PAMxFF-Collab: Votet für das beste Drehbuch!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Anime-Folge zu designen war als Abwechslung wirklich interessant und ich finde es besonders spannend, dass alle fünf Geschichten andere Charaktere behandelt haben. Das ist doch eher selten und hat beim Lesen umso mehr Spaß bereitet!


    Zwielichtschwingen stand für Cyndaquil und mich recht früh fest, da Johns und Tommys Reise durch ein Artwork vom Ende der Serie nur angedeutet wurde. Bei Betrachtung ihrer Pokémon sowie ihrer Eigenarten bei der Entwicklung kam schließlich die Idee mit Phandra und einem ungehorsamen Grolldra zustande, das auch das Hauptproblem darstellen sollte. Einen Kampf haben wir allerdings bewusst vermieden, da die Umsetzung in anderen Schreibgattungen einfacher gewesen wäre als in einem Drama. Im Fokus standen daher Unterhaltungen und für ein Drama empfanden wir es als wichtig, ausreichend über die Charaktere sowie ihre Pokémon zu erzählen.

    An diesem Punkt stand auch fest, dass Betys eine größere Rolle spielen soll und nun praktisch Arenaleiter von Fairballey ist. Papella mit ihrer schrägen und überdrehten Art als Gegenpol bot sich für die Unterhaltungen an und so ergab sich schließlich das Gespann für die zweite Szene und den weiteren Verlauf. Das Schreiben hat wirklich Spaß gemacht und es ging leicht von der Hand. Allein dafür hat sich die Teamarbeit schon gelohnt.


    Glückwünsche gehen von meiner Seite an die Treppchenplätze und ebenso an alle, die bei diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Kollaborationen können mitunter recht aufwendig sein, aber allein, dass ihr alle etwas abgeben und mitmachen konntet, ist eine tolle Sache und für die interessanten Geschichten hat sich das in jedem Fall gelohnt. Danke!


  • Ich wollte mich auch kurz für die Punkte, die Kommentare und die Glückwünsche bedanken und nochmal einen etwas weniger offiziellen Glückwunsch an die anderen vier Personen auf dem Treppchen aussprechen. ^-^

    Bei Abgabe 5 war ich mir komplett sicher, dass die Abgabe nur von euch sein könnte, Abgabe 2 hatte ich in meinem Kopf dagegen falsch zugeordnet. Dass ich beide Abgaben sehr gelungen fand, hatte ich in meinem Vote sonst ja schon zum Ausdruck gebracht. Insgesamt fand ich das Niveau in diesem Wettbewerb vergleichsweise hoch, was ja auch die hohen Punktzahlen noch einmal belegen. Das hat mich gerade beim Drama wirklich positiv überrascht! :)


    Und dann muss ich mich hier natürlich auch noch einmal ganz doll bei Evo Lee bedanken, weil ich ohne dich vermutlich gar nicht an dem Wettbewerb teilgenommen hätte. Erst hast du nach unserem kurzen Brainstorming diese wundervolle PMD-Folge rausgesucht, dann haben wir die Folge gemeinsam im Chat geschaut und schließlich haben wir die Abgabe dann auch noch quasi einen ganzen Tag lang zusammen geschrieben. Ich glaube, so viel Zeit habe ich vorher auch noch nicht oft in eine Abgabe investiert, haha. Es hat mir auf jeden Fall wirklich Spaß gemacht, ein Team mit dir zu bilden! ♥

  • Wenn auch ein bisschen spät, Glückwunsch an Evo Lee und Flocon, die mit ihrem unglaublich niedlichen Drama vollkommen zu Recht die Herzen der Voter:innen erobert haben! ^-^

    Hab es leider nicht mehr geschafft zu voten, aber ehrlich gesagt hätte ich sowieso am liebsten allen 10 Punkte geben wollen. Es hat mich sehr beeindruckt, dass tatsächlich 5 Abgaben entstanden sind (ja, ich finde das viel), aber noch viel mehr, wie wunderschön jede einzelne geworden ist. Man merkt einfach, wie viele Gedanken sich alle Teams um ihr Drama gemacht haben und es war spannend, eure kreativen Ideen zu sehen. Daran kann sich der offizielle Anime gern ein Beispiel nehmen. Nächster Collab-Wettbewerb dann mit AuV. ;3


    Und auch von mir noch ein Shoutout an meine liebe Teampartnerin Shiralya - glaubt ihr bloß nicht, dass die guten Ideen von mir waren, das stimmt nämlich gar nicht! Falls jemand sich die Mühe gemacht hat die Wörter zählen zu lassen, hat wohl gemerkt, dass wir die Wortgrenze perfekt getroffen haben und dafür müssten natürlich leider ein paar Ideen wegfallen. Freut mich aber sehr, dass das Drama trotzdem bei vielen so gut angekommen ist.

    Ich bin ja sehr selten zufrieden mit etwas, woran ich selbst gearbeitet habe, aber auf dieses Drama bin ich tatsächlich mal stolz. Es hat Spaß gemacht, das mit dir zusammen zu schreiben, vor allem der RPG-Teil in der Mitte, und wir haben uns mit unseren Ideen und Einfällen gut ergänzt, finde ich. Auf jeden Fall haben wir uns nicht damit geirrt, dass wir ein tolles Team abgeben :3


    Großes Lob und danke an alle Teilnehmer:innen und ebenso auch den Voter:innen. Ihr glaubt nicht, wie glücklich ich bin, dass diese Aktion funktioniert hat. <3

  • Evoluna

    Hat das Label Aktion hinzugefügt.