Vote der Woche #549 (06.02.2022 - 13.02.2022) - Nutzt ihr Komplettlösungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nutzt ihr Komplettlösungen? 38

    1. Ja, ich lese sie mir gerne durch (1) 3%
    2. Ja, wenn ich wirklich Hilfe benötige (Finden von Sammelobjekten, schwierige Passagen, etc.) (22) 58%
    3. Nein, ich nutze keine Komplettlösungen (mehr) (15) 39%

    Diese Woche wollen wir von euch wissen, ob ihr Komplettlösungen für Videospiele nutzt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.


    Wenn ihr Interesse habt, schaut doch auch mal bei unserer Komplettlösung für Pokémon-Legenden: Arceus rein!

  • ich nach Stundenlangen suchen keien Lust mehr hab, suche ich online nach tipps wie man manche nebenquests abschließt, ansonsten bei Arceus hab ich auch geschaut wie ich an Nebenmissionen rankomme oder was gefragt ist. Manches konnte ich mir nicht vorstellen

  • Bei mir kommt es auf das Spiel an.

    Allgemein sammel ich die Komplettlösungen im Regal, wenn es die in gedruckter ausgabe gibt (Deshalb hab ich den zu Zelda BotW zweimal im Regal). Blätter auch gerne drin rum, aber meistens erst wenn ich das Spiel schon durch habe oder vorm Boss bin und noch backtracken möchte.

    Ansonsten schau ich im Internet mal nach, wenn ich wirklich nicht weiter komme. Grad bei nebensächlichen Kram, wenn man die 100% machen möchte, schau ich immer nach, ob ich mir den Aufwand machen möchte bzw. wo ich dann was finde.

  • In erster Linie wie schon erwähnt, kommt es hierbei auf das Spiel an, aber so Komplettlösungen verwende ich nie oder lese diese mir durch.


    Was ich aber höchstens mache, ist eben einzelne Informationen nach gucken, u.a. wo man ein bestimmtes Obkekt/Item findet oder wie die jeweilige Herstellungs- oder Entwicklungsmethode ist, da will ich dann doch irgendwie nicht lange rätseln, bis ich die Lösung selbst gefunden habe.

  • Ich nutze Komplettlösungen wenn überhaupt nur dafür, wenn ich bestimmte Sammelobjekte suche, die ich selbst beim Durchspielen nicht finden konnte. Damit konnte ich einiges an Zeit sparen. Früher habe ich gerne Komplettlösungen in verwendet, weil ich es mocht, diese in der Hand halten zu können. Mittlerweile mache ich das ausschließlich im Internet. Seiten wie Bisafans, pokewiki oder auch YouTube helfen mir weiter, wenn ich mal nicht weitergewusst habe.

  • Ich bin jetzt sowieso nicht der Sammler, deswegen trifft der Punkt eher selten bis gar nicht auf mich zu. Ich habe mal das vorsichtige „Ja“ genommen, da ich selten Komplettlösungen benutze, aber manchmal wird das vielleicht auch nötig. Ich ziehe sowas beispielsweise heran, wenn ich einfach irgendwo nicht weiterkomme, da ich die meisten Nebenquests - es sei denn, es sind wirklich eintönige Sammelsachen wie „Hol mir 10 Biberfelle“, damit ich danach 20 holen kann, weil die Person sie verloren hat, lol. Und dann 50 davon -, dann doch gerne mache, wenn sie mich ansprechen. Deswegen erkunde ich gerne dann die Welt und bin manchmal vielleicht auch für einige Sachen nicht geduldig genug. Beispielsweise habe ich damals bei Divinity Sin 2 dann nachgeschaut, weil sich mir bestimmte Sachen niemals erschlossen hätten und dann geht mir persönlich auch nichts an Spielvergnügen verloren, sondern ich bin froh, das mitgenommen zu haben. Da ich auch nicht der Sherlock der Rätsel bin, gibt es auch gewisse Rätsel, die mir einfach nicht liegen oder mir keinen Spaß bereiten, solche Rätsel können ja auch von awesome bis zermürbend frustrierend reichen. Von daher nutze ich dann da auch mal die Gesamtlösung. Das geschieht meistens ab dem Punkt, wo mir der Spaß an der Sache auch einfach verloren geht oder ich merke, dass ich ungeduldig werde, weil ich das Spiel weiterspielen will. Bevor einen das komplett rauswirft, da will ich dann auch nicht die ganze Nacht drüber grübeln. Dazu sollte ich wohl sagen, dass ich die Online-Lösungen dann nutze. Ich müsste irgendwo noch eine gedruckte Pokémon-Gesamtlösung der ersten Generation (?) haben, glaube ich, die mochte ich damals auch extrem gerne und fand sie wertig. Ich hoffe, die schläft hier irgendwo. Finde die gedruckten Komplettlösungen auch sehr angenehm, soweit ich sie bisher kannte, die würde ich dann auch gerne nutzen oder zumindest nach der Vervollständigung des Spiels einfach aus Interesse reinsehen, oftmals übersieht man ja doch ganz gerne Kleinigkeiten. :D

  • Ich müsste irgendwo noch eine gedruckte Pokémon-Gesamtlösung der ersten Generation (?) haben, glaube ich, die mochte ich damals auch extrem gerne und fand sie wertig. Ich hoffe, die schläft hier irgendwo. Finde die gedruckten Komplettlösungen auch sehr angenehm, soweit ich sie bisher kannte, die würde ich dann auch gerne nutzen oder zumindest nach der Vervollständigung des Spiels einfach aus Interesse reinsehen, oftmals übersieht man ja doch ganz gerne Kleinigkeiten. :D

    Da müsste ich auch noch eine haben und ich kann mich noch an eine aus der zweiten Generation erinnern, aber die ist total abgegriffen, ich glaub wurde einmal angeschüttet und allgemein meeeh. xD


    Da gab es auch dieses eine kleine Buch von jemanden, der Pokemon Gelb durchgespielt und seine Reise in einer Art Tagebucheintrag niedergeschrieben hat. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich denjenigen als Kind für doof hielt, weil er nur ein Pokemon trainiert hat und die anderen eher links liegen ließ lol

    Keine Ahnung wieso ich das Ding überhaupt besitze, aber meine Mom hatte mir dauenrnd was geschenkt, wo ein Pokemon drauf war, weil ich mich über alles gefreut habe. xD I was a simple kid.

  • Komplettlösungen werden grundsätzlich einmal dann zu Rate gezogen, wenn ich aus eigenem Antrieb nicht weiß, wo es hingehen soll, oder wenn eine optionale Sammelaufgabe aufgrund zu guter Verstecke unmöglich abzuschließen ist. Bei aktuelleren Spielen ist das selten der Fall, aber besonders RPGs und Adventures aus den 80ern und 90ern sind nicht immer ganz offensichtlich und teils ziemlich kryptisch aufgebaut. Dabei bevorzuge ich aber Textlösungen über Videos, da man so gegebenenfalls einfacher nach bestimmten Begriffen suchen kann.

  • aber besonders RPGs und Adventures aus den 80ern und 90ern sind nicht immer ganz offensichtlich und teils ziemlich kryptisch aufgebaut.

    Yep, Lufia 2 ist da ein Kandidat für mich, zahlreiche Rätsel und vor allem im ersten Abschnitt viele versteckte Items die zum besiegen eines "unbesiegbaren" Bosses notwendig sind. Auch bei neuen Spielen findet man gelegentlich verwirrende Elemente (Beispiel Dragonball Fusion, die Charakterbeschreibung von Son Goku SSJ 3 ist auf spanisch und die Quizfragen sind z.T. unverständlich formuliert oder haben die falsche/n Antwort/ Antworten [Edit. nochmal drüber nachgedacht: das Beispiel fällt vielleicht eher in die Kategorie schlechte Übersetzung])

    Manche von diesen Spielen kamen auch direkt mit ihren eigenen Spieleberatern (Terranigma, Illusion of Time, Secret of Mana), später auch Zelda Ocarina of Time und Majoras Mask. Bei den letzteren 2 wahrscheinlich wegen dem Einstieg in die 3-Dimensionalität.


    Selber schaue ich mir gelegentlich Details an um ein bestimmtes Ziel zu erreichen: Zucht bei Pokémon, ein bestimmter Charakter in Chrono Cross, Rote Juwelen in Illusion of Time etc.

    Früher habe ich aber auch gerne in Spieleberatern rumgeblättert weil die Illustrationen mir so gut gefielen. Meistens hat es aber auch Fragen aufgeworfen, oder mir nicht ganz gepasst weil ein Sprite im Spiel so anders als die Bilder aussah.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • So richtige Komplettlösungen quasi nie, also nicht diese geschriebenen Lösungen. Einerseits komm ich gar nicht so oft in die Situation, dass ich eine brauche, wenn überhaupt für optionales Zeug und wenn ich da nicht weiter komme, dann lasse ich es in der Regel einfach bleiben. Ansonsten geht vieles über Videos. Ich suche auf YouTube nach entsprechenden Lösungen bzw. Stellen, da ich Videolösungen um einiges anschaulicher und verständlicher finde, als mich durch irgendne Wall of Text suchen zu müssen. Daher: Hier ein Nein.

  • Manche von diesen Spielen kamen auch direkt mit ihren eigenen Spieleberatern (Terranigma, Illusion of Time, Secret of Mana), später auch Zelda Ocarina of Time und Majoras Mask.

    Oft hatte das damit zu tun, da Rollenspiele bzw. nichtlineare Spiele in Europa einfach noch nicht üblich waren und für die teils schiere Größe eine Lösung notwendig sein konnte. Super Metroid hatte beispielsweise auch eine. Dass sie bei manchen SNES-Titeln von vornherein dabei war, war dabei ein wirklich angenehmer Zug von den Publishern und hat einige Frustrationen erspart.

    Die Rätsel in Lufia 2 waren teilweise aber wirklich nicht ohne und erforderten ohne Hilfe einige Zeit zum Nachdenken. Bei kryptischem Design hatte ich aber eher an Situationen gedacht, in denen man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen bestimmten Ort musste, um dort ein Event auszulösen und das nirgends im Spiel behandelt wird. Das Luftschiff im ersten Final Fantasy wäre so (trotz der Tatsache, dass es sich um das GBA-Remake handelte) wohl unauffindbar gewesen.