eShop-Services für Nintendo 3DS und Wii U werden eingestellt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was hier außerdem wirklich sehr schade ist, dass Nintendo damit also nun wieder den Vertrieb der ganzen Virtual Console Games damit einstellt.

    Wenn die Switch keine reguläre VC mehr erhält außerhalb des Premium Abos (wovon ich ausgehe), gibt es also quasi nurnoch die sehr begrenzte aktuelle Auswahl der VC Titel zur "Miete".

    Viele Titel wie Fire Emblem Shadow Dragon (NDS, Wii U VC) sind auf dem Gebrauchtmarkt eh schon nurnoch zu Wucherpreisen zu bekommen, mit der Abschaltung der eShops werden die Preise aber nochmal erheblich schlimmer.


    You want pirates Nintendo? That's how you get pirates.

  • Finde ich auch wegen der ganzen Spiele schade, die Virtual Console oder download only sind. (z.B. Boxbox, Ace Attorney oder SMT4) Effektiv gibt es damit dann teilweise keine Möglichkeit mehr, diese legal zu kaufen. (Und wenn dann nur über Nintendo Online)


    In dem Sinne auch eine kurze Info: Die WiiU hat einen Haufen von Titeln für den GBA, DS und Wii , die man aktuell nicht auf der Switch findet. (Darunter auch solche wie Kirby Mass Attack oder Fire Emblem Shadow Dragon, die man gebraucht nur noch sehr teuer bekommt) Könnte also für die ein oder andere Person noch relevant sein, die jetzt überlegt, ein paar Spiele zu holen.

  • Guthaben kann ich ab März 2022 nicht mehr mit Kreditkarte und ab August 2022 nicht mehr mit Nintendo-Guthaben-Karte hinzufügen. Kostenlos wird die Bank aber erst im März 2023.

    Ich habe meine NNID mit meinem Onlinekonto der Switch verknüpft und kann das Guthaben auf beiden Konsolen nutzen. Also müsste es doch theoretisch klappen über die Switch Guthaben aufzuladen (auf welche Weise auch immer) und es müsste dann auch im 3DS eshop sichtbar sein bis dieser im März 2023 abgeschaltet wird... oder habe ich hier einen Denkfehler :unsure:

    Richtig, das wird dann weiterhin möglich sein. Wer also seine Nintendo Network ID mit seinem Nintendo Account auf Nintendo Switch verknüpft hat, hat auch nach dem 29. August die Möglichkeit an Guthaben heranzukommen. Wenngleich über einen kleinen Umweg.

  • Die WiiU hat einen Haufen von Titeln für den GBA, DS und Wii , die man aktuell nicht auf der Switch findet.

    Dieser Moment, wenn die Konsole, die man seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr angeschaut hat, plötzlich unglaublich interessant erscheint xD


    Also ein paar Kandidaten habe ich mir zwar schon gekauft (darunter Xenoblade, die Fire Emblem Teile und Mario+Luigi Partners in Time, die alle wirklich gut sind), aber ich denke, bis August könnte da noch einiges an Umsatz mit meiner Konsole generiert werden. PMD Himmel wäre so ein Kandidat, wenn der Preis stimmt. Hat mich echt überrascht, was alles unter Wii U allein für Pokémon im Beitrag aufgezählt wurde.


    Beim 3DS habe ich, glaub ich, alles, was mich über die Jahre interessiert hat - zumindest so viel, dass irgendwann die Downloads mehr wert waren, als das Gerät gekostet hat xD

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich hoffe die Bank bleibt weiterhin bestehen so lange wie die online Services existieren. Sonst wäre das tiefstes Schwarz für alle Ballmons/Shiny Sammler wenn man nicht mehr von den ganzen Gen4 und 5 Games posten kann :dos:


    Dann werde ich das nächste Jahr nutzen und noch ein paar VC Titel kaufen. Auch AS und X stehen mit auf der Liste, zusammen mit dem Spielstandtransfer.

    Wird noch mal echt ins Geld gehen... aber wenn die Cadridges einfach so anfällig sind dann habe ich lieber den digitalen Plan B bei den Gen6 Spielen.


    Ja, die Sache mit der Bank ist auch meine Sorge. Irgendwann stellen sie die Onlinefunktionen des 3DS komplett ein – und damit geht auch die einzige Möglichkeit verloren, seine Pokémon zu übertragen. Ich übertrage immer noch recht oft Pokémon z.B. von HG / SS und Colosseum / XD auf die siebte Generation bzw. auf HOME. Ich schätze, dass die Onlinefunktionen auch in naher Zukunft eingestellt werden. Die Schließung des eShops ist nur der erste Schritt.


    Und ja, ähnlich wie bei dir muss ich mir Gedanken darüber machen, bestimmte Spiele noch einmal als Download-Version zu kaufen. Zwei physische Versionen von AS waren schon vom Speicherfehler betroffen. Daher werde ich mir mindestens noch OR zulegen müssen, vielleicht auch noch andere Spiele (X, Y, US, UM?). Die Gelbe Edition (Virtual Console) habe ich mir heute schon gekauft (diese fehlte mir noch).


    Das der Tag kommen wird, damit war zu rechnen, aber empfinde das irgendwie als relativ früher Zeitpunkt, 2025 wäre besser gewesen.


    Früh? Der Shop und die ganzen Online Funktionen waren meiner Meinung nach ganz schön lang verfügbar. Hab schon lange auf die News gewartet. Da hatten es damalige DS Besitzer deutlich schlimmer. Man denke nur an Schwarz/Weiß… In z. B. SW2 konnte man nur 1,5 Jahre die Online Funktion nutzen.


    Der 3DS ist jetzt gerade erst 11 Jahre alt geworden. Vor nicht einmal fünf Jahren (Sommer 2017) gab es mit dem New 2DS XL erst den letzten Zuwachs in der 3DS-Familie. Ich finde schon, dass es zum aktuellen Zeitpunkt überraschend kommt. Bis zum Switch-Nachfolger (also ca. bis 2025) hätte man den eShop gerne noch online lassen können. Aber ich schätze, dass sie mit dem 3DS-eShop kaum Umsätze gemacht haben, weil die meisten Nutzer beim 3DS auf physische Käufe gesetzt haben. Aber es ist schade um die Virtual-Console-Titel. Wenn sie diese zumindest auch auf der Switch veröffentlicht hätten (z.B. die alten Pokémon-Spiele), dann wäre es halb so schlimm.

  • rayquawtu Hier ist das Thema mit allen Infos dazu: Meldungen zu defekten Omega Rubin / Alpha Saphir Modulen häufen sich

    Ein Fehler, der vor allem Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir betrifft, weil wohl FlashRoms verbaut wurden, die nur 5-15 Jahre halten. Meine eigenen Module funktionieren zum Beispiel noch einwandfrei, aber es häufen sich die Berichte von Leuten, deren Editionen sich nicht mehr starten lassen oder abstürzen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich habe mir gestern AS gekauft und werde heute mal versuchen den Spielstand zu übertragen. Geplant ist noch höchstwahrscheinlich X als Backup, aber erst mal ohne Übertragung.


    Kristall ist auch gekauft.


    Was mich am meisten stört Phoenix ist dass man einfach mit den älteren Gens den Zugriff auf so viele Sachen verliert. Ballmons, bestimmte ZAs/Attacken und die Möglichkeit rngte Mons hoch zu holen. Ich gehe so oft auf meiner Cute Charm SoulSilver los und fange Shinys und porte die dann teilweise bis nach Gen8 hoch... das wird dann alles wegfallen :verysad:

  • Aber es ist schade um die Virtual-Console-Titel. Wenn sie diese zumindest auch auf der Switch veröffentlicht hätten (z.B. die alten Pokémon-Spiele), dann wäre es halb so schlimm.

    Zumindest im Rahmen der N64-Titel wird in naher Zukunft Pokémon Snap erscheinen und es könnte durchaus sein, dass das bisher nicht auf der Wii U erhältliche Pokémon Puzzle League seinen Weg auf die Switch findet. Persönlich frage ich mich, warum bisher noch keine Game Boy-Unterstützung eingeplant wurde und stattdessen das Mega Drive. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass daran bereits gearbeitet wird und wer weiß, ob Pokémon so nicht auch irgendwie verfügbar gemacht wird.

  • Aber es ist schade um die Virtual-Console-Titel. Wenn sie diese zumindest auch auf der Switch veröffentlicht hätten (z.B. die alten Pokémon-Spiele), dann wäre es halb so schlimm.

    Zumindest im Rahmen der N64-Titel wird in naher Zukunft Pokémon Snap erscheinen und es könnte durchaus sein, dass das bisher nicht auf der Wii U erhältliche Pokémon Puzzle League seinen Weg auf die Switch findet. Persönlich frage ich mich, warum bisher noch keine Game Boy-Unterstützung eingeplant wurde und stattdessen das Mega Drive. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass daran bereits gearbeitet wird und wer weiß, ob Pokémon so nicht auch irgendwie verfügbar gemacht wird.

    Dass es noch keine Game-Boy-Unterstützung und auch keine Game-Boy-Advance-Unterstützung gibt, wundert mich auch etwas. Auf der Switch rechne ich damit aber auch nicht mehr. Dafür ist die Switch meiner Meinung nach inzwischen schon fast zu alt. Nintendo-Gamecube-Spiele würden sich auch ohne Probleme auf der Switch abspielen lassen, denn einen Emulator hat Nintendo für Super Mario Sunshine bereits vorliegen.

  • Bank und Mover bleiben für eine unbestimmte Zeit nach März 23 nutzbar, das heißt im Prinzip wir wissen nicht wie lange, aber irgendwann werden wir überhaupt nicht mehr auf diese Services zurück greifen können. Kombiniert mit dem Dexcut der neueren Spiele bedeutet das tatsächlich einen absoluten Hard Reset, das ist sehr schade weil ich es bis zu Gen 7 sehr geschätzt habe dass man eigentlich die Pokemon aus absolut allen Generationen via Mover und Bank durchreichen konnte, damit hatte man ja mit Gen 8 ohnehin schon gebrochen aber ich hatte die Hoffnung dass sich das in Zukunft wieder ändern wird... Absolut enttäuschend.

  • Ist halt blöd, wenn sie sich zu keinem konkreten Datum äussern und nur eine unbestimmte Zeit nennen. Das kann von ein paar Wochen bis zu mehreren Jahren alles heißen. Wobei ich nicht mit Jahren rechnen würde, eher mit unter einem Jahr, sonst könnten sie es sich ja auch weiter bezahlen lassen. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei ich nicht mit Jahren rechnen würde, eher mit unter einem Jahr, sonst könnten sie es sich ja auch weiter bezahlen lassen.

    Das hat eine erschreckende Logik... und wäre jetzt auch meine Vermutung :flinch:

    Denn dass es derzeit eher in Richtung "gewinnorientiert" geht hat man ja mit dem der Mitgliedschaft+ für die Switch schon gesehen. Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie uns diesen Service des Pokemovers und der Bank lange kostenlos bereitstellen werden...

    Vielleicht ist dieser Cut ja auch durchaus gewollt? Wenn man Sammler von raren Sachen (Shinys, Ballmons, Events usw.) die Möglichkeit wegnimmt von alten Games zu übertragen dann werden diese natürlich freudestrahlend in Gen8 und aufwärts von vorne anfangen :rolleyes:


    Und Projekt AS ist abgeschlossen! Der Spielstand ließ sich ohne Probleme auf die digitale Version transferieren und ich bin jetzt doch erleichtert und happy :blush: Die zusätzliche Ausgabe war zwar jetzt nicht so schön, aber sie war es mir schlußendlich dann doch wert gewesen (habe ja schon mehrere Wochen überlegt deswegen).

  • Ist halt blöd, wenn sie sich zu keinem konkreten Datum äussern und nur eine unbestimmte Zeit nennen. Das kann von ein paar Wochen bis zu mehreren Jahren alles heißen. Wobei ich nicht mit Jahren rechnen würde, eher mit unter einem Jahr, sonst könnten sie es sich ja auch weiter bezahlen lassen. :unsure:

    Ich würde auch von einem stark begrenzten Zeitraum ausgehen, allein deshalb weil es wie du schon sagst kostenlos wird. Hammer wäre es wenn man irgendwann in der Zukunft bei einer neuen Konsole zB eine Schnittstelle errichtet für eine drahtlose Übertragung von 3DS, sei es Bank oder einer Gen7 Edition, mit der man das ganze irgendwie umgehen kann aber es ist wohl nicht zu erwarten dass in diese Richtung irgendwas unternommen wird.

    Ballmons aus HG/SS, VF Legis aus den VC Editionen, oder Traumradar in Gen5 etc... Da wird allein in diesem Forum der Großteil des Tauschbasars gekillt. Vor allem da ich nicht davon ausgehe dass wir jemals wieder alle Pokemons in einem Spiel haben werden, sondern eben immer nur ausgewählte, wird es auch nicht mehr wie in Gen7 möglich sein die Zucht einfach auf eine Edition zu verlagern wo man dann alle Ballmons etc hin überträgt und dort die Eier macht, man wird halt 4,5 verschiedene Editionen dann irgendwann brauchen - Sw/Sh, Gen4 Remakes falls irgendwann HOME kompatibel, Gen9 etc, werden halt in jedem Spiel andere Mons verfügbar sein...

  • Vielleicht ist dieser Cut ja auch durchaus gewollt?

    Sollte dem so sein, würde man Pokémon Bank wohl nicht kostenlos zur Verfügung stellen, sondern mit dem Ende des eShops auch den Dienst auslaufen lassen. Ich gehe davon aus, dass aktuell noch ausreichend Leute die Bank nutzen, damit sich die Weiterführung aus Sicht der Pokémon Company lohnt und daher dieser Schritt gegangen wird. Persönlich hoffe ich dabei, dass Bank eher länger als kürzer bereit steht.

  • Die Ehrwürdigen Apps Bank und Mover werden also kostenlos und es ist nicht sicher, wie lange sie danach unterstützt werden. Ich habe einige Pokémon auf USUM gelagert, weil es keinen Attacken-Lehrer in den neuen Spielen gibt. Sonst hätte ich die Pokémon schon lange auf das nicht so ehrwürdige Home rübergezogen. Es wäre mal schön, wenn GF Editionen rausbringen, die diese beinhalten.


    Ich bin am überlegen, ob ich mir die Pokémon Spiele noch digital kaufen soll, weil ich diese auf dem Handheld bisher nur in physischer Ausführung habe. Ich frage mich aber, wie das mit den Spielständen funktioniert. Auf dem 3DS werden diese ja direkt auf der Cartridge gespeichert. Kann ich meine Spielstände weiterhin nutzen, wenn ich die Spiele digital spielen würde?

  • Auf dem 3DS werden diese ja direkt auf der Cartridge gespeichert. Kann ich meine Spielstände weiterhin nutzen, wenn ich die Spiele digital spielen würde?

    Man kann seine Spielstände einmalig vom Cadridge auf die digitale Version übertragen - dafür gibt es eine extra Transfer Software im eshop. Ich habe das gestern selbst mit meiner Alpha Saphir getan da mein Cadridge defekt ist.

    Wichtig ist nur zu wissen, dass die Übertragung nicht rückwärts geht. Also einmal vom Cadridge auf Digital ist möglich alles andere nicht.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    Ich habe mir die Bank heute runtergeladen, erstmal aber keine Lizenz zugelegt, da ich darauf aus bin, diese ab nächstem Jahr kostenfrei zu nutzen. Allerdings brauche ich ja den Pokémover, um auf die 5. Gen sowie VC-Titel zuzugreifen und den erhalte ich nur, wenn ich mir eine Lizenz zulege... und da ab nächstem Jahr keine Downloads im E-Shop möglich sind, kann man davon ausgehen, dass der Mover auch nicht mehr zu downloaden geht, oder? Fazit, also doch noch eine Lizenz zulegen?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    Ich habe mir die Bank heute runtergeladen, erstmal aber keine Lizenz zugelegt, da ich darauf aus bin, diese ab nächstem Jahr kostenfrei zu nutzen. Allerdings brauche ich ja den Pokémover, um auf die 5. Gen sowie VC-Titel zuzugreifen und den erhalte ich nur, wenn ich mir eine Lizenz zulege... und da ab nächstem Jahr keine Downloads im E-Shop möglich sind, kann man davon ausgehen, dass der Mover auch nicht mehr zu downloaden geht, oder? Fazit, also doch noch eine Lizenz zulegen?

    Das ist eine berechtigte Frage.


    Ich glaube aber, da man in Pokemon Bank den Mover downloadet und nicht im E-Shop, könnte man das noch nachträglich machen.


    Jedoch bin ich mir deswegen auch unsicher.

  • Der PokéMover kann zwar nur über Pokémon Bank erhalten werden, wird jedoch wie jede andere Software aus dem eShop heruntergeladen. In der Ankündigung zum weiteren Vorgang mit Pokémon Bank wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass beide Software-Titel vor Beendigung des eShops geladen werden müssen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bis dahin eine Lizenz erworben muss, um den PokéMover zu erhalten.