Eure Erfahrungen und Spielstände in Pokémon-Legenden: Arceus
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Name: Daniel
ID: 107609
Startdatum: 31.01.2022
Spielzeit: 214:06
Mitgliedsrang: 10 Sterne
Dankbarkeitspunkte: 28746
Gesehen: 242/242
Gefangen: 242/242
Vervollständigt: 242/242
Perfekt: 51/242
Elite: 188/224
Shiny: 51/224
Solokämpferpfad: 15/242
Forschungspunkte: 103260
Insgesamt gefangene Pokémon: 5679
Ich hab während des Spielverlaufs zwei Teams benutzt. Das Hauptteam zum ersten Erkunden eines Gebietes und das B-Team fürs Erkunden nachdem ich das Gebiet abgeschlossen hatte. Außerdem habe ich zwischendurch Staravia durch Nachtara ersetzt (bevor ich wusste, dass Admurai den -Typ annimmt) und mein Drifzepeli gegen ein Shiny Elite Driftlon getauscht, welches mein erstes Shiny abseits des Quest-Ponitas war
Story Team A:
Admurai 71
Luxtra 72
Sichlor 75
Simsala 69
Nachtara 74
Drifzepeli 62
( Drifzepeli 53)
( Staravia 33)
Story Team B (Elite):
Skuntank 62
Rizeros 61
Galagladi 55
Garados 65
Gengar 60
Arkani 62
15.02.2022
17.02.2022
08.03.2022
Insgesamt: 64
Elite: 4
Durch Mass Outbreaks (massive Aufläufe): 19
H- H- H- H- H- H-
Durch Massive Mass Outbreaks (multiple Aufläufe): 5
Axantor
Durch random encounter: 36 (+ die 4 Elite von oben)
H-
Credits: 07.02.2022 (63:37)
Arceus gefangen: 18.02.2022 12:20 (127:36)
Letztes Icognito gefunden: Icognito J, 17.02.2022 20:48 (121:17)
Letztes Pokémon gesehen: Kikugi, 17.02.2022 21:12 (121:35)
Alle Geisterlichter gefunden: 18.02.2022 09:10 (124:26)
Letzte Nebenquest abgeschlossen (vor Update 1.1.0):
#22 "Geisterlichter im Dunkel der Nacht", 18.02.2022 09:39 (124:55)
Letztes Pokémon gefangen: Blitza, 18.02.2022 11:48 (127:04)
Letztes Pokémon vervollständigt: Kikugi, 20.02.2022 04:18 (134:10)
99999 Forschungspunkte: 04.03.2022 19:22
Eigentlich hatte ich gar nicht vor das Spiel zu kaufen, da ich von SwSh und SDLP ziemlich enttäuscht war. Da ich aber irgendwie etwas gebraucht habe, dass meine Stimmung hebt und Pokémon das bisher mit neuen Spielen zumindest anfangs immer geschafft hat, hab ich es mir dann doch geholt. Das erste Hauptspiel seit Smaragd, dass ich nicht am Release-Tag gekauft habe. Bis auf den ersten Trailer und Hisui-Tornupto kannte ich auch tatsächlich gar nichts vom Spiel.
Da ich Hisui-Tornupto schon kannte und ich es blöd fand die letzte Entwicklungsstufe schon zu kennen, habe ich nicht Feurigel, sondern Ottaro als Starter gewählt. Nach relativ langer Einführung durfte ich endlich das Obsidian-Grasland alleine erkunden und ich war direkt sehr begeistert von dem Spiel. Die Freiheit, die Welt zu erkunden, wie ich möchte, und zu entdecken, wie sich die wilden Pokémon verhalten, hat mich komplett eingesogen. Ich war konstant überlevelt, weil ich so viel erkundet habe, sodass ich nach dem Dressella-Bosskampf angefangen habe ein zweites Team zu benutzen. Ich finde es aber interessant, dass das Kampfsystem so abgeändert wurde, dass ich selbst überlevelt einige Probleme hatte. Tanky Pokémon wie Nachtara sind in dem Spiel auf jeden Fall besser als Glaskanonen, wie Simsala oder Luxtra.
Ich mag, dass das Spiel eine ganz eigene Overworld Dynamik hat und man auch durch wilde Pokémon besiegt werden kann. Ich weiß noch wie ich am Anfang von Papinella besiegt wurde, weil die vom Level her viel zu hoch waren und ich nicht schnell genug weglaufen konnte ^^'
Mir gefällt auch sehr gut, dass es ein SIngleplayer-Spiel ist und ich ohne fremde Hilfe den Pokédex vervollständigen kann. Ich finde die Unteraufgaben im Pokédex eine echt gute Erweiterung und es gut gelöst, dass man nicht alle Aufgaben abschließen muss, um einen Eintrag zu vervollständigen. Dadurch, dass der Pokédex recht überschaubar ist und das Spiel darauf ausgelegt ist den Pokédex zu vervollständigen, war es für mich das erste Mal so, dass ich den Pokédex auch wirklich vervollständigen wollte. In den anderen Hauptspielen bin ich irgendwann einfach mit Flottbällen rumgerannt und hab die meisten Pokémon nie wieder angesehen.
Die Story war ganz interessant und ich fand es sehr authentisch, dass mir die Dorfbewohner zunächst nicht vertraut haben. Genau so mag ich das Setting, dass die Menschen gerade erst anfangen mit den Pokémon zusammenzuleben und gerade anfangs noch ziemlich Angst vor Pokémon haben.
Merkwürdig fand ich nur, dass man, nachdem Palkia (bzw. Dialga) im SInnoh-Tempel erscheint, wieder zurück ins Dorf geht und Palkia einfach da bleibt und nichts tut.
Ich war sehr von der Origin-Form von Palkia überrascht. Fand es zunächst etwas merkwürdig, aber so ist es mehr an Arceus angepasst. Später hab ich dann Dialga in die Origin Form gebracht und ähm naja ... das gefällt mir dann doch eher nicht ^^'Den Twist mit Volo habe ich auch absolut nicht kommen sehen. Ich hab inzwischen oft gelesen, dass einige ihn direkt als "Cynthia" erkannt haben und auch seine Pokémon gepasst haben. Ich war wohl einfach davon abgelenkt, dass ich ihn als blonden N gesehen habe ^^' Ich bin auch absolut unvorbereitet in den Kampf gegangen. Keine Items dabei, 4 von 6 Pokémon besiegt. Also hab ich den Kampf erst beim zweiten Versuch geschafft. Tja, und dann kam Giratina ... zweimal. So muss ein Final Boss Fight aussehen :D
Ich finde auch schön, dass erklärt wird, dass die Form, die wir von Arceus kennen, nur ein Teil ist und doch ein mächtigeres Wesen dahintersteckt. Der Gedanke, dass man einfach Gott fängt, war bisher immer ein wenig merkwürdig.
Es war für mich auf jeden Fall eine sehr coole Erfahrung das Spiel nahezu komplett alleine zu entdecken. Spoilerfrei bis auf Tornupto, keine Videos angesehen, keine Erfahrungsberichte gelesen. Gut, da war ich in der Vergangenheit wohl selbst schuld, dass ich mir Sachen vor dem Spielen angesehen habe. Meine Erwartungen an Legends Arceus waren halt echt niedrig und ich hätte nicht gedacht, dass es so sehr von den Hauptspielen abweicht. Lediglich neue Entwicklungsmethoden und zwei andere Dinge musste ich mir angucken. Damhirplex und Barschuft mit Attackennutzung mit besonderem Stil findet man vielleicht noch zufällig (bzw. sieht man irgendwann, dass es sich entwickeln kann, weiß aber nicht warum). Barschuft, dass sich durch Wellentackle selbst verletzt, dabei aber nicht besiegt wird, hätte ich wohl nie herausgefunden und Ursaring, dass man nur bei Vollmond entwickeln kann, auch nicht. Ich meine Ursaring hat doch schon ein Entwicklungsitem, dass man nicht einmal kaufen kann. Warum noch die extra Hürde mit Vollmond? Einfach bei Nacht hätte doch vollkommen gereicht.
Für die Nebenquest mit Manaphy und Phione musste ich mir die Lösung im Internet suchen. Bei dem Gespräch mit dem Professor, nachdem ich die Quest angenommen hatte, habe ich versehentlich zu schnell gedrückt und konnte nichts lesen und leider erzählt er den Text nicht nochmal und auch in seinem Raum habe ich keinen Anhaltspunkt dazu gefunden.
Die Geisterlichter-Nebenquest war ganz interessant, um die Welt besser zu erkunden. Für die letzten beiden musste ich mir aber echt einen Guide ansehen, nur um festzustellen, dass die einfach im Uralten Steinbruch und Im Blizzard-Tempel sind. Letzteres hätte ich wohl nie gefunden ^^'
Die versteckten Icognito fand ich auch ganz cool. Anfangs kann man mit den Beschreibungen noch gar nichts anfangen, aber sobald man mehr Erfahrung hat, weiß man ganz genau, wo man suchen muss.
Ich liebe die ganzen Referenzen und Easter Eggs zu vorigen Spielen wie z.B. die Vorfahren einiger wichtiger Charaktere oder einige Soundtracks. Generell gefällt mir die Musik sehr gut und ich mag es, dass sie alte Themes wiederverwertet haben.
Etwas schade fand ich die legendären Pokémon. Die sind einfach nur an ihrem Ort. Du wirfst eine Klebekugel, einen Ball und Ende. Boreos, Voltolos, Demeteros sind da schon ein wenig besser, da man sie nur zu bestimmten Bedingungen antrifft und man erst einmal rausfinden muss, was man machen muss, um die zu fangen. Und besonders überrascht war ich von Cupidos. Hätte nicht gedacht, dass da ein viertes dazukommt.
Ich versuche alle Pokédex-Aufgaben zu erledigen, sodass ich bei allen Pokémon einen perfekten Eintrag habe. Am nervigsten fand ich bisher Schlurp und Relaxo 50-mal zu füttern. Schmerbe ohne entdeckt zu werden zu fangen war auch nicht so schön, da man da leicht daneben wirft und ich oft zu faul bin eine Rauchkugel zu benutzen. Am zeitintensivsten sind aber die Attacken-Aufgaben. Erstens will ich gar nicht so oft kämpfen und zweitens ist bei einigen eine absurd hohe Anzahl gefordert. Raichu muss zum Beispiel 70-mal Donner einsetzen. Donner hat aber nur 5 AP. Das heißt, dass ich das 13-mal aufladen muss. Zusätzlich hat Donner nur eine 70%-Trefferquote (gefühlt eher 40), die man zwar durch Krafttechnik auf 90% bringen kann, aber dann muss man noch öfter aufladen .... Also 10 pro Attacke pro Pokémon hätten locker ausgereicht.
Sonst farme ich gerade die neuen multiplen Aufläufe ab. Dabei kann man immerhin gut Attacken einsetzen. Wenn man einfach über die Map fliegt und sich alle Aufläufe nur anschaut, schafft man das meist gerade so bzw. kann noch zwei der
Aufläufe komplett durchgehen. Wenn man jedoch kämpft, hat man irgendwie mehr Zeit und kann sich mehr Aufläufe komplett ansehen.
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Habe das Spiel heute durchgespielt. Ich bin wirklich hin und her gerissen. Zum einen finde ich das spiel echt anschaulich und wirklich schön gemacht. Zum anderen hat mir das Kampfsystem den Spielspaß doch sehr verdorben. Ich habe mich nachdem ich es zum release gekauft und ca. 2h gespielt hatte doch sehr gesträubt weiter zu spielen grade wegen den kämpfen, hatte mich letzte woche aber dann doch dazu durchgerungen es endlich mal zu vollenden. Ich habe es teilweise schon förmlich gehasst wenn Pokis auf einmal 2-3mal angreifen ohne dass man was machen kann grade wenn man mit einem langsamen gegen ein schnelles spielt. Dazu dann noch "Doppelkämpfe" in denen aber nur die gegner 2 Pokis auf dem feld haben wo man dann auch gerne mal 4-5 treffer kassiert bis man wieder was machen kann. Die Story fand ich ok und Grafisch find ich das spiel sogar fast ansprechender als Ka/Pu. aber Wieso muss man auf krampf mit einem neuen Kampfsystem um die ecke kommen wenn das alte Rundenbasierte doch tadellos funktioniert. Das crafting fand ich wiederrum sehr gut und auch das sammeln von materialien brachte nochmal eine andere tiefe. Genau so wie das fangen indem man den wilden Pokis den ball einfach aus der Hecke an den kopf knallt war teilweise einfach sehr entspannt da man sich einfach eine menge kämpfe erspart (zum Glück, hätte ich jedes poki mit diesem System bekämpfen müssen hätte ich es vermutlich nicht zuende gespielt.). Außerdem vermisse ich doch die Guten alten Arenen und trainerkämpfe doch sehr. Klar ist das storytechnisch nicht ganz auf der höhe aber die "boss pokis" mit säckchen zu bewerfen empfand ich jetzt nicht grade als guten ersatz.
Ich finde das Spiel hat wirklich potenzial aber es trifft einfach nicht meinen geschmack. Das größte manko ist für mich das Kampf system, könnte man im spiel wählen ob man mit dem Arceus System oder dem Klassischen spielen möchte hätte ich nur sehr wenig am spiel auszusetzten. empfehlenswert finde ich es trozdem.