Build your Team | Forenspiel #120

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm...einen so niedrigen Verteidigungswert wollen wir nicht. Dann erhöhen wir vorher doch noch unseren Angriffswert mit Kraftteiler. Das ist sicherlich auch hilfreich, einen weiteren Schlag einzustecken, um in den nächsten Gegner mit einem Delegator zu gehen.

  • Nun denn, das letzte Team deiner Reise steht. Du stehst vor den Toren der Pokémon Liga in Prachtpolis City, bereit, hart zu kämpfen. Du durchschreitest den Weg zum ersten Top 4 Mitglied: Ulrich! Es ist showtime. Showtime für Lohgock, deinen Starter aus alten Tagen in der Hoenn-Region. Mit Schutzschild und Temposchub sorgst du dafür, dass deine Initiative sehr früh im Kampf auf dem Maximum und sweepst Ulrich und seine Unlicht-Pokémon mit Nahkampf-Attacken weg.

    Eine Runde weiter wartet Antonia auf dich. Während du auch hier mit Lohgock durchaus Erfolg hast durch seine effektiven Dunkelklaue-Attacken, so ist Evoli dir hier eine sehr große Hilfe und du setzt sich auch gegen Antonia durch.

    Und für Lohgock ist die showtime noch nicht vorüber. Gegen Frosina kannst du dich mit Flammenblitz behaupten. Aber durch die Selbstverletzung und der Begegnung mit einigen Wasser-Pokémon darf auch Voltula alias Peter Parker zum Zuge kommen. Mit elektrisierenden Attacken schlägst du auch Frosina.

    Nun stehst du vor Dragan, dem letzten der Top 4 Mitglieder. Zeit für Mamutel und Rusalka, deinem Flunkifer. Fee und Eis bringen Dragan ziemlich zum frösteln. Und so besiegst du auch ihn und stehst nun vor Troy, dem Champion der Pokémon-Liga. Seine Stahl- und Gestein-Pokémon beißen sich an deinem Pottrott und seiner knüppelharten Verteidigung die Zähne aus. Nachdem du eine zeit lang Troys Attacken studiert hast, wird es Zeit für knallharte Offensive. Zeit für Mamutel und Lohgock. Zeit für mehr Initiativpower und für Nahkampf und Flammenblitz und Erdbeben. Mit diesen mächtigen Attacken schlägst du Troy und triumphierst in der Hoenn-Liga.


    Du bist nun der Champ der Hoenn-Region und ziehst in die Ruhmeshalle ein. Und damit geht dein Abenteuer fürs erste zu Ende. Nachdem du dich einige Tage lang ausgeruht hast, kehrst du zum Bahnhof von Prachtpolis City zurück. Und während du auf Gleis 1 auf deinen Zug in Richtung Rayono City wartest, schweifen deine Blicke über die restlichen Gleise des Bahnhofs. Von hier fahren Züge ab, die zum Hoenn-Kampfresort und in richtung Mossbach und Seegrasulb City fahren. Doch dein Blick bleibt an einer entfernten Insel hängen. Dort liegt Jotho. Auf dem Gleis gegenüber fährt in wenigen Minuten ein Fernzug ein, der dich dorthin bringen würde. Er würde sogar weiter fahren bis nach Kanto und darüber hinaus noch nach Sinnoh. irgendwann wirst du auch ins entfernte Sinnoh reisen, da bist du dir sicher. Aber aus der Ferne siehst du bereits deinen Zug herannahen. Es wird Zeit, aufzubrechen und den Weg in deine Heimat, Rayono City, anzutreten.



    Und damit endet nun das Forenspiel "Build your team". Ich hoffe, euch hat dieses Spiel gefallen. Danke fürs mitmachen und danke an alle, die regelmäßig die Teams zusammengefasst haben. Wenn ich etwas Zeit übrig habe, werde ich die Teams im Startpost ergänzen. Das Topic hier wird jedenfalls wie immer ne Weile offen bleiben, damit ihr noch 1 paar Kommentare und Feedback da lassen könnt. Ansonsten sehen wir uns mit Sicherheit beim nächsten Forenspiel, welches in Kürze starten wird. Bis dahin :D

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Build your Team [7. Szenario: Post #339]“ zu „Build your Team [beendet]“ geändert.
  • Damit du es etwas leichter hast Wattmacks









    Das müssten alle 8 Teams in einheitlichem Format sein.


    Mir persönlich hat das Forenspiel jedenfalls viel Spaß gemacht und besonders hat mir das mit dem Umkehrkampf gefallen, weils halt ein kleiner Twist gewesen ist.


    Wäre auf alle Fälle mal für eine Wiederholung irgendwann in der Zukunft, wobei ich es da z.B. cool finden würde, da vllt. auch noch andere Szenarien zu haben, bei denen es Zusatzbedingungen gibt, z.B. im Modus (Doppel, Dreier, Reihum) oder Entwicklungsstufen (z.B. nur Pokémon mit besonderen Formen der Entwicklung (Steine, Tausch, bestimmte Items, weirder Stuff), oder nur Basisstufen, also unentwickelte Pokémon) oder auf ein bestimmtes Merkmal beschränkt (Typ, Farbe, Größe, Gewicht, Sonderformen) oder vllt. auch mal an ein bestimmtes Spiel geknüpft (Einschränkung in der Generation (z.B. nur Pokémon aus Gen X oder zwar alle Mons aber nur Attacken/Fähigkeiten/... die in Gen X auf entsprechenden Mons möglich waren), ...

    Wären jetzt zumindest ein paar spontane Einfälle haha. :)

  • Ich muss mich in mehrfacher Weise an Rexy anschließen:

    Das Forenspiel insgesant hat Spaß gemacht.

    Der Umkehrkampf ist als Spitze des Vergnügens hervorgestochen.

    Bei einer Wiederholung wären weitere Kampfformate, bzw. eine klare Anmerkung ob Lv 50/100 oder Einzel-/ Doppelkampf gerne gesehen.

    Weiterhin könnte man Wetter-, Terrain-, oder Einwechselhazards zu bestimmten Kämpfen festlegen (dauerhaft, wie das Wetter in der Naturzone), auch beliebige Kombinationen wären vorstellbar und zumindest von mir erwünscht. Mir hat nämlich dieser zielgerichtete Teambau gefehlt bei dem man alles, oder zumindest Teile auf eine Strategie hin optimiert, siehe Zapdos Regentanz und Lady Garga Auroraschleier/ Hagelsturm.


    Wichtiger aber als alles zuvor und in Zukunft genannte:

    Noch haben nicht alle Ultrabestien ein Zuhause in einem Team gefunden, das darf kein Dauerzustand werden.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Das Forenspiel war eine tolle Idee, um sich etwas mehr mit dem Teambau rund um Pokémon zu beschäftigen. Besonders haben mir daran die verschiedenen Szenarien sowie die Tatsache gefallen, dass immer viel Wert auf die Stärken und Schwächen der Pokémon gelegt wurde. Dadurch fühlte sich der Teambau auch immer so an, als würde man sich gerade auf einen richtigen Kampf vorbereiten.

    Den bereits genannten Vorschlägen für weitere Szenarien kann ich durchweg zustimmen, wobei der Umkehrkampf bereits in eine gute Richtung für ungewöhnliche Kampfarten ging. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Kampf, bei dem bereits im Vorhinein ein vollständiges, abwechslungsreiches Team des Gegners erstellt wurde. Ebenfalls vorstellen könnte ich mir, sechs fixe Items zu erhalten und mit ihnen passende Pokémon zu finden.

  • Wie schon von Rusalka erwähnt war es definitv ein gutes FS um sich mal mit Teambau und Co. zu beschäftigen. Das einzigste Manko war halt irgendwie, das es mal ein Spiel war, was auch vollkommen in Ordnung ist, wo man sich stets erstmal einlesen musste, was denn jetzt der aktuelle Stand ist z.B. was wurde schon abgearbeitet.


    Bei Hurt und Heal da kann man dann beispielsweise eben spontan mitspielen bzw. haben die vorherigen Beiträge keinen Einfluss auf deinen eigenen.

  • Das einzigste Manko war halt irgendwie, das es mal ein Spiel war, was auch vollkommen in Ordnung ist, wo man sich stets erstmal einlesen musste, was denn jetzt der aktuelle Stand ist z.B. was wurde schon abgearbeitet.

    Das kann oder muss man durchaus als Negativpunkt anmerken, wobei das ja zum Teil auch durch die Teilnehmer geregelt wurde. So habe ich aus genau dem Problem, dass ich nicht mehr ganz durchgesehen habe damit angefangen den Teamfortschritt übersichtlich aufzuschreiben und auch wenn ich damit später nachgelassen habe, so haben ja auch einige andere User hier regelmäßig den Fortschritt festgehalten. Wenn die Teilnehmerdynamik in der Hinsicht also so bleibt, dann geht das schon klar...wird man auch nicht anders lösen können.

    Wobei ein Vorschlag bei Wiederholung des Forenspiels natürlich durchaus wäre, dass es generell schonmal eine entsprechende Schablone im Startpost (oder zu jedem Szenario) gebe, indem man dann leichter (und vor allem auch more or less einheitlich) eintragen kann...bzw. vllt das dann sogar analog Hurt & Heal z.B. macht aka, dass man seine Angabe quasi mit jedem Post in die Schablone ergänzt und halt darunter noch was dazu schreibt. (Weiß nur nicht ob das für die Teilnehmer zu aufwendig wird, da Hurt & Heal-Übersicht natürlich kleiner und weniger "kompliziert" im Aufbaue ist.


    Zusätzlich, auch wenn das Forenspiel nicht wahnsinnig CP-lastig ausgelegt war (und das sind viele Movesets jetzt letzten Ende auch nicht geworden, aber das war ja auch der Reiz), dass vllt am Anfang trotzdem so ein paar grundlegende Dinge erklärt werden, also eine Art Glossar... so hat ja z.B. die EV-Verteilung bei einigen durchaus zu Problemen geführt, schlichtweg denke ich basierend auf fehlendem Wissen in dieser Hinsicht (z.B. das teilweise EVs nicht vollständig verteilt wurden oder so, dass gar kein voller Statuswert dabei herausgekommen ist oder...technisch zwar nicht falsch, aber mit persönlich tat 6 X / 252 Y / 252 Z teilweise schon "weh", auch wenn das zusammen 510 EVs sind, so kann man halt effektiv nur 508 davon nutzen, die letzten 2 verpuffen leider immer und werden daher idR auch weggelassen). Deshalb wäre für eine Wiederholung vllt. eine Art Glossar die jeden Movesetpunkt nur mal kurz erklärt vllt. durchaus auch hilfreich und lehrreich, weil es ja wie gesagt absolut kein Problem ist, wenn man manche Dinge dahingehend schlichtweg nicht weiß, weil man vllt. Pokémon selbst einfach nicht so spielt. :)

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Build your Team [beendet]“ zu „Build your Team | Forenspiel #120“ geändert.