Wie am besten das EV-Training eines L1 Pokemon gestalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich habe folgende Situation. ich habe kürzlich ein L1 Pokemon bekommen, welches schon alle EVs verteilt bekommen hat. Das habe ich aber nicht gewusst, als ich es bekam, denn ich strebe eine andere EV-Verteilung an und pflanze deswegen auch schon fleißig Beeren an um die verteilten EVs wieder zu entfernen.


    Meine Frage wäre jetzt ob es Sinn machen würde das Pokemon schon zu leveln, da es ja auf höheren Leveln ganz andere Gegenden und Möglichkeiten gibt EVs zu trainieren. Da es aktuell ja schon alle EVs hat, wäre es ja auch erstmal dann völlig egal wo und wie ich levele. Macht das Sinn oder sollte ich mit dem Training warten, bis ich alle EVs wieder auf 0 gebracht habe?

  • Von welchem Spiel redest du? X/Y/OR/AS? Sonne/ Mond? Schwert/ Schild (mit oder ohne DLC)?

    Unterschiedliche Spiele bieten manchmal andere Möglichkeiten EVs zu reduzieren (Weißer Trainingssack in Gen 6, DLC Rüstungsinsel 10 Brocken zahlen)

    Welches Pokémon und welche EV-Verteilung möchtest du darauf?


    Meiner Meinung nach am besten EVs runtermachen, dann ein Machtitem drauf und kämpf gegen hochlevelige Gegner die die selben EVs geben.

    Wenn du einen Statuswert maximieren willst, fang mit dem an.

    Sobald die EVs verteilt sind kannst du gegen Gegner kämpfen die dir die meisten Exp geben, unabhängig von EVs die sie geben (In Gen 6 Geheimbasen mit Heitara, in Gen 7 Exp-Bon und SOS-Kette mit Chaneira, gen 8 ... Bonbons?)

    Meine Frage wäre jetzt ob es Sinn machen würde das Pokemon schon zu leveln, da es ja auf höheren Leveln ganz andere Gegenden und Möglichkeiten gibt EVs zu trainieren. Da es aktuell ja schon alle EVs hat, wäre es ja auch erstmal dann völlig egal wo und wie ich levele. Macht das Sinn oder sollte ich mit dem Training warten, bis ich alle EVs wieder auf 0 gebracht habe?

    Edit: das klingt jetzt so als ob du mit dem Pokémon das die EVs braucht selber kämpfen willst, aber du fragst auch nach Effizienz, also zur Aufklärung:

    solange ein Pokémon Exp bekommt, bekommt es auch die EVs von den besiegten, oder gefangenen Pokémon, deswegen benutzt man normalerweise ein starkes/ geeignetes Pokémon vorne und 1-5 andere Pokémon werden mit dem Ep-Teiler versorgt (die erhalten dabei auch, wie bereits gesagt, EVs)

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Es geht um das Spiel strahlender Diamant und da ich noch mitten in der Story bin, sind Beeren ziemlich sicher meine einzige Option. Machtitems etc. gibt es ja erst im Duellturm.


    Das Pokemon ein Riolu und ich strebe eine recht ausgeglichene EV-Verteilung an, da ich mit dem späteren Lucario keinerlei competetive Absichten habe. Ich weiß das das auch abseits davon eine nicht so kluge Idee ist, aber ich muss ja am Ende damit leben.


    Und ja, der Plan war mit dem Riolu sebst zu kämpfen, wobei du natürlich recht hast, ich könnte es auch einfach ins Team nehmen und anderen Pokemon das Kämpfen überlassen. Das wäre eig. sogar effektiver,weil ich dann jeweils mehr EVs bis zu einem Level-Up unterbringen könnte.


    Wobei ich nicht sicher bin, ob ich die Wirkung von EVs richtig verstehe. Spielt es überhaupt eine Rolle ob man früh viele davon sammelt? Je mehr EVs man bis zum nächsten Level Up sammeln kann, je besser das Level-Up, so meine Rechnung.

  • Mit dem Gen 4 Remake kenne ich mich nicht aus, gib am besten noch an wo genau du in der Story bist (Orden, neuste Stadt).

    Dann kann jmd. anderes dir 'ne Antwort geben ob es noch eine Option bezgl EVs gibt.

    ... keinerlei competetive Absichten habe.

    Ich weiß das das auch abseits davon eine nicht so kluge Idee ist, aber ich muss ja am Ende damit leben.

    Yep, in dem Fall ist das wirklich nicht klug.

    Zeitverschwendung wenn man davon absieht das du diese Mechaniken hiermit kennenlernst und damit dann in zukünftigen Spielen besser anwenden kannst.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ich stehe aktuell kurz vor dem 6. Orden und trainiere gerade dafür.


    Ich sehe das nicht als Zeitverschwendung an, ich war nie competetive unterwegs und werde es nie sein. Ich denke auch nicht, das ich mich mit neueren Generationen, abseits von Remakes der ersten 4 Gens, noch groß beschäftigen werde. ich weiß, wie Pokemon normalerweise trainiert werden, ich habe viel darüber gelesen, aber das ist nicht meins. Ich spiele nur für mich und diese Ausgeglichenheit ist meine Art zu trainieren, außer wenn ein Pokemon rein physisch oder rein speziell angreift, dann verzichte ich auch darauf den Angriff bzw. den Spezialnagriff zu fördern.