Aktion 01/2022: Jahresrückblick 2021 und Draw it Again Challenge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jahresrückblick 2021

    Huhu ^__^


    Nachdem hoffentlich alle erfolgreich im Jahr 2022 angekommen sind, möchten wir mit der neuen Aktion nochmal einen Blick zurück auf das vergangene künstlerische Jahr 2021 werfen. Mit der am Ende des Beitrags bereitgestellten Schablone könnt ihr eine Übersicht über euer künstlerisches Jahr 2021 erstellen und anschließend hier im Thema vorstellen. Ihr könnt gerne detaillierter auf eure Übersicht eingehen und auch auf weitere Punkte eingehen, die das vergangene und auch kommende Jahr betreffen:

    • Welches der Werke ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr?
    • Konntet ihr im vergangenen Jahr in der einen oder anderen Technik etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas komplett neues gewagt?
    • Habt ihr etwas gefunden, das ihr dieses Jahr unbedingt mal ausprobieren möchtet? Wie sehen eure kreativen Pläne für 2022 aus?
    • Gibt es Dinge, die im Jahr 2021 nicht ganz so funktioniert haben, wie ihr es euch vorgestellt habt? Woran könnte es gelegen haben?

    Ihr dürft natürlich auch gern die Jahresrückblicke anderer Künstler kommentieren und euch darüber austauschen!


    Viel Spaß beim Erstellen eures Jahresrückblicks und weiterhin viel Spaß für eure kommenden Projekte! ^_^



    Draw it Again!

    Wie auch letztes Jahr gibt es in Kombination mit dem Jahresrückblick wieder die Möglichkeit, an der Draw it Again Challenge teilzunehmen. Ihr schnappt euch ein Bild, das ihr vor einiger Zeit gemalt habt und unbedingt nochmal malen wolltet. Das ist eine schöne Möglichkeit, euren Fortschritt über die Zeit zu verfolgen und zu vergleichen, in welchen Punkten ihr euch wie weit weiterentwickelt habt.


    Wenn ihr möchtet, könnt ihr die zweite angehängte Vorlage verwenden und beide Versionen direkt gegenüberstellen und mit uns teilen!


    Viel Spaß beim Malen und wir freuen uns auf eure neu gemalten Bilder!




    • Für die Teilnahme an der Aktion könnt ihr eine Flug-Medaille beantragen. Als Teilnahme gilt ein fertiges Werk, zwei WIPs oder drei Skizzen. (In diesem Fall gilt ein Jahresrückblick als fertiges Werk)
    • NEU: Ihr könnt für das Kommentieren von drei in diesem Thema abgegebenen Werken (3 Monate aus den Jahresrückblicken) ebenfalls eine Aktionsmedaille beantragen!
    • Die Aktionsmedaille gibt es nur einmalig.
    • Die Aktion wird offiziell bis zum 06. März 2022 laufen und wird dann zeitnah von der nächsten Aktion abgelöst. Da es sich bei dieser Aktion um eine offene Aktion handelt, bleibt das Thema danach weiterhin geöffnet, sodass auch nach Aktionsende Abgaben im Thema geteilt werden können. Die Medaille kann jedoch nur bis zum offiziellen Ende der Aktion erhalten werden.

    Schablonen

  • WICHTIGE INFO:

    Da ich eben im Chat darauf angesprochen wurde und zugeben muss, dass das echt nicht so klar formuliert ist:

    • NEU: Ihr könnt für das Kommentieren von drei in diesem Thema abgegebenen Werken (3 Monate aus den Jahresrückblicken) ebenfalls eine Aktionsmedaille beantragen!

    [20:38:31] <Sweet Reptain> Man soll Werke aus mindestens 3 Monaten aus dem Jahresrückblick eines anderen Users kommentieren, um für ne Medaille in Frage zu kommen

    [20:39:15] <Sweet Reptain> Wenn ich z.B. mein komplettes Jahr in das Thema packe, reicht es, wenn du auf 3 Monate eingehst und die kommentierst

  • Hellou everybody, ich mache mal den Anfang mit meinem bescheidenen Jahresrückblick. ^-^




    first of all, ja ich habe ein Muster: ich zeichne nur guyz.

    Welches der Werke ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr?

    Ganz overall muss ich sagen, dass meine "künstlerische Karriere" aus lauter Steinen besteht. Ich zeichne immer nur sporadisch, 2021 war tatsächlich ein Jahr, in dem ich in regelmäßigen Abständen, manchmal einige Wochen tatsächlich fertige Zeichnungen angefertigt habe. In den Jahren zuvor habe ich noch wesentlich seltener gezeichnet, als das es überhaupt erwähnenswert wäre. Ich hatte einfach keine Zeit, keine Lust, andere Dinge waren einfach viel besser. Aber irgendwie habe ich 2021 nochmal ein wenig zurück gefunden.


    Woran das lag? Nun, ich wollte endlich mal anfangen meine Original Charaktere zu zeichnen, die in meinem Kopf herum schweben. Meine OCs sind für mich extrem wichtig und ich möchte zumindest versuchen sie zu visualisieren.


    Dann ist da Hollywood Undead - meine Lieblingsband. Und einen Sänger von ihnen mag ich extrem gerne, von ihm habe ich auch etliche Fanarts gezeichnet. Was sonst eigentlich so gar nicht oft vorkommt, da ich eigentlich eher eigenes Zeugs zeichne. Jedenfalls wurde ich von diesem Sänger auch belohnt, indem ich November eine Illustration zu seinem Solo-Album zeichnen durfte. Er hat mich angeschrieben und ich war glücklicher denn je. Das war natürlich für mich erstmal der größte Erfolg meiner "Karriere", indem mich einfach mein Idol anhaut etwas für ihn zu machen. ♥


    Lieblingswerke habe ich sogar welche!

    Zum einen mag ich mein April-Werk, welches meinen Monster Hunter World Charakter in der Odogaron Rüstung darstellt. Das Bild ist sehr detailreich und ich mag colorieren normalerweise nicht so, aber für mich ist das Bild total gut gelungen. Und es ist eines der wenigen Bilder mit einem simplen Hintergrund. Hintergründe kann ich überhaupt nicht und könnte kotzen bei dem Gedanken da welche zu zeichnen, aber hier habe ich etwas GFX genutzt, um wenigstens etwas zu machen.

    Dann liebe ich mein September Werk, welches meinen OC Beliar von Falkenburg darstellen soll. Dies ist ein Charakter in einem Contest gewesen für eine Medival-Fantasy Geschichte und ich mag das Design meines gefallenen Söldners ziemlich gerne. Habe den Contest zwar leider nicht gewinnen können, aber trotzdem liebe ich das Design von ihm, totaler Banger. Werde es für meine eigene Sache etwas recyceln.

    Beide Bilder sind übrigens am PC selbst entstanden.


    Gibt es Dinge, die im Jahr 2021 nicht ganz so funktioniert haben, wie ihr es euch vorgestellt habt? Woran könnte es gelegen haben?

    Ich bin halt selbst mein größter Kritiker und lösche Bilder schon bevor sie überhaupt fertig sind, weil ich sie direkt "schlecht" finde. Großer Fehler, dieses Jahr hab ich mir wirklich in den Hintern getreten dies - zumindest nicht immer - zu tun.


    Konntet ihr im vergangenen Jahr in der einen oder anderen Technik etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas komplett neues gewagt?

    Ich habe mir ein Apple-Tablet mit Pen gekauft. Das war letztes Jahr. Und darauf habe ich Procreate installiert. Ich glaube, dies war primär auch ein Schub für mich, weil ich dieses Rumgehocke am PC nicht so toll finde. Ich habe beim Zeichnen halt auch manchmal 'ne Monkey Pose und dann tut mir der Rücken weh, mitm Tablet konnte ich mich dann irgendwo anders trappieren und besser zeichnen. Procreate macht wirklich Spaß, wobei ich mich aktuell irgendwie schon auf eine Methode, bzw einen Outline-Style festgelegt habe. Ich sollte da mehr ausprobieren.

    Jedenfalls habe ich durch Procreate nochmal sehr viel Spaß am Zeichnen generell und bin motiviert.


    Habt ihr etwas gefunden, das ihr dieses Jahr unbedingt mal ausprobieren möchtet? Wie sehen eure kreativen Pläne für 2022 aus?

    Oof, die Pläne sind huge. Zumindest die Pläne. Die Ausführung ist aber aktuell sehr am vorranschreiten.

    Jedenfalls arbeite ich im Hintergrund an meinen Original Charakteren und möchte diese illustrieren, um meine Geschichten etwas mehr zu visualisieren. Ich bin von grund auf sehr akribisch mit meinen Designs und möchte da auch so gut es geht dran arbeiten. :) Dazu zählt auch, endlich meine weiblichen Charaktere zu zeichnen, die mir sogar teils am Wichtigsten von allen sind. Vielleicht habe ich mich auch so lange davor gedrückt, eben weil diese mir so wichtig sind..?


    Jedenfalls habe ich eben sogar *lustigerweise* mein neustes Bild von 2022 fertig gestellt, ein Banger auf welches ich extrem stolz bin: Zhaomon ♥ ♥

  • Alsoo erst mal das I draw it again. ^^


    Hier bitte. ^^


    Joa.. da gibt es eig nich soo viel zu sagen finde ich. xD



    So.. und hier der Jahres Rückblick. ^^

    und OMG ich war echt fleißig, dieses mal. ^^'


    Joa... was soll ich dazu sagen... außer Undertale überwiegt irgendwie etwas. xD


    Also die erste Frage war.. Ob man ein Lieblingsbild hat oder ob man auf eines besonders stolz ist. ^^

    OMG JA! Das März Bild.

    Es zeigt Dream aus Undertale, und es ist einfach soo gut geworden. ^^ Ich kann gar nicht sagen warum aber es ist einfach perfekt geworden. xD


    Hab ich was neues getestet... Ja, ich habe auf Hintergründen die schon exitieren gezeichnet. z.B. mein Zimmer Fotografiert und da dann Charaktere hineingezeichnet. Juli ist eines dieser Bilder. ^^


    Und auf die anderen beiden Fragen.. wüsste ich jetzt keine wirkliche Antwort. xD Also lass ich es so. ^^ Joa. ^^

  • 1. Mein Jahresrückblick - ich habe tatsächlich genau 12 Werke im Jahr 2021 gemalt :D und alles gemischt... traditionell, digital, animiert... wie ich gerade Lust hatte.


    Zu den Fragen:


    Welches der Werke ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr?

    Schwierig. Ich habe bei vielen Werken geschwitzt, also viel überlegt und gelernt. Ich glaube Costas Mandylor, also mein Oktober, gefällt mir am besten, da ich mich getraut habe wirklich viel Farbe mittels Bleistift zu verwenden, um so Licht und Schatten zu erzeugen und ein möglichst realistisches Portrait zu erzeugen.



    Konntet ihr im vergangenen Jahr in der einen oder anderen Technik etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas komplett neues gewagt?

    Ja einiges. Die beiden Füchse sind eigentlich kleine Animationen, bestehend aus je 2 Bildern. Gleichzeitig sind sie mein erstes Pixelart.

    Außerdem wollte ich mehr realistisch zeichnen. Portraits und Tiere, was ich nun gemacht habe.



    Habt ihr etwas gefunden, das ihr dieses Jahr unbedingt mal ausprobieren möchtet? Wie sehen eure kreativen Pläne für 2022 aus?

    Noch mehr Realismus^^



    Gibt es Dinge, die im Jahr 2021 nicht ganz so funktioniert haben, wie ihr es euch vorgestellt habt? Woran könnte es gelegen haben?

    Bei den digitalen Werken (Januar-AlolaVulpix, April-JörmugandrRayquaza und November-Dragowing) habe ich mir oft etwas anderes vorgestellt als es am Ende geworden ist. Ich denke, es müssten noch mehr Details rein, damit die Werke besser werden.






    2. Draw it again

    Ich bin nicht zu 100% zufrieden, aber Fuchsi 2022 gefällt mir schonmal besser, als Fuchsi 2019 ^-^ es ist nicht der gleiche Fuchs, aber ich habe das gleiche Papier, sowie die gleichen Buntstifte benutzt.


    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Huhu, also erstmal danke für die coolen Jahresrückblicke. Faszinierend wie ihr wirkliche Fortschritte macht und neue Sachen ausprobiert, vor allem aber die Diversität. Bin ja jetzt mehr der Leser und Bewunderer der Fanarts geworden, da ich selbst bereits an Schattierungen und dem Radieren (und fehlenden, guten Stiften) scheitere, deswegen wollte ich mal meine Gedanken in einem Kommi mit euch teilen!


    Jahresrückblick Ravyn:

    Du zeichnest nur die hotten guys, I see! So wie sich das liest, hoffe ich mal, dass du auch 2022 wieder mehr Zeit fürs Zeichnen hast und ebenso, oder mehr, Spaß an deinen OCs hast. Bei eigenen Charakteren fließt halt auch einfach Herzblut rein und es macht einfach Spaß, kenne ich vom Schreiben ja selbst. Mir gefallen sowieso erstmal alle Versionen von Rüstung, bis Nahaufnahme und den unterschiedlichen Perspektiven, während alle auch irgendwie eine ganz eigene Laune und Stimmung vermitteln.


    Als meinen persönlichen Favoriten, habe ich mir den Juli genommen. Das liegt zum einen an dem nächtlichen Hintergrund mit dem Mond und zum anderen, weil mir da am schnellsten auch gleich Interpretationen vorschwimmen. Durch die wirklich gutgetroffene, schmerzliche Ausdrucksweise bekam ich irgendwie das Gefühl des Verlustes. Vielleicht befindet er sich mit der Rüstung ausgestattet gerade in einem Krieg oder auf der Jagd, da du auch Monster Hunter erwähntest. Vielleicht beobachtet er gerade auch eine Tragödie aus der Ferne, da bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall kamen mir da gleich ein paar Gedanken und ich finde diese Momentaufnahme auch sehr gelungen.^^ Übrigens bin ich auch ein richtiger Fan von Januar, aber da sieht er auch zu hot aus, um nicht ein wenig zu glühen. :p


    Jahresrückblick Kiba.: Bei dir muss ich, auch wegen den Videos, immer an eine gewaltige Ladung an Bunt und Hype denken. Kommt mir auch bei deinen komplett unterschiedlichen Werken genau so rüber, dass du immer für eine Überraschung gut bist. Ich starre immer wieder Juni für die Details und den gemischten Gefühlen an, dann ist Kurt Cobain im Mai sowieso unwiderstehlich und bei August/November kommen mir Stories in den Kopf. Ein Volk, dass in inniger Verbindung mit Flug-Pokémon lebt oder vielleicht ihren Lifestyle ein wenig adaptiert, von der fedrigen Kleidung bis möglicherweise auch Seilen über Baumhäusern? Vermutlich denke ich wegen der Hoenn-Region gerade daran. Baumhäuser und Flug passen irgendwie. Und dass sie per Lianen oder Seilen dann über die Baumkronen gleiten wie Vögel. Oder auch mit Gleitern a la Avatar, das hätte echt was. Bei August bin ich dann wieder Richtung Vikings und kälteren Regionen, also die ganz andere Richtung. Mir schwärmen Wolfsrudel vor und wie sie mit den Menschen laufen, jagen, spielen. Bei beiden schwimmt auch dieser Stolz mit, ohne arrogant zu wirken, was auch eine Kunst für sich ist. Persönlich feiere ich aber auch einfach Januar. Ein chilliger Dude, der vielleicht mit einem Van auf Reisen ist und das Leben genießt, irgendwo im Nirgendwo, wo er gerade Fotos macht. Oder Essen war oder was er auch gerne tut, vielleicht Artikel schreiben wie der chillige Dude aus Life is Strange 2, wenn ich mich recht erinnere, und durch das Leben mit seiner Attitude surfen. Und dass dann auch die Menki kommen, während er sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, finde ich absolut sympathisch. Sicherlich sind sie auf der Dauer eher anstrengend und auch frech, aber da zu entspannen, während sie sich vermutlich fragen, was er macht, falls sie nicht sowieso zu ihnen gehören, trägt auch eine Atmosphäre in sich. Solche Werke mag ich einfach echt gerne, weil sie eine wahnsinnig angenehme Stimmung transportieren!


    Jahresrückblick Sukira:

    Habe ja schon damals in deinem Topic bewundert und das Draw It Again ist super cute. Auf jeden Fall ein Unterschied zu erkennen, sowas fühlt sich doch super an! Kann deinen Hype für das März-Bild auch echt nachvollziehen, muss da sofort an Schütze-Sternzeichen denken und die Pose ist wirklich klasse gewählt. Die Mischung aus Anmut und Eleganz, die Bogenschützen gerne mitbringen, dann mit dem mystischen Hintergrund, birgt irgendwie den astralen Touch dazu. Da ich auch gelegentlich echt gerne Horror-Spiele schaue, mag ich auch den scary Vibe, den manche bei dir mitbringen und es fällt mir irgendwie schwer, meinen persönlichen Favoriten zu wählen. Ich finde Oktober bringt die Bedrohung und das Gedankenspiel gut rüber und ich liebe die Stimmung, die August besitzt. Das wäre ein Charakter, den ich am liebsten kennenlernen würde und auch etwas zu hören/lesen wollen würde, liegt vermutlich auch an der lässigen Haltung und die Liebe für die Frisur, die ich verspüre hier, damit kriegt man mich gerne. Deswegen würde ich es auch für meinen Favoriten nehmen, zusammen dann mit dem Dezember-Bild. Licht und Schatten als Motive, durch einen massiven Baum getrennt, der vielleicht wirklich da ist, vielleicht auch für die unbeugsame Natur und Zeit steht. Dann auch noch mit dem Tag und der Nacht jeweils auf der anderen Seite, die fast giftig wirkenden Früchte oben. Im Licht wird hoffnungsvoll, vielleicht such sehnsüchtig, nach oben geschaut, während in der Nacht der Blick zu den Sternen nicht kommt, sondern das stille Gras wie ein ewiges Grab betrachtet wird. Die stille Pose, die Ruhe, das alles regt irgendwie zum Nachdenken an und während August mein Character-Favorite ist, ist Dezember gerade zu meinem Favoriten der Gedanken geworden, die schönen Details, die zu finden sind, machen es echt zu einem Jahresbaschluss-Highlight für mich.


    Laurayka ^-^ 12 Werke im Jahr, Zwölf Hits würde ich sagen. Hier fällt mir auch die Wahl für meinen persönlichen Favoriten schwer, aber ich mag Diversität und dass du einfach bunt rumprobierst. Die süßen Füchse, auch animiert, habe ich schon öfters betrachtet, liebe die Flauschigkeit und Füchse sind auch einfach Liebe, das siehst du ja auch so. Wundertolle Wesen. <3

    Dein Draw It Again ist auch mega, finde beide flauschig-sympathisch, und bei 2022 wirkt es dann noch ein Stück realistischer und detaillierter, richtig cute. Wenn wir jetzt zu den Bildern schauen, dann ist meine Wahl nicht auf Wolf oder Dragonir gefallen, obwohl ich beide cuteee finde, sondern auf dein Dezember-Bild, obwohl ich Hollow Night nie gespielt oder viel von gesehen habe, immer Ausschnitte, die cool aussahen, grandioser Artstyle auch, aber nicht meine Art von Spiel, leider. Trotzdem finde ich das Spiel cool und das Bild mit dem Hintergrund sieht so schön aus. Es wäre fast traurig, aber es ist alles so schön und ruhig, dass es angenehm wirkt. Stille, die Nacht, ein entspannter Ort, um sich mal den Gedanken zu widmen. Frage mich, was der Charakter wohl denkt oder sich wünscht gerade. Was ihm durch den Kopf geht oder er einfach wartet. Vielleicht taucht keiner auf, vielleicht soll keiner stören, das wirkt melancholisch sad, aber irgendwie ist es so beruhigend schön auch, dass ich immer zwischen den Eindrücken pendle. Ganz viel Liebe für das Bild irgendwie, obwohl mir der Fandom-Bezug fehlt, aber das ist ein Werk, das ich mir immer wieder anschauen kann und mag, vor allem durch die stille Stimmung darin, dieses fast leise Flüstern. Echt schön.


    So, das waren mal meine Eindrücke, ihr wisst eh wie talentiert ihr seid, und kritisieren kann ich bei Fanart sowieso nicht. Das sind einfach geballte Highlights und ich bin lange nicht der Einzige, der hier einen Favoriten in jedem Jahresrückblick findet, auch wenn die Wahl tricky sein kann. Gerne mehr davon und auch von anderen, finde das spannend wie auch schön. ^-^

  • Hoffentlich komme ich in den kommenden Tagen/Wochen auch noch dazu, eure Jahresrückblicke genauer zu kommentieren, erstmal möchte ich aber meinen noch vorstellen.



    Leider hab ich es nicht geschafft, in jedem Monat etwas zu malen, für August und November habe ich leider keine Bilder hinterlegt. Dafür habe ich aber zwei Bilder aus dem Monat September ausgewählt. Aber! Im Vergleich zum Vorjahr habe ich weniger Lücken im Jahresrückblick, ist also schonmal ein Fortschritt.


    Schon beim Einfügen der Bilder in die Vorlage ist mir eine Sache aufgefallen: Mein Fokus hat sich im vergangenen Jahr von "fast ausschließlich digital" zu "relativ ausgeglichen digital und traditionell" verändert. Habe jetzt nicht nochmal extra nachgezählt, jedoch wird der Großteil meiner im letzten Jahr entstandenen Bilder traditionell gemalt sein. Warum ich das letzte Jahr trotzdem als ausgeglichen zwischen traditionell und digital bezeichne liegt daran, dass die traditionell entstandenen Bilder zum Großteil einfache und recht kleine Skizzen sind, ohne aufwändige Details, Schattierungen oder Coloration und viele der digitalen Bilder doch mehr Zeit (und in paar Fällen auch Nerven) in Anspruch genommen haben.


    Welches der Werke ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr?

    Die beiden ausgewählten Werke für den Monat September. Ich kann mich zwischen den beiden nicht wirklich entscheiden. Ich liebe es, wie Driftlon geworden ist und das andere Bild bedeutet mir sehr viel (und gefällt mir natürlich auch sehr gut). Ich denke, besonders gut ist mir beim zweiten Septemberbild sind mir die Schaukel, der Tisch und der Stuhl gelungen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal solche Möbelstücke/Gegenstände gemalt habe und das war dann vermutlich auch nicht digital. Die Schattierungen und eigentlich der komplette Aufbau dieser Objekte fiel mir mit meinem Programm doch noch ziemlich schwer, weil ich keinen richtigen Plan hatte, wie man das am besten angeht. Aber irgendwie hat am Ende doch alles geklappt und das Ergebnis kann sich doch schon sehen lassen. :D

    Einen anderen besonderen Platz hat auch das Bild aus dem Mai, meine Abgabe für den Häuserkampf. Die Entstehung dieses Bildes war einfach.. ich hab keine Ahnung, wie ich es in der Zeit fertig bekommen habe, da es zunächst als digitales Bild geplant war ich aber überhaupt nicht zufrieden mit dem Fortschritt war und alles über den Haufen geworfen hatte. Aber da ist es und eine Zeit lang hing es auch in meinem Zimmer. Jetzt ist es aber sicher verstaut, damit es nicht kaputt gehen kann. ^__^


    Konntet ihr im vergangenen Jahr in der einen oder anderen Technik etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas komplett neues gewagt?

    Ich habe mich öfter daran versucht, Bilder ohne feste Outlines zu malen und mehr mit den Schattierungen zu spielen, um die Bilder realistischer wirken zu lassen. Mal fällt mir das einfacher (September) und mal nicht so einfach (Dezember). Wobei ich beim Dezember auch den Eindruck habe, dass der Hintergrund nicht soo gut passt, da einfach zu viel Orange, Gelb und Rot auf einem Fleck ist. Das Bamelin selbst finde ich eigentlich recht gelungen. Eine andere Sache, von der ich auch schon im Galerieupdate erzählt habe, sind die Kugelschreiberskizzen. Die waren für mich nicht komplett neu, da ich während meiner Schulzeit extrem viel mit meinen Kugelschreibern gezeichnet habe aber ich war doch etwas aus der Übung. Es war ganz cool, das wieder aufzunehmen, wobei ich da auch wieder länger pausiere. Evtl baue ich mal ne Kleinigkeit für die kommenden Tage ein.

    BÄUME MALEN! Das ist noch eine weitere Sache, mit der ich mich auseinandergesetzt habe, im Zuge des Häuserkampfes (Bild Mai). Ich war immer der Meinung, ich könnte niemals Bäume malen, ich wäre zu doof dafür, aber da ich mir für das Häuserkampfbild vorgenommen hatte, da einen Baum zu platzieren, musste ich mir mal genauer ansehen, wie man so einen Baum aufbaut und auch halbwegs natürlich wirken lässt. Ja, er besitzt doch eher weniger Blattwerk aber das war so beabsichtigt, damit alles etwas offener wirkt und nicht so verhangen ist. Habe in der Zwischenzeit noch ein paar weitere Bäume gemalt, jedoch ist der aus dem Mai bisher mein Liebling.

    Habt ihr etwas gefunden, das ihr dieses Jahr unbedingt mal ausprobieren möchtet? Wie sehen eure kreativen Pläne für 2022 aus?

    Puh. Etwas, das ich unbedingt dieses Jahr ausprobieren möchte habe ich nicht. Zumindest fällt mir dazu im Moment nichts konkretes ein. Meist sind das eh so Sachen, die schon seit Ewigkeiten auf meiner To Do Liste stehen, ich aber nie dazu gekommen bin. Das sind diverse Motive, die ich mal malen möchte ( Tragosso hatte mich mal in nem Kommentar gefragt, ob meine One Piece Serie abgeschlossen ist, aber ich möchte aus diesem Manga und auch aus einigen weiteren noch so viele Charaktere ausprobieren..) oder auch mal Techniken, mit denen ich ewig nicht mehr gearbeitet habe. Ich habe hier noch ein paar kleine Leinwände rumstehen, die ich vielleicht/hoffentlich dieses Jahr mal mit meinen Acrylfarben verschönern kann. Wobei ich dafür noch kein Motiv im Kopf habe, da ich hier wohl doch auf einem einfacheren Niveau anfangen und mich zu komplizierteren Motiven hin arbeiten muss. Aber joah, denke am Ende bin ich zufrieden, wenn ich in den restlichen Monaten dieses Jahres dazu komme, regelmäßig etwas zu malen, der Beginn des Jahres war diesbezüglich nicht so nett. (und To Dos werden sowieso immer nur länger, wer kommt dazu, die wirklich mal komplett abzuarbeiten???)


    Gibt es Dinge, die im Jahr 2021 nicht ganz so funktioniert haben, wie ihr es euch vorgestellt habt? Woran könnte es gelegen haben?

    Ich habe zwei Monate ohne gemalte Bilder. An denen vermutlich die Uni schuld ist, wobei ich das gar nicht so genau einordnen kann, was mich im August und November vom Malen abgehalten hat. Ansonsten: Ich muss unbedingt mehr an Hintergründen arbeiten. Mir ist es im Dezember so extrem schwer gefallen, einen passenden Hintergrund für das Bamelin zu finden (den ich ihm Rahmen meiner Möglichkeiten auch umsetzen kann) und das Endergebnis passt mir bis heute nicht so ganz, jedoch war aufgrund Ideen- und Zeitmangel nicht genug Zeit um mir mehr Gedanken zu machen. :( Ich habe aber keine Ahnung, wie ich dieses Problem am besten angehen kann, vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wie man daran arbeiten kann?


    Das war es jetzt erstmal von mir. Vielen Dank für eure Rückblicke, Draw it Again Bilder und Kommentare! ^__^