Rotom keine 510 EV?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte mein Rotom heute EV trainieren und bin dabei auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann.


    ich wollte dem Rotom 252 EV auf sp. Angriff, 128 EV auf Verteidigung und 128 auf sp. Verteidigung geben (also insgesamt 508 EV) daraus ist aber leider nichts geworden. die EV wurden gelockt als es bei 252, 128, 106, also insgesamt bei 486 EV stand.


    Ich habe das ganze jetzt mit 3 Rotom versucht und bin nie auf 508 gekommen. Ich habe bisher auch mehrere andere Pokemon erfolgreich trainiert und hatte nie Probleme und mich auch nie verzählt.


    weiß einer von euch, was da los ist?

  • Normaler Weise sollte man sämtliche Pokémon problemlos EV-trainieren können (und Mons sollten beim fangen eig. auch 0 EVs auf alles haben).

    Bist du sicher, dass du dich nicht verzählt hast oder aus Versehen bereits auf einem anderen Wert EVs verteilt hattest?

    Oder hat dein Rotom ohne das du es gemerkt hast den Pokerus bekommen, weil das verdoppelt ja auch noch einmal die EVs?


    Eventuell wäre es hilfreich mal einen Screenshot (oder die Daten) vom Rotom durchzugeben: Form, Wesen, DVs (falls bekannt oder wenigstens die Einschätzung innerhalb der Box), Screen vom EV-Screen und dann könnte man das Ganze vllt etwas besser nachvollziehen.

  • Das Rotom habe ich gezüchtet. sollte also 0 EV haben. Das ich mich verzählt habe, dachte ich natürlich auch zu erst, aber es ist jetzt das 3. Rotom und ich habe vorher andere Pokemon problemlos Trainiert. Ich habe alle werte Aufgeschrieben und zusätzlich mit einem Klicker mit gezählt.


    wie erkenne ich den Pokerus?


    Werte:

    Rotoms DV sind alle auf 31 außer Angriff und sein Wesen ist Mäßig um den Sp. Angriff zu boosten. Es ist in der Standardform. Die anderen beiden waren aber eine Waschmaschine. habe ich beim 3. versuch extra anders gemacht.

  • hier der ev Bildschirm von Rotom 3. mehr wird gerade leider schwierig. aber ich könnte morgen vielleicht mehr hochladen.


    Hier noch Nummer 1 und 2.


    Keines der Pokemon hat den Pokerus.


    Edit: hab' jetzt noch ein weiteres traniert und nur Verteidigung und sp. Angriff gesteigert nach dem ich auf 504 gezählt hatte musste ich noch drei Schalellos (2 ev auf kp) besiegen um die ev vollständig zu füllen.

  • Also auf den Screenshots sieht man ja erstmal, dass 510 EVs verteilt wurden, weil das Diagramm der Werte blau ist, sonst wäre es orange.

    Daher meine Frage, woher weißt du, dass die EVs auf 106 gelockt sind? oder anders: wie hast die EV-Trainiert? Gegen welche Pokemon hast du gekämpft und hast du Machtitems benutzt?


    Schalellos gibt nur 1 EV auf KP, also hättest du 6 besiegen müssen um auf 510 zu kommen.


  • Schalellos gibt nur 1 EV auf KP

    Sorry ich meine Gastrodon die Weiterentwicklung.


    Ich habe verschiedenst Pokemon benutzt habe aber alle mit der Liste im Pokewiki und hier im Pokedex abgeglichen zusätzlich habe ich immer das passende Machteitem verwendet. Ich habe die Ev mit einem Handzähler mitgezählt und aufgeschrieben. Das hat auch immer funktionier, auch mit einem vierten Rotom, bei dem ich dann nurnoch sp. Angriff und Verteidigung trainiert habe.


    Edit: ich habe auf Rute 210 gegen einen Ninjajungen mit drei Kleinsten gekämpft und auf der Route unter Schleiede gegen einen Pokemon Sammler mit drei Roselia. (15 Ev für Verteidigung und 18 ev für sp. Angriff). Hat beim vierten Rotom auch problemlos funktioniert.


    Edit2: den sp. Verteidigungvert der ersten drei habe ich im Untergrund mit Tentacha, Tentoxa und Jugong trainiert.


    Ich habe jetzt NOCH ein Rotom ausprobiert und es ist wieder nicht auf 510 ev gekommen


    252 auf sp. Angriff, 128 auf Verteidigung und nach dem dritten Tentoxa wurde das ev Diagramm blau obwohl erst 398 ev vergeben wurden.


    Und nein ich habe mich nicht verzählt. Ich habe meine Zählweise mehrfach überprüft und es hat mit anderen Pokemon immer funktioniert und die Ev wurden immer erst gelockt, wenn ich auch bis 510 gezählt habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yoshi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bissko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, du benutzt Machtitems und keinen Pokerus. Dann stimmt die Rechnung bei Kleinstein und Roselia nicht. Kleinstein gibt 1EV auf Vert., das Machtitem gibt zusätzliche 8 (nicht 4 wie noch in älteren Generationen). Also 3x(1+8) = 27 EVs auf Verteidigung. Bei Roselia sind es dann 3x(2+8) = 30 EVs auf Spezialangriff. Du müsstest also 10x den Ninjajungen und 9 mal den Sammler bekämpfen, um die Werte auf Maximalwert zu bringen. Hast du da mitgezählt? Oder nur die EVs an sich?

    Erklärt vielleicht, warum das Diagramm schon nach wenigen Tentoxa voll war, weil du vielleicht doch mehr EVs auf Vert. verteilt hast, als gedacht. Wenn man 252 EVs verteilt und (auch falsch) mitzählt, fällt es ja nicht auf, dass die EVs schon längst auf dem Wert verteilt sind, man macht dann nur ein paar Kämpfe umsonst. Aber wenn man die EVs so splittet, macht das einen Unterschied.