Vote der Woche #548 (30.01.2022 - 06.02.2022) - Seht ihr Animationsfilme lieber in 2D oder 3D?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seht ihr Animationsfilme lieber in 2D oder 3D? 37

    1. 2D (16) 43%
    2. 3D (2) 5%
    3. Beides gleich gern (17) 46%
    4. Animationsfilme sehe ich mir nicht an (2) 5%

    In dieser Woche möchten wir von euch gerne erfahren, ob ihr Animationsfilme lieber in 2D oder in 3D anseht. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • 2D ist mir wesentlich lieber, so wie die guten alten Disneyfilme.


    Wenn man das vergleicht mit den mMn teils wirklich hässlichen 3D-Versuchen (wie Eiskönigin etc.), ist 2D viel schöner finde ich. Mag auch damit zusammenhängen dass es dieses 3D nicht gab als ich viel solche Filme geschaut hab, nach dem Motto früher = besser.


    Aber ich finde wie gesagt, vieles was man versucht in 3D darzustellen ziemlich hässlich. Wer's mag, bitte, mir persönlich gefällts null.

  • Ich habe für beides gleich gern gestimmt, da es zum Teil auch auf den entsprechenden Film ankommen wird.


    Am liebsten mag ich eher die klassischen 2D-Fime, die haben einfach ihrern Charme, da würde ich auch auf die erwähnten Disney-Kreationen ansprechen.


    Die 3D-Filme gehören zur modernen Zeit, aber beispielsweise müsste ich das sagen, das der Mewtu-Film als 2D mir mehr zusagte, als die 3D-Variante, die Charaktere wirkten in meinen Augen da anders als man sie sich in 3D vorgestellt hätte, keine Ahnung, irgendwie schauen die da manchmal gruselig aus.


    Gibt aber auch schöne 3D-Filme wie zum Beispiel "Frozen".

  • Ich weiß noch, wie das damals bei mir nicht funktionieren wollte, schon ewig her, und seitdem ist das für mich irgendwie nicht mehr relevant gewesen. bzw. war die Situation vielleicht auch zu frustrierend gewesen, haha. Bin mir nicht sicher, ob ich den Film dann einfach verschwommen gesehen habe als schüchternes Kind und mich nicht getraut habe, was zu sagen…die Erinnerung ist so schwammig, hu. Weder Film noch wie viel davon falsche Erinnerung ist, weiß ich nicht mal mehr. Aber ich habe auch deswegen 2D genommen, weil mich das ebenso wenig wie Virtual Reality interessiert. Das sind Themen, bei denen ich verstehen kann, wieso sie andere mögen oder für sich nutzen, es nur für mich persönlich einfach nichts ist. Kann durchaus die Vorzüge oder Freuden verstehen, aber 3D ist seit Jahren einfach nichts für mich gewesen. Habe da kein Bedürfnis nach irgendwie. s:

    Vielleicht komme ich ja zukünftig noch auf den Geschmack und schaue mir dann die Empfehlungen wie Frozen über mir oder Ähnliches an.^^

  • Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstehe und es um 3D bei Filmen geht, also wo man im Kino die Brille aufsetzen muss. Oder doch, dass 3D sowas wie Ice Age ist und 2D Bambi oder Das letzte Einhorn?


    Ich habe erstmal die erst Variante angekreuzt, ggf. ändere ich das noch. Falls es um 3D im Kino geht, gucke ich wenn möglich ohne 3D. Es ist etwas nervig mit der 3D-Brille über der Brille. Zwar hat man hier in der Regel etwas mehr Wirkung als in 3D-Realfilmen, aber mir persönlich reicht es auch ohne. Zumal sich die Augen irgendwann beklagen bei 3D, wenn der Film zu lang ist.


    Falls doch Ice Age vs. Einhorn gemeint ist: Ich mag beides. Sowohl klassischen Zeichentrick wie Lilo & Stitch als auch Animationsfilme wie Ich einfach unverbesserlich oder Drachenzähmen leicht gemacht. Man sollte aber in einer fortlaufenden Serie oder Filmreihe den Stil beibehalten. Wenn Bambi 2 nicht gezeichnet, sondern animiert worden wäre, sähe das sehr komisch aus. Man stelle sich nur vor, die Simpsons würden von ihrem bekannten Stil zu (3D-)animiert übergehen, wie es mal in einer Folge kurz zu sehen war. Bei Neuauflagen/Neuinterpretationen ist das etwas anderes, da geht das.

  • Mittlerweile sehe ich mir beide Arten sehr gerne an. Besonders anfangs, als immer mehr 3D-Produktionen erschienen und immer weniger Zeichentrickfilme war ich wenig von der Umstellung angetan. Je mehr ich mich aber mit den neuen Filmen auseinandersetzte, desto mehr lernte ich auch die Umsetzung als 3D-Animation zu schätzen und kann daher nun beiden Arten etwas abgewinnen.

  • Ich habe für beide gestimmt, weil es für mich aufs große Ganze ankommt. Früher fand ich 2D deutlich ansprechender, aber mittlerweile ist 3D einfach so fortgeschritten und hat sich selbst immer wieder überholt, dass ich das echt gern mag. Ein Beispiel für eine gelungene Gesamtkomposition ist da Encanto, das mit bunten Farben zwar um sich wirft, aber für mich keine absolute Reizüberflutung darstellte. Außerdem ist und bleibt Shrek für mich einer der besten Filmereihen (auch wenn ein paar Teile vielleicht schlechter waren als andere) und hat für die Zeit, in der der Film rauskam, auch schon echt gute Menschen und effekte animiert.

  • Habe, ehrlich gesagt, schon lange keine Animationsfilme geschaut. Wenn ich aber was schauen würde, dann würde ich mir wohl 2D und 3D anschauen. Mir ist 2D oder 3D da egal. Hauptsache ist, dass mir der Film von der Geschichte her gefällt und der Stil dazu passt. Aber wie gesagt: Ich habe schon etwas länger keine Animationsfilme geschaut und auch aktuell nicht so das Interesse.

  • Mir gefallen die guten 2D Style besser, sie wirken mehr Lebending als so manche 3D Dinger,

    Ganz schlecht möchte ich 3D jetzt auch nicht machen, der neuste My Little Pony Film und der Film Die bunte Seite des Mondes sind auch in 3D und das haben die echt schön gestaltet, besonders die Landschaften finde ich echt schön in den MLP Film


    Bei den Gibli Filmen finde ich den 2D Film wesentlich besser, der Film Aya und die Hexen hat mir vom 3D Stil gar nicht gefallen, es wirkt sehr künstlich

  • Wenn man das vergleicht mit den mMn teils wirklich hässlichen 3D-Versuchen (wie Eiskönigin etc.), ist 2D viel schöner finde ich. Mag auch damit zusammenhängen dass es dieses 3D nicht gab als ich viel solche Filme geschaut hab, nach dem Motto früher = besser.

    Ich weiß, was du meinst, wobei gerade die von Disney ja oft noch ganz ansehlich sind. Manche mag ich sogar ganz gerne, aber die werden immer seltener, hat also zumindest bei mir nichts mit der grafischen Qualität zu tun. Allerdings kann ich mir den ganzen billig produzierten Kram nicht ansehen, da will ich schreiend davonlaufen und sehe mir lieber ne Folge Simpsons an. 2D altert sicherlich besser, ist wie bei den Videospielen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin generell eher nicht unbedingt der Filmeschauer (musste gerade echt die Grammatik dazu anchschauen und bin mir immer noch nicht ganz sicher), habe aber einige Filme wie z.B. Avatar in 3D gesehen. Das war ja damals der Klassiker als 3D-Film im Kino. Es waren aber noch ein paar mehr dabei, die ich gerade gar nicht mehr benennen kann. Ich finde es schon oft gut gemacht, die Effekte machen Spaß und können einen auch mal kurz flashen. Aber generell gesagt finde ich leider, dass Filme, die zu sehr auf Special Effects ausgelegt sind (gefühlt über 90% heutiger Action-Filme D:) einfach nur schlecht sind. Sei es Story-technisch, oder einfach komplett unrealistisch. Dementsprechend fand ich auch die Hobbit-Filme ganz und gar nicht gut, liebe aber die Herr-der-Ringe Trilogie. Bei Animationsfilmen per se kann ich da leider nicht mehr viel dazu beisteuern, mir gefällt meistens der Grafikstil nicht. Da fand ich die alten einfach besser, irgendwie liebervoller gestaltet und gezeichnet. Gegen den alten König der Löwen und Dschungelbuch etc. kommen die neuen Filme da lange nicht ran.