurch dann auch diese Sachen wie „Alle Enden!!1“ bereits am ersten Tag auf YT kommen, like, genießt das Spiel doch erstmal, haha. Aber gut, jeder wie er mag.^^'

  • Ich versuche meistens, mich bei neuen Games nicht spoilern zu lassen. Das ist jetzt bei Legenden Arceus auch so. Offizielle Trailer schaue ich mir natürlich sehr gerne an, aber ansonsten meide ich es. Bei Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle war das anders. Da ich ja die Story eh schon aus den DS-Originalen kannte, habe ich es da mit Spoilern nicht zu genau genommen. Bei komplett neuen Titeln meide ich Spoiler so gut es geht, aber ich bin nicht grundsätzlich dagegen.

  • Bei nicht-Pokémonspielen kommt es darauf an, aber meistens vermeide ich auch dort, mir Storyelemente anzusehen, allerdings stellt es für mich kein Drama dar, wenn mir ein Spoiler unterkommt. Die gleiche Haltung habe ich aber auch bei Filmen oder Serien, wobei ich manchmal so ungeduldig bin, und mir gewisse Storyspoiler im Vorhinein schon ansehe, um die Handlung in einem anderen Blickwinkel zu sehen.

    Bei Pokémon habe ich generell nichts gegen Spoiler, weil ich einfach neugierig bin und gerne alle neuen Pokémon und Features kennen will. Aktiv suche ich allerdings dort nur nach neuen Pokémon, wenn mir mal was anderes unterkommt, ist es meistens einfach mit einem Schulterzucken hingenommen.

  • Was ich mir stets anschaue, sind die Entwicklungen der Starter-Pokémon, sofern sie nicht offiziell angekündigt werden, da ich ungern die Katze im Sack kaufe. Daher passt für mich "Ja, aber keine wichtigen Storyelemente" wohl am besten.

    Ansonsten halte ich mich persönlich spoiler-frei. Die Spiele kaufe ich ohnehin über kurz oder lang, daher wäre es recht egal, ob ich mich im Voraus über die Sachen informiere oder nicht, in der Folge präferiere ich es, mich überraschen zu lassen. Wenn doch etwas zu mir durchsickert, was ich nicht aktiv durch das Klicken auf einen Spoiler-Tag verschuldet habe, bin ich immer leicht verärgert.

  • Ja, seitdem ich hier aktiv bin, schaue ich mir gerne neue Inhalte direkt an bzw. habe ich damit keine Probleme das dann im Spiel selbst, mögliche Überraschungen dann nicht mehr gegeben sind. Ich möchte halt schon irgendwie vorher wissen, was mich denn so erwartet, wenn ich das Spiel kaufe, so ganz blind möchte ich heutzutage irgendwie kein Spiel mehr kaufen.

  • Bei mir ist die Spoiler-Durst zum Release hin tendenziell eher abnehmend. Vorher habe ich noch genug Zeit alles wieder zu vergessen, aber eine Woche vorher gehe ich es am liebsten ruhig an, um noch ein wenig "Rest-Entdeckungen" machen zu können. Dank Youtubes Autoplay-Algorhythmus und meinen eher zögerlichen Unternehmungen, die Wiedergabe zu beenden, kenne ich leider schon die ca. ersten 3 Minuten des Spiels. Tatsächlich hat mir das, glücklicherweise, aber noch mehr Lust auf das fertige Spiel gemacht.

    Mein Vote ging an "Ich habe zwar nichts dagegen, suche aber nicht aktiv". Letzten Endes durchlaufe ich in der Pre-Release-Zeit im Grunde alle diese Stadien. @_@


    [...] Manchmal schaue ich auch bei meinem Team später dann sicherheitshalber nach, ob es spezielle Entwicklungen sind, wo ich Items, Orte oder Ähnliches brauche, damit ich nicht wie bei Wadribie damals faile und bis zur Liga ein männliches habe, was sich nie in das tolle Honweisel entwickelt, was ich wollte. Wahnsinns Prank gepullt…well, das war einer dieser enttäuschenden Momente, aber bin eben selbst Schuld gewesen. x) [...]

    Oh ja, sowas kenne ich gut. Ich habe ein großes Problem mit Missables in Spielen. Im Diamant-Remake hatte ich den Fall, dass ich bis dato nie so wirklich verstanden habe, wie Knurpse funktionieren, mein zufällig-liebgewonnenes Heiteira sehr schnell satt wurde und dann nicht auf die Wettbewerb-Werte kam, die ich mir ursprünglich erhofft hatte. Darüber hinaus habe ich auch noch mehrere seltene Beeren verballert, ohne sie vorher anzupflanzen... ^^' In meinem Perle-Durchlauf war ich dann um einiges umsichtiger.


    Noch mehr OT:

    Ganz schlimm war auch ein Hollow-Knight-Erlebnis im letzten Jahr.

    Diese "Point-of-no-return"-Politik mancher Spiele... Naja, mein Groll gegenüber Hollow Knight hält aber auch nie besonders lange an. <3


    Ich vermisse auch die Zeit von damals, sprich der ersten beiden oder ersten drei Generationen, in der es sehr viel schwieriger war gespoilert zu werden, und das Monate bevor die neuen Editionen überhaupt da waren. Jetzt muss man sie aktiv meiden. xD

    In Deutschland gab's zum "Spoilern" (wenn das überhaupt so nennen kann) früher Magazine wie etwa die Kids Zone. ^^ Ich hab auch noch einige inoffizielle Spiele-Magazine mit teilweise bootleg-artigen Infos und Zeichnungen. Neben mir liegt gerade die damalige "Gamesland" (Juli/August 2000) mit schon ganz vielen ausgeschnitten Pokemon-Bildchen. In dieser Zeitschrift wird berichtet, dass man Mew in R/B bekommt, wenn man an der MS Anne vorbeischwimmt... So richtig verlässlich waren einige unserer Quellen damals scheinbar nicht. x)

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Normalerweise versuche ich, Spoilern aus dem Weg zu gehen, einfach, weil sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass Spoiler das Spielergebnis schon etwas trüben können. Bei Pokémon ist das aber was anderes. Pokémon bietet nichts interessantes, was ich unbedingt ungespoilert erleben will. Die Story in Pokémon ist eh belanglos, und bietet keine "wichtigen Storyelemente" die nicht gespoilert werden sollen.

    Das einzige wäre dann wohl neue Pokémon, da suche ich jetzt nicht aktiv nach, aber gehe auch nicht allem aus dem Weg. Spoiler schnappe ich halt passiv auf, ohne dem jetzt großartig vorzubeugen.

    Bei Pokémon ist das eh einfach ne andere Situation. Da die Pokémon Spiele aktuell die Katze im Sack sind, lege ich aktuell vWert darauf, viele wichtige Informationen zu einem kommenden Spiel zu erfahren um zu entscheiden, ob ich ein Pokémon Spiel gleich zu Release neu kaufe oder erstmal skippe um es mir später gebraucht nach zu holen.


    Hab also mal für "Ich habe zwar nix dagegen, suche aber nicht aktiv" gestimmt.

  • Ich schaue mir in der Regel nur die neuen Pokémon an und eventuell die ersten ein oder zwei Trailer, wo nichts gespoilert wird. Der Rest juckt mich nicht und den würde ich gerne selber im Spiel herausfinden. Mittlerweile muss ich allerdings auch zugeben, dass ich mich für das Spiel an sich interessiere, also nicht die Story, sondern die Qualität, man weiß ja nie was noch rausgehauen wird nach Swoshi ^^"

    Daher habe ich für: "Ja, aber keine wichtigen Storyelemente" gestimmt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ja, da bin ich zu neugierig geworden. Ich suche heutzutage schon gezielt nach Spoilern und möchte alles schon vorher wissen.


    Wirklich nur 22% von 55 Usern tun das bisher auch? ^^

  • Da meine aktive Pokémon-Phase schon länger vorbei ist und ich die neuen Spiele nicht spiele, ist es mir an sich inzwischen egal, ob ich mich spoilern lasse oder nicht. Ich suche nicht gezielt danach und wenn ich mal ein neues Pokémon sehe, dann ist es halt okay. Früher habe ich alles gemieden, um mich nicht spoilern zu lassen, was hier im Forum eigentlich auch gut funktioniert hat, wenn man gewisse Themen einfach auslässt. Jetzt aber interessant es mich schlichtweg nicht mehr.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bei Spielen, die mich interessieren, spoilere ich mich generell erst einmal nicht. Die Prerelease-Phase verfolge ich unterdessen recht intensiv, um dort vielleicht schon abschätzen zu können, ob mich das Gezeigte zu einem Kauf bewegen kann. An Leaks bekomme ich mittlerweile ohnehin kaum etwas mit und bei eventuellen Unstimmigkeiten wird eben noch etwas gewartet oder ein Walkthrough angesehen, der das Spiel ununterbrochen zeigt. Dadurch lässt sich auch meist erkennen, wie die Umsetzung geworden ist.

    Manchmal schaue ich auch bei meinem Team später dann sicherheitshalber nach, ob es spezielle Entwicklungen sind, wo ich Items, Orte oder Ähnliches brauche, damit ich nicht wie bei Wadribie damals faile und bis zur Liga ein männliches habe, was sich nie in das tolle Honweisel entwickelt, was ich wollte.

    Das erinnert mich an Knapfel, das zwar längere Zeit im Team war, aber einfach keine Entwicklung einleiten wollte. Da verstehe ich einen kurzen Blick in den Pokédex, ob man vielleicht irgendetwas mit der Entwicklung Zusammenhängendes übersehen hat, denn das kann unter Umständen ärgerlich sein.

  • Das erinnert mich an Knapfel, das zwar längere Zeit im Team war, aber einfach keine Entwicklung einleiten wollte. Da verstehe ich einen kurzen Blick in den Pokédex, ob man vielleicht irgendetwas mit der Entwicklung Zusammenhängendes übersehen hat, denn das kann unter Umständen ärgerlich sein.

    Ja allerdings, bei mir wars das männliche Molunk das sich irgendwie einfach nicht entwickelt hat :ugly:

    Ist wirklich ärgerlich wenn man das nicht weiß und dadurch ewig ein schwaches Pokemon rumschleppt, da ist es doch besser mal kurz zu schauen ob es was zu beachten gibt.