Sora yori mo Tooi Basho

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sora yori mo Tooi Basho



    TitelSora yori mo Tooi Basho
    GenreAdventure, SoL, Drama, Comedy
    StudioMADHOUSE Inc.
    Regie / Autor
    Atsuko Ishizuka / Nene Yoimachi
    ErstausstrahlungDezember 2017
    Episoden13
    AbgeschlossenJa



    Beschreibung


    Mari Tamaki ist bereits im zweiten Jahr der Oberstufe angekommen und muss voller Entsetzen feststellen, dass Sie sich bis jetzt an keiner Ihrer Vorsätze gehalten hat, wie bspw. irgendwelche Reisen in Angriff zu nehmen, die Schule zu schwänzen oder einfach einfach was vollkommen unerwartetes zu erleben.

    Sie schreckt jedes mal kurz vor der Durchführung zurück und bleibt somit in Ihrer gewohnten "normalen" Bahn, der einfachen normalen Schülerin.

    Einestags trifft Sie jedoch auf Shirase Kobuchizawa, die sich fest aus persönlichen Gründen vorgenommen hat, in die Antarktis zu reisen, an diesem Plan ändert auch nichts der Spott den Sie erfahren muss, das überzeugt Mari so sehr, dass Sie darin Ihre Chance sieht, von dem normalen Schülerdasein wegzukommen und auf ein Abenteuer zu gehen.

    Wen Sie dabei noch alles treffen und was die Reise also so mit sich bringt, sehen wir hier.


    Opening / Ending

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • SoraYori ist eine meiner Lieblings Moe/Cute Girls-Anime. :heart:


    In erster Linie weil das Drama sehr gut geschrieben ist, vor allem das Drama rund um Shirase. Die anderen Mädels haben eher "normales Teeniedrama" mit falschen Freundinnen, die man früher hatte und ähnlichen Geschichten, die manchen in dem Alter zusetzen, über die man aber später lachen oder mit den Schultern zucken kann ... aber Shirases Drama rund um ihre Mutter ist einfach mitreißend und einfach nur traurig.


    Ich mag auch die Prämisse der Story an sich und es was interessant sowas wie eine Reise in die Antarktis zu sehen, wenn sich like 90 % anderer Moe-Anime um irgendwelche Schulclubs drehen.

    Da ich selbst in Norwegen weit über dem Polarkreis war, kann ich euch sagen wie schön die Polarlichter tatsächlich sind (auch wenn sie etwas anders aussehen als auf Fotos). Der Anime hat mich und die Freunde mit denen ich in Norwegen war, sogar dazu angespornt auchmal die Aurora zu sehen. ^^


    Und omg... die Szene mit dem Pass. Ich habe die so gefühlt haha


    Den Zeichenstil des Anime an sich finde ich ganz cute, aber mich stört wie die Haut und das Haar der Mädels allgemein wie Plastik glänzt. Die Schattierung bzw. die Lichteffekte sind in dem Anime einfach weird, aber das hab ich schon öfter bei moderneren Madhouse-Anime gesehen, dass die Haut so komisch glänzt. ^^"

  • Oh, mit dem Namen hätte ich die Topic fast gar nicht erkannt. Ungewöhnlich einen Anime mit dem originalen Namen zu betiteln wenn er hier doch eher mit der Lizenz von Crunchyroll bekannt ist unter dem Namen "A Place Further Than The Universe". Würde also meiner Meinung nach so mehr Sinn machen.


    War die Anmerkung gut? Ist ja eine Diskussionstopic und da keine möglichen Frageansätze gestellt sind, spreche ich einfach mal an, was mir als erstes so einfällt 😅😅😅


    Ansonsten finde ich es schön das eine Topic zu diesem Anime erstellt wurde, er hat es definitiv verdient.

    Ansonsten, ja, ich weiß nicht was ich schreiben soll. Da ja 2017 nun auch schon ein wenig her ist und ich seitdem gefühlt 300 weitere Anime gesehen habe.

    Dennoch ist mir hier einiges in Erinnerung geblieben, doch fangen wir einmal anders an:


    Ich selber stehe auf Slice of Life Anime, welche halt die Charaktere beim wirklichen Leben zeigen, mit Zielen die sie erreichen wollen und auch der Thematik des Scheiterns mit der sie sich dabei konfrontiert sehen, denn nicht immer ist alles schön und einfacher Sonnenschein, und genau darin liegt ein Problem vieler SoL Anime. Das Ziel ist gut, der Weg dorthin leider nicht immer. Und gerade dabei ist es doch schön wie sympathische Charaktere mit Widerständen zu kämpfen haben. Und mit der Prämisse landete natürlich auch damals APFTTU auf meiner List. Und ohne Scheiß, jetzt wo ich die Topic gefunden habe und realisierte dass das schon 2017 war, merke ich erst wie viel Zeit ich mit Anime verschwende. Hätte es in meiner Erinnerung nicht älter als 3 Jahre geschätzt.

    Wie bereits gesagt, ist SoL eines meiner beliebtesten Genres (Platz 5 wenn ich dem Tool meiner Liste glauben darf) und daher gab es für mich viele persönliche Gründe wieso ich es sehen wollte:


    Grund 1: Einer der Hauptgründe war natürlich das Studio Madhouse, welche ja mit Qualität ihrer Shows immer mehr als überzeugen können und daher ist dieses Studio für mich schon oftmals ein Grund einen Anime zu schauen, egal um was es geht, weil man weiß Madhouse enttäuscht äußerst selten. Und auch hier sah man keine Enttäuschung, der Anime hatte alles was man sich von einem Anime wünscht. Die Story war schön und glaubwürdig dargestellt, die Musik fing die jeweilige Stimmung immer sowas von perfekt ein und sorgte so für das eine oder andere Tränchen mehr, einfach weil in jedem Moment passig die Musik die Melancholie der jeweiligen Szenen unterstrichen hat. Und ja, kurz gesagt, dass Studio erfüllte seine Aufgaben mehr als gut. Oder um Bastet einmal zu zitieren:


    Zitat von Bastet

    In erster Linie weil das Drama sehr gut geschrieben ist, vor allem das Drama rund um Shirase. Die anderen Mädels haben eher "normales Teeniedrama" mit falschen Freundinnen, die man früher hatte und ähnlichen Geschichten, die manchen in dem Alter zusetzen, über die man aber später lachen oder mit den Schultern zucken kann ... aber Shirases Drama rund um ihre Mutter ist einfach mitreißend und einfach nur traurig

    Grund 2: Ist einer von 2 persönlichen Gründen, Mensch sind da nun viele 2en bei. Ich liebe die Kälte und die Polarkreise. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich so eine Reise auch schon lange einmal unternommen. Aber für kleine und kurze Touren ist man schon mit 14000€+ dabei. Leider kein Geld was ich habe. Dennoch schaue ich liebend gern Dokus über die Polarkreise und daher war dieser Anime eben auch ein Pflichttitel für mich.


    Grund 3: Ich reise gern und dies nicht zwingend allein. Meist sind es bei mir spontane Konstellationen die sich gemeinsam auf die Reise begeben und dies Macht die Würze der Reise ja erst aus. Und allein ist es dann auch langweilig.


    Grund 4: Der Hang zum Realismus des Anime, der alles andere in den Schatten stellt und ihn 100% glaubwürdig macht (wenn man ein bisschen ausklammert dass das da 4 Schülerinnen sind).

    Aber es passiert so viel, begonnen mit Mari, die eben zeigt dass die Schule einen nicht ausfüllt, man nichts erlebt, noch keinen Plan hat was man machen will und vor allem auch langweilig ist. Und genau diese Flucht aus dem unseriösen Denken vieler andere Anime bildet den Grundstein für den Erfolg. Normalerweise sieht man ja in solchen Anime schon, wie jeder ein Ziel für nach der Schule hat und darauf hinarbeitet, aber aus diesem heilen klischeedenken mit fixen Plänen bricht Mari schon aus. Und es geht auch dann weiter mit dem Realismus, als die Gruppe begreift dass man für das alles auch Geld braucht und sich dann an die Arbeit dazu macht, mit teils sehr lustigen und teils auch wirklich ernsten Situationen. Und auch die Zusammenfindung der Gruppe war immer toll dargestellt.


    So, dies reicht nun erstmal, da es eigentlich nur viel blabla war, ich weiß aber nicht worauf ich antworten soll. Nur eine Sache die für mich bei Anime immer wichtig ist, ist das Best Girl. Und in APFTTU kann die Wahl nur auf sie fallen:


    Hinata Miyake


    Und um es nochmal kurz und präzise zusammenzufassen:

    Wer auf diese Topic stößt und den Anime nicht kennt, der sollte schleunigst dafür sorgen ihn zu kennen, denn wer ihn nicht kennt hat definitiv etwas verpasst. (Gerade daher denke ich der Titel von Crunchyroll sollte als Topicthema stehen, dann weiß jeder auch er kann es legal sehen und muss nicht im DarkNet suchen :D)

  • Bisschen OT an niemand



    Oh, mit dem Namen hätte ich die Topic fast gar nicht erkannt. Ungewöhnlich einen Anime mit dem originalen Namen zu betiteln wenn er hier doch eher mit der Lizenz von Crunchyroll bekannt ist unter dem Namen "A Place Further Than The Universe". Würde also meiner Meinung nach so mehr Sinn machen.


    War die Anmerkung gut? Ist ja eine Diskussionstopic und da keine möglichen Frageansätze gestellt sind, spreche ich einfach mal an, was mir als erstes so einfällt 😅😅😅

    Das dachte ich mir auch zuerst "ich glaub den Titel hab ich schonmal gehört, schauma mal, obma das kennen ..." xD

    Ich merke mir auch eher die englischen Titel, wenn der Japanische nicht extrem geläufig, oder zumindest sehr simpel, ist. ^^"



    Aber kaum zu glauben, dass uns ein Anime wirklich dazu gebracht hat. xD Ich hab mir schon immer vorgenommen die Aurora sehen zu wollen, aber nach dem Anime hab ich alle so lange belästigt, bis wir es getan haben und sobald wir mal im Planen drinnen und erst recht, als wir dort waren, waren sie genauso glücklich drüber wie ich haha