[SMW Hack] The artifacts of marvelous birds

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlich willkommen bei meinem Super Mario World Hack


    The artifacts of marvelous birds


    Nur nochmal ganz kurz zu mir: Ich bin seit 2005 Super Mario World Hacker (könnte auch schon 2004 gewesen sein), hatte damals über Youtube Custom Levels gesehen und wollte daraufhin unbedingt meine eigene Levels basteln. Also habe ich mir Lunar Magic heruntergeladen, den Super Mario World Level Editor, der übrigens wahrscheinlich der beste Editor ist, der jemals für ein Spiel programmiert wurde, und angefangen SMW zu hacken modden. Ich hab mir damals so ziemlich alles selber beigebracht, dadurch kenne ich mich heutzutage recht gut mit allen möglichen Features aus, die es so beim SMW hacking gibt. Damals habe ich dann meine ersten Levels auf Youtube hochgeladen und wurde in der Szene bekannt, teilweise wurden Levels aus meinem zweiten Hack über 100000 mal aufgerufen. Den ersten Hack habe ich mittlerweile von Youtube gelöscht, er hat geglitchte Grafiken, Unfairness, Unreife (Sprache), etc etc. ja ich war jung, aber es diente mir dazu die Grundlagen des SMW Hackings zu lernen und langsam aber sicher zu beherrschen.

    Danach kam Mario's World Tour, mein zweiter Hack, immer noch teilweise falsch zusammengesetzte (cutoff) Grafiken und teilweise fragwürdiges Level Design aber deutlich besser und für 2007 ein ordentlicher Hack mit ca 25 exits.

    Bevor ich gleich zu meinem akutellen Hack komme, möchte ich noch erwähnen, dass ich seit etwa 2006 auf SMWCentral, der globalen Super Mario World Hacking Seite, aktiv war (mittlerweile nicht mehr) und dort zeitweise Moderator war und neue Hacks akzeptiert oder gelöscht habe. (Auf der deutschen Seite war ich globaler Moderator) Dementsprechend habe ich ziemlich viel gezockt, erkenne kleinste Fehler und bin super perfektionistisch, was meinen eigenen Hack angeht, was nicht unbedingt was Gutes ist...



    Nun aber On-Topic:
    The artifacts of marvelous birds ist mein aktueller Hack, der siet 2008 in Arbeit und bis heute noch nicht fertig ist (Stichworkt Perfektionismus, es liegt aber seit Jahren auch daran, dass ich immer mal wieder Pokémon durchzocke Motivation verloren habe und einfach super inaktiv bin).

    Mittlerweile gibt es 5 volle Welten, die 6. wird die Letzte sein und ist derzeit in Bearbeitung, 46 exits, d.h. jedes Level hat entweder einen oder zwei Ausgänge, regular und secret exit, eine eigene Story, oft selbstgezeichnete Grafiken, und veränderte Musik, Sprites, Blocks, ASM Hacks, veränderter ingame Code, selbst programmierte Bosse, HDMA effects etc etc etc. Man könnte eigentlich sagen, die Super Mario World Rom is hacked to death.

    Trotzdem ist das Spiel immer noch sehr ähnlich zum originalen Super Mario World, das Gameplay ist das Gleiche und ich möchte auch, dass man den Bezug zu SMW nicht verliert. Man könnte es auch so betrachten, dass der Hack ein Nachfolger, oder lediglich ein anderes Sequel zu SMW ist.


    Nun möchte ich euch aber auch nicht länger auf die Folter spannen und zeige euch einige kommentierte Screenshots aus dem Spiel:


    Der Title Screen (wenn man das Spiel startet). Das Bild ist leider schon älter wie ihr seht, es steht mittlerweile 08-22 da, auch wenn ich das locker nochn paar Jahre nach hinten legen kann. Die Vögel sind auch umgezeichnet. Sie sind aber in einer extremen Beta-Phase, daher möchte ich aktuell lieber kein neues Bild von den Vögel(grafiken) zeigen.


    Hier ist die Overworld zu sehen, auf der Mario von Level zu Level läuft. Welt 1, 4, 5 und 6 befinden sich auf Submaps:


    Welt 5, die Eiswelt. Die Röhre oben links sollte gekonnt ignoriert werden, auch dieses Bild ist etwas älter. Welt 1, 4 und 6 zeige ich euch jetzt mal nicht :p


    Selbstgezeichnete Grafiken. Der Hintergund ist aus SMB3, ich habe aber die "Löcher" reingezichnet, sodass der HDMA Effekt (Farbverlauf) im Hitnergrund zur Geltung kommt. Gleichzeitig gibt es hier, wie auch in anderen Levels mixed Tilesets, d.h. hier z.B. ist die Bowser Statue mit den Boos gemischt, was so in SMW nicht existiert. Außerdem kommt in dem Level eine kleine Story vor, die sich um diese Geister und einem Schatz dreht...


    Ein Time Attack aus Welt 3. Die Bienen sind selbstgeichnet, sind unbesiegbar und verfolgen Mario. Man muss so schnell wie möglich ins Ziel kommen.


    Burg 3. Selbstgezeichnete Grafiken in Vorder- und Hintergrund und nen porgrammieten Boss wird es auch geben. Hier habe ich mich von Zelda-OOT Water Temple inspirieren lassen.


    Eine Lava-Höhle aus Welt 3 mit Layer 2 Interaction, also Lava die sich nach oben und unten bewegt. Die Grafiken im Vordergrund sind selbstgezeichnet und außerdem liegen zwei HDMA Effects auf dem Level, der Lava Gradient im Vordergrund und ein Scrolling Effect, der die Grafiken leicht "schwimmen" lässt. Ich glaube das ist mein Lieblingslevel.


    Welt 2 mit Quicksand aus SMB2. Der Gegner rechts ist eigentlich ein Rex, der aber umprogrammiert und umgezeichnet wurde. Der Hintergrund wurde von meiner Ex-Freundin und immer noch besten Freundin gezeichnet.


    Welt 4, Tree Trunk Traps. Viele selbtgezeichnete Grafiken, und SMB3 Wrap Block Shenanigans. Dieses Level ist "in einem Baum" und relativ komplex, es gibt einige Bonus-Räume und einen Secret exit.


    Welt 5, die EIswelt und das Level "Reznor's Icebergs". Die lilanen Blöcke neben dem Chuck rechts sind selbst programmiert. Sie werden erst zerstört, nachdem alle Gegner im Screen besiegt wurden, was quasi der Gimmick in dem Level ist. Hat man keine Feuerblume wirds schwierig.


    Ein Airship/Doomship, so wie man es aus SMB3 kennt, nur deutlich schwerer :) In dem Screen ist ein selbstprogrammierter Spirte eingebaut. Der hat zur Folge, dass sich bei einer bestimmten Zeit die blauen Blöcke öffnen, sodass man in die Röhre kommt. Bis dahin wird man von Bob-Ombs und Bullets bombadiert. Außerdem hat man hier gleich mehrerer Bossfights.


    Dino Highlands. Selbstgezeichnete Grafiken im Vordergrund. Ich mag die Dinos. Übrigens haben die auch eine andere Grafik als die lächerlich gezeichneten Grafiken aus SMW. Dasselbe gilt für viele andere Gegner, u.a. Koopas.


    Bowser's Temple, ein storybasiertes Level. Die Vögel werden noch umgezeichnet...


    Burg 5, "Crushed Ice". Hier wird es nun ganz schön schwer, vor allem dadurch dass alles rutschig ist und die Smasher Mario sofort umbringen. Natürlich gibt es auch hier einen selbstprogrammierten Boss, der, ich spoilere mal, unbesiegbar ist. Hier läuft Pokemon Gold Musik :heart:


    Das ist aus der 4. Burg, "Aros' Underworld". Vorder- und Hintergrund sind selbstgezeichnet, sowie kleine Grafikänderungen von Sprites, z.B. dem Dry Bone/Knochentrocken. Es gibt hier auch explodierende Thwomps und es wird echt nicht leicht.


    Eines der Eiswelt-Levels. Vielleicht erkennt ihr, dass es schneit. Es handelt sich um einen Dynamic Sprite, außerdem gibt es einen HDMA-Effekt (Farbverlauf im Hintergrund), sowie einen Super Koopa Generator (fliegende Koopas), die Infinite Cloud, also die Wolke, auf der man "reiten" muss, um ans Ziel zu kommen. Die Super Nintendo ist GERADE SO fähig,m dieses Level ohne Lagg zu emulieren. Naja fast immer. Ich hatte hier leider schon das eine oder andere Mal etwas Sprite Lagg :(


    Welt 6, das allerneuste Level "Darkness Falls", das erst vor etwa 1 Monat fertig gestellt wurde. Alles ist schwarz im Vordergrund, was man als Silhouette Level bezeichnet, nur die Gegner haben teilweise rote Augen... Natürlich wird es ziemlich schwer, das ist aber auch Bowser's Welt...


    Eine Höhle aus dem Level zuvor. Die Ninjis (schwarze Gegner) sind eigentlich umgezeichnete Eeries, es ist ein Generator, der unbesigebare Sprites erzeugt, die von links nach rechts und von rechts nach links fliegen. Außerdem gibt es den sehr seltenen Disco Sprite, der das Licht erzeugt. Diesen findet man nur in Bowser's Castle im originalen SMW und da auch nur in einem einzigen Raum. Das es ein komplexer HDMA Effekt ist, der sehr viel Rechenleistung erfordert, kann es hier leider zu Sprite Lagg kommen.


    Letztes Bild. Das hier sind die "Generals of the Air Force", die Bosse aus dem Airship Level. Wer kennt sie nicht?





    Soooo jetzt kann ich aber echt nicht mehr schreiben, ich hoffe es hat Spaß gemacht und ihr habt einen positiven EIndruck von meinem SMW Hack bekommen.

    Wer die Demo 3 herunterladen möchte, die Welten 1-5 beinhaltet, klickt den Link. Viel Spaß. Edit: Hier handelt es sich beim Download um eine legale .ips Datei. Wer dazu fragen hat, gerne melden.


    SMW Hacking related things auf deutsch zu verfassen ist sowas von weird... sorry xD Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich gern behalten, ich habe leider eben keine Zeit mehr alles durchzulesen, hat viel länger gedauert als erwartet.


    Ich bin jederzeit offen für Kritik, Anregungen, Ideen etc. Wenn ihr Fragen zu irgendwas habt, einfach raus damit.