eShop-Services für Nintendo 3DS und Wii U werden eingestellt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Dass genau das irgendwann passieren würde war eigentlich klar, seit uns damals erklärt wurde, dass man Pokemon nicht ohne Bank von einem System zum anderen übertragen kann.

    Damit dürften die alten Spiele endgültig zu den Akten gelegt werden können. Für mich die dümmste Entscheidung in einer langen Reihe dummer Entscheidungen. :sad:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn ich das richtig verstehe, kann man Pokémon Bank & PokéMover noch so lange nutzen, bis die Lizenz abläuft und man sie nicht verlängern kann, weil der eShop-Service eingestellt wird. Dann hoffe ich, dass man seitens der Pokémon Company eine Möglichkeit bietet, Bank & Mover weiter zu nutzen. Beides kann ja unabhängig vom eShop existieren, die einzige Verbindung ist, dass man jährlich die Lizenz verlängern muss. Wenn man Bank & Mover einfach kostenlos macht, braucht man ja den eShop nicht mehr. Damit könnte beides einfach dauerhaft weiter nutzbar sein. Ich hoffe es sehr, weil mir Pokémon Bank & PokéMover verdammt wichtig sind.


    Wenn man die Bank nicht mehr nutzen kann wäre das sehr, sehr, sehr, sehr scheiße.


    Unabhängig davon konnte man damit rechnen, dass irgendwann der eShop der Wii U und des 3DS dran glauben muss. Entsprechend überrascht mich die News auch gar nicht so sehr. Aber gut, dass man das mit so viel Vorlauf ankündigt, etwas mehr als ein ganzes Jahr hat man ja immerhin noch. Scheiße ist es trotzdem.

  • Laut CentroLeaks soll die Pokémon Bank kostenlos werden, muss aber VOR dem Shutdown des eShops erworben werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das würde für mich erstmal heißen, ich kaufe mir jetzt alle übrigen Gen1 VC Titel und löse mal die Gen 2 VC Retail Codes ein.


    Laut CentroLeaks soll die Pokémon Bank kostenlos werden, muss aber VOR dem Shutdown des eShops erworben werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal schauen, aktuell läuft meine Lizenz noch, wäre natürlich schöner, wenn die Bank ab sofort gratis wäre.

  • Ich hoffe die Bank bleibt weiterhin bestehen so lange wie die online Services existieren. Sonst wäre das tiefstes Schwarz für alle Ballmons/Shiny Sammler wenn man nicht mehr von den ganzen Gen4 und 5 Games posten kann :dos:


    Dann werde ich das nächste Jahr nutzen und noch ein paar VC Titel kaufen. Auch AS und X stehen mit auf der Liste, zusammen mit dem Spielstandtransfer.

    Wird noch mal echt ins Geld gehen... aber wenn die Cadridges einfach so anfällig sind dann habe ich lieber den digitalen Plan B bei den Gen6 Spielen.

  • Das der Tag kommen wird, damit war zu rechnen, aber empfinde das irgendwie als relativ früher Zeitpunkt, 2025 wäre besser gewesen.


    Irgendwo/Irgendwie auch eine Taktik an Geld zu gelangen, da einige Pokemon Fans so schon gezwungen werden, wenn man seine Pokemon nicht verlieren will, sich das kostenpflichtige Home zuzulegen, das kostenlose hat bekanntlich nur Platz für 30 um seine Pokemon praktisch zu retten. Dann dazu noch das man sich die VC-Titel kauft, bevor diese dann obsolet werden.


    Wenn man den Zeitpunkt verpasst Bank und Mover herunterzuladen.


    Denn sonst verbleiben die praktisch dann für immer auf dem 3DS bzw. den Editionen und können dann anderweitig nicht mehr zum Einsatz konnen.


    Ich habe selbst da zum Glück mittlerweile alle Pokemon jeweils minimal einmall auf Home gelagert.

  • Ich hab tatsächlich damit gerechnet, das es evtl schon bald soweit sein wird.


    Ab März 2023 soll ja die Bank vorübergehend kostenlos sein.


    Vorübergehend heißt dann wohl noch ein paar Monate bis zur endgültigen Abschaltung des Online-Services.


    Ab August 2022 kann man sein Guthaben aber schon nicht mehr aufladen. Verstehe ich das Richtig? Das bedeutet, dass alle deren Lizenz im Zeitraum August 2022 bis März 2023 ausläuft am besten jetzt schon dafür sorgen sollten das noch genug Guthaben auf dem Konto für die nächste Verlängerung ist...

  • Das der Tag kommen wird, damit war zu rechnen, aber empfinde das irgendwie als relativ früher Zeitpunkt, 2025 wäre besser gewesen.


    Früh? Der Shop und die ganzen Online Funktionen waren meiner Meinung nach ganz schön lang verfügbar. Hab schon lange auf die News gewartet. Da hatten es damalige DS Besitzer deutlich schlimmer. Man denke nur an Schwarz/Weiß… In z. B. SW2 konnte man nur 1,5 Jahre die Online Funktion nutzen.

  • Das der Tag kommen wird, damit war zu rechnen, aber empfinde das irgendwie als relativ früher Zeitpunkt, 2025 wäre besser gewesen.


    Früh? Der Shop und die ganzen Online Funktionen waren meiner Meinung nach ganz schön lang verfügbar. Hab schon lange auf die News gewartet. Da hatten es damalige DS Besitzer deutlich schlimmer. Man denke nur an Schwarz/Weiß… In z. B. SW2 konnte man nur 1,5 Jahre die Online Funktion nutzen.

    da war das übertragen der pokemon auf eine neuere generation auch noch nicht von online services abhängig und somit verkraftbarer

  • Wenn man Bank & Mover einfach kostenlos macht, braucht man ja den eShop nicht mehr.

    Genau dieser Fall tritt auch ein. Pokémon Bank und der PokéMover werden ab März 2023 kostenlos zur Verfügung gestellt. Die einzige Voraussetzung dafür ist, die Software rechtzeitig aus dem eShop herunterzuladen, da das nach dem eShop-Ende natürlich nicht mehr möglich ist.

    Vorübergehend heißt dann wohl noch ein paar Monate bis zur endgültigen Abschaltung des Online-Services.

    Dazu ist bisher nichts bekannt. Nachdem der eShop unabhängig von den Online-Funktionen der beiden Geräte funktioniert, kann es natürlich sein, dass online noch einige weitere Jahre gespielt werden kann. Ich denke aber, dass dafür ebenfalls ausreichend Vorlaufzeit eingeplant wird.

    Ab August 2022 kann man sein Guthaben aber schon nicht mehr aufladen. Verstehe ich das Richtig? Das bedeutet, dass alle deren Lizenz im Zeitraum August 2022 bis März 2023 ausläuft am besten jetzt schon dafür sorgen sollten das noch genug Guthaben auf dem Konto für die nächste Verlängerung ist...

    Ab März 2023 wird Pokémon Bank kostenlos nutzbar sein, ohne sich eine Jahreslizenz zuzulegen. Um ausreichend Guthaben musst du dich in dem Fall also nicht bemühen.

  • Dazu ist bisher nichts bekannt. Nachdem der eShop unabhängig von den Online-Funktionen der beiden Geräte funktioniert, kann es natürlich sein, dass online noch einige weitere Jahre gespielt werden kann. Ich denke aber, dass dafür ebenfalls ausreichend Vorlaufzeit eingeplant wird.

    Ich hoffe wirklich, dass der Onlineservice noch einige Zeit weiter bestehen bleibt. Geht ja nicht nur um die Pokebank... auch die ganzen Ingame Features wie das Tauschen sollen bitte noch so lange wie möglich erhalten bleiben.

  • Ab August 2022 kann man sein Guthaben aber schon nicht mehr aufladen. Verstehe ich das Richtig? Das bedeutet, dass alle deren Lizenz im Zeitraum August 2022 bis März 2023 ausläuft am besten jetzt schon dafür sorgen sollten das noch genug Guthaben auf dem Konto für die nächste Verlängerung ist...

    Ab März 2023 wird Pokémon Bank kostenlos nutzbar sein, ohne sich eine Jahreslizenz zuzulegen. Um ausreichend Guthaben musst du dich in dem Fall also nicht bemühen.


    Angenommen meine Lizenz würde im Oktober 2022 ablaufen. Was dann?

    Guthaben kann ich ab März 2022 nicht mehr mit Kreditkarte und ab August 2022 nicht mehr mit Nintendo-Guthaben-Karte hinzufügen. Kostenlos wird die Bank aber erst im März 2023.

    So wie ich das verstehe kann ich meine Bank dann von Oktober 2022 (nachdem die Lizenz abgelaufen ist) bis März 2023 nicht mehr nutzen und im schlimmsten Fall werden meine Pokemon in der Bank gelöscht, weil ich -wenn ich bis August 2022 mein Guthaben nicht ausreichend erhöht habe- keine Möglichkeit mehr im Oktober habe um mein Guthaben aufzustocken.

  • Guthaben kann ich ab März 2022 nicht mehr mit Kreditkarte und ab August 2022 nicht mehr mit Nintendo-Guthaben-Karte hinzufügen. Kostenlos wird die Bank aber erst im März 2023.

    Ich habe meine NNID mit meinem Onlinekonto der Switch verknüpft und kann das Guthaben auf beiden Konsolen nutzen. Also müsste es doch theoretisch klappen über die Switch Guthaben aufzuladen (auf welche Weise auch immer) und es müsste dann auch im 3DS eshop sichtbar sein bis dieser im März 2023 abgeschaltet wird... oder habe ich hier einen Denkfehler :unsure:

  • So wie ich das verstehe kann ich meine Bank dann von Oktober 2022 (nachdem die Lizenz abgelaufen ist) bis März 2023 nicht mehr nutzen und im schlimmsten Fall werden meine Pokemon in der Bank gelöscht, weil ich -wenn ich bis August 2022 mein Guthaben nicht ausreichend erhöht habe- keine Möglichkeit mehr im Oktober habe um mein Guthaben aufzustocken.

    Sofern du deinen 3DS mit einem Nintendo Account verbunden hast, kannst du beispielsweise über die Switch das Guthaben aufladen. Dieses kann plattformübergreifend verwendet werden und somit stünde einer weiteren Lizenz grundsätzlich nichts im Weg.


    Sofern du die Möglichkeit hast, bietet es sich auch an, die Pokémon vorübergehend in den 3DS-Spielen zu lagern. Sofern du auf keine dieser beiden Varianten zurückgreifen kannst, müsstest du rechtzeitig Guthaben aufladen und dann im Oktober eine neue LIzenz kaufen.

  • aber wenn die Cadridges einfach so anfällig sind dann habe ich lieber den digitalen Plan B bei den Gen6 Spielen.

    Das ist tatsächlich das einzige an der Ankündigung, was mir Sorge bereitet. Eigentlich besitze ich alle für mich relevanten Spiele entweder physisch oder digital schon, so dass ich den eShop nicht mehr wirklich brauche; wenn Pokémon Bank kostenlos wird, umso besser. Aber dass die Module irgendwann absehbar den Geist aufgeben, relativiert das Ganze wieder, dafür braucht man die digitalen Versionen nämlich. Wahrscheinlich werde ich mir Alpha Saphir noch mal kaufen und hoffen, dass der Rest durchhält.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wahrscheinlich werde ich mir Alpha Saphir noch mal kaufen und hoffen, dass der Rest durchhält.

    Ich werde das die nächsten Tage auch machen - mir zumindest AS kaufen da mein Cadridge auch nachweislich betroffen ist. Wie ich es mit den anderen Gen6 Games halte weiß ich noch nicht so genau... vielleicht kommt noch X dazu.


    Von den VCs hole ich mir noch Kristall. Und evtl. noch den ein oder anderen nonPokemon Gameboy-Titel.