TrackMania

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • TrackMania

    „Pure arcade driving madness“

    Allgemeine Informationen


    Entwickler: Nadeo, Firebrand Games

    Publisher: Deep Silver (bis 2008), Focus (2008 bis 2010), Ubisoft (seit 2010)

    Erstveröffentlichung: 21. November 2003

    Plattformen: PC, DS, Wii, Xbox One, Playstation 4

    Genre: Rennspiel


    Wie in jedem Rennspiel geht es auch in TrackMania vorrangig darum, vom Startpunkt zur Ziellinie zu gelangen. Der Weg dahin ist gespickt mit Hindernissen, Loopings, Hügeln und Checkpoints, die man durchqueren muss, damit die Runde zählt. Das Besondere an TrackMania ist aber der ausgiebige, von Spielen wie Excitebike oder Stunts inspirierte Streckeneditor, sowie der hohe Fokus auf die Vernetzung mit anderen Spielern rund um den Globus, weit über das Vorhandensein eines Mehrspielermodus hinaus.


    Aufgrund der großen Beliebtheit insbesondere in Europa wundert es mich sehr, dass bisher im BisaBoard noch kein einziges Thema zu TrackMania existiert. Das soll sich hiermit nun ändern. :D

    Von den Anfängen bis heute


    Während das erste Spiel, TrackMania, später TrackMania Original, im Jahr 2003 noch recht klobig war und der Streckeneditor, für welchen man weitere Streckenteile mit der im Spiel verdienten Währung Coppers freischalten konnte, nur recht wenige Funktionen bot, führte TrackMania Sunrise (2005) und das spätere Update TrackMania Sunrise eXtreme viele neue Funktionen ein, die die Spiele heute besonders machen: das Verwenden eigener Fahrzeugskins und das Teilen dieser Skins in Onlinespielen mittels Peer-to-Peer, ein besserer Streckeneditor mit der Möglichkeit, Videosequenzen und Spezialeffekte hinzuzufügen, ein Stuntmodus, und noch mehr Speed.

    Der Durchbruch für die TrackMania-Serie geschah aber erst mit TrackMania Nations ESWC im Jahr 2006. Mit "Stadium" wurde eine thematisch passende Spielwelt mit aufwändiger Schattenberechnung eingeführt. Im Einzelspielermodus fanden sich 100 "Trainingsstrecken", während der Fokus des Spiels noch stärker auf dem Online-Gameplay lag, jetzt auch mit Ranglisten für einen intensiveren Wettkampf - "Ladder Points", das ELO-System des Spiels, gewinnt und verliert man je nachdem, wie man online im Vergleich mit anderen Spielern abschneidet. Das Beste: das Spiel war völlig kostenlos herunterladbar. Es wurde eigens für den ESWC entwickelt und seitdem fand sich jedes Jahr das "Stadium"-Gameplay im Wettbewerb wieder. Binnen Wochen nach Veröffentlichung hatte es bereits fast eine Million Downloads gegeben.


    Schließlich, später im Jahr 2006, fand zusammen, was zusammengehört, und die sieben Spielwelten der drei ersten TrackMania-Ableger wurden in TrackMania United in einem Spiel vereint. Die Schattenberechnung aus "Stadium" und die globalen Ranglisten fanden sich nun auch in "Desert", "Rally" und "Snow", den drei Spielwelten aus TrackMania Original, sowie "Island", "Bay" und "Coast", den drei Spielwelten aus TrackMania Sunrise. Zudem erhielt "Stadium" einen neuen Schwung an Baublöcken wie etwa die berüchtigten Staubpisten, die in einem kostenlosen Update zu Nations, TrackMania Nations Forever (abgekürzt TMNF), schließlich auch für Spieler der kostenlosen Version zugänglich wurden.

    TrackMania United Forever (abgekürzt TMUF), ein ebenfalls kostenloses Update zu United, kam 2008 heraus und verfügte über einen verbesserten Videosequenz-Editor (Mediatracker), neue "Skill Points"-Ranglisten für den Einzelspieler-Modus, die sich an den besten offiziellen Zeiten orientieren anstatt an der Performance auf Online-Servern, die zusätzlichen Spielmodi "Puzzle" (nutze die verfügbaren Streckenteile optimal) und "Platform" (gelange mit möglichst wenigen Fehlern ins Ziel), und ein eigenes Netzwerk aus sogenannten "Manialinks", von Spielern für Spieler erstellt, wo Strecken, Skins, Avatare, Hupen und vieles mehr zum Download angeboten und Spenden in Form der Coppers-Währung akzeptiert werden.

    Während das Gameplay von TMNF und TMUF an sich getrennt ist, dürfen auf sogenannten FreeZone-Servern, die 2010 in Folge der Pleite eines Werbepartners, der im Spiel bis dahin Anzeigen schaltete, aufkamen, Spieler von TMNF und TMUF auch gegeneinander antreten. Um zum Kauf der Vollversion von TrackMania zu animieren, mussten TMNF-Spieler von da an eins von fünf Rennen als Zuschauer verbringen.

    TMNF und TMUF sind von vornherein auf eine lange Laufzeit ausgelegt worden, weshalb der Fokus der Entwicklung mehr auf der Verbesserung vorhandener Dinge als auf dem Hinzufügen neuer Features lag. Das merkt man - das Spiel ist zwar mittlerweile optisch in die Jahre gekommen, aber sowohl Einzelspieler- als auch Mehrspielerranglisten sind nach wie vor aktiv.

    Auf Basis von TMUF wurden für die DS und die Wii mehrere TrackMania-Ableger herausgebracht. In 2008 erschien TrackMania DS (drei Spielwelten, drei Spielmodi und Streckeneditor, aber kein Onlinemodus) und in 2010 dessen Nachfolger TrackMania Turbo (vier Spielwelten, drei Spielmodi und Streckeneditor, sowie ein Onlinemodus) sowie das stark verwandte TrackMania auf der Wii (sechs statt vier Spielwelten).


    Derweil begannen die Vorbereitungen für den Nachfolger von TrackMania United Forever. Und es sollte dabei nicht bleiben. Eine eigene Spieleplattform namens ManiaPlanet wurde ins Leben gerufen, mit dem Ziel, gleich drei verschiedene Spielereihen zu vereinen. Neben TrackMania sollten dies auch ShootMania sowie QuestMania sein. Zusätzlich bot man Spielern, die dazu gewillt waren eigene Spielwelten und Mods zu erstellen, damit eine Plattform, um diese der breiten Spielerschaft verfügbar zu machen. Am 17. August 2011 hatten erste Spieler die Zugriff auf die Closed Beta von TrackMania²: Canyon - wovon ich übrigens damals ein Teil war :winker:. Einen Monat später kam die Spielwelt auch offiziell heraus. In 2013 folgten TrackMania²: Stadium und TrackMania²: Valley, in 2017 kam als vierte Umgebung TrackMania²: Lagoon hinzu. TrackMania² behielt die Elemente bei, die man aus TrackMania United bereits kannte und liebte, inklusive der Rückkehr von Manialinks, bot aber wesentlich hübschere Grafik, modernere Bedienelemente und noch mehr Auswahl an Streckenteilen. Von den anderen beiden angekündigten Spielereihen erblickte bisher nur ShootMania: Storm im Jahr 2013 das Licht der Welt - ein First-Person-Shooter mit einem Raketenwerfer als Hauptwaffe und einem Karteneditor, der dem Streckeneditor aus TM² in nichts nachsteht.

    Auf den vier Spielwelten aus TM² basierend und von Rennspielen aus den 90er-Jahren inspiriert, kam im Jahr 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One das Spin-Off TrackMania Turbo heraus (nicht zu verwechseln mit dem DS-Spiel aus 2010). Der lokale 4-Spieler-Splitscreen-Modus aus TrackMania Wii kehrt zurück, es besteht ein größerer Fokus auf Stunts und neue Features sind die Unterstützung von VR-Headsets, die Generierung zufälliger Strecken im Streckeneditor, ein Spielmodus, bei dem zwei Spieler zusammen dasselbe Fahrzeug steuern, und ein weiterer, bei dem sich die Spielumgebung der Musik, die im Hintergrund spielt, anpasst, ähnlich wie es bei Audiosurf der Fall ist.


    Den neuesten Ableger in der TrackMania-Serie stellt das Spiel Trackmania dar, das im Jahr 2020 veröffentlicht wurde. (Ja ich weiß, Nadeo ist seeeehr kreativ mit der Benennung seiner Spiele.) Dieses Spiel stellt eine grundlegende Neuauflage der "Stadium"-Spielwelt dar und wirkt schon fast futuristisch. Alle Streckenteile wurden von Grund auf neu gebaut und mit Streckenblöcken aus Eis findet sich sogar eine grundlegend neue Spielmechanik. Erstmals in der TrackMania-Geschichte können Spieler auch eigene Blöcke kreieren und diese mit anderen Spielern teilen, damit diese sie ebenfalls in ihren eigenen Strecken nutzen können. Ebenfalls erstmals findet sich nur eine sehr kleine "Trainings"-Kampagne von 25 Strecken, die immer verfügbar ist; die übrigen Strecken werden alle drei Monate in Season Passes zu je 25 Strecken rotiert. Trackmania ist wie Nations und Nations Forever kostenlos spielbar, aber Ubisoft, mittlerweile Muttergesellschaft von Nadeo, bietet auch ein Abomodell an, um den Streckeneditor und eigene Fahrzeugskins nutzen zu können, Zugriff auf Strecken aus bisherigen Season Passes zu erhalten, und jeden Tag eine neue, von der Community erstellte und von Nadeo ausgewählte "Strecke des Tages" spielen zu können.

    Mit einem "Battle Royale"-ähnlichen Spielmodus namens "Wettkampf des Tages" (nur die beste Zeit gewinnt am Ende, die Langsamsten fliegen nach und nach heraus), einem Teamkampf-Modus (Spieler kämpfen gemeinsam gegen andere Teams, anstatt alle gegen alle) und einem vom alten Spielmodus "Platform" inspirierten "Royal"-Modus (es gewinnt, wer am längsten ohne Fehler durchhält) ist das Spiel seitdem mit reichlich weiterem Inhalt versorgt worden.

    Eine Spieleserie, die Rekorde bricht


    TrackMania wird insgesamt sechs Mal im Guinnessbuch der Weltrekorde erwähnt:

    • Größte Zahl an Spielern, die gleichzeitig auf einem Server spielen

    Insbesondere Server, die sich auf die Spielwelt "Stadium" spezialisieren, sind durch die Tatsache, dass es die kostenlos spielbare Spielwelt ist, die zudem in internationalen Wettbewerben gespielt wird, immer gut besucht. Am 2. Juli 2008 fanden sich 250 Spieler gleichzeitig auf einem Server von TrackMania Nations Forever ein, um gegeneinander anzutreten, und brachen so den Weltrekord, den TrackMania Nations ESWC bereits ein Jahr zuvor innehatte - damals waren es "nur" 132 Spieler.

    • Erstes speziell für einen Wettbewerb entwickeltes Videospiel

    TrackMania Nations ESWC enthält den Wettbewerb, für den das Spiel entwickelt wurde, sogar im Namen. Ohne diesen Wettbewerb hätte es "Stadium" vielleicht nie gegeben.

    • Beliebtestes Online-Rennspiel

    Mit Stand vom 22. Oktober 2007, der im Guinessbuch von 2008 berücksichtigt wurde, waren 3.398.745 Spieler weltweit in TrackMania Nations ESWC registriert und damit mehr als in jedem anderen zur damaligen Zeit.

    • Größte Zahl an vertretenen Nationen in einem Offline-Wettbewerb

    Spieler aus 34 verschiedenen Nationen traten beim ESWC 2007 in TrackMania Nations ESWC gegeneinander an.

    • Beliebtestes Video zu einem Videospiel

    Ein Video namens 1K Project II sammelte über 2 Millionen Aufrufe auf der Webseite GameTrailers. Für das aufwändig produzierte Video wurden 1000 Replays auf einer einzigen Strecke gesammelt und dann gleichzeitig abgespielt.

    • Größte Spielerinhalte-Datenbank für ein Videospiel

    Auf den offiziellen Webseiten zum Hochladen von eigenen Rennstrecken (TM-Exchange) und eigenen Fahrzeugen (TM-Carpark) kamen, Stand 2008, 176.506 Strecken und 228 Fahrzeuge zusammen.

    Mögliche Diskussionsfragen

    • Welches war euer bisheriges Lieblingsspiel der Serie und warum?
    • Welche Spielwelt sagt euch am ehesten zu?
    • Gefällt euch der Weg, den der aktuelle Ableger des Spiels geht (Season Passes, Abomodell usw.)?
    • Spielt ihr eher zum Spaß oder seid ihr auch in der kompetitiven Szene dabei, seid Mitglied eines Teams?
    • Baut ihr selbst Strecken? (Vielleicht möchtet ihr diese hier auch teilen?)
    • Was war euer bisher bester / erinnerungswürdigster TrackMania-Moment?
    • Was wären Dinge, die ihr euch in Zukunft für TrackMania wünscht?
  • Uhh

    Trackmania is ein lustiges Spielchen.

    Spiel das selber aber doch echt selten... müsste ich vielleicht mal ändern, spaß machts halt eigentlich schon.


    Hab damals™ irgendwann 2013 oder 2014 mit Nations Forever angefangen, da wollten paar Leute in nem Forum, in dem ich registriert war, nen "Turnier" veranstalten und da wollt ich auch aus Spaß mitmachen. Is, soweit ich weiß, aber dann leider doch nich so wirklich was zustande gekommen.


    Irgendwann hab ich mir dann Trackmania² Stadium gekauft und spiel das selten mal... vergesse jedesmal, dass ich dieses Spiel ja auch noch in meiner Bibliothek hab, uff.


    Den aktuellsten Teil, dieses eine kostenlose da, hab ich aber noch nie ausprobiert. Wollt ich eigentlich mal machen, aber dann nie dazu gekommen.

  • spaß machts halt eigentlich schon.

    Vor allem kann man immer wieder zum Spiel zurückkehren und alte Rekorde aufbessern oder mal wieder auf dem alten Lieblingsserver vorbeischauen. Ich bin im November nach sechs Jahren mal wieder ins Spiel gegangen. Jetzt mache ich das immer wieder mal und versuche, ein paar Autorenmedaillen mehr zu ergattern. :D


    Hab damals™ irgendwann 2013 oder 2014 mit Nations Forever angefangen

    Nations Forever war auch mein Einstieg in die Serie, im April 2009 hat ein Schulfreund das gespielt während ich bei ihm zu Besuch war, noch am selben Tag war's auf meinem Laptop. :D

    Ein Jahr später habe ich dann das Upgrade auf United Forever vollzogen.


    Tatsächlich war ich nie in irgendeinem Clan (auch wenn ich zwischendurch mal einen gesucht hatte) und habe an keinen größeren Wettbewerben teilgenommen.


    Ich war wohl damals echt gut in der Coast-Spielwelt, jedenfalls besser als die meisten die online spielten. Vor allem dank Coast habe ich es irgendwann bis über 90k LP geschafft und durfte ~2011 an einigen RoC (Race of Champions) teilnehmen. Das ist jetzt natürlich lange vorbei, ich war aber einige Zeit mit Riolu und Kripke, zwei deutschen Top-Spielern, in Kontakt. (Über den einen sprechen wir besser nicht mehr, er wurde mittlerweile als Cheater enttarnt.)

    Heute spiele ich eher Stadium, weil da noch am meisten Potenzial zur Zeitverbesserung bei mir besteht. Desert und Rally habe ich dagegen komplett verlernt. XD


    Irgendwann hab ich mir dann Trackmania² Stadium gekauft und spiel das selten mal... vergesse jedesmal, dass ich dieses Spiel ja auch noch in meiner Bibliothek hab, uff.

    Ich habe nur TM² Canyon, wobei ich auch mit den übrigen Spielen liebäugele, besonders Valley sieht wunderschön aus mMn.


    Den aktuellsten Teil, dieses eine kostenlose da, hab ich aber noch nie ausprobiert.

    Ich auch nicht, auch weil ich mir dafür extra ein Ubisoft-Konto erstellen müsste. :'D

  • LP is diese Wertung oder sowas in der Art, oder?

    Ich weiß, dass man da so komische Punkte bekommt beim spielen... keine Ahnung aber, wie viel ich da hab, bin aber auch nich besonders gut in dem Spiel.


    Ha, da bekommt man irgendwie wieder Lust das Spiel mal für ne Runde anzuwerfen. c:

    Wenn man sonst keine Ahnung hat, was man machen soll eigentlich ganz ideal.

  • Genau, LP (oder Ladder Points) gibt's, wenn man online gegen andere Spieler fährt und gut abschneidet. Jeder fängt bei 0 an, bekommt zunächst aber recht schnell Punkte. Ab 60000 wird's zäh, weil die meisten Server 0-50k oder 0-60k sind und man darüber hinaus dort keine Punkte erhält.

    Als ich in 2010-12 sehr aktiv war, waren auch die 60k-80k und 70k-90k noch belebt, davon kann heute keine Rede mehr sein. Die meisten, die TMNF und TMUF noch spielen, sind auf den vielen Stadium-only-Servern unterwegs, die es gibt.


    Dem gegenüber gibt es, sofern man United Forever besitzt, auch noch SP (oder Skill Points) im Solospiel, die bekommt man, wenn man Offizielle Rennen auf den Strecken der Nations-, United-, Star Track- und der Eigenen Kampagne fährt.


    An sich funktionieren die LP- und SP-Systeme in TM² genauso. Da weiß ich aber nicht, wie aktiv die Server noch sind. Generell spielen tendenziell weniger Leute TM² Stadium als TMNF oder TM 2020, da das Spiel nicht kostenlos ist.


    Wenn man sonst keine Ahnung hat, was man machen soll eigentlich ganz ideal.

    Eben. ^^

  • Hab jetzt mal nachgeguckt... ich hab wohl 10.910 LP.

    Und erstmal 100 Planets kassiert weil ich mich das erste mal seit irgendwas mit 400 Tagen wieder eingeloggt hab. :ugly:

    Kommt mir aber nich so vor, dass das schon so lang her is.

    Spielen tu ich ja eigentlich nur online.


    Servertechnisch hab ich jetzt nich so genau geguckt, aber mir wurden nen paar Angezeigt mit über 20 Leuten drauf.

    Die waren vom Level her alle auf sehr einfach.

  • Kommt mir aber nich so vor, dass das schon so lang her is.

    Kommt mir bekannt vor. Im Januar sei ich angeblich das erste mal seit 1600 Tagen online gewesen - ich müsste in 2020 aber zumindest 1x im Spiel gewesen sein, definitiv...

    Naja, umso besser für uns, ne? :D


    Servertechnisch hab ich jetzt nich so genau geguckt, aber mir wurden nen paar Angezeigt mit über 20 Leuten drauf.

    Dann sind wirklich nicht so viele da, in TMNF sind manche Server beizeiten noch mit über 40 Spielern besetzt.


    -----------------------


    Ich habe tatsächlich wieder endgültig in TMUF reingefunden und verbessere inzwischen meine alten Rekorde aus 2010-2013. Mein Ziel? Erstmal wieder so viele Skillpoints zu haben wie damals in 2011, von wo ich neulich einen Screenshot ausgegraben habe. Damals stand ich bei knapp 800k, bin aber aufgrund der täglichen Leaderboard-Updates danach auf etwa 550k abgerutscht... jetzt wieder auf 620k hoch. Dass die Aufstellung einer offiziellen Zeit jetzt nur noch 1 Copper statt bislang 10 Coppers kostet, hilft hier enorm. :)


    Nebenbei probiere ich gerade etwas für mich Neues aus. Bis dato hatte ich alle Environments mit der Tastatur gespielt. Desert, Rally und Bay scheinen sich für mich aber mit einem Lenkrad besser fahren zu lassen. Habe mein altes Sidewinder-Lenkrad also ausgegraben, die Pedale wieder eingepackt weil sie eh nur den Beschleunigungsknopf imitieren und keine Dosierung des Gaspedals erlauben, und trainiere jetzt damit. Eine neue Ära? :D

  • Hab nur absolut keinen Plan, das mir diese Planets bringen, die ich dafür immer bekomm fürs einloggen.


    Is United Forever dann praktisch das, ich sags mal, "bessere"? Kenn mich mit den ganzen vierschiedenen Versionen gar nich wirklich aus.


    Ich spiels immer nur mit Controller.

    Tastatur hab ich auch mal anfangs ne Weile gespielt, große Probleme hatt ich damit auch nicht.

    Aber mit Lenkrad kann ich mir das irgendwie echt nich vorstellen zu spielen, das is mir dann doch ein bisschen zu... schnell.

    Und außerdem müsste ich jedesmal mein Lenkrad aus dem Schrank holen und das alles wieder aufbauen, da bin ich einfach zu faul dafür.

    Bräuchte irgendwo Platz wo ich das permanent aufbauen könnte, dann würd ich sicher auch allgemein bisschen mehr damit spielen... Assetto Corsa, F1, rf2, r3e und so.

  • Hab nur absolut keinen Plan, das mir diese Planets bringen, die ich dafür immer bekomm fürs einloggen.

    Zumindest in TMUF (was übrigens vor TM² kam, also eigentlich ist TM² Stadium "besser" als TMNF/TMUF, ich würde aber eher anders sagen) wird das Äquivalent, Coppers, für diverse Dinge eingesetzt: Replays anderer Spieler downloaden, Inhalte anderer Spieler auf Manialinks downloaden, offizielle Zeiten aufstellen, Strecken in der "Eigenen Kampagne" herunterladen usw...

    Wofür Planets in TM² genutzt werden, weiß ich gar nicht, dafür habe ich es zu wenig gespielt. Ich weiß aber, dass offizielle Zeiten in TM² keine Planets kosten.


    Ich spiels immer nur mit Controller.

    Solange es einer mit einem analogen Stick ist: alles gut :) Nur ab einem gewissen Level braucht man eine feinfühligere Steuerung als mit Links- und Rechtspfeil auf der Tastatur, die ja immer gleich voll die Richtung einschlagen. Gute Beispiele dafür sind wie gesagt Bay und Desert, wo das Auto schon mal umkippen kann wenn man zu schnell und zu hart in Kurven geht. Ein analoges Gamepad oder ein Lenkrad sind da ein Muss, wenn man richtig gute Zeiten fahren will. (Die 588 Autorenmedaillen in der United-Kampagne habe ich auch mit Tastatur irgendwie bekommen, da geht es eher um offizielle Zeiten und Skillpoints.)


    Aber mit Lenkrad kann ich mir das irgendwie echt nich vorstellen zu spielen, das is mir dann doch ein bisschen zu... schnell.

    Man kann im Spiel die Empfindlichkeit des analogen Controllers, also auch vom Lenkrad, einstellen, um mit weniger Lenkbewegung mehr bewirken zu können, und außerdem die Totzone in der Mitte, ab der Lenkbewegungen erfolgen. Schnell würde ich nicht sagen, eher "macht Laune". :D


    Und außerdem müsste ich jedesmal mein Lenkrad aus dem Schrank holen und das alles wieder aufbauen, da bin ich einfach zu faul dafür.

    Das ist wiederum wahr, wobei es für mich nur das Anschließen am USB-Anschluss und das Festklemmen am Schreibtisch bedeutet. Gas- und Bremspedal sind - zumindest in TMNF/TMUF - nicht analog ansteuerbar. Da nutze ich dann die Lenkradtasten.

  • Ich hauche dem Thema einfach mal neues Leben ein - einfach, um meine bisher größte Errungenschaft im Spiel zu posten.


    Seit ich das Thema hier eröffnet habe, bin ich fast täglich wieder in TMUF und arbeite meine täglichen 50 Coppers für offizielle Zeiten ab.

    Eine Strecke hat mich dabei fast zwei Wochen fest im Griff gehabt: StadiumB4. Meine ursprüngliche Zeit lag bei 22.4x und ich habe mit 22.29 bereits im November eine passable Zeit aufgestellt. Ich habe aber festgestellt, dass ich beim Rennen gegen ein altes Replay (Xan, 22.15), das ich noch aus 2010 gespeichert hatte, der Ideallinie extrem nah kam und ich einfach nur einen Durchlauf brauchte, bei dem alles stimmte.

    Vor drei Tagen habe ich mit 22.19 schon eine Zeit gefahren, mit der ich mich hätte zufriedengeben können. Dann habe ich aber einfach mal spaßeshalber das Replay des aktuellen Weltrekordes (racehans, 22.07) heruntergeladen und bin dagegen angetreten. Das hat nochmal Wunder gebracht und heute habe ich tatsächlich eine Zeit von 22.13 erzielt, aktuell #9 in Deutschland und #34 weltweit:

    Gleich Replay und Videoclip gesichert, weil's mir sonst keiner glaubt. XD


    #928 weltweit, das war ich zuletzt 2011, vor meiner langen Pause. Damals hatte ich die meisten Skillpoints auf Desert. Nicht zu fassen, dass jetzt eine einzige Stadium-Strecke fast ein Sechstel aller meiner SP ausmacht. o.O

  • Hab zufälligerweise mal vorgestern bisschen gespielt.
    Hab mir mal das neueste runtergeladen aber ich blick nich so ganz durch da.


    Da gibts irgendwie nich so ne Serverliste, wie ichs aus Stadim gewohnt bin.

    Hab da nur diese Clubs gefunden unter Arcade aber denen kann ich wohl mit der Starter Version nich beitreten. Zusätzlich dazu, dass die eh irgenwie fast immer als offline angezeigt werden.


    Was ich aber fahren konnte da war Kampagne.

    Die Strecken da haben mir aber nich so ganz zugesagt, waren in nem ganz anderem Stil als die, die ich in Stadium meistens gefahren bin. Die Strecken waren meist eher so "langsame" die, die ich mir so erwartet hätte wären solche wo man mit richtig high speed so rumbrettert wie in Stadium, so mit Loopings und Zeugs.

  • Hab mir mal das neueste runtergeladen aber ich blick nich so ganz durch da.

    Puh, da kann ich nicht helfen, ich spiele TM2020 (noch) nicht, weil ich mir nicht extra dafür einen Ubisoft-Account zulegen will, und weil mir die Sache mit dem Abo nicht zusagt.


    Da gibts irgendwie nich so ne Serverliste, wie ichs aus Stadim gewohnt bin.

    Man kann als Starter wohl einem einzigen (offiziellen) Server beitreten, wo die Strecke jede Stunde wechselt, aber den Chat kann man dort nicht benutzen.


    Die Strecken da haben mir aber nich so ganz zugesagt, waren in nem ganz anderem Stil als die, die ich in Stadium meistens gefahren bin. Die Strecken waren meist eher so "langsame"

    Allgemein ist Trackmania 2020 auch ganz anders, der Streckeneditor hat mehr Funktionen, man kann mit größeren Karten arbeiten und obwohl alles in einer Umgebung spielt, kann man das Gefühl anderer Umgebungen nachstellen, nicht zuletzt wegen der neuen Eisblöcke, den guten alten Dirtblöcken, neuen Funktionsblöcken (die u.a. auch mit der Gravitation spielen können) und weil man selbst Blöcke erstellen und Blöcke anderer benutzen kann. Es ist schon extrem vielfältig. Da ist die Versuchung größer, experimentelle, langsamere Maps zu erstellen, als noch eine gute alte Fullspeed-Map zu erstellen (die übrigens auf TMNF/TMUF immer noch gerne gebaut werden!).

  • Nen Ubisoft Account hab ich ja eh schon ne Ewigkeit und hab Vogestern irgendwie einfach mal Bock auf TM bekommen, da dacht ich mir einfach mal, warum nich das neuere mal ausprobieren? :D


    Schlecht find ichs jetzt auch nich unbedingt, nur ganz ungewohnt.


    Und das hab ich da beim Spielen auch schon bemerkt, dass da so Dirt Straßen oder Eis Untergrund benutzt wurd.

    Is mir auch neu das, weil in Stadium gibts das nich, zumindest nich das ich wüsste.

    Bisher mag ich die Eis Sachen gar nich so wirklich, Dirt is noch etwas... weird zum fahren, aber geht an sich.


    Und das Abo-Modell vom neuen sagt mir auch absolut nich zu.
    Werd am Ende wahrscheinlich einfach zwischen TM 2020 und Stadium so hin und her switchen.

    Mal schauen, ob und wie sehr mich das neue noch überzeugen kann aber Geld werd ich dafür auf jeden Fall nichts ausgeben, mag solche Bezahlmodelle einfach echt gar nich.