Alles über eure Lieblingscharaktere, Archetypen und Charakter-Tropes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin irgendwie erstaunt, dass wir kein solches allgemeines Thema haben.


    Alles über eure Lieblingscharaktere, Archetypen und Charakter-Tropes



    Anmerkung!


    Bedenkt hierbei bitte, dass ihr gerne allgemeine Collagen, Mosaik und Raster, wie auch immer ihr es nennen wollt, machen könnt (hier bespielsweise könnt ihr solche Raster ganz leicht machen, indem ihr eine entsprechende Anzahl auswählt und Bilder in die Felder hochlädt), in denen auch Anime-, Manga- und Spielecharaktere vertreten sind.


    Aber beredet in diesem Bereich bitte hauptsächlich Charaktere aus:


    - Büchern, ausgenommen japanische Light Novels

    - Realfilme- und Serien, egal aus westlichen oder Serien anderer Länder

    - Westlichen Animationen und Cartoons, sowie all solche, die nicht japanisch, chinesisch oder koreanisch sind

    - Allgemein aus allen Medien, die kein Anime, Manga (und deren chinesischen und koreanischen Pendants), japanischen Light Novels, oder allgemein aus Videospielen aus aller Welt, sind.


    Wenn ihr ausführlicher über Animecharaktre reden wollt, gibt es dieses passende Topic: Wer sind eure Lieblings-Animecharaktere?

    Wollt ihr euch über Spielecharaktere auslassen, seid ihr hier richtig: Eure Lieblings-Videospielcharaktere



    Wenn ihr wollt, könnt ihr das Topic auch gerne nutzen, um über Charaktertypen und typische Archetypen reden (ihr könnt auch gerne Anime- und Spiele-Charaktere in dieser Kategorie als Beispiel anführen, aber es sollte nicht Überhand gewinnen), die man immer wieder findet.

    Hierbei ist anzumerken, dass man natürlich jeden Charakter irgendeinem Charakter- oder Archetypen zuordnen könnte und Tropes per se nichts Schlechtes sind, solange der Charakter als Person dargestellt ist.


    Da es quasi unmöglich ist halb TvTropes zu verlinken, stelle ich euch eine sehr magere Version der meist gebrauchten, zwölf Archetypen in diesem Topic vor.


    Ich denke, sie sind selbsterklärend - und zu lange Startposts liest eh keiner, sein wir ehrlich. ^^




    Wer Zeit und Lust hat, kann sich aber natürlich auch gerne auf TvTropes umsehen:

    TvTropes

    Warnung! TvTropes kann vorübergehend suchtähnliches Verhalten auslösen! ^^



    Ein paar Fragen und Teasings zum Ansporn


    - Wer sind eure Lieblingscharaktere und weshalb?

    Ganz einfache Frage zu Beginn. Wie gesagt könnt ihr gerne Raster erstellen, die auch andere Charaktere enthalten, aber redet hier bitte vor allem über jene, die in den anderen beiden, oben verlinkten Topics keinen Platz finden.


    - Eine Frage, die vielleicht ein bisschen das "Weshalb" mehr erforscht: Wie viel bedeuten euch eure Lieblingscharaktere allgemein für euch persönlich?

    Sind sie bloß Charaktere, die ihr mögt, aber euch auf persönlicher Ebene nicht viel bedeuten, oder tun sie das doch?

    Woran liegt es, wenn sie euch mehr bedeuten?


    - Eure Lieblingscharaktere sterben.

    Beschreibe deinen Schmerz zwischen 1 bis 10, wobei 1 ein Piekser und 10 ein abgetrenntes Bein ist. ^^


    - Schaut auf die Grafik oben und sagt mir, was eure Lieblings-(Arche)Typen und Tropes sind und weshalb dem so ist.

    Mir ist klar, dass Charaktere und Menschen sehr viel mehr als ein Archetyp sind (zumindest gut geschriebene) und dass es darauf ankommt, wie sie geschrieben sind.

    Dennoch: Wenn jemand fragt: "Was sind eure Lieblings-Archetypen oder Tropes?", was ist dann eure spontane Antwort?

    Ihr müsst euch natürlich nicht ausschließlich auf diese gängigen Archetypen beziehen.


    - Welche Tropes und Archetypen mögt ihr gar nicht und weshalb?

    Selbsterklärend, denke ich.


    - Protagonisten oder Antagonisten / Villains?
    Wieder: Natürlich kommt es darauf an wie diese geschrieben sind, aber wenn man euch spontan fragt, was sagt ihr dann?



    Werd auch mal etwas dreist sein und aktive User*innen in diesem Bereich erwähnen, die das Thema auch sehr interessieren könnte. ^^

    Sorry, falls ich Leute vergesse.


  • Bastet

    Hat den Titel des Themas von „Hope they don't kill your darlings - Alles über eure Lieblingscharaktere und Archetypen“ zu „Alles über eure Lieblingscharaktere, Archetypen und Charakter-Tropes“ geändert.
  • Yuki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Lieblingscharacter, mittlerweile habe ich tatsächlich einen.


    Fünf, aus Umbrella Academy, er ist, meiner Ansicht nach, der einzige, der wirklich vernünftig mit dem Thema Weltuntergang umgeht.


    Ich mochte ihn von Anfang an sehr, er ist witzig, alles nur nicht naiv, Stark, vor allem aber schlau.

    Dass er mit der Zeit zur Größenwahn neigt, macht ihn noch genialer, als er ohnehin schon ist xD


    Ich sagte ja bereits, dass er schlau ist, ist er auch, und das beweist er immer wieder, da er die Tatsache super ausnutzt, dass er aussieht, als wäre er ein Kind.

    Das Gehirn eines Verrückten, gepaart mit dem Körper eines Kindes.

  • Wer sind eure Lieblingscharaktere und weshalb?

    Wie viel bedeuten euch eure Lieblingscharaktere allgemein für euch persönlich?


    Natürlich ist das ein großer Unterschied zwischen Charaktere aus fiktiven Medien und realen Personen, aber trotzdem bedeuten mir so manche meiner Lieblingscharaktere einiges und das auch den unterschiedlichsten Gründen. Ich hab Fiction immer schon geliebt und es war ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben; deswegen kann ich mich auch wunderbar hineinsteigern und viel Attachment entwickeln. xD



    Eure Lieblingscharaktere sterben.

    Beschreibe deinen Schmerz zwischen 1 bis 10, wobei 1 ein Piekser und 10 ein abgetrenntes Bein ist. ^^


    10

    Naja, mindestens eine 7 ist es schon, seien wir ehrlich.

    Das bezieht sich aber nicht nur auf Todesszenen, sondern auch alle anderen, in denen sie leiden. :/



    Lieblings-(Arche)Typen und Tropes


    Wie ich schonmal gesagt habe: Ich bin wohl in der Hinsicht ein bisschen ein Weichei und mag ähm... ich mag nette Charaktere, solange sie menschlich und nachvollziehbar wirken und nicht "too good to be true sind" bzw. deren Persönlichkeit und Denkweise dennoch nicht so einfach gestrickt sind, wie es einige Shounen-Protagonisten und typische Actionhelden und co. sind.

    Dazu unten mehr ... but I'm a simple woman. I see nice and sweet people, I like them (most times / often). :pika:


    Es gibt natürlich auch antagonistische und Villain-Charaktere, die ich schätze, oder solche, die ich niemals als Person im realen Leben mögen würde (solche wie Snape zum Beispiel), aber die ich dann doch irgendwo als Charaktere "intriguing" (ich kann anscheinend meine Muttersprache nicht mehr und bin zu faul die Übersetzung nachzuschlagen ^^) und interessant finde. Ich fände auch beispielsweise Jinx aus Arcane und andere irgendwo interessant, aber ich würde nie sagen, dass diese meine Lieblingscharaktere wären.


    Aber wenn ich so drüber nachdenke, würde ich die nicht unbedingt zu meinen Lieblingscharakteren zählen, nur weil ich sie interessant finde.

    Die meisten von denen würde ich im Prinzip auch im realen Leben sehr gerne mögen, oder zumindest im Großen und Ganzen alles andere als furchtbar finden. ^^


    Von den klassischen zwölf Archetypen würde ich spontan sagen: Outlaws und Caregivers ... und das oft in einer Person, weil es auch genau das ist, was ich bei zwei meiner Hauptcharakteren schreibe. Zuerst wollte ich ein kriminelles Pärchen schreiben, das zusammen mit einem bestimmten Ziel herumreist, und kaum verseh ich mich, haben die beiden sich selbst eher zu reisenden Sozialarbeitern gemacht, die's mit dem Gesetz oft nicht so genau nehmen und wenn nötig ... Gegengewalt anwenden; ich kann wohl nicht anders. xD


    Ich mag aber auch Jesters (wenn sie mehr sind als nur ein Running Gag und Tiefe haben), Explorers, Creators und Rulers.

    Das Letzte erstaunt mich zuerstmal selbst, aber das bezieht sich auf eine gewisse Sorte von Herrscher*innen und allgemein Personen mit Einfluss und Geld: Wenn sie all dies nutzen, um etwas zu bewirken, und ich finde es auch interessant, wie Personen mit Verantwortung und Macht mit eben jener Verantwortung strugglen. Ich weiß, dass der Spiderman-Spruch bereits abgedroschen ist, aber er ist deshalb nicht weniger wahr: Aus großer Macht folgt große Verantwortung; man kennt ihn und vielleicht sollte man ihn auch ganz groß ins Parlament hängen. ^^

    Wenn ich mich für einen Archetypen entscheiden müsste, ähm dann würde ich am meisten zu Caregivers tendieren. ^^


    Ich mag auch sowas wie "pragmatische" und nicht so naive Pazifist*innen; sprich nicht denken, die bösartigsten Serienmörder auf dieser Welt bräuchten bloß einen Hug und ein bisschen Liebe, und man könnte alle Konflikte mit Gesprächen und Verständnis für die andere Partei lösen, es aber gleichzeitig hassen zu töten und Gewalt anwenden, wenn die Situation es verlangt.

    Zum Beispiel in Avatar hab ich Kyoshi keine große Beachtung geschenkt, da hatte sie auch nicht so viel Screentime klarerweise, aber ich habe kürzlich die Vorgeschichte zu ihr gelesen und mag sie seitdem wirklich sehr gerne. Kyoshi ist beispielsweise solch eine Person, die es hasst Gewalt anzuwenden und sich dann auch irgendwo selbst dafür hasst, aber mit wenig anderen Option zurückgelassen wird. Kyoshi ist zwar im Fandom und in der Welt und Geschichtsschreibung von Avatar selbst, so ein bisschen zu dem "Peace was never an option"-Meme geworden xD, aber die Wahrheit ist bei ihr dann doch um einiges komplexer.

    Und wenn ich mich jetzt nicht gerade auf Anime beziehe, würde ich andere, auch Wei Wuxian dazuzählen von dem jede Gewaltanwendung quasi eine "Counter Attack" ist... bloß an zwei, drei Stellen eine recht exzessive Counter Attack, die es dann in sich hat lol.


    For the Memes tho xD




    Was ich auch immer schätze, wie man schon gemerkt haben dürfte xD, sind Charaktere, die einiges an Integrität und Gewissen haben, aber trotzdem eben menschlich sind und Fehler machen. Auch gute Menschen, die aber unter gewissen Umständen zu grausamen Taten fähig sind, diese aber selbst reflektieren und sich die Schuld dafür eingestehen.

    Solche Charaktere wie Roy und Riza aus Fullmetal Alchemist und co finde ich unglaublich interessant. Beide haben im Krieg zu lange den Befehlen von oben befolgt, weswegen durch ihre Hände etliche Zivilist*innen in Ishavala umgekommen sind, und das verfolgt sie seitdem so sehr, dass sie das Regime stürzen wollen.

    Also ich mag an sich Hauptcharaktere, die moralisch ein bisschen grauer sind, schon sehr gerne, aber nicht, wenn "moralisch grau" einfach reinen Egozentrismus und Arschlochigkeit meint.


    Was mich auch immer freut und persönlich sehr berührt, sind Charaktere, die ein glaubwürdig geschriebenes PTSD haben. Also nicht dieses überzogene "jede Nacht schreiend aufwachen und sonst im normalen Leben nicht funktionieren können bzw. regelmäßige Psychosen, sind nur noch ein Wrack" etc., sondern all diese subtileren Symptome... und das trifft leider auf mehr Charaktere zu, die ich sehr mag, als dass es noch Zufall sein könnte. ^^"

    Natürlich ist es aber nicht das Einzige, was ich an denen mag. Wenn sie sonst Ärsche wären, würde ich es gut finden, dass sie ein gutgeschriebenes PTSD haben, aber sie nicht als Personen mögen.


    Btw, was das Alter betrifft, so mag ich am liebsten junge Erwachsene und erwachsene Charaktere, wobei ich ältere Jugendliche auch öfters mal mag, wenn sie nicht als dumme Teenager geschrieben, sondern etwas reifer, sind.

    Bei Kindern und jüngeren Teenagern kommt es drauf an... ich hab gegenüber diesen meistens diesen Mutterinstinkt, aber sie gehören selten zu meinen Lieblingscharakteren tbh.

    Und punkto (fast) erwachsener Charaktere: "(Fast) Erwachsener Charakter findet Kind / Jugendlichen jünger als er und hat von nun an Verantwortung an sich kleben und beginnt Beschützerinstinkte zu entwickeln" ist auch eine Ästhetik für sich und aah, love it! xD



    Welche Tropes und Archetypen mögt ihr gar nicht und weshalb?


    Da wären da natürlich sehr sexistische und auf eine andere Weise schädliche Tropes, was selbstverständlich sein dürfte, denke ich.


    Von den zwölf Archetypen würde ich zu The Innocent tendieren. Diese Charaktere sind meistens sehr naiv, auf eine sehr nervige und dümmliche Art naiv, und in den meisten Fällen recht sexistisch, weil es in den meisten Fällen junge Frauen sind, die "unberührt, unschuldig und rein" sind, also nicht nur sexuell unberührt und unschuldig, sondern eben ja... dümmlich. ^^" wenn sie entweder noch eine Entwicklung durchmachen, oder rauskommt, dass sie bloß nach außen hin so wirken, ist das toll, aber wenn sie einfach nur dumm bleiben, gehen sie mir unglaublich am Nerv. Ich mag aber oft allgemein keine Charaktere, die wie Heilige und viel zu gut wirken und über menschliche Gefühlen stehen, immer nur anderen helfen etc... und wenig eigenen Charakter für sich selbst haben.


    Womit ich bei diesen zwölf Archetypen auch oft wenig anfangen kann, wäre wahrscheinlich The Regular. Die meisten dieser Charaktere haben tatsächlich wenig Persönlichkeit, und eben nichtssagende und langweilige Persönlichkeiten, und ein Spruch, den ich mal dazu gelesen habe, ist sehr passend: "They are everyone and no one at the same time."

    Manche können sich aber noch zu mehr entwickeln, das sehe ich unter Umständen gerne. ^^

    Youko aus 12 Kingdoms ist so ein Paradebeispiel dafür, weil sie auch realisiert, dass sie nie so wirklich ihre eigene Person war und genau dazu werden will.


    Die Charaktere, die ich aber oft wirklich furchtbar finde, sind Sozio/Psychopath*innen als Hauptcharaktere, deren Verhalten auch noch irgendwie entschuldigt wird. Und wenn nicht entschuldigt, dann für cool erklärt und ... nein danke. Aber auch wenn es nicht entschuldigt wird, ist es sehr schwer Sympathie für diese Personen aufzubringen. Das gilt vor allem für Hauptcharaktere, die "axe-crazy" sind, also denen es fast, oder schon regelrecht Spaß macht zu morden und allgemein mit großer Freude auf alles schießen, was sich bewegt. *hust* Revy; mochte Black Lagoon nie wirklich, wie man vielleicht schon paar Mal mitbekommen hat. xD


    Manche diese Charaktere können an sich ganz gut geschrieben und interessant sein, aber ich tu mir schwer sie als Hauptcharaktere zu akzeptieren, oder mehr für sie zu empfinden als "ja, interessant."

    Ich kann auch nichts mit diesen "Arschloch-Genies" anfangen, wenn sie nicht nur sarkastisch und etwas zynisch sind, sondern richtige Ärsche, aber jeder simped anscheinend irgendwo für die, weil man sich anscheinend mehr erlauben kann als so der "Durchschnittsmensch", nur weil man in IQ-Tests hoch scored lol

    Was ich auch nicht leiden kann btw, sind intelligente Charaktere (was immer technisch und logisch intelligent bedeutet apparantly), die sich wie ein Roboter verhalten.


    Allgemein Charaktere, die ich als reale Menschen eklig finden würde (hab mich ja auch letztens über How I Met Your Mother, Friends, Gilmore Girls und andere Sitcoms und deren furchtbare Hauptcharaktere ausgelassen und wie egozentrisch und co. diese sind), haben es sehr schwer bei mir. Also zumindest würde ich nie sagen, dass diese zu meinen Favoriten werden würde und wenn es für mich keine richtigen Sympathieträger*innen oder solche, die ich zumindest nicht furchtbar finde, im Hauptcast gibt, dann verlier ich in vielen Fällen schnell die Lust darauf.


    Ein anderer Charaktertyp, der natürlich nicht ganz so schlimm ist, mich aber oft nervt, sind dumme und hormongesteuerte Jugendliche, deren Dummheit eben darauf geschoben wird, dass sie gerade in der Pubertät sind.


    Und ich mag natürlich auch keine Charaktere, die Autoritäten ohne Widerworte folgen, ohne das je für sich selbst zu hinterfragen oder zu widersprechen, aber manchmal hat es einen verdammten Grund, weshalb Autoritäten solche sind und manche Charaktere regen mich auf, wenn die gegen Regeln gehen, einfach weil und nie (oder erst nach dem xten Mal) draus lernen.


    Korra in den ersten einen-eineinhalb-zwei Staffeln hat mich deshalb echt aufgeregt, später mochte ich sie dann aber doch irgendwie, weil sie endlich gelernt hat und bei manchen ist es wohl sinnvoll, wenn die ordentlich mal auf die Nase fliegen, weil sie daraus lernen.

    Alle so: Korra, no!!

    Korra (zum xten Mal): KORRA, YES! xD

    Ich mochte sie dann aber doch relgativ gern, als sie sich nicht mehr so ... teenager-like benommen hat.


    Und ich muss sagen, hey ich liebe Wei Wuxian und alles, aber das regt mich bei ihm an manchen Stellen auch auf. xD aber er lernt dann auch dadurch, dass es ihn sehr böse hinhaut.

    Bei ihm hat es mich aber nie gar so sehr gestört, weil er nie wirklich naiv war und keine Ahnung... meistens nerven mich naive Charaktere einfach sehr. Und diese Mischung aus nicht hören können und Naivität ist sowieso etwas sehr nervig. ^^"


    Bei anderen wie Harry verstand ich es auch sehr gut, dass er auf Schulregeln wenig gibt. Mal davon abgesehen, dass es für Kinder verlockend ist, wenn sie irgendwo auf gar keinen Fall hingehen dürfen ... der Großteil des Lehrpersonals war zudem inkompetent und / oder zwielichtig, inklusive Schulleiter. Und McGonagall und Lupin waren die Einzigen, auf die mich auch verlassen hätte. xD



    Protagonisten oder Antagonisten / Villains?


    Protagonisten in den meisten Fällen.
    Btw finde ich es auch schade, dass viele Leute Antagonisten und Villains automatisch als besser geschrieben empfinden, erst recht wenn diese eine sehr verdrehte oder keine Moral haben, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Als Charaktere, und für deren Rolle in ihren jeweiligen Medien, finde ich aber manche interessant.

  • Uh nice, danke für den Tag ^^


    Bei Filmen und Serien fällt es mir eher schwieriger, genau zu sagen welche Charaktere ich besonders mag, als in A&M oder Games, weil ich anstelle von Charakteren, Schauspieler sehe? Gerade bei US-Serien und -Filmen habe ich dieses Problem. Insbesondere dann, wenn die Charaktere oder der Plot nicht interessant genug sind und viele Elemente enthalten, die man schon aus diesem Genre kennt. Ich glaube ich relate auch sehr selten mit Charakteren aus US-Serien oder -Filmen und meist finde ich die eben auch sehr uninteressant.

    Mir fällt es sonst gerade sehr schwierig, bestimmte Charaktere als meine Lieblinge zu nennen oder mich großartig mit ihren Tropes zu beschäftigen bzw. hab ich mich bisher kaum damit beschäftigt, aber ich versuche es mit diesem Topic.

    Hab mal spontan ein Raster mit einigen Charakteren erstellt, die mir spontan eingefallen sind. Evtl. füge ich später noch was hinzu, da ich es eigentlich ganz nice finde, wenn man auf sowas immer wieder zurückgreifen kann. Ich hab exemplarisch einige Charaktere aus A&M reingetan.




    Insgesamt mag ich wohl den eher schützenden, weisen Archetypen, sowie auch die eher naiven, unschuldigen Charaktere, solange sie nicht zu dumm dargestellt werden, oder solche, die gewisse Herausforderungen überstehen müssen. Deswegen hab ich wohl auch mehrere junge Charaktere in meinem Raster.

    Aus All Of Us Are Dead, was ich neulich noch gesehen habe:

    Su-Hyeok, der etwas fittere Charakter, der sich immer bemüht hat, die Gruppe zu beschützen.

    Und der Protagonist Cheong-San, der ähnlich wie Su-Hyeok zu den körperlich fiten gehörte, die in der Serie öfters in die Gänge gegangen sind, um sich etwas für die Gruppe zu besorgen.

    Jeong-Su: Er war ein Nebencharakter, aber ich fand ihn sehr sympathisch, weil er in der ersten Folge voller Energie aufgetreten ist und so schön lächelt xD Den würde ich eher zu den "Random"-Archetypen zählen, weil er jetzt keine so große Rolle gespielt hat, aber oft mag ich solche Charaktere, die halt im Hintergrund mitspielen und mich aus irgendwelchen Gründen auch ansprechen und ich mag es, wenn junge Leute auch so energiereich und aktiv dargestellt werden, was auf alle diese drei Charaktere zutrifft.

    Ik-Jun aus Hospital Playlist hab ich jetzt auch reingetan. Er ist schlau, gutaussehend, lustig und ein kompetenter Arzt ^^"

    Und weitere Charaktere, die mir neulich in Erinnerung geblieben sind, wären Gi-Hun und Sae-Byeok aus Squid-Game ^^ Gerade Gi-Hun fand ich aufgrund seiner menschlichen Natur sehr sympathisch.

    Ivar aus Vikings mochte ich auch, auch wenn die Serie mit ihren Charakteren ihre Höhen und Tiefen hatte, aber ich fand es cool, dass er trotz seiner Behinderung ein großartiger Wikinger-Anführer werde wollte. Auch Lagertha und Ragnar mag ich gerne, wobei Letzterer ein Stück weniger.

    Sonst mochte ich früher Hiro Nakamura aus Heroes, weil er so lustig-nerdy war, später aber eine sehr coole Fähigkeit erworben und eine Schlüsselrolle in der Serie gespielt hat. War auf jeden Fall mein Lieblingscharakter aus der Serie.

    Gandalf und Dumbeldore hab ich reingetan, weil sie immer diese weise, schützende Rolle gespielt haben und oft auch ziemlich badass sein können. Luna mochte ich früher, als ich die Harry Potter Filme gesehen habe, sehr gerne. Sie war ja eher so ein Nebencharakter und ich mochte schon immer auch Charaktere, die öfters so im Hintergrund chillen xD und sie gehört neben Raven wohl zu meinen Crushs von früher.

    Ich mag Antagonisten und Anti-Villains meistens ziemlich gerne, aber oft auch nur in A&M. Ich weiß nicht warum, aber ich mag einfach diesen rebelliösen und mysteriösen Charakter, den viele Antagonisten haben. Vor allem weil sie für mich auch diese Challenge verkörpern, die die Protagonisten überwinden müssen. Manchmal entwickeln sie sich auch parallel zum Protagonisten im Hintergrund, was ich ebenfalls ziemlich spannend finde und was diesen Charakteren einen gewissen mysteriösen Charakter verleiht. Deswegen mag ich Geto/Kenjaku und Mahito aus JJK und Blackbeard aus One Piece. Gerade letzterer handelt auch eher wie ein richtiger Pirat und stellt für mich einen der interessanteren Charaktere aus One Piece dar. Also ja, deswegen hab ich die jetzt so exemplarisch reingetan. Aus anderen TV-Serien oder Filmen fallen mir keine solchen Villains eins. Ebenfalls aus A&M hab ich gewisse Komfort-Charaktere reingetan (nur um den Platz völlig auszuschöpfen) wie Lyssop und Chopper und sonst noch Law, als ein Beispiel für einen Nebencharakter, der sich ebenfalls parallel zum Protagonisten im Hintergrund weiterentwickelt und den wir erst im Verlauf der Story näher kennenlernen.

    Tyrion Lannister war vermutlich mein Lieblingscharakter in GOT, gerade in den ersten 4 Staffeln. Vielleicht als ein Beispiel für einen schlauen Charakter, der nicht auf andere hinabsieht und sie mit Respekt behandelt? Im Gegensatz zu anderen Charakteren aus der Show war er auch eher unschuldig und gehörte wohl von Anfang an zu den Guten.


    Wenn einer meiner Lieblingscharaktere stirbt, fühlt es sich jetzt eher wie eine 4 oder weniger an, aber das kommt auch echt sehr selten vor. Nur bei einem Charakter letztlich war ich etwas sauer, weil die Umstände seines Todes halt sehr blöd waren.

    Und ja, ich mag auch diese "schlauen" Charaktere nicht, die sich dann wie Arschlöcher verhalten und andere mit sehr wenig Respekt behandeln, dazu fallen mir beispielsweise House, Patrick Jane und Sherlock Holmes ein.

  • Dann will ich mal hierdrauf antworten und eine Liste mit meinen liebsten Charakteren machen. Damit fange ich erst einmal an :D


    Ich starte einmal mit Lieblingscharakteren aus Filmen.



    Furiosa aus Mad Max Fury Road. Gut, jeder, der mich kennt, weiß, dass ich diesen Charakter liebe. Ich kann auch ganze Aufsätze darüber schreiben warum, aber letzten Endes ist der Grund ein sehr einfacher: Sie ist effektiv derselbe Charakter wie Pakhet aus Mosaik, die ich knapp ein Jahr vorher geschaffen hatte. Und ... Joa. Damit musste ich den Charakter halt lieben, ne?


    Aber ganz ehrlich: Ich bin ein absoluter Sucker für harte weibliche Charaktere, die Badass sind, aber auch einen weichen Kern haben. Das ist einfach genau mein Ding!



    Dann der Charakter, mit dem ich mich gerne unbeliebt mache. Aber ja, ich liebe auch Elizabeth aus Fluch der Karibik. Ursprünglich als die Filme herauskamen, fand ich den Charakter scheiße, weil internalisierte Misogynie. Aber ich habe dann mit der Zeit gelernt, diesen Charakter zu lieben. Ich mag einfach, dass sie ein sehr gutes Beispiel ist für einen richtig gut geschriebenen weiblichen Charakter ist. Sie hat einen vernünftigen Hintergrund, der ihr Handeln in den Filmen motiviert. Großartig. Finde ich klasse.



    Und wo wir bei Fluch der Karibik sind: Barbossa. Ich finde den Charakter zumindest wie er in den ersten drei Filmen geschrieben ist einfach großartig. Ich habe einfach unglaublich viel Spaß mit ihm. Viel besser kann ich es eigentlich nicht erklären. xD"



    Dann haben wir noch Harley Quinn aus den DCEU Filmen. Also ich mag Harley Quinn in praktisch jeder Iteration des Charakters (außer vielleicht in den Arkham Spielen) recht gerne. Aber ich habe einfach einen unglaublichen Crush auf den Charakter, wie Margot Robbie ihn darstellt. Auch hier keinen tiefgehenden Grund, ich habe einfach nur einen Crush. Und ich will verdammt noch mal, dass sie endlich ihre Poison Ivy bekommt!



    Wenn wir schon bei Charakteren aus Comicverfilmungen sind, auf die ich sehr Crushe: Valkyrie aus den MCU Filmen. Badass bisexueller Schwarzer Charakter, what's more to say? :P



    Und wo wir bei bisexuellen Marvel-Charakteren sind. Ich liebe Loki auch. Ihn in so ziemlich jeder neueren Iteration des Charakters. Ich mag den MCU Loki, ich mag aber auch Kid!Loki und Teen!Loki aus den Comics unglaublich gerne. Einfach so viel tolles chaotisches Potential in dieser Figur, dass ich mich immer wieder freue, wenn er gut umgesetzt wird.


    Gehen wir mal zu den Animationsfilmen über ...



    Eigentlich habe ich es ja nicht so mit den reinen Villain Figuren. Die eine Ausnahme mache ich für Lord Shen aus Kung Fu Panda 2. Das fängt halt schon beim Charakterdesign an. Einfach so ein gutes Design. OMG. Aber ich finde halt auch seinen Charakter so unglaublich spannend. Habe nicht umsonst einige Fanfics mit ihm geschrieben xD"


    Weiter geht es mit Animationsserien



    Da haben wir erst mal Catra aus der Neuverfilmung von She-Ra. Man merkt schon: Ich habe ein Ding für reformed Villains und Antiheld*innen. Aber ja, ich habe sehr mitgelitten in Catras Charakterarc, gerade weil ich mich in diese Figur wirklich sehr, sehr einfühlen kann. Entsprechend war ich auch sehr froh, dass sie ihr Happy Ende bekommen hat.



    Allerdings gibt es noch ein Charaktertyp, den ich sehr mag: Dorky Charaktere. Also vor allem Himbos in weiblicher Version. Da haben wir in She-Ra ja auch noch ein Beispiel mit Scorpia. Aaaah, sie ist einfach sehr heiß. Und sie hat einen Undercut, was halt auch ein Vorteil ist xD"



    Luz aus The Owl House ist noch ein Charakter, mit dem ich mich sehr identifiziere. Sie ist einfach sehr autistisch codiert vom Verhalten her und daher kann ich mich in sie und ihren Struggle irgendwo hinzufinden, wo sie auch wirklich hingehört, sehr einfühlen. Plus, noch ein queerer Charakter.



    Raine aus The Owl House liebe ich auch sehr, aber ich gebe zu, hier ist der Grund ein sehr oberflächliches: OMG! EIN COOLER NICHT-BINÄRER CHARAKTER!!!



    Castlevania ist dann derweil so eine Serie, wo ich einfach das ganze Cast sehr mag. Ich habe lange überlegt, wen ich von den drei Protas am liebsten mag, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Sie sind alle drei einfach unglaublich toll. Sypha ist wieder ein sehr cooler weiblicher Charakter, den armen Adrian will ich einfach nur in den Arm nehmen und Trevor ist halt auch irgendwie schon sehr cool. Also ja, ich liebe dieses Trio einfach.



    Und dann gibt es noch einen Charakter aus Castlevania, den ich sehr liebe: Isaac. Er hat einfach das vollständigste Charakterarc in der Serie und dieses Charakterarc ist so wunderbar hopepunk. Hach. <3

  • Ich denke, die Collage passt in den Post besser hinein. ^^


    Natürlich mag ich andere auch, aber ja... nach einigem hin und her rumeditieren, bin ich auf diese 50 gekommen. ^^


    Ich werde unten noch später mal auf diese eingehen, also auf die Charaktere, die nicht aus Anime sind, aber ich möchte zuerst die anderen Punkte ansprechen. ^^


    Die anderen sind eher random ohne wirkliche Reihenfolge oder so, aber diese in dem Raster liegen mir am meisten. Manche seit kurzem, manchen seit langem. Und siehe da... ich bin doch nicht SO ein Weeb; da gibt es auch noch anderer Stuff, der mir was bedeutet lol.





    So, also meine Lieblings-Nicht-Anime-Charaktere ^^


    Aus Spielen hab ich eigentlich kaum welche. Klar, manche mag ich, aber nicht unbedingt Lieblingscharaktere... ich zocke aber auch kaum. ^^



    1. Wei Wuxian / Wei Ying

    von Mo Dao Zu Shi / The Untamed



    Ja, über den Kerl hab ich mich schon Länge mal Breite geäußert, also... zu den Nächsten. xD

    ABER: :heart: MY CHAOTIC GAY LOVE. xD



    2. Cirilla "Ciri" Fiona Elen Riannon

    von The Witcher



    Es ist so schwer zu erklären, aber ich liebe alles an Ciri, eben von ihrer Backstory über ihre Entwicklung und ihren Charakter insgesamt. Sie ist solch ein toll geschriebener und sympathischer weiblicher Charakter, ich liebe sie einfach so sehr. x3

    Und ich finde diese Vater-Tochter-Beziehung, die sie zu Geralt aufbaut, toll. In den meisten anderen Büchern, die zwei Leute per Schicksal miteinander verbinden, kommt dabei eine schlecht, bis im besten Fall öde, geschriebene Liebesgeschichte dabei raus. Also auf romantischer Ebene. Das war echt erfrischend zu sehen, dass es anders geht und so viel berührender. ^^



    3. Daenerys Targaryen

    von Game of Thrones



    Für mich ist Daenerys genau das und die letzte Staffel existiert nicht. Punkt. x.x

    Ich hab es auch gehasst, was aus ihr geworden ist. Sie war nie grausamer als alle anderen oder als es "normal" in ihrer Welt war, und hat sich nie an Zivlisten ausgelassen, sondern an Sklavenhändler, Leute, die sie stürzen wollten etc...

    Ich fand Danys Entwicklung so toll, wie sie von dem ängstlichen Mädchen, das zwangsverheiratet wurde, zu einer selbstbewussten jungen Königin wurde, die die Drachen fand und damit nicht nur für sich selbst gekämpft hat, sondern auch für andere, weil sie selbst genau wusste wie es ist machtlos anderen ausgeliefert zu sein.

    And she's so beautiful. x3



    4. Katniss Everdeen

    von The Hunger Games



    Haltet von Katniss was ihr wollt, ich liebe sie. xD Sie ist manchmal schroff, weiß oft aber nicht wie sie handeln soll und ist nicht gerade die "ideale" Protagonistin, aber sie will in erster Linie ihre Schwester retten und später Peeta. Ob sie ihn wirklich liebt oder nicht... jedenfalls bedeutet er ihr etwas, auf welche Weise auch immer. Außerdem ist sie badass af & ... beautiful. ^^

    Ich fand auch ihre Entwicklung berührend und glaubwürdig und wie sehr all die schrecklichen Erlebnisse und Trauma ihre Spuren an ihr hinterlassen und sie am Ende noch einfach nicht okay ist.



    5. Wen Qing

    von Mo Dao Zu Shi / The Untamed



    Aww, ich liebe sie einfach, ihre Art, wie sie ihren Bruder beschützen möchte und ab und an schroff wirkt, aber in Wahrheit einfach nur so lieb und toll und hübsch ist. :heart:

    Sie ist btw. keine richtige "Badass-Woman" in dieser Liste, zumindest nicht so wie man es sonst kennt, aber sie ist Medizinerin und kann sich zumindest verteidigen bzw. andere dank ihrer Betäubungsnadeln verteidigen, und sie hat keine Angst aufzustehen und die in ihrem Umfeld zu beschützen.

    Und ihre Freundschaft zu Wei Wuxian ist so unglaublich süß. x3



    Honorable Mentions


    Asami, Kyoshi, Zuko, Iroh und Katara

    von Avatar


    Mit Kyoshi mein ich vor allem Kyoshi aus der Buchreihe. Ich hab in dem Post oben schon beschrieben, wieso ich sie da so gerne mag, und weil sie eine gut geschriebene, bisexuelle Protagonistin ist. ^^


    Asami ist einfach ein toll geschriebener und sympathischer weiblicher Charakter und dazu noch bisexuell. ^^ Nun liebe ich auch das Couple mit ihr und Korra, seitdem Korra reifer geworden ist.


    Zuko hat einen unglaublich guten Charakterarc und ist einer der einzigen Redemption Arcs, den ich akzeptier und bei dem ich nicht mit den Augen rolle. Er ist an sich auch einfach ein lieber Kerl, was von Anfang an zu sehen war; bei viele anderen, die Redemption Arcs durchmachen, nicht so ist...


    Jeder bräuchte einen Onkel Iroh im Leben. Isso.


    Katara mochte ich immer schon. Sie ist sehr girly, was aber nicht als negativ dargestellt wird, und einfach ein sehr guter weiblicher Charakter und ja... ich mag sie einfach sehr.



    Tane und Ead

    von The Priory of the Orange Tree / Der Orden des Geheimen Baumes


    Ich mag hier so einige Charaktere sehr gerne, aber besonders diese beiden haben es mir irgendwie angetan. Außerdem ist speziell Ead auch eine tolle, queere Frau. ^^



    Vi und Ekko

    von Arcane


    Ich mag diesen Charaktertyp allgemein sehr und besonders eben wie diese beiden, speziell Vi, aber auch Ekko, geschrieben sind. :D

    Aus der Serie mag ich aber auch Caitlyn, Mel und speziell auch Viktor sehr. Jayce ist auch ganz gut.



    Yennefer und Geralt

    von The Witcher


    Bei Yennefer hat es tbh etwas gedauert, dass ich sie mochte, aber nun find ich sie toll ... und dass ich Geralt mochte, hat mich zuerst selbst überrascht.

    Zuerst dachte ich "nicht schon wieder so einer", aber er ist einfach so anders und viel besser und sympathischer geschrieben als andere männliche Protagonisten von diesem Charaktertyp. Unter anderem wohl auch deshalb, was ich bereits bei Ciri oben erwähnt habe.



    Hermine, Harry, McGonagall, Lupin und Luna

    von Harry Potter


    Ja, mittlerweile betrachte ich die Reihe auch recht zwiegespalten ... und über Rowling reden wir nicht.


    Hermine mochte ich immer, weil sie ein intelligenter (lies: vor allem booksmart-intelligent) weiblicher Charakter ist, die aber genauso "Mädchen ist". Oft werden intelligente Mädchen und Frauen oft als einfach nur unattraktiv bis hässlich dargestellt und als eben ... weniger menschlich (im schlimmsten Fall), manchmal einfach weniger weiblich als andere, was bei ihr nur anfangs so war.


    Achja und Harry ist einfach sassy af haha ^^ "Reading the news? Again?" - "They change everyday, you see."

    Es ist auch Nostalgie dabei, aber insgesamt konnte ich eben recht viel mit ihm anfangen und man konnte ihm eben dabei zusehen, wie er mit der Zeit etwas zynischer und verzweifelter wurde und ja...


    Lupin und McGonagall sind einfach ein/e klasse Lehrer/in und Lupins Geschichte fand ich berührend.

    McGonagall hätte mehr Screentime und allgemein mehr Aufmerksamkeit verdient. Hab mal eine Alternative Timeline-Fanfiction gelesen, die leider nicht abgeschlossen war, in der McGonagall Harry aufgezogen hat und fand das wunderbar... und seitdem mag ich sie noch mehr haha


    Luna ist einfach sehr süß und ich mag ihre gesamte, "besondere" Art sehr. ^^



    Spencer Reid

    von Criminal Minds


    Er ist einer der besten Charaktere mit Asperger / neurodivergenter Charakter, den ich gesehen habe, weil seine Eigenschaften nicht so albern überzogen sind wie bei vielen anderen und er in erster Linie eben sehr menschlich und sympathisch dargestellt ist.


    Aus der Serie mag ich aber auch sehr Morgan, Garcia und JJ.



    Sae Byeok

    von Squid Game


    Ich fand sie einfach sehr sympathisch und ihre gesamte Geschichte ist unglaublich berührend. Allgemein mag ich ja Charaktere sehr, die viel für jemand anderen tun und sich für jemanden anderen, oder allgemein Leute in ihrem Umfeld, sorgen und ich find es traurig was sie erlebt hat und wie weit sie für ihren Bruder und ihre Mutter geht.



    Black Widow und Black Panther

    aus dem Marvel Universe


    Ich bin ja eigentlich nicht der größte Marvelfan, aber diese beiden, speziell Natasha und ihre Geschichte, aber auch T'Challa und den Herausforderungen denen er gestellt wird, haben mich sehr angesprochen.



    Alaiya

    Keine Korra? ^^


    Zitat von Alaiya

    Sie ist effektiv derselbe Charakter wie Pakhet aus Mosaik, die ich knapp ein Jahr vorher geschaffen hatte. Und ... Joa. Damit musste ich den Charakter halt lieben, ne?

    Das ist mir auch aufgefallen. :D