Germany's Next Topmodel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thema kann sich über die Castingshow „Germany‘s Next Topmodel“ unterhalten werden. Hierbei dürft ihr unter anderem eure Eindrücke zur aktuellen Staffel, zu den Nachrichten um die Show und eure Kritik an dem Format äußern.



    Allgemeines

    Germany‘s Next Topmodel wird seit 2006 jährlich auf ProSieben ausgestrahlt. Vorbild der Sendung ist das amerikanische „Next Topmodel“. Die Moderation wird seit Beginn an von Heidi Klum durchgeführt.


    In der Castingshow werden die angehenden Models vor verschiedene Challenges gestellt, die unter anderem außergewöhnliche und teilweise ausgefallene Fotoshootings und Catwalks beinhalten.

    Am Ende jeder Woche wird nach dem Entscheidungswalk verkündet, welche Person(en) die Show verlassen muss/müssen. So sinkt von Woche zu Woche die Anzahl der Teilnehmenden.


    Ein besonderer Teil der Staffeln ist unter anderem das Umstyling, bei welchem die Teilnehmenden einen neuen Haarschnitt und/oder eine neue Haarfarbe bekommen (bspw. ungewöhnlichere Farben wie rot oder blau eingesetzt werden oder die Haarlänge komplett verändert wird).

    Besonders beim Umstyling werden die Reaktionen der Kandidatinnen unter anderem sehr extrem dargestellt.

    Des Weiteren ist auch das Nacktshooting immer ein Teil jeder Staffel.


    Wer nach welcher Woche aus der Sendung ausscheidet, wird am Ende jeder Folge entschieden. Dabei sind die Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar und zum Teil auch gescripted.



    Diversität und Darstellung

    Vor allem zu Beginn der GNTM-Zeit wurden lediglich Teilnehmerinnen mit passenden Modelmaßen gezeigt und auch vieles nach den bekannten Klischees des Modelbusinesses gehalten.


    In den letztjährigen Staffeln, aber vor allem in Staffel 17, wurde ein besonderer Fokus auf Diversität gelegt. So weichen immer mehr Teilnehmerinnen von dem herkömmlichen Bild eines Models ab. So gibt es nun auch vermehrt kleine Models, Curvymodels und in der 17. Staffel erstmals Best-Agers.

    Daneben werden aber auch Models mit besonderem Aussehen oder Einschränkungen (bspw. Staffel 16 mit Maria, die gehörlos ist) ein Teil der Show.

    Es wird also auch mehr von dem Bild des typischen Models abgewichen, was durch die Veränderungen in der Modelwelt begründet wird.



    Kritik

    So lange wie es die Sendung schon gibt, geht ebenso Kritik mit ihr einher. In erster Linie ist es eine Unterhaltungssendung und als solche werden natürlich auch bestimmte Ereignisse während der Sendung besonders hervorgehoben und unterhaltend dargestellt.


    Des Weiteren zeigt die Sendung nicht selten, dass sie sich teilweise weiterhin der bekannten Frauenklischees bedient und Frauen dadurch für Zuschauende in eine Schublade steckt.


    Außerdem häufen sich immer wieder auch Sexismusvorwürfe gegen die Sendung, da die Teilnehmenden sich bei Shootings anzüglich und erotisierend zeigen müssen. In manchen Shootings müssen sie in der Öffentlichkeit teilweise leicht bis gar nicht bekleidet vor der Kamera posieren oder sich mit Male-Models ebenso anzüglich und ansprechend ablichten lassen.


    Zudem werden die Frauen oftmals als „Mädchen“ betitelt und so behandelt, obwohl sie durchaus auch schon volljährig sind.

    In der 17. Staffel ist Heidi von der Bezeichnung jedoch abgewichen, da nun auch vermehrt ältere Teilnehmerinnen in der Show dabei sind. Stattdessen ist sie vollständig auf die Bezeichnung „Model“ ausgewichen.


    Möchte eine Kandidatin nicht an dem Nacktshooting teilnehmen, muss sie die Show verlassen. Statt auf die Frauen zuzugehen und das Shooting beispielsweise aus der Sendung zu streichen, wird von Heidi auf sie eingeredet und die Probleme heruntergespielt. Dabei wird das Model vor die Wahl gestellt, ob sie sich nun zusammen nimmt und die Herausforderung annimmt oder ob sie ihren Traum aufgeben und die Show verlassen möchte.

    In der 17. Staffel soll zudem ein Nackshooting auf einem öffentlichen Strand in den USA gedreht worden sein, bei welchem die Models nicht vor den Blicken der Öffentlichkeit geschützt worden sind und bei dem Paparazzi-Fotos ins Internet gelangt sind. Dies ist aber auch nicht das erste Mal, bei dem diese Art Shoots unter den Augen der Öffentlichkeit abgehalten worden sind.


    Die Bedenken und Ängste der Teilnehmenden werden auch in anderen Situationen heruntergespielt, wie bspw. Shootings aus großer Höhe, wenn jemand unter Höhenangst leidet und ebenso von der „Modelmama“ das Problem der Angst scheinbar nicht ernst genommen wird. Ein anderes Beispiel wäre die Angst vor Spinnen oder anderen Tieren wie Skorpionen, die ebenfalls schon eingesetzt worden sind (Bsp.: Staffeln 9 und 15).


    Des Weiteren gibt es Aussagen von früheren Kandidatinnen, die davon berichten, dass ihnen vor Walks die Füße eingecremt oder eingeölt worden sind.

    Das in Zusammenhang mit High Heels, die sowieso keinen besonders festen Halt bieten, führt oft genug dazu, dass sie beim Walk rutschen, wackeln und umknicken.


    Zusätzlich kommt es oft genug durch die eingespielten Kommentare von Heidi oder den allgemeinen Aussagen durch sie oder ihre Juror*innen zu stetigen Demütigungen und Bloßstellungen.

    Die Teilnehmenden selbst werden dabei nicht respektiert. Stattdessen wird damit weiterhin ein künstliches Bild der Kandidatinnen geschaffen, um das Publikum zu unterhalten.

    Alles zusammen lässt den Wert der Teilnehmerinnen für die Produktionsfirma und Heidi weit nach unten sinken. Jedoch möchte man damit die Menschen hinter den Fernsehgeräten unterhalten und eine Reality-Show bieten.


    Im folgenden Spoiler findet ihr Videos, die die Kritik an der Sendung im Weiteren noch einmal ausführen:



    Fragen

    Was gefällt euch an GNTM bzw. wieso schaut ihr diese Sendung?

    Hat sich die Sendung eurer Meinung nach in den letzten Jahren zum Besseren oder zum Schlechteren geändert? Oder habt ihr keinen Unterschied bemerkt?

    Interessiert euch die Kritik an GNTM oder seht ihr darüber hinweg, wenn ja, weshalb?

    Was würdet ihr an dieser Sendung ändern, wenn ihr die Möglichkeit hättet?

    Würdet ihr bei GNTM mitmachen wollen oder ist es nichts, woran ihr teilnehmen würdet? (Gerne mit Begründung)




    Neuer Startpost nach Absprache durch Evo Lee und Mipha erstellt.

  • Yuki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich gucke eigentlich immer mal wieder in GNTM rein, weil keine Ahnung früher hat es mich interessiert, welche komischen Aufgaben die Mädels diese Folge durchstehen müssen. Ich gucke an sich nicht so viele dieser Sendungen, die übers Jahr verteilt auftauchen, aber irgendwo bin ich "froh" wenigstens GNTM zu gucken, das bringt direkt in meinem Büro Gesprächsstoff für Freitags hoch. (wobei die eben auch sowas wie Bachelor gucken und Kram)

    Ich schaue aber die Folgen auch nicht ganz, weil ich meist vor dem Entscheidungswalk schlafen gehe, aber wer rausgeflogen ist, kann man ja auch tagsdrauf noch lesen.


    Aber ja ich habe dieses Jahr wieder eingeschaltet, weil nach der in den letzten Staffeln immer mehr aufkommenden Diversity, habe ich es interessant gefunden, wie unterschiedlich doch diese Staffeln sind. In diesem Jahr ist ja wirklich alles dabei, von klein bis groß, dick bis dünn. Und was mich vor allem irgendwie interessiert gemacht hat: die Best-Agers, weil man doch irgendwie wissen will, wie diese sich bei dem Modeln schlagen und so weiter.


    Ich habe bisher in jede Folge reingeguckt, muss sagen, dass ich natürlich nicht jede Persönlichkeit dort mag, aber ist auch normal irgendwie. Die Best-Ager sind imo echt sehr unterschiedlich, während Martina ja noch fit ist und wohl echt sportlich (bei dem Job, kein Wunder), sind Barbara und Lieselotte etwas älter, wobei ich Barbara echt gut gealtert finde, lol, aber irgendwie gefallen mir ihre langen richtig weißen Haare nicht zu ihrem Hautton, da stört mich irgendwas.

    Jedenfalls sind aber auch so kleine Models wie Kashmira und Lena dabei, was ich auch irgendwie cool finde.

    Denke schon, dass genug diversity vorhanden, zumindest sind nicht die typischen Models, die man sich nach Klischeedenken so vorstellt, dabei, also nicht nur vllt.


    Ich habe bisher noch keine Favoritin, aber ich bin eigentlich vor diejenigen, die einfach etwas anders sind als die bisherigen Gewinnerinnen, einfach weil es was Neues ist und ich sowas eigentlich ansprechender.

    Was mich aber nach den bisherigen Folgen wie sonst was stört, ist, dass Heidi jede Folge diese Mutter-Tochter Kiste von Lou-Anne und Martina raushaut. Ja Werbung und "oh guckt mal, wir sind sogar familiär", aber mir kommts echt langsam die Ohren raus. Spätestens bei einem Zwischeninterview mit den beiden merkt man doch ne gewisse Verbindung, wenn Martina von erzählt, wie sehr sie Lou da auch unterstützt und Tipps gibt und vor allem, wenn die Antworten zu der Frage "Gönnt ihr das der anderen?" gibt.

    Aber komme ich mal noch kurz zu meinen bisherigen Mädels, die ich eigentlich so ganz gut finde. Das wären Kashmira und Noella, sowie etwas das Mutter-Tochter-Gespann, wenn man die ständigen Hints darauf außer Acht lässt.

    Ich finde Noella irgendwie sympathisch und Kashmira finde ich durch ihre Größe schon besonders und auch ihr Hautton gefällt mir irgendwie richtig.

    Lieselotte ist mein Model des Herzens, weil ich die Frau ultrasympathisch und witzig finde, aber sie nicht sooo gut ist. In der letzten Folge musste sie beim Shooting Instruktionen kriegen, Tanzen ging auch nicht so gut und der Walk war bisschen too much Posing, imo. Da dachte ich eigentlich, dass sie hätte gehen müssen, weil war jetzt nicht gerade gut, aber sie flog nicht raus.

    Meine Arbeitskolleginnen meinen auch wie ich, dass es an der Werbung mit den Best-Agern liegt, dabei sagt ja Heidi auch, sie behandele jeden gleich, genau. xD

    In der zweiten Folge wurde die zuvor recht selbstbewusste Teilnehmerin Sophie von Heidi Klum nach einer absolvierten Aufgabe vor den anderen Mädchen etwas ins Lächerliche gezogen und Bitch genannt. Besagtes Mädchen war danach ziemlich kleinlaut, hat geweint und konnte nur mit Mühe die nachfolgende Aufgabe erledigen. Für mich mal wieder – und das, obwohl ich von der Show und von Heidi Klum wenig bis keine Kenntnisse habe – ein Zeichen für Heidi Klums fehlendes Einfühlungsvermögen. Es muss nicht sein, dass jemand am Ende in seinem Selbstbewusstsein beschädigt wird oder im schlimmsten Fall langfristige Folgen davon hat.

    Ja das fand ich auch übertrieben von Heidi, was die da abgezogen hat. Hätte halt nicht sein müssen, klar ist die Show ein Unterhaltungsmedium und nicht das beste Programm, aber ich fand das schon über die Stränge geschlagen. Was Heidi da zu der armen Sophie gesagt hat, fand ich schon fast beleidigend. Das Mädchen hat sich das auch richtig zu Herzen genommen, die ist ja gerade erst 18 geworden und ihr Selbstbewusstsein, was sie an den Tag legte, ist halt mal dahin.

    (Naja sie hat in Folge 1 auch bisschen angegeben, fand ich auch bisschen übertrieben, aber braucht dann nicht in Folge 2 sowas an den Kopf geschmissen zu kriegen tbh)

  • Oh mann, ich dachte, dass vllt noch andere schreiben, meeeh. :(

    Sorry für Doppelpost, aber neue Folge, neues Zeug:


    Also erstmal zu dem Umstyling der vorletzten Folge:

    Bei Lieselotte (die ist immer noch dabei, hätte ich nach dem Retrowalk echt nich gedacht...) haben sie ja jetzt nicht viel verändert. An sich hat sich da für mich nur die Farbe vergleichmäßigt und keine Ahnung. Aber gut, ner 66 Jährigen wird man jetzt nich unbedingt ein krasses Umstyling geben, also schon ok.

    Viviens leichte Veränderung lässt sie imo mehr strahlen, was ihr echt ein starkes plus gibt.

    Bei Luca war ich echt erst skeptisch, was die Dauerwelle betrifft. Aber holla diese Löwenmähne is schon cool an ihr und ich finde, sie bekommt dadurch etwas Rockiges.

    Bei Sophie muss ich echt sagen, dass mir die Färbung nicht gefällt. Ich empfinde das schwarze Haar als zu starken Kontrast zu ihrem hellen Hautton, weswegen die Haare allgemein an ihr wie eine Perücke aussehen als viel mehr ihre Haare. Also eigentlich für mich ein downgrade.

    Noëlla hat auch ein Umstyling bekommen, wobei sie eigentlich nur kürzere Haare gekriegt hat und einen lila Farbton, der zwar auch nich schlecht an ihr aussieht, aber muss auch sagen, das Umstyling an ihr hab ich nich verstanden. Die sah halt auch ohne gut aus und hatte was Besonderes.

    Vanessa hat ja die größte Veränderung erfahren, dachte dabei eigentlich, dass Heidi ein Faible für rötliche Haarfärbungen hat, aber blau scheint sie auch zu mögen. An sich find ich den short Bob (so nenn ich es mal) richtig gut an ihr und das rahmt ihr Gesicht super ein. Empfand es zu den langen Haaren echt als Verbesserung und finde, die kann die immer so tragen. Aber die Haarfarbe, omg. Ich find das schon etwas too much und das fand Vanessa ja auch in dem Moment. Vor allem frag ich mich, ob die mit den Haaren gebucht wird. Glaube fast schon weniger.


    Muss auch meine Meinung mal zu Jasmins Move dalassen: ich empfand die neuen Haare für sie echt als super passend, hat ihr gestanden. So wie es dargestellt wird, hat sie aber echt sehr über die Stränge geschlagen, i mean: mal von der Perücke ein gures Stück abschneiden lassen, geht halt gar nicht. Und dann später meinen, dass die Stylisten das so wollten, war halt dreist. Dass sie dann gehen musste war fast schon klar.

    Dass Barbara gehen musste, fand ich schade, aber gut, der Walk war echt nix.


    Die letzte Folge war für mich eher dahinplätschernd, also ja es gab noch ein Umstyling für Inka, fand ich cool. Aber sonst so naja, Sedcard halt.

    Inkas neue Frisur steht ihr auch richtig gut und ich finde, dass sie kurze Haare auch super tragen kann. Hat sich ja regelrecht gefreut darüber. xD

    Der Walk war auch interessant mit den Puppen, fand da auch einige gut und richtig gruselig. XD

    Am Ende dschte ich eigentlich, dass Viola gehen müsste, weil die Sedcard halt so null gelaufen ist bei ihr und ich da auch nicht recht fand, dass siegut abschnitt. Aber naja sie hat beim Walk nen Schuh verloren und ist ohne Regung weitergelaufen.

    Am Ende mussten zwei Mädels gehen, die jetzt auch nich sooo die präsentesten für mich waren. Aber naja bei GNTM weiß ich auch nie, wer geht, weils nich genug Screentime gibt oder wer aufgrund der Leistung geht.

  • Bei Lieselotte (die ist immer noch dabei, hätte ich nach dem Retrowalk echt nich gedacht...) haben sie ja jetzt nicht viel verändert

    Da hatte sich wirklich nicht viel geändert, lol. Aber dass sie noch nicht gegangen ist, hat mich nach dem Ufo-Walk (bei dem sie das Ufo sowieso nicht hatte...) erst recht gewundert. Auch wenn sie davor nicht schlecht war, fand ich es nicht nur absolut weird wie sie es gemacht hat, sondern auch wieder typisch sie, dass sie es gefühlt nicht ernstnimmt. I mean, das ist nicht nur ein gewisses Privileg mit Setting, Designerklamotten etc. walken und drehen zu dürfen, aber bei ihr bekomme ich ständig das Gefühl, dass sie entweder lost oder nicht einmal ernst ist. Während andere da für den Traum arbeiten, taumelt sie halt da irgendwie durch. ._.


    Übrigens finde ich, dass Vanessa durch ihre geile Frisur jetzt so gecarried wird, dafür sollte sie Heidi zu Füßen liegen. Sie passt perfekt und lässt ihre Ausdrücke und Gesicht einfach perfekt wirken jetzt. Fand ihren Walk gut und sie hat es tatsächlich auch geschafft trotz des ominös verbotenen/verpönten Lächelns, es doch funktionieren zu lassen mit dem Zwinkern. Die Frisur unterstreicht es halt ideal einfach. :D


    Ansonsten mag ich die Settings bisher und dass gefühlt nicht nur Diversität gut vertreten ist, sondern auch allgemein einfach viel Unterschiedliches passiert. Schaue das öfters mal sporadisch und eher die Walks dann auch. Allgemein ist es relativ chillig und ruhig dieses Jahr, hatte da ganz andere Zickenkriege in Erinnerung, aber diesmal sind sie ja relativ friedlich. Favoriten habe ich bisher nicht, auch wenn ich Martina und Vanessa ziemlich beeindruckend finde. Ansonsten ist Sophie bildschön, aber darf halt bloß nicht den Mund aufmachen, lol. Dann verliert sie halt ihre Aura und alles, und es wirkt teils sehr aufgesetzt. x) Luca und Juliana finde ich auch interessant, aber bisher hat sich noch keine Favoritin für mich durchgesetzt und auch Sympathie konnte mich noch keine richtig catchen, auch wenn ich Vanessas Haare liebe, lol. Hätte sie sich beim Umstyling nicht so dämlich angestellt und rumgeheult, auch danach, wäre sie vermutlich sogar meine Favoritin, aber der bittere Nachgeschmack von der Attitude bzw. Undankbarkeit ist leider noch vorhanden, hu. Und ja, ansonsten fühlt es sich gewohnt an und trotzdem nicht zu langweilig. Finde das für zwischendurch echt chillig eigentlich und auch wenn die Gäste manchmal recht...farblos rüberkommen, ist es doch interessant genug, sich Locations und sowas anzusehen. Ich hoffe, ich bin jetzt auf dem neusten Stand, sonst sorry, ich schaue das im Nachhinein immer und nicht live wegen der endlosen Werbung. xD

  • Halbfinale und 15 Folgen überstanden. Ich finde die übriggebliebenen Kandidatinnen alle nicht so toll. Anita ist mir unsympathisch, Lieselotte ist okay, aber ich nehme mal an, dass sie in der nächsten Folge fliegt, weil sie Liveauftritte vermutlich nicht hinbekommt. Wer ist noch alles dabei? Luca ist sehr durchschnittlich, ich vergesse meistens, dass sie teilnimmt. Noella ist des Öfteren eher negativ aufgefallen. Lou-Anne und ihre Mutter sind ganz gut, ja. Irgendwie witzig, dass Vivien gerade dann ausscheidet, wenn sie bei mir ein paar Sympathiepunkte (von denen sie nicht viele hatte) gesammelt hat, nachdem sie sich bei Lieselotte für deren Hilfe quasi revanchiert und ihr beim Tanzen lernen geholfen hat. Lieselotte hatte ihr zuvor als einzige beigestanden, als es ihr wegen der Sonne schlecht ging. Da hat man auch wieder gesehen, wie verantwortungsvoll die Sendung ist. Man lässt die Models in der prallen Sonne Choreographien üben und dann kümmert sich noch nicht mal jemand von den vermutlich zahlreichen Kameramenschen oder Assistent:innen um eine Teilnehmerin, die fast einen Sonnenstich bekommen hat.

    Von den verbliebenen Kandidatinnen ist Luca wohl noch so etwas wie meine Favoritin. Sie ist durchschnittlich und kann in Vergessenheit geraten, aber vom Verhalten her wirkt sie noch am sympathischsten von den aktuellen Teilnehmerinnen. Lieselotte ist ja ganz lustig, wird aber nächstes Mal ausscheiden, denke ich, zumal einige Leute sie schon viel früher hätten gehen lassen, zurecht. Aber mittlerweile hat sie sich im Gegensatz zum Anfang gebessert und nimmt das Ganze etwas ernster.

  • Lou-Anne und ihre Mutter sind ganz gut, ja.

    Lou-Anne ist für mich sowas von nicht Model, dass ich bei jeder Entscheidung denke, dass sie nur so lange dabei ist, um vor dem Finale gegen Mutti rauszufliegen wegen Drama undso.

    Noella war die Kandidatin, die eigentlich von Beginn an meine nervige Person Nummer eins war. Geht gar nicht, schlimm.

    Am besten würde es mir gefallen, wenn Oma Lieselotte das Ding gewinnt und die anderen nur dumm gucken. Glaub ich zwar selbst nicht, aber man kann ja hoffen. :haha:

    Den Rest der Teilnehmerinnen hab ich schon jetzt fast vergessen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Irgendwie sind Heidi Klum und ihre Tochter einfach too cute zusammen, haha. Ich mochte die beiden jedenfalls lieber sehen als die Kandidatinnen, weil ich irgendwie dieses Mal zwar keine habe, die ich direkt extrem unangenehm finde, auch wenn Noëlla sich mit der Zeit gut dazu entwickelt hat, aber auch keine, die ich von Anfang bis Ende feiere, weil sie vorher raus waren. Da war für mich aber von Anfang an diesmal kein Feuer dabei, auch wenn ich es mir nächstes Mal vielleicht wieder intensiver ansehe, weil es chillig ist und idk, ich mag Germanys Next Topmodel einfach.

    Jedenfalls bin ich im Finale eindeutig für Luca, weil Anita einfach zu zickig und perfektionistisch scheinbar ist, um sich mal länger zu freuen, und weil Noëlla wie ein broken record wirkt, der ständig von Stärke, sich selbst und Motivationskram redet, aber irgendwie auf die penetranteste Art und Weise. Und auch vorher gehörte sie für mich mit Lieselotte und Anita zu den eher unsympathischeren Kandidatinnen, aber das auch eh Geschmackssache. An sich sind sie für mich irgendwie alle im Okay-Feld sonst, auch wenn Lou-Anne schon cool ist, aber bin da eindeutig für Luca, da würde ich mich irgendwie freuen! :3

  • Nachdem Lieselotte so lang dabei war, obwohl sie wahrscheinlich jeder nach wenigen Shows draußen gesehen hat, hätte ich auch schon Finale für möglich gehalten.

    Ich hab aan und für sich nichts gegen sie, weil sie witzig ist und sich auch während der Zeit echt um einiges verbessert hat, ernster wurde und was weiß ich. Aaaaaber andere wären halt nach so einem Walk wie mit dem Alien-Thema echt rausgeflogen und sie durfte bleiben. Und natürlich dachte ich mir, dass Heidi nicht so schnell noch ne Best Agerin neben Barbara rauswerfen kann, aber an den Walks konnte man zu dem Zeitpunkt halt nix gutreden imo. ^^"


    Für mich war klar, dass Noella und auch Martina finalwürdig sind, weil ich von den Best-Agern Martina halt auch am besten in der Performance fand und ich denke, dass sie auch Top 3 werden kann.

    Noella fiel halt auf und ist von der Performancr her auch echt gut gewesen bis auf wenige Ausnahmen.

    Ich lag dennoch Noellas Art nicht so in manchen Momenten, wo sie im Kämpfermodus is.

    Luca ist recht unaufällig, wobei sie denke leist auch soldie ist und ich mag sie genau deswegen. Sie ist nicht die lauteste und konnte was. Glaub ihr würde ich einen Sieg gönnen, Martina aber auch, haha.

    Lou-Anne fand ich auch immer gut und ok, empfinde sie aber nicht unbedingt als Model, keine Ahnung. Die Bilder warek leist ok, aber das wars auch.

    Anita, da muss ich dem Melönchen zustimmen, ist echt etwas zickig von der Art her und gefiel mir auch nicht so. Allein wie sie immer in den Interviewsequenzen spricht, wirkt imo super gestellt und auch die eine Situation mit dem Labyrinth-Walk bleibt mir im Kopf, wo sie Lou-Anne was zum Weg gefragt hat, aber jeder halt gleich unwissend da durch sollte.

  • (auch auf das Risiko hin, dass dieser Beitrag nicht in dieses Thema passt: Es gibt ja kein anderes Thema, deswegen poste ich ihn jetzt hier herein)


    Mich wundert es tbh etwas, dass hier niemand über die Enthüllungen der ehemaligen GNTM-Kandidatin Lijana Risen bzgl dieser Sendung spricht.
    Noch mehr wundert es mich, dass auch nach dem Video von Rezo (der ja durch seine Videos über die CDU durchaus bewiesen hat, dass wenn er über ein Thema spricht auch durchaus etwas bewegen kann) niemand über diese Themen hier diskutiert, geschweige denn (an)spricht.

    Woher kommt das? Liegt das daran, dass euch das alles bereits bekannt ist? Weil ihr wisst, wie missbräuchlich und mMn Menschenverachtend diese Sendung ist und ihr nicht darüber nachdenken wollt?


    Ich habe GNTM nie verfolgt, geschweige denn geschaut. Die Ausschnitte, die Rezo oder Alicia Joe in ihren Videos verwendet haben, ist das meiste, was ich von dieser "Castingshow" gesehen habe und ich hoffe, dass es nicht noch mehr wird.

    Und obwohl ich diese Sendung nie verfolgt oder je geschaut habe, hab ich u.a. durch eine Freundin meiner Schwester mitbekommen, wie schädlich diese Sendung ist. Hierbei beziehe ich mich primär auf (das bekannteste) die Auswirkungen, die die Sendung auf junge Mädchen/Frauen hat und nachweislich Magersüchte auslösen kann. Diese habe ich dann auch mitbekommen, da eine Freundin meiner Schwester, ausgelöst durch GNTM, darunter litt.

    Ich weiß seit über einem Jahrzehnt, dass GNTM eine furchtbare Show ist. Für die Teilnehmerinnen, weil diese sich abmagern müssen, um Heidi Klums kranken Schönheitsideal zu entsprechen, nur dass sie dann sagt, dass sie zu mager seien.


    Und scheinbar sind all diese Dinge für die Menschen in ganz Deutschland keine unbekannten Faktoren. Im Gegenteil, nach den Videos von Lijana und Rezo sind dutzende Kommentare (sowohl unter ihren Videos als auch) auf Social Media aufgetaucht, die ihre (zusammenfassenden) Enthüllungen abgewinkt haben mit "Ach, das wissen wir doch schon längst".

    Ganz unabhängig davon, dass vieles davon (wie die absichtliche Manipulation der Kandidatinnen oder dass sie keine Ärzte bekommen, wenn es notwendig ist) nicht bekannt war, ist, gerade Rezos Video, schon wichtig:
    Denn wie seine Videos über die CDU gezeigt haben, ist es oftmals notwendig, dass Missetaten einer Partei oder einer "Castingshow" noch einmal gesammelt in einem Video präsentiert werden, damit viele Menschen endlich verstehen, wie schädlich dieses und jenes eben ist. Und sei es nur für die jüngere Zielgruppengeneration, die Rezo primär anspricht.


    Wieso dann tun die Menschen diese Enthüllungen einfach so ab? Oder konsumieren seit Jahren diese Sendung, obwohl sie von alledem doch wissen?
    Unwissenheit kann es nicht sein. Ignoranz? Möglicherweise.
    Oder noch schlimmer: Ein Überlegenheitsgefühl.

    Aus denselben Grund, warum Assi-TV erfolgreich ist, weil die Leute, die diese Serien schauen, sich (gefühlt) über die Menschen stellen können, die da zu sehen sind. Damit sie sich (unterbewusst) sagen können "Ich bin zwar arm dran/dumm, aber nicht so arm dran/dumm wie diese Idioten da im Fernsehen".

    Und aus denselben Gründen ist auch GNTM erfolgreich. Weil die Leute es scheinbar lieben zu sehen, wie junge Frauen sich "blamieren". Wie sie sexualisiert werden. Sie sie sich jedes Jahr aufs neue vor der Kamera nackt ausziehen müssen. Wie sie gebrochen werden.


    Germanys Next TopModel bringt das schlimmste unserer (deutschen) Gesellschaft nach oben: Sexualisierung von Minderjährigen und jungen Frauen zum Vergnügen älterer Männer. Das Überlegenheitsgefühl der Zuschauer, weil sie ja nicht so dumm sind wie die jungen Frauen, die daran teilnehmen. Und das brechen und fügig machen der Frauen, damit sie genau das tun, was von ihnen verlangt wird.


    Hier sind noch einmal alle Videos zu dem Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Und nun möchte ich mich direkt an die Moderation und Komitees der Allgemeinen Diskussionen und des Chats wenden:
    Yuki PLUSQUAMPERFEKTION  moxie  peddantisch


    In Anbetracht der neuesten Enthüllungen, sowie gerade all dem, was bereits seit Jahren bekannt ist, frage ich euch: Wie könnt ihr GNTM noch so viel "Platz" bieten?
    Jedes Jahr aufs neue wird ein neues Thema für GNTM gestartet. Jedes Jahr aufs neue findet eine Chataktion anlässlich dieser Show statt und wird in beiden Bereichen mit Medaillen belohnt, wenn daran teilgenommen wird.

    Wie ist eine solche Sendung mit dem Prinzipien des Bisaboard vereinbar?
    Und vor allem: Wie ist eine solche Sendung, welche nachweislich jungen Mädchen und Frauen in der Pubertät schadet mit dem Schutz der Kinder vereinbar, welche sich das Bisaboard mit auf die Fahne durch die Nutzungsbedingungen oder die Hinweise für Eltern und Kinder vereinbar?


    Ich möchte hiermit euch darum bitten, eure Entscheidung, GNTM in diesem Forum eine solche Aufmerksamkeit zu geben, zu überdenken.

    GNTM ist schädlich für die Teilnehmerinnen. GNTM ist schädlich für die (jungen) Zuschauerinnen. GNTM propagiert Inhalte, die mMn schon fast Menschenverachtend sind.

    Bitte gebt dieser "Show" keine Aufmerksamkeit mehr.

  • Dieses Jahr fand keine offizielle Chataktion zu dem Thema mehr statt.


    Ich finde es wichtig und richtig den Leidenden in der Situation die Aufmerksamkeit zu geben, und die verlinkten Videos sollte meiner Meinung nach auch jeder sehen, aber uns so hart zu konfrontieren nehme ich als echt unnötige Provokation wahr, vor allem, weil du scheinbar nicht gemerkt hast, dass es dazu keinen offiziellen Chatabend mehr gab.

    Worüber die User sonst so im Chat (oder in den AD) sprechen wollen, liegt bei uns nicht im Rahmen des moderierbaren und wir wollen in unsrem Bereich auch niemandem verbieten, das anzuschauen und sich darüber auszutauschen.


    Aufklärung ja, aber Verbieten nein.

  • uns so hart zu konfrontieren nehme ich als echt unnötige Provokation wahr

    Ich finde es schade, dass du meine Bitte als Provokation wahrnimmst, denn als solche ist und war sie nie gedacht.


    Ich kann zwar verstehen, dass unter Anbetracht dessen,

    dass es dazu keinen offiziellen Chatabend mehr gab

    , jedoch würde ich dann auch gerne zu bedenken geben, dass ich die letzten Monate nicht im Bisaboard aktiv war und somit gar nicht mitbekommen konnte, ob es eine Chataktion gab oder nicht.


    Ich bin davon ausgegangen, da die Jahre davor eben solche Chataktionen immer stattfanden, auch dieses Jahr wieder eine stattfand. Dies war so nicht ganz korrekt, entsprechend bitte ich dies bezüglich um Entschuldigung.


    Worüber die User sonst so im Chat (oder in den AD) sprechen wollen, liegt bei uns nicht im Rahmen des moderierbaren und wir wollen in unsrem Bereich auch niemandem verbieten, das anzuschauen und sich darüber auszutauschen.


    Aufklärung ja, aber Verbieten nein.

    Es ging mir bei dieser Bitte auch nicht darum, dass ihr (AD- und Chatmoderation) verbietet, über etwas zu reden.


    Mir ging es darum, dass ihr durch offizielle Themen (wie diesem hier) oder die Chatabende der vergangenen Jahre zusätzliche Aufmerksamkeit auf eine sehr toxische Serie gegeben habt. Mit meinem Beitrag und der Bitte an euch wollte ich bei euch intern anstoßen, dass ihr solche Veranstaltungen (Chatabend, jedes Jahr ein neues Topic) und die damit einhergehende zusätzliche Aufmerksamkeit überdenkt.


    Ich hoffe, ich konnte mich nun klarer ausdrücken und Missverständnisse aus dem Weg räumen.

  • Oh je, wenn ich alle reißerischen "Enthüllungen" verfolgen und so irgendwelche Youtuber unterstützen würde, würde wohl mehr Lebenszeit verloren gehen als mir lieb ist. :tired:

    Hab mich gerade schon gefragt, ob ich die Chataktion in diesem Jahr verpasst habe, weil es die erste Staffel seit längerer Zeit war, die ich halbwegs verfolgt habe, aber das wurde ja aufgeklärt...

    Ansonsten schade, ich hätte mir wirklich eine andere Siegerin gewünscht. Oma war leider nicht im Finale, aber trotzdem mein Highlight in diesem Jahr. :grin:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es kam aber als Outcalling rüber und die Begründung mit deiner Inaktivität verstehe ich zwar, aber wenn du schon mit dem Finger auf die Chatmoderation zeigst (bei der du Sweet Reptain vergessen hast), solltest du vielleicht vorher nochmal überprüfen, ob die genannte Problematik überhaupt noch dem momentanen Zustand entspricht.


    Ansonsten kommen solche Topics wie dieses hier von den Usern selbst und nicht von der Moderation, wie das eben bei vielen solcher Serien so läuft. Danke für deinen Denkanstoß, aber zumindest ich und der andere von dir gehighlightete andere Chatmoderator sind uns der Problematik von GNTM seit spätestens letztem Jahr deutlich bewusst. Dass man nicht jedes Jahr ein neues Topic braucht, sondern man ein Sammeltopic dafür erstellt, fände ich als Kompromiss begrüßenswert, will da den Kolleg:innen aus den AD aber nichts vorgeben.


    Ansonsten nochmal: Schaut die Videos und schaut nicht von Problemen wie diesem weg. Genau diese Ignoranz ist das Problem.

  • Es kam aber als Outcalling rüber und die Begründung mit deiner Inaktivität verstehe ich zwar, aber wenn du schon mit dem Finger auf die Chatmoderation zeigst (bei der du Sweet Reptain vergessen hast), solltest du vielleicht vorher nochmal überprüfen, ob die genannte Problematik überhaupt noch dem momentanen Zustand entspricht.

    Dass du meine Bitte als "Outcalling" aufgefasst hast, tut mir Leid.
    Dies war ebenfalls nicht meine Intention.

    Woher kam der Eindruck, es sei "Outcalling"? Durch das tagging?

    Falls ja, möchte ich nur kurz erklären wollen, dass ich dich sowie die anderen Moderationsmitglieder deswegen getaggt habe, damit meine Bitte nicht "untergeht". Ich kenne es selbst, dass ich Beiträge in Themen, die mich nicht interessieren, nicht lese und auf "Beiträge als gelesen" markiere.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich eine solche Bitte hätte posten sollen. (ebenso wenig, wo ich hätte überprüfen können, ob ein Chatabend zu GNTM stattfand) Deswegen habe ich die Bitte an den Beitrag zu GNTM, den ich sowieso schreiben wollte, einfach drangehängt und die Moderationsmitglieder getaggt.

  • Ich meine, du hast mit deiner Kritik an der Serie Recht, aber an der Stelle frag ich mich allerdings was es erreichen soll im BB ein Thema zu schließen?

    Man braucht ein Thema, um es diskutieren und Kritik üben zu können ofc und vielen ist da sicherlich ohnehin bewusst, was da abläuft.

    Ziel ist nicht alles, an dem man Kritik üben könnte, aus seinem Konsum unbedingt zu verbannen (sonst bliebe mir auch nicht so viel über tbh), sondern darüber zu diskutieren.

    Obwohl ich speziell da aus Prinzip nicht mehr einschalten würde, weil ich der dummen Ziege und ihrer Show keine Einschaltquoten geben will.



    Jedenfalls, zur Show selbst, dacht ich mir als Teenager: Yeah, eine Fashionshow. :bigheart:

    Hat sich leider nie wirklich um Fashion gedreht.

    Und dann hat man das öfter in den Pausen und Freistunden mit Beamer und Leinwand geschaut, weil Mädchenklasse ofc, und es war damals eben schön eine Sache zu haben für die man sich vielleicht auch mal abends traf und dazu was trank etc., aber die dummen Zickerein wurden damals schon zu viel und man merkte halt natürlich sofort wie entweder gestellt und / oder provoziert diese waren.


    Und dann kam hinzu, dass selbst (junge) Frauen, die ohnehin dünn bis halbwegs normal, aber immer noch dünn waren, "gefatshamed" wurden, obwohl ich halt nie das Fett gesehen haben weswegen sie geshamed wurden lol.

    Allgemein sind die Vorstellungen davon der Modewelt wer dick sei (ab Größe 38 Übergröße... ofc xD) krank ist, aber diese Sendung und auch Tyra Banks, die bekannt dafür ist noch schlimmer als Heidi Klum zu sein, treiben es selbst für die Modewelt noch auf die Spitze.


    Das andere Ding ist und das ist mir schon damals sauer aufgestoßen, dass die Frauen immer als Mädchen bezeichnet werden, selbst wenn sie bereits 19, 20 sind und auch 16-18jährige sind keine Mädchen mehr. Das zeigt halt so sehr wie selbst (fast) erwachsene Frauen von solchen Industrien komplett infantilisiert werden.

    So sehr ich Rezo mag, er macht hier teilweise dasselbe und stellt es als "das arme, kleine Mädchen!" dar, anstatt sie als junge Frau zu sehen gegen deren Willen gehandelt wird. Es macht imo ab dem Alter halt keinen so großen Unterschied ob du 16, 17 oder 18, 19 bist, wenn du sagst "ne, ich will nicht auf einem fremden Kerl rumgrinden." Dann muss das eben akzeptiert werden, was ofc für die Einschaltquoten von Trash Tv nicht gut wäre.


    Es ist generell ein ekliges Unding und ein riesiges Pet Peeve von mir, wenn man Frauen ab so 17+ als "Mädchen" bezeichnet. Ist aber halt sehr auffällig, dass die Frauen alle sehr jung sind und wenn sie über 18 sind, werden sie immer noch wie ein Kind angeredet, damit man so tun kann als seien sie sehr jung.

  • Mir ging es darum, dass ihr durch offizielle Themen (wie diesem hier) oder die Chatabende der vergangenen Jahre zusätzliche Aufmerksamkeit auf eine sehr toxische Serie gegeben habt. Mit meinem Beitrag und der Bitte an euch wollte ich bei euch intern anstoßen, dass ihr solche Veranstaltungen (Chatabend, jedes Jahr ein neues Topic) und die damit einhergehende zusätzliche Aufmerksamkeit überdenkt.

    Hallo,


    ich melde mich hier jetzt einfach mal, weil ich zum Teil auch die letztjährige Aktion mitgetragen hatte, da die anderen zu dem Zeitpunkt noch nicht im Team gewesen sind.


    Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass wir ebenfalls in diesem Jahr keine gesonderte Aktion zu GNTM gemacht haben oder überhaupt ins Auge gefasst hatten. Entsprechend konnte man sich anders wie im letzten Jahr keine entsprechenden Medaillen für einen Bisawatch mit anschließendem Post in unserem Bereich beantragen.

    In diesem Jahr wurde lediglich dieses Thema auf Nachfrage der Userschaft geschaffen, damit sie sich wieder über die aktuelle Staffel austauschen konnten. Das letztjährige Thema zu GNTM war als Aktionsthema aufgezogen und deswegen wollten wir es nicht komplett umwerfen, um einen erneuten Austausch über die Staffel gewährleisten zu können.


    Wir nehmen die von dir aufgeführten Punkte dennoch ernst und werden daraus entsprechende Konsequenzen ziehen.


    Diese bestehen unter anderem darin, dass wir eine Aktion zu GNTM, wie 2021 geschehen ist, in Zukunft nicht mehr wiederholen werden.

    Des Weiteren möchten wir einer jährlichen Neuauflage des Themas entgegenwirken. Die diesjährige Erstellung des GNTM-Themas war aus unserer Sicht nötig, da wie oben erwähnt das Thema 2021 lediglich zu Aktionszwecken erstellt worden ist.

    Von unserer Seite ist nun nicht mehr vorgesehen, dass jedes Jahr ein neues Thema zu GNTM eröffnet wird.


    Die Sendung ist toxisch und hat zudem fragwürdigen Umgang mit den Teilnehmenden, nur um einige wenige Punkte zu nennen und das möchten wir auch nicht abstreiten.

    Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden, das Thema zu archivieren.


    Der Grund dahinter ist, dass man in diesem Topic nicht nur einen normale Austausch über die Folgen führen, sondern eben auch Kritik an der Sendung üben darf, so wie du es in deinem Beitrag auch getan hast. Neben der Kritik dürfen auch die problematischen Darstellungen und damit einhergehenden Folgen bei Zuschauenden der Sendung mitgeteilt werden.

    Dadurch kann sich auch die Community ein vollumfängliches Bild zur Sendung machen und vielleicht neue Ansichten auf die Sendung kennenlernen. Denn auch diese von dir angesprochenen Dinge sind auch Teil von GNTM.


    Wir möchten deshalb stattdessen den Startpost des nun bestehenden Themas entsprechend verändern und erweitern, sodass am Ende im Startpost nicht nur allgemeine Punkte zur Sendung vorgestellt werden, sondern auch auf die mit der Sendung verbundenen Probleme ein Augenmerk gelegt wird.

    Wir arbeiten intern bereits einem Startpost und werden ihn entsprechend nach Rücksprache mit der Person, die den Thread erstellt hat, verändern und erweitern.


    Ich werde euch darüber in den kommenden Tagen im Ankündigungsthema unseres Bereichs über die Änderungen informieren, sobald diese umgesetzt worden sind.


    Bis dahin bitte ich um etwas Geduld, vielen Dank.


    Grüße

    Mipha

  • Also eigentlich wollte ich ja ggf. nichts posten und will mit diesem Post mit Sicherheit nicht behaupten ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, oh Gott mitnichten.

    Ansonsten nochmal: Schaut die Videos und schaut nicht von Problemen wie diesem weg. Genau diese Ignoranz ist das Problem.

    Aber...Ich finde es generell richtig, solche Videos zu schauen bzw. sich allg. ein eigenes Bild von der Thematik zu machen, aber dann bitte auch in jeder erdenklichen Facette.


    Natürlich will ich mitnichten sagen, dass GNTM gerade in der Vergangenheit nicht gewisse Dinge getan hat oder Aussagen getroffen wurden, die im höchsten Maße als problematisch angesehen werden dürfen bzw. nein, sollten. Natürlich hat GNTM Elemente, die basically zur Vorführung gewisser Charaktere genutzt wird. Natürlich ist sehr wahrscheinlich nicht alles was in der Sendung gezeigt wird so 100% der Wahrheit entsprechend...ABER das sind insbesondere die angesprochenen Videos zum Teil eben auch nicht.


    Von den oben verlinkten Videos hatte ich persönlich nur das letzte einmal angeschaut und dafür noch ein paar andere, den Rest nicht, da a) einige erst kamen, als ich persönlich mit der Thematik schon wieder abgeschlossen hatte und b) weil ich der gewissen Dame, aka Lijana für mich persönlich keine Plattform geben möchte.

    Natürlich kenne ich sie nicht persönlich und ich gebe zu, dass mein Bild von primär durch ihre Staffel - zugegeben die allererste die ich persönlich je geschaut hatte und das eig. auch nur mal weil mir langweilig war... und es mir dann doch irgendwie gefallen hat, lol - vermittelt wurde, ABER während man sagen konnte, dass sie von den Produzenten und beteiligten Personen in der Show vielleicht in diese Richtung gedrängt wurde, so hat sie auch nach der Show und das eben komplett ohne die Beteiligung der Sendung, der Produktionsfirma (was halt auch streng genommen nochmal etwas eigenständiges darstellt) oder sonst wen von GNTM, Dinge getan, die zumindest mMn gezeigt haben, dass von dem Bild, dass man in der Sendung von ihr gewonnen hat, eben vermutlich auch vieles dran gewesen ist und man sie vllt doch nicht immer zu gewissen Aussagen hinmanipuliert hat (komplett ausschließen will ich das aber auch nicht, da die meisten Kandidatinnen keinerlei Medienerfahrung besitzen und die Personen, die dort Fragen stellen, durchaus genau wissen was sie wie fragen müssen, um bestimmte Antworten zu entlocken - trotzdem Antworten tut man immer noch selbst und freiwillig).

    Und das sie - nachdem sie scheinbar einmal meinte das Kapitel GNTM komplett abgeschlossen zu haben - dann ausgerechnet glaub über ein Jahr später vor dem Finale, nachdem es um sie (meines Wissens nach) endlich ruhiger geworden ist (eine Sache, die für sie ja eigentlich positiv sein sollte), taucht sie wieder auf und rührt das Thema GNTM doch nochmal an und tritt es breit und dadurch natürlich auch wieder in den Rahmen der allg. Aufmerksamkeit. Ich möchte ihr nicht unterstellen, dass sie nicht jedes Recht dazu hat, aber ein Zufall scheint mir das trotzdem eher weniger zu sein, viel mehr ein doch sehr taktisches Kalkül, insbesondere nachdem die diesjährige Staffel scheinbar war Einschaltquoten anging außergewöhnlich gut gelaufen war.


    Rechtfertigt das in irgendeiner Art, was ihr und ihrer Familie und Freunde nach ihrer Staffel angetan wurde? Absolut nicht, nichts auf der Welt. Sowas verdient keiner und ist ums Vielfache schlimmer, als was Lijana in der Show je fabriziert hat, mal ganz außen vor ob freiwillig oder teilweise unfreiwillig und sowieso voller Ironie, dass scheinbar viele Menschen (online und im real life) der Meinung sind, es wäre gerechtfertigt aufgrund des Verhaltens einer Person in einer Fernsehshow, die sie persönlich nicht einmal kennen, nicht nur gleiches, sondern sogar noch schlimmeres Verhalten an den Tag legen oder sogar Straftaten begangen haben.

    ABER an dem Handeln dieser nicht gerade wenigen Personen trägt nicht nur Lijana keine Schuld, sondern eben auch nicht GNTM und alles was damit zusammenhängt, denn schlussendlich waren es die ganzen Menschen selbst, welche die Entscheidung getroffen haben, es wäre ok sich wie - sorry das mal so unverblümt zu sagen - menschlicher Abfall zu verhalten.

    NATÜRLICH könnte man sagen: "Aber das ist nur auf Lijanas Verhalten zurückzuführen." und dann zu sagen "Aber das Verhalten kam ja hauptsächlich durch die Verantwortlichen der Show zustande, denn selbst wenn sie vieles davon gesagt und gemeint hat, hätten wir das ja nicht ausstrahlen müssen."

    Möchte ich beides nicht gänzlich abstreiten, aber es besteht halt trotzdem noch einen Unterschied jemanden unsympathisch zu finden oder zu entscheiden eine Person zu beleidigen, mit Mord zu drohen oder ihren Hund zu vergiften. Und diese Verantwortung liegt und lag dann weder bei Lijana, noch bei der gegenteiligen Partei und das scheint man imo gerne mal zu vergessen.


    Aber genug von Lijana, um sie als Person geht es ja eher sekundär und ich wollte auch lediglich begründen, wieso ich ihr persönlich nicht gewillt bin eine Plattform zu geben.


    Die Sache ist halt nämlich die, eine Sache die auch gerne mal vergessen wird. GNTM ist thematisch eine Castingshow für Kandidatinnen mit dem Traum ein Model zu werden, welche Art von Model sei dabei erstmal offen und welche die Sendung potenziell als Sprungbrett nutzen wollen und sich dadurch freiwillig (!) einem Wettbewerb unterziehen, der - wie es für solche Shows üblich ist - idR mit einem Vertrag verbunden ist (und damit meine ich nicht den Modelvertrag, den es so in den neueren Staffeln nicht mehr gibt), den auch sämtliche Kandidatinnen bereitwillig unterzeichnen und zumindest in dieser und der letzten Staffel waren auch alle min. 18 Jahre alt, sprich man setzt auch theoretisch voraus, dass sie sich eben eventuelle Konsequenzen die sich daraus ergeben vollends bewusst sind. Bei vorherigen Staffeln mit noch jüngeren Kandidatinnen hingegen sollten es wiederum die Erziehungsberechtigten gewesen sein, welche es in Ordnung gefunden haben dies(e) ggf. (mit) zu verantworten.

    Denn neben dem Modelaspekt ist die Show eben auch noch eines: eine Unterhaltungsshow und das ist auch nicht woraus die Show denke ich jemals einen Hehl gemacht hat und man muss das definitiv nicht gutheißen, aber zu jeder Reality- bzw. Unterhaltungsshow gehören spannende, meist tragische (Hintergrund)Geschichten, Dramen etc. nun einmal dazu und da ja angeblich sämtliche Kandidatinnen schon X Jahre lang GNTM angeschaut haben, sollten sich die meisten zumindest grob bewusst sein, was Minimum auf sie zukommen könnte.

    Natürlich sieht die Realität dann meist noch einmal anders aus, aber spätestens wenn sie an einen Punkt kommen, wo sie vertragliche Bedingungen abschließen müssen (bei denen durchaus wohl laut einer ehemaligen Kandidatin Punkte drin stehen (durchaus solche, die einen - aber zugegeben vermutlich bewusst hochgestochen formuliert - vermuten lassen, dass gewisse Dinge eben so und so dargestellt werden könnten)), um an der Show teilnehmen zu dürfen, da könnte man eben auch immer noch die Reißleine ziehen, wenn einem das potenziell doch too much erscheint.


    Wie gesagt das muss man absolut nicht gutheißen, ich persönlich finde ich nenn es mal kurz "Beef" persönlich ja den uninteressantesten Aspekt an der Show oder sagen wir mal anders formuliert ist das der Aspekt, der mir am wenigsten gefällt, aber ich sehe durchaus wie so etwas nun einmal dazu gehört und ich kann durchaus auch verstehen - wie gesagt verstehen, nicht gutheißen - da eben ich nenne es mal negative Dinge meist viel länger/häufiger im Gedächtnis hängen bleiben und darüber meist auch viel länger und mehr diskutiert wird, als über positive Dinge. Ist ja auch bei normalen Medienberichten bzw. Nachrichten häufig nicht anders. Wie oft wird schon über positive Dinge berichtet oder wenn, wie lange wird wirklich darüber gesprochen oder welche Reichweite generieren solche Dinge im Vergleich zu negativen Ereignissen und Schlagzeilen. Der Mensch schein wohl leider einfach eher so gestrickt zu sein, dass er - zumindest wenn es das private Umfeld nicht betrifft - viel empfänglicher für negative, als positive Aspekte ist oder diese zumindest eine größere Resonanz besitzen. Glaub da kann man eine gewisse Parallel zu Unfällen jeglicher Art zählen, wo es eben doch automatisch immer wieder Schaulustige gibt, obwohl das was passiert ist eventuell ungeheuer schrecklich ist.

    Das sowas dann eben von Unterhaltungssendungen ausgenutzt wird um eben zu unterhalten und damit ggf. die Quote zu steigern ist vermutlich nicht minder "unmenschlich", aber eben durchaus absolut verständlich, weil vermutlich etwas das durchweg nur Friede-Freude-Eierkuchen ist die allermeisten dauerhaft gar nicht interessieren würde.


    Und um nochmal die gewissen Zickereien und Dramen unter den Kandidatinnen noch einmal genauer aufzugreifen: Natürlich werden die zum Teil von der Produktion geforced, ohne Frage, ABER es wäre etwas vermessen zu behaupten sie kämen ausschließlich durch die Produktion zustande, dafür sorgt das Konzept der Show an sich schon auf natürliche Art und Weise, ich meine, da werden zu Beginn z.B. 25 zum Teil sicher sehr unterschiedliche überwiegend junge Frauen, von denen sich die meisten nicht kennen in eine gemeinsame Unterkunft gesteckt, in der sie bis zu ihrem Ausscheiden 24/7 über mehrere Wochen miteinander leben und sich in der Zeit ggf. erst kennenlernen müssen und das noch mit nur eingeschränktem Kontakt zur Außenwelt (ein Konzept das wiederum auch viele dieser Formate haben). Und wäre das nicht genug, so befinden sich die Kandidatinnen auch noch in einem über die Zeit sicher anstrengenden/auslaugenden Wettbewerb jeder gegen jeden und damit eben in einer ständigen Drucksituation, die alle früher oder später noch einmal zusätzlich psychisch belastet. Da ist es halt sogar nur natürlich, dass es auch ohne Zutun der Produktion unter gewissen Parteien früher oder später mal zu Reibereien kommen wird/würde, vor allem weil denke ich jeder Umfelder hat, dessen Mitglieder man sich nicht selbstständig herausgesucht hat und wo vermutlich auch immer wenigstens ein Charakter dabei sein wird, den man vielleicht aus Grund x, y oder z weniger sympathisch findet - nur in diesem Umfeldern (Schule, Studium, Job, ...) hat man häufiger noch gewisse Freiräume, in welchen man diesen Personen aus den Weg gehen kann. In so einer Show ist das dann halt eher schwierig.

    Schlussendlich liegt es eben auch an der Gruppe selbst, ob sie dazu beitragen Spannungen durch die Produktion noch stärker zu befeuern oder eben nicht und auch da haben sich bereits Kandidatinnen aus glaub ich der letzten oder sogar diesen Staffel (?) zu Wort gemeldet haben, die geschildert haben, dass sie viele Sachen, auch solche die von der Produktion angestachelt wurden, im Hintergrund selbst geklärt oder sich darauf gegenseitig vorbereitet haben, damit es eben ggf. erst nicht zu regelrechten Feindschaften kommt.

    (Aber to be honest, selbst wenn das mal nicht der Fall ist, finden Zuschauer oder andere Leute immer noch genug um auf die Kandidatinnen loszugehen, sei es aus dieser Staffel Lieselotte, die dafür beschimpft wurde, weil sie ungerechtfertigt so weit gekommen sei (wofür sie selbst ja nicht einmal was kann) oder sogar die Siegerin der Staffel Lou-Ann, nur weil viele der Meinung gewesen sind jemand anderes hätte gewinnen sollen.)


    Und dann nochmal zu den großartigen "Aufklärungs-/Enthüllungsvideos" - ich kann natürlich nur für die sprechen die ich selbst gesehen habe, aber abgesehen von dem "Füße Einölen" von vor zwei Jahren stammen die meisten anderen Fallbeispiele die da meist die Probleme von GNTM aufzeigen und erklären sollen, wieso die Show gecancelt gehört, aus den früheren bzw. sogar frühesten Staffeln.

    Macht es das besser oder rechtfertigt das problematische Aussagen die damals über "falsche Ernährung", "fehlende Disziplin", "Bodyshaming" etc. getätigt wurden? Absolut nicht. ABER und hier sind wir wieder bei einem ABER, war das eben damals auch durchaus etwas das in der realen Modelwelt, zumindest teilweise High Fashion, durchaus auch nichts ungewöhnliches gewesen ist. Rechtfertigt das was geschehen ist? Nein. Macht es das zumindest "nachvollziehbarer"? Imo, durchaus.

    Nur und das ist mein Problem mit den meisten diese schockierenden Enthüllungsvideos - genauso wie die Show selbst ggf. manipulierende Aspekte v.a. gegenüber den Kandidatinnen hat, so beleuchten solche Enthüllungsvideos meist eben auch nur einen Aspekt bzw. eine Seite der Medaille und sind dadurch unterm Strich eben auch nicht viel mehr als bis zu einem gewissen Grad Manipulation, denn wenn man die Missstände an Fallbeispielen aufzeigt, dann müssen sie aber auch in einen gewissen Kontext gesetzt werden. Wenn man dabei eben vornehmlich Beispiel aus den frühesten Staffeln herannimmt, daran seine Argumentation festmacht, dann aber so gut wie in Betracht zieht zu beleuchten ob oder in wie fern sich über die Jahre der Zeit vielleicht gewisse Aspekte verändert haben, vielleicht ja sogar - und es wage es kaum zu sagen - zum Besseren bzw. allg. nicht wenigstens versuchen darzustellen wie die Show vielleicht heute aussieht (vermutlich häufig aus einem Grund: sie wissen es absolut nicht und es interessiert sie vermutlich auch nicht mal), dann ist das schlussendlich auch nicht viel mehr als reißerischer Populismus und hat ähnlich viel Aussagekraft wie wenn man unsere Generation heute noch den Zweiten Weltkrieg und die NS-Zeit vorwirft.


    Selbiges lässt sich imo auch dann sagen, wenn solche Videos vornehmlich nur Aussagen von Kandidatinnen zu Rate nehmen, die sich im Nachhinein negativ über ihre GNTM-Erfahrung äußern, aber dann so gut wie nie die Stimmen der Kandidatinnen (und die gibt es nun einmal auch) berücksichtigen, welche sich im Nachhinein durchaus positiv über ihre Erfahrung dort äußern. Natürlich kann man hier argumentieren, aufgrund der während der Show geschlossenen Verträge werden sich die meisten einfach davor hüten etwas Negatives zu sagen, ABER zwingt es sie dazu etwas positives zu sagen, anstatt dann einfach die simpelste Alternative zu wählen und einfach... gar nichts zu sagen?

    Das heißt zumindest für mich, dass unmöglich alles an der Show schlecht oder zum verteufeln sein kann, zumindest denke ich, dass diejenigen die sie durchlaufen haben, das mit allen Konsequenzen noch am besten beurteilen können, natürlich sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne.


    Ich denke in diesem Sinne haben vor allem die letzten zwei Staffeln gezeigt (die dann aber lustiger Weise von vielen alteingesessenen Zuschauern eher als langweilig eingestuft wurde, well...), dass es nicht ultra viel oder ultra eskalierenden Beef geben muss um spaßig beim Anschauen zu sein und das Diversität eben doch eine gewisse Rolle spielt im Gegensatz zu früher. Nun machen eben auch Frauen verschiedener Größen, verschiedenster Bodytypes und mit dieser Staffel auch verschiedensten Alters mit.

    Natürlich kann man vllt auch zurecht argumentieren, dass das alles nur Show ist - Funfact nochmal am Rande: Es ist halt auch tatsächlich immer noch eine Unterhaltungsshow - oder zum Aufpolieren des Images dienen sollte (was ja, wenn das der Plan gewesen ist, offensichtlich nicht funktioniert hat) oder wie es am Ende ja in diversen Klatschblättern zu lesen war eh keine Aussagekraft hat, weil mit Lou-Ann doch am Ende wieder die typische Kandidatin gewonnen hätte, die perfekt ins Raster passt.

    Mal abgesehen davon, dass ich das bei Lou-Ann jetzt nur bedingt sehe, wäre die Schlagzeile hätte Martina als Best Agerin oder Noëlla als für den Laufsteg zu kleines Model mit gewissem Hintergrund und Narben am Körper gewonnen 100% gewesen "Model X hat gewonnen und damit den Deckmantel/Stempel der Diversität unter den diese Staffel stand bewahrt (sonst hätte vermutlich jemand anderes gewonnen)". So oder so wäre das Finale, die Staffel am Ende zerrissen wurden und seien wir mal ehrlich, welche GNTM-Staffel wurde bisher noch nicht irgendwie mal negativ dargestellt?


    Nun ja, damit der Post nicht noch länger wird, komme ich nun langsam mal zu einem Ende.

    Insgesamt muss der Post für die meisten hier ja klingen, wie der absolute Fanboy-GNTM-Verteidigungspost schlecht. Nein und das war auch niemals meine Intention. Die Show hat - auch heute - durchaus noch Aspekte, die man zurecht kritisieren kann (nur eben vllt andere als damals) und mir geht es auch nicht um die Kritik an der Show selbst, denn selbst Fehler aus vergangenen Staffeln dürfen durchaus kritisiert sein und Teil einer kritischen Auseinandersetzung mit der Show sein, ABER was mir eben bei den meisten dieser die Tage kursierenden Videos (und z.B. Arrior hat ja quasi zugegeben die Grundlage seiner Posts wären ausschließlich die verlinkten Videos gewesen) schlichtweg fehlt ist eine differenzierte Betrachtungsweise und wenn man etwas ernsthaft kritisieren will, ist es IMO nun einmal auch wichtig nicht nur ausgewählte Punkte mit gezielt dazu passenden ausgewählten Beispielen herauszusuchen und darauf seine gesamte "vernichtende" Kritik zu stützen, sondern eben möglichst alle Seiten einer Medaille zu betrachten, damit man dann eben auch wirklich von eine gehaltvollen Kritik und Argumentation sprechen kann.


    Und das ist was schlussendlich wichtig ist im Zusammenhang mit GNTM, anderen solcher Shows oder allg. vielen Dingen im Leben: eine kritische, aber eben auch differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik.


    PS: Natürlich finde ich es dennoch vollkommen verständlich, wieso man z.B. keine offiziellen Aktionen mehr zu GNTM macht, was anlässlich dessen, dass diese Show eben nicht unberechtigt als kontrovers einzustufen ist, durchaus seine Richtigkeit hat.

  • Die Sache ist halt nämlich die, eine Sache die auch gerne mal vergessen wird. GNTM ist thematisch eine Castingshow für Kandidatinnen mit dem Traum ein Model zu werden, welche Art von Model sei dabei erstmal offen und welche die Sendung potenziell als Sprungbrett nutzen wollen und sich dadurch freiwillig (!) einem Wettbewerb unterziehen, der - wie es für solche Shows üblich ist - idR mit einem Vertrag verbunden ist (und damit meine ich nicht den Modelvertrag, den es so in den neueren Staffeln nicht mehr gibt), den auch sämtliche Kandidatinnen bereitwillig unterzeichnen und zumindest in dieser und der letzten Staffel waren auch alle min. 18 Jahre alt, sprich man setzt auch theoretisch voraus, dass sie sich eben eventuelle Konsequenzen die sich daraus ergeben vollends bewusst sind. Bei vorherigen Staffeln mit noch jüngeren Kandidatinnen hingegen sollten es wiederum die Erziehungsberechtigten gewesen sein, welche es in Ordnung gefunden haben dies(e) ggf. (mit) zu verantworten.

    Denn neben dem Modelaspekt ist die Show eben auch noch eines: eine Unterhaltungsshow unqd das ist auch nicht woraus die Show denke ich jemals einen Hehl gemacht hat und man muss das definitiv nicht gutheißen, aber zu jeder Reality- bzw. Unterhaltungsshow gehören spannende, meist tragische (Hintergrund)Geschichten, Dramen etc. nun einmal dazu und da ja angeblich sämtliche Kandidatinnen schon X Jahre lang GNTM angeschaut haben, sollten sich die meisten zumindest grob bewusst sein, was Minimum auf sie zukommen könnte.

    Natürlich sieht die Realität dann meist noch einmal anders aus, aber spätestens wenn sie an einen Punkt kommen, wo sie vertragliche Bedingungen abschließen müssen (bei denen durchaus wohl laut einer ehemaligen Kandidatin Punkte drin stehen (durchaus solche, die einen - aber zugegeben vermutlich bewusst hochgestochen formuliert - vermuten lassen, dass gewisse Dinge eben so und so dargestellt werden könnten)), um an der Show teilnehmen zu dürfen, da könnte man eben auch immer noch die Reißleine ziehen, wenn einem das potenziell doch too much erscheint.

    Du sagst hier mehrmals in deinem Post "rechtfertigst es das? Nein ...", aber der Inhalt deines Textes liest sich halt trotzdem so, als würdest du alles davon rechtfertigen wollen, speziell "das war halt das / ist normal für das Business."


    Ich meine großartig, man kann sagen "sie wissen doch worauf sie sich einlassen" und kann dann alles Restliche damit abputzen und so tun, als sei es normal eine Show über einen Riesenhaufen an scheiß Misogynie in Reinform regelmäßig über Bildschirme laufen zu lassen ... und deswegen ist es halt auch gut, wenn man das Thema offenlässt, damit man sich darüber unterhalten kann, imo.


    Natürlich könnt man's halt für andere Aspekte schauen, wenn man etwa auf Mode steht (obwohl es mir nie wirklich was gegeben hat, weil's in Wahrheit leider sehr wenig um Mode geht), aber mit "ist halt Unterhaltungsfernsehen" ist es nie getan. Schon alleine deswegen, weil Misogynie keine Unterhaltung ist, erst recht nicht solch an Maß an Misogynie.


    Wie auch Rezo im Video erwähnt, geht's auch nicht nur um die Kandidat*innen (ich schreib das mal so), sondern um Mädchen und weiblich gelesene Kinder und Jugendliche, die zusehen.

    Ich glaube nun nicht, dass die Show DER Hauptgrund für Magersucht ist, selbst bei denjenigen, die sie als Grund für ihre Erkrankung angeben, aber da spielen halt oft sehr viel mehr Probleme mit hinein, aber GNTM ist sicherlich einer der Faktoren.



    Von den kranken Vorstellungen ab wann frau als dick gilt, abgesehen, sind da noch viele andere Faktoren:


    - Das Nein von jungen Frauen wird nie respektiert.

    Was ihnen so nicht direkt ins Gesicht gesagt wird, eher mit einer scheiß hinterhältigen Art von "die anderen tun es doch auch", "willst du rausfliegen?" etc.

    Und dabei geht es immer darum die körperliche und persönliche Autonomie der Frauen kleinzureden, weil sie nicht nackt vor der Kamera sein und mit einem fremden Kerl rumknutschen will oder legit Angst vor einer der unnötigen Aufgaben hat.


    - Auch erwachsene Frauen werden nie als solche bezeichnet, sondern als "Mädchen" und das wird der oft eher jungen Zielgruppe als Normalität verkauft, dass frau ihr ganzes Leben lang derart infantilisiert behandelt und angesprochen werden wird.

    Das klingt nach einer Kleinigkeit. Wenn man aber bedenkt wie kleinkindhaft Frauen und weiblich gelesene Personen oft behandelt und gemansplained werden: Diese Sendung ist das Epitome von der Infantilisierung von Frauen.

    Und diese werden ja noch indirekt und direkt encouraged sich extra "mädchenhaft" zu verhalten, weil unsere Medienlandschaft zu großen Teilen von alten ekligen Typen geprägt ist... und einer Heidi, die nicht besser ist.


    Ich meine, Rezo hat natürlich Recht. Es hat einen extra Ekelfaktor, wenn da ein erwachsener Mann es drauf anlegt, dass da 16jährige auf ihm rumgrinden (obwohl ein Nein zu akzeptieren wäre, egal ob nun 16 oder 22) und die in dieser Branche arbeiten es sichtlich genießen, wenn da ein Haufen 16jährige um ihn rumhüpfen. Oder eben junge Frauen, die sichtlich zu angehalten werden sich sehr jung zu benehmen, wenn sie schon nicht minderjährig sind.


    - Die Frauen werden mehr als "nötig" sexualisiert.

    Es macht einen Riesenunterschied, ob man Mode vorstellt, darunter auch freizügigere Mode, und nackte Haut einfach nur als nackte Haut ansieht, oder ob man einen Softporno unter dem Vorwand einer Modelcastingshow dreht. Wenn die Kandidat*innen Porn Actresses hätten werden wollen, wären sie nicht zu einer Modelshow gegangen lol.


    Von den oben verlinkten Videos hatte ich persönlich nur das letzte einmal angeschaut und dafür noch ein paar andere, den Rest nicht, da a) einige erst kamen, als ich persönlich mit der Thematik schon wieder abgeschlossen hatte und b) weil ich der gewissen Dame, aka Lijana für mich persönlich keine Plattform geben möchte.

    Natürlich kenne ich sie nicht persönlich und ich gebe zu, dass mein Bild von primär durch ihre Staffel - zugegeben die allererste die ich persönlich je geschaut hatte und das eig. auch nur mal weil mir langweilig war... und es mir dann doch irgendwie gefallen hat, lol - vermittelt wurde, ABER während man sagen konnte, dass sie von den Produzenten und beteiligten Personen in der Show vielleicht in diese Richtung gedrängt wurde, so hat sie auch nach der Show und das eben komplett ohne die Beteiligung der Sendung, der Produktionsfirma (was halt auch streng genommen nochmal etwas eigenständiges darstellt) oder sonst wen von GNTM, Dinge getan, die zumindest mMn gezeigt haben, dass von dem Bild, dass man in der Sendung von ihr gewonnen hat, eben vermutlich auch vieles dran gewesen ist und man sie vllt doch nicht immer zu gewissen Aussagen hinmanipuliert hat (komplett ausschließen will ich das aber auch nicht, da die meisten Kandidatinnen keinerlei Medienerfahrung besitzen und die Personen, die dort Fragen stellen, durchaus genau wissen was sie wie fragen müssen, um bestimmte Antworten zu entlocken - trotzdem Antworten tut man immer noch selbst und freiwillig).

    Und das sie - nachdem sie scheinbar einmal meinte das Kapitel GNTM komplett abgeschlossen zu haben - dann ausgerechnet glaub über ein Jahr später vor dem Finale, nachdem es um sie (meines Wissens nach) endlich ruhiger geworden ist (eine Sache, die für sie ja eigentlich positiv sein sollte), taucht sie wieder auf und rührt das Thema GNTM doch nochmal an und tritt es breit und dadurch natürlich auch wieder in den Rahmen der allg. Aufmerksamkeit. Ich möchte ihr nicht unterstellen, dass sie nicht jedes Recht dazu hat, aber ein Zufall scheint mir das trotzdem eher weniger zu sein, viel mehr ein doch sehr taktisches Kalkül, insbesondere nachdem die diesjährige Staffel scheinbar war Einschaltquoten anging außergewöhnlich gut gelaufen war.

    Worauf du hier hereingefallen bist, nennt man "Villainification". Das wird speziell gerne mit bekannten Frauen, die irgendwie in der Öffentlichkeit stehen, getan und erst recht, wenn es eine Show ist in der nur Frauen teilnehmen.


    Und ich meine... es ist ja so gewollt, dass der Rahmen der gesamten Sendung diese Zickerein auch noch provoziert.

    Man hat's ja im harten Lockdown gesehen, dass sich auch Leute, die sich sonst sehr gut verstehen, dann schon bald in den Haaren hatten.



    Man könnte halt auch Shows über Mode und Models machen und Frauen gegeneinander in einer solchen Show antreten lassen, ohne all diese ekligen Elemente darin.

  • Ich meine, du hast mit deiner Kritik an der Serie Recht, aber an der Stelle frag ich mich allerdings was es erreichen soll im BB ein Thema zu schließen?

    Man braucht ein Thema, um es diskutieren und Kritik üben zu können ofc und vielen ist da sicherlich ohnehin bewusst, was da abläuft.

    Ziel ist nicht alles, an dem man Kritik üben könnte, aus seinem Konsum unbedingt zu verbannen (sonst bliebe mir auch nicht so viel über tbh), sondern darüber zu diskutieren.

    Ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor.


    Ich "erwarte" oder bitte nicht darum, dieses Thema hier zu schließen, sondern habe darum gebeten, dass nicht anlässlich jeder neuen Staffeln ein neues Thema erstellt werden würde (sowie dass keine Chataktionen anlässlich dazu stattfinden).

    Denn wann immer ein neues Thema erstellt wird, führt dieses zwangsläufig zu einer erneuten Aufmerksamkeit für die Serie GNTM (da solche (neuen) Themen auch gerne für eine Weile unter "Heiße Themen" geführt werden können). Des weiteren geht durch das "jedes Mal aufs neue" Erstellen eines Themas auch jeglichen (kritischen) Beiträge, die je zu der Sendung erstellt wurden, im Archiv verschwinden. Und die Anzahl an Menschen im BB, die sich den Diskussionen längst vergangener Tage im Archiv wähnen, ist dann doch (denke ich) eher gering im Vergleich zu den Menschen, die in den Themen außerhalb des Archivs unterwegs sind, eher gering.

    Und davon, dass mögliche Kritik in den früheren Themen immer wieder "verloren" gehen, profitiert ja schlussendlich auch GNTM.

    Jedes Jahr aufs neue startet(e) die Serie. Viele bringen dann in kleineren Videos/Kommentaren die Kritik an, die seit Jahren bekannt ist. Die bekommen dann einige Menschen mit und denken sich vielleicht "Hmmm, nächstes Jahr schaue ich vielleicht nicht mehr GNTM".

    Aber diese Kritik ist nicht "permanent" (bzw hat nicht genug Impact). Und bereits im nächsten Jahr haben die Menschen (ob nun bewusst oder unbewusst) die Kritik wieder vergessen und setzen sich vor GNTM. Nur um dann bei Kritik (wenn sie diese hören) sich wieder zu denken "Hmmm, nächstes Jahr schaue ich vielleicht nicht mehr GNTM".

    Von genau denselben Phänomen profitieren ja auch die CDU oder die FDP.


    Und deswegen habe ich darum gebeten, dass es eben nur noch ein Thema zu GNTM gibt, welches dann nicht nur für zukünftige Staffeln als Diskussion genutzt werden kann, sondern auch kritische Beiträge zu der Sendung beinhalten, welche dann nicht im Archiv "verloren" gehen.



    Dass es sinnlos ist, ein Thema zu verbieten (bzw nicht "zielführend") ist, ist mir wohl bewusst. Deswegen habe ich darum ja auch nicht gebeten. Meine Hoffnung war eben, dass durch meine Bitte die Chat- und AD-Moderation darüber nachdenkt, GNTM nicht weiter zu unterstützen*. Nicht, dass verboten wird, über etwas zu sprechen. Denn dass Prohibition nicht funktioniert, kennen wir aus Deutschland nur zu gut.


    *"unterstützen" im Sinne von Chataktionen oder eben jährlich neue Themen. Dass es keine Chatabende mehr gibt/gab, macht meine Bitte an die Chatmoderation quasi überflüssig, und dass die AD-Moderation nun die von Mipha angekündigten Dinge umsetzt, war weitaus mehr, als ich zu hoffen gewagt habe.

    (denn bei solchen Themen, wo viele Menschen emotional sein können, ist es nicht klug, mit mehr als nur Hoffnungen und Bitten an andere Menschen heran zu treten)

  • Das stimmt natürlich. Obwohl man halt allgemein solche Sendungen gleich im Sexismus-Topic diskutieren könnte.


    Es wäre natürlich nichts gegen Modelcastingsshows einzuwenden, wenn sie all diese sexistischen Narrativen fallenlassen und auch wenn die sagen: "achtet etwas auf eure Ernährung und haltet euch mit etwas Sport fit", aber das wird ja auf diese Weise nicht getan und jeder Versuch von Diversity von dieser Sendung wirkt halt sehr oberflächlich, weil die halt nicht auch noch ihre letzte Zuschauerschaft verlieren wollen lol.

    Man weiß ja bereits wie es in all den Jahren davor ablief. Ist halt etwas naiv, wenn man glaubt, dass die sich so verändert haben soll und plötzlich ehrlichen(!) Wert auf Diversität legen. ^^'


    Dass Frauen mit 66 und 68 dabei ist auch... naja. Ich meine, wieso ist der normale Durchschnitt nicht so um die 25 bis 45? Ist wohl kaum Geriatriealter... außer man ist eben ein ekliger, älterer Kerl, der eben nur und ausschließlich auf sehr Junge steht und ihr wollt halt gar nicht wissen, was ich von diesen Personen halte. ^^'

    Es sagt eben viel über die in der Branche arbeiten aus, dass die meisten Models sehr, sehr jung sind, like (fast noch) minderjährig bis Anfang oder Mitte 20 und es Standard ist alle davon als Mädchen anzusprechen.


    Und früher, wenn ich halt mit meiner Klasse damals auch die Umstylings immer angesehen und ich bin halt sehr der Meinung, dass diese emotionalen Ausbrüche Großteils gespielt sind, weil halt sonst normalerweise keine (fast) erwachsene Person derart zum Heulen anfängt, nur weil Haare geschnitten und gefärbt werden, aber es ist halt trotzdem ein Eingriff in die Autonomie, der wirklich nicht sein muss.

    Vor allem weil ich manchmal zu Cons cosplaye und selbst weiß, dass Wigs auch gut aussehen.


    Aber das ist wieder das Ding: (Fast) Erwachsene Frauen, die sichtlich dazu angehalten werden sich nicht wie eine erwachsene Person zu benehmen, weil es viel mehr baitet Frauen jeden Alters als "UwU" und "thihihi 🤭" (bis auf die eine "Villain" natürlich) und inklusive dumme School Dramen darzustellen und sie wohl dazu anzuhalten auch bei solchen kleinen Dingen dauernd überemotional zu reagieren.

    Btw so lang ist meine Schulzeit auch noch nicht her und ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns mit 16-18 derart stereotyp verhalten hätten und natürlich denke ich nicht, dass sich die meisten der Kandidat*innen privat auch genauso verhalten.


    In unserer Gesellschaft werden bloß tatsächlich erwachsene Frauen und solche, die als diese gelesen werden, insgesamt weniger "liebenswert" wahrgenommen.

    Und das hab ich zwar an recht vielen Anime kritisiert, aber westliche Unterhaltungsmedien sind in der Hinsicht auch wirklich nicht besser.

  • Mipha

    Hat den Titel des Themas von „Germany's Next Topmodel 2022“ zu „Germany's Next Topmodel“ geändert.