TrackMania
„Pure arcade driving madness“
Allgemeine Informationen
Entwickler: Nadeo, Firebrand Games
Publisher: Deep Silver (bis 2008), Focus (2008 bis 2010), Ubisoft (seit 2010)
Erstveröffentlichung: 21. November 2003
Plattformen: PC, DS, Wii, Xbox One, Playstation 4
Genre: Rennspiel
Wie in jedem Rennspiel geht es auch in TrackMania vorrangig darum, vom Startpunkt zur Ziellinie zu gelangen. Der Weg dahin ist gespickt mit Hindernissen, Loopings, Hügeln und Checkpoints, die man durchqueren muss, damit die Runde zählt. Das Besondere an TrackMania ist aber der ausgiebige, von Spielen wie Excitebike oder Stunts inspirierte Streckeneditor, sowie der hohe Fokus auf die Vernetzung mit anderen Spielern rund um den Globus, weit über das Vorhandensein eines Mehrspielermodus hinaus.
Aufgrund der großen Beliebtheit insbesondere in Europa wundert es mich sehr, dass bisher im BisaBoard noch kein einziges Thema zu TrackMania existiert. Das soll sich hiermit nun ändern. :D
Von den Anfängen bis heute
Während das erste Spiel, TrackMania, später TrackMania Original, im Jahr 2003 noch recht klobig war und der Streckeneditor, für welchen man weitere Streckenteile mit der im Spiel verdienten Währung Coppers freischalten konnte, nur recht wenige Funktionen bot, führte TrackMania Sunrise (2005) und das spätere Update TrackMania Sunrise eXtreme viele neue Funktionen ein, die die Spiele heute besonders machen: das Verwenden eigener Fahrzeugskins und das Teilen dieser Skins in Onlinespielen mittels Peer-to-Peer, ein besserer Streckeneditor mit der Möglichkeit, Videosequenzen und Spezialeffekte hinzuzufügen, ein Stuntmodus, und noch mehr Speed.
Der Durchbruch für die TrackMania-Serie geschah aber erst mit TrackMania Nations ESWC im Jahr 2006. Mit "Stadium" wurde eine thematisch passende Spielwelt mit aufwändiger Schattenberechnung eingeführt. Im Einzelspielermodus fanden sich 100 "Trainingsstrecken", während der Fokus des Spiels noch stärker auf dem Online-Gameplay lag, jetzt auch mit Ranglisten für einen intensiveren Wettkampf - "Ladder Points", das ELO-System des Spiels, gewinnt und verliert man je nachdem, wie man online im Vergleich mit anderen Spielern abschneidet. Das Beste: das Spiel war völlig kostenlos herunterladbar. Es wurde eigens für den ESWC entwickelt und seitdem fand sich jedes Jahr das "Stadium"-Gameplay im Wettbewerb wieder. Binnen Wochen nach Veröffentlichung hatte es bereits fast eine Million Downloads gegeben.
Schließlich, später im Jahr 2006, fand zusammen, was zusammengehört, und die sieben Spielwelten der drei ersten TrackMania-Ableger wurden in TrackMania United in einem Spiel vereint. Die Schattenberechnung aus "Stadium" und die globalen Ranglisten fanden sich nun auch in "Desert", "Rally" und "Snow", den drei Spielwelten aus TrackMania Original, sowie "Island", "Bay" und "Coast", den drei Spielwelten aus TrackMania Sunrise. Zudem erhielt "Stadium" einen neuen Schwung an Baublöcken wie etwa die berüchtigten Staubpisten, die in einem kostenlosen Update zu Nations, TrackMania Nations Forever (abgekürzt TMNF), schließlich auch für Spieler der kostenlosen Version zugänglich wurden.
TrackMania United Forever (abgekürzt TMUF), ein ebenfalls kostenloses Update zu United, kam 2008 heraus und verfügte über einen verbesserten Videosequenz-Editor (Mediatracker), neue "Skill Points"-Ranglisten für den Einzelspieler-Modus, die sich an den besten offiziellen Zeiten orientieren anstatt an der Performance auf Online-Servern, die zusätzlichen Spielmodi "Puzzle" (nutze die verfügbaren Streckenteile optimal) und "Platform" (gelange mit möglichst wenigen Fehlern ins Ziel), und ein eigenes Netzwerk aus sogenannten "Manialinks", von Spielern für Spieler erstellt, wo Strecken, Skins, Avatare, Hupen und vieles mehr zum Download angeboten und Spenden in Form der Coppers-Währung akzeptiert werden.
Während das Gameplay von TMNF und TMUF an sich getrennt ist, dürfen auf sogenannten FreeZone-Servern, die 2010 in Folge der Pleite eines Werbepartners, der im Spiel bis dahin Anzeigen schaltete, aufkamen, Spieler von TMNF und TMUF auch gegeneinander antreten. Um zum Kauf der Vollversion von TrackMania zu animieren, mussten TMNF-Spieler von da an eins von fünf Rennen als Zuschauer verbringen.
TMNF und TMUF sind von vornherein auf eine lange Laufzeit ausgelegt worden, weshalb der Fokus der Entwicklung mehr auf der Verbesserung vorhandener Dinge als auf dem Hinzufügen neuer Features lag. Das merkt man - das Spiel ist zwar mittlerweile optisch in die Jahre gekommen, aber sowohl Einzelspieler- als auch Mehrspielerranglisten sind nach wie vor aktiv.
Auf Basis von TMUF wurden für die DS und die Wii mehrere TrackMania-Ableger herausgebracht. In 2008 erschien TrackMania DS (drei Spielwelten, drei Spielmodi und Streckeneditor, aber kein Onlinemodus) und in 2010 dessen Nachfolger TrackMania Turbo (vier Spielwelten, drei Spielmodi und Streckeneditor, sowie ein Onlinemodus) sowie das stark verwandte TrackMania auf der Wii (sechs statt vier Spielwelten).
Derweil begannen die Vorbereitungen für den Nachfolger von TrackMania United Forever. Und es sollte dabei nicht bleiben. Eine eigene Spieleplattform namens ManiaPlanet wurde ins Leben gerufen, mit dem Ziel, gleich drei verschiedene Spielereihen zu vereinen. Neben TrackMania sollten dies auch ShootMania sowie QuestMania sein. Zusätzlich bot man Spielern, die dazu gewillt waren eigene Spielwelten und Mods zu erstellen, damit eine Plattform, um diese der breiten Spielerschaft verfügbar zu machen. Am 17. August 2011 hatten erste Spieler die Zugriff auf die Closed Beta von TrackMania²: Canyon - wovon ich übrigens damals ein Teil war . Einen Monat später kam die Spielwelt auch offiziell heraus. In 2013 folgten TrackMania²: Stadium und TrackMania²: Valley, in 2017 kam als vierte Umgebung TrackMania²: Lagoon hinzu. TrackMania² behielt die Elemente bei, die man aus TrackMania United bereits kannte und liebte, inklusive der Rückkehr von Manialinks, bot aber wesentlich hübschere Grafik, modernere Bedienelemente und noch mehr Auswahl an Streckenteilen. Von den anderen beiden angekündigten Spielereihen erblickte bisher nur ShootMania: Storm im Jahr 2013 das Licht der Welt - ein First-Person-Shooter mit einem Raketenwerfer als Hauptwaffe und einem Karteneditor, der dem Streckeneditor aus TM² in nichts nachsteht.
Auf den vier Spielwelten aus TM² basierend und von Rennspielen aus den 90er-Jahren inspiriert, kam im Jahr 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One das Spin-Off TrackMania Turbo heraus (nicht zu verwechseln mit dem DS-Spiel aus 2010). Der lokale 4-Spieler-Splitscreen-Modus aus TrackMania Wii kehrt zurück, es besteht ein größerer Fokus auf Stunts und neue Features sind die Unterstützung von VR-Headsets, die Generierung zufälliger Strecken im Streckeneditor, ein Spielmodus, bei dem zwei Spieler zusammen dasselbe Fahrzeug steuern, und ein weiterer, bei dem sich die Spielumgebung der Musik, die im Hintergrund spielt, anpasst, ähnlich wie es bei Audiosurf der Fall ist.
Den neuesten Ableger in der TrackMania-Serie stellt das Spiel Trackmania dar, das im Jahr 2020 veröffentlicht wurde. (Ja ich weiß, Nadeo ist seeeehr kreativ mit der Benennung seiner Spiele.) Dieses Spiel stellt eine grundlegende Neuauflage der "Stadium"-Spielwelt dar und wirkt schon fast futuristisch. Alle Streckenteile wurden von Grund auf neu gebaut und mit Streckenblöcken aus Eis findet sich sogar eine grundlegend neue Spielmechanik. Erstmals in der TrackMania-Geschichte können Spieler auch eigene Blöcke kreieren und diese mit anderen Spielern teilen, damit diese sie ebenfalls in ihren eigenen Strecken nutzen können. Ebenfalls erstmals findet sich nur eine sehr kleine "Trainings"-Kampagne von 25 Strecken, die immer verfügbar ist; die übrigen Strecken werden alle drei Monate in Season Passes zu je 25 Strecken rotiert. Trackmania ist wie Nations und Nations Forever kostenlos spielbar, aber Ubisoft, mittlerweile Muttergesellschaft von Nadeo, bietet auch ein Abomodell an, um den Streckeneditor und eigene Fahrzeugskins nutzen zu können, Zugriff auf Strecken aus bisherigen Season Passes zu erhalten, und jeden Tag eine neue, von der Community erstellte und von Nadeo ausgewählte "Strecke des Tages" spielen zu können.
Mit einem "Battle Royale"-ähnlichen Spielmodus namens "Wettkampf des Tages" (nur die beste Zeit gewinnt am Ende, die Langsamsten fliegen nach und nach heraus), einem Teamkampf-Modus (Spieler kämpfen gemeinsam gegen andere Teams, anstatt alle gegen alle) und einem vom alten Spielmodus "Platform" inspirierten "Royal"-Modus (es gewinnt, wer am längsten ohne Fehler durchhält) ist das Spiel seitdem mit reichlich weiterem Inhalt versorgt worden.
Eine Spieleserie, die Rekorde bricht
TrackMania wird insgesamt sechs Mal im Guinnessbuch der Weltrekorde erwähnt:
- Größte Zahl an Spielern, die gleichzeitig auf einem Server spielen
Insbesondere Server, die sich auf die Spielwelt "Stadium" spezialisieren, sind durch die Tatsache, dass es die kostenlos spielbare Spielwelt ist, die zudem in internationalen Wettbewerben gespielt wird, immer gut besucht. Am 2. Juli 2008 fanden sich 250 Spieler gleichzeitig auf einem Server von TrackMania Nations Forever ein, um gegeneinander anzutreten, und brachen so den Weltrekord, den TrackMania Nations ESWC bereits ein Jahr zuvor innehatte - damals waren es "nur" 132 Spieler.
- Erstes speziell für einen Wettbewerb entwickeltes Videospiel
TrackMania Nations ESWC enthält den Wettbewerb, für den das Spiel entwickelt wurde, sogar im Namen. Ohne diesen Wettbewerb hätte es "Stadium" vielleicht nie gegeben.
- Beliebtestes Online-Rennspiel
Mit Stand vom 22. Oktober 2007, der im Guinessbuch von 2008 berücksichtigt wurde, waren 3.398.745 Spieler weltweit in TrackMania Nations ESWC registriert und damit mehr als in jedem anderen zur damaligen Zeit.
- Größte Zahl an vertretenen Nationen in einem Offline-Wettbewerb
Spieler aus 34 verschiedenen Nationen traten beim ESWC 2007 in TrackMania Nations ESWC gegeneinander an.
- Beliebtestes Video zu einem Videospiel
Ein Video namens 1K Project II sammelte über 2 Millionen Aufrufe auf der Webseite GameTrailers. Für das aufwändig produzierte Video wurden 1000 Replays auf einer einzigen Strecke gesammelt und dann gleichzeitig abgespielt.
- Größte Spielerinhalte-Datenbank für ein Videospiel
Auf den offiziellen Webseiten zum Hochladen von eigenen Rennstrecken (TM-Exchange) und eigenen Fahrzeugen (TM-Carpark) kamen, Stand 2008, 176.506 Strecken und 228 Fahrzeuge zusammen.
Mögliche Diskussionsfragen
- Welches war euer bisheriges Lieblingsspiel der Serie und warum?
- Welche Spielwelt sagt euch am ehesten zu?
- Gefällt euch der Weg, den der aktuelle Ableger des Spiels geht (Season Passes, Abomodell usw.)?
- Spielt ihr eher zum Spaß oder seid ihr auch in der kompetitiven Szene dabei, seid Mitglied eines Teams?
- Baut ihr selbst Strecken? (Vielleicht möchtet ihr diese hier auch teilen?)
- Was war euer bisher bester / erinnerungswürdigster TrackMania-Moment?
- Was wären Dinge, die ihr euch in Zukunft für TrackMania wünscht?