Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der erste Trailer hat mich persönlich nicht überzeugt, was aber weniger an der gezeigten Technik als mehr an der schon gewohnten Aufmachung liegt. Kamerafahrten übers Gelände und ein paar wilde Pokémon holen nach dem wiederholten Male nicht mehr so sehr ab. Ich bin aber gespannt, was man darüber hinaus zu bieten hat und die Starter sind für mich bereits nach kurzer Zeit sehr liebenswürdig anzusehen. Die Entscheidung könnte bei den dreien schwierig werden.

  • Muss sagen, nachdem ich mir jetzt mal die Zeit und die Ruhe genommen haben, mir den Trailer n paar mal zu geben und die Bilder anzusehen: Inzwischen hab ich nen etwas positiveren Eindruck. Also grafisch und vom Worldbuilding her sieht es deutlich besser aus als Schwert&Schild und Legenden: Arceus. Es ist immer noch lange nicht überzeugend, aber die Welt wirkt durch die vielen umherlaufenden Pokémon sehr lebhaft. Bleibt halt die Frage: Wir gut ausgearbeitet ist die Spielwelt? Ist sie darüber hinaus interessant? Ist es wirklich wieder mehr Open World und weniger "das Spiel nimmt mich an die Hand und führt mich durch die Welt"? Und ist der Content endlich mal wieder ausreichend genug? Das sind natürlich Dinge, die sich erst später bantworten lassen. In der Hinsicht jedoch bin ich weiterhin sehr skeptisch, auch im Hinblick auf das Erscheinungsdatum. Vielleicht hat sich GameFreak bei der Entwicklung Hilfe geholt, vielleicht haben sie tatsächlich viel mehr Ressourcen verwendet. Letztendlich aber bleibt die Befürchtung, dass Karmesin & Purpur ähnlich werden wie Schwert & Schild: Ganz okaye Spiele, aber jedoch ziemlicher Mangel an Content und zu substanzlose Spielwelt. Aber da warten wir mal ab. Rein vom Trailer her bin ich aber doch etwas mehr positiv gestimmt. Die Spiele könnten gut werden.

  • Pokémon Karmesin/Purpur sehen nicht nur Grafisch deutlich besser aus als alle vorherigen Pokemon Spiele, sondern sind auch noch Open World? Und es gibt zahlreiche Städte? Die Texturen sind fast schon auf Pokkén-Level, der Artstyle fast schon Snap-mässig.


    Sehr geil! Dieses Spiel macht Hoffnung: Es bedeutet, dass Generation 10 auf der Switch 2 aussehen wird wie Pokémon Snap (wenn nicht sogar besser), Texturen hat wie Pokkén (wenn nicht sogar besser), Open World sein wird und Fang-Mechaniken wie Legenden: Arceus (wenn nicht sogar besser) haben wird! Generation 10 könnte das ultimative Pokémon-Erlebnis werden.

  • Die Ankündigung 10/10

    Die Starter mega

    Die Region mega

    Der Look mega

    Aber was man leider sagen muss seit Gen 8, diese Grafik ist einfach nicht mehr in Ordnung und wird definitiv immer ein Makel bleiben.

    Die Framerate wird bis auf Release auf 30 gepusht und mehr wird sich nicht tun.

    Es wird Open World, also lets see and hope....

    Der erste Eindruck war, warum...

    Der zweite okay hoffen wir dass es gut wird.

    Was noch schlimm war, Ende 2022 und man fragt sich eigtl nur noch warum....

    Gamefreak und Company lasst euch mal Zeit.

    Denke auch dass Gen 10 2026 ansteht denn es steht das dreißigjährige Jubiläum an.

    Denke es könnte vielleicht wie bei Gen 5 werden.

    2023 einleitende DLCs zu der Fortsetzung von S/V

    2024 Fortsetzung von S/V

    Und ja mir fiel beim Absenden auf wir haben dann ein Jahr Zeit wo nichts erscheinen könnte und doch bleibe ich bei meiner Theorie.

  • Die Starter sind alle nicht schlecht, ich würde mich aber für die Pflanzenkatze entscheiden, da sie mir bisher am meinen zusagt vom Design her. Sie ist irgendwie putzig. ^^

    Zur Region kann ich sagen, dass sie bisher leider recht leer wirkt, denn die Open World erinnert wirklich sehr an Legenden Arceus. Hoffen wir, dass diese mit viel Leben gefüllt wird, viele Trainerkämpfe, Missionen usw. Bitte nicht nur eine riesengroße leere Welt, die hin und wieder ein paar Pokis auftauchen lässt, die wir fangen können.

    Legenden Arceus ist ganz nett, aber da brauche ich keine 2.0 Variante mit besserer Grafik.

    Und hoffentlich behalten sie das alte DV und EV System bei und übernehmen nicht dieses von Legenden Arceus.

  • Sorry aber Nein.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Bei all den Hype um Gen 9. Aber Grafisch und von den Texturen her. Sieht das gezeigte aktuell grausig aus. Niemals ist es auf Snap und schon gar nicht auf Pokken Niveau, XD XD XD

    Ich habe auch "fast" gesagt, nicht das es schon auf diesem Niveau ist. Die screenshots von dir sind aber auch sehr low res und etwas trügerisch. Bessere Screenshots zeigen das nicht mehr viel fehlt:



    Wie gesagt, es ist schon nah dran. Vor allem die Texturen der Pokémon. Du darfst auch nicht vergessen, dieses Spiel ist eine vollständige Open World, mit Städten, umherlaufenden Pokémon, etlichen Mechaniken, und, und, und. Was ist Snap? Ein Fotomach-Simulator mit ein paar Maps. Was ist Pokkén? Ein Kampf-Simulator mit noch kleineren Maps. Kann man kaum vergleichen, und doch ist die neue Generation so nah dran.

  • Du darfst auch nicht vergessen, dieses Spiel ist eine vollständige Open World

    Da würde ich abwarten. Schon in mehreren Spielen wurde von "Open World" gesprochen und nie war es tatsächlich eine. Selbst Legenden-Arceus besitzt keine vollwertige Open World. Daher rate ich jedem, den Begriff "Open World" hier nicht zu sehr zu gewichten. "Open World" kann auch bedeuten, dass uns wieder ein ähnliches Konzept wie in Galar mit der Naturzone erwartet. Daher seid vorsichtig, wenn von Open World gesprochen wird.

  • Blizzforte

    Na gut. Sagen wir Gen 10 könnte fast da ran kommen.^^

    Pokken sah unfassbar gut aus damals. Man konnte das Fell von Lucario und die Schuppen von Knackrack sehen. Daran kommt das gezeigte von GF überhaupt nicht ran. Sie versuchen es zwar, aber das wirkt total unsauber.

    Und das hat nix mit trügerisch zu tun. Deine Bilder sind nur eine andere Perspektive von weiter weg. Die Texturen bleiben aber Matschig.

  • Schon in mehreren Spielen wurde von "Open World" gesprochen und nie war es tatsächlich eine. Selbst Legenden-Arceus besitzt keine vollwertige Open World.

    Dieses Mal scheint die Welt ohne Ladezonen auszukommen. Ich zitiere einmal die Pressemeldung:

    Zitat

    Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur, die von GAME FREAK inc. entwickelt werden, sind der nächste Schritt in der Entwicklung der Pokémon-Hauptreihe. Trainer können eine offene Welt erkunden, in der die zahlreichen Städte nahtlos in die umliegende Wildnis übergehen. In dieser Region können Pokémon überall gesichtet werden – im Himmel, im Meer und auf den Straßen.

  • Ich finde es außerdem beachtenswert, dass die Titel anders ins Deutsche übersetzt worden sind. Alle anderen Versionen lauten: "Scharlachrot" und "Violett". Meiner Meinung nach klingen die deutschen Titel am besten. Diese Wahl fühlt sich etwas eleganter an.

    Auf jeden Fall glaube ich, dass das Hauptthema des Spiels irgendetwas mit Eleganz zu tun hat. Aber das bliebt sowieso eine Hypothese, die ich mir auf dem Stegreif ausgedacht habe.


    Sicher ist, dass die Region sich auf die iberische Halbinsel bezieht. Die Mappe zeigt außerdem ein Land rechteckiger Form.

    Es wäre schön, wenn die Windmühlen einen Hinweis auf Don Quijote darstellten.


    Alles in allem bin ich mit diesen Spielen bisher relativ zufrieden!

  • Bisher bestätigte (gesehenen Pokemon


    Was mich ärgert ist der Name Karmesin. Die hätten wirklich Scarlet beibehalten sollen, klingt einfach um so viel besser. :(

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Ja, ich habe gemischte Gefühle, was die Titel betrifft. Einerseits klingen "Karmesin" und "Purpur" besser als "Scharlachrot" und "Violett". Andererseits ist es auch wahr, dass sie sich ansehnlich von den originalen Titeln unterscheiden. Ich finde es immerhin merkwürdig, dass die Farben nur in der deutschen Übersetzung geändert wurden.

  • Du darfst auch nicht vergessen, dieses Spiel ist eine vollständige Open World

    Da würde ich abwarten. Schon in mehreren Spielen wurde von "Open World" gesprochen und nie war es tatsächlich eine. Selbst Legenden-Arceus besitzt keine vollwertige Open World. Daher rate ich jedem, den Begriff "Open World" hier nicht zu sehr zu gewichten. "Open World" kann auch bedeuten, dass uns wieder ein ähnliches Konzept wie in Galar mit der Naturzone erwartet. Daher seid vorsichtig, wenn von Open World gesprochen wird.

    Die Website sagt: "Sie bieten dir eine ausdrucksstarke und offene Welt, die du frei erkunden kannst." Sowas wurde in vergleichbarem Wortlaut bisher glaube ich nicht gesagt?

  • Die Website sagt: "Sie bieten dir eine ausdrucksstarke und offene Welt, die du frei erkunden kannst." Sowas wurde in vergleichbarem Wortlaut bisher glaube ich nicht gesagt?

    Nein, das glaube ich nicht und das klingt gut und dass die Gebiete in fließendem Übergang nebeneinander liegen ohne Ladezeitem, spricht sehr für eine echte Open World und klingt auch sehr gut, aber es kommt schlussendlich darauf an, wie offen es ist und ob alle Gebiete von Beginn an erreichbar sind. Also ja, ich denke auch, dass die Spielwelt wieder freier ist und man nicht überall vor künstlichen Sperren stehen bleibt, weil man sich ja nicht frei bewegen soll, aber wie offen es letztendlich ist, geht aus den Aussagen halt nicht hervor, deswegen würde ich also abwarten und den Begriff "Open World" vielleicht nicht auf die Goldwaage stellen.

  • Da hast du echt ziemlich genau meine Gedanken aufgeschrieben... ich hab echt schon überlegt Pokemon jetzt endgültig zu boykottieren.


    Ich bin zwar scheinbar die einzige hier die die neuen Starter absolut scheußlich findet aber na ja... echt, vor allem der Feuerstarter sieht aus wie von Grundschülern dahingekritzelt. Sehen echt sooo aus wie Fakes. Deswegen meinte ich auch, noch mehr neue Pokemon brauchen wir nicht.

    Und auch die Namen, Karmesin und Purpur, da denkt man wie einige schon meinten doch gleich an Fanmade Fakes.


    Von der Grafik hab ich ehrlich gesagt eh nicht viel erwartet, damit kann ich mich abfinden. Wer rechnet denn bei GF noch damit dass die da mal mehr Mühe reinstecken *hust*.

    Aber dass es scheinbar WIEDER MAL einen Dex-Cut gibt... also der Hinweis dass nur bestimmte Mons auf die Spiele übertragen werden können... das setzt mir echt zu. Home-Knast geht weiter :pinch:


    Also wenn die Spiele nicht noch anders überzeugen, dann wars das für mich mit Pokemon.


    Wahrscheinlich werden die, weil Hauptspiele, auch mal wieder zu einfach...

  • Was mich an der Grafik echt stört, sind die Modelle der Menschen. Besonders die Hauptcharaktere, sehen eher nach Fortnite, anstatt einem Pokémon Spiel aus. Sie müssen die Modelle mehr an den Anime Look anpassen.

    Dem muss ich ganz klar wiedersprechen, denn die Charaktere scheinen wohl denen aus dem Spiel Meisterdetektiv Pikachu nachempfunden zu sein. Ja, sie wirken anders, aber sie kamen zumindest schon Mal in einem Spin Off vor, sodass sie Spieler:innen von dem Spiel durchaus vertraut vorkommen müssten.


    Ich mag den Stil auch nicht besonders, scheint aber wohl der Weg zu sein, um mehr Azsdrücke im Spiel nutzen zu können, nachdem man darauf mehr Wert legt.


    006.jpg