Shiralyas Farbpalette

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen!

    Ich werde jetzt einfach mal versuchen, dem Bereich hier zumindest ein Leben einzuhauchen. Immerhin habe ich noch ganz viele alte Sprites, die nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Wirklich ausschlaggebend für dieses Topic war allerdings, dass ich vor ein paar Tagen total Lust darauf hatte, meditativ ein paar Pixel zu setzen und mich so wieder daran erinnert habe, wie nett das eigentlich ist.

    Wie man dem Titel des Topics vielleicht entnehmen kann, beschränkt sich meine Pixelkunst im größten Teil auf Farbspiele. Besonders Regenbogen-Färbungen haben es mir sehr angetan. Auch wenn ich mit dem Umfärben angefangen habe. Ich bin nicht gerade gut darin, selbstständig zu malen oder zu pixeln, aber Farbänderungen bestehender Pokémon, das kriege ich hin. Und aufgrund von Wettbewerben habe ich sogar erste Schritte mit Hybriden und Newschool Pattern gemacht. Und meine Noten Icognito gibt es auch noch! Aber das werde ich gleich alles der Reihe nach durchgehen und ein klein wenig dazu sagen. (Wie gerne ich für die Strukturierung hier doch ein Tabmenu hätte ... =( )

    Um dem Lable "Gemischt" auch gerecht zu werden, habe ich mir außerdem überlegt, meine drei Maps hier auszustellen. Jap, es sind nur so wenig. Eigentlich sogar eher zweieinhalb. Aber wenn schon, denn schon. Deshalb kommt hier einfach meine ganze Pixelkunst rein.

    Das ist übrigens mein erstes FW-Topic außerhalb des FF-Bereichs, also seid gnädig, während ich versuche, herauszufinden, was für mich darin funktioniert. Das hier ist eh nur so ein einfach runtergeschriebener Einleitungstext, der nicht wirklich strukturiert ist. Aber egal, kommen wir jetzt einfach zu meinen alten Werken.

    Die Werke, die hier im Startpost sind, sind zumeist aus den Jahren 2012/13, mit ein paar wenigen Werken aus späteren Jahren. Die drei neuen Werke, werde ich in ein erstes Update packen.


    Spriting

    Umfärben

    1. Hubelupf x Psiana: Dieser Farbtausch von Hubelupf und Psiana war der erste Kontakt, den ich zum Spriting hatte. Man sieht hier auch gleich das Problem, das mich noch länger begleiten sollte: Da ich nur mit Paint arbeite, kann ich keine transpatenten Hintergründe übernehmen. Diese werden immer schwarz. Das macht das Ressourcensuchen immer etwas aufwändiger.


    2. Finneon x Arkani: Ab meinem zweiten Umfärben habe ich aufgehört, hinterher meine Farbtabellen wegzulöschen und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, das jetzt noch nur für die Veröffentlichung zu machen. Also müsst ihr jetzt damit leben. Von allen meinen Umfärbungen finde ich diese zweite übrigens am besten. Ich liebe einfach die Farbgebung, die Arkani erhalten hat - und Finneon sieht auch sehr hübsch aus. Wenn eins davon wirklich in der Pokémonwelt rumliefe, ich würde es definitiv haben wollen.


    3. Folipurba x Glaziola: Ein relativ offensichtliches Matchup, das mir im Ergebnis aber nur mittelmäßig gefällt. Glaziola sieht in den neuen Farben eindeutig besser aus als Folipurba.


    4. Blitza x Shaymin: Da ich damals sehr viel mit Faolin gemacht habe, waren diese Pokémon für mich auch sehr offensichtlich. Und dieses Mal bin ich auch mit dem Ergebnis deutlich zufriedener. Die neue Shaymin-Färbung habe ich sogar (wie der Header schon andeutet) noch einmal wiederverwertet/weiterentwickelt - dazu später aber mehr.


    6. Bisaflor x Tauboss: Nein, es gibt kein 5. Das waren Zapdos und Porenta und deren Farben waren so ähnlich, dass es nicht gut aussah.Bei diesem musste ich feststellen, dass Tauboss viel mehr Farben hat als Bisaflor. Deshalb sieht der Vogel auch deutlich besser aus. Richtig majestätisch, wie ich finde.


    7. Sumpex x Bisaflor: Keine Ahnung, warum nochmal Bisaflor dran kam. Vielleicht wollte ich ihm noch einmal mehr Farben geben. Auf jeden Fall finde ich es heute noch lustig, dass Sumpex so aussieht, als würde es zu einem Hyperstrahl ansetzen, weil ich damals nicht wirklich über die Verteilung der Farben nachgedacht habe^^"


    8. Panferno x Hundemon: Ehrlich gesagt hatte ich vergessen, dass dieses Umfärben existierte. Ich habe es erst 2019 gemacht und bin gerade vor allem fasziniert von Hundemon. Im Endeffekt sah dieses Bild einfach zu cool aus, um es nicht zu integrieren, auch wenn ich nichts weiter dazu zu sagen habe.


    Inferno

    Das zweite Farbspektakel, das ich ausprobierte, war "Inferno". Es hat grundsätzliche Ähnlichkeiten zu "Regenbogen" nur mit dem Unterschied, dass der Farbverlauf einfarbig und nur an den Rändern ist. Am besten gefällt mir das Smettbo, aber im Endeffekt mag ich alle vier der Pokémon ziemlich gerne. Obwohl Zapdos etwas viel helle Fläche abbekommen hat.

    Neon

    Manchmal vergesse ich, dass ich das auch mal gemacht habe. Aber da es nur zwei Werke dazu gibt, habe ich das auch nicht sehr lange gemacht. Insgesamt ist es relativ einfach und unaufregend, besonders ist wohl vor allem die Mehrfarbigkeit von Glaziola. Ich finde aber, die beiden Werke haben es trotzdem verdient, hier dabei zu sein.


    Regenbogen

    Kommen wir jetzt endlich zu der Kategorie, die ich schon so oft erwähnt habe. Meine Regenbogen-Pokémon. Es hat halt wirklich etwas Meditatives, immer eine Reihe mit einer Farbe zu machen und sich keine Gedanken um Shading oder sonst solche Sachen zu machen. Da die Regenbogen-Tabelle, die ich hier im BB gefunden habe (fragt mich nicht, wo das nochmal war, ich weiß es nicht mehr) bei Blau "anfängt", ist das eine recht prägnante Farbe in vielen meiner Werke. Bei Webarak habe ich ganz absichtlich nur die dunklen Farben verwendet, während ich bei Sumpex sogar noch versucht habe, den einzelnen Teilen auch unterschiedliche Farben zu geben. (Und dieses Mal sogar ohne Hyperstrahl, sondern mit rot im Mund!) Falls sich jetzt jemand fragt, warum manche Pokémon so oft vorkommen: Wie gesagt, ich hatte da dieses Problem mit den transparenten Hintergründen, also habe ich oft einfach mit dem gearbeitet, was ich eh schon hatte. Besonders interessant finde ich übrigens das Stahlos, weil jeder "Stein" (da es ja jetzt kein Gesteinstyp mehr ist, was ist das eigentlich?) einen neuen Ansatz bekommen hat. Gleichzeitig finde ich es aber auch etwas schade, dass es für die Struktur die inneren Linien bei diesen "Steinen" behalten musste. Sie sind grau geblieben, aber so ganz zufrieden war ich damit nie.


    Pattern und Shinies

    Diese drei Sprites sind für insgesamt zwei Wettbewerbe entstanden. Ich weiß nicht mehr, für welche Aufgabe das Vulnona entstanden ist. Ich weiß aber noch, dass ich unbedingt "echtes" Feuer bei seinen Schwänzen haben wollte. Ich hab mir viele Feuersprites von z.B. Ponita und Gallopa als Vorlage genommen und herumprobiert, bis ich so einigermaßen zufrieden war. Gerade die schwarze Farbe (die auch nicht sofort sicher war) wurde positiv als Kohle bewertet.

    Das Vivilon sollten wir mit einem neuen Pokéball ausstatten, nachdem es ja das Pokéball-Design bereits gibt. Ich hab gedacht, der Luxusball wäre eine sehr ungewöhnliche Wahl, aber ich war definitiv nicht die einzige mit einem solchen Vorgehen ... Insgesamt wirkt es vielleicht etwas flach, aber ich bin doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Zuletzt gab es noch die Aufgabe, ein Newschool-Pattern zu Wirbel-Rotom zu machen. Dabei kann man ja eigentlich alles in die Umrisse malen, ich hab mich für ein auf dem Kopf stehendes Papungha entschieden, weil das von der Form ungefähr hinkommt. Wie gesagt, ich bin im freien Umgang mit Formen nicht ganz so gut. Dafür bin ich aber sogar mittelmäßig zufrieden mit dem Ergebnis. Auf jeden Fall habe ich danach nie wieder etwas in der Richtung gemacht.


    Und nun kommt auch endlich das Shaymin, das ich ebenfalls schon häufiger erwähnte. Es ist das Ergebnis meines Headerbildes (so etwas hatte ich auch für die Vulnona z.B., um zu sehen, welche Variante am besten aussieht). Zusammen mit dem Ho-Oh ist es für den Wettbewerb des Legendary-FC enstanden, in dem man eine neue Shiny-Form für ein Legendäres Pokémon machen sollte. Ja, eins ist ungleich zwei, ich weiß. Aber Entscheidungen lagen mir noch nie, damals noch weniger. Also gab es das Shaymin, dass sich nach und nach aus dem oben gezeigten Umfärben entwickelt hat, und das Ho-Oh, bei dem ich die Regenbogen-Technik anwendete, um das Regenbogen-Pokémon auch endlich mit entsprechenden Farben auszustatten. (Inzwischen kann ich sagen, ich hätte mich für Shaymin entschieden.)

    Zuletzt ein Beitrag zu den FW-Themenwochen "Herbst", bei dem ich Folipurba ein herbstliches Aussehen geschenkt habe. Eigentlich schon fast schade, dass Sesokitz und Kronjuwild die einzigen Pokémon mit Jahreszeitenformen sind ...

    Hybrid und "Self"

    Dies ist mein erster Hybrid. Ebenfalls entstanden für einen Wettbewerb. Vorgegeben waren die Pokémon Banette und Ohrdoch, welche am Ende die Farben von Guardevoir erhalten sollten. Nachdem mein erster Versuch, etwas mit den Evolitionen zu machen, grandios gescheitert war, bin ich doch sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.


    Und dann ist da noch das eine Werk, das man vielleicht als Self bezeichnen kann. Für die FW-Themenwochen "Musik" habe ich die Idee von Noten-Icognito umgesetzt. Deshalb gibt es nun einen Violin- und einen Bassschlüssel, Achtel, Viertel, Halbe und sogar eine Ganze Note. Die Schattierung habe ich versucht, bei den Buchstaben abzugucken. Das "Leersein" der Halben und Ganzen Note wurde durch einen eher schlecht als recht sichtbaren Ring umgesetzt und ich werde keinen Kommentar dazu abgeben, dass die Themenwochen exakt in der Phase lagen, in der ich den Bassschlüssel immer falschherum gemacht habe. Das ignorieren wir bitte. Wenn es nicht die Schattierung durcheinander brächte, würde ich ihn vielleicht einfach spiegeln, aber jetzt ist es halt so.



    Mapping

    Das war mein allererster Mapping-Versuch. Und bis heute ist es immer noch der einzige, der eine vernünftige Außenansicht beinhaltet. Ich weiß noch, dass ich von Silence (bin mir beim Namen unsicher, deshalb kein Highlight) eine Schablone bekommen habe. Die war halt so klein, deshalb ist diese Mini-Map auch nicht größer geworden. Es ist halt wirklich nicht viel, aber ich verbinde schöne Erinnerungen damit. Und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann ja auch noch einmal etwas Größeres. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.


    Meine zweite Map ist als Wichtelgeschenk für Kohaku entstanden. Ich gestehe, ich wusste erst nicht wirklich, was ich machen sollte und hab mich dann für eine Party entschieden, die ich mappe. Somit habe ich gleich etwas ganz anderes gemaht und einen Innenraum mit ganz vielen Overworld-Charakteren gestaltet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sein soll, deshalb eine nachträgliche Entschuldigung noch einmal für dieses Werk.

    Diese Map könnte sogar noch ein wenig bekannt sein. Entstanden ist sie für die Große Galar-Challenge! und basiert offenkundig auf einem Galar-Ponita. Damit habe ich schon wieder einen anderen Mapping-Stil genutzt, indem ich kein definitiv nutzbares Land geschaffen habe, sonder mich möglichst an Ponitas Sprite orientierte. Ich wollte aber trotzdem, dass die Map nicht völlig unlogisch ist, sodass irgendwo Klippen einfach abbrechen oder so etwas. Gerade wenn man nicht zu genau hinschaut und nur das Galar-Ponita erkennen will, bin ich sehr zufrieden damit. Und es wäre fast Map of the Month geworden. Das nenne ich beeindruckend ( Trikeyyys Map hat übrigens verdient gewonnen). Außerdem hat sie mir mein Hopplo Bubbles beschert, also kann ich nur zufrieden mit dieser Map sein!



    Wie man sieht, habe ich viele unterschiedliche Präsentationsweisen gewählt. Mal sehen, welche sich hält. Oder wie regelmäßig ich nach dem ersten Update meiner drei neuen Werke hier überhaupt weitermachen werde. Aber mir gefällt der Gedanke, jetzt einfach einen Punkt zu haben, der mich daran erinnert, wie angenehm Pixel Art doch sein kann. :3

    Und wer es bis hierher geschafft hat, kriegt einen Keks! Lavakeks

    Bis Bald!

    ~Latiasnit

  • Huhu Shiralya! ^-^


    Beim Betrachten deiner Sprites kam in mir gerade so ein wunderbar warmes Gefühl von Nostalgie auf. Ich weiß noch, wie ich mich damals auf die Spriting-Schule (?) gestürzt hatte und mich dann über Umfärbungen und Neon-Sprites auch ganz schnell in die Regenbogenvarianten verliebt hatte. Ich meine, das war damals sogar noch vor meiner eigentlichen Anmeldung hier, also etwa im Jahr 2010. Seitdem hat sich bei mir dahingehend aber leider nichts mehr getan, zur Technik werde ich dir also absolut kein Feedback geben können. Trotzdem möchte ich kurz ein paar Werke hervorheben, die mir besonders gut gefallen. ^-^


    Bei den Umfärbungen gefällt mir das lila-blaue Arkani am besten. Die Farben sind anders sortiert als bei Finneon, sodass ich den Bezug ohne die explizite Erwähnung vermutlich nicht erkannt hätte. Trotzdem finde ich die Farbgebung insgesamt sehr stimmig. Blau mag ich bei Feuerpokémon sowieso immer ganz gerne, weil Flammen ja auch schnell ins Blaue abdriften können, wenn sie zu heiß werden. Zusammen mit dem Lila könnte ich mir das Arkani gut als Feuer-Psycho- oder Feuer-Geist-Pokémon vorstellen, welches tief dunkelblaue Flammen von sich gibt! Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass sich am hinteren Bein ein hellblauer Fleck befindet, der eventuell etwas zu hoch angesetzt ist, sofern er das Knie treffen sollte. Das finde ich aber auch nicht weiter dramatisch. ^-^


    Wenn ich jetzt einmal bei Flammen bin, muss ich unbedingt auch gleich dein Vulnona hervorheben! Einerseits mag ich hier den Kontrast zwischen dem dezent gehaltenen Körper und den knallig-feurigen Farben der einzelnen Schweife. Auf die Idee mit der Kohle wäre ich vermutlich nicht gekommen, aber das Bild ist auf jeden Fall sehr passend! Andererseits finde ich aber auch die Gestaltung der Flammen selbst sehr gelungen. Wenngleich die ursprüngliche Vorlage damit insgesamt doch sehr stark verändert worden ist, finde ich trotzdem, dass das neue Bild weiterhin sehr gut zur Aura von Vulnona passt. Irgendwie zurückhaltend, unauffällig und grazil, aber dennoch (buchstäblich) mit einer Menge Feuer und Energie, wenn es denn nötig ist.


    Ein weiterer Sprite, der mir sehr gut gefällt, ist dein herbstliches Folipurba. Der Körper erinnert zwar fast schon eher an eine verschneite Winterlandschaft, die weiteren farblichen Akzente passen dann aber doch wieder sehr gut zur Vorstellung herbstlich bunter Blätter. Von der gesamten Gestaltung wäre das sicherlich eine Form, die ich mir sehr gut in der Pokémonwelt vorstellen könnte; vielleicht in Übergangsgebieten, kurz vor den großen Schneelandschaften. ^-^


    Abschließend möchte ich noch kurz auf deine Galar-Ponita-Map eingehen. Zum Mapping hatte ich bisher quasi noch gar keinen Kontakt; der Ansatz, ein ganzes Pokémon als Map darzustellen, scheint mir aber trotzdem eher ungewöhnlich und kreativ zu sein. Ein bisschen musste ich dabei gerade auch an dieses Gedicht von Caroit denken, bevor ich in deinem Post bei der verlinkten Aktion dann gesehen habe, dass du dich eigentlich von einem ganz anderen Endivie-Werk von ihr hast inspirieren lassen, haha. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt; das Pokémon lässt sich auf Anhieb erkennen und die Map wirkt insgesamt sehr stimmig. Ich kann mir vorstellen, dass jedes Galar-Ponita gerne dort leben würde! ^-^


    Fachlich war das jetzt sicherlich kein sonderlich durchdachter Kommentar, aber es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, mir deine älteren Werke anzusehen und ein paar Worte dazu zu schreiben. Gleich bei deinem ersten Sprite schreibst du übrigens von einem Hubbeluff. Ich denke, du weißt, dass ich jetzt die Kombination Hubelupf x Fluffeluff erwarte! In diesem Sinne freue ich mich jetzt einfach mal auf dein nächstes Update!


    Au revoir! ♥

  • Hallo Shiralya,


    der Name deines Themas "Farbpalette" trifft es gut, genau das bekommt man hier von dir serviert.

    1. Hubelupf x Psiana: Dieser Farbtausch von Hubbeluff und Psiana war der erste Kontakt, den ich zum Spriting hatte. Man sieht hier auch gleich das Problem, das mich noch länger begleiten sollte: Da ich nur mit Paint arbeite, kann ich keine transpatenten Hintergründe übernehmen. Diese werden immer schwarz. Das macht das Ressourcensuchen immer etwas aufwändiger.

    Mich stören die Hintergründe gar nicht bzw. beachte ich nur den Sprite und muss sagen hast du gut hinbekommen. Psiana könnte auch dessen schillernde Version sein. Hubelupf schaut dann farblich danach aus, wenn es die Farbe von Hoppspross irgendwie behalten hätte, irgendwie interessant.

    2. Finneon x Arkani: Ab meinem zweiten Umfärben habe ich aufgehört, hinterher meine Farbtabellen wegzulöschen und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, das jetzt noch nur für die Veröffentlichung zu machen. Also müsst ihr jetzt damit leben. Von allen meinen Umfärbungen finde ich diese zweite übrigens am besten. Ich liebe einfach die Farbgebung, die Arkani erhalten hat - und Finneon sieht auch sehr hübsch aus. Wenn eins davon wirklich in der Pokémonwelt rumliefe, ich würde es definitiv haben wollen.

    Ich muss da ganz ehrlich sagen, das Arkani in den Farben von Finneon gefällt mir richtig gut, besser sogar als das Original bzw. kann ich dich da gut verstehen, das du diese Version liebst. Finneon macht auch keinen schlechten Eindruck.

    3. Folipurba x Glaziola: Ein relativ offensichtliches Matchup, das mir im Ergebnis aber nur mittelmäßig gefällt. Glaziola sieht in den neuen Farben eindeutig besser aus als Folipurba.

    Hier musste ich kurioserweise erst zweimal hingucken, bis ich im Prinzip bemerkte, das hier die Farben getauscht wurden, da beide auch irgendwie in den Farben des Gegenpartes eine gute Figur machen.

    4. Blitza x Shaymin: Da ich damals sehr viel mit Faolin gemacht habe, waren diese Pokémon für mich auch sehr offensichtlich. Und dieses Mal bin ich auch mit dem Ergebnis deutlich zufriedener. Die neue Shaymin-Färbung habe ich sogar (wie der Header schon andeutet) noch einmal wiederverwertet/weiterentwickelt - dazu später aber mehr.

    Herrje, das Blitza schaut so gar nicht nach meinem Geschmack aus, irgendwie heben sich einzelne Konturen nicht so ab. Shaymin schaut da besser aus, muss aber feststellen, das dieses in seinen originalen Farben besser mir besser gefällt.

    6. Bisaflor x Tauboss: Nein, es gibt kein 5. Das waren Zapdos und Porenta und deren Farben waren so ähnlich, dass es nicht gut aussah.Bei diesem musste ich feststellen, dass Tauboss viel mehr Farben hat als Bisaflor. Deshalb sieht der Vogel auch deutlich besser aus. Richtig majestätisch, wie ich finde.

    Da wollte ich doch glatt fragen, wo ist Nr. 5 hin, aber da folgt prompt schon die Erklärung. Tauboss gefällt mir hier wahnsinnig gut,hat was von einem Papagei, wäre es so in der 1. Generation vor mir aufgetaucht, es wäre mein Lieblingspokemon gewesen. Auch Bisaflor kann sich sehen lassen, auch wenn durch seine Farbgebung dann ein wenig verwelkt ausschaut.

    7. Sumpex x Bisaflor: Keine Ahnung, warum nochmal Bisaflor dran kam. Vielleicht wollte ich ihm noch einmal mehr Farben geben. Auf jeden Fall finde ich es heute noch lustig, dass Sumpex so aussieht, als würde es zu einem Hyperstrahl ansetzen, weil ich damals nicht wirklich über die Verteilung der Farben nachgedacht habe^^"

    Bisaflor scheint sich an die Jahreszeiten anzupassen, vorher noch in der Herbstform, präsentiert es sich im Prinzip nun in der Wnterform. Sumpex muss ich sagen, das die Farbgebung es passend zum Namen noch sumpfiger wirken lässt bzw. gefällt es mir gut so.

    8. Panferno x Hundemon: Ehrlich gesagt hatte ich vergessen, dass dieses Umfärben existierte. Ich habe es erst 2019 gemacht und bin gerade vor allem fasziniert von Hundemon. Im Endeffekt sah dieses Bild einfach zu cool aus, um es nicht zu integrieren, auch wenn ich nichts weiter dazu zu sagen habe.

    Panferno scheint auch immer eine gute Figur zu machen. Hundemon ähnhelt sehr seiner schillernden Version, bis auf das das Skelett hierbei statt weiß, orange leuchtet, was gut rüberkommt.


    Also Shiralya, wünsche dir weiterhin viel Spaß, mal schauen was es sonst noch so von dir geben wird in Zukunft.


    Liebe Grüße


    Duscario

  • Hallo,


    das erste Update mit deinen bisherigen Werken war wirklich groß und es ist faszinierend zu sehen, wie viel du bezüglich Spriting und verschiedener Techniken schon probiert hast. Besonders haben es mir die Shiny-Versionen der Legendären Pokémon angetan, von denen Ho-Oh durch sein Regenbogen-Pattern recht gut seiner Pokémon-Art entspricht. Shaymin empfinde ich durch die intensiveren Farben und das Blau der Gracidea als sehr ansprechend. Folipurba mit gräulichem Körper ist eine interessante Wahl für den normalerweise bunten Herbst, mag aber wohl auch an die nebligen Tage angelehnt sein. Wie wäre es, die übrigen Jahreszeiten auch noch zu behandeln?


    Wir lesen uns!

  • Update I (Spriting)

    Regenbogen

    Hiermit zeige ich nun den Grund, warum dieses Topic überhaupt erst entstanden ist. Ich hatte vor ein paar Monaten Lust, ein bisschen was in Regenbogenfarben zu gestalten und daraus sind erst die beiden Pokémon und später dieses Topic entstanden. Ich glaube, ich habe den Zufallsgenerator bestimmen lassen, ich weiß es aber nicht mehr sicher. Gerade bei Knospi hätte das auch leicht über Drew kommen können. Bei Zubat habe ich wieder versucht, die Farben in ihren Bereichen zu nutzen, was im Endeffekt mehr einen Farbverlauf als einen Regenbogeneffekt erzeugt. Mir gefällt es allerdings sehr gut.

    Hybrid

    Dann, als ich das Topic eröffnen wollte, habe ich gedacht, ich brauche noch etwas ganz Aktuelles und habe mir ein paar Pokémon generieren lassen, um einen Hybrid zu versuchen. Oder habe ich sie selbst ausgesucht? Keine Ahnung, ist ja auch egal. Hier sehen wir jedenfalls einen Hybrid aus Enton und Schillok in den Farben von Moorabbel. Im Gegensatz zu meinem ersten Hybrid sind die beiden Ursprungspokémon noch sehr gut zu erkennen - ich wusste nur nicht, was ich mit dem Schwanz machen sollte. Welche Variante sieht am besten aus?


    Und nun das, worauf alle gewartet haben: Ein Hubbeluff! Bzw. im Endeffekt sind es verschiedene Varianten geworden. Das linke ist offensichtlich die einfache Variante. Wie beim Hybrid darüber sind die Teile der Pokémon in ihrer Funktion gleich geblieben und nur verschmolzen. Die rechte Variante zeigt, dass ich mal etwas Ausgefalleneres versuchen wollte, bei dem die Teile der Pokémon anders genutzt werden. Also haben wir da ein Fluffeluff mit den Ohren von Hubelupf und einem Blumenrock. Der obere Teil des Kopfes war einmal der untere von Hubelupf (dadurch musste ich nur leider ein eigenes Shading machen, was mir noch nicht ganz zusagt.) All das stand aber relativ schnell, was mir viel mehr Probleme bereitet hat, war die Farbgebung. Im Ergebnis haben wir die Farben von Endivie und Flemmli, inspriert natürlich von Flocons Medaillensammlung ^-^ Da ich aber etwas herumexperimentiert habe, packe ich euch noch ein paar Variationen in den Spoiler.


    Umfärben

    Und während ich eben am Rekommi saß, fiel mir auf, dass sich der Fehler ja beim Umfärben befunden hat und Flocon vielleicht auf eine solche Umsetzung hoffte. Also habe ich noch einmal schnell die Farben getauscht. Fluffeluffs Farbgebung kann ich inzwischen sicher auswendig. Das Umfärben war trotzdem ein Problem an manchen Stellen, weil die Pokémon unterschiedlich viele Farben haben, sodass ich am Ende auf beiden Seiten zu wenig Abstufungen hatte. Da ich mich aber exakt an die Farben halte, passiert dann so etwas, dass Hubelupfs rote Blume Outlines in dunkellila bekommt. So schlecht sieht das aber gar nicht aus. Und hat eine gewisse Ähnlichkeit zu der Psiana-Variante.




    Vielen Dank fürs Vorbeischauen! Hier kommen jetzt noch ein paar Rekommis und wer weiß, vielleicht mache ich irgendwann demnächst noch einmal etwas, was es in dieses Topic schafft. Es macht ja eigentlich schon Spaß - man muss es nur machen.^^"

    ~Latiasnit

  • Hey ^-^

    Ich will ein bisschen Übung darin bekommen Kommentare zu Sprites zu schreiben und weil du mir im Zweifelsfall nicht böse sein wirst, wenn ich Unsinn erzählen sollte, wirst du jetzt einfach mein erstes Opfer sein =*


    Hubbeluff

    Die vier verschiedenen Versionen gefallen mir alle sehr gut, wobei mir insbesondere die unteren Beiden persönlich gut gefallen, weil sie durch die nach oben geworfenen Ohren so fröhlich aussehen. Die gewählte Farbkombination gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut (und das sogar noch bevor ich gelesen hab, dass du die Farben von Endivie verwendet hast). Das Grün ist hell und warm, aber nicht zu grell, sodass es "natürlich" aussieht. Sehr gut dazu passt dann das Orange der Blume, dass sich durch die Nähe zu Rot deutlich von dem Grün abhebt, aber zugleich keinen zu starken Kontrast darstellt, sodass es insgesamt stimmig wirkt.

    Bei den beiden oberen Varianten sind mir trotzdem zwei Kleinigkeiten aufgefallen. Die eine ist der Schatten bei der rechten Version am rechten Ohr, den ich ja schon angesprochen hatte, als du hier warst, deswegen erwähne ich es jetzt nur kurz der Vollständigkeit halber. Die zweite Sache ist bei der linken oberen Version der Schatten der Blume, der im Gegensatz zu der unteren Version nicht vorhanden ist, was ein wenig Schade ist.


    Hubbeluff-Variationen

    Zu den vier Versionen mit Hubelupfs Gesicht sag ich jetzt mal nichts, weil ich sie ehrlich gesagt ein klein wenig gruselig finde ^^"

    Was die Variante mit Flemmlis-Farben betrifft, finde ich, dass es an sich gut gelungen ist, allerdings im Vergleich zu den anderen Farb-Varianten nicht ganz mithalten kann, weil es zu eintönig wirkt. Gerade da die Blume irgendwie auch ein Stück weit selbstständig aussieht und sich Blüten ja allgemein meist von der restlichen Blume abheben, bietet es sich an da ein wenig mehr Farbvariation rein zu bringen, was du bei den anderen Versionen getan hast und dafür gesorgt hat, dass diese deutlich interessanter sind anzusehen.

    Bei der rosa-blauen Variante ist mir noch aufgefallen, dass es links oben vom linken Auge einen hellen Pixel gibt, der da ein wenig fehl am Platz wirkt. Beim Vergleich mit den grün-orangenen Hubbeluff ist mir aufgefallen, dass es dort diesen Pixel ebenfalls gibt, er da allerdings von Outlines umrandet ist, was bei der rosa-blauen Variante nicht der Fall ist. Dadurch wirkt es einfach wie eine weiße Stelle mitten in seinem Körper statt ein Teil des Hintergrunds.


    Grünes Fluffeluff

    Du weißt, ich liebe die Farbe Grün, dementsprechend finde es es natürlich auch nice, dass du Fluffeluff in Grün umgefärbt hast. Ich muss allerdings gestehen, dass mich etwas an dem Sprite ein wenig irritiert hat und ich denke ich bin inzwischen auch dahinter gekommen, was es sein könnte.

    Das rechte Auge von Fluffeluff hat ein paar sehr dunkle Outlines bekommen, während das bei dem linken nicht der Fall ist. Dadurch wirkt es ein wenig so, als würden die beiden Augen nicht so recht zusammen passen. Du meintest, du hattest am Ende zu wenig Farbabstufungen und vielleicht liegt es daran, aber so wirkt es leider etwas seltsam.

    Wenn ich mir die anderen Fluffeluff-Augen im Vergleich dazu angucke ist es zwar auch bei allen anderen Versionen so, dass das linke Auge mit nicht so dunklen Farben wie das rechte Auge eingefasst ist, allerdings hebt sich die dunklere Farbe im Vergleich zum Augeninneren immernoch einigermaßen deutlich ab, was bei dem grünen Fluffeluff einfach ein wenig fehlt.


    Ich hoffe, ich konnte dir eine Freude machen und du kannst vielleicht ein bisschen was aus dem Kommi mitnehmen. Vielleicht kommt ja demnächst auch wieder ein Update von dir, ich weiß von mindestens einem Sprite, den du noch in der Hinterhand hast. Ich würde mich auf jeden Fall freuen ^-^

  • Ich hab in letzter Zeit so viel gepixelt, da sollte ich jetzt nach dreieinhalb Monaten Caroit mal die Freude machen, auch endlich wieder zu updaten ...

    Update II (Spriting)

    Umfärben

    Vielleicht habt ihr es mitbekommen, aber aktuell findet ja die Farbchaos-Aktion hier im Bereich statt und der Großteil meines Updates geht darauf zurück. Besonders angetan hatte es mich der Wunsch nach Cresselia in "finsteren Farbtönen" von effizient und da musste ich natürlich an Darkrai denken. Ich wusste, dass ich damit niemals rechtzeitig sein würde, aber ich wollte nun unbedingt die Farben von Darkrai und Cresselia tauschen. Im Endeffekt ist Cresselia dabei gar nicht so dunkel geworden, aber es gefällt mir wirklich gut in dieser Variante. Darkrai ist gar nicht so unähnlich zur Schluckwech-Variante. Aber natürlich einmal Liebe an Evolunas Kryppuk-Kranz!


    Dann kam Trikephalo-Wielie, was ich sogar knapp vor Xiao fertiggestellt und gepostet habe (danke für die tolle Schoko-Pokusan-Variante btw!), was allerdings nur dazu führt, dass ich mein Trikephalo jetzt viel zu undefiniert finde ... Hat aber trotzdem was, so als Bananenpflanze xD Wielie könnte tatsächlich ganz cool sein, wenn ich von den vorhandenen Farben abgewichen wäre und eine bessere Farbe für die licht-beschienen Stellen genutzt hätte. Habe ich aber nicht, weshalb es ist, wie es ist.


    Von allen meinen für oder wegen der Aktion entstandenen Farbtausche ist dieser mein liebster. Es hat einfach alles so super gepasst und sieht jetzt auch richtig toll aus! Klar, Sandamer hat jetzt viel von seiner Alola-Form (logischerweise), aber ich liebe es einfach.


    Es war ein Wunsch von Flocon, den ich unbedingt umsetzen wollte. Dafür musste natürlich zuerst der obligatorische Farbtausch her. (Flemmli sieht dabei so richtig böse aus.) Aber das war nicht der Grund, warum ich es unbedingt hatte umsetzen wollen. Der kommt weiter unten. Da es aber als Farbtausch existiert und ich um etwa 11 Minuten überpostet wurde (weil eben nicht nur der Farbtausch existiert), kommt das Bild zuerst hierher.


    Zu guter Letzt meinen neuesten Farbtausch von heute morgen. Sengo hat echt super wenig Farben, dafür aber so viele Schattierungen - sogar eine Graustufe mehr, die ich in meinem Post für die Aktion übersehen, aber jetzt ausgebesstert habe. Erstaunlicherweise sieht Krawumms trotz der Farbreduktion ziemlich gut aus. Und Sengo ist in Lila auch nicht schlecht ... könnte eine interessante Shinyvariante


    Hybrid

    Ponk hat sich ein Enton mit Nebulak-Kopf geüwnscht, also soll er es auch haben.

    Das kann ich so erstmal unterschreiben. Caroit hat mir von diesem Wunsch erzählt und ich hatte irgendwie Lust, mich daran zu versuchen. Links ist meine erste Variante, bei der ich einfach Entons Kopf gegen ein Nebulak getauscht habe. Wobei "einfach" gar nicht wirklich richtig ist, weil es gar nicht so leicht war, Nebulaks Auge als vor Entos Arm "vorstehend" zu machen. Und dann eröffnet Caroit mir, dass der Wunsch eigentlich Entons Gesicht beinhaltete ... Also habe ich rechts noch einmal eine Variante gemacht, in der ich die Augen ausgetauscht habe. Sieht auch ganz cool aus, zugegeben.


    Ich weiß immer noch nicht ganz, ob man das wirklich als Eigenleistung und Hybrid bezeichnen kann, weil es ja immer dasselbe Pokémon war. Aber dieses Vier-Jahreszeiten-Kronjuwild ist im Rahmen des Pokédex-Projekts entstanden, weil ich irgendwas zu diesem tollen Pokémon machen wollte. Wenn ich besser mit Pixeln umgehen könnte, hätte ich vielleicht die kahleren Äste besser in das volle Laub integrieren können ... Durch diese Arbeit habe ich aber erst bemerkt, wie viel sich tatsächlich innerhalb der Jahreszeiten ändert, was nicht das Geweih ist. Also habe ich versucht, auch das möglichst gleichmäßig umzusetzen.


    Ich würde mir ein Flemmli im schaurigen Nebulak-Look wünschen. :3

    So, jetzt endlich dazu. Denn zum Nebulak-Look gehört für mich viel mehr als nur die Farbgebung. Wie ich oben mit Enton schon erkannt hatte, ist der Nebel ein wichtiger Part des Nebulak-Looks. Während ich ihn für den Enton-Hybrid gespiegelt habe, damit er hübscher um den Arm weht, habe ich ihn hier verkleinern müssen, damit er zu Flemmlis Kopfform passt. Ich bin aber nicht wirklich damit zufrieden, wie er sich rechts an Flemmlis Kopf "schmiegt". Ich hab schon die OLs entfernt, damit es so ein bisschen mehr ineinander übergeht, aber so richtig funktioniert das mMn immer noch nicht, aber mir sind leider die Ideen ausgegangen. Mit dem Wabern um den Körper bin ich ganz zufrieden, um die Kopffedern war es halt das beste, was ich hingekriegt habe. Hier zeigt sich halt wirklich das Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich die Pixel setzen muss, damit es gut aussieht. Ich probiere einfach rum und hoffe auf das Beste ...


    Icons

    Die drei hätte ich fast vergessen. Sie sind im Rahmen meines Kommentars zu Flocons Fluffeluff-Startern entstanden und waren meine erste Arbeit mit Icons. Ich wollte sie einfach wie die anderen Icons aus dem [pokemon][/pokemon]-Code nutzen. Viel zu sagen gibt es dazu nicht. Credits für die Idee der Umfärbung gehen an Flocon.


    Diese Icons sind ursprünglich für die Medaillen-Aktion zu Karmesin und Purpur entstanden. Für das Update habe ich noch ein paar farbliche Veränderungen durchgeführt und eine Shiny-Variante hinzugefügt. Es war allerdings so am zweiten Tag nach Release gar nicht so einfach, diese schillernde Färbung herauszufinden. Also bin ich mir ziemlich unsicher, ob das wirklich so die vernünftigen Farben sind. Für die ursprünglichen Sprites kopiere ich einfach mal meinen Kommentar aus der Aktion hierher:

    „Angefangen habe ich mit Felori, weil ich da gut Flamiau und Fynx als Vorlage nehmen konnte. Ersteres gab die Idee für den Kopf, letzteres Körper und Schweif. Ich hab dann aber schon noch einiges verändert, damit es mehr nach Felori aussieht. Und obwohl ich dachte, durch die klare (Katzen-)Vorlage wäre Felori gar nicht so schwer, habe ich von vorne bis hinten solche Probleme damit gehabt.

    Kwaks basiert dann natürlich auf Piccolente (Schnabel und Füße wurden ziemlich 1:1 erhalten), nur dass es jetzt aufrechter steht. Dadurch hatte ich ein paar Schwierigkeiten, die Flügel sinnvoll zu setzen (und ich bin mir mit dem ... Brustflaum immer noch nicht sicher, ob es sich mit dem von uns aus linken Flügel beißt). Der Hut basiert nun auf Medities "Kopfbedeckung" und wurde dann natürlich noch entsprechend angepasst.

    Dafür, dass ich für Krokel erst einmal gar keine Vorlage hatte, bin ich so positiv überrascht mit dem, was rauskam. Ich finde es von den drei Icons glatt am besten gelungen, was mich sehr überrascht. Als erste Formidee dienten der Schnabel von Pelipper, der Kopf von Schukwech und Schwanz und Füße von Rabigator, auch wenn von letzteren im Endeffekt gar kein Pixel mehr übrig ist. Und dann war irgendwann Krokel da und sah vernünftig aus und ich bin sehr fasziniert davon.“




    Als hätte ich sie nicht schon genug benachrichtigt, kommt jetzt noch ein Rekommi für Caroit. An alle anderen: Danke fürs Vorbeischauen. Mal sehen, wann das nächste Update kommt, wo ich doch irgendwie gerade in Pixelstimmung bin. Ganz vielleicht kommt dann ja auch das gemappte Fluffeluff, das Flocon nicht machen wollte. Aber das hat glücklicherweise mein Update dieses Mal nicht noch länger aufgehalten. Also bis zum nächsten Mal!


    ~Latiasnit

  • Update III (Spriting)

    Umfärben

    Ich beginne dieses Update mit den verbleibenden Umfärbe-Ergebnissen aus der Aktion. (Zugegeben, alle Sprites in diesem Update sind schon irgendwo anders gepostet worden, aber egal.) Hier sollte das Kronjuwild in Glaziolafarben erstrahlen. Dadurch hat es eine deutlich eisigere Note bekommen. Ursprünglich dachte ich, das mit getauschten Farben in der rechten Version vielleicht noch verstärken zu können, aber die linke blieb dann doch ungeschlagen. Glaziola stehen Kronjuwilds Farben übrigens auch sehr.


    Und dann war da noch das Miltank in den Farben von Maxax. Hier habe ich Nyx ♪ knapp überpostet, aber ich fand es interessant, dass wir dieselbe Farbverteilung hatten. Ich hatte dabei aktiv versucht, die schwarz-grauen Teile nicht wieder schwarz-grau zu machen, weshalb ich zwischendrin noch einmal ein paar Farben umstellen musste. Ich finde aber, dem Miltank stehen die Farben sehr. Für Maxax hingegen sind Miltanks Farben eher ein Downgrade und ich finde immer noch, es sieht aus wie ein Nacktmull in Rüstung. Allerdings in der Farbverteilung (aka Anzahl von Farben und Schattierungen, die ich ja beim Farbtausch nicht verändere) sieht es nicht schlecht aus.


    Dieses winterliche Curelei ist im Zuge des Chatabends entstanden. Ich hab mich zeitlich völlig verplant und den Chatabend etwas vergessen, sodass ich letztlich nur eine Viertelstunde Zeit hatte, um noch schnell ein Pokémon umzufärben. Ich mochte aber die Idee, ein so sommerliches und farbenfrohes Pokémon wie Curelei winterlich zu gestalten, sehr gerne. Die Farben stammen in diesem Fall von Petznief (sowohl in der normalen als auch in der schillernden Variante), für eigene war definitiv keine Zeit. Und ohne den Radiergummi-Trick in Paint eh nicht. Für die super knappe Zeit ist das Ergebnis aber wirklich gut geworden und hat sogar den zweiten Platz im Speed-Wetti gemacht. Abgegeben habe ich übrigens die rechte Variante, bei der ich in letzter Minute noch die Ohren (?) in dem normalen Petznief-Blau gefärbt habe, obwohl der Rest des Körpers das Shiny-Lila besitzt. Und im Nachhinein gefiel es mir dann doch nicht mehr, sodass ich für das Update auch noch die ursprüngliche Form wiederhergestellt habe. Ich bin jetzt übrigens voll für eine Curelei-Regionalform.

    Spritequelle


    Icons

    In den letzten Monaten sind auch wieder ein paar Icons für die neuen Pokémon entstanden. Als erstes Flaminkno aus Prinzip, das letztlich auf dem Hals von Swaroness basiert. Der Rest wurde dann von mir hinzugefügt (und ausgebessert seit ich weiß, dass es einen runden Bürzel hat). Ich denke ja immer, dass Icons nicht zu groß sein sollten, damit sie sich a) ganz gut in den Text einfügen und da sie b) früher auch nicht so groß waren. Tatsächlich scheinen sie erst seit Schwert und Schild größer geworden zu sein. Deshalb existieren auch zwei Varianten von Flaminkno, wobei mich bei der kleinen stört, dass der Knoten so nach außen steht. Ich weiß aber echt nicht, wie man das besser machen kann in der kleinen Variante und ich bewundere die Menschen, die für die ganzen alten Pokémon-Icons zuständig waren. So wenig Pixel und so viele Details! (Auch wenn ich das Gefühl habe, es waren früher vielleicht noch etwas weniger Details, gerade in den ersten Generationen.)

    Aufgrund des Detailsreichtums gibt es dann von Psiopatra und Gierspenst auch keine kleineren Formen mehr. Ich habe trotzdem versucht, es so klein zu halten, wie ich konnte. Beide sind übrigens auf Grundlage ihres Boxen-Bildes entstanden (wie die Icons ja vorher auch für die Boxen waren). Bei Flaminkno habe ich es noch irgendwie hinbekommen, die Perspektive zu ändern, damit es sich für mich besser ins Gesamtbild passt, aber selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich das bei Psiopatra sicherlich nicht hinbekommen. Und Gierspenst hat bereits die perfekte Perspektive. Nur relativ gesehen, ist in meinem Icon das Wesen zu groß im Vergleich zur Truhe. Kleiner war mir nur nicht möglich, wenn man noch etwas davon erkennen sollte. Die Truhe hingegen funktionierte gerade in der oberen Hälfte für mich sehr gut.

    Was mich bei allen drei Pokémon zum Verzweifeln gebracht hat, sind übrigens die Augen. Ich glaube ja, dass ich selbst in größeren Varianten Probleme damit hätte, aber mit so wenig Pixeln die passende Augenform zu erreichen, ist echt nicht einfach. Zumal zu Augen aller drei aus verschiedenen Kreisen bestehen. Keine Ahnung, ob mir das wenigstens halbwegs gelungen ist. Für Tipps bin ich gerne offen!


    Self

    Dies ist das Wichtelgeschenk für Kiba. aus dem vergangenen Jahr (also von vor einem Monat). Sie hatte "Kartenmagie" als eine Anregung angegeben, und dadurch bin ich dann irgendwie hier gelandet. Liegt bestimmt an den Icons und allem, dass ich etwas selbstbewusster im Entwerfen von eigenen Sprites bin, aber es hat mich durchaus noch einige nerven gekostet. Erstmal habe ich mit alle Falter als Sprites rausgesucht für Referenzen. Ursprünglich sollte Filikar auf Vivillon basieren, von dem am Ende aber nur noch die Augen geblieben sind. Stattdessen stammt die ursprüngliche Körperform jetzt von Papinella - davon ist inzwischen aber nicht mehr wirklich etwas zu sehen, weil ich die Beine etwas wolfsartiger haben wollte. Und weil ich nichts wusste, voran ich mich hätte orientieren (oder was ich einfach hätte einfügen) können, sind die wie die Flügel auch komplett selbst gepixelt. Ursprünglich sollten die Flügel selbst wie Karten gebogene Rechtecke sein, was aber bald der Rautenform gewichen ist, weil das als einziges gut aussah. Ich kann aber gar nicht mehr sagen, wie oft ich die um einen Pixel hin oder her verschoben habe. Auch die Kartenfarben waren zwischendrin ein Problem, weil sie so unterschiedlich groß ausgefallen sind. Also habe ich letztlich so getan, als könnte ich mit Perspektiven umgehen.^^" Die Ohren des Pokémons stammen von Magnayen und der Kragen ist nur zufällig irgendwann in einem Zwischenschritt entstanden, dann aber geblieben, weil ich ihn so süß fand.

    Im Spoiler findet ihr noch den kompletten Entwurf mit Attacken etc. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin stolz auf das Ergebnis, noch mehr natürlich, seit ich weiß, dass es gut ankam. :3



    Inzwischen kann ich ziemlich eindeutig sagen, dass sich wohl alle Präsentationsweisen halten. Dadurch wirkt alles vielleicht trotzdem immer noch etwas chaotisch, aber meine Pixel-Zwischenstände werden eh grundsätzlich unter "Chaos" abgespeichert, also passt das wohl ganz gut. In diesem Sinne: Bis zum nächsten Chaos!


    ~Latiasnit

  • Hallo,


    die winterliche Variante von Curelei ist dir in meinen Augen sehr gut gelungen, wobei mir die erste Version mit gleichmäßig eingefärbtem Kopf besser gefällt.. Blau und Weiß für den Hauptkörper bieten sich dabei perfekt an, um es in einer Gegend voller Eis und Schnee anzutreffen können. In diesem Zusammenhang passen auch die kühleren Blüten optimal ins Gesamtbild, da der Winter meist doch nicht so farbenfroh ist wie der Sommer oder eine tropische Region. Für mich persönlich macht vor allem die Abwechslung viel bei dem Sprite aus und in Anbetracht der kurzen Pixelzeit ist das Ergebnis beachtlich.


    Wir lesen uns!

  • Update IV (Spriting)

    Umfärben

    Hier seht ihr also drei Versionen desselben Farbtauschs. Das Evoli unterscheidet sich auch in keinem davon, da muss man also gar nicht erst nach etwas suchen. Mit dem war ich auch von Anfang an zufrieden. Der Rest kommt daher, dass mein ursprünglicher Gedanke war, dass Hopplo in braunen Hasenfarben doch sicher gut aussähe, aber die Details in der ersten Variante einfach nicht wirklich passten ...

    In der zweiten Variante habe ich also Hell und Dunkel vertauscht und es sah einfach nur so aus, als hätte irgendjemand das normale Hopplo in Sepia-Farben getaucht. Das war auch doof, geradezu langweilig.

    Also habe ich mich doch noch einmal an die erste Variante gesetzt und die Farben der Ohr- und Fußspitzen getauscht. Daraus ergab sich mMn ein besseres Gesamtbild, weil es einen sinnvolleren Übergang herstellt. Und genau das scheint das Problem des ersten Versuchs gewesen zu sein. Ich weiß jetzt also, worauf ich bei Farbverteilungen in Zukunft achten muss. Das alles hat mir übrigens den Tri-Orden aus der Ordensjagd eingebracht.

    Quelle des Hopplo-Sprites


    Shiny

    Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht erwartet, diese Kategorie nach dem Startpost noch einmal zu verwenden. Aber dann bin ich vor einiger Zeit in einem Traum einen Berg hochgelaufen, vorbei an einigen Dragonir, und bin schließlich einem schillernden Bisaknosp begegnet. Und in dem Traum war ich mir so sicher, dass sein Körper in der Shiny-Form immer lila sei. Bei der goldenen Blüte war ich mir hingegen etwas unsicherer. Nach dem Aufwachen musste ich dann herausfinden, dass Bisaknosp in der schillernden Variante nicht immer lila ist, dafür seine Blüte definitiv golden. Diese habe ich auch nicht verändert, sondern nur die Farben des Körpers durch die eines schillernden Tentacha getauscht (ich wusste, dass die Farben, die ich suchte, bei irgendeinem Shiny zu finden sind - und Tentacha war mein erster Treffer). Dann gefiel mir nur die Farbe der Blätter nicht so ganz und ich habe sie etwas blasser gemacht als in der eigentlichen Shiny-Version. (Ich hatte auch eine Variante mit Blättern in seiner eigentlichen schillernden Körperfarbe, das sieht auch nicht schlecht aus.) Die Farben, die man da sieht, sind also (mit Ausnahme der OLs) mal tatsächlich von mir. Und ich denke, dieses Shiny macht auch eine sehr gute Figur.


    Hybrid und Self

    273906-hybrid-zwirrlicht-bisaknosp-png

    Bei der Aktion des Magischen Wunschlabors, sollte man Hybride erstellen, gerne nach Wünschen anderer User. So ist dieses Zwirrknosp entstanden. Als ich den Wunsch gelesen habe, hatte ich einfach sofort das Bild eines Zwirrlichts mir einer Knospe auf dem Rücken im Kopf. So ganz perspektivisch perfekt, wie ich erwartet hatte, war es dann aber doch leider nicht, aber ich habe dann doch noch eine passende Knospe gefunden. Gerade die Blätter machten ein paar Probleme, deshalb ist es jetzt etwas "gerupft". Danach ging es dann ans Rumprobieren. So bekam der Zwirrlicht-Körper noch Bisaknosp-Farben und -Augen und schließlich auch diese für die Reihe typischen Flecken. Und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.


    274414-pasted-from-clipboard-png

    Yonko Hunter hatte die Kombination aus Tropius und Arkani vorgegeben mit der Aussage "Keine Ahnung ob das geht XD". Und genau das war die Aussage, die dafür gesorgt hat, dass ich diesen Hybrid unbedingt ausprobieren wollte. Mein "Arkius" war dann der dritte gepostete Hybrid und sie sahen tatsächlich alle sehr unterschiedlich aus. Und ich finde sie auch alle sehr sympathisch. Und weil ich so mein Problem mit eigenen Farbpaletten habe, habe ich den Zufallsgenerator nach einem Pokémon gefragt, dessen Farben ich nutze könnte. Es wurde Sonnfel, sowohl Shiny als auch normal. Und ich finde auch die Farben sehr passend.


    281134-tortyro-png

    Und es ist winzig. Wenn ich es jetzt so in Kombination mit den anderen Teilen meines Updates sehe, ist es sogar noch winziger als ich eh schon dachte, dass es ist. Um mich selbst zu zitieren: "Ich hab mein Bestes gegeben. Wenn es ans Selfen geht, ist mein Bestes nur leider nicht unbedingt gut ..." Für den Drachen-Orden der Ordenjagd sollte man die Vorstufe oder Entwicklung eines Drachen-Pokémons erstellen. Und ich dachte mir so, dass Tortunator wirklich eine Vorstufe gebrauchen könnte. Die Idee, war etwas in Richtung einer vierbeinigen Schildkröte zu gehen. Für diese Grundlage habe ich mir nur (leider) Kamehaps ausgewählt, was dafür bekannt ist, einen deutlich größeren Kopf als Körper zu haben. Daher die Relationen. Alles weitere habe ich von Tortunators-Sprite aus dem Smogon/Showdown-Projekt abgeleitet. Und ich bin auch grundsätzlich nicht unzufrieden. Es sieht eigentlich ganz niedlich aus. (Man sollte nur vielleicht nicht zu sehr auf die Augen achten, denn weil ich mit Augen immer Probleme habe, habe ich einfach die Spitzen des "Kopfschmucks" darüber hängen lassen.^^') Sein Name ist übrigens Tortyro, obwohl Pyroto auch im Rennen war.


    Icons

    266308-mastifioso-icon-png266309-paldea-tauros-icons-png

    266307-lumispross-icon-png266306-lumiflora-icon-png

    268768-pasted-from-clipboard-png 278419-pasted-from-clipboard-png 278420-pasted-from-clipboard-png

    Also, wenn man die "neuen" jetzt so im direkten Vergleich zu den Tauros sieht, die ja auf den bereits vorhandenen Icons basieren, wirkt das schon alles noch ziemlich groß. Für Lumispross und Lumiflora habe ich aber auch kleinere Versionen erstellt, weil ich eben dieses Problem mit dem Vergleich zu früheren Generationen sehe. Diese und ein paar kleinere Versionen zu Icons anderer Personen sind hier zu finden. Ich hab aber trotzdem beschlossen, die großen Versionen hier auszustellen.

    Mastifioso, Lumispross und Lumiflora waren relativ leicht gemacht. Eigentlich habe ich nur mehr oder weniger ihre nicht-gepixelten (Icon-)Bilder abgepixelt bzw. in Pixel-Looks übertragen. Ursprünglich fühlte sich Mastifioso dabei sogar noch größer an, als die Gift-Gesteinstypen, aber dabei reicht mein Wissen für eine Verkleinerung nicht aus. Was mir aber immer mehr bei älteren Icons aufgefallen ist, ist das Fehlen von größeren einfarbigen Flächen. Die wurden scheinbar immer weggekürzt, um die geringe Größe zu erreichen. Das versuche ich also auch immer mal umzusetzen, auch wenn es nicht immer klappt.

    Tauros basiert, wie erwähnt, auf dem bereits bestehenden Icon und obwohl die Größe bei einigen Pixelverteilungen echt problematisch wurde (man siehe die blauen Punkte bei der Brust der Flutvariante), hat es doch Spaß gemacht, mal an einem bestehenden Icon herumzubasteln. Das macht mir auch immer wieder bewusst, wie gut die Leute waren oder sind, die das früher erstellt haben.

    Für Knattox und Cryospino habe ich letztlich keine offiziellen Bilder als Vorlage genommen (zumindest keine aus dem Bisafans-Pokédex), weil mir die Perspektive für die Icons nicht gefiel. Für Cryospino habe ich spontan ein anderes Bild als Vorlage gefunden, von Knattox habe ich einen Screenshot aus dem Spiel genutzt, auf dem ich die richtige Perspektive hergestellt habe. Sie sind vielleicht verhältnismäßig etwas groß geraten, aber in beiden Fällen habe ich versucht, mit kleineren Maßen zu arbeiten. Es sah nur jedes Mal schlechter aus, weil es zu viele Details und Inlines gibt, die sonst einfach keinen Platz finden. Wie oft ich schon gerne eine Inline mit einem halben Pixel Dicke hatte machen wollen ... Ich bin aber doch mit beiden sehr zufrieden. Vielleicht sollte ich mir mal überlegen, ein nächstes Pokémon anzugehen ... es fehlen ja immer noch ein paar. *Schleichwerbung*


    Update IV (Mapping)

    Dies ist die erste Map, die ich mit Tiled erstellt habe (alle im Startpost sind aus Paint wie auch die Sprites). Ich hatte erstmal so meine Probleme, bis ich mich mit dem Programm und den Ebenen arrangiert hatte. Gerade die Überlappung der Bäume hat mir erstmal Kopfschmerzen bereitet. Die musste aber so funktionieren, denn, um mich mich noch einmal ein bisschen selbst zu zitieren: "Wie man vielleicht erkennt, habe ich versucht, in allem sehr nah an Teak City zu bleiben. Unten links sieht man den Teich mit der Quelle und darüber den goldenen Wald, der die Türme umgibt." Diese Map ist zu einhundert Prozent so gestaltet, dass man sie einfach an die vorhandene Map von Teak City anlegen kann. Alles andere ergab für mich bei der Aufgabenstellung für den Phantom-Orden der Ordenjagd, eine Erweiterung zu Teak City zu gestalten, keinen Sinn. Okay, gut, es gibt das Problem, dass die Bäume rechts und links nicht auf gleicher Höhe sind, weshalb oben der Hang eingefügt werden musste (denn ich wollte auf keinen Fall alle Bäume neu setzen), aber ansonsten ist das einfach der Stil der Spiele. Punkt. Und noch ein wenig Zitat: "Der Park hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben, meine Idee für die Erweiterung basiert auf meiner Abgabe für den RPG-Steckbrief-Wettbewerb (Abgabe 5). Mein Charakter dort hatte eine Art Pokémon-Auffangstation am Rande von Teak City und das wollte ich nun gerne einbringen. Sieht jetzt zwar nicht ganz so aus wie in meiner Vorstellung, aber das kann ich ja nie umsetzen. Für meine erste Arbeit mit Tiled bin ich schon ziemlich zufrieden." Tatsächlich gefällt sie mir noch etwas besser als die andere - gerade weil sie so aussieht, wie in den Spielen.


    Im Endeffekt ist diese Map zu groß. Ich hatte so meine Probleme, alle Bereiche sinnvoll zu füllen. Die erste Ecke (unten links) ging noch ganz gut und gefällt mir dadurch am besten. Da ich hierbei einen anderen Ansatz, den des natürlicheren Waldes, genutzt habe, hatte ich nur insgesamt irgendwie das Gefühl, nicht genügend verschiedene Bäume zu haben. Totaler Blödsinn, ich weiß, aber es ist so. Und weil gewollte Zufälligkeit so ziemlich das Schwierigste ist, was man künstlich erschaffen kann, ist die Mitte stilistisch leicht anders geworden. Es war schlicht und ergreifend einfacher, es so zu gestalten. Sonst wäre es sicher auch irgendwie langweilig geworden. Ein tatsächliches Problem, das ich mit den Bäumen hatte, waren übrigens die unterschiedlichen Schatten. Manche mussten also auf Laub, andere auf Gras stehen, damit es nicht zu seltsam aussah. Das ist auch die Begründung für das unterschiedliche Laub, falls jemand fragen sollte. Ich brauchte aber verschieden farbige Bäume, weil die Aufgabenstellung für den Feen-Orden ein Gedicht war, das von sowohl Gelb als auch Rot sprach. Hätte man vielleicht bis bestimmt auch anders regeln können, aber na ja. Das Gedicht findet sich übrigens hier im Spoiler "Herbst-Lyrik". Da kann man dann bei Interesse auch gucken, wie präzise es hier umgesetzt ist. Ich hab wirklich lange an dieser Map gesessen. Vielleicht auch, weil es mir schwer fiel, einfach Tiles "frei" zu lassen. Oder Pokémon zu "wiederholen". Oder einfach nur die Bäume zu setzen.



    Ich realisiere jetzt erst, dass mein letztes Update hier schon fast ein Jahr her ist. Das hätte ich definitiv nicht geraten. Dafür ist gar nicht mal so viel zusammengekommen. Aber ich kann auch nicht klagen. Es folgt noch ein kleiner Rekommi für Rusalka und für alle anderen das obligatorische: Danke fürs Ansehen und bis zum nächsten Mal!

    ~Latiasnit

  • Hallo,


    bei der Erweiterung zu Teak City musste ich mir erst mal das Layout aus den Spielen in Erinnerung rufen. Im direkten Vergleich sehe ich, wo sich die Map einfügen würde und finde es gleichzeitig faszinierend, dass du das so genau angefertigt hast. Aufbau und Stil passen perfekt zu Pokémon und mir gefällt auch die Idee des symmetrisch aufgebauten Parks. Dadurch wird der Stadt quasi neben der Quelle ein ruhiger Ort abseits des Menschentreibens gegeben. Maximal die Grastiles bei den Hauseingängen hätten angepasst werden können, damit der Übergang schöner ist. Ansonsten habe ich aber nichts zu beanstanden.


    Wir lesen uns!