Vote der Woche #551 (20.02.2022 - 27.02.2022) - Eure Meinung zur Schillernden Pokémon in Pokémon-Legenden: Arceus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eure Meinung zur Schillernden Pokémon in Pokémon-Legenden: Arceus 39

    1. Ich finde das Konzept gut (13) 33%
    2. Prinzipiell gut, aber ... (gerne anführen) (2) 5%
    3. Ich finde die Rate zu hoch (11) 28%
    4. Ich spiele das Spiel nicht (8) 21%
    5. Enthaltung (5) 13%

    Auch in Pokémon-Legenden: Arceus sind schillernde Pokémon (Shinys) erhältlich und wie auch in vergangenen Spielen kann die Wahrscheinlichkeit auf eines zu treffen durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Neben dem üblichen Erhalt des Schillerpins und Massenaufläufen von Pokémon kann die Rate außerdem durch das Forschungslevel des jeweiligen Pokémon im Pokédex erhöht werden. Bei Kombination aller Faktoren kommt man letztendlich auf eine Rate von 1:129. An dieser Stelle wollen wir von euch wissen, was ihr von dem Konzept generell denkt und wie euch die Shinys in diesem Spiel so zusagen. Besucht an dieser Stelle gerne unsere Seite zu Schillernden Pokémon in PLA auf Bisafans.


    Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Also ich sag es mal so, ich finde es ok und gut für Einsteiger, die sich vllt. Zum ersten Mal so auf die Shiny Jagd machen. Aber meine Lieblings Methode ist und bleibt die Masuda Methode aus den Hauptspielen. Das hat für mich immer noch diesen Wundertüteneffekt. Arbeit und Ergebnis stehen da für mich in einen guten Verhältnis und entwertet die Shinies nicht für mich.


    In PLA ist es lachhaft wie schnell man in Outbreaks ein Shiny finden kann. Und das ganz ohne Schillerpin. Alleine damit, habe ich inzwischen 2 Boxen voll mit Shinies. Der Schillerpin ist damit kein unbedingtes Ziel mehr für mich geworden.


    Aber für alle die erstmals Shinies jagen wollen, ist es eine gute schnelle Methode um sich auf die Jagd zu machen. Aber die Zucht soll es bitte in Zukunft nicht ersetzen.

  • Generell ist es für Einsteiger bestimmt ganz interessant und auch amüsant.

    Allerdings finde ich generell die Rate viel zu hoch im Vergleich zu den Hauptreihen.

    Man kann einfach viel zu einfach ohne großen Aufwand viele Shinys sammeln,

    aber wie gesagt für Einsteiger ist das ja optimal.

  • neben dem einen Shiny qus der Nebenmission habe ich noch kein einziges Shiny gefunden. Ich finde die idee prinzipiell gut. Und es ist eine Belohnung dafür den Dex wirklich zu füllen.


    Aber ich habe mich enthalten da ich noch nicht ausgetestet habe wie wahrscheinlich die Shiny Rate dann wird

  • Well, ich musste erstmal nehmen, dass ich das Spiel nicht spiele. xD Wenn ich mir die Werte ansehe und wie fleißig Shiny zu finden sind, ist es sicherlich mixed und gut für manche, die nicht für den Grind zu haben sind wie in den Hauptspielen. Ich finde aber grundsätzlich, dass Shinys für mich immer wahnsinnig selten und etwas Spezielles waren, deswegen bin ich wie bei allen Spielen lieber dafür, dass es eine Herausforderung bleibt und einfach schwer zu achieven bleibt. Vor allem mit dem Trend von Pokémon, immer einfacher zu werden, stimme ich sowieso nicht überein, deswegen auch hier lieber Schwierigkeitsgrade einführen oder es einfach wie vorher handhaben, denn da empfand ich es nicht, dass jemand sich groß beschwert hat. Außerdem ist die Freude ja auch größer, wenn es etwas Besonderes bleibt. Deswegen; spiele es selbst nicht, bin aber grundsätzlich immer gegen Vereinfachung in Spielen oder als Ausgleich Optionalität, beispielsweise könnte es auf dem schwierigen Schwierigkeitsgrad ja sowas wie Gold Shiny geben, die einen speziellen Stern erhalten, weil die Rate gewohnt hart ist und für diejenigen, die lieber viele Shiny und schnell erlangen wollen, eben ein anderer Stern oder auch keinen, damit sich das so unterscheiden lässt. Nur so eine Idee, da ich Shiny sowieso nicht hunte, kann das auch doof sein für die Profis, die gerne jagen. Optisch finde ich die Shiny übrigens cute und schaue mir bei der PLA-Aktion auch gerne an, was da für Shiny gepostet werden. Vor allem, wenn es eine Sammlung wie eine Familie ist oder alle Pokémon einer Evolutionsreihe in Shiny nebeneinander, also eine kleine Story gespannt wird. Echt cute!

  • Viel zu hoch - am Besten einfach das Spiel alleine stehen lassen, sprich nicht mit Home kompatibel machen. Dann kann man da seinen Spaß haben bei der Shiny-Jagd ohne alle anderen Shiny aus anderen Generationen zu entwerten.


    Die Tendenz ging ja quasi mit jeder Edition dahin die Shiny noch leichter und schneller bekommen zu können, irgendwann ist halt einfach der Punkt erreicht, wo Sie wirklich nichts besonderes sind, da kann man Sie auch gleich genauso oft wie die normalen Pokémon erscheinen lassen und dann kann sicher jeder aussuchen welche Farbe er mag...

  • Ich finde das Konzept gut. weil so gestaltet sich das wesentlich angenehmer und nicht so zermürbend auf Dauer, was das Shiny Hunting in anderen Editionen betrifft. Man merkt das die Rate erhöht wurde, aber in meinen Augen ist das aber in der Menge vollkommen in Ordnung.

  • Ich finde auch, inzwischen ist die Rate einfach viel zu hoch. Hab zwar erst so etwa eine Box voll, aber wenn man das mit älteren Spielen vergleicht ist auch das schon ne Menge.


    Shinys werden dadurch mMn viel zu sehr entwertet. Die meisten hatte ich nicht mal gesucht sondern sie sind mir einfach so begegnet, ohne Schillerpin.


    Ja es ist schön, wenn man auch mal das Glück hat - aber bei PLA denkt man doch eher schon in Richtung "Oh, schon wieder?" wenn man den Sound hört.


    Das was ich wirklich super finde, und was man beibehalten sollte - dass Shiny-Pokemon schon auf der Overworld erkennbar sind + den Sound.
    Erkennbar aber bitte auch was die Farbe angeht, da denk ich gern an mein Pichu zurück was ich gar nicht von normalen unterscheiden konnte.


    Die Rate sollte man aber wieder etwa auf die von Sw/Sh setzen, so dass sie doch noch bisschen Wert sind und keine Massenware.

  • Die Art und Weise, wie die Wahrscheinlichkeit auf Schillernde Pokémon erhöht werden kann, empfinde ich grundsätzlich gut. Dadurch wird man tatsächlich auch angehalten, sich um die Vervollständigung des Pokédex zu kümmern und so bei der gezielten Jagd auf bestimmte Pokémon mehr Erfolg zu haben. Besonders für jene Leute, die sich zum ersten Mal damit auseinandersetzen, ist das eine tolle Möglichkeit, um die eigene Sammlung etwas aufzustocken.

    Allerdings empfinde ich die Rate, mit der sie auftauchen können, ebenfalls als hoch und das, obwohl ich in Legenden: Arceus nur ein Minimum der Verbesserungen erfülle. Da würde ich mir persönlich wünschen, wenn die Seltenheit in zukünftigen Spielen wieder etwas angepasst wird.

  • Mich haben zum GLück Shinies nicht viel interessiert. "Zum Glück" sage ich deswegen, weil ich deswegen nicht damals hunderte Stunden investiert habe, um genau das Shiny zu kriegen, was ich will, nur um heute festzustellen, dass man die Shinys offenbar ziemlich hinterher geworfen bekommt. Ich habe Legends Arceus kaum gespielt, daher konnte ich noch keine Methode wirklich testen. Ich habe aber YT-Videos gesehen und muss sagen: Großes Mitgefühl an alle, die damals ein große Menge Zeit in Shiny hunting investiert haben, und nun mit ansehen müssen, wie sie heute immer wertloser werden, lol.

  • Ich mag das Konzept eigentlich recht gerne, weil man die Wahrscheinlichkeit für einzelne Pokémon so eben anheben kann und somit gezielt nach schillernden Pokémon suchen kann. Züchten fand ich ohnehin oft sehr mühsam und auch das damit verbundene Freilassen von Zuchtresten, wobei das durch die Massenfreilassung in PLA deutlich einfacher gemacht wurde. Ein bisschen zu hoch finde ich die Rate zwar, weil das Shinys noch mehr entwertet, aber das Erfolgserlebnis einem zu begegnen wiegt das eben recht positiv auf.

  • Ich find's okay, wie es ist. Was ich auf alle Fälle gut finde, dass man die Shinys in der Overworld sieht, weil ich persönlich hätte nicht so Lust, in jedes Pokémon erstmal reinzurennen, um zu sehen obs Shiny ist. Was anderes ists beim Brüten, da finde ich die Überraschung iwie immer sehr spannend.

    Aber ich finds bei PLA echt mal was anderes, auch wenn Shinys da öfter spawnen, aber ich finds vollkommen in Ordnung, da ich jz nen Mensch bin, der jetzt auch nicht wochenlang an einem Shiny sitzen wollen würde.

  • Bin da etwas zwiegespalten. Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr fair für alle Leute, die noch nie das Glück gehabt haben, ein Shiny ausserhalb der geschenkten andersfarbigen Pokémon zu erhalten, andererseits ist es mir fast schon zu einfach. Das man Shinys hört und auf der Overworld sehen kann, passt für ein Spiel wie Legenden: Arceus gut, da man nicht zwingend kämpfen muss, um Pokémon zu fangen. Jedoch wird es dadurch schob während dem normalen Verlauf ziemlich einfach, mehrere Shinies zu fangen. Ich selbst habe irgendwie 8 gefunden, indem ich das Spiel gespielt habe nur eines davon ist aus einer Massenbegegnung & auch dort habe ich nie resettet. An der Stelle frage ich mich doch, ob man es nicht eventuell unwahrscheinlicher hätte gestalten sollen. Das man mit dem Schillerpin und den perfekten Einträgen die Chance erhöhen kann, finde ich wiederum fair, da es doch etwas dauert, bis man gewisse Einträge gefüllt hat und alles auf 10 zu bringen ist durch Pokémon wie den wiederbelebten Fossilien, Icognito oder auch Kryppuk gar nicht so einfach.


    Kurz zusammengefasst für mich. Toll für Leute, die Shinies gezielt suchen oder nie das Glück hatten, eines zu finden, für mich aber sind sie dadurch leider nicht mehr wirklich was besonderes.