Die Kräfte der Natur

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Informationen:


    Boreos, Voltolos, Demeteros und Cupidos sind ein Quartett, deren Mitglieder die Kräfte der Natur darstellen.


    Boreos, Voltolos, Demeteros sind Pokémon der 5. Generation und hatten in Einall beziehungsweise den Spielen Pokémon Schwarz/Weiß ihren ersten Auftritt. Während Cupidos erst viele Jahre später im Spiel Pokémon-Legenden: Arceus in Hisui dazu kam.


    Während die der 5. Generation alle das Geschlecht männlich festgelegt hatten, ist es bei Cupidos anders, beziehungseise ist hier das weibliche Geschlecht festgelegt.


    Diese vier Pokémon verbindet unter anderem ihr Typ Flug, allerdings haben Demeteros, Voltolos und Cupidos noch einen Zweittyp (Boden, Elektro bzw. Fee). Zudem haben sie neben ihrer ursprünglichen Form, der Inkarnationsform, eine weitere Form, die Tiergeistform. Die Formen lassen sich mithilfe des Wahrspiegels Wahrspiegel wechseln.


    Alle drei haben eine unterschiedliche Anzahl an Hörnern: Voltolos hat ein Horn, Boreos zwei, Demeteros drei und Cupidos vier.


    Vorstellung:


    #641 Boreos - der Wind (Flug)


    #642 Voltolos - der Regen (Flug/Elektro)


    #645 Demeteros - das Land (Flug/Boden)


    #905 Cupdidos - der Frühling (Fee/Flug)


    Fragen:


    1) Welches ist euer liebste Kraft der Natur?


    2) Welche Kraft der Natur habt ihr bereits bzw. wie habt ihr diese erhalten?


    3) Wie empfindet ihr diese als Wanderschaftspokémon?


    4) Trainiert ihr die Kräfte der Natur?


    5) Sollte es noch eine weitere geben, wenn ja, welche sollte das sein?

  • Ogerpon

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Alter Falter, das neue Pokémon des Trios gehört zu den hässlichsten Pokemon, die ich jemals gesehen habe.


    Flug ist mir am liebsten, wenige Schwächen und man kann jedes Element mit bekämpfen.


    Allgemein gesprochen, sollten Wanderpokemon abgeschafft werden, extrem nervtötend, jedes Mal nach dem Vieh zu suchen und nicht vernünftig bekämpfen zu können.

  • Insgesamt hatte ich mich mit dem Trio damals angefreundet, nachdem sie ihre Tiergeistformen bekamen, durch Cupidos allerdings wurde das Thema wieder aktuell und ich bin etwas zwiegespalten. Muss aber sagen, dass ich es noch nicht im Spiel gesehen habe und sich meine aktuelle Meinung daher lediglich auf die Optik bezieht.

    Zitat

    3) Wie empfindet ihr diese als Wanderschaftspokémon?

    Ich persönlich mag den Aspekt, dass es Wanderpokémon in den Spielen gibt, sehr gerne, da es für mich das Spiel bereichert.

    Finde, es bringt Abwechslung rein und macht die Spielwelt realistischer.

    Zitat

    5) Sollte es noch eine weitere geben, wenn ja, welche sollte das sein?

    Das kommt ganz für mich darauf an, wie man das Konzept auslegt.


    Bis einschließlich Gen5 hatte man recht wenig Bezug zu der Vorlage der fünf Himmelsrichtungen und fünf Elemente, da schlichtweg das Trio aus drei Tiergeistformen bestand, welche weder die Farben der Vorlagen übernahmen, noch durch Demeteros als Anführer des Trios diese Theorie bestärkte. Jedoch durch das Erweitern des Trios auf ein Quartett mit Cupidos als Schildkröte, wird diese Thematik nun bekräftigt, da man hier durch die Fundorte der Pokémon und die Tiergeistform einen klaren Bezug hat:

    • Der rote Phönix des Südens wird dabei von der grünlichen Tiergeistform von Boreos übernommen.
    • Der blauer Drache des Ostens (manchmal auch grün) wird von Voltoloss verkörpert und sogar die Farbe passt
    • Den weißen Tiger des Westens übernimmt die orangene Tiegreistform von Demetereos
    • Die schwarze Schildkröte des Nordens wird nun mit dem rosanen Cupidos neu interpretiert

    Damit fehlt eigentlich nur noch:

    • Der goldener Drache der Mitte, falls dies nicht auf Giratinas Urform oder Arceus bereits zutrifft

    Es scheint also hier erneut eine Art Umdenken im Konzept der Pokémon gegeben zu haben, denn hätte man von Beginn das Kräfte-der-Natur Trio auf diese Thematik ausgelegt, so wäre es als Quartett oder Quintett konzipiert worden. Daher würde ich eher dazu tendieren, dass der goldene Drache der Mitte eben von Giratina/Arceus vorkörpert wird und wir daher kein fünftes Pokémon dafür mehr brauchen.

    Zitat

    1) Welches ist euer liebste Kraft der Natur?

    Wie bereits bei der Frage davor schon thematisiert wurde, empfinde ich den Gedanken der Himmelsrichtungsgötter als schöne Idee, welche Pokémon erneut im eigenen Stil umgesetzt hat, ohne sich zu extrem von der Vorlage beeinflussen zu lassen, jedoch muss ich ebenfalls sagen, dass ich Cupidos als Bereicherung für das Trio ansehe, es aber auf mich leider den Eindruck macht, sich alleine wegen der Farbe zu sehr vom Rest abzuheben.


    Auf Designebene hat man sich an alles gehalten, was die Kräfte der Natur ausmachte (Wolke, Anzahl der Hörner erhöht sich, Schweif, Tiergeistform), sodass man direkt die Verbindung dazu erkennen kann, aber die Farbe schreckt mich da leider zu sehr ab. Klar, es ist das einzige, weibliche Mitglied, welches nun durch die Farbe und die Herzen ganz stark in Richtung Cupido/Amor designt wurde, aber ein dezenterer Farbton hätte besser zu dem Zusammenhang des Quartetts gepasst.


    Daher ist Cupidos definitiv nicht mein Liebling aus dem Quartett, obwohl ich die Designvorlage der Schildkröte wirklich mag. Auch die Schlange, welche in vielen Fällen als Schweif der Schildkröte dargestellt wurde, haben sie berücksichtigt und als Schweif weiterhin umgesetzt.


    Schaue ich mir das Quartett nun so an, würde ich immer noch sagen, dass Boreos mein Liebling ist, da mich immer noch die Tiergeistform am meisten anspricht.

  • 1) Welches ist euer liebste Kraft der Natur?

    Da tendiere ich klar zu Voltolos, dessen Formen gefallen mir optisch noch am besten, wie auch die Typenkombination. Muss aber auch sagen, das ich mich mittlerweile auch mit Cupidos angefreundet habe in PLA, nachdem ich erstmal geschockt gewesen bin.


    2) Welche Kraft der Natur habt ihr bereits bzw. wie habt ihr diese erhalten?

    Habe diese alle schon mehrmals besessen, ob damals in S/W/S2/W2, oder in den entsprechenden Postgames anderer Spiele.

    3) Wie empfindet ihr diese als Wanderschaftspokémon?

    Bin generell kein Fan von diesen Wanderpokemon, da mich diese nur künstlich zu lange dann beschäftigen, da man diese so oder so fangen wird, auch wenn der Grundgedanke dann ganz nett ist. So wie es in PLA gelöst wurde mit einer Art "Mini-Fang-Spiel" ist es gut gelöst.

    4) Trainiert ihr die Kräfte der Natur?

    Nein, die wurden bisher wirklich stets nur gefangen und sind dann im Anschluss in die Box gewandert.

    5) Sollte es noch eine weitere geben, wenn ja, welche sollte das sein?

    Persönlich nicht, da die Kräfte der Natur wahrlich nicht zu meinen liebsten legendären Pokemon zählen. Mir würde aber da beispielsweise Frostolos noch so als Gegenpart zu Cupdios einfallen und wäre der Bote des Winters mit der Typenkombination Eis/Flug.

  • 1) Welches ist euer liebste Kraft der Natur?

    Am liebsten habe ich Boreos und Demeteros, vor allem durch Ihre Tiergeistform die sie erhalten haben. Benutzt habe ich keines der 3 jemals aber wenn dann wären es wohl diese Beiden. Boreos ist zwar ein reines Flug-Mon aber das stört mich nicht und bei Demeteros mag ich die Kombination aus Boden und Flug.


    2) Welche Kraft der Natur habt ihr bereits bzw. wie habt ihr diese erhalten?

    Boreos, Voltolos und Demeteros habe ich schon mehrfach in der 5. Generation gefangen und auch in der Traumwelt.

    Cupidos habe ich bisher noch nicht.


    3) Wie empfindet ihr diese als Wanderschaftspokémon?

    Ich mag prinzipiell diese Wanderpokémon überhaupt nicht. Schon damals in Gold und silber wo man Raikou, Entei und Suicune hinterher rennen musste. Mir persönlich ist es lieber wenn sie einen festen Platz haben an denen man sie finden kann.


    4) Trainiert ihr die Kräfte der Natur?

    Nein ich trainiere keines davon. Sie passen einfach nicht ins Team. Sie werden leidglich gefangen und landen dann in einer Box.


    5) Sollte es noch eine weitere geben, wenn ja, welche sollte das sein?

    Ich bin der Meinung das es mit diesen 4 getan sein sollte. ;)

  • 1) Welches ist euer liebste Kraft der Natur?

    Voltolos, Designtechnisch sieht die Tiergeistform besser als bei den anderen aus. Außerdem war es das erste von den damals dreien jetzt vieren, was ich gefangen habe.

    2) Welche Kraft der Natur habt ihr bereits bzw. wie habt ihr diese erhalten?

    Seit Gen 5, also seit dem es diese gibt, habe ich diese immer in jeder Edition gefangen oder ertauscht, wo dieses aufgetaucht sind. Somit befinden sich alle von den 4 in meinem Besitz.

    3) Wie empfindet ihr diese als Wanderschaftspokémon?

    Auch wenn ich kein Freund von Wanderschaftspokemon bin, wurde es damals bei diesen anders gemacht. Man musste diese damals auch erst finden, aber wenn man sie gefunden hat, konnte man ganz normal gegen diese kämpfen und fangen, ohne dass sie vom Kampf geflohen sind. Es hat ja damals nur Voltolos und Boreos betroffen, da man Demeteros nur fangen konnte, wenn sowohl Voltolos als auch Boreos sich im Team befanden.

    4) Trainiert ihr die Kräfte der Natur?

    Nein nicht wirklich, sie werden gefangen und landen in der Box.

    Sollte es noch eine weitere geben, wenn ja, welche sollte das sein?

    So wie es einer hier schon erwähnt hat, müsste es jetzt noch ein 5. Pokemon geben, da jetzt durch Cupidos, die sogenannten 4 Wunderwesen der Himmelsrichtung dargestellt werden. Vor der Einführung von Cupidos stellten die Tiergeistformen von Boreos, Voltolos und Demeteros Wesen aus der Aztekischen Mythologie und den Anemoi aus der griechischen Mythologie dar und die Inkarnationsformen Wesen aus der japanischen Mythologie.


    Die Tiergeistformen stellen jetzt folgendes, auch wenn es farblich und thematisch nicht ganz zusammen passt, dar.


    Voltolos, Blau, Regen: Blauer Drache, Osten, Frühling

    Boreos, Grün, Wind: Roter Vogel, Süden, Sommer

    Demeteros, Braun, Land: Weißer Tiger, Westen, Herbst

    Cupidos, Rosa, Frühling; Schwarze Schildkröte, Norden, Winter


    Wenn man nach den Tiergeistformen geht geht, würde jetzt eine Wetterlegende fehlen die den Goldenen Drachen darstellt. Typenkombination Flug/Drache. Es taucht ab und zu sogar ein 6. Wesen auf, je nach Überlieferung. Nämlich die Schlange, je nach Überlieferung wird diese einzeln, vergessen oder zusammen mit der Schwarzen Schildkröte dargestellt. Sollte es eine Wetterlegende geben die eine Schlange darstellt, dann wäre diese Flug/Wasser oder Flug/Gift.


    Wenn aber nach den Inkarnationsformen geht müsste es 7 Wetterlegenden geben. 3 die das Wetter und 4 die die Jahreszeiten darstellen.


    Boreos, Wind: Flug

    Voltolos, Regen: Flug/Elektro

    Demeteros, Land: Flug/Boden

    Cupidos, Frühling: Flug/Fee

    ???, Sommer: Flug/Feuer oder Flug/Drache, die Tiergeistform könnte dann den Goldenen Drachen darstellen

    ???, Herbst: Flug/Wasser oder Flug/Gift, die Tiergeistform könnte die Schlange darstellen

    ???, Winter: Flug/Eis, die Tiergeistform könnte einen Affen darstellen

  • Alter Falter, das neue Pokémon des Trios gehört zu den hässlichsten Pokemon, die ich jemals gesehen habe.

    Ich seh das jetzt gerade zum ersten Mal und... :eeeek: die Tiergeistform sieht aus, als könnte es in einer verrücken, völlig aus den Fugen geratenen Welt ein Sitzmöbel oder sowas sein. Ich habe ja immer gesagt, dass Pokemon eigentlich nicht hässlich sind, aber schön ist irgendwie anders.

    Ich konnte ja auch mit den vorherigen Vertretern dieser Reihe nie viel anfangen, aber jetzt haben sie es wirklich geschafft, noch einen oben drauf zu setzten. Klar, würde ichs fangen, wenn ich das Spiel hätte, aber es würde in der Box versauern wie die anderen auch. Ansich finde ich die Idee der Wanderpokemon ok, solange sie es nicht übertreiben, trotzdem wars immer etwas nervig und zumindest ich war froh, wenn das erldeigt war. :haha:


    Notiz an mich: Unbedingt als Medaille im BB beantragen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Cupidos finde ich in Ordnung. Habt sich halt bisschen von seinen 3 Kollegen ab, aber ich finde es jetzt nicht hässlich oderso. Ich fand die Kräfte der Natur jetzt so insgesamt nicht die besten Pokémon, weil sie mir alle 3 zu gleich aussehen. Von allen vieren sagen mir auch die Tiergeist-Formen eher zu als die Inkarnations-Formen. Ich habe in meiner Weißen Edition 2 alle 3 Kräfte der Natur auf Level 100 trainiert, aber nur, weil ich dort alle Pokémon auf Level 100 trainiert hab bzw. iwann trainieren will. An Cupidos komme ich vermutlich nicht so schnell, denn ich habe Pokémon-Legenden: Arceus vorerst abgebrochen, vllt spiel ich es irgendwann weiter, weil ich grundsätzlich schon Interesse habe, die neuen Pokémon zu fangen und Cupidos gehört entsprechend dazu.

  • Mein Liebling in diesem Quartett ist das rosafarbene Cupidos!

    Denn ich mag pinke Pokémon. / EndThread

    Ich finde es sehr cool, dass beim bisherigen Trio mit Cupidos' Ankunft scheinbar eine völlig neue Systematik eingeführt wurde. Denn nicht nur kann man die Pokémon jetzt den vier Jahreszeiten zuordnen, sondern auch noch mit ein wenig Phantasie den chinesischen "Wundertieren": In ihren Tiergeistformen ergeben sie jetzt nämlich den Vogel des Südens, den blauen Drachen des Ostens, den Tiger des Westens und natürlich die Schildkröte des Nordens, also Cupidos' Tiergeistform. Kann selbstverständlich auch Zufall sein, aber so wie es sich die letzten Jahre entwickelt hat, stecken gerade hinter legendären Pokémon oft viele verschiedene Einflüsse. Ob diese Theorie stimmt, erfahren wir natürlich erst, wenn in einem späteren Spiel noch ein "gelber Drache des Zentrums" als Chef dieses Quartetts erscheint. :D

    Und ja, die Idee habe ich vom selben YouTube-Video, wie wahrscheinlich viele andere hier, aber ich fand es sehr interessant. xD


    Was mir an Cupidos (also neben der schönen Farbe und der potentiellen mythologischen Verknüpfungen) noch gefällt, ist, dass es sich visuell stärker als die anderen unterscheidet. Es hat die gleichen Grundbausteine (Wolke und humanoider Oberkörper plus weißes Haar/Fell), aber geht in eine ganz andere Richtung. Und in Pokémon Legenden: Arceus war es, zumindest für mich, auch am herausforderndsten zu fangen. Demeteros konnte ich aus der Entfernung einfach mit einem Ball fangen, das war kein großes Ding. Boreos habe ich durch irgendeinen selbstzerstörerischen Stunt bekommen und bei Voltolos war eher das Warten, dass es bei passendem Wetter mal auftaucht, das Problem. Nur Cupidos konnte ich nicht einfach mit Sturheit oder lebensverneinender Rücksichtslosigkeit einfangen, es entkam mir wieder. Und wieder. Und wieder. Und irgendwann war ich tatsächlich gezwungen, mir eine Strategie zu überlegen und mich mit Items einzudecken, um die Mission zu erfüllen. Es lief dann darauf hinaus, dass ich mich mit Rauchbomben (oder wie die nochmal hießen ^^") immer unsichtbar gemacht habe und durch den Rauch ganz nah an es rangeschlichen bin, bis ich es endlich mal zum Kampf herausfordern konnte. Das war schon eine echte Herausforderung für mich, und genau deswegen mag ich es aber so gerne, weil ich mit Cupidos diese besondere Herausforderung verbinde. :saint: