[Aktion] Meine Nintendo 3DS- & Wii U-Erinnerungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe BisaBoard-Community und begeisterte Nintendo 3DS- und Wii U-Spieler,


    die Ära des Nintendo 3DS und der Wii U war nie ganz vorbei, denn man kann immer noch Spiele im E-Shop kaufen und diese auf seinem Nintendo 3DS oder der Wii U spielen. Doch im nächsten Jahr ist auch das vorbei. im März 2023 wird Nintendo den Betrieb des E-Shops auf beiden Plattformen einstellen. Mit dem angekündigten Ende dieses Betriebs stellt Nintendo nun die Möglichkeit zur Verfügung, sich Erinnerungsstatistiken für seine Spiele auf dem 3DS & der Wii U zu erstellen und mit dem Rest der Welt zu teilen. Und wir haben uns das zum Anlass genommen, dafür ein Topic zur Verfügung zu stellen, in welchem ihr eure Erinnerungen mit dem 3DS & der Wii U mit den anderen Bisafans teilen könnt.



    Es ist ganz einfach: Über folgenden Link gelangt ihr zu der Seite Meine Nintendo 3DS- & WiiU-Erinnerungen.


    => https://my-nintendo-3ds-wiiu-m….com/de-DE/index.html#top


    Auf dieser formschönen Seite könnt ihr eure Spieleaktivitäten abrufen und ein Spiel eurer Wahl zu eurem unvergesslichstem Spiel ernennen - also zu dem Spiel, mit dem ihr die meisten Erinnerungen verbindet. Ihr findet dort den Button "Los geht's". Meldet euch dort mit eurem Nintendo Account an. Um die Statistiken abrufen zu können, müsst ihr diesen Nintendo Account mit eurem 3DS und eurer Wii U verknüpft haben.


    Habt ihr euch mit eurem Nintendo Account erfolgreich eingeloggt, entscheidet ihr euch, welche Spielerinnerungen ihr laden wollt, die des 3DS oder die der Wii U. Ihr könnt natürlich zu beiden Plattformen eure Erinnerungen laden, aber nur getrennt voneinander. Habt ihr euch entschieden? Dann seht ihr nun eure Gesamtspielzeit, wie viele Titel ihr gespielt habt, welche 3 Softwares und welche Genres ihr am meisten gespielt habt. Diese Erinnerungen könnt ihr zusammenfassen und als Bilddatei herunterladen. Scrollt ihr danach noch weiter runter, könnt ihr euch eines der von euch gespielten Spiele aussuchen, diese zu eurem unvergesslichstem Spiel küren und ebenfalls über den "Schnappschuss"-Button direkt darunter als Bilddatei herunterladen. Und dann ladet ihr das hier in diesem Topic hoch und schreibt dazu etwas schönes. Welches ist euer unvergesslichstes Spiel? Warum ist gerade DAS Spiel euer unvergesslichstes? Mit welchen Spielen hattet ihr generell sehr viel Spaß? Mit welchen vielleicht weniger Spaß? All das dürft ihr hier in diesem Topic teilen.


    Im folgenden Spoiler seht ihr nun meine Nintendo 3DS-Erinnerungen. Um diesen Startpost übersichtlich zu halten, verzichte ich mal auf meine Erläuterungen, das kommt dann in einem seperaten Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt. Dient jetzt auch eher der Demonstration:


    Dann seid ihr jetzt dran. Holt euch eure Statistiken, teilt sie hier mit uns im Topic und lasst uns an euren schönsten Erinnerungen mit dem 3DS und der Wii U teilhaben. Wir freuen uns auf eure Statistiken!

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Meine Nintendo 3DS- & Wii U-Erinnerungen“ zu „[Aktion] Meine Nintendo 3DS- & Wii U-Erinnerungen“ geändert.
  • Wattmacks

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Funktioniert bei mir leider nicht. Auf der Wii U bleiben mir aber besonders Mario Kart 8 und Wind Waker HD in Erinnerung. Super Mario 3D World fand ich auch richtig gut und habe ich intensiv gespielt. Mein unvergesslichen Spiele auf dem 3DS sind wohl Pokémon Y, Kid Icarus: Uprising, Ocarina of Time 3D, A Link Between Worlds, Super Mario 3D Land, Mario Kart 7, … der 3DS war einfach eine geile Zeit! :thumbsup:

  • Finde diese Aktion von Nintendo eigentlich ganz nett, habe es also direkt gemacht, als es verfügbar war:


    Der 3DS hat mich alles in allem eigentlich nicht wirklich verwundert. Ganz viel Pokémon und Animal Crossing, wofür ich den Handheld auch am meisten benutzt habe. Auf den Plätzen danach sollte irgendwann noch Fire Emblem kommen, das hab ich auch relativ viel gespielt. (Wobei mich dann doch verwundert hat, dass Shuffle auf Platz 2 ist) Mir ist auf jeden Fall aber auch bewusst geworden, wie viele verschiedene Spiele ich eigentlich auf dem 3DS spielen konnte.



    Auf der WiiU war es erwartungsgemäß nicht so viel Zeit, die ich reingesteckt habe. Zur Zeit vom Release von Botw hatte ich noch keine Switch, also war es natürlich mein meistgespieltes Game auf der Vorgängerkonsole. Ansonsten leider ganz bezeichnend, dass die meistgespielten Spiele genau die sind, wo ich auch auf der Switch am meisten Zeit reininvestiert habe. War trotzdem eine tolle Konsole!


    Die Anzahl der gespielten Titel hat mich dann auch verwundert, bis ich herausgefunden habe, dass da auch sowas wie Demos reinzählt - Habe mir damals irgendwie alles aus dem eShop runtergeladen, was kostenlos war, ups.

  • Das... hat mich ehrlich gesagt überrascht. Sieht ja fast so aus, als wäre ich ein Pokemon-Fan lol. Da merkt man, dass meine aktive Zeit am 3DS echt lange her ist, heutzutage würde das ganz anders aussehen. Also ist nicht so, dass ich Pokemon nicht mehr leiden könnte (finds immer noch gut), aber es hat heute bei weitem nicht mehr so eine Dominanz bei meinen Spielen.

    Bin auch insgesamt von der Stundenanzahl überrascht, hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

    Die Genre-Statistik ist auch witzig. Würde persönlich sagen, dass RPG (abgesehen von Pokemon) das Genre ist was ich am wenigsten mag.


    Das entspricht schon eher dem, was ich erwartet hatte, Scheinbar wird der Browser hier nicht mit dazu gezählt, sonst wäre der vermutlich an erster Stelle... wann kriegt die Switch endlich einen? q.q

  • Dann wollen wir doch mal^^


    Das ist mir ja fast schon peinlich, dass ausgerechnet dieses Pokémonspiel auf dem ersten Platz ist^^*

    Allgemein deckt sich das aber mit meinen Erwartungen, weil ich diese Konsole wirklich geliebt habe - so sehr, dass ich den roten 3DS, den ich damals zu Weihnachten bekam, so lange bespielt habe, bis das Gummi vom Cursor und die Ummantelung des Steuerkreuzes abgingen und die Tasten Risse bekamen. Der hatte einfach eine Vielzahl an hervorragenden Titeln, die ich zum Teil immer noch nicht beendet habe.

    Die Genre passen auch. Ein Großteil der Spiele dürften JRPG mit als Genre haben, weil es das ist, was mich am meisten anspricht. Cool, dass Puzzle so groß vertreten ist, denn mit allen Ace Attorney Titeln und Virtues Last Reward hat es seinen Ausschlag in die Richtung mehr als verdient. Adventure habe ich jetzt nicht so im Kopf gehabt, aber wird schon stimmen. Strategie ist vermutlich nur durch Fire Emblem abgedeckt, aber da ich bei Awakening in meinem 4. Run stecke, sollte damit alles gesagt sein.




    in dem Fall weiß ich nicht, ob ich wirklich überrascht bin, aber ich finde es wirklich lustig, dass es gezählt wird xD Zu meiner Verteidigung, unser Fernseher ist nicht internetfähig, also habe ich die Konsole angeschlossen, damit wir beim Gemüse Schneiden und Co. Food Wars und Breaking Bad schauen konnten. Dass es so viel wurde, hätte ich aber nicht gedacht. Schade, dass zumindest einer dieser Dienste mittlerweile eingestellt ist (ich hab das vor ein paar Wochen probiert und weiß leider nicht mehr, welcher). Naja, scheinbar hat Crunchyroll es jetzt auf die Switch geschafft, aber da ich auch ne PS4 habe, ist das nicht mehr so relevant.

    Wie dem auch sei, die Wii U war wohl eher klein aber fein, was ihre Spiele für mich anbelangt. Xenoblade X hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich warte seitdem immer noch auf einen Port. Auch den ersten Teil habe ich über den Emulator gespielt, lange bevor das Remastered kam. Tokyo Mirage Sessions habe ich damals günstig bei Gamestop gekauft und es hat mir einfach so viel Freude gemacht <3 Naja, schauen wir mal, was sich noch so an VC Titeln findet, denn das dürfte so die Hälfte der Titel sein, die ich mir für diese Konsole gekauft habe. Ansonsten wartet da noch einiges in meinem Regal. Kann ja nicht angehen, dass das Hyrule Warriors da oben vermutlich das Zelda Spiel ist, das ich am meisten gezockt habe^^*

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Oh nice, diese Seite ist wirklich interessant.

    Der eShop wird ja bald abgeschaltet und damit endet auch wieder eine Ära der Handhelden, die wie ich finde (und eigentlich jeder andere auch), selten von jmd so geprägt wird wie von Nintendo, da im Preis-/Leistungs-/Spaßvergleich nichts an diese Helden rankommt, was aber auch an den starken Nintendo Onlys liegt.


    Hier meine Statistik:


    Letztlich spiegelt dies alles wieder, was ich auch von Natur aus unterschreiben würde.


    Pokémon Y = am längsten gespielte Pokémon. Na logisch, in Y wurde das Züchten damals so vereinfacht, dass ich gefühlt tagelang nur gezüchtet habe und immer im Kreis um diesen blöden Turm gefahren bin. Damals hatte ich ja sogar hier meinen eigenen Tauschbasar. Später habe ich zwar auch noch gern gezüchtet, aber nie solang wie ich es dort getan habe.


    RPG/Strategiespiele = kann ich auch so unterschreiben, zu gefühlt 70% zocke ich allgemein nur RPGs und dazu vorzugsweise eben noch JRPGs und davon hatte Nintendo schon immer Gute und wird diese hoffentlich auch weiter haben. Sollte der Tag einer Nintendokonsole ohne RPGs kommen, dann ist dies für mich der Tag an dem Nintendo seinen Untergang besiegelt.


    Wie gesagt, am Ende reflektierend muss ich sagen, war der 3DS für mich einer der besten Handhelden, denn 83,5 reine Spieltage kommen nicht von ungefähr.


    Eine WiiU hatte ich nie, die empfand ich als Wii Besitzer für mich völlig überflüssig und holte sie daher nicht. Auch nach langem Überlegen fällt mir kein Titel ein warum ich mir diese hätte holen sollen.

  • Hab gehofft ich krieg Fortnite auf 1. :/


    Kann's sein, dass nur runtergeladene und 3DS-Spiele da mit reinzählen?

    Würde alles an Professor Layton und schlechten Indie-Games in den Stats auftauchen, müsste ich mich auch nicht für diesen Yugioh-Zexal-Schmutz rechtfertigen. Q.Q


    Stelle mir so welche Stats für die Wii auch super lustig vor. Wüsste gerne wie viele Stunden lang ich den scheiß Wii-Shop offen hatte, um bei meinen Hausaufgaben zu raven lmao


  • Also ziemlich was ich erwartet habe. Schließlich gehts hier immer noch um Pokémon X <3

    Ich frage mich aber, wie knapp einer der Picross Titel an einem Treppechen vorbei geschlittert ist lol


    Hier noch Wii U, auch wenn die nicht so juckt. Man sieht schon, ich hab die einfach nicht so viel benutzt bevor ich sie verkauft habe. Aber man sieht schon Pokémon Tekken war mein Game haha. Ist es auch immer noch :3

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Tomodachi Life hier zu finden, überraschte mich etwas, da ich das Spiel selbst kaum gespielt habe - viel mehr war das eher meine Verlobte, die darauf gezockt hat wann auch immer wir uns besuchten, was nicht so oft der Fall sein konnte. XD

    Ansonsten... heftiger Fokus auf Pokémon halt, RPG allgemein sind nicht unbedingt meins. Rumble World war mein erstes Pokémon-Spiel überhaupt, noch vor OR, einfach nur zum Ausprobieren.

    Würde Picross 3D von der DS hier noch hinzuzählen, sähe die Puzzle-Kategorie aber noch ganz anders aus.


    Ja, ich hatte nie sonderlich viel Zeit mit meiner Wii U verbracht. XD

    Ein VC-Spiel vor 3D World zu sehen, kommt mir dann aber doch seltsam vor, und auch, dass Woolly World nicht in den Top 3 ist.


    Smash bitte ignorieren, ich mag Smash nicht und habe es vielleicht eine Stunde gezockt. XD

  • Ich muss zwar zu meiner Schande gestehen, dass ich mit Nintendo Badge Arcade gar nicht so wenig Zeit verbracht habe, besonders um hübsche Pokémon-Sticker für mein Hauptmenü zu sammeln, allerdings ist diese Statistik offensichtlich Quatsch. Sie hätte aber ohnehin nicht gestimmt, weil ich meinen 3DS mal verloren habe und damit auch den Aktivitätslog. Die Spiele sind mir zum Glück über den Nintendo-Account alle erhalten geblieben (bis auf das eine, dessen Cartridge im Schlitz steckte), nur die Spielstände der digitalen Software waren dahin.


    In der Schublade liegt auch noch ein Ur-3DS in hübschem Türkisblau, auf dem ich meine ersten Schritte getan habe, bevor ich via Datentransfer auf den wesentlich komfortableren New 2DS XL gewechselt bin. Gelegentlich wird er noch für Tauschvorgänge in Pokémon benutzt, ansonsten aber nicht mehr. Sein Nachfolger war Weiß-Orange, was ich nach wie vor für die schönste Farbgebung halte, der aber, wie gesagt, leider verloren ging. Mein aktuelles Modell ist das Weiß-Fliederne.


    Wenn ich in den Aktivitätslog schaue, werden als meistgespielte Titel Pokémon Omega Rubin, Pokémon Picross und (seit Neuestem) die Ace Attorney Trilogy angezeigt, was mir nur bestätigt, wie selten ich in den letzten Jahren auf dem 3DS gespielt habe. Die Gesamtstatistik dürften wohl Pokémon Sonne, Ultramond und Fire Emblem Awakening anführen. Sicher wird es in allen drei Spielen Leute geben, die sich viel mehr damit befasst haben, aber da ich in beiden Alola-Titeln einen vollen Alola-Dex besitze (im Übrigen allein durch GTS, Wundertausch und Züchten, hier im Forum war ich damals noch nicht aktiv), dürften schon ein paar Spielstunden hineingeflossen sein. Bei jeweils einem Durchlauf ist es aber geblieben. Auch Fire Emblem Fates und, wie schon bei anderen hier aufgetaucht, Pokémon Shuffle spielen oben mit. Bei letzterem tat es mir übrigens um den verlorenen Spielstand nicht leid, weil ich hier einen klaren Cut gebraucht habe.


    Dazu kommen viele "kleinere" Spiele, zwar nicht kleiner an Bedeutung, aber an Umfang. Wenn ich mich nicht täusche, war Ocarina of Time 3D das erste Mal, dass ich mich an ein actionlastiges Spiel gewagt habe. Aus einer Laune heraus habe ich es mir gekauft und wollte es zumindest versuchen, weil ich den guten Ruf des Spiels und aus einem Let's Play auch die ungefähren Mechaniken des Spiels kannte. Ich halte mich nach wie vor für nicht sonderlich begabt, was alles mit Reaktionsfähigkeit und Hand-Auge-Koordination angeht, und bevorzuge Spiele, die rundenbasiert sind oder sogar ohne Kämpfe auskommen. Aber Ocarina of Time hat mir, trotz mancher unnötiger Tode, überraschend gut gefallen und mir die Angst vor Tastenkombinationen und Echtzeitkämpfen ein Stück weit genommen. Mit Kirby Triple Deluxe hat es sogar ein Jump'n'Run in meine Spielebibliothek geschafft.


    Die offizielle Unterstützung für den 3DS mag zwar zu Ende gehen, aber für mich hat er auch in Zukunft noch einiges zu bieten. Einige Spiele habe ich angefangen und nicht vollendet (z.B. Super Mystery Dungeon), andere gekauft und nie begonnen (z.B. Majora's Mask 3D) und wieder andere, besonders die Pokémon-Editionen, laden immer wieder zu neuen Durchgängen ein. Entsprechend hoffe ich, dass die Technik noch ein wenig durchhält, denn ich habe noch viel vor ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Knapp 1k Stunden auf dem 3DS. Die meist gespielten, also Platz 2 und 3 haben mich dann doch etwas erstaunt. Hätte vermutet, dass zumindest Pokémon X mehr Stunden hatte.

    Man merkt, die WiiU war jetzt nicht so mein GoTo wenn die Hälfte der Gesamtzeit auf ein Spiel ausfällt. Und obvsly sehr Zeldalastig, unten in der Ecke noch Pikmin, aber an mehr Spiele könnte ich mich auch gar nicht erinnern. Aber aus offensichtlichen Schwächen sieht es bei vielen wohl ähnlich aus. BotW auf der Switch müsste mittlerweile genauso viele Stunden haben x)

  • Hab das auch gleich zu Release mal gemacht und boy war ich teilweise überrascht...auch wenn meine Spielstunden im Vergleich zu manchen hier ja fast noch harmlos erscheinen I guess...obwohl...na ja... geht so haha. XD


    Offensichtlich habe ganz schön viel Spielzeit in den 3DS gesteckt und ich war ehrlich gesagt überrascht, dass gleich zwei Fire Emblem Spiele auf Platz 1 und 2 sind.

    Man hat ja die Anzahl Stunden auch für Platz 2 und 3 angezeigt bekommen und bei mir sah das so aus:


    1. Fire Emblem Fates (538 h)
    2. Fire Emblem Awakening (393 h)
    3. Pokémon Omega Rubin (372 h)


    Und berücksichtigt man noch wie häufig Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia rechts auftaucht kann man eig. schon davon ausgehen, dass schon 1/3 meiner Spielzeit auf dem 3DS allein mit Fire Emblem verbracht habe. Natürlich umfasst Fates 3 Routen und für eine Route in 3H auf der Switch habe ich bereits 100h gebraucht, aber gut, da hat man auch nicht nur mainly Combats, sondern auch the Monastery wo man nach jedem Combat rumrennt und stuff macht, was vor allem pre-timeskip noch einiges an Zeit benötigt, v.a. wenn man alle rekrutieren will - das gabs bei den anderen FEs halt nicht, da gabs halt maximal die Supportkonversationen, also what? Awakening sehe ich da schon eher, weil ichs 2x gespielt habe und das zweite Mal dann auch in einem kinda All-Support run, all-Reclass-Run (kinda) und das war natürlich time-consuming.

    Und joar ORAS... die meiste Zeit davon ist CP, weil das meine aktivste CP-Zeit via WiFi gewesen ist, sonst war ich ja kein Fan von dem Remake, aber CP hat ... offensichtlich Spaß gemacht. :D

    #backtomegaspls

    Keine Überraschung dass verglichen mit dem 3DS (und auch mit der Switch mittlerweile) die Aktivität bei der WiiU deutlich niedriger liegt, wobei ich mit über 400h hier glaub ich trotzdem ganz gut bin. Ich glaube zwar das gut die Hälfte der Zeit allein durch Hyrule Warriors, BotW und SmashU zustande gekommen ist, aber das ist ja erstmal egal. Eig. funny mit HW wenn man bedenkt, dass die WiiU-Version noch die abartig schwere Version gewesen ist, haha.


    1. Hyrule Warriors (107 h)
    2. TLoZ Breath of the Wild (63 h)
    3. Super Smash Bros. WiiU (47 h)


    Wobei ich auch sagen muss, dass ich wenngleich es rechts nicht auftaucht auch unglaublich gern Pikmin 3 auf der WiiU gespielt habe, sogar zweimal direkt hintereinander! Aber es ist nun einmal kein ultralanges oder gar unendliches Spiel, sodass es da jetzt easy in der Statistik hätte auftauchen können haha. :3

  • Meine 3DS-Zeit ist natürlich besonders geprägt von Pokémon (Y als das meistgespielte und Mond direkt dahinter) und darüber hinaus mit Animal Crossing: New Leaf. Generell habe ich die meiste Zeit wohl mit RPGs und Adventures sowie Puzzle-Spielen verbracht, da das einfach die perfekte Plattform für diese Genres ist. Dass hier in der rechten Seitenleiste kein Titel von Picross e auftaucht, ist schon fast merkwürdig, aber dafür etwas wie Yo-kai Watch, was ich nicht lange gespielt habe. Und das beste: Viele Titel warten noch darauf, endlich gespielt zu werden. Die 3DS-Zeit ist also noch lange nicht vorbei!



    Bisher scheine ich alleinstehend damit zu sein, auf der Wii U mehr Stunden investiert zu haben als auf dem 3DS. Xenoblade Chronicles X war dabei meine absolute Nummer 1 und ein Spiel, das ich wirklich sehr genossen habe. Splatoon und Mario Kart 8 im Multiplayer zu spielen hat auch viel Zeit verschlungen und auch, wenn es hier nicht aufgelistet wird, ist Tokyo Mirage Sessions #FE ebenfalls ein Hit gewesen. Ansonsten ist viel Zeit mit VC-Spielen draufgegangen und genremäßig ging es eher in Richtung Action. Die Wii U hat sich ebenfalls sehr gelohnt und auch wenn im Vergleich zum 3DS die meisten Titel bereits gespielt sind, wird sicherlich noch die ein oder andere Stunde in die Konsole investiert.


  • Kann gerade meine ID Leider nicht verknüpfen wodurch ich nicht auf die Seite komme.


    Aber meine Erinnerungen:


    Beim 3DS oder auch den Vorgängern wurde meine Spielzeit eigentlich nur mit Pokemon geprägt. Bei jedem Release mit Freunden getroffen und das anstehende Wochenende nichts anderes gemacht als gemeinsam Pokemon zu zocken.


    Bei der WiiU hängen ganz viele Erinnerungen an den Mario Titeln aber am meisten bei Super Mario Maker (Hatte hier auch die meisten Spielstunden auf meiner WiiU) - immer wieder habe ich mich mit meinen Bruder gebattlet und wir haben uns gegenseitig Level geschickt etc.

    Hängen geblieben sind natürlich auch unzählige Stunden an Mario Party Sessions sowie Smash Bros. bei denen wir immer gelacht haben!

    Ich mochte die WiiU und hatte sehr viel Spaß damit!

  • There is no shuffle, there is no shuffle here...



    Hach ja, war 'ne schöne Zeit. :grin:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Meine 3DS Zeit dürfte hauptsächlich aus Pokemon bestehen. Dabei dürfte Omega Rubin mit abstand die meisten Stunden haben, da es mein erstes 3DS Spiel war und ich es immer noch liebe. Die 999 hat es aber ziemlich sicher nicht voll. Ansonsten kommen noch Mond, Ultrasonne und X dazu und bestimmt auch noch ein paar Stunden in Picross und Shuffle, einfach weil ich die Spiele ausprobieren wollte. Viel mehr Spiele habe ich nicht wirklich aktiv besessen oder gespielt.

  • Gespielt wird ab und zu noch, da einige Spiele noch nicht fertig sind und einige wenige noch nicht mal angefangen... Ich hätte fast gedacht, dass sich Pokemon X nach ganz vorne schiebt, anscheinend habe ich damals mehr Zeit mit Animal Crossing verbracht. Nintendogs hatte ich zeitgleich mit dem 3DS gekauft und so war es am Anfang mein einziges Spiel. Die Spielzeit überrascht mich nicht, und wird sich eh noch erhöhen. Bei den Spielen hätte ich fast gedacht, dass da noch mehr dabei waren, aber anscheinend werden nur 3DS und keine alten DS-Spiele gezählt.


    Mein 3DS funktioniert noch, auch wenn die Tasten inzwischen ein wenig gelitten haben. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, nach der Switch wieder auf den kleinen Bildschirm zu gucken, aber das Spielen macht immer noch Spaß.