[BDSP Festival Doubles] Sun and Boom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich darf euch herzlichst zu meinem ersten RMT seit sehr langer Zeit begrüßen. In diesem RMT stell ich euch eines meiner Teams vor, die ich persönlich sehr gerne spiele.
    Da es auf BDSP keine Ladder gibt und sonst im deutschsprachigen Raum keinerlei Turniere dieser Art, kann ich entsprechend keine Erfolge vorweisen, muss man ja auch nicht immer. Der Faktor Spaß ist in dem Team gegeben und es hat halt seine Schwächen, wie jedes Team auch. Auf dem Showdown-Ladder konnte ich mich an die 1400-1500 Punkte damit bewegen, bis ich halt wieder was neues getestet habe (man kennt es ja, man will was testen, vergisst den Namen umzustellen und fällt von der Ladder).

    Lange Rede kurzer Sinn; Ich fange an:

    Mein erster Gedankengang beim Teambuilding war jener, dass ich etwas gebraucht habe, was gegen das derzeitige Meta gut ankommt. In dem ersten Turnier von Victory Road am 4. und 5. Dezember habe ich GoodStuff mit Metagross| Togekiss|Latios| Knakrack|Wasch-Rotom|Arkani gespielt und ich traf sehr häufig auf Regen + Raikou + Scherox, was diesem Team enorme Schwierigkeiten bereitete, da ich keinerlei Switch ins in Scherox außer Arkani hatte und dieser vom Regen lahmgelegt wurde. Zudem wurde Raikou sehr vielseitig gespielt; Ob mit Wahlbrille oder als Supporter/Screener bzw. auch als LO Cleaner für Togekiss.

    Entsprechend habe ich mir überlegt (mal wieder), gegen den Strom zu schwimmen. Bizzaroraum hört sich in einem schnellen Meta sehr verlockend an. Zudem habe ich etwas gegen Regen gebraucht. Ein TR-Setter mit einem Antiwetter; Ich wollte Despotar wegen Scherox nicht unbedingt spielen, weswegen Hagel und Sonne als Optionen standen. Hagel konnte ich zudem mit Heatran kombinieren und ist auch definitiv eine starke Kombination, doch problematisch gegen andere Heatrans, weswegen ich mich für Qurtel entschied.

    Ich entschied mich also für Sun-Room. Scherox konnte mir allein durch die Anwesenheit Qurtels nicht mehr gefährlich werden. Jetzt bräuchte ich nur noch ein TR-Setter, am besten sogar einen weiteren. [pokemon]Zwirrfiinst[/pokemon] kann von Mogelhieb nicht getroffen werden und hat sonst ohnehin durch Mentalkraut die Möglichkeit, den Bizzaroraum durchzubringen.
    Neben Zwirrfinst standen zwei Pokemon weiterhin zur Debatte. Jedoch verlieren beide gegen Scherox, was jedoch nicht unbedingt das Thema sein dürfte, 1-2 Schwächen kann man nicht wirklich verhindern und man kann sich auch nicht auf alles vorbereiten. Laschoking leidet selbst in der Sonne und verliert gegen Kappalores. Kokowei profitiert in der Sonne, trifft Quaxo hart und Pelipper zumindest neutral und kann mit Schlafpuder nerven und ich hätte eine Antwortmöglichkeit in der Sonne gegen Despotar. Somit hatte ich nun 3 von 6 Slots belegt:

    Um den starken Regen schnell und effektiv aus dem Feld zu bekommen, entschied ich mich für Relaxo, es profitiert zusätzlich von der Sonne und kann den Gegner ziemlich doll nerven.

    Um die Wasser-Schwäche von Qurtel wegzubekommen um auch im Regen notfalls besser dastehen zu können, entschied ich mich für Gastrodon. Nicht nur, dass Gastrodon Raikou ziemliche Probleme macht: Im richtigen Moment eingewechselt, kann es nochmal das ganze Spiel drehen. Es hält unglaublich viel aus. Einziges Problem ist Kappalores, aber diesen musste ich lernen zu umspielen und offensive Kappalores halten ohnehin nicht viel aus, vor allem keine Erruption in der Sonne, wenn dieser doppelt angegriffen wird.

    Zu guter Letzt darf Kapoera nicht fehlen: Es soll mir den wichtigen Bedroher ins Spiel bringen und mit Mogelhieb dafür Sorgen, dass ich den TR sicher herausbringen kann: Zudem kann es Rechte Hand und mit Rundumschutz supportet es das Team zusätzlich.



    Qurtel| Zwirrfinst|Kokowei| Relaxo|Gastrodon|Kapoera



    Das Team

    Qurtel@Holzkohle
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 236 KP| 252 Sp.Angriff| 20 Sp.Vert
    DVs: 0Atk| 0 Init
    Wesen: Ruhig
    - Erruption
    - Hitzewelle
    - Gähner
    - Schutzschild

    Erruption in der Sonne tut anders weh. Da brauche ich auch keine Pflanzen-Attacke, um in der Sonne auch Wasser-Monster um die 50% zuzufügen. Die EVs habe ich in den Sp.Angriff investiert. Ruhiges Wesen, 0 Init DVs und 0 Atk DVs sprechen für sich. Mit Gähner zwinge ich den Gegner zum wechseln, oder er schläft. Insbesondere gegen Cresselia effektiv. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Soll meine Antwort auf Scherox und Regen sein.

    Zwirrfinst@Mentalkraut
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 KP| 172 Vert| 84 Sp.vert
    DVs: 0 Init
    Wesen: Forsch
    - Bizzaroraum
    - Nachtnebel
    - Irrlicht
    - Leidteiler

    Das Zwirrfinst überlebt so einiges, die Cals habe ich leider nicht dabei. Auf der physischen Seite kann mir ohnehin durch Bedroher von Kapoera nichts gefährlich werden. Die Verteidiungswerte sind in etwa gleich hoch. Nachtnebel ist seine einzige offensive Attacke, aber konstante 50 KP tun weh. Vor Irrlicht hatte ich Dunkelnebel gehabt, wogegen ich zwar gegen Cresselia besser stand, gegen Scherox/Despotar/Metagross/Knakrack meine Probleme hatte, weswegen Irrlicht definitiv die bessere Wahl ist, zumal mit Dunkelnebel der Gegner mein Zwirrfinst ignorieren konnte, da keinerlei Gefahr von ihm ausging.
    Leidteiler um länger zu leben und um den Gegner zu nerven.

    Kokowei@Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 252 KP| 116 Sp.Angriff| 140 Sp.Vert
    DVs: 0 Angriff | 0 Init
    Wesen: Ruhig
    - Energieball
    - Bizzaroraum
    - Schlafpuder
    - Psychokinese

    Den EV-Split von Kokowei habe ich aus Pikalytics übernommen. Ich habe was gewollt, was sowohl Schaden drücken kann, als auch in der Lage ist, einzustecken. Die Fähigkeit erklärt sich in der Sonne von selbst. Energieball und Psychokinese sind stab. Bizzaroraum ist gesetzt. Anstelle von Schlafpuder kann ich auch auf Schutzschild gehen, was vor allem im ObenTeamsheet angenehmer ist, da sonst der Gegner weiß, dass ich keinen Schutzschild einsetzen kann.


    Relaxo@Wahlband
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 140 KP| 236 Angriff| 132 Vert
    DVs: 0 Init
    Wesen: Mutig
    - Risikotackle
    - Finale
    - Hammerarm
    - Pferdestärke


    BandedBoomLax, back to 2009, nur ohne Eipfelbeere und etwas weniger Schaden. Die allermeisten rechnen nicht damit, dass ich Relaxo sofort in die Luft jage und meistens steht es danach auch schon 3-2 und Qurtel kann Erruption drücken, in der idealerweise noch ganze 3 Runden Bizzaroraum aktiv sind. Ansonsten tun die anderen Attacken auch ziemlich weh; Mittels Hammerarm kann ich andere Relaxos hart treffen, aber auch Despotar OHKO't und sonst sehr viel Schaden anrichten. Risikotackle ist der zweite Stab-Move. Pferdestärke um etwas gegen Metagross zu haben. Das Set überlebt Nahkampf von offensiven Kapoera garantiert.

    Gastrodon@Gauvebeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 172 KP| 212 Vert| 60 Sp.Angriff| 60 Sp.Vert| 4 Init
    DVs: 0 Angriff
    Wesen: Mäßig
    - Eisstrahl
    - Erdkräfte
    - Genesung
    - Schutzschild

    Das ist so das Standard-Set von Gastrodon. Ein Mäßiges Wesen und 4 Init EVs, damit diese 4 zum einen nicht verschwendet werden und zum anderen, dass ich gegen langsamere Gastrodon außerhalb von TR früher agieren kann. Siedewasser habe ich wegen der Sonne nicht genommen, dafür aber Genesung. Erdkräfte und Eisstrahl decken vieles ab. Schutzschild ist klar. Die Beere rettet mich in unangenehmen Situationen.


    Kapoera@Giefebeere

    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP| 116 Angriff| 36 Vert| 100 Sp.Vert|4 Init
    DVs: -
    Wesen: Hart
    - Mogelhieb
    - Rechte Hand
    - Rundumschutz
    - Nahkampf


    Das Standard-Kapoera Set. Die 4 Init EVs verhalten sich gleich wie die von Gastrodon. Bis jetzt habe ich Rundumschutz tatsächlich nicht so oft gebraucht, eher gar nicht. Stattdessen könnte ich da auf Patronenhieb oder Tempohieb gehen, um zumindest eine Erstschlag-Attacke zu haben. Rechte Hand + Erruption in der Sonne tun halt sehr weh.

    Leads:

    Kapoera +Zwirrfinst
    Mein Standard Lead. Meistens habe ich Relaxo & Qurtel hinten. Ziemlich sicherer Bizzaroraum, damit die anderen beiden durchsweepen können. Klappt auch gegen Regen bzw. vor allem gegen Regen ziemlich gut.

    Kapoera+Kokowei
    Wenn ich sehe, der Gegner spielt kein Fakeout, kann ich Kokowei leaden, passiert seltener.


    Relaxo+Zwirrfinst
    In Runde 1 Boomen, damit ich Kapoera + Qurtel reinholen und Rechte Hand + Erruption drücken kann. Niemand erwartet den Boom in Runde eins und sollten die Gegner überleben, kann ohnehin Nichts in Erruption switchen, es sei denn, man heißt Heatran; Für diesen Fall hätte ich noch Gastrodon parat.
    Auch ist die Möglichkeit gegeben, dass ich einen TR-Setter als viertes Monster mitnehme; Somit kann ich in der letzten TR-Runde mit beiden Pokemon Bizzaroraum einsetzen und diesen wieder ungestört für mich zurück gewinnen.

    Wer das Team testen möchte, hier wäre die Datei.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Rusalka

    Hat das Label von Teambau auf Teambericht geändert.